Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

Schneemann

Eine bizarre Mordserie erschüttert Oslo, als mehrere vermisst gemeldete Frauen tot aufgefunden werden. Eine Gemeinsamkeit: Bei jedem Tatort hinterlässt der Täter einen Schneemann. Höchste Zeit für den Polizisten Harry Hole, trotz Alkoholsucht die Ermittlungen aufzunehmen.

So wie ich das mitbekomme, wird diese Jo Nesbø - Verfilmung von Kritikern stark verrissen. Das Buch habe ich nicht gelesen und kann mir daher nur über den Film ein Urteil erlauben. So hart würde ich damit nicht ins Gericht gehen, eine wirkliche Meisterleistung ist er jedoch auch nicht geworden.

Dabei hat der Streifen grundsätzlich so Einiges zu bieten: Das Setting in Norwegen bietet einen tollen Look und unterstreicht die kalte Atmosphäre des allgemein relativ hoffnungslosen und tristen Films, mit Michael Fassbender, Rebecca Ferguson oder J.K. Simmons sind zudem gute Darsteller dabei. Was mir den Film aber verleidet, ist die teilweise starke Inkonsequenz: Er spielt wie gesagt in Norwegen, sämtliche Texte sind jedoch auf Englisch gehalten, ob Zeitungsartikel, Akten, Zeitschriften etc. WhatsApp-Nachrichten wurden hierzulande dann gleich ins Deutsche übersetzt. Das mag manch einen nicht stören, mich hat das jedoch ziemlich rausgerissen, dabei ist Norwegisch eine so tolle Sprache. Hätte man auch mit Untertiteln lösen können. Bloß gut, dass die Macher das große Schild mit "Velkommen til Bergen" ("Willkommen in Bergen") im Hauptbahnhof jener Stadt scheinbar übersehen haben (was eigentlich unmöglich ist, doch die haben es irgendwie hingekriegt), sonst hätten sie auch das noch durch einen englischen Schriftzug ersetzt. Ein weiteres Beispiel: An einigen Stellen ist der Film durchaus dramatisch und einfühlsam, doch im entscheidenden Moment, nämlich wenn
die Polizistin Katrine Bratt stirbt, und damit die zweite Hauptfigur des Films,
wirkt es krass ausgedrückt so als ob es jedem vollkommen egal wäre.

Natürlich gibt es auch wiederum sehr gute Seiten, beispielsweise eine Reihe geschickt und symbolträchtig aufeinander abgestimmte Szenen:

Eine Art Farmerin, das nächste Opfer des Killers, schlachtet ein Huhn per Enthauptung. Kurz darauf wird ihr vom Killer durch einen Draht der Kopf abgetrennt. Katrine plant, einen Tatverdächtigen zu erschießen und verliert kurz darauf ihren (Abzugs-)Finger.
Zudem war der Showdown sehr beklemmend und spannend.

Insgesamt daher eine teils recht ambivalente, aber keineswegs vollkommen misslungene Sache. Die Konsensmeinung, die sich bei mir und meinen Mit-Schauern herausgebildet hat, war, dass er für einmaliges Ansehen gut war, man ihn aber nicht unbedingt nochmals sehen muss.

Ca. 7 - 7,5 von 10 Kaffeebohnen-Schneemannmündern
 
Ich hab mir Freitag und Samstag ne ziemliche Dröhnung verpasst. Zuerst Thor Ragnarok im Kino und dann bei mir Zuhause (noch) mal den vier DC-Filmen eine Chance gegeben.

Thor Ragnarok 3D:
Kommt prima ohne Natalie Portman aus und die anderen Figuren gefallen mir alle ziemlich gut. Die Reihe ist mit jedem der drei Filme tatsächlich besser geworden, aber leichte Ermüdungserscheinungen muss auch ich hier verlauten lassen. Die Helden der MCU-Phase 1 sind zurecht am Ende ihrer jeweiligen Trilogien angelangt; Hulk ist da irgendwie als regelmäßiger Couchgast in den anderen Filmen in Summe noch am besten weggekommen. Der Soundtrack ging für mich als Fan von Synthesizern ziemlich in Ordnung, ist aber mittlerweile bis auf das Thor-Leitthema auch schon wieder aus meiner Erinnerung entschwunden.
Note: 2-

Zum zweiten Mal:
Man of Steel 3D:
Tja, ist immer noch ein guter Film. Und ich kann der Figur des Superman sonst eigentlich nicht wirklich besonders viel abgewinnen. Aber hier stimmt schon fast alles. Casting, Soundtrack, Tricktechnik, Plot und Pacing. Ist vielleicht einen Ticken zu lang.
Note: 2+

