Die schauspielerische Leistung von Hayden Christensen?

*rechtgeb*

In Episode 1 wirkten alle etwas gelangweilt, und ratterten ihren Text nur so runter.

Vieleicht hätte man einen anderen Regisseur nehmen sollen, hat bei der OT ja auch besser funktioniert.
 
So, jetzt hab ich mich mal durch die ganzen Posts geackert, die ich mit meinem thread losgetreten habe... ;)

Wie so oft: Geschmäcker sind verschieden (und das ist gut so...) und zumindest ein paar Community-Mitglieder teilen anscheinden meinen (auch wenn die Mehrheit Hayden eher gut bis sehr gut fand).

Wie gesagt, kauf ich persönlich Hayden die gespielten Emotionen einfach nicht ab - Keine Ahnung woran es im Detail liegt (vielleicht die Übrtreibung, vielleicht die in meinen Augen groteske Mimik, vielleicht aber auch nur die deutsche Synchronstimme (wofür im letzgenannten Falle der gute Hayden natürlich nichts kann, und ich mich dann entschuldigen müsste), aber wer weis...)

Um das vielleicht nochmal klarzustellen (und keine Hayden-Fans üebrmassig zu verärgern) - Ich spreche rein von seiner Leistung in AOTC. Andere Leinwandauftritte von ihm kenne ich (leider?) nicht - könnte also durchaus sein, dass er in anderen Rollen auch mich überzeugt - als Anakin aber leider nicht!

Um meine "die Synchronstimme ist schuld"-Theorie zu testen, werde ich mir doch wirklich mal die DVD Version (ich gestehe, ich alter Hinterwäldler hab AOTc nur auf VHS ;) ) besorgen müssen. Falls es wirklich daran gelegen sein sollte, lass ich es euch wissen und nehme alles zurück, versprochen ;)

grüsse,
Antree
 
@Antree Du musst dich hier jetzt nicht groß verteidigen, jeder hat seine eigene Meinung, aber ich fand, wenn ich erhrlich bin die Deutsch Synchronstimme auch zu blöd, eine andere erwachsenere hätte sehr wahrscheinlich besser gepasst. Aber Hayden hat mich trotzdem super überzeugt:D
 
Original geschrieben von Saya Skyw@lker
@Antree Du musst dich hier jetzt nicht groß verteidigen, jeder hat seine eigene Meinung

Aber sicher, und ich stehe auch zu meiner. Ich fand die Hinweise mit der deutschen Synchronstimme aber durchaus "anregend", da ich die englische Fassung noch nicht gesehen habe, und es wirklich sein kann, dass mein Eindruck von Hayden auf diese zurückzuführen ist, möchte ich ihm nur eine zweite Chance geben. Sehr oft können solche "Details" meiner Meinung nach die gesamte Performance verzerren. Und ich habe vorher wirklich nicht daran gedacht, dass die deutsche Synchro bei meiner Meinung ein bestimmender Faktor sein könnte (Da ich mir meist die OVs nicht anschaue). Da ich aber nun die schauspielerische Leistung von Hayden bemängelt habe (die nun ja nichts mit der Synchro zu tun hat), wollte ich meine ursprüngliche Kritik (die noch immer besteht) soweit relativieren.
Alles klar? ;)

Aber trotzdem danke für deine Anteilnahme an meiner "Verteidigungsrede"

grüsse,
Antree
 
Ich glaube der Grund dafür das Hayden keine Glanzleistung gebracht hatte ist doch ganz einfach der, dass ihm zuviel in seine Rolle reingeredet worden ist, von wem auch immer. Er konnte ich einfach nicht so entfallten wie er es wohl hätte können wenn man ihn mehr Freiheiten gelassen hätte.

Ich glaube das ist GL auch aufgefallen und deshalb lässt er ihn in Episode 3 mehr Freiheiten. Lest einfach mal den Text zum Folgenden link. Das lässt einen auf jeden Fall für eine bessere Darbietung in Episode 3 hoffen!

http://www.starwars-union.de/news.php?rubrik=episode3#4896
 
also ich finde

Original geschrieben von FemaleJediMaster
Ich bin jetzt kein Hayden-Fan, aber ich muss sagen, dass er mich schon überzeugt hat. Am Ende des Filmes mochte ich ihn gar nicht und das war ja auch irgendwie der Sinn. Den lieben Buben von EP 1 langsam in Darth Vader zu verwandeln. Seine beste Performance war es nicht, dem muss ich zustimmen, denn zB in "Das Haus am Meer" fand ich ihn um Klassen besser, aber als Fehlbesetzung und dergleichen würde ich ihn persönlich nicht einschätzen.


Das stimmt. In "Das Haus am Meer" hat er den trotzigen, aufsässigen Jungen besser rübergebracht. Nichts destotrotz finde ich nicht, dass er eine Fehlbesetzung ist, die Bezeichnung finde ich zu krass. Ich finde, aufgrund seines Alters und seines jugendlichen Aussehens passt er gut als junger, stürmischer, dem Meister trotzenden, Jedi-Padawan. Auch wenn manchmal die Emotionen besser dargestellt sein könnten. Ich habe die Szene der Befreiung seiner Mutter ned so schlecht gefunden...;)
 
Ich muss auch sagen, dass mir Haydens deutsche Stimme die Nackenhaare emporgejagt hat.
Diese Stimme ist die eigentliche Fehlbesetzung!!!!! :D

In Haus am Meer hat er eine wesentlich tiefere Stimme. Auch wirkt er in HaM wesentlich älter, obwohl er 16 Jahre (!!!) alt sein soll. Und in Ep2 wirkt er durch diese Ich-muss-noch-in-den-Stimmbruch-kommen-Stimme absolut lächerlich, deshalb guck ich nur noch die Orginalversion.
 
Die schauspielerische Leistung von Hayden Christensen?
Geht absolut in Ordnung, Hayden hat hoffentlich noch eine erfolgreiche Karriere vor sich - Mark Hamill sollte ihm in dieser Hinsicht als abschreckendes Beispiel dienen. Obwohl HC meiner Ansicht von vornerein mehr Talent besitzt (nichts gegen Mark), das wird schon.
Zur deutschen Synchronstimme habe ich schon etliche Male meine Meinung abgegeben, am besten schnell verdrängen und nur noch die Originalfassung anschauen.
 
Ich fand Hayden als Anakin sehr überzeugend. Ich finde er ist so ein Bodenständiger schauspieler und genau das bringt er auch in seinen Filmen rüber diese Bescheidenheit, obwohl seine Rolle als Anakin ziemlich überheblich und selbstüberzeugt ist zumindest in Film 3.

Das mit den Emotionen sehe ich auch anders ich hab ihm all das abgenommen und bin nach wie vor ein Fan seiner Schauspielerischen Leistungen, sowohl in Starwars als auch in anderen Filmen. Er ist und war der Richtige.... findet auch George Lucas ;)

LG Kira
 
Einen beschissen Text dennoch authentisch rüberzubringen erfordert viel Erfahrung, und die hatte Hayden meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn ich beurteile, was er in den Filmen gezeigt hat. Ich fand die Leistung im zweiten Teil sehr schlecht und im dritten durchschnittlich! Und das liegt vielleicht aber auch daran, dass er im dritten Teil weniger überzogen spielen musste! Er kann keine inneren Konflikte spielen denn: Ein innerer Konflikt zeichnet sich durch Subtexte aus. Wer wütend oder traurig ist, kämpft so lange gegen dieses Gefühl an, deckelt es sozusagen, bis er es, falls das Gefühl zu stark ist, nicht mehr zurückhalten kann. Tränen kullern lassen hat nichts mit grossem Schauspiel zu tun. Denn das können auch GZSZ Schauspieler. Ich glaube aber auch, dass GL ihn so hat spielen lassen. Denn er war wirklich sehr Textgetreu, eine 1:1 Spielweise, die es wirklich uninteressant macht. Klar, der Text ist nicht der Oberkracher, aber den Ethos hätte er dann mehr bedienen können. Aber dafür war mir die Persönlichkeit von Hayden (beim Film kommt eigentlich meistens die Persönlichkeit und nicht die Wandlungsfähigkeit des Schauspielers zum Vorschein) zu unspeziell bzw. gegenteilig gesagt kam es mir vor, als wenn Hayden versucht hat, eine Rolle zu spielen. Einen Ian gelingt sowas natürlich aber Hayden hätte lieber mehr "sich selbst" spielen sollen. Für viele stellt dies etwas negatives dar, aber das ist Quatsch. Eine Figur lebt in erster Linie vom Schauspieler selbst und nicht unbedingt von einer Verstellung. Nur erfahrene Schauspielern gelingt es wirklich, sich bis zum gewissen Grad zu verfremden, ohne laienhaft rüberzukommen. Und ja, zumindest im zweiten Teil wirkte Hayden für mich fast wie ein guter Soapdarsteller. Wie gesagt, ich vermute, GL hat da viel Schuld dran gehabt, hat ihn den Text so sprechen lassen, wie er es vermutlich auch gemeint hat, Strategien, Konflikte, Überraschungen und Differenzierungen einer Darstellung sind damit aber tot. Deswegen sollten die meisten Autoren auch nicht Inszenieren...Ich glaube Hayden ist kein schlechter, aber auch kein besonder herausragender Schausieler, aber die Himbeere kommt nicht von ungefähr...
 
Ich finde auch das Hayden Christensen einen sehr guten Job in Angriff der Klonkrieger und Rache der Sith gemacht hat,besonders im zuletzt genannten hat er mir sehr gut gefallen! Und an der Synchronstimme jab ich auch nichts zu meckern das hat der Wanja Gerrick schon gut hinbekommen.
 
Diese Stimmbruchstimme hat mir bei Krilin und Dragonball Z immer gut gefallen, aber wie kann man das in einem Star Wars Film mögen, mehr noch, bei Anakin Skywalker, der von der dunklen Seite der Macht verführt wird?
Das Original ist da doch nochmal ein großes Stück erträglicher. Auch wenn es an seiner allgemein miesen Leistung nichts ändert. "ICH HASSE EUCH!" Sowohl auf englisch als auch Deutsch würdew das sogar ein Verbotene Liebe-Schauspieker besser hinbekommen.
 
Zu schauspielerischen Qualitäten von Hayden kann ich kaum was sagen, da ich als eine ziemlich gesichtsblinde Person diese kaum einschätzen kann, aber was mich stört, ist sein Adamsapfel. :eek:

Da denke ich immer, kann das DING da nicht abgeschnitten werden...?


BTW: Episode II ist also über 10 Jahre her...meine Fresse..wie die Zeit vergeht... :confused:
Da müssen schleunigst neue Filme her, aber dalli! :D
 
Ich habe jetzt an Haydens Leistung eher weniger auszusetzen als an seinem Aussehen.
Er ist einfach ein Milschbubi, dem man Darth Vader nicht abnimmt.
 
Dito, denke da genauso. Haydens Problem ist weniger sein Schauspiel, auch wenn ich das Gefühl habe dass er wirklich wie schon zuvor gesagt stark nach Anweisung und Drehbuch handelt, als viel mehr eben jenes Drehbuch, sowie seine äußere Erscheinung. Er macht einfach den Eindruck eines Telenovela Schauspielers (und damit ist er jetzt auch nicht allein), was es mir schwer fällt hier irgendeine Szene ernst zu nehmen. Sie werden einfach von allen erdenklichen Seiten torpediert.
 
Hayden Christensen ein Milchbubi? Also bei aller Liebe, aber ein Milchbubi ist sowas:

1344201348_macaulay-culkin_1.jpg


Und nicht sowas:

MV5BMTY0NzEyMDk0MV5BMl5BanBnXkFtZTcwNzU1NjI4NA@@._V1._SX640_SY875_.jpg
 
Ich kann das zweite Bild nicht sehen, hatte jetzt aber vor den Prequels natürlich auch ein anderes Anakin-Bild.
Ich hätte ihn mir halt aufgrund von Shaw auch so vorgestellt:

images


In den Prequels dann meinetwegen jünger, aber halt vom Typus her. Warum man einen völlig anderen Typus genommen hat als Sebastian Shaw oder James Earl Jones durch seine Stimme ausdrückt, werd ich auch nie verstehen, wahrscheinlich wirklich nur wegen der Kasse und Zielpublikum von 12-14 jährigen.
 
Zurück
Oben