Episode III Darth Sidious vs. Mace Windu - Sammelthread

imo hat er einfach die anwesenheit von anakin durch die macht gespürt und sicherlich nicht in die zukunft geschaut.

ähnlich wie bei yoda der ebenfalls durch die macht gespürt hat das viele jedi bei der ausführung vom order66 getötet worden sind .
so "hoche" wesen wie sidious merken einfach wenn eine so starke macht wie jetzt z.b. anikin auftauchen oder auch sterben.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir da erklären wie man den unterschied im film erkennt das er kein Vaapad nutzt?

Und Mace besiegt im Gegensatz zu Yoda Den Sith-Lord also kann er nicht so ein Schwächling sein wie du ihn haben willst

Und als Mace gegen Depa antrat war er schon stark angeschlagen und überlebte trotzdem und tötete schließlich Kar Vastor
 
Igi schrieb:
Lasst mich mal ne andere Frage stellen, wenn Sidious das vorrausgesehn hat, ebenso wie er all die anderen Dinge vorausgesehen hat und entsprechend immer so gehandelt hat, den er wusste ja was kommt, warum wurde er von vader in EPVI dann getötet? Warum hat er das nicht vorausgesehen?

Ne also irgendwo ist das totaler schwachsinn das Sidi immer alles voraussieht und von vornherein schon weiss wie was passieren wird. Yoda hat doch selbst gesagt, schwer die Zukunft zu sehen ist da sie ständig in bewegung ist.

Ne Sidi ist nur ein verdammt guter Stratege und Taktiker. Er hat weder gesehn das Maul getötet wird, noch das Anakin rechtzeitig kommt um ihn zu retten noch sonst irgendwas. Oder besser gesagt, er hat es höchstens als eine MÖGLICHE Zukunft gesehn. Er verfolgte seinen Masterplan und passte sich immer wieder entsprechend an und liess sich niemals die Initiative entreissen. Sobald was nicht so läuft wie er will, ärgert er sich nicht, sondern passt sich sofort an und sucht nach einen neuen Weg aus der veränderten Situation zu seinen Ziel.

So gesehn denke ich das er wusste das die Jedi auftauchen wird. Vermutlich wusste er sogar das Windu auftauchen wird. Er wusste das Anakin es wohl sagen wird und das die Jedi gleich bei ihm an der Tür anklopfen würden, aber er wusste nicht ob Anakin dabei sein wird. Er wusste nicht ob Anakin rechtzeitig kommen würde, also kämpfte er mit all seinen können. Dann verlor er, aber Anakin kam rechtzeitig und er schwenkte sofort um und hat Anakin beeinflusst einzugreifen.

Und dieses Verhalten ist es, was für mich einen wahren Meisterstrategen und Taktiker ausmacht. Und das war Sidi zweifellos.


Danke. Genau so sehe ich das auch. Sid ist im planen und taktieren ein Meister. In diesem Gebiet hätte GL in auch bleiben lassen sollen.

Was Vaapad angeht. woher wollt Ihr wissen das er es nicht angewendet hat?
Vaapad ist eher ein geistiger Zustand, als Technik.
Es gibt da diesen Spruch:

"Wahres Können erfordert keinerlei anstrengung!"

Mace hatte es nicht nötig wie ein Flumi durch die Luft zu fliegen und schneller zu sein, als das Auge mithalten kann.
Es wird mehrmals im EU erwähnt das Mace der stärkste Kämpfer seiner Zeit sei.
Was Shatterpoint betrifft, da hatte Mace nur Angst, um welchen Preis er gegen Kar und Depa den Sieg erringen würde. Er war sich sogar ziemlich sicher, das er der einzige ist, der Depa hätte schlagen können, aber dazu hätte er Sie töten müssen, was er imo nicht wollte.
Kar hat ihm die Fresse poliert. Das ist war, im selben Kapitel steht auch, das es Mace eigene Schuld war. Er hatte sich zu sehr auf sich und seine Fähigkeiten verlassen. Wäre er nicht so selbstsicher gewesen, hätte er mehr auf seine Haut aufgepasst. Ausserdemwar Kar zu diesem Zeitpunkt ein Avatar von Tan-Peloktan, dem lebendem Dschungel. Was seine fähigkeiten deutlich erhöhte.
Und mit verlaub man kann der stärkste Kämpfer seiner Zeit sein und trotzdem mal verlieren. Nenn mir mal einen Kämpfer der nie einen Kampf verloren hat.

Nun zu Obi:
Er wurde von Mace ausgewählt Griveous zu töten, weil er einen sehr passiven Kampfstil hat, was genau das krasse gegenteil von Maces und Griveous Stilen ist.
Ausserdem konnte GG gerade noch so vor Mace flüchten.

Und wo wäre das?

Das haben wir doch schon tausendmal geklärt.
Im Kampf gegen Sid in der Senatshalle. Yoda war eindeutig der mächtigere. Er konnte selbst Sids zweit tötlichste Waffe abfangen. Die Sithblitze. Yoda sah sich während dem Kampf vor die gestelt, entweder Sid zu töten und dadurch wahrscheinlich sich selbst mit Ihm (weil bereits Klontruppen unterwegs waren), oder er könnte fliehen und die Zukunft des Jedi-Ordens sichern. Er entschied sich für das zweitere. Eine sehr weiße Entscheidung, wenn du mich fragst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Tja, Mace benutzt im Film erkennbar kein Vapaad, daher braucht man dies als Argument auch nicht anzuführen.
Ansonsten ist er im Film bestenfalls ein mittelmäßiger Schwertkämpfer, was es als unwahrscheinlich erscheinen läßt, dass er Sidious schlagen könnte, der selbst mit Yoda mithalten kann.
Es sieht auch sehr danach aus, dass Sidious sich absichtlich zurücknimmt um den Kampf offen zu gestalten, - beim Yoda Kampf hat er wesentlich mehr Macht entfesselt.

Selbstverständlich kann es trotz dieser Erwägungen sein, dass Mace ihm das Schwert aus der Hand treten kann, - wobei man allerdings bedenken sollte, dass Anakin zu diesem Zeitpunkt direkt vor der Tür des Kanzlerbüros stand, was Sidious zweifellos wußte.

Danach spielt Sidious ein Spiel, er kennt seine Feinde genau und weiß genau, wie diese auf bestimmte Schlüsselreize reagieren. Daher konnten sie ihn auch niemals aufhalten, da er für alle Maßnahmen, die sie ergriffen haben, sofort Gegenmaßnahmen ergreifen konnte.
Sidious weiß ohne Zweifel, wie Mace reagieren wird, sobald er seinen Angriff abbricht und er weiß auch, wie Anakin auf dieses Verhalten reagieren muß. Sidious drängt Mace in die Position, die er für einen Übertritt Anakins braucht. Mace erzwingt dann plangemäß eine Entscheidung Anakins zu Palpatines Gunsten.

Ich bin weder ein großer Palpatinefan, noch ein "Sidious kann alles" Verfechter, sehe das aber ganz genau so. Der gute Ian spielt den Palpatine in der Szene so, dass man eigentlich zu gar keinem anderen Schluss kommen kann, finde ich.

Zenmaster schrieb:
dann hör auf, sie mit blinde-kuh-band zu schauen

der beste kämpfer ist EINDEUTIG darth maul, der nur an seiner überheblichkeit und der überraschung durch obi-wan scheitert...

Wenn das ein Witz war, dann war er sehr lustig. Wenn nicht habe ich mich trotzdem drüber amüsiert. :D Sowohl Mace als auch Maul (Irgendwie beides Namen für stumpfe Waffen) sind Nebencharaktere, keiner von beiden ist Weltklasse.
aber das ist wohl Ansichtssache.

Igi schrieb:
Lasst mich mal ne andere Frage stellen, wenn Sidious das vorrausgesehn hat, ebenso wie er all die anderen Dinge vorausgesehen hat und entsprechend immer so gehandelt hat, den er wusste ja was kommt, warum wurde er von vader in EPVI dann getötet? Warum hat er das nicht vorausgesehen?

Ne also irgendwo ist das totaler schwachsinn das Sidi immer alles voraussieht und von vornherein schon weiss wie was passieren wird. Yoda hat doch selbst gesagt, schwer die Zukunft zu sehen ist da sie ständig in bewegung ist.

Jeder wird älter, und das Luke und Leia noch aus der Versenkung auftauchen, hat Sidious übersehen, weil Yoda und Obi Wan die beiden gut gegen ihn abgeschirmt bzw. versteckt haben. Als er dann von ihnen erfährt, geht er schon längst bei seinen Zukunftsprognosen von völlig falschen Voraussetzungen aus.
In der PT, wusste noch keiner der Jedi, dass der nette alte Senator in Wirklichkeit der schwarze Mann ist, und deshalb konnte ihm keiner in die Berechnungen pfuschen. Ich finde, das macht schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen wirkte der Kampfstil von Mace sehr gelassen, gefasst und kontrolliert. Er hatte es garnicht nötig durch die Luft zu springen und wild mit dem Schwert zu wirbeln, weil er mit ruhigen und gezielten schlägen Palpatine immer geschickt in Schach hält und sogar zurückdrängt. Und das spricht doch mehr für einen guten Kampfstil als Sprünge und schnelle Schläge.
 
