Episode III Darth Sidious vs. Mace Windu - Sammelthread

Darth Ikarus schrieb:
Möglich wäre aber auch daran habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht: Das Sidi wusste das er gegen Mace verlieren würde, soltle es zum Kampf kommen und daraus seinen Plan geschmiedet hatte.

Deshalb glaube ich vieleicht das dies hier eine möglichkeit ist, die mir erst vor wenigen Minuten eingefallen ist.
Palp hatte das mit Anakin vieleicht geplant, dagegen hab ich auch nichts, aber ich glaube das er wusste, das Mace ihn besiegt. So musste er nicht einmal allzu sehr schauspielern, auser natürlich sein gewimmer. Und da würde auch der Satz aus ROTJ nicht wiedersprechen.
 
Igi schrieb:
Die Ausgangsfrage war, Hat SIdi absichtlch verloren oder nicht.
Ich hab mir jetzt den Kampf dauernd in wiederholung angesehen, in Zeitlupe und was weiss ich nicht noch alles. Danach ist es FAKT das Mac ihm ein Fusstritt gegen den Kopf gibt, er zurück auf den Boden stürzt und dabei sein Lichtschwert verliert und Mac ihn mit dem LS in Schach hält. Sidi ist zu diesen Zeitpunkt besiegt. Und erst dann kommt Anakin. Und erst dann fängt Sidi an seine Show abzuziehen um Anakin auf seine Seite zu ziehen.

UND DAS IST FAKT
Ist es so abwegig das Sidious auch in diesem Moment ohne jegliche Probleme Machtblitze auf Mace loslassen könnte? Er tut dies aber erst nachdem Anakin da ist und mimt dann den armen, alten und schwachen Mann. Im nächsten Moment ist er wieder voll bei Kräften und augenscheinlich wohl sogar noch mächtiger.
Von "besiegt" kann in Anbetracht dieser Tatsachen keine Rede sein. "kurze Pause" ok "warten auf Anakin" auch ok. Aber besiegt keineswegs^^

Btw: Ist Mac eigentlich einfach nur eine so "coole" Schreibweise wie beispielsweise Obi1 ( :rolleyes: ) oder ist dir die richtige Schreibweise nicht geläufig? o_O
 
Naja mitten im einen Lichtschwertkampf mit Blitzen um sich zu ballern ist nicht gerade die besste Art einen gegner zu bezwingen. So wäre er nähmlich das risiko eingegangen das Mace ihn sofort tötet, da er ja erst nach den Machtblitzen bemerkt wie bewandert Palp in der Macht ist
 
Guckt bitte die Szene mit Audiokommentar an. GL sagt selber da, wo Sidi mit seinen Blitzen erst zurückhält weil er da falsch spielt.

Aber wir reden immer noch vom LS Kampf. Der beginnt als Sidi sein LS zündet und endet da wo er zu Boden stürzt, sein LS verliert und ihn der gute Mac bedroht mit seinen LS. Alles was danach kommt ist völlig irrelevant. Es geht einzig um den Kampf zwischen Sidi und Maci solang Ani NICHT ANWESEND ist.
 
Darth Ikarus schrieb:
Irgendwie hat fast niemand meinen Post gelesen :rolleyes: . Es kommen nur Thesen und solange keine Fakten kommen wird niemand den Standpunkt eines anderen änderen können.

Ich denke, wir haben alle deinen Post gelesen, aber vielleicht haben viele ihm eine etwas andere Bedeutung beigemessen, als du vermitteln wolltest.

Mit diesem neuen Post zeigst du leider ein Diskussionsverständnis, welches in meinen Augen seltsam ist.

Wieso sollte es denn bei einer Diskussion darum gehen den Standpunkt des anderen zu ändern ? :confused:
Wieso ist es ein so erstrebenswertes Ziel auf jeden Fall den anderen von seinen Standpunkt abzubringen ? :confused:

Kann sich der Sinn einer Diskussion nicht auch mal im Meinungsaustausch und Argumentaustausch erschöpfen ? :confused:
(Ist das nicht geradezu der eigentliche und ursprüngliche Sinn einer Diskussion ?)

Durch diese Diskussion hier werden anderen Lesern Denkanstöße bereitgestellt, über die sie nachdenken können, denen sie zustimmen können und denen sie sich anschließen können.
Wenn sie es nicht tun, auch in Ordnung, aber ich finde es gut und richtig ein derartiges Angebot in einer Diskussion bereitzustellen.

