Episode II ? Zuschauerzahlen in Deutschland

Original geschrieben von Lord Darc
Spiderman mag sehr gut umgesetzt worden sein und super special effects haben.
Dennoch hat und kann Spiderman keine so coole geile interessante Geschichte haben, wie SW Ep. II. !!!
SW ist anders. SW hat beides, SW annimiert zum nachdenken.

Das ist ja das Problem: Spiderman ist weder gut umgesetzt, noch hat er besonders tolle Tricks. Er ist einfach nur mittelmäßig und wird dem Hype zu keiner Sekunde zurecht. Ein echter Langweiler mit lahmer Action, banaler Story und bleichen Charakteren. (außer McGuire vielleicht) Ich frage mich echt, was die Kritiker an diesem Absud für einen Narren gefressen haben......

C.
 
Original geschrieben von Crimson


Das ist ja das Problem: Spiderman ist weder gut umgesetzt, noch hat er besonders tolle Tricks. Er ist einfach nur mittelmäßig und wird dem Hype zu keiner Sekunde zurecht. Ein echter Langweiler mit lahmer Action, banaler Story und bleichen Charakteren. (außer McGuire vielleicht) Ich frage mich echt, was die Kritiker an diesem Absud für einen Narren gefressen haben......

C.

wie geasgt Spiderman ist eben noch ein Batman Film mit teils bessere spezial effecten
 
Original geschrieben von Jedi Nizar


wie geasgt Spiderman ist eben noch ein Batman Film mit teils bessere spezial effecten

Naja, da fand ich zumindest den ersten Batman aber um Längen besser. X-Men, so muß eine gute Comicverfilmung aussehen!

C.
 
"Sie brauchen nicht aufzustehen! Nicht schießen!"

Wir rutschen langsam in eine Off-Topic-Diskussion 'rein ("Reinrutschen? Nein, ihr euch bereits darin befinden!")

Also, hier meine Meinung (und da Meinungen immer subjektiv sind...):

a) Kinokritiker sind höchstwahrscheinlich nicht immer ahnungslose %""§/"/"$%/ :mad: . Sie "sezieren" einen Film, um eine möglichst objektive Meinung zu erhalten. Ob sie nun in irgendeiner Weise beeinflusst werden und SW für :mad: finden, ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist (und ich erwähne noch einmal, dass es meine Meinung ist, bitte nicht die Lichtschwerter zücken...) SW insgesamt der größte erfolgreiche Schrott aller Zeiten. Das ist mir egal, solange die Filme mir gefallen und nicht der Bruch der Menschenrechte als nachahmenswert empfohlen wird (EP II sagt mir vielleicht nicht so zu, aber vielleicht muss ich ihn ein paar Mal extra sehen. Außerdem kann man so wunderbar über den Untergang der Republik diskutieren...).
Kinokritiker versuchen also, möglichst objektiv zu bleiben. Ob sie es erreichen, ist jedermanns subjektive Meinung (gibt es überhaupt objektive Meinungen?).

Ich bin der Ansicht, dass man jede Kritik gelten lassen sollte, auch wenn man ihre Meinung nicht teilt. ABER WEHE, WENN MAN EINEN SOLCHEN BLÖDSINN VERZAPFT WIE CINEMA! ENTWEDER A) DEN FILM NICHT VERSTANDEN HABEN ODER B) SICH IRGENDWELCHE DUMMEN SPOILER ZUSAMMENZUSCHNIPPELN, UM EINE BEWERTUNG ZU ERHALTEN, IST 100%-IG NICHT OBJEKTIV!
Die einzige Review, die ich gelesen habe und die Hintergrundgeschichte von EP II verstanden hat, war die unter Spiegel Online. Und sie war (natürlich) schlecht.
Allerdings wundert es mich, dass sich der Spiegel EP I vorgeworfen hat, die guten SW-Sachen über Bord geworfen zu haben (im Sinne von: Kein Darth Vader, sondern Junge aus Cornflakeswerbung; Kein Han Solo...), und nun, wo anscheinend eine Episode kommt, die einen tollen Bösewicht zu bieten hat (und wohl noch mehr), diesen zu verreißen à la "Kommt nicht an die OT heran, kein Charme". Ähnlich auch in der Zeit. (Aha, liebevoll gestaltete Meteoritenfelder in der OT? Was sind denn die Kaminobewohner in EP II? Klone von Jabba? Schleimige Aliens? Oder doch die elegantesten Wesen im SW-Universum? Allerdings ohne moralische Skrupel? Und dann Obi Wan auch noch falsch zitieren, wenn ich mich recht entsinne!)

