Akzeptierst Du die PT?

Akzeptierst Du die PT bzw. magst Du sie?

  • Ja

    Stimmen: 129 80,6%
  • Nein

    Stimmen: 10 6,3%
  • Ich warte noch auf EP III (dieser Punkt erledigt sich allerdings 2005)

    Stimmen: 19 11,9%
  • Ich weiss nicht

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Ja, er war schon stärker.
Scheint dem Jar-Jar-Virus gegenüber nicht immun zu sein.
Obwohl er schon ein,zwei gute Szenen hatte...
 
Original geschrieben von Startrampe94
Auch neu: Bei den OT waren immer Sätze und Dialoge, die in so gut wie jeder Serie oder Film parodiert worden sind. Aus den beiden neuen Teilen fällt mir eigentlich nur 3PO ein: "Schalt mich ab"
Die PT ist einfach zu mainstreamig, zu angepasst, zu glattgeschliffen, um Kult zu werden.

Das trifft auf fast alles zu, was heutzutage kommerziell produziert wird, neben Filmen z.B. auch Musik. Im Namen der Planbarkeit des Erfolges sind die Endprodukte dann nicht so, wie ein kreativer Kopf dahinter sich das vorgestellt hat, sondern wie Marktforschung, Kundenprofilstudien usw. diktieren, wie es zu sein hat, um dem fiktiven Durchschnittszuschauer/hörer der Zielgruppe zu gefallen. Der Künstler ist nicht mehr in erster Linie Schaffender, sondern Vermarkter (oder auch Haut-zu-Markte-Trager ;)). Die Konsequenz ist, dass alles zum Einheitsbrei verwässert...

Wer möchte denn heute noch so ein Wagnis eingehen wie seinerzeit GL mit ANH, wer würde so ein Wagnis heute noch bezahlen? Dinge "anders" machen kann man doch eigentlich nur noch mit Low Budget und allen seinen Konsequenzen. Wobei das eigentlich traurige bei der PT ist, dass sie eine Plattform hatte (Story-Vorlage durch die OT, Finanzen, Ressourcen für Special Effects, die Gewissheit, auf jeden Fall Medien- und Publikumsinteresse auf sich zu ziehen), die sie eigentlich unabhängig von den Markt-Diktaten gemacht hätte, und trotzdem nicht gewagt wurde, ungewöhnlich zu sein, anzuecken und über das bisher dagewesene hinauszugehen. Herausragend ist sie aber eben nur in einer Beziehung, nämlich bei den Special Effects, und da gibt es heutzutage so viel Konkurrenz, dass es auch schon fast wieder gewöhnlich ist. Sicher ist es inzwischen schwierig, etwas wirklich Neues und Besonderes zu machen, da so vieles einfach schon gemacht wurde, aber ich denke, die PT hätte als "Gesamtpaket" diese Chance durchaus gehabt.

Persönlich finde ich die PT bisher ok bis gut; die beiden Filme haben ihre Momente und ich schaue sie mir wirklich gerne an. Aber wenn ich mir überlege, was möglich gewesen wäre, finde ich sie insgesamt dann doch enttäuschend.

Micah
 
Original geschrieben von micah

Persönlich finde ich die PT bisher ok bis gut; die beiden Filme haben ihre Momente und ich schaue sie mir wirklich gerne an. Aber wenn ich mir überlege, was möglich gewesen wäre, finde ich sie insgesamt dann doch enttäuschend.

Micah

Gute Formulierung, 100%Ack!
Man darf nicht darüber nachdenken welche Chancen verpasst wurden... Und das fällt echt schwer! Ich frage mich halt immer:Ist das alles? Den Visionär für den ich Lucas hielt...
 
Soll ich jetzt sagen: "Na, im Vergleich zu folgender Person habt ihr es ja noch ganz gut getroffen..." oder "Pah, hauptsache, ihr habt wegen des PT-Kummers keine schlaflose Nächte!" (falls es denn Kummer ist).
Diese Person hat es ja noch schwerer getroffen...
Insgesamt sagt sie, dass ab EP VI SW langsam zu sterben begann. Die Special Edition war der erste Schritt, die PT die endgültige Exekution. Wem also die PT SW ganz verdorben hat, kann ganz schön arm dran sein...
Andererseits... "It's only a movie..."
 