Darth Crunk schrieb:
In meinen Augen wirkte der Kampfstil von Mace sehr gelassen, gefasst und kontrolliert. Er hatte es garnicht nötig durch die Luft zu springen und wild mit dem Schwert zu wirbeln, weil er mit ruhigen und gezielten schlägen Palpatine immer geschickt in Schach hält und sogar zurückdrängt. Und das spricht doch mehr für einen guten Kampfstil als Sprünge und schnelle Schläge.

Mace mag ja besser sein als Sidious, aber besser als Yoda? :verwirrt: Als Anakin? Als Obi-Wan? Nein, ich glaube nicht, Tim.
Das er schlecht ist, sagt ja auch keiner.
 
Cool, wir führen die Debatte wieder...

1) Sidious hat sehr wohl in seiner - zugegebenermaßen kargen - Freizeit, diverse Lichtschwertkampfübungen gemacht. Oder was glaubt ihr, wer Maulchen gelehrt hat, mit dieser Doppelklinge 'rumzufuchteln? Seine längst tote Zabrak-Großmutter?

2) Denkt doch einmal vernünftig über den Plan von Old Sidious nach. Das muss man nämlich tun, wenn man das Gros der PT verstehen will:

- Alles was in ROTS geschieht, hat den Zweck, aus Anakin Skywalker Darth Vader zu machen: Palpatines Entführung, Tyranus' Beseitigung durch den jungen Skywalker, Obi-Wans Hatz nach dem gänzlich bedeutungslosen Cyborg-Schlächter.

- Der andere große Plan von Darth Sidious ist die Vernichtung der Jedi-Ritter, etwas, das zeitlich bereits während der Klonkriege oder auch erst nach Ausrufung des Imperiums geschehen könnte. Darth Sidious kontrolliert die Klone, er braucht kein Attentat auf den Kanzler als Rechtfertigung, weil die Klone diesen Tatbestand offenbar nicht überprüft haben. Im Gegenteil, Befehl 66 besagt nur und ausschließlich die Beseitigung der Jedi, ein Grund hierfür ist den Klonen egal.

- Das heißt also, Sidious hätte die Jedi seit der Übernahme der Klonarmee durch die Republik jederzeit vernichten können. Wegen der Darth-Vader-Sache mußte er die Jedi-Vernichtung auf einen Zeitpunkt nach der Konvertierung Skywalkers verschieben. Alles klar?

- Nun hat Sidious aber die Skywalker-Sache mit der Jedi-Angelegenheit verbunden. Der Jedi Anakin wendet sich von den Jedi ab bzw. gegen sie und macht damit den Weg für die Vernichtung des Ordens frei, gibt seine Zustimmung, wirkt aktiv daran mit.

- Das heißt, dass alles was mit Anakins Konvertierung zu tun hat, also die Freundschaft Palpatine-Skywalker, die Entführung des Kanzlers, die Ernennung Skywalkers zum Jedi-Ratsmitglied, das Gespräch in der Oper, Sidious' Offenbarung und Sidious' Umgang mit Mace Windu, Saesee Tiin, Agen Kolar und Kit Fisto geplant gewesen sein müssen.

Und jetzt sage ich, warum das so sein müßte bzw. woran man's erkennen kann:

- Sidious offenbart sich Anakin, bevor er die Jedi vernichten läßt. Wieso? Er hätte den Klonen doch befehlen können, Anakin zu verschonen. Er ist sich darüber im klaren, dass der junge Hitzkopf am besten von den Jedi-Wegen wegkommen wird, wenn er ihn sich gegen sie entscheiden läßt, anstatt ihn mitansehen zu lassen, wie Onkel Palpatine alle seine Freunde abmetzeln läßt.

- Sidious tut das ohne Zwang; nichts läßt den jungen Skywalker vermuten, dass Onkel Palpatine Darth Sidious ist.

Und, das wichtigste, Darth Sidious nutzt nicht etwa die nicht eben kurze Zeitspanne zwischen Anakins Weggang aus seinem Büro und der Ankunft von Windu um
- abzuhauen,
- die Klone in den Tempel zu schicken,
- Mace' kommendes Kanonenboot abschießen zu lassen
- oder auch nur Wachen zu sich zu rufen.

Worauf deutet das alles hin? Richtig! Darth Sidious wollte eine Lichtschwertauseinandersetzung mit einem Viertel der Jedi-Ratsmitglieder!
Und wieso tut er das? Richtig, weil er weiß, dass er a) gut mit 'nem LS umgehen kann und b) besser als die ganze ankommende Mannschaft zusammen ist!

Wir stellen also fest:

- Darth Sidious bestimmt Zeitpunkt und Art seiner Offenbarung gegenüber den Jedi (durch Anakin) selbst.
- Darth Sidious will eine physische Konfrontation mit den mächtigsten Jedi.

