Ab wann ist man ein Star Wars Fan?

Ich denke dass man Fan ist, auch wenn man nicht viel darüber weiß. ICh fand SW sooo geil, seit ich TPM im Kino gfesehen habe, und da war ich 9. Ahnung hatte ich aber von SW keine. Da hätte man mich nichtmal fragen dürfen, was ein Sith ist. Aber ich war von SW fasziniert. Seit Ep II kenne ich mich bei SW allerdings erst richtig aus (denke ich zumindest). Aber ein Fan war ich schon vorher. Mein erste LS habe ich mit 10 gekauft, ich denke das ist auch ein Anzeichen das man Fan ist, und nicht SW einfach nur "ganz nett" findet.
 
Das Fan-sein definiert sich durch ein "begeistetes Anhängen" an eine Sache. Also sollte man SW toll finden, sich öfters damit beschäftigen (und wenns nur ein paar mal anschauen ist) und schon ist man ein Fan.

Das hat nix mit Geldausgeben, Wissen, Kostümen oder dem Auswendigkönnen von Dialogen zu tun ;)
 
Richtig.
Das bezieht sich im grunde auf alles wo man Fan ist.

Wenn man von etwas im Hobby Bereich begeistert ist und sich immer wieder damit beschäftigt, in welcher Form auch immer, ist man wohl Fan.

Dann gibts natürlich diese ganzen Unterschiede von Fan, mehrFan, vielFan, GanzvielFan, MegaFan, VollkrassFan, Megacheckerfan, lebenurnochfürdiesachefan usw. :-)

Aber letztlich ist es doch egal, solang man Fan ist
 
Da ich die meisten Dialoge auswendig kenne, sehe ich Star Wars-Fan nur als Abkürzung bei mir, für Fanatiker :D

Aber ich hatte gerade dieses Déja Vu Gefühl...wie im Kino, nachdem ich Episode III gesehen hatte, und mir vorstellte, wie jüngere Generationen erst mit der PT aufwachsen und die OT noch gar nicht kennen.
Schrecklich, als einfach nur schrecklich empfand ich dieses Wissen.

Ich wurde zwei Jahre nach ANH geboren, gesehen habe ich ihn zum ersten mal mit 5, glaube ich. Habs natürlich nicht kapiert und interessiert zugeschaut habe ich auch nicht.
Mein Vater hat ihn sich eher angesehen.

Aber seitdem habe ich ihn immer wieder gesehen, bis ich mich alt genug fühlte, zu glauben, ihn verstanden zu haben...einer der ersten "Erwachsenenfilme" in meinem Leben. Danach entschied ich mich auch für TESB und ROTJ.
Da war ich immer noch unter 10 Jahre alt.
Seither habe ich die OT schon unzählige Male gesehen, wirklich unzählige Male.
Seit ich die ersten römischen Ziffern kannte (bevor man sie in der Schule lernte...ich war eins von "den" Kindern, die schon im Kindergarten lesen konnten), habe ich mich gefragt, warum bei ANH ein "Episode IV" drüber steht, im gelben Vorspann...

Naja, ich komme seither einfach nicht mehr von Star Wars los, hatte als Kind Spielzeug, welches heute nicht mehr hergestellt wird und wahrscheinlich sauteuer bei ebay oder sonstwo vertickt wird.
Selbst mein Vater ist noch dabei, der ist inzwischen 54, wartet aber auf das Erscheinen der Episode III DVD, damit er sich die PT ohne monatelange Unterbrechung ansehen kann...ins Kino kriegt man so einen "alten Mann" natürlich nicht mehr dafür ;)

Immerhin etwas: Damals, als Independence Day herauskam, war er einverstanden, dass ich ihn mitnehme...meine Mutter ebenfalls. Ich glaube, das war das erste mal, dass die beiden im Kino waren, seit "Alien" damals...

Genug über meine Eltern, ich glaube das war mehr OffTopic als sonstwas, oder?