Auch zum zweiten Mal:
Batman v Superman - Dawn of Justice 3D:
Batman ist immer noch ein kaltblütiger Killer und damit so was von Out of Character, dass alles zu spät ist. Und besonders clever stellt er sich auch sonst nicht gerade an. Superman agiert ebenfalls auf diesem seltsamen Level und schaltet die meiste Zeit sein Hirn ab, ist aber symptomatisch für diese Figur. Erst gegen Ende merken beide Helden endlich, dass sie von einem verwirrten Konzernerben veräppelt werden.
Auf der Haben-Seite (rettet den Streifen vor dem Totalausfall):
Optisch erneut ziemlich beeindruckend.
Guter Soundtrack.
Wonder Womans Auftritt, begleitet von einem markanten bombastischen Musikteil (Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Marvel: So geht das!)
Note: 4+

Zum ersten Mal:
Suicide Squad 3D:
WTF?!? Deutliche Defizite in fast allen Bereichen. Massive Probleme beim Fokus der Story. Darüber hinaus ganz grundsätzlich sehr konfuser Plot und der wohl erbärmlichste Joker aller Zeiten. Killer Croc ist erbärmlich. Will Smith ist Will Smith ist nicht Deadshot. Nichtmal Harley Quinn kann das noch rausreißen. Ist optisch aber ganz nett anzuschauen, dafür musikalisch eine einzige Katastrophe. Die völlig entstellte/neu arrangierte Filmfassung von Eminems "The real Slim Shady" ist absolut symptomatisch für diesen verwirrten Film. Dieser Streifen hat keine echte Daseinsberechtigung, denn er erzählt einfach rein gar nichts, was einem irgendwie wichtig erscheint.
Note: 5

Ebenfalls zum ersten Mal:
Wonder Woman 3D:
Es geht doch, endlich ein Lichtblick! Das Setting im ersten Weltkrieg ist gut gewählt, die festgefahrenen Kriegsfronten und der menschenverachtende Einsatz von Giftgas sind akkurat nachgezeichnet und ein sehr tragfähiges Storygerüst geworden. Stellenweise erinnert mich dieser Film irgendwie an Harry Potter. Das liegt aber weniger an dem Schauspieler, der den Antagonisten mimt, sondern eher in der kindlich anmutenden Naivität der Hauptfigur und ihrer freudig/hochmotivierten Suche nach der prophezeihten, leichten Lösung des Problems, welches sich aber als fataler Trugschluss herausstellt. Soundtrack super! Man kann förmlich im Gesicht von Gal Gadot sehen, wie dort die Desillusion aufgrund ihres Erkenntnisgewinns ihre volle Wirkung entfaltet.
Im direkten Wettbewerb zu Thor Ragnarok schneidet dieser Film für mich sogar besser ab, weil er das interessantere Gesamtpaket schnürt.
Note: 1-
 
Lange hat Amazon gebraucht. Aber heute ist er endlich eingetroffen :
Die-Blauen-und-die-Grauen-%5BDVD%5D


Neben Fackeln im Sturm und "Gots and Generals " und "Gettysburg" m.E.n das beste was es über den US Bürgerkrieg gibt.
@Crimson
Haben der Rote die Serie auch schon in seinem Besitz ?
 
Leute ich brauch ganz,ganz dringend eure Hilfe.
ich sehe mir gerade die Serie "Die Blauen und die Grauen" an. Und der Schauspieler der den Onkel Jacobs spielt der sieht aus wie Robert O`Reilly. Aber nirgens in der Biographie O`Reillys ist davon die Rede. Die meisten von euch sprechen englisch. Kann einer von euch mir mal helfen wer dieser Schauspieler ist ?
 
@Ben und @Mad Blacklord
Männer ich danke euch. Genau der ist es . Ist zwar nicht Gowron aber doch ein ST Veteran. Hier habt mein Wochenend gerettet.

@Conquistador
Du kannst zwar alles essen. Alles wissen mußt Du nicht.Für mich war es sehr wichtig. Und da Du mir keine Antwort gegeben hast muß Dir das genügen. Mehr geht Dich nichts an.
 
The Circle

Der Film hat seine Schwächen, an mindestens einer Stelle sogar eine sehr heftige. Dennoch hat mir der Film recht gut gefallen, auch wenn er zu den "düsteren" gehört und kein gutes Gefühl hinterlässt. Für mich zeigt der Film sehr gut auf, wie (vergleichsweise) einfach es doch funktioniert, Personen von einer bestimmten Sache zu überzeugen und sich in verzerrten Weltbildern zu verlieren. Erschreckend. Hat ein paar Wunden aufgerissen, vielleicht ist er deswegen noch mal ein bisschen anders auf meiner Punkteskala.

