Episode 7: Deine Story

@MARVEL1978
Wenn ich daran denke, welche Rolle Vader beim Werbematerial der PT gespielt hat, bezweifle ich, dass die Verantwortlichen bei der ST ohne ihn auskommen wollen bzw. können. Mal abgesehen davon, dass sich die ganze PT um seinen Werdegang dreht.

Es gibt noch andere Wege Darth Vader auftreten zu lassen, zB in Form eines Holocrons oder einer Hologramm-Aufzeichnung.

Das wäre auch eine gute Möglichkeit. :)
 
Was haltet ihr von Darth Plaguis. Man könnte Episode VII auch ähnlich anfangen wie bspw. HDR - Die Rückkehr des Königs. Da sieht man ja zunächst Smeagol wie er den Ring von seinem Anglerfreund klaut.

Wie wäre es wenn wir den Palpatine Mord an Darth Plaguis sehen. Dieser wird für Tod gehalten. Doch tief vergraben irgendwo auf einem Mond bei Nar Shaada ist der Meister beerdigt. Seine Macht wurde jedoch unterschätzt. Stille Sith Gläubige pilgern zur Grabstätte und halten Zeremonien ab um Plaguis wiederauferstehen zu lassen, was schließlich gelingt.

Auf diese Art und Weise hätte man den Bösen der Bösesten auf der SW Bühne und es gäbe keinerlei Palpatine und Vader Aufguss. Plaguis könnte seine Jünger in die Galaxie versenden um die Jedi aufzuspüren.
 
Was haltet ihr von Darth Plaguis. Man könnte Episode VII auch ähnlich anfangen wie bspw. HDR - Die Rückkehr des Königs. Da sieht man ja zunächst Smeagol wie er den Ring von seinem Anglerfreund klaut.

Wie wäre es wenn wir den Palpatine Mord an Darth Plaguis sehen. Dieser wird für Tod gehalten. Doch tief vergraben irgendwo auf einem Mond bei Nar Shaada ist der Meister beerdigt. Seine Macht wurde jedoch unterschätzt. Stille Sith Gläubige pilgern zur Grabstätte und halten Zeremonien ab um Plaguis wiederauferstehen zu lassen, was schließlich gelingt.

Auf diese Art und Weise hätte man den Bösen der Bösesten auf der SW Bühne und es gäbe keinerlei Palpatine und Vader Aufguss. Plaguis könnte seine Jünger in die Galaxie versenden um die Jedi aufzuspüren.

Bloß nicht, das klingt wie ne Mischung aus "Dragonball Z" und "Transformers", wenn ständig, nachdem der angeblich schlimmste und stärkste Bösewicht besiegt wurde entweder ein neuer, noch stärkerer Fiesling aus der Vergangenheit auftaucht, oder der gestorbene Bösewicht größer und mächtigerals je zuvor aus dem Reich der Toten zurückkehrt.....:konfus::rolleyes:

Zudem wurde mir Darth Plagueis im gleichnamigen Roman schon als zu mächtig und für zu viele Ereignisse verantwortlich gezeigt.

Ich will primär gänzlich neue, unbekannte und vor allem charismatische Gegenspieler in der ST sehen. Palpatine/Vader in nem kurzen Cameo, entweder in Rückblenden, Holoaufzeichnungen oder nem Holocron wäre ein nettes Schmankerl, dabei sollte es dann aber auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja komm. Also so plakativ kann man das nun auch nicht sagen. Vader war in der PT zwar erst am Ende des letzten Filmes zu sehen, allerdings schwebte er die ganze Zeit über der PT. In der ST wäre er gänzlich ohne Einsatz. Das ist schon ein Unterschied. Die PT lebte auch etwas von der Neugierde, wie sich ein kleiner Junge in den Schurken number one verwandelt. Man war wissbegierig, wann/wie und wo Anakin erste Züge von Vader zeigen würde.
Stimmt, gesehen hat man ihn dennoch erst ganz am Ende. Und ich schrieb ja auch das die PT fast ganz ohne Vader aus kam. ;)

