Episode 1-3 neu drehen?

Jetzt muß ich mal dumm fragen.
Wo sagt er das denn ?

Aus dem Skript:

INT. SUB COCKPIT - UNDERWATER

OBI-WAN in the co-pilots seat, JAR JAR guides the craft.

JAR JAR
Dis is nusen.

OBI-WAN
Master, why do you keep dragging
these pathetic life forms along with
us?...Here, take over.

------------------------------------------------------------------------------

OBI-WAN comes out of the ship and joins them.

QUI-GON
Start getting this hyperdrive
generator installed. I'm going
back...some unfinished business. I
won't be long.

OBI-WAN
Why do I sense we've picked up another
pathetic life form...?

QUI-GON
It's the boy who's responsible for
getting those parts.

Waren er und Qui -Gon da nicht alleine ?

Ab 7:21. Aber man muss zugegeben genau schauen.

[YOUTUBE]WIQ3848sGao&feature=related[/YOUTUBE]

Oder aber:

QUI-GON, OBI-WAN, and ANAKIN stand on the landing platform
outside the ship. ARTOO whistles a happy tune as he leans
over the edge of the platform, watching the traffic. Suddenly,
he leans over too far and falls overboard. After a moment,
he reappears, using his on-board jets to propel himself back
onto the landing platform. The wind whips at ANAKIN as he
listens to the JEDI.

OBI-WAN
It is not disrespect, Master, it is
the truth.

QUI-GON
From your point of view....

OBI-WAN
The boy is dangerous...they all sense
it. Why can't you?

Nun, Qui Gon wird in der SW Literatur durchaus als strenger meister beschrieben.

Das schließt sich ja nicht unbedingt aus. Qui-Gon schien mir jedenfalls jemand zu sein, der darauf eingeht, was in seinem Padawan vorgeht.
 
Ich zwinge dich nicht mir zuzustimmen, ich zwinge dich nichtmal meine Beiträge zu lesen - ich kann jedoch auch von dir ein wenig Anstand, zu dem Respekt gehört, verlangen.
Entweder du reagierst mit Argumenten und ernsthaften Kritikpunkten/Widerlegungen in Form von Schilderungen oder du konzentrierst dich auf dein polemisches Gerede von zweifelhaften Mythen und Halbwahrheiten - dann jedoch klinke ich mich aus der Diskussion mit dir aus.

Seit vier Jahren ist Samba nun hier und seit vier Jahren zeigt er dieselben Bemühungen, die PT gegenüber jeglicher Kritik zu verteidigen. Manche Dinge ändern sich scheinbar nie ^^

Besonders gut gefällt mir, wie er versucht, berechtigte Argumente dann abzuwehren und gleichzeitig wie mit einem Spiegelschild auf die OT zurückzuwerfen. Das gelingt in der Regel zwar nicht gut, aber ist ziemlich komisch zum Beobachten :D
Schön, dass ich einen bleibenden Eindruch hinterlassen habe.
Wenn du meine letzten Beiträge jedoch ernsthaft gelesen hättest, wäre dir klar geworden, dass ich Ungereimtheiten (wie die Muttersache) durchaus so anerkannte und ansonsten schlüssige Argumentationen (Anakin, Liebe usw.) liefere. Wenn man etwas beurteilen (egal ob kritisieren oder loben) möchte, dann muss man sich mit dem Stoff auseinander setzen [das ist unter anderem auch der Grund, warum ich mich zur OT (außer eben bei jener berüchtigter Doppelmoral) selten äußere - ich habe mich einfach nicht so intensiv damit beschäftigt]. Daran fehlt es hier schon häufig. Meistens ist hier die Argumentation: "Das ist *******" (substanzloses Niedermachen) und "Es wäre viel besser gewesen, wenn...." (persönliche Wunschvorstellungen, die in dem Fall völlig irrelevant sind). Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass es auch (wenige) andere User gibt.
Querweise auf die OT sind völlig legitim, wenn eine ähnliche Sache einmal als Kardinalverbrechen dargestellt und das andere Mal stillschweigend geduldet wird.

