Änderung der Beförderungskriterien für Jedi- und Sith-Spieler

Ich denke es ist praktisch alles Gewohnheitssache - würden wir das Konzept heute so umsetzen würde in einem Jahr jeder so darüber reden wie jetzt über das alte - aber keine Sorge, das ist nicht unsere Absicht.

Ich werde mich mit Torryn noch mal kurzschileßen was die Rangbezeichnungen angeht. Ich denke unser größtes "Problem" ist der Apprentice, eben wegen der gefühlten Doppelbelegung Adept/Apprentice. Denkbar wäre beispielsweise die Bezeichnungen wie bisher beizubehalten und nur den Apprentice umzubenennen, so dass er weniger nach Schüler sondern mehr nach Kanonenfutter klingt - aber da wieder das Problem einen passenden Namen zu finden.

Wie gesagt, ich werd mit Torryn Rücksprache halten was er meint, und das Ergebnis dann hier posten (Ergebnis nicht im Sinne von Threadergebnis, sondern Rücksprachenergebnis, um jeden Vorwurf von Dreistigkeit unsererseits auszuschließen ;).

Mir persönlich liegt allerdings der Lord irgendwie am Herzen, eben wegen der Bezeichnung "Dunkler Lord der Sith" - vielleicht wäre es denkbar den anders ins Spiel zu bringen, als Beinamen, oder ihn ab einem bestimmten Rang "freizugeben" (also wer will darf sich dann so nennen). Evtl. ähnlich wie dem Darth, für den es ja keine wirklichen Regeln gibt.
 
Da ich ja selbst weiß, wie es manchmal mühselig sein kann, für eine Orga Änderungen und Umstrukturierungen zu erarbeiten, äußere ich mich auch noch mal dazu. Ich finde es zweifellos ehrbar, aufgrund der Umstrukturierung neue Spielanreize schaffen zu wollen und bin mir sicher, dass sich die OL viele Gedanken gemacht hat, allerdings sieht man ja hier anhand der Reaktionen, dass die Bedürfnisse der Spieler nicht vollends berücksichtigt wurden.

Zunächst wäre es sinniger gewesen, erst einmal zu fragen: Was wollt ihr und Was haltet ihr von..., anstatt ein fertiges Konstrukt hinzustellen, das dann doch wieder umgebaut wurde, um das nächste fertige Konstrukt hinzustellen, das ebenso kritisiert wurde. Dazu hätte berücksichtigt werden sollen, dass solche Diskussionen nicht innerhalb einer Woche abgeschlossen sind, sondern sich über Wochen hinziehen können. Zwar sollte man die Ideenfindung nicht über Monate hinziehen, aber den Spielern Zeit lassen, sich darüber Gedanken zu machen und auch als OL sich fragen, ob es nicht noch Bedarf nach Überarbeitung gibt oder man etwas übersehen hat oder manches doch nicht so toll ist, wie man es sich vorgestellt hat. Soviel Selbstreflexion sollte dann schon sein.

Darüber hinaus ist es ziemlich bequem, wenn nicht gar herablassend, zu sagen, dass die Spieler sich schon an die neuen Umstrukturierungen gewöhnen wird und damit basta, anstatt auf die Kritikpunkte einzugehen und sich damit auseinanderzusetzen. Dann dauert es eben länger, bis das tolle neue Konzept steht, aber dann braucht man sich auch nicht vorwerfen zu lassen, dass man sich nicht um die Ansichten der Spieler gekümmert und die Änderungen einfach durchgeprügelt hat. Zwar wird hier ja immer nahezu mantrahaft betont, dass niemand zu etwas gezwungen werden soll, aber anscheinend gibt es da doch Ausnahmen ;)

Ich denke, dass die entstandenen Probleme mit den Änderungen für Jedi- und Sith-Orga mit den etwas eigenwillig gewachsenen Strukturen dieses Rollenspiels zu tun haben, dessen Regelwerk aus diversen Versatzstücken geradeso zurecht gebogen wird, wie es gerade passend erscheint. Dass daraus diese Meinungsverschiedenheiten und auch die in der Vergangenheit entstehen, wundert mich daher nicht.
 
Warrior/Krieger – Executor/Vollstrecker – Lord/Fürst um sie geht es. Die Titel. Diese Rangfolge.