7 von 10 Gehirnwäschen
 
Wonder Woman

Meiner Meinung nach ist dieser Film eine der schönsten Comicverfilmungen der letzten Jahre. Ein bis zwei kleine Schwächen hat der Film, vom geschichtlichen Aspekt zum Beispiel aber das möchte ich jetzt nicht allzu schwer gewichten. Gal Gadot hat mich als Schauspielerin absolut überzeugt,von der Frau möchte ich in Zukunft bitte mehr sehen,aber auch Chris Pine fand ich in diesem Film nicht übel. Über Danny Huston und David Thewlis braucht man nicht viel sagen,die haben wie
gewohnt gute schauspielerische Qualität abgeliefert was mit diesen Rollen halt möglich war.

Der Preis der Blu Ray war mit 14,99 Euro für mich auch nicht zu hoch

9 von 10 Gotttötern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Count Flo Jetzt bin ich doppelt verwirrt. Ich hätte erwartet von dir einen Beitrag über No country for old men zu lesen. Außerdem könntest du hier: http://www.projektstarwars.de/thema/wonder-woman-comicverfilmung.57613/page-10 mit diskutieren. Und da liegt die zweite Verwirrung. Der Wonder Woman Thread ist von dir. ;)

Vorsicht Spoiler!
Was Danny und David angeht, hätte ich mir sogar mehr screentime erhofft, da sie bestimmt aus ihren Charakteren mehr hätten herausholen können. In dem Film sind sie mir noch ein bischen zu clichehaft und wirken noch zu sehr nach Comic-Bösewicht. Vor allem hätte ich es cooler gefunden Ares ohne die Rüstung beim Bossfight zu sehen.
 
@Count Flo Jetzt bin ich doppelt verwirrt. Ich hätte erwartet von dir einen Beitrag über No country for old men zu lesen. Außerdem könntest du hier: http://www.projektstarwars.de/thema/wonder-woman-comicverfilmung.57613/page-10 mit diskutieren. Und da liegt die zweite Verwirrung. Der Wonder Woman Thread ist von dir. ;)

Vorsicht Spoiler!
Was Danny und David angeht, hätte ich mir sogar mehr screentime erhofft, da sie bestimmt aus ihren Charakteren mehr hätten herausholen können. In dem Film sind sie mir noch ein bischen zu clichehaft und wirken noch zu sehr nach Comic-Bösewicht. Vor allem hätte ich es cooler gefunden Ares ohne die Rüstung beim Bossfight zu sehen.

Wonder Woman hab ich mir aber heute morgen gekauft,und anschließend geguckt. :zuck: Also es gibt gar keinen Grund verwirrt zu sein. ;)
 
Pets - Da wahrscheinlich allgemein bekannt sein sollte worum es geht, hier die Kurzfassung: Zwei Hunde gehen verloren und müssen sich zusammentun um nach Hause zu finden. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Haustieren und Tiere aus der Kanalisation suchen sie ebenfalls. Alles spielt im Big Apple.
Ich muss sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat und ich sehr oft lachen musste, weil die Tiere entweder total abgedreht oder sehr stereotyp dargestellt wurden. Ein guter Soundtrack und viele Querverweise zu anderen Filmen. Die Handlung ist ziiiiehmlich vorhersehbar, aber das hat mich hier nicht im Geringsten gestört. Genau das Richtige für einen verregneten Samstagnachmittag auf der Couch.
7,5/10 Hundekuchen

P. s.: 2019 kommt Pets 2.
 
Das Belko Experiment

Zugegeben, ein kleinwenig erinnert der Film an „Das Experiment“ oder „Battle Royale“. Egal. Es wird hier gute Unterhaltung geboten, wenn man das so nennen darf, weil es zum Teil doch derb zur Sache geht. Muss man dazu sagen.

Was man noch erwähnen muss, ist, dass es eine aufwendige Produktion ist; auch spielen in diesem perfiden Sozialexperiment bekannte Gesichter mit wie etwa Michael Rooker, Tony Goldwyn oder John C. McGinley.

Was soll ich sagen? Mir hat der Film jedenfalls gut gefallen. Wer schon die erwähnten Filme mochte, wird hier nicht enttäuscht. Ach ja, der Film ist FSK 18.

8/10
 
Pippi Langstrumpf Sammler Edition auf Blu Ray, sprich die Serie und beide Filme in der Serienfassung.

