Feedback

@Wes: Ah, das erklärt Koril-Kas schnelles Verschwinden... :konfus:

@Anakin: Ich hab ehrlich gesagt auch nie um Erlaubnis gebeten, ob ich mich um Jedineuling XYZ kümmern darf, ich habs einfach angeboten (entweder in einem Thread oder per PN) und die Allermeisten sagen ohnehin sofort ja zu so einem Angebot. :kaw: Wenn ich einen Spielerchar da hab mach ichs lieber damit, wenn sich sonst niemand findet oder Zeit hat geht es halt nur per NPC. Besser ein NPC als gar niemand. Und ja, ich fänds gut, wenn das Einführen von Neulingen nicht immer an denselben Leuten hängen bleiben würd. Von daher denk ich, dass deine Hilfe in dem Bereich gerne genommen wird. :braue

Dennoch, auf Dauer ist es in einer Basis natürlich nicht spannend. Daher hab ich meine beiden Neulinge (Voron und genesis) auch einfach zu der kommenden Mission genommen, weil ich das so auch interessanter finde als die ewigen Trainingslektionen. :kaw:

Im Senatsbereich, wo ich ja auch einen Char hab, gilt dasselbe. Wenn ich helfen kann helfe ich und ich stell auch gerne Kontakte mit anderen Spielern her, eben weil man als Neuer ja doch oft noch etwas Scheu hat jemanden anzuschreiben, im Gegensatz zu mir. :D

Insofern mehr als um die am Rollenspiel Interessierten zu kümmern und für sie da zu sein kann ich nicht. Wenn dann trotzdem jemand aufhört, mehr geht nicht. :zuck:
 
@Anakin: Ich hab ehrlich gesagt auch nie um Erlaubnis gebeten, ob ich mich um Jedineuling XYZ kümmern darf, ich habs einfach angeboten (entweder in einem Thread oder per PN) und die Allermeisten sagen ohnehin sofort ja zu so einem Angebot.
Hier muss ich allerdings einhaken und hinzufügen, wer es nicht wie Sarid schon seit Anbeginn der Zeiten macht, braucht dazu eine explizite Erlaubnis der OL, es sei denn, der NPC ist selbst nur Padawan oder überhaupt kein Jedi.

Momentan ist es so ruhig, dass wir gerade keine NPCs brauchen, aber die Zeiten werden sich bestimmt auch wieder ändern. Generell bleiben NPCs allerdings Notnägel, und auch wenn man dann kleine Storys mit ihnen spielte und sich viel Mühe gäbe, stelle ich mir vor, dass ich in der Situation trotzdem weniger motiviert wäre, als wenn ich gleich Anschluss an Spieler fände und "richtig" spiele, anstatt Teil einer Beschäftigungsstory zu sein. Ich denke, ich würde trotzdem das Gefühl haben, noch nicht richtig dazuzugehören, sondern halt irgendwie nur Arbeit zu machen.

Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen jüngeren Spieler, der seine Erfahrungen diesbezüglich mit uns teilen möchte. :)
 
Also als einer der Neulinge hier im RS (und das voll und ganz UND ohne Erfahrung :D), muss ich ehrlich sagen, dass der Einstieg hier wirklich super war. Ich hatte gleich einen Ansprechpartner und mir wurden gleich Tipps gegeben, wie ich am besten anfangen soll. :) Das gleich war auch bei meinem Militär-Char! Ich kann also nicht sagen, dass man als Neuling hier ins kalte Wasser geworfen wird. Im Gegenteil, ich finde, dass einem, wenn man frägt, gleich geholfen wird. :D

Nur möchte ich auch etwas äußern, was mir mal so aufgefallen ist. Ich hab so ein bisschen gemerkt, dass die Plots, die von Neueinsteigern (z.B. Jarvis Thane) erstellt werden, wenig Resonanz finden. Das gleiche war ja auch zu Beginn bei Arlens Jagd Plot und Marlon und meinem Wukkar Plot. Mir ist so aufgefallen, dass meist nur die Plots von alteingesessenen Mitspielern wirklich ernsthaft bespielt werden (wollen).
Natürlich ist das hier nur etwas was mir persönlich aufgefallen ist und das natürlich auch damit zusammenhängen kann, dass andere Spieler im Moment gar keine Zeit haben oder schon an einem anderen Plot beteiligt sind, aber das könnte vielleicht auch damit zu tun haben, dass manche Spieler wieder abspringen.
Ich denke nicht, dass jemand zu Beginn "nur" mit einem NPC zu tun haben will. Am Anfang hätte man, dann doch lieber einen "echten" Spieler, der seine Begeisterung für den Plot kundtut und nicht einfach nur sagt: Ich stelle gerne NPCs zur Verfügung. Da fühlt man sich doch eher auf den Schlipps getreten und wundert sich warum, man sich die Mühe für solch eine Story gemacht hat...