Vielleicht liegt es daran, dass ich eben noch nicht so lange im RS bin, wie einige andere, die sich an dieser neuen Rangfolge stören. Wie Satrek schon sagte, man wird sich daran gewöhnen, wenn es dazu kommen sollte und das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun oder gar damit, dass man herablassend sei.
Mir fällt da als Vergleich der damalige Ärger um die neuen Postleitzahlen ein…und man hat sich dran gewöhnt. DM oder Euro, auch daran hat man sich gewöhnt.
Die Sith-OL befürwortet anhand der Spielerzahlen und langfristig planend in Absprache mit der Jedi-OL eine Reformation des Rangsystems. Vorweg hatten wir dies schon einmal als unsere erste Amtshandlung angedacht, etwas zu ändern und wurden diesbezüglich kritisiert. Nun haben wir diese Kritik zur Kenntnis genommen und starten einen zweiten Versuch, wobei wir natürlich auch die (teilweise berechtigte) Kritik berücksichtigt haben.
Alle Meinungen werden wir in der OL nie zu einem gesamten Ergebnis zusammenführen können, sondern wir müssen uns an Aussagen orientieren, die getroffen wurden. Aus solchen Überlegungen ist auch das jetzige Konzept erwachsen und auch die Überlegungen zur neuen Rangfolge.

Wenn ich die bisherige Kritik in diesem Thread an der Sith-Rangfolge richtig verstanden habe:
1. Die neuen Titel oder Bezeichnungen der Ränge sagen mir allgemein nicht zu.
2. Es ist schwierig mit den neuen Titeln zu posten, weil dies verwirrend sein könnte.
3. Mein Charakter fühlt sich noch nicht so weit, dass er diesen Rang haben will.
4. Mein Charakter fühlt sich unwohl, wenn er den neuen Rang bekommt, weil es ihn einschränkt.
5. Alternatives Rangsystem: Jünger/ Sith Jünger - Adept - Apprentice - Warrior – Executor
6. Alternatives (altes) Rangsystem mit 6 Rängen: Dunkler Jünger/ Sith Jünger - Adept - Apprentice - Warrior – Executor – Lord

Ich hoffe, dass ich das richtig herausgelesen habe. Ansonsten bitte ich um Ergänzung oder Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Es gibt keine Bezeichnung, die passend für eine weibliche Sith wäre (denn Lady ist Frau so oder so ;-) ) ---> Jibrielle hat ja nix gegen die Ränge im Allgemeinen gesagt!
8. Durch Wegfall eines Ranges könnte es passieren, dass Spieler den Anreiz verlieren vs Durch Wegfall eines Ranges könnte es passieren, dass Spieler zu schnell aufsteigen
 
Die Sith-OL befürwortet anhand der Spielerzahlen und langfristig planend in Absprache mit der Jedi-OL eine Reformation des Rangsystems.

Mir will einfach nicht einleuchten inwiefern die Rangänderung jetzt plötzlich neue Spielerströme herbei locken will!? Das weglassen des Adeptenrang und die Verschiebung der Bezeichnungen bringen m.E. nur allgemeine Verwirrung und Frust bei einigen alten Spielern (wie mich) mit sich.
Wo soll der Anreiz für Neuspieler sein?
Neue Spieler wollen integriert werden und mitmachen. Das große Problem ist doch nicht das langsame Aufsteigen zum Krieger oder die (vermeintlich) verwirrende Bezeichnung eines Ranges, sondern die generell fehlenden Mit-Spielmöglichkeiten derzeit. Dazu kommt langes Warten, weil Wochenlang keine Antwort der Mitspieler kommt etc.
Neulinge haben einfach kaum Möglichkeiten sich einzufinden. Hinzu kommt das schwächelnde allgemeine Interesse an SW... wohl bis die neuen Disney Filme denn kommen:D

Eine Patentlösung habe ich nicht dafür, aber ich glaube kaum, dass neue Ränge und Zirkel (welche ich übrigens gut finde und wie schon erwähnt, auch mit den alten Rängen funktionieren können) da Abhilfe schaffen würden.

Eine Änderung durchzudrücken, nur weil es eine bei den Jedi gibt, ist denke ich ebenso unnötig. Die Jedi-Ränge müssen nicht einfach ein Gegenstück auf der dunklen Seite haben finde ich.

Vielleicht sollte sich die aktive Sith-Spielerschaft im neuen Jahr wirklich mal mit der OL zusammenfinden und gemeinsam beraten, was wir wirklich verbessern können um die dunkle Seite attraktiver zu gestalten und auch mehr Spielfluss zu generieren. :)
 
Neue Spieler wollen integriert werden und mitmachen. Das große Problem ist doch nicht das langsame Aufsteigen zum Krieger oder die (vermeintlich) verwirrende Bezeichnung eines Ranges, sondern die generell fehlenden Mit-Spielmöglichkeiten derzeit. Dazu kommt langes Warten, weil Wochenlang keine Antwort der Mitspieler kommt etc.
Neulinge haben einfach kaum Möglichkeiten sich einzufinden. Hinzu kommt das schwächelnde allgemeine Interesse an SW... wohl bis die neuen Disney Filme denn kommen:D

Volle Zustimmung.
Ich sehe ebenfalls hier das Problem.

