Cross-Platform Aliens: Colonial Marines

Also ich finde grundsätzlich, dass ein Spiel seiner Vorlage entsprechen sollte. Ein absolutes NO GO war da für mich das SNES-Spiel "Alien³", aber urteilt selbst:

[YOUTUBE]zVZJuNUaVKg[/YOUTUBE]

Da stimmt ja gar nichts mehr mit dem Film überein! Das Ende des Films ist in diesem Spiel völlig deplaziert und wird nur für verstörte Zocker gesorgt haben, die sich durch eine ätzend monotone Spielwelt hindurchfrustriert haben, welche das ursprüngliche (bis hierhin schon mehrfach vergewaltigte) Film-Storyboard mit Füßen tritt, die Filmmusik mit keiner Note würdigt und auch noch miserable KI, Spielphysik & Kollisionsabfrage mit sich bringt.

Dagegen ist das, was ich von Colonial Marines gesehen habe ziemlich gut. Es mag nicht real im Sinne der Filmvorlage sein, aber es versucht wirklich ernsthaft, die Atmosphäre von ALIENS einzufangen und alleine den Versuch rechne ich den Machern hoch an!
 
Die Drohnen wurden ja auch eine ganze Zeit lang von der Königin zurückgehalten, da Ripley ja mit dem Flammenwerfer auf die Eier zielte.

Ripley rennt ewig durch den tiefsten Hive und befreit einen Wirt, ohne dass sie aufgehalten wird, ehe sie der Königin begegnet.

Die Eier im Derelict waren halt nicht mehr ganz frisch und sorgten wohl für diesen Mangel einer ziemlich elementaren Verteidigungsstrategie. :braue
 
Das Drehbuch war mit Ripley :D.

Das Super Nintendo ALIEN³ game fand ich ganz ok und die Musik fand ich nicht schlecht natürlich weicht das völlig ab von dem was wir in ALIEN³ sehen, aber die Entwickler dachten sich wohl " Eh ein Alien keine Waffen ? das will doch keiner sehen die Leute wollen coole Pulse Rifle action gegen Aliens ^^°.
 
[YOUTUBE]J7-ZaYLpUl8[/YOUTUBE]

Man scheint auf jeden Fall sehr auf Konsistenz zum Alien-Universum zu achten.
Aber fast schade, dass man sich bezüglich eines spektakulärem Schauplatzes (dem
Derelict
) verplappert hat.

Koop wird's auch geben
 
Nächste Woche erscheint eine Neuauflage des USCM Technical Manual, ist IMHO ein Sehr gutes Buch, ist intressant für Leute die wissen wollen wie die Waffen Technologie der USCM funktioniert und andere Technologien im Alien Universum.
 
Mal ein Trailer zur Wii U Version:

[YOUTUBE]ItpgGJJbDQU[/YOUTUBE]

Verrät leider nichts zu den speziellen Features (U Pad Unterstützung etc), aber sieht auf jeden Fall recht hübsch aus.
 
*okay, Ladies... Let's go...* :D

...Es mag nicht real im Sinne der Filmvorlage sein, aber es versucht wirklich ernsthaft, die Atmosphäre von ALIENS einzufangen und alleine den Versuch rechne ich den Machern hoch an!
Dem hier kann ich zunächst schon einmal völlig ACK-en. Beim first overview-flight der Vids fällt zwar sofort auf, dass nicht alles perfekt ist - aber an so manchen Stellen gelingt es IMO den Entwicklern wirklich gut, in "Aliens: Colonial Marines" so gut wie dem Gameplay auch entsprechend möglich eine schön stimmungsvoll gespannte Atmosphäre zu erzeugen. Ob man mehr dann auch seitens der Macher da nicht will...? K. A., vielleicht will man vermeiden, dass da jemand am Rechner oder daheim beim Gamen einen Herzkasperl kriegt.

Sieht nach spaßigen Geballer aus, aber obs auch schön schockig sein wird? ...
Na, "schockig" auf jeden Fall so weit, wie jetzt zu sehen ist. Aber was heißt das: Klar, eben die recht gamegenre-typischen "Überraschungsmomente". Die Macher würden IMO allerdings eher Möglichkeiten verschenken, wenn sie nicht eben auch hinterrücks des Spielers so einige Aliens von der Decke plumpsen lassen. (Na ja, das erste Mal wäre es ja nicht, das Entwicklern so etwas unterlaufen könnte...)
Das mit dem "spaßigen Geballer" ist mal wieder eher genau das Manko, was ich dem Gameplay-Konzept vorwerfen würde:
Leider wirkt mir das ganze teilweise zu sehr wie "Starship Troopers". Drück nem Typen in Marines-Klamotten eine Pump-Gun in die Finger und baller, sobald sich etwas bewegt, was nicht nach Kamerad aussieht (bzw. nach Ex-Kamerad? - :confused::braue)


Sieht nicht soooo schlecht aus, aber nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Die Atmosphäre macht keinen besonders guten Eindruck, da fehlt der Schockfaktor. Liegt meiner Meinung nach an den Aliens, wie irgendwie zu harmlos rüberkommen. Und das mit dem Säureblut stört mich auch...
Das fasst IMO eigentlich gut zusammen, was hier leider eben auch mal wieder an einer filmstoff-thematischen Game-Umsetzung ganz typisch hakt... vor allem, aus dem "Aliens"-Universe.