Inhalt: Das stärkste Mädchen der Welt besetzt die Villa Kunterbunt und bildet mit Tommy und Annika eine Gang. Gemeinsam terrorisieren sie das idyllische Dorfleben. Außerdem ist Pippi steinreich hat ein Dalmatinerpferd und einen betrunkenen Affen, der den Namen der Hauptdarstellerin trägt . Also wenn euch das noch nicht geteasert hat, dann weiß ich's auch nicht! ;)

Aber Spaß bei Seite. Die Serie ist sehr gut restauriert und liegt in 4:3 Format vor, die Filme im 16:9. Der Ton ist DTS-HD Master Stereo. Wer also seine Kindheit aufleben lassen will, oder seinen Kindern zeigen möchte, was früher so lief, kann hier beherzt zugreifen. Kleines Manko ist das Bild des zweiten Films, da hat das Tramsfermaterial wohl nicht mehr hergegeben, ist stellenweise sehr gute VHS-Qualität.

9,5 von 10 Spunks
 
Im Herzen der See

Handlung:
Im Jahr 1820 sind Kapitän George Pollard und Obermaat Owen Chase mit der Besatzung der Essex auf Walfang im Pazifik. Trotz der Warnung des Kapitäns eines anderen Schiffes, der Santa-Maria, wird die Essex von einem Pottwal gerammt und sinkt. Die Überlebenden müssen Stürmen, Hunger, Angst und Verzweiflung trotzen und sind gezwungen, undenkbares Unmenschliches zu tun, um am Leben zu bleiben. Jahrzehnte später untersucht der Romanautor Herman Melville die Geschehnisse. Er spricht mit dem Überlebenden Tom Nickerson und versteht bald die wahre Dramatik der Ereignisse.

Hintergrund:
Die Essex war ein amerikanisches Walfangsegelschiff, das um 1800 aus Holz gebaut wurde und 19 Jahre lang auf Walfangfahrten ging. Auf seiner letzten Fahrt im Pazifik 1820 rammte ein Pottwal das Schiff, und es sank. Den Überlebenden der Mannschaft, die versuchten, mit den kleineren Fangbooten die Osterinsel zu erreichen, gingen die Nahrungsmittel aus, und daher begannen sie, die Toten zu essen. Eines der wenigen Besatzungsmitglieder, das das Unglück überlebte, der Obermaat des Schiffes Owen Chase, veröffentlichte 1821 das Buch Der Untergang der Essex (Originaltitel: Narrative of the Most Extraordinary and Distressing Shipwreck of the Whale-Ship Essex, of Nantucket). Auch der Roman Moby Dick von Herman Melville wurde von dieser Geschichte inspiriert. Melville hatte im wahren Leben allerdings nie ein Mitglied der Bordbesatzung getroffen, sondern begegnete nur dem Sohn von Owen Chase. Von diesem erhielt er das Buch seines Vaters. Ein Jahr nach dem Erscheinen von Moby-Dicklernte Melville auch den damaligen Kapitän George Pollard kennen. Auf Grundlage dieser Geschichten und Begegnungen schuf Nathaniel Philbrick die Romanvorlage zum Film.

Eigene Meinung:
war ganz nett, hat mich jedoch nicht vom Hocker gehauen. Hatte mir dank der Wale mehr erhofft von. Daher ne 4 von 10.
Evtl ist Moby Dick halt einfach doch der Klassiker schlecht hin, trotz seiner Jahre.
 
Bone Tomahawk

Eigentlich ein Rachewestern, mit einer Prise Genremix, mehr möcht ich hier zur eigentlichen Handlung auch nicht verraten.
Vorweg muss man sagen, dass man bei dem Film viel Wert auf die Charakterzeichnung, der sehr gut gecasteten, Protagonisten gelegt hat. Das kann einem natürlich auch als unnötige Länge sauer aufstoßen, mir hat es aber gut gefallen und macht den Reiz von Western für mich aus. Kurt Russell, Patrick Wilson, Matthew Fox und vor allem Patrick Jenkins überzeugen in ihren Rollen, auch wenn diese eigentlich Stereotype sind, schaffen sie es ihren Figuren Persönlichkeit zu verleihen. Sid Haig hat auch eine kleine Rolle und damit sollte klar sein in welche Richtung sich dieser mit FSK 18 zu Recht bewertete Film entwickelt.
Technisch kommt der Film ohne viel Firlefanz aus, ist also keine CGI-Schlacht. Der Soundtrack ist eigentlich nicht vorhanden, bzw. so rudimentär, dass er lediglich die Stimmung der jeweiligen Szene einfängt.
Mir hat der Film gut gefallen und ich kann ihn allen empfehlen, die sich mal einen etwas anderen Western ansehen möchten. Ein Muss ist er aber ganz sicher nicht!

7 von 10 Patronenhülsen
 
Zurück
Oben