Eine Änderung durchzudrücken, nur weil es eine bei den Jedi gibt, ist denke ich ebenso unnötig. Die Jedi-Ränge müssen nicht einfach ein Gegenstück auf der dunklen Seite haben finde ich.

Die Änderung bei den Jedi gibt es nicht.
Und eigentlich argumentieren WJ, Satrek und Torryn, daß es die Gegenseite auch tut, weswegen der Wegfall eines Ranges bei der eignen Orga zwangsläufig ergeben würde.

Ich mag mich irren, aber hier beißt sich der Hund doch nun wirklich in den Schwanz.

Ich für meinen Teil war weder gegen die neuen Postleitzahlen noch gegen den Euro. Ich mochte selbst das Dosenpfand.
Ich würde interessieren, was man nun in Hinblick auf meine Meinung zu den Rängen schließen kann? ;)
 
Es gibt seit jeher bei ALLEN Organisationen solche Postingkriterien. BS, Armee, Jedi/Sith, Flotte usw. bei jeden gibt es Kriterien für die Beförderung.

Die für die BS, Jedi und Sith sind aber glaub die einzigen die aktuell sind und Problemlos im Forum zu finden.
 
Nur kurz, Lady ist beispielsweise in SW ein mehrfach verwendeter Titel für weibliche Sith bzw. ähnliche Charaktere. Es bedeutet weitaus mehr als Frau ;).

Und was die Motivation angeht ist es meiner Meinung nach nicht Sinn des Spiels die Lust am eigenen Charakter am Erreichen eines Ranges fest zu machen. Wenn, dann geht es um das was ein Charakter erreichen/werden will, und das basiert auf der Vorstellung des Spielers - dahingehend macht es prinzipiell keinen Unterschied ob man diese Entwicklung auf einen Rang basiert oder eine Story oder einen Zirkelrang.
Und zur Erklärung, ich will damit niemandem vorschreiben was er oder sie zu spielen hat, ich will damit aufzeigen, dass die Festlegung auf das Erreichen eines Ranges als einzige oder wichtigste Möglichkeit der Charakterentwicklung etwas ist, was ich nicht für sinnvoll halte - nicht zuletzt weil man danach gerne in ein Motivationsloch fällt wenn der Rang erreicht ist.

Desweiteren sammeln wir weiterhin gerne Meinungen, und werden die in unsere weiteren Überlegungen einfließen lassen. Wer uns das nicht zutraut darf gerne hier weiterdiskutieren, ansonsten freuen wir uns über weitere Meinungen, auch von Spielern die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben.

Und @Padme: daraus kann man schließen, dass du deine eigene Meinung haben, vertreten und behalten darfst - nicht mehr, nicht weniger ;). Zumal jede Orga eigene Gründe für die Abschaffung des Ranges hat, und die auch erläutert wurden.
 
Es gibt seit jeher bei ALLEN Organisationen solche Postingkriterien. BS, Armee, Jedi/Sith, Flotte usw. bei jeden gibt es Kriterien für die Beförderung.

Die für die BS, Jedi und Sith sind aber glaub die einzigen die aktuell sind und Problemlos im Forum zu finden.

Hast du die für die imperiale Armee/Flotte zur Hand? Da konnte ich nämlich keine finden.
 
Desweiteren sammeln wir weiterhin gerne Meinungen, und werden die in unsere weiteren Überlegungen einfließen lassen. Wer uns das nicht zutraut darf gerne hier weiterdiskutieren, ansonsten freuen wir uns über weitere Meinungen, auch von Spielern die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben.

Gleiches gilt natürlich auch für die Jedi - wobei mir die Sammlung möglichst vieler verschiedener Meinungen zu möglichst vielen Aspekten wichtiger ist als das möglichst vehemente Verteidigen derer, die wir bereits gehört haben. (Was natürlich nicht heißen soll, dass du nicht so lange dagegen sein darfst wie du willst, Padme ;). Aber erlaube mir, ebenso überzeugt von der Sinnhaftigkeit unserer Entwürfe zu sein wie du vom Gegenteil.)
 
Um mal dem Aufruf zu folgen, dass mehr Leute ihre Meinung hierzu posten raff ich mich auch mal dazu auf, obwohl sich mein Elan in Grenzen hält.

