Episode VII Produktions-Thread - Episode VII (7)

Lara Croft ist in diesem Fall auch eine egomanische, psychopatische und neurotische Schatzräuberin mit dem Hang, trotz archilogischem Interesse eine Menge zu zerstören um an Artefakte ihrer Begierde zu kommen...

So gesehen....will ich keine Lara Croft haben....Aber Leia war auch nie eine Frau am Herd oder typische Prinzessin....sie hatte immer mehrere Seiten die immer mal vorkamen...sowas in den Filmen zu sehn kann nur ein Gewinn sein.

Gegen Aliens oder Menschen mit anderer Hautfarbe kann man nichts einwenden....wenn der Part und die Dialoge stimmen kann sogar ein Duros den nächsten Chewbacca spielen und den nächsten Han Solo ein Asiate...man sollte das aber nicht erzwingen...
 
Bei Aliens gibt es halt das psychologische Problem, dass am einem gewissen Fremdheitsgrad für den Zuschauer keine Identifikation mehr möglich ist. Daher funktionieren die halt nur als Menschenähnliche oder, wie Chewbacca, in Nebenrollen.

Was aber beispielsweise an einer asiatisch aussehenden Frau als Hauptprotagonist schlimm sein soll erschließt sich mir auch nicht. Im Gegenteil, nach zwei Trilogien nach Schema F würde ich die Abwechslung, gute Umsetzung voraus gesetzt, wohl sogar begrüßen.
 
Gegen eine Frau in der Hauptrolle habe ich auch nichts einzuwenden. Allemal besser als wenn die weibliche Rolle - wie in den Prequels mit Padmé - zur bloßen Nebenrolle verkommt.
 
Ich hätte schon was dagegen einzuwenden. Leia als Prinzessin, die durchaus mit einem Blaster umgehen kann und sich auch von einem Tarkin nicht einschüchtern lässt, war perfekt.
Man darf nicht vergessen, was die Grundlage von SW ist. Joseph Campbell hat ja auch ziemlich gut analysiert, was den meisten Sagen und Mythen zu Grunde liegt, worauf Lucas auch aufbaute. Ein männlicher Held ist für mich Pflicht, Actionszene von Frauen bitte weniger als Padme.
 
Und welchen Zweck soll noch eine Leia oder noch eine Padme haben? Star Wars mag Sagen und Mythen zugrunde liegen, Star Wars ist aber dennoch keine Kopie, sondern ein eigenständiges Universum und es gibt keinen Grund, warum schon wieder ein männlicher Held die Rolle übernehmen sollte. Diese Männlichkeitsfixierung wird ja gern unter zu Hilfe Name von Tradition begründet. In Shin Megami Tensei finden ein paar japanische Fans es doof, wenn eine Frau die Hauptrolle übernehmen sollte weil.. war ja schon immer so! In GTA finden es einige blöd, weil sich die Serie ja an die alten Mafia und Gangstergeschichten orientiert und da gab es keine Frauen also darf auch keine die Hauptrolle übernehmen. Die Geschichte von Star Wars zitiert Sagen und Mythen, Pulp-Romane und Motive aber dabei ist zu bedenken, Lucas Visionen wurden schon erzähl und das Geschlecht der Figuren in den Sagen, Mythen, Pulp-Romanen und den Motiven ist so austauschbar wie ihre Farbe oder sogar ihre Rasse.
 
Wie wäre es mit einigen vergleichesweise gleichberechtigten (Haupt)Helden beiderlei Geschlechts? Das Publikum ist vielfältiger als Anfang der 70er.
 
Mir kommt da gerade irgendwie ne Schnapsidee.
Vor 30 Jahren erschien EP VI. Folglich sind auch die Darsteller um 30 Jahre gealtert, was ja letztendlich die Annahme zulässt, das EP VII in einem ähnlichen Zeitraum spielen wird.
Zumindest ist man davon zur Zeit immer ausgegangen.
Wenn man aber nun das EU mal außen vor lässt, kann man sich doch überlegen, was aus den alten Darstellern rauszuholen ist. Also Fitness, Haarfärbemittel, Make Up und CGI (letzteres sehr ungern), sollten es locker möglich machen 10...vllt 15 Jahre aus den Darstellern rauszuholen. Sehr großzügig vllt sogar 20 Jahre (Ja ich denke, dass man aus Hamill, Ford und Fisher locker eine Mitte 40iger Anfang 50iger Trupper zaubern kann)

Also statt, wie zuvor angenommen, von einem Film 34 NSY auszugehen, kann der Film auch locker 24 NSY, evt sogar 19 NSY und mit ganz Viel Auge zudrücken sogar 14 NSY spielen.