Außerdem denke ich, dass es dem Forum gut tun würde, wenn sich ein allgemeines Verständnis dafür entwickeln würde, dass es zu vielen Dingen mehr als eine richtige Meinung oder Ansicht gibt. :)
 
Marvel Moon schrieb:
Ist es so abwegig das Sidious auch in diesem Moment ohne jegliche Probleme Machtblitze auf Mace loslassen könnte? Er tut dies aber erst nachdem Anakin da ist und mimt dann den armen, alten und schwachen Mann. Im nächsten Moment ist er wieder voll bei Kräften und augenscheinlich wohl sogar noch mächtiger.
Von "besiegt" kann in Anbetracht dieser Tatsachen keine Rede sein. "kurze Pause" ok "warten auf Anakin" auch ok. Aber besiegt keineswegs^^

Eben. Genau so seh ich das auch. Zumal ja Sidious bis Anakin auftaucht keinen Moment in wirklicher Gefahr ist. Noch will Mace ihn ja nur festnehmen.
Später tut er dann ja noch so scheinheilig vor anakin, als kämen die Blitze von Mace, dabei sollte kein Zweifel daran bestehen, dass er sie selbst sendet; zumindest nicht wenn man ROTJ schon gesehen hat.

Marvel Moon schrieb:
Btw: Ist Mac eigentlich einfach nur eine so "coole" Schreibweise wie beispielsweise Obi1 ( :rolleyes: ) oder ist dir die richtige Schreibweise nicht geläufig? o_O

Ich denke tatsächlich, dass es sich um eine coole Schreibweise handelt. :braue
 
Nunja. Das Thema ist ja schon nach dem Film in allen Einzelheiten durchgekaut worden - allerdings finde ich die Sache so offensichtlich, dass ich meine Meinung einfach nochmal kundtun muss: Sidious schauspielert natürlich, er "verliert" absichtlich, aus eben den Gründen die Kaat, Drüsling, Darth Ki Gon hier schon in aller Pracht dargelegt haben.

Mein Post hier bringt zwar keine neuen Argumente, aber ich habe einfach den Ausführungen vorher nichts hinzuzufügen.
Und klar: Man kann immer unterschiedlicher Meinung sein und in einer Disskussion geht es um die Abwägung von Argumenten - aber man kann ruhig auch (ohne damit den anderen abwerten zu wollen) erklären, dass man erstaunlich findet, wie unterschiedlich eine in meinen Augen absolut eindeutige Filmszene anscheinend interpretiert werden kann. Was ich dann hiermit getan haben möchte :)
 
Wie wäre es, wenn du die Zeile aus der du zitierst einfach bis zu Ende lesen würdest ?
Ich hatte doch geschrieben, dass man das schon im Yoda - Dooku Kampf sehen kann.
Vielleicht gibt es aber auch eine Version von SW in der Yoda nicht doppelt bis dreimal so schnell ist, wie Mace und im Gegensatz zu Mace, durch die Tatsache, dass er beinahe an mehren Orten gleichzeitig sein kann (links vom Kopf, rechts vom Kopf) nicht ausrechenbar ist und der geringste Fehler (der in einen Kampf mit Yoda ohne Frage schnell passieren kann) des Gegners dazu führen muß, dass er seinen Kopf verliert.

Moment mal,seit wann ist in SW derjenige der beste der am schnellsten mit dem Lichtschwert um sich schlägt? Für mich ist die Kampfgeschwindigkeit eher nebensächlich und eher da um für mehr Action zu sorgen. Meiner Meinung nach kämpft Darth Vader in der OT auch besser als in der PT.
 
Igi schrieb:
Aber wir reden immer noch vom LS Kampf. Der beginnt als Sidi sein LS zündet und endet da wo er zu Boden stürzt, sein LS verliert und ihn der gute Mac bedroht mit seinen LS. Alles was danach kommt ist völlig irrelevant. Es geht einzig um den Kampf zwischen Sidi und Maci solang Ani NICHT ANWESEND ist.
Dieser Kampf ist absolut ausgeglichen. Erst als Anakin ankommt und in das Gebäude rennt (was Palpatine meines Erachtens zweifellos spüren kann), erst danach verliert Palpatine den Kampf. Und zwar "zufälligerweise" gerade so rechtzeitig, dass Anakin den Kanzler als wehrloses Opfer am Boden erlebt und nicht als tödlichen Schwertfechter.

Übrigens sind die Szenen danach (und davor) nicht irrelevant, da sie uns Aufschluss über Palpatines Charakter und Ziele geben und uns herausfinden lassen, ob der Kampf und sein Ausgang zu Palpatines Plänen dazupassen. Und: ja, das tun sie.
 
Das ist deine Meinung. OK.
Aber ich glaub wir haben hier schon alle festgestellt das keine Seite stichhaltige Argumente hat die die andere Seite überzeugt.

Ich hab die Szene heute meiner Mitbewohnerin gezeigt und sie meinte für sie verliert Sidi eindeutig.