Das so von mir...
Grüße
QTahem
 
Ich werde mich jetzt auch einfach mal aufraffen und eine unmittelbare Reaktion aus Ches' kritik ziehen, indem ich mich auch mal zu Wort melde :D

Ich bin ja jetzt auch schon eine Weile dabei. Ich habe meinen Einstieg damals relativ flüssig erlebt, musste aber schon viel Eigenmotivation mitbringen um am Ball zu bleiben. Ich habe erstmal die Einsteigerhilfe gelesen und wurde halb erschlagen von der Wand aus Text, die mir da entgegensprang. Das habe ich auch ich auch bei Freunden festgestellt, die ich versucht habe ins PSW einzuladen. Interesse bestand generell immer, allerdings scheiterte der wirkliche Einstieg daran, dass die Motivation nicht über die ersten paar Absätze hinausreicht. In diesem Sinne finde ich die Idee Wes' sehr schön das Wesentliche zusammenzufassen und weiterführende Infos über Links zu plazieren. So können Neueinsteiger in wenigen Blicken sehen, ob das RPG grob was für sie ist und die soweit interessiert sind weiterzulesen.

Zur Aufnahme im RPG muss ich allerdings ein großes Lob aussprechen. Die PNs die ich geschrieben habe wurden schnell und ausführlich beantwortet, was mir eine flüssige Charaktererstellung ohne Motivationsverlust ermöglichre. Sogar auf meinen Sprung mit Anlauf ins Fettnäpfchen ging ohne ärgerliche Mitspieler über die Bühne. Ich wurde im Gegenteil nett darauf hingewiesen und konnte meinen Fehler schnell und unauffällig beheben und war nach wie vor motiviert, obwohl ich mich hinter dem Bildschirm in Grund und Boden schämte XD In diesem Bereich also sehe ich keinen Verbesserungsbedarf.

Was Wes angesprochen hat, das man als Neueinsteiger möglichst keine schüchternen Chars erstellen sollte, das ist nicht so leich wie es sich anhört :D Natürlich will man als Neuer nicht wie ein Elefant im Porzellanladen durch laufende Konversationen stampfen. Man weiß halt nich nicht genau wie es abläuft und wie die ungeschriebenen Regeln Inplay sind.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie man dieses ändern könnte. Überall in der Einsteigerhilfe große Banner mit 'Keine schüchternen Chars!' anzubringen halte ich für den falschen weg..
Sobald man aber einmal das Konzept begriffen hat, kommen dann auch vorlautere Chars zum Einsatz. Ich biete mal als Beispiel meine Chars Arlen Merillion (mein Erstchar und durchaus sehr schüchtern) und Leto Fel (mein Zweichar und...etwas vorlauter :D ) ich denke es ist klar worauf ich hinauswill ^^

Was den schnellen Einstieg in Storys angeht, so könnte man Neueinsteiger eventuell expliziter darauf hinweisen, dass auch Padawane Storys spielen dürfen. So hat es zum Beispiel elf Monate gedauert, bis mein Jedi Arlen zu seiner allerersten Mission aufbricht. Ich denke für jemanden mit weniger Ausdauer als ich wäre das zu lang.

Ich glaube, das war erstmal alles wozu ich meinen Senf abgeben wollte ^^
 
Ich habe meinen Einstieg damals relativ flüssig erlebt, musste aber schon viel Eigenmotivation mitbringen um am Ball zu bleiben. Ich habe erstmal die Einsteigerhilfe gelesen und wurde halb erschlagen von der Wand aus Text, die mir da entgegensprang. Das habe ich auch ich auch bei Freunden festgestellt, die ich versucht habe ins PSW einzuladen. Interesse bestand generell immer, allerdings scheiterte der wirkliche Einstieg daran, dass die Motivation nicht über die ersten paar Absätze hinausreicht.

Ganz ehrlich… wer nicht die Muse hat das bisschen durchzulesen, ist hier meiner Meinung nach eh falsch. Verbessern kann man an der Einstiegshilfe natürlich immer etwas.

Überhaupt ist das RS ja kein Luxusdampfer auf dem im Liegestuhl ohne Krafteinsatz in die Sonne dampft, sonder eher ein Ruderboot, das sich nur ordentlich bewegt wenn alle mitziehen.