Ok, man darf nicht vergessen, das Luke in EP VI 23 war, Hamill aber schon 32 Jahre. Würde man Luke nun an Hamills tatsächliches Alter anpassen wollen (derzeit 62), dann müsste der Film also 43 NSY spielen, bezieht man die "Schminkrechnung" mit ein ergeben sich also mögliche Szenarien um 33 NSY, 28 NSY , 23 NSY.

Also Zusammengefasst.
Szenario 1 ergibt die Möglichkeit die Geschichte im Zeitrahmen zwischen 19-34 NSY spielen zu lassen

Szenario 2 ergibt die Möglichkeit die Geschichte im Zeitrahmen zwischen 23-43 NSY spielen zu lassen

Ok, etwas weiter gedacht haben wir nun evt Lukes Nachkomme in der Hauptrolle.
Legen wir einfach mal ein Geburtsdatum fest. 10 NSY, also 6 Jahre nach EP VI und Luke ist 29. Legitimes Alter

Nach Szenario 1 wäre die Figur also 9 - 24
Nach Szenario 2 wäre die Figur also 13 -33

Eigentlich zeigt sich hier soweit schon ganz gut, dass man für Lukes Nachkomme recht leicht einen Darsteller um die 20 nehmen könnte und somit Problemlos die Hauptfigur und Zielgruppenmagnet sein könnte.

Man kann ja an den Zahlen noch rumdoktoren, aber um mal ein Beispiel zu nehmen.
Ich finde es ganz realistisch, dass Lukes Nachkomme vllt erst 10 NSY, also wenn Luke 29 ist, geboren wird. Er hat ja in EP VI niemanden und 29 ist nun auch nicht unbedingt zu alt.
Hollywood-Typisch ist man Zielgruppenorientiert, also soll die Hauptperson schon um die 20 sein. Machen wir 20 einfach mal fest :D
Somit würde Ep 7 30 NSY spielen.
Luke wäre 49 Jahre alt und wie oben aufgelistet, passt 30 NSY wunderbar in Szenario 2, welches sowieso das wahrscheinlichere ist. Ein 49 Jährigen sollten sie aus ihm wohl Zaubern können und wenn man sich sagt "Ne Maximal 10 Jahre" Jünger, dann kann man ja noch ein bisschen am Geburtsjahr rütteln und es um 3 Jahre verschieben. 13 NSY und Luke wäre dann 32.

So nun aber mal eine ganz andere Idee, die nochmehr Türen öffnen würde.

Davon ausgehend, das Episode 8 gleich im Jahr darauf gedreht wird, aber die nicht unrealistischen 3 Jahre zwischen den beiden Filmen (In Universe) liegen, kann dies auch genutzt werden, einen breiteren Zeitraum abzudecken.
Mal angenommen die großen 3 sind für Episode 7 gar nicht notwendig, sondern tauchen erst in Ep 8 auf.
Der 20 Jährigen Figur kann man schnell 3 Jahre dazudichten. Also angenommen Luke sollte in Episode 8 49 sein, kommt in Ep 7 nicht vor und es liegen 3 Jahre zwischen den Filmen. So kann Ep 7 auch 27 NSY spielen (oder Luke kommt erst Ep 9 vor)

Geschickt geplant (also die neue Trilogie) könnte man in Zuge von EP 7 bereits alle Szenen mit den großen 3 drehen, diese später nutzen, aber eben der Figur und dem Darsteller die Möglichkeit geben zu altern.

Es ist zwar beim Tippen etwas ausgeartet (eig war nur das Spiel mit Lukes alter geplant) aber das aufzuschreiben hat nun viel länger gedauert als sich das im Kopf zu überlegen. Ich denke, wenn man weiß was nötig ist, sprich: WIR wären jetzt in der Position von J.J. und wüssten was geplant ist, wer wann wie alt sein soll und so weiter, wäre dieses Zahlenspiel da oben nochmal ne Ecke einfacher durchzuführen.

Also Fazit:
Ich bin recht optimistisch, dass man, wenn man es wollte, sehr sehr leicht ne ganze Ecke näher an EP 6 ranrücken kann, Lukes direkten Nachwuchs im Zielgruppenwirksamen alter sein lassen und Überreste des Imperiums vorkommen lassen könnte. Sofern dies geplant sein sollte!
 