Und nun könnte man nochmal anfangen und sich fragen ob GL in einen Film zwei Storys erzählt.
Die einfache Story in dem Sidi einfach verliert und Anakin rechtzeitig ankommt... für die einfachen Leute die SW nicht in und auswendig kennen und wissen was für unterwäsche die Figuren tragen.
Und die tiefe komplexxe Story für die Fans die jeden Gedankengang einer jeden Statistenrolle kennen... um das ganze mal zu überspitzt auszudrücken.

Wenn ihr glaubt das Sidi das so geplannt hat, OK dann bleibt er für euch der unantastbare.
Ich halt ihn für einen Meister dem auch mal Fehler unterlaufen und der nur verdammt gut ist die Situation immer zu seinen Gunsten zu wenden und nicht alles immer vorausgeplannt und vorausgesehen hat.
 
Findest du es nicht unrealistisch, dass Yoda so wenig Chancen gegen Sidious hat und Mace Palpatine so reibungslos plattmacht? Ich glaube nämlich nicht, dass Mace mächtiger als Yoda ist. Und ich glaube auch nicht, dass er ein besserer Schwertkämpfer ist.
 
Interessant wäre was GL selbst über diesen Kampf denkt und wie gefährlich die Situation für Sidious wirklich war. Hat er je ein Statement in die Richtung abgegeben?
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Hat er je ein Statement in die Richtung abgegeben?
Nicht wirklich, auch der Audiokommentar auf der DVD war in dieser Hinsicht etwas enttäuschend. Man wird also weiter mutmaßen müssen, ob Palpatine beim Kampf gegen Mace wirklich unterlegen war. :verwirrt:
 
Neue Idee:

Wir fügen beides zusammen. Sidious hat gewusst, dass er gegen Mace kämpfen wird und damit Anakin auf seine Seite ziehen kann. Er hat dadurch, dass er Anakin von seinem Sith-Dasein erzählte genau jene Situation provoziert (in einem Moment, in dem Mace ohne Yoda gegen ihn antreten musste). Er wusste, dass Mace im Schwertkampf stärker ist als er (er hätte ihn mit der Macht aber jederzeit töten können) und braucht daher Anakins Hilfe. Daher strickt er die Fäden so, dass er sich ziemlich sicher sein muss, dass Anakins Hilfe auch rechtzeitig eintrifft. Und dann geht das ganze los. Meine Version lautet also:

1. Mace ist und bleibt der beste Schwertkämpfer in Übereinstimmung mit seinen Eu Fähigkeiten

2. Sidious hat das ganze trotzdem von A bis Z geplant. Er hat sogar Maces Stärke so miteingeplant, dass diese vollkommen unwichtig wird und er Maces Stärke gegen ihn selbst nutzen kann.
 
Ich frag mich warum ich eigentlich antworte?

Kaat schrieb:
Findest du es nicht unrealistisch, dass Yoda so wenig Chancen gegen Sidious hat und Mace Palpatine so reibungslos plattmacht? Ich glaube nämlich nicht, dass Mace mächtiger als Yoda ist. Und ich glaube auch nicht, dass er ein besserer Schwertkämpfer ist.

Nun warum nicht?
Für mich ist die erklärung so, das Yoda schon so alt ist das er nicht mehr "so" der geübte Schwertkämpfer ist. Sidi ist ja zu vielen anderen auch nicht mehr "so" der geübte Schwertkämpfer.
Die beiden sind schon so alt und so sehr Meister das sie mehr mit der Macht leben als mit dem LS.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit Dookus aussagen als er gegen Yoda antrat.

Ausserdem wer sagt da Yoda ihm im LS unterlegen war? Für mich sah das nach patt aus, so das sie mit der Macht weitergekämpft haben. Und Yoda hat sich zurückgezogen. Im Kampf zählt auch einfach der Faktor Glück/Zufall.

Aber lassen wir das.

Wer glauben mag das Sidi nur falsch spielt von Anfang an und alles und jede Situation vorrausgeplannt hat (gerade dieser chaotische in sich unlogische ablauf von EPI) der soll das glauben.

Für mich hat Sidi ehrlich verloren, den er ist nicht absolut unfehlbar und unbesiegbar.
 
Das behauptet hier auch niemand, da verstehst du was falsch.

Ich habe auch niemals gesagt, dass die Dinge in Episode I so gelaufen sind, wie Sidious sie plante (ich weiß nicht einmal genau, was der alte "Masterplan" überhaupt gewesen sein soll). Aber das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Palpatine ist klar gewesen, dass die Jedi früher oder später zu ihm kommen und ihn stellen würden (allerspätestens, als Anakin ankündigt, er würde den Kanzler dem Rat übergeben). Und ihm muss klar gewesen sein, dass dies ein sehr wichtiger Punkt seines Plans ist und dass viel davon abhängt, da es gilt, erstens zum ersten Mal seine Macht gegen die Jedi zu offenbaren und außerdem Anakin endgültig zu konvertieren.