Du hast recht, es ist in diesem Forum manchmal schwer. Micah Giiett war mal ein Nutzer, der die PT intelligent und argumentativ verteidigt hat - irgendwann hat er aufgegeben, weil der Grad an Ignoranz mancher Teilnehmer wirklich schwer zu ertragen ist. Es gab andere.
Zeitnah wird es mir auch so ergehen, aber Stand heute versuche ich, gerade jungen Menschen auch einen anderen Blick auf eine Sache zu gewesen.
There Is More Than One Of Everything
So ist es auch bei Meinungen. Junge Menschen werden hier und im Internet allgemein mit einem solchen (krankhaften) Hass und Extremismus konfrontiert, dass sie leicht ihre eigene Sicherheit verlieren und mit dem Strom schwimmen. Mitläufer. Dem möchte ich noch, auch in diesem kleinen - im Prinzip beudeutungslosen Thema Star Wars - eine andere Meinung vorstellen. Wir brauchen mündige Bürger.
 
Ich zwinge dich nicht mir zuzustimmen, ich zwinge dich nichtmal meine Beiträge zu lesen - ich kann jedoch auch von dir ein wenig Anstand, zu dem Respekt gehört, verlangen.
Entweder du reagierst mit Argumenten und ernsthaften Kritikpunkten/Widerlegungen in Form von Schilderungen oder du konzentrierst dich auf dein polemisches Gerede von zweifelhaften Mythen und Halbwahrheiten - dann jedoch klinke ich mich aus der Diskussion mit dir aus.

Ohje, komm mal klar und lies Dir nochmal durch, was Du geschrieben hast, worauf ich mit

mir schrieb:

reagiert habe. Die PT verteidigen ist eine Sache, aber eine nachweisbar miese Schauspielerleistung als gewollt oder gar genial hinzustellen ist dann doch etwas gewagt, und kann beim geneigten Lesern schonmal ein ":rolleyes:" hervorrufen.

So ist es auch bei Meinungen. Junge Menschen werden hier und im Internet allgemein mit einem solchen (krankhaften) Hass und Extremismus konfrontiert, dass sie leicht ihre eigene Sicherheit verlieren und mit dem Strom schwimmen. Mitläufer. Dem möchte ich noch, auch in diesem kleinen - im Prinzip beudeutungslosen Thema Star Wars - eine andere Meinung vorstellen. Wir brauchen mündige Bürger.

:rofl::facep:

C.
 
reagiert habe. Die PT verteidigen ist eine Sache, aber eine nachweisbar miese Schauspielerleistung als gewollt oder gar genial hinzustellen ist dann doch etwas gewagt, und kann beim geneigten Lesern schonmal ein ":rolleyes:" hervorrufen.
.
1.) Nachweisbar? Darauf warte ich schon lange.
2.) Ich habe es nicht als genial hingestellt.
3.) Du hast dir selbst widersprochen. Eine Schauspielerin, die "sichtbar keinen Bock" (= gelangweilt ist) hat, wirkt in ihrer Figur bestimmt nicht "verkrampft".
 
1.) Nachweisbar? Darauf warte ich schon lange..

Schau Dir die Szenen an!!! Es kann niemand ernsthaft behaupten, daß die Romanze in EP2 eine solide oder gar gute schauspielerische Leistung bieten. Das ist Schmierentheater des Zorns, nichts weiter.

Du hast dir selbst widersprochen. Eine Schauspielerin, die "sichtbar keinen Bock" (= gelangweilt ist) hat, wirkt in ihrer Figur bestimmt nicht "verkrampft".

Haarspaltereien. Die Szenen sind schlecht geschrieben und schlecht gespielt. Ob nun verkrampft, gelangweilt oder gewollt und nicht gekonnt... egal! Besser wird's davon jedenfalls nicht.

C.
 
Die Szenen sind schlecht geschrieben und schlecht gespielt. Ob nun verkrampft, gelangweilt oder gewollt und nicht gekonnt... egal! Besser wird's davon jedenfalls nicht.

Diese Szenen sind nicht schlecht geschrieben.

Sie sind vielmehr ein grundsätzlich kitschiger Fremdkörper, dem jede erzählerische Tiefe fehlt, weil beide Protagonisten in einem Heile-Welt-Setting agieren. Da wäre mir ein klischeehafter Überfall von nem Kopfgeldjäger-Kommando doch lieber gewesen. Oder zumindest irgendein ein charmantes Stelldichein mit Padmes Familie, bei dem jeder der Anwesenden hinter vorgehaltener Hand halblaut ausspricht, dass Padme und Anakin noch in dieser Nacht zusammen in die Kiste hüpfen werden.

Leider entscheiden gerade diese Szenen auf Naboo darüber, ob Episode II nun zu den besseren oder den schlechteren Filmen aus der Reihe zählt. Denn die Handlung um Obi-Wan ist eigentlich ziemlich gut und spannend!
 