Wieso ist Sidious' Niederlage gegen Windu jetzt inszeniert?

Wir wissen bereits, dass die Jedi jederzeit hätten zu Verrätern erklärt werden können. Darth Sidious hat diese Sache aber so mit Anakin verbunden, dass eine fingiertes Attentat als Anlass für den Jedi-Pogrom mit dem Vader-Projekt nicht vereinbar gewesen wäre.
Um die Saat seiner Lügen über den Orden der Jedi gegenüber Anakin aufgehen zu lassen, Darth Vader zu rekrutieren, muss es so aussehen, als seien die Jedi wirklich eine Art ineffektiver, da schwacher zweiter Sith-Orden.
Das funktioniert nur, wenn a) Mace Windu gegen die Prinzipien der Jedi verstößt - die Anakin zuvor unter Gewissensbissen verletzt hat. Wenn er das tut, kann auch Anakin ein reines Gewissen haben, wenn er ihnen zuwider handelt. Weiter muss der Auserwählte in eine Situation gebracht werden, in der konkret anschaulich zwischen Palpatines Leben bzw. den Sith und Windus bzw. den Jedi wählen muss [das mußten alle konvertierten Sith: Dooku mußte sich zwischen Sifo-Dyas' Leben (den Jedi) und dessen Tod (Sith) entscheiden, Luke zwischen dem Leben seines Vaters (Jedi) und Tod desselben (Sith)].

Jetzt konnte eine solche Situation aber nur herbeigeführt werden, indem Darth Sidious den LS-Kampf just in dem Augenblick verliert, wenn Anakin Skywalker auf den Plan tritt. Das konnte zufällig eigentlich nur mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit geschehen ;-).

Hätte Darth Sidious seine überlegene Macht ausgespielt, wäre Anakin Skywalker in ein Zimmer voller Jedi-Leichen mit einem teuflisch lächelnden Kanzler der Republik gekommen, glaubt irgendwer, er wäre zum Sith-Orden konvertiert? Im Gegenteil, Palpatine hätte den Jungen verloren!

Was Mace Windus Kampfstil angeht, so zeigt er auf der Leinwand natürlich kein Vaapad, sondern irgendwas, das mehr an Samuel L. Jacksons reale Schwertkampfkünste erinnert ;-).
Aber weiter muss berücksichtigt werden, dass Sidious über Tyranus (der wiederum über den gefallenen Sora Bulq) detaillierte Kenntnisse über Vaapad haben müßte, ja, es sogar gelernt haben könnte. Auch dürften Jahrzehnte des öffentlichen Studiums der Jedi-Kampftechniken im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Orden als Senator Sidious' Einschätzung der Stärke von Windu & Co. nicht abträglich gewesen sein ;-).

Abschließend kann ich hier nur sagen, wer immer noch meint, der Zufall (oder Mace Windu) hätte in dem Duell im Kanzlerbüro irgendeine Rolle gespielt, einfach nicht zur Kenntnis nimmt, dass alles geplant sein mußte, weil's sonst der arme Anakin gar nicht Vader geworden wäre.

P. S.: Yoda hat auch verloren. Aber darüber reden wir vielleicht ein anderes Mal ;-).
 
Darth Calgmoth schrieb:
- Der andere große Plan von Darth Sidious ist die Vernichtung der Jedi-Ritter, etwas, das zeitlich bereits während der Klonkriege oder auch erst nach Ausrufung des Imperiums geschehen könnte. Darth Sidious kontrolliert die Klone, er braucht kein Attentat auf den Kanzler als Rechtfertigung, weil die Klone diesen Tatbestand offenbar nicht überprüft haben. Im Gegenteil, Befehl 66 besagt nur und ausschließlich die Beseitigung der Jedi, ein Grund hierfür ist den Klonen egal.
- Das heißt also, Sidious hätte die Jedi seit der Übernahme der Klonarmee durch die Republik jederzeit vernichten können.

Er hätte die 08/15 Jedi aus dem Weg schaffen können, auch viel früher, das stimmt. Ohne zumindest Anakin auf seiner Seite wären aber die VIPs der Jedi übriggeblieben. Die hat Sidious ja selbst mit anakin nicht besiegen können, mal von Mace abgesehen.
Sowohl Obi als auch Yoda überleben. Und es hätten noch mehr überlebt, wenn der Befehl früher gekommen wäre.

Darth Calgmoth schrieb:
- Das heißt also, Sidious hätte die Jedi seit der Übernahme der Klonarmee durch die Republik jederzeit vernichten können. Wegen der Darth-Vader-Sache mußte er die Jedi-Vernichtung auf einen Zeitpunkt nach der Konvertierung Skywalkers verschieben. Alles klar?