Ich bin auch eine von denen, die SW schon Ende der 70er im Kino gesehen hat und die PT kommt in keinster Weise an das Flair und den Charme der alten Filme ran. :( Was wohl hauptsächlich an den vielen special effects liegt. OK, GL hat dadurch natürlich viele Möglichkeiten, die er früher nicht hatte und manche Sachen sind ja auch nicht schlecht, aber die Charaktere gehen einfach tierisch unter, was extrem schade ist. Man kann sich irgendwie nicht mehr so mit den Charakteren identifizieren, wie das früher war (ich hab meine Haare auch immer zu Schnecken gedreht :cool: ). In EP 2 war das Zusammenspiel und der Witz zwischen Obi-Wan und Anakin im ersten Teil recht erfrischend, aber dann wurden sie ja leider getrennt, aber immerhin kam so ein ganz klein wenig OT-Feeling auf.

Für mich ist die PT also hauptsächlich dazu da, um die Story zu vervollständigen. Schade, aber wahr.
 
Ich mag die PT eigentlich, sind ganz nette Filme, aber kein Starwars! (Verhält sich bei mir ähnlich mit Matrix... Reloaded is gut aber keine Stil-Fortsetzung)
Die Bücher, das ist Starwars... sie demonstrieren, wie gut man andere Zeiten und Kriege darstellen kann (Yuuzhan Vong) ohne Flair zu verlieren... und die alten Charaktere sind dazu nicht einmal nötig, es hat einige neue Helden, auf denen man auch gut bauen kann... GL hätte einen Author der Bücher die PT schreiben lassen sollen, so meine Meinung.
 
Ich liebe sowohl PT als auch OT. Ich finde sie so, wie sie sind, perfekt...und liebe jede Sekunde jeder Episode! Und ich freu mich schon RIESIG auf EP III!!!!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Nein!
Als Spielfilme sind die Episoden I & II noch gerade akzeptabel, als "Star Wars" der Horror.

Begründung:
-George ukas spielt sich als großer "ich mach das komplette EU jetzt mal eben platt, damit die Fans sehen, das sie mir die ganze Zeit über das Ged in den Rachen geschmssen haben, ohne wirklich irgendwas von Bedeutung dabei erhalten zu haben und falls dann doch beschwerden auftreten habe ich immer noch meine Apteilung, die dann ganz einfach Sekundärliteratur auf den MArkt schmeißt, die alles kurzerhand verbiegt, was auch nur in irgendeiner Weise im wiederspruch zu Epi 2 steht"
-TPM war ein reiner Aktionstreifen, der aber auch ncihts mehr mit Star Wars zu tun hatte
-bei AotC hat man einen Titanik-Streifen gedreht, der einen völlig untalentierten möchtegern Anakin zeigt. Cristopher Lee hatte zwar einen überzeugenden Count Douco aufs paket gelegt, der sich durchaus mit Alec Guinesses "Obi Wan" hätte messen können, aber durch die ganzen shcnulzen Szenen zwischen Amidala und Anakin war konnte er zusammen mit dem neuen Obi-Wan den Film auch nicht mehr retten
-George Lukas hat in den vergangenen Jahren definitiv verlernt, wie man Drehbücher schreibt
 
Ja ich Aktzeptiere die PT. Was bleibt mir als Vollblutstarwarsfan auch anderes übrig? Aber ich werde sie wohl niemals so lieben wie die OT!

Ok es ist schwer einen Klassiker wie Star-Wars gerecht zu werden, aber ich muss ehrlich sagen das die PT nicht so sehr mein Herz berührt hat wie die OT. Wenn ich daran denke wieviel Potential Star-Wars hat und dann doch feststellen muss das klischeehafte und zum Teil auch alberne Sachen darin vorkommen, dann frag ich mich echt: "Warum hat man nicht mal in den Gelben Seiten geblättert"? Vielleicht hätte man jemanden gefunden der sich mit soetwas auskennt.

Trotz alle dem finde ich das es auch viel gutes in der PT gibt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Episode 3! Wollen wir hoffen das es ein Abschluss wird in dem wir alle das gute alte Star-Wars feeling wiederbekommen.