Schön, dass ich einen bleibenden Eindruch hinterlassen habe.
Wenn du meine letzten Beiträge jedoch ernsthaft gelesen hättest, wäre dir klar geworden, dass ich Ungereimtheiten (wie die Muttersache) durchaus so anerkannte und ansonsten schlüssige Argumentationen (Anakin, Liebe usw.) liefere.
Wie schlüssig eine Argumentation ist, darüber kann man offenbar sehr geteilter Meinung sein. Deine grundsätzlichen Bemühungen in allen Ehren. ;)

Wenn man etwas beurteilen (egal ob kritisieren oder loben) möchte, dann muss man sich mit dem Stoff auseinander setzen [das ist unter anderem auch der Grund, warum ich mich zur OT (außer eben bei jener berüchtigter Doppelmoral) selten äußere - ich habe mich einfach nicht so intensiv damit beschäftigt]. Daran fehlt es hier schon häufig. Meistens ist hier die Argumentation: "Das ist *******" (substanzloses Niedermachen) und "Es wäre viel besser gewesen, wenn...." (persönliche Wunschvorstellungen, die in dem Fall völlig irrelevant sind). Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass es auch (wenige) andere User gibt.
Ein guter Punkt, jedoch denke ich, dass genügend der OT-Verfechter sich wirklich mehr als ausreichend mit der PT auseinandergesetzt haben, um ein legitimes Urteil darüber abzugeben. Andersrum sieht's schon schwieriger aus, da gerade bei jüngerem Publikum schnell mal die Gefahr besteht, dass die großartige OT in einem Anfall von Oberflächlichkeit aufgrund des 70er/80er-Looks sehr schnell abgestraft wird.

Querweise auf die OT sind völlig legitim, wenn eine ähnliche Sache einmal als Kardinalverbrechen dargestellt und das andere Mal stillschweigend geduldet wird.
Und wenn die OT aus dem Fenster springt... :konfus:
Scherz beiseite: diese gewollte Gleichstellung von PT und OT in manchen Situationen ist oftmals einfach sehr weit hergeholt. Und wirkt dann auch dementsprechend abstrus als versuchte Killer-Argumentation.

Du hast recht, es ist in diesem Forum manchmal schwer. Micah Giiett war mal ein Nutzer, der die PT intelligent und argumentativ verteidigt hat - irgendwann hat er aufgegeben, weil der Grad an Ignoranz mancher Teilnehmer wirklich schwer zu ertragen ist. Es gab andere.
Micah Giiett? Der Name sagt mir im Moment nur dunkel was. Aber war das nicht der Komiker, der Episode V im Film-Thread mal als angeblich schlechtesten Film der ganzen Saga auseinandergenommen hat? Sorry, das hat weder was mit Argumentationskraft zu tun noch ist es ein besonderes Zeugnis von Intelligenz, auch wenn es nachhaltig ebenfalls einen "bleibenden Eindruck" hinterlässt... :p

Zeitnah wird es mir auch so ergehen, aber Stand heute versuche ich, gerade jungen Menschen auch einen anderen Blick auf eine Sache zu gewesen.
There Is More Than One Of Everything
So ist es auch bei Meinungen. Junge Menschen werden hier und im Internet allgemein mit einem solchen (krankhaften) Hass und Extremismus konfrontiert, dass sie leicht ihre eigene Sicherheit verlieren und mit dem Strom schwimmen. Mitläufer. Dem möchte ich noch, auch in diesem kleinen - im Prinzip beudeutungslosen Thema Star Wars - eine andere Meinung vorstellen. Wir brauchen mündige Bürger.
Mann. Ich vergebe leider selbst keine Friedensnobelpreise, aber bei der Ansprache musste ich wirklich kämpfen, um nicht ein Tränchen rauszudrücken. Die Menschheit dankt dir :D
 
Diese Szenen sind nicht schlecht geschrieben.

Also bitte...

Episode 2:
Anakin: From the moment I met you, all those years ago, not a day has gone by when I haven't thought of you. And now that I'm with you again... I'm in agony. The closer I get to you, the worse it gets. The thought of not being with you- I can't breath. I'm haunted by the kiss that you should never have given me. My heart is beating... hoping that kiss will not become a scar. You are in my very soul, tormenting me... what can I do?- I will do anything you ask.
[uncomfortable pause]
Anakin: ... if you are suffering as much as I am, PLEASE, tell me.