Aber hier...
...Der Mensch kann dort nur durch Einsatz modernster Technik länger durchhalten, trotzdem fallen die aufs Kämpfen ausgebildeten Soldaten wie die Fliegen...
...oder hier...
...Man müsste sich eigentlich die ganze Zeit auf dem Rückzug befinden, zu 75% dabei draufgehen und die Viecher kommen trotzdem immer weiter und weiter (...)
Also muß man die Sache anpassen und abmildern. Hier mit dem Verzicht auf Säureblut und etwas langsameren Aliens, die sich gerne über offene Flächen auf den Spieler zubewegen. Anders wäre es aber halt nicht mehr wirklich spielbar imo...
...finde ich das tatsächlich gute Beispiele für Lösungsansätze für ein solches (oder ähnliches) Game.
Man müsste IMO auch gar nicht einmal vollständig auf den "Blutsäure"-Aspekt verzichten, sondern ihn abmildern bzw. hat es Lord Sol ganz gut angemerkt:
Hier jetzt im Moment wirken diese "Space Marines" dort eher erschreckend normal und diese "ständig ewig gleiche Schrotgewehr zum Anfang" nervt eigentlich schon beim bloßen zuschauen.
Die Macher sollten denen einfach ein paar vernünftig überzeugende Sci-Fi-Waffen (a lá z. B. plasma-salven verballernde Schnellfeuergewehre o. ä.) in die Hände drücken und in entsprechend ausgestattete Anzüge stecken (und das ganze sequel-artig weiter nach "hinten" in der Alien-Timline ansiedeln.)
IMO einfach ein paar schmale Kniffe, mit denen man dem Gesamtkonzept schon einmal eine gelungen tragfähige Ausgangsbasis verschaffen würde.

Wie Minza eigentlich durch ihre Beschreibungen IMO gut gezeigt hatte, würden einem solchen Game dann einfach hervorragend (nach den ersten "Rückzug"-Leveln) wirkliche Taktik-Möglichkeiten gut stehen: Area-Lifeform-Scannings, Errichten von Barrikaden, Auslegen von Spreng- oder andersartigen Fallen usw.
Sprich: Gib dem Spieler Mittel und Möglichkeiten an die Hand, um mit der Hinterhältigkeit und Unbarmherzigkeit der Aliens (die die eigentliche Herausforderung des Games wäre) klar zu kommen.
Das könnte IMO die Lösung sein: Die eigentlichen Herausforderungen eines solchen Spiels können eigentlich nur in der von Minza treffend beschriebenen Gefahr durch die Aliens und wie man dem taktisch begegnet, bestehen. Reines herumballern ist da nicht sonderlich überzeugend.
Dazu wäre es vielleicht dann auch nicht notwendig, die "Aliens" dort a lá irgendwelchen "Bugs" in Scharen irgendwo hervor kriechen oder stürmen zu lassen. ´

Aber ACK - hübsch schaut es bis jetzt durchaus aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens das Spiel vorbestellt, nach dem ich erfahren habe, dass es doch tatsächlich die Möglichkeit gibt (zumindest im MP) eine Frau zu spielen. Hat ja wohl sogar eine Unterschriftensammlung gegeben, bei der sogar ein paar Prominentere mitunterzeichnet haben, woraufhin klargestellt wurde, dass sie nicht ignoriert würden. Die Spielszenen in den Trailer finde ich sehen nicht schlecht aus, dass es für Wii U kommt ist eine erfreuliche Nachricht und ich bin gespannt wie es sich nun genau spielen wird. Zu einem Starship Troopers sollte es aufjedenfall nicht verkommen.
 
Hat ja wohl sogar eine Unterschriftensammlung gegeben, bei der sogar ein paar Prominentere mitunterzeichnet haben, woraufhin klargestellt wurde, dass sie nicht ignoriert würden.

Also... man kann sowas auch übertreiben. Ich kenne jetzt einige Spiele, wo vor allem Frauen gesteuert werden und ich fände es mega albern, wenn da Unterschriftenlisten rum gingen, um endlich mal nen Mann zu spielen. Wenn ich ein solches Spiel spiele, dann isses mir zum Glück wurscht, welches Geschlecht der Charakter hat. Was da mit dem zwanghaften Ausgleichen gemacht wird, ist manchmal echt erschreckend...