Die Abschaffung des Jedi-Großmeisters/Sith-Inquisitors als Rang befürworte ich ausdrücklich. Das RS wird zur Zeit nicht gerade mit Neulingen überschwemmt, so dass ich eine Straffung der Ränge und eine Verringerung der nötigen Beförderungen, um die höchsten Ränge der jeweiligen Organisation zu erreichen für sinnvoll erachte. Gerade bei den Jedi weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwierig und mühsam es sein kann einen Padawan fertig auszubilden. Gut die Hälfte aller Neulinge hört aus verschiedensten Gründen sowieso recht schnell wieder auf. So entfällt dieses Kriterium zumindest einmal und schafft so eine gewisse Erleicherung der Erreichbarkeit höherer Ränge, was es damit auch für meine kleine Padawan Talery später etwas einfacher machen wird.
Dass es demotivierend sein soll, wenn es auf der Karriereleiter einen Rang weniger gibt, für den derjenige Char die Voraussetzungen erreichen muss (was nicht so einfach ist und ja auch nicht sein soll) kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch einfacher, wenn weniger gefordert wird. Eine entsprechende Charakterentwicklung darzustellen, um einen höheren Rang zu rechtfertigen ist in meinen Augen auch nicht das Problem. Dann spielt der Char halt eine eigene kleine Mission mehr. Davon gibts eh zu wenig und mit ein bisschen Kreativität lässt sich in ein paar Wochen das Manko der angesprochenen gefühlt fehlenden charakterlichen Eignung beheben. Zudem kann man so auch ein bisschen das Problem umgehen, wenn man recht lang auf Posts der Mitspieler warten muss, indem man sich zusätzlich noch ein oder zwei regelmäßiger postende Leute mit in Boot holt. Über den genauen Zeitpunkt einer anstehenden Beförderung lassen die betreffenden OLs bestimmt auch mit sich reden. Alles andere würd mich jedenfalls wundern, denn nirgends gibt es einen Zwang sich befördern zu lassen. :zuck:

Was den anderen vieldiskutierten Punkt in dem Thread angeht, die Umbenennung der Sithränge muss ich sagen, dass mir die neuen Bezeichnungen Schüler/Apprentice - Krieger/Warrior - Executer/Vollstrecker - Sith-Fürst/Dark Lord of the Sith schon besser gefällt. Wie ich finde drücken diese Rangbezeichnungen und auch in der Reihenfolge besser aus was die Sith eigentlich sein sollen. Sie sind in meinen Augen weder irgendwelche wenig griffigen Adepten noch Inquisitoren, die von der Bedeutung her bei den Zirkeln viel besser aufgehoben sind. Die Sith waren und sind schon immer der aggressivere und auf mehr Machtanhäufung bedachte Teil der Machtanwender. Allein die Vorstellung, dass Sith sich auf Heilung oder Diplomatie spezialisieren würden wie die Jedi dies tun, passt rein gar nicht. Daher drücken diese eher den kämpferischen Aspekt der Sith betonenden Rangnamen deren Wesen besser aus ich finde. :)
Das Argument gegen den Dunklen Lord der Sith, dass die Anrede Lord/Lady (das im offiziellen Star Wars EU verwendete weibliche Pendant!) bereits als Ehrenbezeichnung verwendet wird und daher "besetzt" ist kann ich nicht nachvollziehen. Danach müssten die Jedi aufgrund der sehr oft verwendeten Bezeichnung Meister/in (im Sinne eines Lehrmeisters) ihren Jedi-Meister auch abschaffen. Inplay gibt es hierbei aber keinerlei Probleme, denn sämtlichen Mitspielern war bisher immer vollkommen klar sein wie das betreffende Meister gemeint war. Daher sehe ich auch keinen Grund, warum dies bei den Sith anders sein sollte. Im Zweifel könnte man zudem noch ein dunkel davor setzen und dann ist es wirklich eindeutig was der Ausdruck im konkreten Fall bedeuten soll.
Was ich allerdings nachvollziehen kann ist, dass Jolina und Darth Keebo Probleme darin sehen, dass die geänderte Wertigkeit der Rangbezeichnungen Krieger/Warrior und Exekutor/Vollstrecker womöglich verwirrend sein könnten. In der Tat ist es ein Unterschied, ob ein Char bisher z. B. von Rang her Apprentice, also eigentlich Schüler oder schon Krieger/Warrier ist. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass diese Veränderung mit einer passenden Inplayerklärung einfacher zu verkraften ist, wenn nicht sogar eine gute Chance für die betreffenden Chars sein könnte. Ich meine, wenn man sich die gesamte Situation des Imperiums so ansieht ist ja recht klar, dass es nicht zum Besten steht. Mehr und mehr Welten gehen verloren, erobert von der Republik. Militärisch steht es auch langsam mit dem Rücken zur Wand, siehe nur die kommenden Friedensverhandlungen mit der Republik. Auch die Sith haben sich zuletzt, natürlich auch aufgrund der wenigen Spieler, nicht gerade durch geballte Präsenz bei Kämpfen gegen die Republik ausgezeichnet. Bei der Schlacht um Corellia z. B. war trotz der großen Beteiligung der Jedi weit und breit kein Sith zu finden, womit ich inplay ohnehin etwas hadere, wie sich mein Hauptchar das erklären könnte.
Man könnte das auch so interpretieren, dass der Imperator (und weitere hochrangige Sith) Bedarf sehen die Strukturen der Sith zu straffen, ihre Kräfte in Zukunft effektiver zu bündeln und sich auf ihre Kernaufgaben zurückbesinnen. Dazu zählt gerade in Kriegszeiten, dass diese sich den Jedi entgegenstellen oder das irgendwo vorhandene Gleichgewicht der Kräfte zu ihren Gunsten zu beeinflussen, um das Imperium zu verteidigen, weiteren Verlust von Planeten zu verhindern, um irgendwann auch wieder in die Offensive gehen zu können. Umsetzen ließe sich dies recht einfach durch eine sithordensinterne "HNNs". Auch könnten sich die Sith-Spieler dann auch inplay damit beschäftigen und etwas mehr Leben ins Spiel bringen.