Möge die Macht mit uns sein!:yodawink:
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass egal bei welcher Reihe egal bei welchen Filmen sich mit Fortsetzungen immer alte, nicht wandlungsfähige Fans vergrault. Ich hab nichts gegen unsere "alten" Leute, die die OT im Kino gesehen hat, aber ich frage mich ob sie heute noch so unvoreingenommen wie damals ins KIno geht. Denn zugebenermaßen die bisherigen PT Filme hatten ihre Schwächen, aber hat das nicht jeder Film? Genauso wie sich die alten Bond-Fans über den neuen Streifen aufgeregt haben, regen sich hier die Leute, die mit der OT großgeworden sind über die PT auf. Aber ich fand die PT von Anfang an einfach geil(genauso wie den James Bond nur so als Beispiel) und mit jedem Ansehen besser und muss einfach sagen, dass vielleicht das Problem der alten Fans ist, dass sie sich den Anfang in der eigenen Fantasie anders vorgestellt haben, aber ist es dann gerecht der Vorstellungen eines Anderen nur weil sie mit den Eigenen nicht übereinstimmen zu verteufeln? Das sollten sich die jenigen die die PT scheiße finden mal zu Herzen nehmen, denn die Filme sind trotz all ihrer Beschwerden klasse, die Story gut( und ich kannt die OT auch nen paar Jahre vorher)und einige Schwächen sind nur nätürlich; nur dass die bei der OT keinen mehr interessieren.
Ich sage die PT hat die Chance Kult zu werden und ich denke durch sie wurden viel mehr neue Fans geworben(vllt auch nur halbe Fans) als verloren.;)
So das ist nun das Ende meines kleinen Beitrags der sich schon fast wie eine Rede anhört :D. An alle die mir nicht zustimmen: Egal was ihr über die PT sagt, in diesem Falle geht mir eure Meinung schlichtweg am Arsch vorbei.
BTW ich habe genug von Threads nach dem Motto: "Wer findet die PT genauso Scheiße wie ich"? oder auch positiv: "Wer findet sie so gut wie ich?", denn wer sie nicht leiden kann den wird man wahrscheinlich nicht von ihrer Klasse überzeugen können und wer sie leiden kann den wird man nicht vom Gegenteil überzeugen können.
PS: Sorry wenn ich mit meiner direkten Redeweise irgendjemandem ans Bein gepinkelt habe!;)
 
Um es kurz auszudrücken:

Der Charme durch den Star-Wars berühmt wurde ist einfach von der ach so tollen Technik vernichtet worden. Die neuen Filme sind ja nicht schlecht, aber sie werden niemals, und ich wiederhole es nochmal, niemals den Kultstatus der alten erreichen.
 
Ich denke man kann diese Frage erst 100%ig 2005 beantworten. Akzeptieren tu ich die PT auf jeden Fall. GL hat sie geschrieben und ist Regisseur davon. Sie läuft unter dem Namen Star Wars. Sprich, die PT ist genauso wie die OT canon. Ob sie einem gefällt oder nicht ist ein anderes Kapitel. Es gibt sowohl bei EP1 als auch bei EP2 Elemente dir mir sehr gut gefallen (politische Intriegen, Jedi, Sith, Anakins Fall zur dunklen Seite und und und), aber auch sehr viele Dinge dir mir nicht sooo sehr gefallen (zu viel Slapstickhumor, manche hineingewängt wirkende Anspielungen an die OT, einige Unklarheiten - welche jedoch hoffentlich in EP3 beseitigt werden, zu viele quietschbunte Effekte, Jar Jar, die zu schmalzige und klischeeehafte Lovestory von EP2). Aber wie gesagt, 100%ig beantworten kann man diese Frage erst 2005. Im Moment bin ich der Meinung, dass EP5 und EP6 um vieles besser als die PT ist, diese man aber nicht als wirklich schlecht bezeichnen kann. Was EP4 angeht, so ist dieser IMO im Moment der schwächste SW-Film überhaupt.
 
Ich schließe mich der Rede von Gunni vollkommen an.

Durch Ep1 bin ich erst SW-Fan geworden und hätte sie mir nicht gefallen, wäre ich jetzt kaum hier in diesem Forum ;) . Wahrscheinlich gefällt mir auch die PT, weil man endlich mehr über die Vorgeschichten der SW-Charaktere wie Obi-Wan, Palpatine und Anakin/Vader erfährt und auch Qui-Gon war ein toller neuer Charakter. Deshalb interessiere ich mich auch derzeit im EU auch mehr für die Zeit vor ANH. Zu den Filmen: Die OT hat genauso Schwächen wie die PT. Das kann man nicht abstreiten. Wo ich zustimme ist, dass in der PT vielleicht zuviel an CGI vorkommt und das menschliche darin in den Hintergrund gedrängt wird (die Schauspieler haben meiner Meinung nach zuwenig Spielraum um wirklich zu schauspielern) und natürlich die kitschige Lovestory in EP2 war mir auch fast schon zuviel. Zuviel Slapstick würde ich nicht unbedingt für mich sagen, weil ich gerade auch das immer wieder gerne sehe, egal ob PT oder OT.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag beide gleich gerne, jeder hat seine Vor- und Nachteile und mein Lieblingsfilm ist ist trotzdem ROTJ gefolgt von TPM. :D
 
