Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

2001 - Odyssee im Weltraum

Schon x-mal gesehen. Diesmal auf Blu Ray. Das Bild ist super, der Ton ebenfalls. Da ich den Film in drei Etappen gesehen habe, habe ich ihn endlich gesehen ohne dabei einzuschlafen. Das Erzähltempo und die laaaaaangsamen Bewegungen in der Schwerelosigkeit, so wie die spärlich eingesetzten Dialoge lösen bei mir eine Müdigkeit sondergleichen aus. Visuell immer noch eine Macht.
 
Also wenn The irishman nicht auf Blu erscheint, welcher Film dann? Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Glaubt mir. Wenn der nicht erscheint drehe ich höchstpersönlich ein Remake von Episode 8.
 
Dark Phoenix

Wenn eine Reihe zu lange läuft, kommt so ein Film dabei heraus. Auch wenn mir der Streifen an sich gefallen hat, so sind die Abnutzungserscheinungen der über mehrere Filme sehr breit getretenen Figuren ohne grundsätzliche Weiterentwicklung deutlich erkennbar. Am schlimmsten ist hier vielleicht, dass abermals Charles X. Xavier in den Mittelpunkt geräumt wird und einmal mehr Cyclops sträflichst vernachlässigt wird, was in Anbetracht der Filmhandlung sehr bizarr anmutet. Es ist schon eine Leistung, eine der wichtigsten Figuren dieser Reihe gerade einmal in einem einzigen Film (nämlich dem allerersten X-Men-Film von 2000) von insgesamt 12 Stück ein nennenswertes Charakterprofil entwickeln zu lassen.

Da hilft auch grandiose, Ohrwurm garantierende Bombast-Musik aus den Händen von Hans Zimmer nicht mehr weiter.

6/10 mit viel Wohlwollen.
 
Die X- Men Reihe ist wie die DC Verfilmungen ein Beispiel, was mit einem nicht gepflegten Franchise passieren kann. Ich vermisse dort die Konsistenz der zu erzählenden Geschichte.
 
Zombieland: Doppelt hält besser

Hab Teil 2 nun gesehen. Positiv, dass der Film keine pure Wiederholung von Teil 1 ist, sondern schon recht eigenständig wirkt (aber dafür leider auch kein Twinkees Running Gag
wink.gif
). Bill Murray taucht, anders als der Trailer vermuten ließe, auch nur in einer Post Credit Szene auf (was ich etwas dreist finde, diese für den Trailer zu verwenden).

Ansonsten ganz witzig. Vor allem die Dumpfbacke konnte etwas oder die Überraschung, dass sie nicht zum Zombie wurde, sondern nur ne Erdnuss Allergie hat
wink.gif
. Die dadurch entstandenen Szenen zwischen den frisch getrennten Hauptdarstellern konnten ebenfalls etwas (Emma Stone ist einfach nur süß).

Die Elvis Villa statt eben Murrys Haus war ok.. Das Finale bei den Hippies mit dem Monster Truck hat mir besser als das Vergnügungspark Finale in Teil 1 gefallen.

Alles in allem finde ich Teil 1 etwas witziger (außer im Mittelteil vielleicht), aber Teil 2 ist auch recht gut geworden.

7 von 10 Twinkees!
 
Wegen X-Men. Denke mir immer noch dass man vielleicht einfach nach "Logan" hätte aufhören sollen. Das war doch so ein schöner Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen X-Men. Denke mir immer noch dass man vielleicht einfach nach "Logan" hätte aufhören soll. Das war doch so ein schöner Abschluss.

Chronologisch ist Logan ja weiterhin der Abschluss, spielt "Dark Phönix" in den 90ern des DOTFP-Universums. Die letzte Szene von "Dark Phönix" mit dem Schachspiel finde ich aber auch ok (wenn auch kein Vergleich zum Grab mit dem umgedrehten Kreuz als X in "Logan").

Sollte ich mal nen Rerun machen, werde ich mal die chronologische Reihenfolge ausprobieren:

1. Erste Entscheidung
2. X-Men Origins: Wolverine
3. X-Men: Der Film
4. X2: X United
5. X-Men: Der letzte Widerstand
6. The Wolverine
7. X-Men: Days of the Futur Past
8. X-Men: Apocalypse
9. X-Men: Dark Phönix
10. Logan

Könnte ganz gut passen. Die beiden "Deadpool"-Filme klamere ich (so sehr ich sie liebe) als Parodie eher aus. Sonst würden sie wohl am ehesten zwischen "Dark Phönix" und "Logan" passen (im alten Universum hatte "Deadpool" ja nen zugenähten Mund und ne andere Origin ;)).
 
Wegen X-Men. Denke mir immer noch dass man vielleicht einfach nach "Logan" hätte aufhören soll. Das war doch so ein schöner Abschluss.

Die Reihe hatte noch Potential, nur fehlte Fox das große Mastermind bzw. die Vision, wie man sie bei Marvel mit Feige hat. Ein großes vernetztes Filmuniversum wie das MCU wäre quantitativ vielleicht nicht möglich gewesen, muss es aber auch gar nicht.

Alleine im Anschluss an Logan wäre mit Laura "X-23" Stoff für einige weitere Filme gewesen, Deadpool verbraucht sich auch nicht mit ein, zwei Filmen und gute Ideen zu z.B. New Mutants als Horrorfilmreihe unter dem Dach der Marke X-Men wären weitere Titel gewesen. Selbst die Hauptreihe, welche unrühmlich mit Dark Phoenix zu Grabe getragen wurde, hatte mit Cyclops & Co. eine Generation in den Startlöchern, welche den Staffelstab hätte in die Hand nehmen können.
 
Wegen X-Men. Denke mir immer noch dass man vielleicht einfach nach "Logan" hätte aufhören soll. Das war doch so ein schöner Abschluss.
Die blanke Filmindustrie wird nie aufhören ein halbwegs erfolgreiches franchise zu beenden solange sie die Kuh melken kann. Auch wenn ein gutes Ende Sinn machen würde und für die Reihe ein guter Abschluss ist. Das ist extrem schade...
 
THE ART OF SELF-DEFENSE (2019)
Eigentlich mal was anderes, relativ frisches. Allerdings wusste ich nie so recht wohin der Regisseur mit seiner HAndlung will. Mal Gesellschaftskritik an einem übertriebenen Männlichkeitswahn. Mal Psychostduio. Dann wieder irgendwie ein (klein) Gangsterfilm. Der Schluss war dann wieder irgendwie versöhnlich und an manchen Stellen wusste der Film zu überaschen. Jesse Eisenberg spielt mal wieder einen verklemmten und introvertierten Typ und vom Rest des Casts habe ich, bis auf Imoogen Pots (schreibt man das so?) noch nie was gehört. Wober mir der eine dunkelhäutige Karateka in der Truppe bekannt vorkam. Also kann man empfehlen wenn man keinen Bock auf Sci-Fi und Superhelden hat und offen für was anderes ist.
 
Zurück
Oben