Das ist zumindest meine Ansicht. :braue
 
Die Abschaffung des Jedi-Großmeisters/Sith-Inquisitors als Rang befürworte ich ausdrücklich. Das RS wird zur Zeit nicht gerade mit Neulingen überschwemmt, so dass ich eine Straffung der Ränge und eine Verringerung der nötigen Beförderungen, um die höchsten Ränge der jeweiligen Organisation zu erreichen für sinnvoll erachte.

Aber wie kommst du auf die Idee, dass eine Änderung im Rangsystem daran etwas ändern wird? Ich verstehs nicht, wirklich :confused:


Eine entsprechende Charakterentwicklung darzustellen, um einen höheren Rang zu rechtfertigen ist in meinen Augen auch nicht das Problem. Dann spielt der Char halt eine eigene kleine Mission mehr.
Da muss ich wirklich sehr vehement widersprechen. Denn eine eigene kleine Mission macht das ganz sicher nicht einfacher oder realistischer. Um einen höheren Rang zu erreichen musste man schließlich nicht nur so und so viele Posts setzen, sondern auch so und so viele Jahre dabei sein.
Demnach bedeutet das, dass einem quasi genau diese Zeit fehlt (in der man den Rang dann schneller erreicht). Das finde ich einfach nicht gut und daran ändert sich auch nichts, wenn ich 2 Missionen spiele.

Denn Fakt ist, durch Davon gibts eh zu wenig und mit ein bisschen Kreativität lässt sich in ein paar Wochen das Manko der angesprochenen gefühlt fehlenden charakterlichen Eignung beheben.
Finde ich leider auch nicht zutreffend.
Erfahrung die man sammelt hat nichts mit Kreativität zu tun. Reife erlangt man nicht innerhalb einer so kurzen zeit. Ein rang mehr hilft aber meiner Meinung nach, dass es dem Charakter gelingen kann, an Reife zuzunehmen. Ein Wegfall hingegen... Nein. Tut mir leid. Finde ich nicht gut.


Ich meine, wenn man sich die gesamte Situation des Imperiums so ansieht ist ja recht klar, dass es nicht zum Besten steht. Mehr und mehr Welten gehen verloren, erobert von der Republik. Militärisch steht es auch langsam mit dem Rücken zur Wand, siehe nur die kommenden Friedensverhandlungen mit der Republik. Auch die Sith haben sich zuletzt, natürlich auch aufgrund der wenigen Spieler, nicht gerade durch geballte Präsenz bei Kämpfen gegen die Republik ausgezeichnet. Bei der Schlacht um Corellia z. B. war trotz der großen Beteiligung der Jedi weit und breit kein Sith zu finden, womit ich inplay ohnehin etwas hadere, wie sich mein Hauptchar das erklären könnte.
Man könnte das auch so interpretieren, dass der Imperator (und weitere hochrangige Sith) Bedarf sehen die Strukturen der Sith zu straffen, ihre Kräfte in Zukunft effektiver zu bündeln und sich auf ihre Kernaufgaben zurückbesinnen. Dazu zählt gerade in Kriegszeiten, dass diese sich den Jedi entgegenstellen oder das irgendwo vorhandene Gleichgewicht der Kräfte zu ihren Gunsten zu beeinflussen, um das Imperium zu verteidigen, weiteren Verlust von Planeten zu verhindern, um irgendwann auch wieder in die Offensive gehen zu können. Umsetzen ließe sich dies recht einfach durch eine sithordensinterne "HNNs". Auch könnten sich die Sith-Spieler dann auch inplay damit beschäftigen und etwas mehr Leben ins Spiel bringen.