So kann man es sehen, muss man aber nicht, schon gar nicht um "das Gros der PT" zu verstehen. Man kann alles auch anders sehen, (siehe oben) und es macht ebenso viel Sinn, wenn nicht, wie in diesem Fall, sogar ein wenig mehr.
Ein Schüler ist für einen Sithlord immer nur ein notwendiges Übel. Wenn Palpatine mächtig genug gewesen wäre ohne Anakin alle Jedi aus dem Weg zu räumen, dann hätte er es gemacht, und sich einen Schüler sonstwo gesucht, den man besser kontrollieren kann.

Darth Calgmoth schrieb:
- Das heißt, dass alles was mit Anakins Konvertierung zu tun hat, also die Freundschaft Palpatine-Skywalker, die Entführung des Kanzlers, die Ernennung Skywalkers zum Jedi-Ratsmitglied, das Gespräch in der Oper, Sidious' Offenbarung und Sidious' Umgang mit Mace Windu, Saesee Tiin, Agen Kolar und Kit Fisto geplant gewesen sein müssen.

Keine Einwände hier.:)

Darth Calgmoth schrieb:
P. S.: Yoda hat auch verloren. Aber darüber reden wir vielleicht ein anderes Mal ;-).

Naja, wie mans nimmt: Yodas in die lebendige Macht eingegangener Geist kann bildlich gesprochen auf Palpatines Grab Tango tanzen.
Gewonnen hat immer der, der den längeren Atem hat.
 
sidious hätte meiner meinung nach eindeutig verloren, er hat nur wegen ankin gesiegt. und ich glaube sein gejammer war wohl nur gespielt, wohl die mitleidsnummer. eine runde mitleid für den imperator!
 
Also das Maul in den Filmen der PT die mit Abstand beste Akrobatik und Technik im LS Kampf hat, ist wohl ersichtlich.
Zum Palp/Mace Kampf:
Sagt GL nicht im Audiokommentar etwas dazu? Ich war ja immer der Meinung, dass Palpatine Mace die Überhand gewinnen lässt, damit er den sterbenden Schwan vor Anakin spielen kann^^
 
Ich glaub ihr hebt die Figuren immer auf ein absolutes unerreichbares Gottähnlichen Zustand.

Erst mal kurz zu Mac und sein Kampfstil. Wer sagt das er im Film nicht Vapaad angewendet hat? Weiss jemand hier wie das aussieht? Na? Da weiss Mac das er gerade gegen DEN SITH_LORD antritt und er nutzt nicht sein ganzes können? Warum das den nicht? Warum soll er nur begrenzt kämpfen? Diese ganze Vapaad Blödsinn ist EU Kanon das die Figur von Mac einfach ein wenig ausfüllen soll und ihr Farbe geben soll. Aber ihr diskutiert hier ständig über einen Kampfstil wo keiner weis wie er aussieht. Ich könnte sogar die Theorie aufstellen das er es tut weil der Stil von Mac und Sidi sich etwas ähnel wenn man hinsieht. Was auch nicht zu verwundern wäre wenn sich beide der Dunklen Seite der Macht dabei bedienen... auch enn auf unterschiedliche Weise.

Und was Sidi und sein Plan angeht. Klar hätte er den Klonen schon sagen können "Killt die Jedi". Und dann? Wie rechtfertig er das? Der Zeitpunkt der Order 66 hat er bestimmt nicht an den Zeitpunkt von Darth Vaders "geburt" gesetzt. Das wird wohl dann eher so zum Zeitpunkt von EPIII langsam geplannt haben. Den vorher hätte ja alles mögliche passieren können.

Aber zu dem Zeitpunkt als Anakin zu Darth Vader wurde, da wusste er, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen die Sache zu beenden. Vorher hätte er noch nicht die Kontrolle über den Senat und die Macht das Imperium auszurufen. Dazu mussten noch einige politische Winkelzüge vollzogen werden die ihm das ganze dann sichern. Er brauchte die Jedi, da diese den Krieg auf Seiten der Republik anführten.

Ich weiss echt nicht wieso ihr immer so euch auf diese unfehlbarkeit und die allwissenheit von Sidi so versteift. Das ist doch total unrealistisch.... auch mit der Macht.
 
Im Spiel "Clone Wars"(?) sieht man wie Mace Windu "eigentlich" kämpft. Dort spielt man ihn in kurzeinsätzen und kann ansatzweise erkennen was es mit seinem Stil auf sich hat.
 
Also meiner Meiung nach ist Mace Sidious im Lichtschwertkampf (nicht in der Macht) überlegen.
Das sieht man

1. Das er mit einem Langsamen und Gelassenen Stiel Sidous in Schach hält, ihn sogar zurückdrängt obwohl dieser einen Schnellen Stiel, ähnlich wie Yoda benutzt.