Also ich bin Fan weil ich die Filme einfach mag und sie mir nie langweilig geworden sind...in all den Jahren!
 
hach ja...ich war glaub ich...5 als ich die OT das erste mal gesehen hab..meine vater hatte sie aus Amerika mitgebracht...(wenn er schon früher gewusst hätte was er damit anrichtet ^^)...naja..ich hab null kapiert...und wollte die natürlich auf deutsch sehen...weiter gings mit den ersten SW-PC-Spielen..das gute alte X-Wing...eigentlich kann man sagen dass ich seitdem Fan bin...nur zur Info..ich bin jetzt fast 20 :D
 
Nur zur Info: es gibt dutzende Threads (warum eigentlich so viele?) über "Seit wann bist du SW Fan?"... hier gehts über die Definition des Wortes "Fan" ;)
 
Als Interessenten würd ich jemanden bezeichnen, der sich öfter mal die Filme anschaut und mag.
Als Fan würd ich jemanden bezeichnen der neben den Filmen auch SW-Bücher/Comics liest, mal ein SW-Spiel zockt, sich ab und zu mal SW-Artikel kauft --> sich öfters mit SW beschäftigt.
Und als Fanatiker würd ich jemanden bezeichnen, der Alles von SW wissen/haben will, auch wenn er dafür sein letztes Hemd hergeben müsste.
 
Minza schrieb:
Nur zur Info: es gibt dutzende Threads (warum eigentlich so viele?) über "Seit wann bist du SW Fan?"... hier gehts über die Definition des Wortes "Fan" ;)

Recht du hast!
Genauso hab ich diesen Thread gemeint!
Definiert mir den Star Wars Fan!!

Mast3r Ken0bi schrieb:
Mein erste LS habe ich mit 10 gekauft, ich denke das ist auch ein Anzeichen das man Fan ist, und nicht SW einfach nur "ganz nett" findet.
Also mein 1. Lichtschwert hab ich mir nach episode I gekauft (Darth Maul)
aber so richtig glücklich bin ich erst jetzt, weil ich mir zum ersten Mal ein eigenes Lichtschwert gebaut habe!
Ich denke, das macht einen fan auch aus - dass er sich nicht nur für Star wars interessiert oder es ihm gefällt sondern dass er darin lebt!
Ich halte mich teilweise wirklich für einen Sith Lord! ;)
So verrückt bin ich!
Meine Freundin belächelt micht dann meistens! Aber sie versteht das, denn ihr VAter ist ein Star Wars Fan der alten Schule! *gg*

Gungar schrieb:
Als Interessenten würd ich jemanden bezeichnen, der sich öfter mal die Filme anschaut und mag.
Als Fan würd ich jemanden bezeichnen der neben den Filmen auch SW-Bücher/Comics liest, mal ein SW-Spiel zockt, sich ab und zu mal SW-Artikel kauft --> sich öfters mit SW beschäftigt.
Und als Fanatiker würd ich jemanden bezeichnen, der Alles von SW wissen/haben will, auch wenn er dafür sein letztes Hemd hergeben müsste.

nach deiner wirklich treffenden Definierung würde ich mich irgendwo zwischen fan und fanatiker einreihen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelpostings ;)
EDIT: und drei Postings hintereinander müssen erst recht nicht sein :rolleyes:


Definition von "Fan":

[fæn; englisch]

Abkürzung von englisch fanatic, begeisterter Anhänger (von Fußball, Musik, Filmstars u. a.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xx-The-Force-xX

Pöser Toppelpostcher Du! Werft den Purchen zu Poden.

Es gibt den Edit Button. Damit kann man Doppel- und in deinem Fall Dreifachposts verhindern helfen.

cu, Spaceball
 
Fan : begeisterter Anhänger von jmdm. od. etwas

Fans untereinander sind sich ja manchmal net einig was ein Fan ist,
einigen wird Halbwissen vorgeworfen, lesen nix, sind Mitläufer usw., was viele vielleicht davon abhält sich weiter damit zu beschäftigen.

Ich finde dass man sich SW nicht unbedingt intravenös geben muss um Fan zu sein,
jedes Buch, jede Kücherolle oder wie auch immer.