Episode 3:
Anakin Skywalker: You are so... beautiful.
Padmé: It's only because I'm so in love.
Anakin Skywalker: No, it's because I'm so in love with you.
Padmé: So love has blinded you?
Anakin Skywalker: [laughs] Well, that's not exactly what I meant.
Padmé: But it's probably true.


Es ist nicht so, dass ich gegen romantische Szenen bin. Ich steh sogar dazu, dass ich "Titanic" super finde. Denn da sieht man gut geschriebene Szenen, die auch gut geschauspielert werden. Aber die Szenen in den Prequels... Mein Gott.
 
Und nochmal. Die Szenen sind nicht schlecht geschrieben. Sie gehören einfach nur nicht in diesen Film. Du glaubst mir nicht? Dann schau dir mal Auszugsweise "The Room" an (der Erträglichkeit halber empfehle ich dir, lieber direkt das Review von Doug 'Nostalgia Critic' Walker anzuschauen!). Dagegen wirkt George Lucas' Seifenoper-Einlage geradezu wie Shakespeare!
 
Und nochmal. Die Szenen sind nicht schlecht geschrieben. Sie gehören einfach nur nicht in diesen Film. Du glaubst mir nicht? Dann schau dir mal Auszugsweise "The Room" an (der Erträglichkeit halber empfehle ich dir, lieber direkt das Review von Doug 'Nostalgia Critic' Walker anzuschauen!). Dagegen wirkt George Lucas' Seifenoper-Einlage geradezu wie Shakespeare!

Wenn sie nicht in diese Filme gehören, dann sind sie schlecht in meinen Augen. Hätte ich diese jetzt aus "Gute Zeiten schlechte Zeiten" herauszitiert, dann hätte es wahrscheinlich auch niemanden gekümmert, weil sie aufgrund ihrer "Qualität" auch in diese Art Unterhaltung passen.
Ich werde mir mal das Review zu Gemüte führen, danke.
 
Wenn sie nicht in diese Filme gehören, dann sind sie schlecht in meinen Augen.


Das ist aber auch nur meine Meinung. Und wenn man mal filmübergreifend argumentiert, dann kann man sogar behaupten, dass Episode II und III zusammen einen guten Film ergeben.

Und vielleicht, vielleicht nur "vielleicht", kann man GL hier sogar zugute halten, dass er versucht hat, Anakin hier so eine Art emotionalen Authismus unterzujubeln. Der ist halt nicht fähig, wie ein normaler Mensch zu agieren, sondern ist auf dem Stand eines 9-Jährigen, der nach Mama schreit und Teenie-mäßige Probleme hat. Ist nicht unbedingt das, was ich mir unter Darth Vaders Jugend vorgestellt habe, aber immerhin ergibt sich ein halbwegs schlüssiges Gesamtbild, mit dem ich leben kann.
 
Und vielleicht, vielleicht nur "vielleicht", kann man GL hier sogar zugute halten, dass er versucht hat, Anakin hier so eine Art emotionalen Authismus unterzujubeln. Der ist halt nicht fähig, wie ein normaler Mensch zu agieren, sondern ist auf dem Stand eines 9-Jährigen, der nach Mama schreit und Teenie-mäßige Probleme hat. Ist nicht unbedingt das, was ich mir unter Darth Vaders Jugend vorgestellt habe, aber immerhin ergibt sich ein halbwegs schlüssiges Gesamtbild, mit dem ich leben kann.

Ja, das wäre für mich zumindest eine der logischeren Erklärungen für den Charakter der Figur innerhalb der Fiktion. Damit könnte ich gut leben. Aber dafür, was Lucas in all seinen Interviews über sein Wissen vor und hinter den Kulissen der Filmwelt schwallt, halte ich seine Art der Visualisierung von Charakterentwicklungen für sehr schwach.
 
Das ist aber auch nur meine Meinung. Und wenn man mal filmübergreifend argumentiert, dann kann man sogar behaupten, dass Episode II und III zusammen einen guten Film ergeben.

Und vielleicht, vielleicht nur "vielleicht", kann man GL hier sogar zugute halten, dass er versucht hat, Anakin hier so eine Art emotionalen Authismus unterzujubeln. Der ist halt nicht fähig, wie ein normaler Mensch zu agieren, sondern ist auf dem Stand eines 9-Jährigen, der nach Mama schreit und Teenie-mäßige Probleme hat. Ist nicht unbedingt das, was ich mir unter Darth Vaders Jugend vorgestellt habe, aber immerhin ergibt sich ein halbwegs schlüssiges Gesamtbild, mit dem ich leben kann.