Lama Su schrieb:
Hmm..bin seit 19 Jahren Star Wars Fan und was soll ich sagen? Ich habe die PT akzeptiert, auch wenn das SW Feeling, das ich kenne, völlig fehlt. In AOTC tauchte es immer nur sehr kurz, aber ein moderner Klassiker kann man die Filme in meinen Augen nicht mehr nennen. Die OT wirkt auf mich epischer trotz viel weniger Effekte. Der Witz ist, daß George Lucas ganz offenbar einer dunklen Seite der Macht erlegen ist: der digitalen Technologie.
In einem Interview auf der Willow DVD sprach er davon, dass Effekte niemals Überhand nehmen dürfen; dass immer die Figuren im Vordergrund stehen müssen. Seine Regel hatte er meiner Meinung nach 1999 gebrochen. Er sagte mal, daß er die Prequels erst in Betracht zog, als er die Dinosaurier im Jurassic Park herumlaufen sah. In der Tat sind es die digitalen Effekte, die die neuen Filme weitgehend zusammenhalten und so wurde auch ein Teil der Magie genommen. Ältere Fans werden meine Meinung ein wenig nachvollziehen können. Funktionieren die Prequels mit der Techologie von 1976? Eher nicht. In Episode 1 hätte es das Pod Race nicht gegeben, die Raumschlacht wäre etwas unspektakulärer ausgefallen. Was bleibt da noch? Viele Charaktere waren in Episode 1 eindimensional aufgebaut. Zu den Figuren konnte man keine richtige Beziehung aufbauen. Die Jedi blieben als Charaktere weitgehend zurückhaltend ohne wirkliche Persönlichkeit (außer vielleicht dass Qui Gon ein kleiner Rebell war) Die Königin war völlig steif, Jar Jar Binks wurde von vielen als Nervensäge hingestellt und es konnte sich auch keiner so recht mit Anakin anfreunden. Vergleicht man das mal mit der verzweifelten, aber doch mutigen Prinzessin Leia, dem Draufgänger Han Solo und dem Träumer Luke Skywalker hinkt die PT etwas (MEINER MEINUNG NACH) hinterher. In Episode 2 hatte sich das nur geringfügig verbessert. Anakin z.B. war eindeutig mitreißender als jede Figur in Episode 1. Das sind viele kleine Details, die meine Meinung beeinflussen und letztendlich auf das einmalige Feeling. Und das wird nicht durch Special Effects erzeugt, nur durch bestimmte Zutaten.

Aber ich merke schon, dass das hier zu sehr ausufert. Andere Threads sind wirklich besser geeignet. Mir ist klar, dass die jüngere Generation eindeutig mehr mit der PT anfangen kann..wegen der Effekte, wegen der Geschwindigkeit der Filme und der Action. Das ist modernes Popcornkino. Klar, ich muss die PT wohl akzeptieren, ich kauf mir auch die DVD's...ich würde aber immer der Flucht des Millennium Falcon durch das Asteroiden Feld der Jagd von Slave I und dem Jedi Starfighter den Vorzug geben.

Sorry..dass es etwas länger gedauert hat..aber einiges muss man halt auch mal loswerden! :clone :eek:


Viele Grüsse,

Lama Su

Das kann ich (wiedermal) überhaupt nicht nachvollziehen.
Qui-Gon hat weitaus mehr Persöhnlichkeit als du zugibst, wenn er nur "ein kleiner Rebell" ist, dann ist Han Solo auch nur "ein kleiner Macho" oder Luke nur "einer kleiner Träumer. Und ich muss sagen, dass Leia ganz und gar nicht besorgt rüberkommt. Sie ist zunächst das hilflose Opfer, dann die absolute Oberzicke und dann auch die Lustsklavin von Jabba. Padme finde ich nicht nur hübscher, sondern ich denke auch, dass sie wirklich eine starke Frau ist, anders als Leia, deren "Stärke" sich ja fast nur aufs Rummerkern beschränkt. Ausserdem ist Padme sehr um ihren Planeten (TPM) und das Wohl der Republik (AOTC) besorgt, besonders in TPM merkt man ihr das an. Als Königin Amidala MUSS sie steif wirken, als Padme hingegen HAT sie eine Persönlichkeit, z.B. ihre Reaktionen auf Qui-Gons Vorhaben auf Tatooine. Überhaupt finde ich, dass Qui-Gon, Shmi, Padme, Jar Jar, die Droiden, Anakin, Kitster und Wald wirklich wie Freunde, wie ein Team wirken. Das merkt man sogar in solchen kleinen Details wie Walds Freudentanz nach Anakins Sieg (oder warum sonst sollte sich Wald so freuen, wenn nicht für Anakin?). Die Chemie zwischen Qui-Gon, Shmi und Anakin funktioniert hervorragend, sie wirken wie eine Familie. Qui-Gon ist sowohl Ehemann für Shmi als auch Vater(figur) für Anakin. Auch Obi-Wan hat trotz seiner kleinen Rolle in TPM Charakter. Er verkörpert zunächst den "By-the-Book" Jedi, der seinen eigenen Meister dauernd zur Vernunft rufen muss. Ausserdem ist er (wie viele Zuschauer) von Jar Jar genervt und würde ihn am Liebsten aus dem Schiff werfen. Durch seine strenge, zu sehr auf Regeln fokussierte Art gewinnt er als Charakter sehr an Tiefe, als er nach Qui-Gons Tod sich für seinen verstorbenen Meister gegen Yoda und den Rat stellt. Und seine Besorgnis als Qui-Gon zwischen den Energiewänden gefangen ist, seine Reaktion auf dessen tödliche Verletzung durch Darth Maul, seine Wut auf diesen und natürlich Qui-Gons Tod in seinen Armen lassen Obi-Wan gerade in diesem angeblich emotionslosen Duell sehr lebendig wirken. Dass er bis dahin so steif wirkt, gehört wie bei Padme zum Charakter dazu. Bei Luke würde ich eher von einem eindimensionalen Charakter reden. So ist es Luke scheinbar ziemlich egal, wenn seine Freunde oder Verwandten sterben, solange diese keine Hauptcharaktere sind. Seinen Onkel und seine Tante hat er nach deren Tod schnell vergessen, für seinen besten Freund aus Kindheitstagen (Biggs) hat er nur EINEN entsetzten Blick übrig, danach wird Biggs nie mehr erwähnt und auch seine Reaktion auf Obi-Wans Tod ist armselig verglichen mit Obi-Wans Reaktion auf Qui-Gons Tod.
Im Duell gegen Vader lässt Luke sich nicht von seinen Gefühlen beeinflussen, allenfalls hat er Angst vor Vader, Hass wegen Obi-Wans Tod sucht man vergeblich ebenso Überheblichkeit, Selbstüberschätzung, Tendenzen zur Dunklen Seite usw.
Luke wird wie ein Jedimeister präsentiert, der seine Gefühle unter Kontrolle hat und keine Anfälligkeit für die Dunklen Seite hat. In ROTJ ist Luke dann plötzlich ein leichtes Opfer für die Dunkle Seite, das sieht man schon daran, wie er Jabba gegenüber auftritt. Und diesmal schafft es Vader auch Luke zu provozieren.
Luke ist es fast egal, dass seine Familie und sein bester Freund sowie sein Mentor getötet werden, aber wenn man ihm sagt, man würde seine Schwester, die er zwar schon lange kennt, von der er aber bis vor Kurzem nicht wusste, dass es seine Schwester ist, zur Dunklen Seite bekehren, dann rastet er einfach aus.
Luke hat sich entwickelt, aber leider nicht in den Filmen. Er wurde zwischen TESB und ROTJ einfach anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dratan:
Guck' dir noch mal TESB an...

---------------------------------------------

@Topic:
Schwer zu erklären, aber ich akzeptiere die PT als Star Wars. Während hingegen die OT für mich Krieg der Sterne ist. Das ist eine persönliche Unterscheidung in meiner Wertung.
 
Kaat schrieb:
@Dratan:
Guck' dir noch mal TESB an...

---------------------------------------------

@Topic:
Schwer zu erklären, aber ich akzeptiere die PT als Star Wars. Während hingegen die OT für mich Krieg der Sterne ist. Das ist eine persönliche Unterscheidung in meiner Wertung.

Ich habe TESB oft genug gesehen, es passiert nichts, was Lukes plötzlichen Wandel erklären würde.
 
Das meine ich nicht. Aber wenn du erklärst, man fände kein Zeichen von Lukes Zorn über den Tod von Ben, dann gebe ich dir den Rat, das Duell Luke gegen Vader noch einmal anzusehen.
Übrigens: Angst ist auch ein Gefühl. Und zwar eines, das während dem Duell bei Luke ziemlich stark vertreten ist.
 
Zurück
Oben