@MARVEL1978
Wenn ich daran denke, welche Rolle Vader beim Werbematerial der PT gespielt hat, bezweifle ich, dass die Verantwortlichen bei der ST ohne ihn auskommen wollen bzw. können. Mal abgesehen davon, dass sich die ganze PT um seinen Werdegang dreht.
Das Werbematerial? Hmmm, und wer erinnert sich heute noch an die Werbung? Von mir aus können sie für die ST auch mit Vader werben, drin vor kommen soll er aber bitte nicht.
Übrigens kommt The Clone Wars auch hervorragend ohne Vader aus. Auch KOTOR war ohne Vader grandios. Nicht zu vergessen die Thrawn-Trilogie, die ja im Endeffekt das EU eingeleutet hat. Auch da kein Vader.

Ich möchte alte Werte, wiedererkennbares. Aber bitte keine komplette Selbstkopie oder dinge zwanghaft integrieren weil "die Masse" es so will.
 
Das Werbematerial? Hmmm, und wer erinnert sich heute noch an die Werbung? Von mir aus können sie für die ST auch mit Vader werben, drin vor kommen soll er aber bitte nicht.

Das wäre absurd. Wenn eine Figur nicht vorkommt, kann man damit nicht werben.

Übrigens kommt The Clone Wars auch hervorragend ohne Vader aus. Auch KOTOR war ohne Vader grandios. Nicht zu vergessen die Thrawn-Trilogie, die ja im Endeffekt das EU eingeleutet hat. Auch da kein Vader.

Selbst in TCW kam Vader vor, nämlich in einer Vision, die einzige Möglichkeit, ihn unterzubringen abgesehen von Zeitreisen (in SW tabu).
KotoR hatte zwei Proxy-Vaders in Malak und vor allem in Revan.
Thrawn-Trilogie ... ja, da hast du recht. Vader wurde darin allerdings immer wieder erwähnt.

Ich möchte alte Werte, wiedererkennbares. Aber bitte keine komplette Selbstkopie oder dinge zwanghaft integrieren weil "die Masse" es so will.

Sehe ich ähnlich.
Allerdings finde ich, dass ROTJ eine wichtige Frage in Bezug auf Vader noch nicht geklärt hat. Nämlich wie eine einzige Tat sein jahrzehntelanges Bösewichtertum wieder wettmachen soll. Seine Erlösung kam irgendwie zu einfach, zu schnell, zu unverdient. Manchmal habe ich das Gefühl, als würde in der Hinsicht noch was fehlen.
 
Das wäre absurd. Wenn eine Figur nicht vorkommt, kann man damit nicht werben.
Och na ja, dann lassen wir Vader halt ins Kino gehen und er sitzt da und sagt wenn Luke auf der Leinwand ist etwas wie: "Mein Sohn". ;)

Selbst in TCW kam Vader vor, nämlich in einer Vision, die einzige Möglichkeit, ihn unterzubringen abgesehen von Zeitreisen (in SW tabu).
So weit scheine ich noch nicht zu sein. ;)

KotoR hatte zwei Proxy-Vaders in Malak und vor allem in Revan.
Es war aber nicht Vader! :P

Thrawn-Trilogie ... ja, da hast du recht. Vader wurde darin allerdings immer wieder erwähnt.
Das stimmt. Lady Vader vor allem. ;)


Sehe ich ähnlich.
Allerdings finde ich, dass ROTJ eine wichtige Frage in Bezug auf Vader noch nicht geklärt hat. Nämlich wie eine einzige Tat sein jahrzehntelanges Bösewichtertum wieder wettmachen soll. Seine Erlösung kam irgendwie zu einfach, zu schnell, zu unverdient. Manchmal habe ich das Gefühl, als würde in der Hinsicht noch was fehlen.
Da ist was dran. Man kann ihn auch gern erwähnen oder sonstiges. Von mir aus auch eine Aufzeichnung. Aber an sich möchte ich ihn nicht sehen. Luke & Co., der das Imperium, Sternenzerstörer. Selbst einen geklonten Imperator wie in Dark Empire würde ich mir irgendwie gefallen lassen. Aber bitte nicht Vader selbst. Er ist einfach zu ikoisch (für mich jedenfalls).
 
Stimmt, gesehen hat man ihn dennoch erst ganz am Ende. Und ich schrieb ja auch das die PT fast ganz ohne Vader aus kam. ;)

Ja, und das ist in meinen Augen eben falsch. Gesehen hat man ihn nur sehr wenig, allerdings war er über die gesamte PT aktuell. So gesehen kam die PT eben nicht "fast ganz ohne Vader aus". Er war in jedem Film präsent; lediglich in Ep.III auch visuell.
 
Findest du? Als Anakin die Tusken gekillt hat, und ein paar Mal in Episode III war seine dunkle Seite zu spüren. Ansonsten war da kein Vader für mich. Höchstens als er am Ende Padme gewürgt hat und dann gegen Obi-Wan gekämpft hat. Aber selbst da war er für mich noch nicht Vader.
 
Es geht hierbei ja nicht nur darum, in wievielen Szenen Anakin seine zukünftige Verwandlung angedeutet hat. Sondern auch darum, dass die ganze PT unter dem Motto stand: Wie wird aus einem kleinem versklavten Jungen der Mann in dem Anzug. Man wartete gebannt darauf, wie diese Verwandlung von statten geht.

Die ST ist gänzlich frei vom Mythos Darth Vader. Ob er überhaupt Thema sein wird ist ja noch offen, aber eine tragende Rolle wird Vader jedenfalls nicht spielen. In der PT war er die tragende Säule. Die ganzen anderen Geschichten (Beziehung zu Padme, die Klonkriege, Order 66) waren lediglich Nebenkriegsschauplätze, die sich alle um den zentralen Punkt drehten.

Deswegen finde ich es schon einen riesen Unterschied, ob man ihn in der ST einsetzt oder nicht. StarWars dreht sich bis hierhin um Darth Vader. Sein Fall und seine Läuterung. Filme gänzlich ohne Vader sind sicher ein Wagnis, obgleich ich zugeben muss das ich mir persönlich auch noch nicht sicher bin, ob ich ihn in der neuen Trilogie sehen möchte. Vom nostalgischen Standpunkt aus betrachtet sicher, aber wenn man der ST die Chance auf Eigenständigkeit geben möchte muss man, finde ich, auf ihn verzichten. Wobei sich hierbei auch die Frage stellt, ob man das überhaupt will.

Ich find diese Überlegungen jedenfalls sehr spannend. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist was dran. Man kann ihn auch gern erwähnen oder sonstiges. Von mir aus auch eine Aufzeichnung. Aber an sich möchte ich ihn nicht sehen. Luke & Co., der das Imperium, Sternenzerstörer. Selbst einen geklonten Imperator wie in Dark Empire würde ich mir irgendwie gefallen lassen. Aber bitte nicht Vader selbst. Er ist einfach zu ikoisch (für mich jedenfalls).

Was du willst oder nicht ist mir eigentlich egal. Es ist dein gutes Recht, eine Figur nicht sehen zu wollen oder zu mögen.

Aber mal ganz abgesehen von unseren Vorlieben scheint es einfach unwahrscheinlich, dass wir ihn nicht in der einen oder anderen Form zu Gesicht bekommen. Weil im SW-EU ständig versucht wurde, ihn irgendwie reinzustopfen und wenn es nicht direkt gegangen ist, dann eben einen Vader-Abklatsch wie Revan. Wenn er in einem Buch oder Comic nur ein paar Seiten bzw. Panels lang vorkommt, landet er trotzdem sicher auf dem Cover. So werbewirksam ist er. Das ist Tatsache genauso wie seine Bedeutung für die PT. Ich weiß nicht, was man da rumdiskutieren muss.
 