2. Mace ist der einzigste der 4 Jedi Meister (MEISTER, also die anderen 3 gehören zu den Mächtigsten Jedi überhaupt ;) ) als einzigstes zurückweicht, als Palpi von seinen Stuhl aufspringt, wärend die anderen 3 MEISTER total geschockt abgestochen werden, und nicht mal zu einem Hieb kommen. Das zeigt für mich das Mace mit Abstand der Mächtigste der 4 Meister war.

3. Wäre Sidous ja SO VIEL MÄCHTIGER als Mace gewesen (Lichtschwertkampf) dann hätte er sich nicht das LS wegtretten lassen müssen und somit das risiko eingehen müssen, das mace ihn noch bevor Anakin kommt tötet. Nein er hätte genausogut mit mace kämpfen können, wärend Anakin kommt. Es hätte nichts an der Situation geändert:

1. Anakin hätte sich trotzdem für eine Seite entscheiden müssen
2. Wenn sich Anakin für Palpi entschieden hätte, hätte Palpi dann trotzdem keine Probleme gehabt Mace auszuschalten, da er ja SO ÜBERLEGEN IST. Wieso also das LS wegtretten lassen? ;)

Ich könnte jetzt ewig so weitermachen und gründe aufzählen wieso Mace im Lichtschwertkampf eindeutig der stärkere ist, doch die Meisten anderen Punkte wurde hier schon geannt.
Doch es gab noch keine wirklichen Argumente dafür, das Palpi stärker als Mace ist, das Einzigste wasi ch dauernd lese ist:

-ist doch sowieso nur gespielt
-Palpi hat halt alles geplant.

Das sind für mich keine Argumente, ich kann auch sagen: "Yoda hat alles geplant, weil ihm der Jedi Orden so wie er war nicht gefiel un er gemerkt hat, das der Jedi Orden und die Republick einen neuanfang brauchten, musste halt mal kurzzeitig das Imperium her, und mit seinem Plan wurde es ja abgeschaft und mit ihr eine Neue nicht mehr Korrupte Republick gegründet"... Ist doch schwachsinn. :rolleyes:

Also ich bitte um gegenargumente AUSER das hat Sidous halt so geplant gehabt

-Mfg Ikarus
 
Na gut, neue Argumente, wenn du willst. Sind zwar nicht neu, aber dir anscheinend nicht geläufig:

1. Anakin hätte sich trotzdem für eine Seite entscheiden müssen
Richtig, nur wäre es wahrscheinlich nicht Palpatines Seite gewesen. Anakin gerät erst in die Verzweiflung und in Zugzwang, weil Mace den scheinbar wehrlosen Palpatine töten will. Das kann Anakin nicht zulassen.

2. Wenn sich Anakin für Palpi entschieden hätte, hätte Palpi dann trotzdem keine Probleme gehabt Mace auszuschalten, da er ja SO ÜBERLEGEN IST. Wieso also das LS wegtretten lassen?
Die Antwort gibt der Film doch selbst. Anakin kommt reingestürmt und sieht, wie Mace drohend über Palpatine steht und ihm das Schwert an die Kehle hält, ihn später sogar töten will. Später, vor Padmé, gibt Anakin zu, gesehen zu haben, wie Mace Windu versuchte, den Kanzler zu ermorden. Anakin ist da einfach auf eine dicke Lüge reingefallen. Er hat gedacht, er müsse sich auf die Seite des Schutzlosen stellen, weil das der Handlungsweise eines Jedi entspricht (sagt GL auch im Kommentar).
Anakin weiß, dass die Jedi aufbrechen, um den Kanzler zu verhaften, weil er ein Sith-Lord ist und sehr viel gefährliche Macht hat. Doch was er dann sieht, bringt die Jedi in Misskredit, weil Mace Windu eben gegen den Kodex handeln will. Darauf basiert Palpatines Geschichte, die Jedi wären zu Verrätern geworden und würden Intrigen und Lügen um Anakin herumspinnen.
Wenn aber Anakin nun dort ankäme, Palpatine sein wahres Können zeigt und Mace Windu mit Leichtigkeit fertigmacht - dann würde Anakin erkennen, dass die Sorgen der Jedi begründet und gerechtfertigt waren und dass Palpatine tatsächlich so gefährlich ist wie befürchtet. Und dass selbst für einen Jedi die einzig angemessene Handlungsweise wäre, diesen Gegner zu vernichten.
Und schon würde die ganze Sache mit dem angeblichen Verrat der Jedi nicht mehr klappen... und Anakin würde sich nicht gegen seine Ordensbrüder stellen. Dumm gelaufen.

Also, beabsichtigt oder nicht: die Situation, in der Anakin den Kanzler vorfindet, entspricht absolut dessen Plänen und hätte gar nicht anders aussehen dürfen.