Jeder der sich aus SW ein Teil raus nimmt ist ein Fan,
der eine mag das EU, einer sammelt Toys, der andere beschäftigt sich mit Kostümen, Probbau, einer nur mit Filmen und Darstellern, oder wie auch immer.
Auch hat jeder Fan seine Höhen und Tiefen inwieweit er sich damit beschäftigt.
Aber ein Fan ist man dennoch, ich mach das nu schon 25 Jahre. *man wat bin alt :D

Ich bin, sage ich mal ein Film-Purist, beschäftige mich mit allem rund um die Filme, Kostüme
und VintageToys.
Hab aber vom EU nicht so die Ahnung, was auch daran liegt das mir nicht alles behagt was es da so gibt. *gg

Edit:
aber mit dem darin Leben sollte mit Vorsicht zu genießen
sein, man sollte schon im wahrem Leben bleiben ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt ja nix über das Fan-sein aus... man kann auch SW Fan sein und nur den Film von 1977 mögen. Auch das ist möglich... man muß nicht alles kennen/mögen, um in diese Kathegorie zu fallen.
 
hmmmm...

Star Trek hab ich auch gesehen,
Terminator
Godzilla
Die Brücke am Kwai
American Beauty
.....
find ich alle gut und mag sie,
aber bin ich Fan??

mfg
 
Ein richtiger Star Wars Fan ist man meiner Meinung nach, wenn man Fan bleibt. Nicht nur, wenn es gerade wegen dem neuesten Hype in Mode ist. Ich bin Anhänger vom "Einmal Fan, immer Fan" Prinzip. Mindestens Grundwissen über die Saga gehört imho auch dazu.
 
Aber wer definiert dann "das Grundwissen" als solches? :braue

Ist es nur eine grobe Übersicht über die Hauptfiguren? Oder auch andere Entwicklungen? Das ist das Problem... weil viele ihren Mitstreitern unglaublich gerne das Fan-sein aberkennen ;)
 
Als Grundwissen bezeichne ich Details über die Einflüsse, Inspiration und das wichtigste über die Entstehung der Saga. Außerdem sollte man wissen, daß Owen nicht der leibliche Sohn von Shmi ist, Anakin keinen Vater hat und das Darth Tyranus ein Sith ist. ;) Ich sehe es auch als Pflicht an, die Namen der Charaktere richtig zu schreiben.
 
Master Kenobi schrieb:
Als Grundwissen bezeichne ich Details über die Einflüsse, Inspiration und das wichtigste über die Entstehung der Saga. Außerdem sollte man wissen, daß Owen nicht der leibliche Sohn von Shmi ist, Anakin keinen Vater hat und das Darth Tyranus ein Sith ist. ;) Ich sehe es auch als Pflicht an, die Namen der Charaktere richtig zu schreiben.

Sehe ich im Großen und Ganzen auch so... was aber mit den Fans, die die PT überhauptnicht mögen und sich nicht damit auseinandersetzen? Die wissen auch nicht, daß Owen nur Shmi's Stiefsohn ist. Sind Hardcore-Puristen also keine echten Fans? ;)

Du siehst... das ganze ist komplizierter, als man denkt.
 
Minza schrieb:
was aber mit den Fans, die die PT überhauptnicht mögen und sich nicht damit auseinandersetzen? Die wissen auch nicht, daß Owen nur Shmi's Stiefsohn ist.

Naja, das sollte eigentlich jeder verstehen, wenn man eine Sekunde überlegt. Geht aus dem Film ja doch recht deutlich hervor und vor allem sollte logisch sein, daß Shmi 10 Jahre nach TPM keinen Sohn haben kann, der deutlich älter als 10 Jahre ist.
 
Das ist schon klar. Aber dafür muß man diese Filme zum einen mal gesehen haben und zweitens muß man sie noch halbwegs gut gefunden haben, damit man sich damit auch noch beschäftigt.

Wieviele Fans gibt es, die nur die alten Filme mögen bzw sogar nur den von 1977 und 1980? Denen kann man den "Fan" auch net aberkennen, nur weil sie AotC bei der Hälfte des Films abgebrochen haben oder garnicht erst reingingen... das meine ich.
 
Zurück
Oben