Zusammenfassend (ich habe mich etwas beruhigt...): Kinokritiker versuchen durchaus, objektiv zu bleiben. Ob sie es erreichen, ist persönliche Meinung. Außerdem ist Kritik auch ein Denkanstoß.


b) Nun zu Spiderman: Ich muss doch sehr bitten, nur weil man etwas über den Film gelesen hat, darf man doch nicht gleich behaupten, dass er schlecht sei. Ihn sich zumindest 1x anzusehen, sollte schon dazugehören, bevor man über ihn lästert. (Bis jetzt scheint allerdings hier keiner "zu weit gegangen" zu sein. Aber trotzdem aufpassen.)
Warum? Ganz einfach, weil es bei SW genauso ist. "SW ist schlecht, vergiss die neue Episode." Man übernimmt also die Meinung vom lieben Freund... "SW ist scheiße." "Hast Du ihn Dir angesehen?" "Bin ich blöd?"


c) Nun zu den Einspielergebnissen.
War "Das Leben ist schön" ein Riesenerfolg? Durchaus. Aber er hat nicht alle Einspielergebnisse gebrochen. Qualität spricht immer für sich; nicht die Besucherzahlen eines Films entscheiden, ob er ein Meisterwerk ist. Das kann man, wenn man will, auf EP II ummünzen...

So weit, so gut. Dies war ein subjektiver Beitrag. Ich musste wohl einen gewissen Frust loswerden... NEIN! Als Protokolldroide die Fassung verloren!
 
Hallo!

Was mir in den Zusammenhang aufgefallen ist, ist ein seltsamer Trend in Sachen SW-Zerreißen. Offenbar ist es momentan chic, Star Wars schlecht zu finden - zumindest die neuen Episoden. Da werden Argumente von Seiten diverser Kritiker gebracht, die einem wirklich Magendrücken bereiten. Was um Himmels Willen erwarten diese Leute von einem Film wie Episode 2?!?!? Diese Leute wollen mir doch wohl nicht erzählen, George Lucas hätte keinerlei Ahnung mehr, wie ein guter unterhaltsamer Film auszusehen hat - sie dagegen schon... ernsthaft, das ist doch wohl lächerlich.

Offizielle Filmkritiker sind auch nicht weiser als der durchschnittliche Kinogänger, und die Meinung dieser Menschen zählt kein Körnchen mehr als der persönliche Eindruck eines jeden anderen Otto-Normal-Menschen; Kritiker gehören nämlich zur selben Spezies. Wenn ein Kritiker einen Film gnadenlos verreißt, muss das noch lang nichts heißen. Ich bilde mir mein eigenes Urteil, was mir - mit Verlaub - wesentlich gewichtiger erscheint und auch mehr zählt (nur für mich persönlich natürlich).

Es ist nur verwunderlich, dass an einen Streifen wie Spiderman z.B. ganz anders herangegangen wird als an Star Wars. Bei ersterem scheint jedem klar zu sein, was da kommen wird. Bei Star Wars dagegen regen sich alle auf, wie unrealistisch (!!!) das ganze doch ist usw. Lachhaft.

Jeder Kritiker soll seine Meinung sagen können - ganz klar. Was mich nur maßlos ärgert ist ihr Anspruch, eine allgemeingültige Richtung vorgeben zu können. Eine Meinung kann nie objektiv sein, wie bitte soll sowas aussehen?
 
Keine Angst... Star Wars ist immer noch eines der Top Film Ereignisse die es gibt.
Die Kritiker gehen meisten sehr Schematisch vor. Als Episode IV im Jahre 1977 in die Kinos kam, wollten sämtliche Kritiker ihn schon in der Luft zerreissen, als sie aber mitkriegten wie viel zulauf er in den ersten paar Tagen hatte, liessen die guten Kritiker die Finger davon und schwammen auf der Welle mit. Und so ist es auch heute noch. Das Spiderman bloss eine 08/15 Comic Verfilmung mit gelungenen Special-Effect's ist kann man nicht abstreiten. Aber im Moment hüten sich die Kritiker etwas negatives darüger zu schreiben.
 
Original geschrieben von Crimson

Das ist ja das Problem: Spiderman ist weder gut umgesetzt, noch hat er besonders tolle Tricks. Er ist einfach nur mittelmäßig und wird dem Hype zu keiner Sekunde zurecht. Ein echter Langweiler mit lahmer Action, banaler Story und bleichen Charakteren. (außer McGuire vielleicht) Ich frage mich echt, was die Kritiker an diesem Absud für einen Narren gefressen haben......
C.

Komisch, das selbe koennte man auch ueber Episode 2 sagen.
Das Spiderman langweilig ist, kann nur jemand sagen, der nur auf Special Effekts fikziert ist und/oder keine Lovestory mag. Wenn das mit der Lovestory stimmen sollte, muesste dieser jenige Episode 2 noch schlechter finden!

Zu den Kritiken:
Der Film wird immer als einzelnes Werk angesehen! Und wenn man Episode 2 so sich betrachtet, fallen ebent sehr schwerwiegenden Schwachstellen auf. Das Fans das gerne "tot-schweigen" ist klar und nicht schlimm. Doch wenn Kritiker diese ansprechen, fangen fangen auf einmal die Fans an, Krallen zu zeigen!
 
Original geschrieben von ShmiSkywalker
Ich bilde mir mein eigenes Urteil, was mir - mit Verlaub - wesentlich gewichtiger erscheint und auch mehr zählt (nur für mich persönlich natürlich).

Gehts du in jeden kinofilm, nur um herrauszufinden ob dieser Film gut oder schlecht ist? Dann musst du viel Geld haben!

Es ist nur verwunderlich, dass an einen Streifen wie Spiderman z.B. ganz anders herangegangen wird als an Star Wars. Bei ersterem scheint jedem klar zu sein, was da kommen wird. Bei Star Wars dagegen regen sich alle auf, wie unrealistisch (!!!) das ganze doch ist usw. Lachhaft.

In Planet Movie wurde der Film mit 5von5 Sternen ausgezeichnet!(EP2)
Das die Medien an Spiderman anders rangehen, habe ich schon gemerkt. Schlimm ist es, dass sie ihn als A-Movie ansehen, doch er ist einfach nur ein B-Movie! Diese aeusserlichen Schwaechen duerfen nicht togeschwiegen werden! Sonst ist der Film pures Popkornkino mit HERZ.
 
Original geschrieben von bigsid


Komisch, das selbe koennte man auch ueber Episode 2 sagen.
Das Spiderman langweilig ist, kann nur jemand sagen, der nur auf Special Effekts fikziert ist und/oder keine Lovestory mag. Wenn das mit der Lovestory stimmen sollte, muesste dieser jenige Episode 2 noch schlechter finden!

also bitte, wenn SW keine Story hat, dann weis ich auch nicht mehr weiter.
OK die Lovestory in Ep2 ist nicht die Beste, aber schlieslich geht es hier um ein Action Science Fiction Film und nicht um ein Rome und Julia Film!!!!!
 
Original geschrieben von Jedi Nizar


also bitte, wenn SW keine Story hat, dann weis ich auch nicht mehr weiter.
OK die Lovestory in Ep2 ist nicht die Beste, aber schlieslich geht es hier um ein Action Science Fiction Film und nicht um ein Rome und Julia Film!!!!!

Die Story von EP2 ist, wenn man sie erzaehlt, sehr gut! Das war aber die von EP1 auch schon. Leider blieb bei der Umsetzung davon nix mehr uebrig. Im Gegensatz davon ist die Story von Spiderman mehr als "leicht", dafuer stimmt hier die Umsetzung!
Darf man in einen Action, Science Fiktion usw. Film keine Liebesgeschichte erwarten, die nicht laecherlich wirkt? Meiner Meinung ja! Denn das, was uns George abgeliefert hat, ist noch schlechter, als das,was man in einer schlechten GZSZ Folge zu sehen bekommen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bigsid


Gehts du in jeden kinofilm, nur um herrauszufinden ob dieser Film gut oder schlecht ist? Dann musst du viel Geld haben!

Ich sehe mir die Filme im Kino an, die mich vom Thema her interessieren. Nicht mehr, nicht weniger. Das "Risiko", dass da mal eine Backpflaume dabei ist, hält mich nicht davon ab:D Ich brauch vorher keinen naseweisen Gernegroß (=Kritiker), der mir sagt, ob ich ins Kino gehen soll oder nicht. Das entscheide nur ich alleine.

Edit: Dass Episode 2 schlechter sein soll als die mieseste GZSZ Folge ist ja wohl ein klitzekleinwenig an den Haaren herbei gezogen, findest du nicht auch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, bigsid hat wohl recht. Ich kenne GZSZ aber nicht, nehme aber einmal an, dass es sich um eine schnulzige Liebesserie handelt. Der einzige "Trost" zur EP II-Liebesgeschichte: Sie endet wohl nicht wie im Bilderbuch...
 
Jaja, kaum kommen ein paar Emotionen ins Spiel, schreien die Herren wieder Zeter und Mord!:D :D Nee, mal ernsthaft - ich find die Lovestory nicht übertrieben. So viel Raum nimmt sie im Film doch gar nicht ein, und bis auf die Kaminszene ist's doch auch eine nette Sache. Okay, Anakin schnulzt in dieser einen Szene wirklich ziemlich überdramatisch rum - aber dafür, dass er dann später überhaupt nichts mehr zu Lachen hat (genauso wenig wie diverse Offiziere mit Mütze...:D ), ist's doch okay.

Ich bleib trotzdem dabei: GZSZ?!?! Also bitte, das ist ja wohl indiskutabel...:eek:

P.S.: Wie sehen eigentlich die momentanen Kinocharts aus?
 
Original geschrieben von ShmiSkywalker
Jaja, kaum kommen ein paar Emotionen ins Spiel, schreien die Herren wieder Zeter und Mord!:D :D Nee, mal ernsthaft - ich find die Lovestory nicht übertrieben. So viel Raum nimmt sie im Film doch gar nicht ein,

Das ist doch das Problem. Diese Liebesbeziehung ist der Wendepunkt in Anakins Leben und der Wendepunkt im ganzen Starwars Universium (Film). Das Lucas dies so schlecht umgesetzt hat, stiess mir sauer auf. Wie kann man den einscheidensten Punkt in allen 6 Filmen so verunstalten! Dazu komtm noch, dass George einfach zu wenig Zeit sich fuer die Entwicklung von Anakin genommen hat. Es ging zu schnell. Spiderman hat gezeigt, dass ein Film auch von der Entwicklung eines Charakters leben kann. Oder wer findet die 2. Haelfte des Films besser als die erste?
Der Film selbst veraendert sich auch nicht in seiner Bildbetrachtung. Er haette dunkler und unheimlicher werden sollen. Doch bleibt er bis zum Schluss viel zu hell und nimmt damit die Bedrohung, welche von Anakin ausgeht (liegt aber auch an der Figur selbst!).

Eine Frage habe ich aber noch:Warum ist Anakin so bescheuert gluecklich, nachdem er, nach der Beerdigung seiner Mutter, wieder im Raumschiff ist und sich zur Rettung von Obi Wan auf macht?
 
Original geschrieben von ShmiSkywalker

P.S.: Wie sehen eigentlich die momentanen Kinocharts aus?


Platz Vor-
woche Film Besucher Wochenende Besucher gesamt Wochen
1 1 Spider-Man 725.224 2.636.337 2
2 2 40 Tage und 40 Nächte 224.791 1.455.728 3
3 - Untreu 177.509 177.509 1
4 3 Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger 167.450 5.183.681 5
5 - Gosford Park 55.953 55.953 1


Quelle: www.kino.de

Beachtlich ist der Erfolg von Spiderman! Denn mit diesen Besuchernzahlen, kann er es locker mit Starwars aufnehmen. Und das in einen Land, wo Comics nicht grad sehr hoch in Kurs stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigsid: Wir haben mehrere Möglichkeiten: a) George Lucas ist ein Schwachkopf, der keine Ahnung von guten Filmen hat, oder zumindest von Liebesgeschichten.
b) George Lucas wird sich irgendetwas bei der Liebesgeschichte gedacht haben und hat dabei das Ziel verfehlt.
c) Dschordsch NEIN, ich schreib' ihn doch richtig: George Lucas wollte die Liebesgeschichte genau so, wie sie rüberkommt, darstellen, aus irgendeinem Grund.
d) Alles zusammen oder b) + c) oder...

Vielleicht gibt es mit EP III die große Liebesgeschichtenüberraschung... Oder doch nicht...

Leider haben wir kein RTL... "Leider"? Nein, Gott sei Dank... :D
 
Ich glaube die meisten, die hier von GZSZ schreiben haben noch nie eine Folge davon gesehen. Ich auch nur im Vorbeischalten, aber da sind die Schauspieler wirklich schlecht. Also der Vergleich ist echt bescheuert.

Irgendwer hat mal behauptet die Liebesgeschichte ist kitschig und natürlich plappern das dann alle nach. Wo soll denn bitte die Liebesgeschichte soooo kitschig sein? Auf der Wiese reden sie über Politik, ist das kitschig? Und die Liebeserklärung am Kamin ist eben so emotional wie Anakin eben ist, das soll nunmal sein Charakter sein und darum ist sie genau passend. Vielleicht wenn sie über Sand reden, wobei ich es eigentlich als Hinweis darauf das er von Tatooine kommt gar nicht schlecht finde, ist es ein bißchen kitschig, aber das ist auch schon alles, vielleicht ein Satz.

Was wirklich extrem kitschig ist, ist Spiderman, den seine soziale Verantwortung so stark belastet,das er der Liebe entsagt. Igitt, da sind wohl alle blind bei diesem Heimatroman Zitat. Ganz von der extrem klischeemäßigen Liebesgeschichte, bei der es in einer der öden Fortsetzungen sicher doch ein Happy End gibt.

Aber da es hier ja eigentlich um Zuschauerzahlen gehen soll, tja an Star Wars Ep II kommt der liebe Spiderman hier in Deutschland bisher ja nicht ran. Aber das wird natürlich verschwiegen in den Medien, da heißt es immer nur Amerika Amerika, dabei sollte es uns doch vielmehr interessieren, was die Zuschauer in Deutschland/Europa gucken. Und Fortsetzungen sehen sich sowieso fast nie so viele Leute an.
 
Zurück
Oben