Und letztendlich noch ein Hinweis darauf, dass die ganze Sache wirklich Palpatines Plänen nachkommt: die Situation im Büro des Kanzlers entspricht, auf ein wenig verzerrte Weise, genau der Situation am Anfang des Films mit Anakin gegen Dooku. Welche auch von Palpatine eingefädelt wurde. Anakin wird nun im Büro des Kanzlers dazu gebracht, den Fehler, den er damals begangen hat, bei Mace Windu verhindern zu wollen, da er noch immer Schuldgefühle deswegen hat.
Und wenn dieses absurde Zwillingsbild der Situation nicht auch, wie an Bord der Invisible Hand, von Palpatine eingefädelt worden wäre, wäre das wirklich ein exorbitant krasser Zufall.
 
@ Kaat

Besser kann man es nicht erklären.

Hätte Anakin in dem Fall:
dann würde Anakin erkennen, dass die Sorgen der Jedi begründet und gerechtfertigt waren und dass Palpatine tatsächlich so gefährlich ist wie befürchtet. Und dass selbst für einen Jedi die einzig angemessene Handlungsweise wäre, diesen Gegner zu vernichten.
überhaupt eine Chance gehabt?
 
Kaat schrieb:
Richtig, nur wäre es wahrscheinlich nicht Palpatines Seite gewesen. Anakin gerät erst in die Verzweiflung und in Zugzwang, weil Mace den scheinbar wehrlosen Palpatine töten will. Das kann Anakin nicht zulassen.

Naja eigentlich war es ja eher der Grund, das er Padme retten will. Anakin sagt ja als Mace Palpi töten will: "Ich brauche ihn." und davor sagt Palpi als er mit seinen eigenen Blitzen bombardiert wird: "ich habe die Macht die zu retten, die du liebst" oder sowas in der art.

Mmh, ja der rest klingt eigentlich schon plausibel. Aber ich glaube imemrnoch nicht das Palp absichtlich gegen Mace verloren hatt, denn wenn sideous alles so genau Planen kann, dann hätte er sicherlich einen weniger riskanten Plan gefunden Anakin auf die Dunkle Seite zu zehren, auserdem weigere ich mich zu glauben das Palp so sehr in die Zukunft sehen kann, das er auf die Sekunde genau weis, wann Anakin eintrifft. Würde er so weit vorraussehen können, hätte er auch sehen könne das Vader ihn in ROTJ verrät, denke ich.
 
Die ganze Sache basiert ja nicht nur auf Zukunftsvisionen von Sidious, die er aber zweifellos hatte.

Es läuft doch so ab:

- Palpatine und Windu kämpfen. Zuerst jagt Palpatine Mace mit gehässiger, deutlich erkennbarer Freude ins eigentliche Büro.

- Eine Änderung scheint in dem Moment einzusetzen, in dem Sidious und Windu sich in Großaufnahme anstarren.

- Just in dem Moment wird aber zum ankommenden Anakin geschnittten. Wer glaubt, dass Palpatine diesen Umstand nicht spüren konnte, wo er kurz zuvor noch mit Anakin telepathischen Kontakt hatte?

- Danach scheint Windu stärker zu werden, doch grinst Palpatine eher als dass er Angst zu zeigen beginnt. Streckenweise wirkt ja schon fast wie ein Monster.
Dadurch soll Windu motiviert werden, gegen den Jedi-Kodex zu verstoßen und Palpatine zu töten (was er aber noch nicht tun will).

- Palpatine geht zu Boden, weil Windu ihn ins Gesicht tritt. In dem Moment betritt Anakin die Bühne. Der Jedi-Meister will den Sithkanzler aber immer noch unter Arrest stellen ('You are under arrest, Mylord').

Es bestand für Palpatine während des ganzen Schwertgefuchtels gar kein Grund, zu befürchten, getötet zu werden, wenn er sich entwaffnen läßt oder ergibt. Die Jedi kamen ja, um ihn zu arrestieren, nicht um ihn zu töten!

- In Anwesenheit Anakin spielt Sidious also seine letzte Karte aus, und attackiert Windu mit Machtblitzen.

- In Anakin soll der Anschein erweckt werden, Palpatine verteidige sich zurecht mit tödlicher Gewalt gegen die ihrerseits in mörderischer Absicht gekommenen Jedi.
Doch der 'verzweifelte' Blitzangriff kann abgewehrt werden. Windu erweist sich als 'stärker' und Palpatine erscheint als deformiertes, sterbendes Wrack.

- Nach der Blitzattacke ist Windu überzeugt. Das Ding da muss weg! Er ist bereit gegen den Jedi-Kodex zu verstoßen und den - jetzt 'wehrlosen' - Palpatine zu erschlagen.

- Anakin kann das aus den bekannten Gründen (Padmés drohender Tod etc.) nicht zulassen.

Wichtig ist, dass aber nur dieses - von Palpatine herbeigeführtes - Szenario Anakin gänzlich den Glauben an die Jedi verlieren lassen konnte. Wäre zur Dunklen Seite übergelaufen, um Padmé zu retten, hätte sich aber nicht auf so eindeutige Weise gegen den Orden gestellt, wäre er kein sicherer Sithkandidat gewesen [und ich behauptet dass er das war, zumindest bis zu seiner Verstümmelung auf Mustafar].

Und wenn wir die Blitzgeschichte betrachten, so ist doch klar, dass Sidious gegen Mace nicht alles was er aufbieten konnte, vom Stapel gelassen hat. Er hat Yoda das Lichtschwert aus der Hand geschossen. Ich sage, wenn das bei Yoda (bei YODA!) geht, dann hätte das bei Mace genauso funktioniert. Weiter ist klar, dass er nicht am Ende war, denn er läßt ja noch ein weiteres, tödliches Blitzgewitter los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Calgmoth schrieb:
Die ganze Sache basiert ja nicht nur auf Zukunftsvisionen von Sidious, die er aber zweifellos hatte.

Es läuft doch so ab:

- Palpatine und Windu kämpfen. Zuerst jagt Palpatine Mace mit gehässiger, deutlich erkennbarer Freude ins eigentliche Büro.

- Eine Änderung scheint in dem Moment einzusetzen, in dem Sidious und Windu sich in Großaufnahme anstarren.

- Just in dem Moment wird aber zum ankommenden Anakin geschnittten. Wer glaubt, dass Palpatine diesen Umstand nicht spüren konnte, wo er kurz zuvor nocht mit Anakin telepathischen Kontakt hatte?

- Danach scheint Windu stärker zu werden, doch grinst Palpatine eher als dass er Angst zu zeigen beginnt. Streckenweise wirkt ja schon fast wie ein Monster.
Dadurch soll Windu motiviert werden, gegen den Jedi-Kodex zu verstoßen und Palpatine zu töten (was er aber noch nicht tun willen).

- Palpatine geht zu Boden, weil Windu ihn ins Gesicht tritt. In dem Moment betritt Anakin die Bühne. Der Jedi-Meister will den Sithkanzler aber immer noch unter Arrest stellen ('You are under arrest, Mylord').

Es bestand für Palpatine während des ganzen Schwertgefuchtels gar kein Grund, zu befürchten, getötet zu werden, wenn er sich entwaffnen läßt oder ergibt. Die Jedi kamen ja, um ihn zu arrestieren, nicht um ihn zu töten!

- In Anwesenheit Anakin spielt Sidious also seine letzte Karte aus, und attackiert Windu mit Machtblitzen.

- In Anakin soll der Anschein erweckt werden, Palpatine verteidige sich zurecht mit tödlicher Gewalt gegen die ihrerseits in mörderischer Absicht gekommenen Jedi.
Doch der 'verzweifelte' Blitzangriff kann abgewehrt werden. Windu erweist sich als 'stärker' und Palpatine erscheint als deformiertes, sterbendes Wrack.

- Nach der Blitzattacke ist Windu überzeugt. Das Ding da muss weg! Er ist bereit gegen den Jedi-Kodex zu verstoßen und den - jetzt 'wehrlosen' - Palpatine zu erschlagen.

- Anakin kann das aus den bekannten Gründen (Padmés drohender Tod etc.) nicht zulassen.

Wichtig ist, dass aber nur dieses - von Palpatine herbeigeführtes - Szenario Anakin gänzlich den Glauben an die Jedi verlieren lassen konnte. Wäre zur Dunklen Seite übergelaufen, um Padmé zu retten, hätte sich aber nicht auf so eindeutige Weise gegen den Orden gestellt, wäre er kein sicherer Sithkandidat gewesen [und ich behauptet dass er das war, zumindest bis zu seiner Verstümmelung auf Mustafar].

Und wenn wir die Blitzgeschichte betrachten, so ist doch klar, dass Sidious gegen Mace nicht alles was er aufbieten konnte, vom Stapel gelassen hat. Er hat Yoda das Lichtschwert aus der Hand geschossen. Ich sage, wenn das bei Yoda (bei YODA!) geht, dann hätte das bei Mace genauso funktioniert. Weiter ist klar, dass er nicht am Ende war, denn er läßt ja noch ein weiteres, tödliches Blitzgewitter los.

In meinen Augen eine sehr treffende Analyse, der kaum etwas hinzuzufügen ist. Hut ab.
Sehe ich ganz genau so.
 
Zurück
Oben