Ich werd mir das Spiel dann auch wirklich auch für die Wii U holen, bereits bestellt ist die Konsole ja auch schon :D
Das einzige, was mir gerade nicht gaaaanz so gefällt ist die Tatsache, dass da auch seltsame Dronen-Unterarten vorkommen, die ich eigentlich gar nicht so gern habe, aber ich werds überleben ;)
 
Versteh ich das jetzt richtig dass es im Spiel jetzt um die S.S. Sulaco geht die scheinbar immer noch um LV-426 kreist?
Find ich etwas merkwürdig, ich dachte die Sulaco wäre zusammen mit Ellen Ripley auf dem Gefängnisplaneten in Alien 3 abgestürzt.
 
Versteh ich das jetzt richtig dass es im Spiel jetzt um die S.S. Sulaco geht die scheinbar immer noch um LV-426 kreist?
Find ich etwas merkwürdig, ich dachte die Sulaco wäre zusammen mit Ellen Ripley auf dem Gefängnisplaneten in Alien 3 abgestürzt.

Seltsam isses erstmal, abgestürzt ist das Schiff aber auch in ALIEN³ nicht.

Die Sulaco verließ LV-426 und flog Richtung Erde, bis das Feuer an Bord ausbrach und die drei letzten aktiven Cryokapseln mit der Rettungskapsel abgeworfen wurde. Nur diese Rettungskapsel stürzte auf Fiorina ab, die Sulaco aber wurde auch nach altem Alien-Lore schon von Marines gefunden.
Dass das Schiff nun im Orbit von LV-426 ist, bedeutet eigentlich nur, dass durch den Fehler (Feuer etc) an Bord der eigentliche Kurs unterbrochen wurde und eine Korrektur der Flugbahn vorgenommen wurde. Also nicht mehr Ziel A, sondern nun eben Ziel B und das war ja (schon am Anfang von ALIENS) Acheron. Insofern ist die wieder da, wo sie eigentlich hin sollte und das macht insofern schon Sinn, wenn man bedenkt, dass es da einige Probs mit dem Schiffscomputer gab (Feuer in ALIEN³).

Ich weiß grad nicht mehr, was im Colonial Marines Handbook steht, das vor viiiiiielen Jahrzehnten rauskam. Oder ob überhaupt gesagt wurde, wo die USCM die Sulaco aufgabelte.

Und ja: das ist die Sulaco im Spiel :D
 
...dass durch den Fehler (Feuer etc) an Bord der eigentliche Kurs unterbrochen wurde und eine Korrektur der Flugbahn vorgenommen wurde. Also nicht mehr Ziel A, sondern nun eben Ziel B ...
Na ja, weiß nicht... Wäre es nicht auch möglich, dass hier das Spiel gerade vielleicht den Story-Abschnitt beleuchtet, weshalb dann irgendwann überhaupt die "Sulaco" LV-426 verlässt und Kurs Richtung Erde einschlägt? Oder muss sie eindeutig "wieder da sein, wo sie eigentlich hin sollte - gerade weil es einige Probleme mit dem Bordcomputer resp. dem Brand in Alien 3 gegeben hatte"?

:konfus::confused:
 
Die Sulaco fliegt am Ende von ALIENS von LV-426 ab und kommt am Anfang von ALIEN³ an Fiorina vorbei... da das Spiel nach ALIEN³ spielt und Ripley & Co schon vom Schiff drunten sind, ist deine Theorie nicht ganz stimmig ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sulaco fliegt am Ende von ALIENS von LV-426 ab und kommt am Anfang von ALIEN³ an Fiorina vorbei... da das Spiel nach ALIEN³ spielt und Ripley & Co schon vom Schiff drunten sind, ist deine Theorie nicht ganz stimmig ;) ...
Ah, danke (auch für die Timeline). :)
Da hast Du eindeutig dann recht. Es war mir so nur etwas sehr *öhm* umständlich vorgekommen mit dem "Feuer"-Szenario. Aber vielleicht ist ja tatsächlich ein "schleichender Defekt" irgendwie aufgetreten gewesen. Wenn es schon klar ist, dass das Game nach ÆLIEN³ spielt, muss es eher in die Richtung gehen, die Du beschrieben hattest! ;)
 
Den Trailer hatte ich ja noch gar nicht gesehen. Freue mich immer mehr auf das Spiel! Hab mir schon seit einer Ewigkeit die Collectors Edition für PS3 vorbestellt. Die Loader Figur sieht genial aus.
 
Etwas Sorgen macht mir dass die Wii U Version gar nicht von Gearbox kommt sondern von einem anderem Studio.

Aliens: Colonial Marines | Demiurge Studios

Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf die Qualität des Spiels. Ich warte auf jeden Fall Vergleichstests ab, vor allem weil Multigames im Vergleich bisher schlechter abschneiden als das Xbox 360 - und PS3 - Pendant.
 
Zurück
Oben