Ich liebe Vader/ Anakin und daher hätte ich überhaupt keine Einwände ihn nochmal zu Gesicht zu bekommen. Wobei ich von einem Klon nur abraten würde. Aufzeichnungen von sowohl als auch wären ausgezeichnet oder aber das Luke gelegentlich mit seinem Vader, so wie er es mit Ben getan hat auf der Machtebene kommuniziert. Sich vielleicht sogar intensiver beraten lässt, was er im Neuem Jedi-Orden ändern kann oder so. Natürlich werden wir wohl niemals die alte Besetzung zu Gesicht bekommen, einen Ralph Möller zum Beispiel im Vader-Köstum könnte ich mir aber durchaus gut vorstellen. *g*
Star Wars sind für mich speziell die verschiedenen Generationen der Skywalkers, obwohl ich auf die Kids von Han und Leia, wie man sie aus dem EU kennt sehr gerne verzichte.
 
Machtgespräche mit Luke wären sehr interessant, allerdings auch extrem schwierig umzusetzen. Christensen müsste das spielen und gleichzeitig rüberbringen, dass er

a) gut geworden ist
b) ein nüchterner Pragmatiker ist, der sich weit über sein PT-Ich hinausentwickelt hat
c) echte Reue empfindet

Also ja, sehr interessant, aber es kann auch viel dabei schiefgehen.
 
Natürlich würde es schwierig werden, ganz besonders Christensen nochmal für die Sache zu gewinnen. Er sieht es ja inzwischen als Fehler an überhaupt in der PT mitgespielt zu haben. Trotzdem denke ich, wenn einer die Punkte die du nanntest, glaubwürdig herüberbringen könnte, dann er. Als Schauspieler hat er mich überzeugt. Trotzdem denke ich auch das er in der Realität einer ist, der zwei Gesichter hat.
 
Christensen ist nicht per se ein schlechter Schauspieler, er erhielt ja z.B. für die Serie "Higher Ground" oder den Film "Das Haus am Meer" viel Lob und Anerkennung. Seine schlechte/durchschnittliche Darstellung in Star Wars ist wohl eher dem Drehbuch und der Regie geschuldet (nicht nur, aber doch zu einem großen Teil).

In "Jumper" hat er allerdings auch nur ne mäßge Performance geliefert, aber der Film ist an sich schon schlecht.
 
Natürlich ist Hayden Christensen nicht talentfrei. "Life as a House" hat 2001 bewießen was dieser junge Mann kann - ohne jetzt Anakin Skywalker zu sein. Und jetzt würde ich dich Marvel1978 bitten Darth Pevra in Ruhe zu lassen. Deine ständigen Attacken nerven jetzt mehr oder weniger.
 
Ich habe nichts gegen Christensen, er gefällt mir z.B. um einiges besser als Portman in der PT, aber einige Male hat er ordentliches Overacting gezeigt und ist sehr ... emo rübergekommen. Ein alter Anakin müsste aber eine gewisse Würde und Contenance rüberbringen, um mich zu überzeugen.
 
Es geht hierbei ja nicht nur darum, in wievielen Szenen Anakin seine zukünftige Verwandlung angedeutet hat. Sondern auch darum, dass die ganze PT unter dem Motto stand: Wie wird aus einem kleinem versklavten Jungen der Mann in dem Anzug. Man wartete gebannt darauf, wie diese Verwandlung von statten geht.

Die ST ist gänzlich frei vom Mythos Darth Vader. Ob er überhaupt Thema sein wird ist ja noch offen, aber eine tragende Rolle wird Vader jedenfalls nicht spielen. In der PT war er die tragende Säule. Die ganzen anderen Geschichten (Beziehung zu Padme, die Klonkriege, Order 66) waren lediglich Nebenkriegsschauplätze, die sich alle um den zentralen Punkt drehten.

Deswegen finde ich es schon einen riesen Unterschied, ob man ihn in der ST einsetzt oder nicht. StarWars dreht sich bis hierhin um Darth Vader. Sein Fall und seine Läuterung. Filme gänzlich ohne Vader sind sicher ein Wagnis, obgleich ich zugeben muss das ich mir persönlich auch noch nicht sicher bin, ob ich ihn in der neuen Trilogie sehen möchte. Vom nostalgischen Standpunkt aus betrachtet sicher, aber wenn man der ST die Chance auf Eigenständigkeit geben möchte muss man, finde ich, auf ihn verzichten. Wobei sich hierbei auch die Frage stellt, ob man das überhaupt will.

Ich find diese Überlegungen jedenfalls sehr spannend. ^^

Ich hoffe nur, dass man diesen inhaltlichen Fokus nicht mit einer neuen Figur wiederholt, also quasi das alte System wiederaufbereitet. Es ist aber m.E. sowieso noch absolut gar nicht abzuschätzen, wie die Handlung strukturiert und aufgebaut wird - ich würde aber einen kompletten Neuanfang, natürlich nicht nur, um einfach alles anders zu machen, sondern um dem Anspruch, das SW einer neuen Generation übergeben wird, gerecht zu werden, sehr begrüßen.
 
Natürlich würde es schwierig werden, ganz besonders Christensen nochmal für die Sache zu gewinnen. Er sieht es ja inzwischen als Fehler an überhaupt in der PT mitgespielt zu haben.
Echt? Wusste ich nicht. Wann hat er das denn von sich gegeben?

Natürlich ist Hayden Christensen nicht talentfrei. "Life as a House" hat 2001 bewießen was dieser junge Mann kann - ohne jetzt Anakin Skywalker zu sein. Und jetzt würde ich dich Marvel1978 bitten Darth Pevra in Ruhe zu lassen. Deine ständigen Attacken nerven jetzt mehr oder weniger.
Was denn für Attacken? Ich sage doch nur meine Meinung. Ich denke halt es wäre ein Fehler Vader im Film zu haben. Darth Pevra denkt anders darüber. Darf man sich nicht darüber austauschen?
Wenn Christensen als Machtgeist auftaucht... da sieht die Sache schon anders aus. Damit könnte ich wohl leben... mich sogar mit anfreunden.
Vader (mit Maske) wäre einigermaßen realistisch doch aber kaum in die Story zu bringen, oder? Einen Klon wollen wir sicher alle nicht. Überlebt hat er eher auch nicht. Und Rückblenden gab es bei Star Wars noch nie, passen also nicht so recht rein.
Aber vielleicht gibt Chad Vader ja seinen Job im Empire Market auf und terrorisiert ein Wenig die Galaxis. ;)
 
Man stelle sich vor: 20 Jahre nach ROTJ. Die neuordnung der Galaxis und das Beseitigen der Überreste des Imperiums-Regime gestaltet sich als schwieriger und langwieriger Prozess. Es gibt weiterhin Aufstände von imperialen Welten, die die neue Führung ablehnen und die neue regierung muss erst sämtliche institutionen einer Regierung wieder einrichten und etablieren. Wie es eben in einer echten Regierung funktioniert. Dabei fungiert Leia als Staatsoberhaupt. Währenddessen muss Luke alleine den Jedi-Orden wieder aufbauen und hat zu kämpfen mit allerlei philosophischen Konflikten (z.B. sollten Jedi lieben dürfen, darf man Babies den Eltern entreißen um sie auszubilden...im grund genommen den Blödsinn den GL eingeführt hat^^). Han ist in der zwischenzeit...ähm...einfach Han solo...:verwirrt: Trotzdem sollte die Hauptcharaktere neue Figuren sein...z.B. eine junger Jedi aus Lukes Akademie, eventuell die Solo-Kinder.

Währendessen nähert sich fast unbemerkt eine neue bedrohung (vielleicht ähnlich den Yuzzhan Vong), die die Galaxis in einen neuen Konklikt stürzt....
 
Wenn das Rest-Imperium vorkommen sollte, wäre es wirklich nett zu sehen wie diese an Seite der Guten halbwegs per Hilfeleistung einen größeren Feind zusammen besiegen.
 
Zurück
Oben