Mja, wenn er Anakins "Knacks" nur klarer dargestellt hätte, mit weniger Ambiguität, dann gäb's dieses Problem vielleicht nicht. Intelligenter Dialog wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, seine emotionale Zurückgebliebenheit irgendwie dem Zuschauer auch begreiflich zu machen.
 
Also bitte...

Episode 2:
Anakin: From the moment I met you, all those years ago, not a day has gone by when I haven't thought of you. And now that I'm with you again... I'm in agony. The closer I get to you, the worse it gets. The thought of not being with you- I can't breath. I'm haunted by the kiss that you should never have given me. My heart is beating... hoping that kiss will not become a scar. You are in my very soul, tormenting me... what can I do?- I will do anything you ask.
[uncomfortable pause]
Anakin: ... if you are suffering as much as I am, PLEASE, tell me.


Episode 3:
Anakin Skywalker: You are so... beautiful.
Padmé: It's only because I'm so in love.
Anakin Skywalker: No, it's because I'm so in love with you.
Padmé: So love has blinded you?
Anakin Skywalker: [laughs] Well, that's not exactly what I meant.
Padmé: But it's probably true.


Es ist nicht so, dass ich gegen romantische Szenen bin. Ich steh sogar dazu, dass ich "Titanic" super finde. Denn da sieht man gut geschriebene Szenen, die auch gut geschauspielert werden. Aber die Szenen in den Prequels... Mein Gott.

:D Grad die Szene aus Episode III hab ich igendwie nie für voll genommen. So fand ich diese sogar ganz witzig, so ein wenig spaßhalber "ich lieb dich ganz doll ;)" "ich lieb dich noch viel doller :p". So hab ich die Szene immer gesehen.

Wenn man sie natürlich ernst nimmt und in Betracht zieht, dass die beiden da kein Fünkchen Spaß machen, na dann ist die Szene grottig, ohne Frage. Aber wie gesagt, ich nehm vor allem diese Szene mit Hunor, dan gehts :)

mfg Jack
 
Schau Dir die Szenen an!!! Es kann niemand ernsthaft behaupten, daß die Romanze in EP2 eine solide oder gar gute schauspielerische Leistung bieten. Das ist Schmierentheater des Zorns, nichts weiter.



Haarspaltereien. Die Szenen sind schlecht geschrieben und schlecht gespielt. Ob nun verkrampft, gelangweilt oder gewollt und nicht gekonnt... egal! Besser wird's davon jedenfalls nicht.

C.
Zuerst hast du die Darstellungen als "verkrampft" bezeichnet und das als Kritik verstanden.
Dann hast du plötzlich die Schauspielerin als motivationslos oder lustlos bezeichnet.
Zwei Zustände, die sich offensichtlich widersprechen.
Nun behauptest du plötzlich, dass das vollkommen egal sein?
Du widersprichst dir nachweislich und willst mir etwas von Nachweisbarkeit erzählen, ohne auch nur den Funken einer Beweiskette zu liefern? Das ist schwach.

Mir fehlt einfach die Neutralität. Ja, die "Sand-Szene" finde ich auch miserabel gespielt (schauspielerisch, wobei der Dialog durchaus seinen Sinn hat, wenn man ihn verstehen will und nicht wie gewohnt oberflächlich abtut, was ich später ausführen werde). Ja, die Szene in Padmés Appartment finde ich auch nicht gelungen.
Aber: Die Szene vor der Hinrichtung gefällt mir sehr. Sowohl der Dialog als auch das Schauspiel. Die Szene nach dem Tod von Anakins Mutter finde ich äußerst gelungen, auch schauspielerisch.
Wenn du jetzt nicht anfängst inhaltlich sowie fair zu argumenteiren und mir nicht ausdrücklich exemplarisch belegst, was an diesen beiden Szenen dermaßen "schlecht" ist, dann musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, von Diskussionen nicht viel zu verstehen.

"Alles gut, alles schlecht". So funktioniert die Welt nicht. Schwarz-Weiss-Denken mag durch die OT gefördert ist, ist aber garantiert nicht übertragbar und richtig.
Alles hat Motivationen, Einflüsse, subjektive Sichtweisen, Ziele, stilistische Mittel uvm.

:D Grad die Szene aus Episode III hab ich igendwie nie für voll genommen. So fand ich diese sogar ganz witzig, so ein wenig spaßhalber "ich lieb dich ganz doll ;)" "ich lieb dich noch viel doller :p". So hab ich die Szene immer gesehen.
Richtig. Star Wars ist oft abstrakt zu lesen. Gerade der Dialog aus Episode III ist beim Hören schon ................... (setz ein Wort ein ;)), allerdings sollte man sich auch mal anschauen, was Lucas selbst dazu sagt:
I’d done a bit of writing a love story in American Graffiti, so writing wasn’t the challenge. The challenge was that I wanted to tell the love story in a style that was extremely old-fashioned, and, frankly, I didn’t know if I was going to be able to pull it off. In many ways, this was much more like a movie from the nineteen thirties than any of the others had been, with a slightly over-the-top, poetic style – and they just don’t do that in movies anymore. I was very happy with the way it turned out to be in the script and in the performances, but I knew people might not buy it. A lot of guys were going to see this movie, and most guys think that kind of flowery, poetic talk is stupid – “Come on, give me a break.”. More sophisticated, cynical types also don’t buy that stuff.
So ist es. Es ist übertrieben, es ist gestellt und pathetisch. Das ist jedoch nicht gleich schlecht.
Ähnlich ist es in TESB. Hier ist es - wenn auch in eine vollkommen andere Richtung - ebenso übertrieben, wenn auch beleibe nicht so extrem. Die Art in TESB sagt Leuten eher zu, weil sie für gemein als unterhaltsamer empfunden wird (da eher auf Wortwitz bedacht und weniger auf Symbolik), sie ist im Prinzip jedoch ähnlich überzeichnet.

Es geht in diesen Dialogen mehr darum den Gefühlszustand, den emotionale Zustand der Figuren und des gesamten Films zu illustrieren.
Nehmen wir AOTC allgemein: Alles, was Anakin sagt ist von extremer Sehnsucht geprägt. Ebenso von dem Gefühl, dass etwas verloren gegangen ist bzw. fehlt.. Er sehnt sich nach Freiheit, nach Liebe. Der ganze Film sehnt sich nach Anstand, besonders in der Politik. Es ist ein Gefühl des Verlorenseins und der Verdammnis. Ihre Liebe wird sie letztlich zerstören, genau wie die Republik.
Nahmen wir den Sand: Was Anakin sagt, dokumentiert sowohl die Vergangenheit der Charaktere (seine Kindheit im Sand von Tatooine, die Sklaverei und seine hierdurch entstandenen Charakteristiken; ihre sorgenfreie Kindheit und Fruchtbarkeit) und liefert gleichzeitig die Ursache, wieso ihre Beziehung nicht richtig funktioniert: Sie sind zu verschieden, auf allen Ebenen.
Oder ROTS, den Balkon: Anakin ist blind vor Liebe und das wird zu seinem Untergang führen. Mehr wollte nicht gesagt werden.
Fazit: Alle Dialoge sind ungewöhnlich und wenn man sie nur für das nehmen will, was sie vordergründig sind, kann man sie leicht abtun. Wenn wenn sie jedoch als das interpretiert, was sie wirklich sein wollen, entfachen sie eine gewisse poetische Schönheit, die bei oberfflächlicher Betrachtung nicht erkennbar sein mag.
Unterstützung: Die PT kann man im Gegensatz zur OT schwer genießen, wenn man ihre abstrakte Natur und ihren weiten Interpreationsspielraum nicht erkennt und zu Schätzen weiß.

Wie schlüssig eine Argumentation ist, darüber kann man offenbar sehr geteilter Meinung sein. Deine grundsätzlichen Bemühungen in allen Ehren. ;)
Eine schlüssige Argumentation folgt These, Erläuterung und Beispiel.
All das habe ich eingehalten (im Gegensatz zu anderen Akteueren).
Was verstehst du denn unter einer schlüssigen Argumentation?

Ein guter Punkt, jedoch denke ich, dass genügend der OT-Verfechter sich wirklich mehr als ausreichend mit der PT auseinandergesetzt haben, um ein legitimes Urteil darüber abzugeben. Andersrum sieht's schon schwieriger aus, da gerade bei jüngerem Publikum schnell mal die Gefahr besteht, dass die großartige OT in einem Anfall von Oberflächlichkeit aufgrund des 70er/80er-Looks sehr schnell abgestraft wird.
Das sehe ich nicht so.
Genau wie du jungen Leuten vorwirfst, die OT aufgrund ihres 80er-Looks (den er in 2004er-Versionen ohnehin kaum noch zu erkennen ist)zu verdammen, kann ich eben sagen, dass vordefinierte Erwartungen (welche unvermeidbar sind) und Vorbehalte gegen neuste Technik zur Ablehnung der PT führten.
Das ist beides Spekulation und leider weder zu belegen noch widerlegen.

Und wenn die OT aus dem Fenster springt... :konfus:
Scherz beiseite: diese gewollte Gleichstellung von PT und OT in manchen Situationen ist oftmals einfach sehr weit hergeholt. Und wirkt dann auch dementsprechend abstrus als versuchte Killer-Argumentation.
Naja, ich finde einige Kritikpunkte ebenso abtrus.
Vergleiche sind nie 1:1-haltbar, aber eine grundsätzliche Ähnlichkeit kann man durchaus ableiten, meine ich.

Micah Giiett? Der Name sagt mir im Moment nur dunkel was. Aber war das nicht der Komiker, der Episode V im Film-Thread mal als angeblich schlechtesten Film der ganzen Saga auseinandergenommen hat? Sorry, das hat weder was mit Argumentationskraft zu tun noch ist es ein besonderes Zeugnis von Intelligenz, auch wenn es nachhaltig ebenfalls einen "bleibenden Eindruck" hinterlässt...
Obwohl ich dieser Meinung auch nicht zustimme (TESB ist mein OT-Favorit und rangiert auch über AOTC in meiner persönlichen Skala), hat sie oder er diese Meinung schlüssig begründet (Leia unsympathisch, zu viel Zeitverschwendung durch endlose Hyperraumausfälle usw). Das sind im Übrigen Punkte, die ich an dem Film auch nicht mag, jedoch überwiegen bei mir die grandiosen Dagobah-Szenen und viel Atmosphäre auf Bespin.
Genau das ist Argumentation: Die eigene Meinung schlüssig belegen und erläutern.
Das Gegenteil von Argumentation: Herrisches, belegloses, respektloses, befangenes und absolutistisches Niedermachen (oft unlogisch) ohne Substanz.

Mann. Ich vergebe leider selbst keine Friedensnobelpreise, aber bei der Ansprache musste ich wirklich kämpfen, um nicht ein Tränchen rauszudrücken. Die Menschheit dankt dir :D
Es war klar, dass nicht versucht wurde das auch nur ansatzweise zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Alles gut, alles schlecht". So funktioniert die Welt nicht. Schwarz-Weiss-Denken mag durch die OT gefördert ist, ist aber garantiert nicht übertragbar und richtig.
Alles hat Motivationen, Einflüsse, subjektive Sichtweisen, Ziele, stilistische Mittel uvm.

He, das ist jetzt aber nicht wahr. In der OT gibt es eine Menge "Grau". Das fängt an bei Luke Skywalker, der Rache möchte, geht weiter über Leute wie Needa und hört auf bei Obi-Wan, der seinen Schüler mit Lügen manipuliert, um ihn dazu zu bringen, seinen Vater abzumurksen.

In der PT gibt es doch, ganz ehrlich, auch genug schwarz-weiß. Ich denke dabei an Palpatine, die ganze TF, Dooku und Grievous.

So ist es. Es ist übertrieben, es ist gestellt und pathetisch. Das ist jedoch nicht gleich schlecht.
Ähnlich ist es in TESB. Hier ist es - wenn auch in eine vollkommen andere Richtung - ebenso übertrieben, wenn auch beleibe nicht so extrem. Die Art in TESB sagt Leuten eher zu, weil sie für gemein als unterhaltsamer empfunden wird (da eher auf Wortwitz bedacht und weniger auf Symbolik), sie ist im Prinzip jedoch ähnlich überzeichnet.

Es ist allerdings auch legitim, wenn man extreme, märchenhafte Übertreibung nicht mag.
 
He, das ist jetzt aber nicht wahr. In der OT gibt es eine Menge "Grau". Das fängt an bei Luke Skywalker, der Rache möchte, geht weiter über Leute wie Needa und hört auf bei Obi-Wan, der seinen Schüler mit Lügen manipuliert, um ihn dazu zu bringen, seinen Vater abzumurksen.

He, da fehlt ja jetzt wohl eindeutig Han Solo, der "Graue" schlechthin :p

Es ist allerdings auch legitim, wenn man extreme, märchenhafte Übertreibung nicht mag.

Naja, aber es gibt auch einen Unterschied zwischen: "Ich mag diese Szenen nicht" und "Die Szenen sind einfach schlecht". Das muss einen zwar nicht ärgern, kann aber schon passieren.

mfg Jack
 
He, da fehlt ja jetzt wohl eindeutig Han Solo, der "Graue" schlechthin :p

Hehe, das wäre zu einfach gewesen.

Naja, aber es gibt auch einen Unterschied zwischen: "Ich mag diese Szenen nicht" und "Die Szenen sind einfach schlecht". Das muss einen zwar nicht ärgern, kann aber schon passieren.

mfg Jack

Stilbrüche sind objektiv auch schlecht. Ob das jetzt Stilbrüche sind, kann man sich streiten. M.E.n. schon, weil die PT sich ja oft durchaus auch sehr ernst gibt.
 
Hehe, das wäre zu einfach gewesen.

Menno :(, dann halt nich :D

Stilbrüche sind objektiv auch schlecht. Ob das jetzt Stilbrüche sind, kann man sich streiten. M.E.n. schon, weil die PT sich ja oft durchaus auch sehr ernst gibt.

Hmm, jap, kann man drüber streiten, will ich aber gar nicht:thup:. Ich empfinde es nicht als Stilbruch, naja, oder zumindest als gewollten Stilbruch. Bei der PT ist es meiner Meinung nach ein wenig schwer. Wenn man da nicht gewisse "Lockerungen" einbaut hätte schnell die Gefahr bestanden, dass die Thematik zu ernst und düster geworden wäre.

Wäre für mich zwar kein Problem aber ich denke nicht, dass die Filme dann auch bei einem so großen Zielpublikum gut angekommen wäre. (Kann ich nicht beweisen, glaub ich aber trotzdem :D)

mfg Jack
 
Und vielleicht, vielleicht nur "vielleicht", kann man GL hier sogar zugute halten, dass er versucht hat, Anakin hier so eine Art emotionalen Authismus unterzujubeln. Der ist halt nicht fähig, wie ein normaler Mensch zu agieren, sondern ist auf dem Stand eines 9-Jährigen, der nach Mama schreit und Teenie-mäßige Probleme hat. Ist nicht unbedingt das, was ich mir unter Darth Vaders Jugend vorgestellt habe, aber immerhin ergibt sich ein halbwegs schlüssiges Gesamtbild, mit dem ich leben kann.
Ist schon klar, wir haben eine erfundene Figur die in einer erfundenen Welt lebt, die von mikroskopischen Lebewesen in den Zellen gezeugt wurde, mit seiner Mutter als Sklave aufwuchs, bevor er 10 ist eigene Roboter bastelt und gegen Gegner aller Spezies Podrennen gewinnt, von zufällig auf seinem Planeten gestrandeten Kriegern mitgenommen und von der Mutter getrennt wird, ein unsichtbares Energiefeld zu benutzen lernt, kein eigenes Leben hat außer seinem Meister in Kriege und andere gefährliche Missionen zu folgen, vom einzigen weiblichen Wesen das er kennt so fasziniert ist dass er ständig von ihr träumt und ihm beim nächsten Treffen die Worte fehlen, er miterlebt wie seine Mutter ermordet wird..... das alles ist normal, logisch und wird akzeptiert? NICHTS aber auch gar nichts an Anakin ist "normal", auch in der SW Welt nicht, nur reden soll er "normal", also wie ein Teenager auf der Erde?? Oder wie Shakespeare? Oh Mann...:rolleyes:
Erst kommen die Physiker die aufzählen, was an SW alles unlogisch, technisch unmöglich oder übertrieben ist. Kann man irgendwie noch verstehen. Aber jetzt kommen auch noch die Hobby-Psychologen und selbsternannten Beziehungsspezialisten und meinen zu wissen, wie sich eine solche Figur in Wirklichkeit zu verhalten oder auszudrücken hat, damit es in die Logik unserer Welt passt? Man kann ja alles übertreiben:verwirrt:
SW ist Fiktion, uns sollte nie LOGISCH sein. Die Welt sollte absichtlich anders als unsere sein. Raumschiffe sind schneller als das Licht, es gibt Schall im Vakuum, die Bösen schießen immer daneben, die Körper der Jedi lösen sich beim Tod in Luft auf, Waffen können ganze Planeten zerstören und und und.... aber ein kurzer Dialog in einer Liebesszene soll "unlogisch" oder "nicht normal" sein???:eek:
 
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