Und diesen wichtigen Punkt soll er nicht genau geplant haben? Erzähl mir nichts.
Es würde mich nicht weiter wundern, wenn alle Geschehnisse seit Episode II, einschließlich des gesamten Krieges, im Endeffekt nur auf diesen einen Zeitpunkt hingearbeitet haben.
 
Die ganze Jedi Bande hatte auch nie, auch nur einen Hauch einer Chance gegen Pa(l)pi.

Selbst Yoda (Blind wir sind....) mußte das in Episode II oder wars III gegenüber Mace zugeben.

Der alte Knabe hatte von Anfang an alles geplant, und gefickt eingeschädelt. :D
Auch wenn sein Personal manchmal ein bißchen zu wünschen übrigließ....so ist er doch siegreich in allen (Intriganz)-Schlachten hervorgegangen.

Und selbst Anakin, ist wohl auch nichts anderes als Palpis Konstrukt....möglicherweise sogar sein (leiblicher) Sohn....
 
X_MasterDave_X schrieb:
Selbst Yoda (Blind wir sind....) mußte das in Episode II oder wars III gegenüber Mace zugeben.
Das war in AOTC. ;)

X_MasterDave_X schrieb:
Der alte Knabe hatte von Anfang an alles geplant, und gefickt eingeschädelt. :D
Also bitte...

X_MasterDave_X schrieb:
Und selbst Anakin, ist wohl auch nichts anderes als Palpis Konstrukt....möglicherweise sogar sein (leiblicher) Sohn....
GL hatte in diesem Fall den Raum für Spekulationen lange offen gelassen. Im neuen Roman "Dark Lord" ist aber zu lesen, dass Palps nicht der Vater von Anakin war.
 
Ich weiß nicht, wieso mittlerweile immer noch diese Differenzierung zwischen Schwertkampf und Machtauseinandersetzung angewandt wird. Das funktioniert nicht, weil sowohl Jedi als auch Sith nur so gute Schwertkämpfer sind, weil sie die Macht nutzen.

Wenn Sidious Mace also machttechnisch überlegen ist, dann ist das auch bezogen auf's LS.

Und wo wir uns doch immer auf den Roman zu ROTS beziehen: Onkel Mace hält da Anakin Skywalker mehrmals für den besten lebenden Jedi. Also besser als Yoda und sich selbst.
Der einzige 'Jedi' den Windu da mit Anakin zu vergleichen bereit ist, ist Dooku. Und der ist offiziell immer noch älter als Palpatine und höchstwahrscheinlich trotzdem einer der besten Lichtschwertkämpfer aller Zeiten.

Also steckt doch bitte endlich das 'Argument' in die Tonne, Sidious und/oder Yoda hätten's aufgrund ihres Alters mit dem LS nicht mehr drauf. Das Gegenteil ist der Fall!

Mace Windu mag ein hervorragender Jedi gewesen sein, aber während ROTS spielen Anakin, Obi-Wan, Dooku, Sidious und Yoda definitiv eine Liga höher!

@Anakins-Vater-Problem:

Die neue Essential Chronology sagt, dass Plagueis und/oder Sidious für die Entstehung Anakins verantwortlich sind. Tja, stimmt jetzt 'Dark Lord' (das ich noch lesen muss) oder unser nettes Geschichtsbuch?

Und natürlich war Darth Sidious nicht unfehlbar. Das sagt niemand. Aber während der PT war er nahe dran... Das gehört einfach zur Geschichte der neuen Filme, da kann man nicht einfach Szenen wie den Palpatine-Windu-Kampf für sich betrachten.

Mir würde doch auch widersprochen werden, wenn ich sagen würde, weil am Ende von TPM gefeiert wird, wie z. B. auch am Ende von ROTJ gefeiert wird, sei in der GFFA alles in Ordnung.
 
Darth Calgmoth schrieb:
@Anakins-Vater-Problem:

Die neue Essential Chronology sagt, dass Plagueis und/oder Sidious für die Entstehung Anakins verantwortlich sind. Tja, stimmt jetzt 'Dark Lord' (das ich noch lesen muss) oder unser nettes Geschichtsbuch?

Das "nette Geschichtsbuch" ist aus der Sicht der Historiker der GFFA nach dem Vong Krieg geschrieben... es ist nicht 100% Fakt. In jedes Geschichtsbuch mischen sich Fehler ein und dieser Aspekt steht sogar im Kontext der Chronology als Mutmaßung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben