Europäischer Aberglaube als Exportartikel

Wenns hilft... Trotzdem gut!

Mein Kommentar war wertfrei. Natürlich ists dann gut wenn irgendwelche Kräuterdragees helfen. Ich geb meinen Patienten auch lieber Baldrian als richtige Schlafmedikamente, wenn sie davon schlafen.
Der Weg ist in dem Fall nicht das Ziel. Sondern schnurzegal.

Meiner Meinung nach haben diese homöopathischen Mittelchen im "Wehwechen"-Bereich durchaus ihre Berechtigung. Weil da das Problem oftmals auch der Kopf ist. (ohne das zu Werten, das sind genauso Beschwerden wie alle anderen auch)
 
Ich hab in meinem Leben noch NIE Aspirin genommen und hab meine Kopfschmerzen immer mit Medizin von einem Arzneimittelsteller aus Schwäbisch Gmünd bekämpfen können, OHNE mir irgendwelche Chemikalien reinzupfeifen.

Und aus was stellt der Mann seine Mittel her? Letztenendes ist alles (Bio-)Chemie, die Vorgänge in unserem Körper genauso wie von außen zugeführte Mittel, die eine Wirkung auf selbigen haben sollen.


Von Antibiotika möchte ich gar nicht anfangen. Habe genug Leute in meinem Umfeld, die sich bei jedem Scheiß gleich irgendwelche antibiotikahaltigen Medikamente verschreiben lassen.
Antibiotika: Anti = gegen und bios = Leben, somit frei übersetzt "gegen das Leben". Fragt sich nur gegen welches... Ob NUR gegen das der Bakterien ist für mich sehr fraglich...

Sich bei jedem Schnupfen Antibiotika reinpfeifen ist wirklich nicht gut und auch nicht angebracht, von wegen mit Kanonen auf Spatzen usw., zumal der Körper bei häufiger Anwendung gegen das Zeug immun werden kann, und es bei wirklich schlimmen Erkrankungen nicht mehr oder nur schwach anschlägt.
Bei wirklich schwerwiegenden Entzündungen ist der Verzicht auf solche Mittel aber sträflicher Leichtsinn, und kann z.B. im Falle von Mittelohrentzündungen zum platzen des Trommelfells oder zum Hörverlust führen.

C.
 
Das ist hochgradiger Blödsinn! Kein Kügelchen, daß zu 100% aus Milchzucker besteht ist in der Lage eine starke Blutung zu stoppen, und wer sowas den Menschen da unten erzählt, gehört geschlagen. Das sind gelangweilte Wohlstandsbürger auf der Suche nach ein wenig Abenteuer und einer weiteren Möglichkeit, ihren esoterischen Blödsinn zu verbreiten, aber mit Sicherheit keine Entwicklungshelfer.

Du hast ganz anscheinend eine bessere Strategie zur Hand, die sich leichter finanzieren lässt und weniger Kollateralschäden verursacht. Nur zu. Ich bin ganz Ohr.

Was du hier tust, ist ehrenamtliches Engagement mit Füßen zu treten. Außer selbstgerechtem Motzen im Namen der Medizin ist hier noch nicht besonders viel von dir gekommen. Fakt ist, dass es Dinge gibt, die jenseits der Medizin ihre Wirkung entfalten. Das kann ein Priester sein, ein Freund oder eine harmlose Placebo-Lüge. Du verurteilst hier Menschen dafür, dass sie in ein fremdes Land gehen und dort anderen Menschen helfen. Ganz ehrlich Crimson, dafür solltest du dich schämen!
 
naja so manches homöopathisches mittel hilft finde ich zb die akupunktur!
aber von den zucker kügelchen halte ich nicht viel!
da eine freundin meiner mutter heilpraktikerin ist musste ich das verdammte zeug immer nehmen... hat aber nicht wirklich was geholfen!
ich muss ganz erlich sagen das zeug macht eher karies als das es heilt!
ich hatte weiter hin viele besch**** erfahrungen mit heilpraktikern und Homöopathie
da ich krankheitlich bedingt (eigendlich nicht aber ich nenns jetzt mal so) immer so ne sch*** durchmachen musste!
 
Du hast ganz anscheinend eine bessere Strategie zur Hand, die sich leichter finanzieren lässt und weniger Kollateralschäden verursacht. Nur zu. Ich bin ganz Ohr.

Das Beibringen grundsätzlicher Hygienevorschriften wäre schonmal ganz hilfreich, jedefalls hilfreicher als das Verteilen letztlich wirkungsloser Arznei und esoterischem Huschi-Pfuschi an Menschen, denen es am nötigsten mangelt.

Was du hier tust, ist ehrenamtliches Engagement mit Füßen zu treten. Außer selbstgerechtem Motzen im Namen der Medizin ist hier noch nicht besonders viel von dir gekommen. Fakt ist, dass es Dinge gibt, die jenseits der Medizin ihre Wirkung entfalten. Das kann ein Priester sein, ein Freund oder eine harmlose Placebo-Lüge. Du verurteilst hier Menschen dafür, dass sie in ein fremdes Land gehen und dort anderen Menschen helfen. Ganz ehrlich Crimson, dafür solltest du dich schämen!

Boah, was geht denn bei Dir ab?! :crazy

Diese Leute dort unten brauchen aber keine Dinge, die "jenseits der Medizin", sondern grundlegende medizinische Hilfe. Diese "Ho,öopathen ohne Grenzen" mögen ja vielleicht die besten Absichten haben, und nichts böses im Schilde führen, aber das Gegenteil von gut ist immer noch gut gemeint.
Homöopathie mag in unserer westlichen Wohlstandsgesellschaft eine teure Placebotherapie darstellen, und wer sein Geld dafür zum Fenster rauswerfen will, kann das ja von mir aus auch tun. Aber im Gegensatz zu Afrika steht hier jederzeit ein richtiger Arzt zur Verfügung, der mit der "bösen Chemie" helfen kann, wenn die Glaubulis nicht die erhoffte Wirkung bringen. Würden diese Leute da runter gehen, und von vorneherein sagen, sie wollen seelischen Beistand o.ä. geben, dann hätte ich da kein Problem mit, aber hier wird eine unwissenschaftliche Quacksalbermethode in rückständigen Gebieten als "echte" Medizin verkauft, und das kann im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv sein, für Entwicklungshelfer, die dort eine tatsächliche medizinische Versorgung aufbauen wollen, die den Namen auch verdient.

C.
 
Diese "Ho,öopathen ohne Grenzen" mögen ja vielleicht die besten Absichten haben, und nichts böses im Schilde führen, aber das Gegenteil von gut ist immer noch gut gemeint.

Nein, das Gegenteil von "Gut" ist hier "nichts zu tun", so wie du es hier propagierst. Ich erinnere da nur mal an das Gesetz, welches sich mit unterlassener Hilfeleistung befasst. Das greift sicher nicht für "unsere" Staatsbürger in anderen Ländern, gibt aber eine ganz klare Handlungsmaxime für "unsere" Leute vor.

Und jetzt reicht es mir auch ganz langsam, die Stimme der Vernunft in einem Thread zu spielen, der von Anfang an keine andere Intention hatte, außer "die Idioten da unten" für ihr "esoterisches Tun" anzukreiden und für ihr ach so "sinnloses Handeln" an den Pranger zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aspirin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer und führt nicht zu einer Thrombozytopenie.
Was du meinst ist Heparin/Liquemin. Eine längere Therapie mit Heparin kann zu einer Thrombozytopenie führen.

Ich habe damit schon die Thrombozytenaggregationshemmung gemeint, es nur so ausgedrückt das es Leute ohne Ahnung verstehen ohne Tante Google zu bemühen.


@ MrDeifel
Und Antibiotika richten sich zwar gegen das Leben, nur gegen das Leben von Bakterien. Die Zelle die ein Bakterium darstellt ist anders aufgebaut, sie ähnelt eher einer Pflanzenzelle den einer tierischen und genau da sind die Angriffspunkte, das die Bakterie stirbt und nicht deine eigene Zelle. Antibiotika vernünftig eingesetzt sind wichtig. Vor 70 Jahren sind die Menschen hier in unseren Breitengraden noch an Krankheiten wie Scharlach gestorben oder haben schlimme Komplikationen davon getragen, heute ist dies nicht mehr, dank Antibiotika. Leider hat der übermässige Einsatz von Antibiotika heute zahlreiche Resistenzen unter Erregern geführt.

Und dieser Export an Pseudomedizin ist nicht der erste nach Afrika. Jahrelang konnte in Südafrika Dr. Rath mit seinen Vitaminpräparaten AIDS heilen, mit der Billigung der südafrikanischen Regierung, was dort 10.000enden das Leben gekostet hat. Dies wurde von der damaligen Gesundheitsministerin Südafrikas gefördert.
 
Nein, das Gegenteil von "Gut" ist hier "nichts zu tun", so wie du es hier propagierst.

Wo "propagiere" ich denn, daß es besser wäre nichts zu tun? :verwirrt: Ich hab mehrmals geschrieben, daß es wichtig ist, dort unten funktionierende medizinische Strukturen aufzubauen und für mehr Menschen den Zugang zu bezahlbarer Gesundheitsvorsorge sowie zu sauberem Trinkwasser zu schaffen. Das erreicht man aber nunmal nicht, indem man den Leuten das Hirn mit Homöopathie und sonstigem Hokus-Pokus das Hirn vernebelt.
Den Menschen einzureden, sie könnten mit Zuckerpastillen schwerste Blutungen stoppen, das ist unterlassene Hilfeleistung!

Und jetzt reicht es mir auch ganz langsam, die Stimme der Vernunft in einem Thread zu spielen, der von Anfang an keine andere Intention hatte, außer "die Idioten da unten" für ihr "esoterisches Tun" anzukreiden und für ihr ach so "sinnloses Handeln" an den Pranger zu stellen.

Das Tun der HOGs ist sinnlos und sollte zurecht angeprangert werden!

C.
 
Ich habe seid meinem 8. oder 9. Lebensjahr keine chemischen Präparate mehr zu mir genommen und mir geht es blendend. Irgendwie schon komisch, dass Leute, die auf diese ganzen Chemiebomben vertrauen und sich fast täglich ne Aspirin reinhauen scheinbar auch viel öfter krank sind und immer Pillen nehmen müssen, als Leute, die alternative Heilmethoden verwenden

Bei vielen Medikamenten steht ja auch nicht ohne Grund etwas von Nebenwirkungen. Wenn man es nicht wirklich benötigt, sollte man daher wahrscheinlich nicht unbedingt täglich zugreifen.

Ich denke bei vielen normalen Kleinigkeiten braucht es schlicht und ergreifend nichts. Da reicht das körpereigene Immunsystem i.d.R. vollkommen aus. 2 Tage im Bett und das wars. (zumindest bei mir bislang)
Warum man, wenn man keine Chemiebomben möchte, unbedingt trotzdem Geld für irgendwas anderes rausschmeißen muss, verstehe ich nicht.
Wenn es nicht schlimm ist = Nichts
Wenn es schlimm ist = Medizin
 
Wo "propagiere" ich denn, daß es besser wäre nichts zu tun? :verwirrt: Ich hab mehrmals geschrieben, daß es wichtig ist, dort unten funktionierende medizinische Strukturen aufzubauen und für mehr Menschen den Zugang zu bezahlbarer Gesundheitsvorsorge sowie zu sauberem Trinkwasser zu schaffen. Das erreicht man aber nunmal nicht, indem man den Leuten das Hirn mit Homöopathie und sonstigem Hokus-Pokus das Hirn vernebelt.

Man erreicht aber auch nicht das Gegenteil mit einer solchen Handlung. NOCHMAL:
Du verurteilst einen e.V. für ihr ehrenamtliches Engagement. Die nehmen dafür kein Geld!
Die helfen den Leuten mit den Mitteln, die sie sicher beherrschen und die ihnen zur Verfügung stehen! Alles andere wäre grob fahrlässig!

Den Menschen einzureden, sie könnten mit Zuckerpastillen schwerste Blutungen stoppen, das ist unterlassene Hilfeleistung!

Schwerste Blutungen ist eine Einbildung von dir. Das wurde so nicht im Artikel behandelt!

Das Tun der HOGs ist sinnlos und sollte zurecht angeprangert werden!

Weißt du, was diese Leute da unten alles machen? Hast du dich mit der HOG auseinandergesetzt? Schau dir mal die Homepage an und du wirst merken, dass da keine Nutznießer am Werk sind, welche die letzten Pfennige aus den Leuten rausleiern. "Ehrenamt" ist hier das Stichwort. Sehe das langsam mal ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erreicht aber auch nicht das Gegenteil mit einer solchen Handlung. NOCHMAL:
Du verurteilst einen e.V. für ihr ehrenamtliches Engagement. Die nehmen dafür kein Geld!
Die helfen den Leuten mit den Mitteln, die sie sicher beherrschen und die ihnen zur Verfügung stehen! Alles andere wäre grob fahrlässig!

Homöopathie ist Unsinn, und Unsinn bleibt auch dann welcher, wenn er unentgeltlich unters Volk gebracht wird. Darüberhinaus kann eine unsinnige Methode auch keine wirksame Hilfe sein, zumindest nicht, bei den Problemen, die in Afrika am dringensten sind.

Schwerste Blutungen ist eine Einbildung von dir. Das wurde so nicht im Artikel behandelt!

Dann lass es eben mittelschwere oder nur leichte Blutungen sein. Keine davon wirst Du durch die Einnahme von "Bella Donna C30" oder "Gelbem Jasmin D45" wirksam eindämmen können.

Was die Gefahren dieser ach so tollen "ehrenamtlichen Tätigkeit" angeht: Wer felsenfest von "alternativen" Heilmethoden überzeugt ist, neigt irgendwann dazu, auch bei schwerwiegenden Leiden professionelle Hilfe abzulehnen, bzw. es stellt sich der sog. Nocebo-Effekt ein, der bewirkt, daß konvetionelle Therapien schlechter oder sogar garnicht mehr anschlagen.
Gerade in Afrika sind der Glaube an Magie, Geister und Zauberei noch sehr weit verbreitet, da braucht es sicherlich keine Schwurbler, die dort unten noch unseren europäischen Aberglauben zusätzlich verbreiten, egal ob ehrenamtlich oder nicht.

C.
 
Homöopathie ist Unsinn, und Unsinn bleibt auch dann welcher, wenn er unentgeltlich unters Volk gebracht wird. Darüberhinaus kann eine unsinnige Methode auch keine wirksame Hilfe sein, zumindest nicht, bei den Problemen, die in Afrika am dringensten sind.

Danke!

Hast hiermit bewiesen, dass du deinem eigenem Thread nicht mal zwei Meter weit gefolgt bist. ICH SAGE ES NOCHMAL:
Die Medizin ist erst der Anfang vom Verständnis über den menschlichen Körper. Esoterik, Glauben, Hoffnung sind zentrale Begriffe, mit denen sich jeder einzelne Mensch früher oder später einmal auseinandersetzen muss. Da steckt einfach mehr da hinter, als simple Biochemie oder bescheuerter Glauben.

Dann lass es eben mittelschwere oder nur leichte Blutungen sein. Keine davon wirst Du durch die Einnahme von "Bella Donna C30" oder "Gelbem Jasmin D45" wirksam eindämmen können.

Du verkennst mit Anlauf und Vorsatz die Selbstheilungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers. Motivation kann hier sprichwörtlich "Berge bewegen", aber das siehst du einfach nicht ein!
 
Danke!

Hast hiermit bewiesen, dass du deinem eigenem Thread nicht mal zwei Meter weit gefolgt bist.

Du musst es ja wissen. :rolleyes:

Die Medizin ist erst der Anfang vom Verständnis über den menschlichen Körper. Esoterik, Glauben, Hoffnung sind zentrale Begriffe, mit denen sich jeder einzelne Mensch früher oder später einmal auseinandersetzen muss.

Joa, und letzlich wird es der wissenschaftliche Ansatz sein, der uns immer mehr über den menschlichen Körper verstehen lassen wird, und kein festgefahrener und dogmatischer Esoterik-Schwachsinn.
Die Kohle, die bei uns für die x-te Erforschung der Homöopathie rausgeblasen wird, sollte lieber in die Erforschung des Placeboeffektes investiert werden.

Du verkennst mit Anlauf und Vorsatz die Selbstheilungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers. Motivation kann hier sprichwörtlich "Berge bewegen", aber das siehst du einfach nicht ein!

Lies Dir meinen Link zum Nocebo-Effekt (nochmal?) durch. :)

C.
 
Die Kohle, die bei uns für die x-te Erforschung der Homöopathie rausgeblasen wird, sollte lieber in die Erforschung des Placeboeffektes investiert werden.

Dann mal Butter bei die Fische!

Bezahlst du das oder ein e.V?

Langsam tippe ich mir Fransen an die Finger. Wie lange wird es noch dauern, bis du ein Ehrenamt als etwas ansiehst, dass dich persönlich nicht im Mindesten zu interessieren braucht? Du gibst dafür kein Geld aus, du leistest dazu keinen Beitrag und alles, was du tust, ist es, eine solche Leistung zu torpedieren.

Mach selbst mal ein Ehrenamt, damit du überhaupt weißt, wovon du hier sprichst!

Ende der Debatte, ich bin raus...
 
Langsam tippe ich mir Fransen an die Finger. Wie lange wird es noch dauern, bis du ein Ehrenamt als etwas ansiehst, dass dich persönlich nicht im Mindesten zu interessieren braucht?

Achso, ich darf mich nur für Dinge interessieren, die ich auch finanziere... interessant. :verwirrt:


Du gibst dafür kein Geld aus, du leistest dazu keinen Beitrag und alles, was du tust, ist es, eine solche Leistung zu torpedieren.

Aha, indem ich in einem Internetforum meine Meinung zu etwas kundtue, "torpediere" ist etwas.... noch interessanter. :)

Mach selbst mal ein Ehrenamt, damit du überhaupt weißt, wovon du hier sprichst!

Reichen Dir 12 Jahre Betriebsratstätigkeit, oder soll ich noch mehr aufzählen? :)
Wie gesagt, auch im Rahmen eines Ehrenamtes kann man Unfug verzapfen, und wenn das möglich ist, muß es mir auch möglich sein, solchen Unsinn zu kritisieren.
 
Also meiner meinung nach, sollten die Hilfsorganisationen lieber das Geld das diese "Medikamente" kosten dazu nutzen, erstmal eine richtige infrastruktur und in richtige Medizien zu inverstieren, denn Homöeophatie bringt meistens nicht nur nichts sondern kostet auch ne menge!
Es gibt meiner meinung nach viele andere methoden wie man armen ländern helfen kann,
denn Homöeophatie ist nur was für Leute die keine ahnung und zu viel geld haben.

Und Crimson hat recht wenn er sagt, dass das alles nur hokus pokus ist.
 
Homöeophatie bringt meistens nicht nur nichts sondern kostet auch ne menge!

Naja, in der Herstellung nicht, von daher können die HOGs das Zeug schon recht generös verteilen in Afrika.
In unseren Breiten erzielt man mit diesen ganzen Scheinmedikamenten schier unglaubliche Gewinnspannen. Ein paar Gramm Zucker, etwas Wasser, etwas Alkohol, dazu noch keine Arzneimittelprüfung, kein Wirksamkeitsnachweis usw. Da bleibt schon einiges hängen.

C.
 
Jo, schon klar, aber die werden von ernstzunehmenden Ärzten sicherlich nicht mit Globuli behandelt, oder?

C.

Die normalen Blutungen werden imo nicht behandelt, aber da kann narumi-chan bestimmt mehr sagen.
Ein Mittel zur Behandlung ist Methergin. Mit Bella Donna meinst Du doch sicher die Tollkirsche oder? Der darin vorkommende Wirkstoff Hyoscyamin hat wie Methergin krampflösende und vasokonstriktive Wirkungen, also alles was man mit Methergin erreichen will.
Dabei aber auch einen Haufen unerwünscht, nicht lebensbedrohliche (bei geringer Dosierung), Nebenwirkungen.
 
Zurück
Oben