Gegen eine Frau in der Hauptrolle habe ich auch nichts einzuwenden. Allemal besser als wenn die weibliche Rolle - wie in den Prequels mit Padmé - zur bloßen Nebenrolle verkommt.

Wenn's mal nur die bloße Nebenrolle gewesen wäre. In meinen Augen wurde Padmé zugunsten Anakins Charakterentwicklung (*haha*) verheizt. Aus dem Charakter wäre um einiges mehr herauszuholen gewesen. Und grundsätzlich würde ich mich auch über einen weiblichen Hauptcharakter freuen. :)
 
Angeblich soll auch in New Mexico gedreht werden.

We might just know of another location to add to the growing list of filming sites for Episode VII. OneHeadlightInk.com is reporting that the state of New Mexico is being considered by Disney and Lucasfilm as a possible filming location for Episode VII, which is reportedly going in front of Cameras early next year. New Mexico has been infamous for decades for the mysterious Roswell UFO indecent, could the state soon be home to another 'out of this world' event? One Headlight Ink also points out that some recent Disney films such as The Avengers and The Lone Ranger were also filmed in New Mexico.

As always, take this report with a grain of salt. It's not official until Lucasfilm says so.

So, could this mean a possible return to Tatooine in the upcoming film, or could the scenery in New Mexico represent a brand new planet?

Quelle:Rumor: Episode VII Filming In New Mexico | The Star Wars Underworld
 
Nachdem Jedi News im August meldete, der Kulissenbau wäre schon im Gange, rudert man jetzt zurück. Angeblich soll Lucasfilm nun im November in Pinewood eintreffen und die Dreharbeiten erst im Februar oder März beginnen:

Außerdem sollen größere Ankündigungen bevorstehen. Allerdings haben wir das in den letzten Wochen und Monaten schön öfters gehört.....

Jedi News - Latest: Star Wars Episode VII: Rumour Alert: Pinewood To Be Handed To Lucasfilm In November?

StarWars-Union.de - Gerchte, Gerchte: Solo in der engeren Wahl - Nachrichten
 
Nachdem Jedi News im August meldete, der Kulissenbau wäre schon im Gange, rudert man jetzt zurück. Angeblich soll Lucasfilm nun im November in Pinewood eintreffen und die Dreharbeiten erst im Februar oder März beginnen:

Außerdem sollen größere Ankündigungen bevorstehen. Allerdings haben wir das in den letzten Wochen und Monaten schön öfters gehört.....

Jedi News - Latest: Star Wars Episode VII: Rumour Alert: Pinewood To Be Handed To Lucasfilm In November?

StarWars-Union.de - Gerchte, Gerchte: Solo in der engeren Wahl - Nachrichten


Hieß es da denn nicht nur, dass sie an dem Falken bauen würden? Kann es sein, dass sie diesen in Amerika oder sonst wo zuerst einmal herstellen und dann stückweise zu den Sets bringen, sofern erforderlich? Das könnte ich mir schon gut vorstellen, zumal so eine Kulisse ja sicherlich etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, da man dann ja den Transport und den Zusammenbau auch wieder einplanen muss.
 
Hieß es da denn nicht nur, dass sie an dem Falken bauen würden? Kann es sein, dass sie diesen in Amerika oder sonst wo zuerst einmal herstellen und dann stückweise zu den Sets bringen, sofern erforderlich? Das könnte ich mir schon gut vorstellen, zumal so eine Kulisse ja sicherlich etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, da man dann ja den Transport und den Zusammenbau auch wieder einplanen muss.

Nein, soweit ich mich erinnern kann, hiess es wirklich, dass die das Ding dort zusammenschrauben gemeinsam mit der Cantina und nem Power Plant... Waere ja auch irgendwie komplett Banane von denen Sets in Amerika aufzubauen, auseinanderzuschrauben, zu verschiffen, nach England zu senden, wieder zusammenzuschrauben und zu benutzen...
Ich weiss nicht ob so ein Kulissenbau gang und gebe ist, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Zumal sowas auch nicht besonders lange dauert. Sobald die Designs und die Teile da sind ist sowas doch gleichzusetzen mit einem Ikea-Regal...

Und zu den Ankuendigungen: :eek:Mal was ganz Neues!!!
 
Nein, soweit ich mich erinnern kann, hiess es wirklich, dass die das Ding dort zusammenschrauben gemeinsam .. Waere ja auch irgendwie komplett Banane von denen Sets in Amerika aufzubauen, auseinanderzuschrauben, zu verschiffen, nach England zu senden, wieder zusammenzuschrauben und zu benutzen...

Naja, viel einfacher wäre es doch, wenn der Falke nach dem ersten Zusammenbauen dann einfach rüber fliegt.
Sollte vom reinen Marketingeffekt her auch eine neue Dimension darstellen (YT-Videos Falke über London):braue
 
Naja, viel einfacher wäre es doch, wenn der Falke nach dem ersten Zusammenbauen dann einfach rüber fliegt.
Sollte vom reinen Marketingeffekt her auch eine neue Dimension darstellen (YT-Videos Falke über London):braue


Hey! Genau! Der Eintritt in die Lichtgeschwindigkeit wäre eh wegen Atmospähre nicht möglich und daher werbetechnisch entbehrlich. :braue
 
Sets werden normalerweise an dem Ort gebaut, an dem gedreht wird. Den Falken in den USA zu bauen und dann nach England zu verschiffen würde zu viel Zeit kosten und wäre auch zu teuer. Zumal Lucasfilm auch noch eine externe Firma beauftragen müßte, während die Pinewood Studios mit allem nötigen ausgestattet sind.

Übrigens arbeitet ILM an einer neuen Technik, mit der man das filmemachen revolutionieren könnte, eine neue Art von Motion Capturing:

Lucasfilm möchte die Filmbranche revolutionieren - und zwar mit einer speziellen Motion Capture-Technologie, die im eingestellten Action-Adventure Star Wars 1313 zum Einsatz kam. Mithilfe des Verfahrens können Bewegungen von Schauspielern in Echtzeit auf einen am Computer generierte Figur übertragen werden. Details wie Tageslicht oder das Wetter können ohne langwierige Nachbearbeitung verändert werden.

Das von Lucasfilm entwickelte 'Real-time Motion Capture' könnte die Filmproduktion revolutionieren. Das Verfahren wurde bereits in dem eingestellten Action-Titel Star Wars 1313 verwendet. Das von Lucasfilm entwickelte "Real-time Motion Capture" könnte die Filmproduktion revolutionieren. Das Verfahren wurde bereits in dem eingestellten Action-Titel Star Wars 1313 verwendet. Lucasfilm schrieb mit Star Wars bekanntlich Filmgeschichte. Die Special Effects waren seinerzeit bahnbrechend. Mit dem Adjektiv lässt sich auch das neue Motion Capture-Verfahren beschreiben, das die langwierige Post-Production nach Drehschluss auf ein Minimum verkürzen soll. Die Technologie kam in dem grafisch opulenten Action-Adventure Star Wars 1313 zum Einsatz. Als das Videospiel eingestellt wurde, widmete sich Lucasfilm der Weiterentwicklung von "Real-time Motion Capture". Das Ergebnis zeigte das Unternehmen nun im Rahmen einer Präsentation.

Quelle: Star Wars: Motion Capture-Technologie soll Filmproduktion revolutionieren

Hier geht es zum Video, wo man sich schon mal ein Bild machen kann:

http://www.thatvideosite.com/v/1111...al-time-removing-the-need-for-post-production

SWU hat außerdem noch einen umfrangreichen Artikel zu dem Thema online:

StarWars-Union.de - Lucasfilm setzt auf die Verschmelzung von Spielen und Filmen - Nachrichten

Das ist schon die etwas interessantere Art von CGI. Damit könnten solche Dinge wie die grottige Copy&Paste Gunganarmee aus EP1 vermieden werden. Ob diese Technik schon bei EP7 oder den Sequels benutzt wird, ist natürlich noch offen.
 
Angeblich soll in IMAX gedreht werden.

As production on Episode VII draws nearer there are many questions about how the film will be shot, given the many recent advancements in film making technologies. While we've already solved the film vs. digital debate, but there are still many questions up in the air - including whether or not the film will be shot in IMAX. It seems there is good chance it will be. According to Ain't It Cool News, IMAX CEO Richard Gelfond adressed the subject at a recent Goldman Sachs conference. Gelfond said,

"We are talking to J.J. Abrams test now about the next Star Wars being used with partly IMAX cameras."

NOTE: You'll note the weird bit of wording "We are talking to J.J. Abrams test now", this is acknowledged by Ain't it Cool News writer Glen Oliver, who believes this is typo from the reader who sent the quote in and that it's suppose to read "We are talking to J.J. Abrams' team now"

Seeing Star Wars in IMAX would be an incredibly cool experience, and a fairly safe bet I would say. Abrams used IMAX for a few shots in Star Trek Into Darkness, so it's not like he's new to the technology.

Quelle: Rumor: Episode VII to be Shot in IMAX | The Star Wars Underworld
 
Soweit ich weiss, dreht Abrams seine Filme immer auf 35mm.
Man sollte es meiner Meinung nach jedem Kuenstler selber ueberlassen auf welchem Material er drehen moechte. Wirkliche Nachteile hat das Format ja nicht, ausser dass es natuerlich nicht digital ist, sondern eben auf echtem, richtigem Film.
Ich bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet. Viele behaupten aber (Ich sehe da keinen grossen Unterschied), dass "echter" Film etwas grobkoerniger wirkt und auf der Leinwand besser rueberkommt.
Doch, es gibt einen entscheidenden Nachteil: Film verblasst nach einiger Zeit (siehe ANH, der dann aufwendig digital restauriert werden musste), während digital auch nach Jahrhunderten gleich aussieht, vorausgesetzt natürlich man kopiert auf die entsprechenden aktuellen Datenträger. Klar wird ein auf 35 mm gedrehter Film auch gleich digitalisiert, aber wozu der ganze Aufwand und nicht gleich digital drehen?
Würde grobkörnig nicht bedeuten dass ein Film auf der Leinwand SCHLECHTER rüberkommt? Ich persönlich fand fast alle Filme im Kino (vielleicht mit Ausnahme von Avatar) als unscharf und grobkörnig - und nein, ich habe kein Problem mit den Augen. Da wird an der falschen Stelle gespart. So viel aufwendiger kann es doch nicht sein einen Film (wenn schon analog) auf 70 mm Film zu drehen. Ich glaube sogar ich habe damals 1978 ANH in 70 mm gesehen, bin aber nicht sicher. Ist auch zu lange her um mich zu erinnern ob der Film scharf war. Alle weiteren SW dagegen empfand ich im Kino als zu körnig.
Jetzt mal ganz abgesehen davon dass digital umweltfreundlicher ist und nicht Unmengen von Plastik erzeugt. Mag für manche unwichtig sein, aber ich finde das ist schon ein Faktor.
Wie willst du heute noch technische Maßstäbe setzen? Viel innovativer kann man nicht mehr werden.
Neue technische Maßstäbe kann man zu jeder Zeit setzen. Zu behaupten man wäre jetzt am technischen Höhepunkt angelangt und Verbesserungen sind nicht mehr möglich halte ich für sehr kurzsichtig. SPFX in Filmen werden sich weiterentwickeln, sowie alle andere Technologie, daran kann es keinen Zweifel geben. Es wird ja auch nicht unbedingt erwartet dass man bei der neuen Trilogie neue bahnbrechende Technologien einsetzt, sondern zumindest dass man auf dem Standard bleibt der durch AotC gesetzt wurde, nämlich einen Spielfilm komplett digital zu drehen. SW war technisch gesehen eigentlich nie nostalgisch sondern er zukunftsweisend. Will man bei den neuen Filmen wieder auf frühere Technologien zurückgreifen halte ich das schon für einen Rückschritt.
Vielleicht bin das nur ich, aber ich mag eben keine Rückschritte wenn es um Technik geht. Ich konnte auch nie verstehen warum Vinyl ein Comeback hat. Genauso wenig werde ich wohl jemals wieder eine Film-Kamera in die Hand nehmen, obwohl meine alte Minolta richtig gute Bilder machte, vor allem auf Diafilm. Aber die Vorteile von digital überwiegen ganz einfach haushoch für mich.
Nostalgie mag ihren Platz haben, ist bei der Herstellung von Filmen aber meiner Meinung nach nicht gegeben. Film als Medium ist nicht "echter" oder "richtiger" als digital, war nur ein Vorgänger mehr nicht. Es wird früher oder später komplett durch digital abgelöst werden, da bin ich mir sicher. Also warum krampfhaft an einer überholten Technologie festhalten?
Jetzt zur Sequel Trilogy:
Mit ist ehrlich gesagt egal ob der 1. Film im Mai, Sommer oder Winter rauskommt. Wie andere hier überrascht es mich dass SW überhaupt weitergehen wird. Ich habe auch die jetzigen Filme nicht immer "pünktlich" gesehen, ESB sogar über ein Jahr nach Kinostart. RotJ bekam ich zunächst nur als ziemlich mieses Bootleg auf VHS zu sehen, erst Monate später im Kino. Wichtiger ist dass der Film auch was wird und die Erwartungen erfüllt, auf paar Monate früher oder später kommt es wirklich nicht an.
 
Zurück
Oben