Na ja, aber ich finde, dass hinkt ein bisschen. Das klingt für mich nach:
Oh, wir werden schwächer! Schaffen wir mal eben einen Rang ab und heben alle einen Rang höher, dann sehen wir stärker aus.
 
Kurzer Einwurf @Keebo: Bei dir klingt das so als ob jemand mit der Peitsche kommt und jeden zwangsbefördert der die Kriterien grade so erfüllt. Das ist so nicht der Fall - jeder kann so lange auf einem Rang bleiben wie er will (siehe Wes' Brianna, die bei ihrer Ritterbeförderung genug Posts für den Jedi-Meister gehabt hätte - wenn auch natürlich keine Ausbildung). Wenn du der Meinung bist, dass dein Charakter noch nicht reif ist, dann kannst du nach Lust und Laune spielen bis er reif ist bevor du dich bei erreichten Kriterien befördern lässt.

Abgesehn davon können wir Charakterentwicklung nicht nicht quantisieren oder bewerten - wenn jemand einen Padawan zum Ritter werden lassen will, der die Kriterien knapp erfüllt, dann ist das sein Recht, auch wenn der Charakter nach Meinung anderer "schlecht", "langweilig" oder "gar nicht" entwickelt ist. Das ist nichts, was man in den Regeln verankern kann (und sollte), mit Ausnahme der "charakterlichen Eignung" als beschriebene Grundlage.

Kurz gesagt: wenn sich jemand befördern lassen will ist es egal ob der Charakter nachvollziehbar entwickelt ist, solange er die Kriterien erfüllt, umgekehrt muss sich niemand befördern lassen bis er seine Entwicklung nicht abgeschlossen hat.

Aber um an Ian ein Exempel zu... äh... ihn beispielhaft zu behandeln: was genau stört dich an den neuen Rängen? Die Umbenennung, das "Gefühl" unverdient befördert zu werden, oder eine fehlende IP-Erklärung für die Änderung? Oder was ganz was anderes?

Das nur als Klarstellung. Was die Ränge selbst angeht steht weiterhin: wir sammeln Meinungen, und werden wenn genug Zeit ins Land gegangen ist (bevor jemand schreit wir wollen warten bis hohes Alter und Gewohnheit das Konzept von selbst durchdrücken - angepeilt wird momentan KW2 :D) entsprechend angepasste Vorschläge vorstellen.
 
Kurzer Einwurf @Keebo: Bei dir klingt das so als ob jemand mit der Peitsche kommt und jeden zwangsbefördert der die Kriterien grade so erfüllt.
Nix für ungut Satrek, aber genauso kann ich sagen, dass es bei dir so klingt, als wolltest du mit der Peitsche andere dazu zwingen, deine bzw. eure Idee gut zu finden.

Das ist so nicht der Fall - jeder kann so lange auf einem Rang bleiben wie er will (siehe Wes' Brianna, die bei ihrer Ritterbeförderung genug Posts für den Jedi-Meister gehabt hätte - wenn auch natürlich keine Ausbildung). Wenn du der Meinung bist, dass dein Charakter noch nicht reif ist, dann kannst du nach Lust und Laune spielen bis er reif ist bevor du dich bei erreichten Kriterien befördern lässt.
Ich weiß nicht, aber ist das dann das totschlagargument?

Abgesehn davon können wir Charakterentwicklung nicht nicht quantisieren oder bewerten - wenn jemand einen Padawan zum Ritter werden lassen will, der die Kriterien knapp erfüllt, dann ist das sein Recht, auch wenn der Charakter nach Meinung anderer "schlecht", "langweilig" oder "gar nicht" entwickelt ist. Das ist nichts, was man in den Regeln verankern kann (und sollte), mit Ausnahme der "charakterlichen Eignung" als beschriebene Grundlage.
Und spätestens hier beißt sich doch die Katze in den eigenen Schwanz.
Charakterliche Entwicklung kann nicht bewertet werden. Aha. Aber die Eignung schon?

Kurz gesagt: wenn sich jemand befördern lassen will ist es egal ob der Charakter nachvollziehbar entwickelt ist
Dann kann man sich es im Grunde auch sparen, irgendwelche Ränge zu haben.
Dann schreib ich 6 Monate lang in hundert Posts: Die Sonne schien und ich fühlte mich gut.
Zumal das so nicht stimmt.
Es gibt mehr als einen Charr der mehr als genug Posts hat um schon längst einen höheren rang zu haben.
Alaine ist da nur ein Beispiel. So weit ich weiß, war bei ihr ein Kriterium, dass sie mehr für den Imp agieren muss, damit sie befördert wird.
Demnach ist es nicht so, dass man sagen kann: hallo, ich hab 150 Posts, ich möchte jetzt einen Rang weiter kommen ;)


Aber um an Ian ein Exempel zu... äh... ihn beispielhaft zu behandeln: was genau stört dich an den neuen Rängen? Die Umbenennung, das "Gefühl" unverdient befördert zu werden, oder eine fehlende IP-Erklärung für die Änderung? Oder was ganz was anderes?
Nicht dein Ernst jetzt?

Was mich stört hab ich schon gesagt:

1. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, dass ein Rang weg fällt. Schon gar nicht Inplay. Welche SINNVOLLE Erklärung sollte es dafür geben?

2. Es ist unfair all jenen gegenüber, die schon länger dabei sind.

3. Es führt nur zur Verwirrung, weil man drei Posts vorher noch von Warrior las und dann Executor dort steht

4. Ein Rang weniger bedeutet auch, dass die Charaktere, die nun einen Rang weiter sind, schon fast am Ende der Beförderungen angekommen sind.

5. Das Militär hat gefühlte 500 Ränge. Wie erklärt sich das dann? Da gibt's weitaus weniger Spieler als bei den Sith

6. Die Ränge sind meiner Meinung nach auch dazu da, Reife zu erlangen. Und fang nicht schon wieder an, dass man ja warten kann, bis man befördert wird.
Denn ganz ehrlich, dass ist kein Argument. Zumal mit einem Rang weniger auch der Anreiz, sich noch mal extra anzustrengen weg fällt.
In der Schule gibt es auch Klasse 1 - X und da wird auch nicht gesagt: Sorry, aber ihr Kind ist zu unreif/dumm/was auch immer bzw. Sorry, mein Kind fühlt sich zu unreif/dumm/was auch immer, dass kann ja in Klasse 1 bleiben.

7. Das Gefühl unverdient befördert zu werden

8. Die Grenzen, die sich dadurch ergeben.

ich bohr hier mal nicht weiter, denn ich muss gleich Arbeiten.

wir sammeln Meinungen, und werden wenn genug Zeit ins Land gegangen ist

Gut, ihr sammelt Meinungen. Dann wär's aber auch ganz nett, wenn ihr denen, die das Konzept nicht so toll finden, ihre auch lasst ;)

Ich will nämlich gar nix auf Biegen und Brechen haben, bin durchaus für Veränderungen und stehe auch so nicht auf Peitschen.:braue
Hab aber dennoch meine Meinung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keebo: gut, unter den Bedingungen werde ich in Zukunft davon absehen zu versuchen auf deine Bedenken und Zweifel einzugehen - entschuldige bitte ;). Ernsthaft, in dem Ton ist kein vernünftiges Gespräch möglich. Ich lasse dir - ganz nach deiner Weihnachts-Wunsch-Esel-Geschichte) deine Meinung, aber dann lass du sie bitte genauso anderen - wonach es nicht aussah als du Sarids Post zerpflückt hast.

Und allgemein, es wird keine Lösung geben mit der wirklich jeder zufrieden ist, und die streben wir auch nicht an. Aber wir werden so viele Meinungen wie möglich berücksichtigen, ob ihr uns das glaubt oder nicht. Und damit möchte ich nochmal um Meinungsäußerungen bitten von Spielern, die sich bisher nicht geäußert haben, selbst wenn es ein "Mir recht" oder "Ich finds gut" ist - nicht weil wir Lob wollen, sondern damit wir uns einen Überblick verschaffen können. Schweigende Mehrheiten sind nichts, auf das wir uns verlassen wollen ;).

Ach ja, weil ichs nicht so stehen lassen will - In der Schule nennt man das "Sitzen bleiben", wenn jemand nicht reif/gut genug ist, und das gibts auch freiwillig - z.B. bei Herbstkindern, die von der Geburt her an der Grenze zum nächsten Jahr sind, und bei denen die Eltern entscheiden können ob die Kinder noch ein Jahr im Kindergarten lassen, oder die Möglichkeit ein Jahr zu wiederholen um seine Noten zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, anhand von Darth Keebos gefühlt sehr aggressiven Antwort auf meine Meinungsäußerung sehe ich mich einmal mehr darin bestätigt, dass es im Regelfall wesentlich angenehmer und stressfreier ist, wenn man sich aus dem OP-Bereich raus hält. Auf solches Zerfleischen, Zitatschlachten und teilweise sogar lächerlich machen über meine Ansichten ohne überhaupt sich die Mühe zu machen nachzuvollziehen, was ich damit überhaupt sagen möchte, hab ich keinerlei Lust und raubt mir auch sämtlichen Elan mich weiterhin konstruktiv zu beteiligen. So kommt das zumindest bei mir an... Daher kann ich auch sehr gut verstehen, warum so vergleichsweise wenig Reaktionen kommen und sich gewiss nicht wenige Spieler schlicht und ergreifend nicht trauen hier was zu schreiben, vor allem wenn sie z. B. eine abweichende Meinung haben wie Darth Keebo. Man sieht ja wie es mir ergangen ist. :rolleyes:

Auf ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch allerdings noch anmerken auf die Gefahr hin, dass dieser Post wiederum ähnlich zerpflückt und aus dem Zusammenhang gerissen wird wie der vorherige. :rolleyes:

Die Erreichbarkeit der höchsten Ränge einer Organisation ist sehr wohl eine Motivation für die betreffenden Spieler. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an diverse Diskussionen als es darum ging die höchsten Ränge bei den Jedi und Sith für Nicht-OLs freizugeben oder Threads dafür, dass es zu schwer ist und zu lange dauert bis man vorwärts kommt. Beispiele dafür gibts jedenfalls genügend. Mit der Abschaffung eines kaum bespielten Ranges ist das nämlich sehr wohl der Fall.

Mir macht es zudem von sich aus Spaß mich mit meinen Chars auseinander zu setzen, weil ich es einfach interessanter finde, wenn sich ein Char immer wieder wieder verändert. Dass du scheinbar einen weiteren Anreiz brauchst, um deinen Sith weiterzuentwickeln in Form von zu durchlaufenden Ränge, bitte. So gesehen darf dann ja Darth Keebo wenn man deiner Argumentation folgt aber auch nie den höchsten verfügbaren Sith-Rang erreichen, denn dann bleibt irgendwie kein Raum mehr bzw. reicht dein Elan nicht mehr, den Char zu entwickeln oder wie? So klingt das jedenfalls für mich und das sehe ich definitiv anders. Sonst hätte ich meine Sarid schon lange einstampfen müssen, da sie dann ja wohl nach deiner Auslegungsweise viel zu langweilig sein müsste. :braue
Außerdem möchte ich ein Beispiel nennen, welches mir in Bezug auf das Thema Charakterentwicklung als sehr schön in Erinnerung geblieben ist. Das war die Jedi-Ritterin Kestrel vor der Alzoc III-Mission. Dort war sie ein verängstigtes, unsicheres junges Ding, welches stark mit ihrem Schicksal gehadert hat. Nach der Mission war sie von der Entwicklung, die sie in der Zeit durchgemacht hat eine durchaus glaubhafte und angemessene Jedi-Meisterin. Insofern kann es wohl kaum allgemein gültig sein, dass man in einer oder zwei Missionen nicht glaubhaft eine entsprechende Charakterentwicklung darstellen kann. Außerdem hat jeder soviel Zeit für eine Charakterentwicklung wie er/sie sich nehmen will. Das hat mit der reinen Anzahl der zu durchlaufenden Rängen meiner Ansicht nach nichts zu tun. :verwirrt:

Und ja, ich finde sehr wohl, dass das schon auch mit der fehlenden Kreativität oder auch vielleicht Bequemlichkeit hier im RS zu tun hat. Man kann Charaktere durch ausgespielte Missionen sehr wohl viele verschiedene und auch einschneidende Erfahrungen machen sollen. Man muss sich nur eine passende Mission/Problemstellung für den betreffenden Char ausdenken und ausspielen. Aber wieviele entsprechende Missionen werden von Nicht-OLs gestartet? Es sind immer die diesselben, eine kleine Anzahl von anderen Spielern, die Storyideen posten und Missionen dadurch ins Rollen bringen. Damit kann man Char viel stärker beeinflussen und verändern als durch das bloße Ausbilden von Padawanen/Schülern in der heimischen Basis. ;)

Und zu guter Letzt zu deinem letzten Einwand, Darth Keebo, habe ich mich bemüht es anders darzustellen als es du anscheinend aufgefasst hast. Für mich machen die Sith eher den Eindruck, dass sie sich in ihre Elfenbeintürme verzogen haben und sich relativ wenig am Geschehen in der Galaxis beteiligen, siehe nur die geringe Beteilungen an den Missionen zuletzt wie Corellia, die ja wirklich sehr lang gelaufen ist und viele Möglichkeiten geboten hätte, wie als Gegenspieler für die zahlreichen Jedi dort. Das ist sehr wohl ein Punkt, an dem man auch inplay ansetzen könnte, indem man sich bemüht weniger den Eindruck zu vermitteln, dass sich die Sith hauptsächlich mit sich selbst beschäftigen. Bei Firmen oder Behörden würde man das Umstruktrierung nennen und genau das könnte ich mir auch als für den Sith-Orden passend vorstehen. Mehr, aber auch nicht weniger wollte ich auch gar nicht sagen, egal was du mir unterstellt. :(
 
Zurück
Oben