Will sagen, wir sollten von Interessenten auch eine gewisse Eigeninitiative erwarten können.
 
Hier muss ich allerdings einhaken und hinzufügen, wer es nicht wie Sarid schon seit Anbeginn der Zeiten macht, braucht dazu eine explizite Erlaubnis der OL, es sei denn, der NPC ist selbst nur Padawan oder überhaupt kein Jedi.

Momentan ist es so ruhig, dass wir gerade keine NPCs brauchen, aber die Zeiten werden sich bestimmt auch wieder ändern. Generell bleiben NPCs allerdings Notnägel, und auch wenn man dann kleine Storys mit ihnen spielte und sich viel Mühe gäbe, stelle ich mir vor, dass ich in der Situation trotzdem weniger motiviert wäre, als wenn ich gleich Anschluss an Spieler fände und "richtig" spiele, anstatt Teil einer Beschäftigungsstory zu sein. Ich denke, ich würde trotzdem das Gefühl haben, noch nicht richtig dazuzugehören, sondern halt irgendwie nur Arbeit zu machen.

Ich hab mich ja auch generell eher auf Spielerchars bezogen und dafür braucht man ja keine Erlaubnis, um einen Neuling einzubinden. :kaw:.

Ich geb dir durchaus recht, alles mit NPC zupflastern bringt wenig. Anschluss findet man erst richtig mit einen Char, wenn der Ansprechpartner inplay auch dauerhaft da bleibt und nicht wie bei NPCs üblich irgendwann wieder in der Schublade verschwindet. Auf einen Spielerchar kann man ja immer wieder treffen, z. B. in der Kantine oder auf einer Mission, was viel reizvoller ist. :)
 
Ich muss mal wieder ein wenig schleimen! ;)
Und zwar möchte ich (wieder mal) ein positives Feedback an Wonto Sluuk geben, dafür das er so ungeheuer viel Zeit und Kraft in dieses Rollenspiel steckt.
Gerade heute Abend hat er meiner Meinung nach mal wieder gezeigt, daß er sich auch im OP den Hintern aufreist, einen Beitrag nach dem anderen schreibt und sich an fast jeder Diskussion aktiv beteiligt und auch auf Fragen per PN oder Skype reagiert er immer hilfreich und ausführlich. Und ich finde, das ist etwas, das man nicht oft genug loben kann! :)
 
Ich möchte auch ein sehr positives Feedback an Wonto geben, und mich hier nochmal für die tolle Arbeit am Rollenspiel -nicht zuletzt für den neuen Leitfaden- aussprechen und Bedanken.
 
Danke, zuviel der Ehre. Andere leisten genauso viel.
Aber eure Beförderungen und Sonderprivilegien habt ihr drei euch jetzt schon mal verdient. Schreibt mir ne PN, welche Art von Supersternenzerstörer ihr gerne haben möchtet! ;)
 
Ich kann mich der "Schleimerei" nur anschließen, du leistest mal wieder Großartiges fürs RS und die Storys.
Achja bevor ich meinen Sternenzerstörer bei dir bestelle, bist du - jedenfalls für mich - als bereichernde Person Inplay und auch Outplay nicht mehr wegzudenken. Vorsicht Schneckenspur :p
 
Kurze Anmerkung meinerseits zu den Tabellen im NR-Orgathema.
1. Schön das du die die Arbeit machst Wonto
2. Sie werden bei mir verschoben angezeigt. Die "Zweitchar von" Spalte überlagert die Namensspalte. Deshlab sind nicht alle Daten einwandfrei lesbar. Allerdings vermute ich das des an meinem Laptop liegt. Wollte das nur mal anmerken.

Edit: Wenn ich hier gerade mal poste möchte mich auch bei Anakin bedanken: Dafür das du mine Frage zum Senat aushälst, jene die bereits gestellt wurden und Jene die noch kommen werden :braue
Gute Arbeit.
Nachträglich auch nochmal Danke an Exo und Ches, für eure Tolle Arbeit als Mods. (Konnte im Epilog nicht posten, warum dürfte ja bekannt sein)
Edit II: Wenn ich 67% rauszoome werden die Tabellen wieder richtig angezeigt. Hat sich erledigt.
 
2. Sie werden bei mir verschoben angezeigt. Die "Zweitchar von" Spalte überlagert die Namensspalte. Deshlab sind nicht alle Daten einwandfrei lesbar. Allerdings vermute ich das des an meinem Laptop liegt. Wollte das nur mal anmerken.

Das kann auch an deinem Browser liegen. Soweit ich das in diesem Thread richtig verstanden habe, scheint hier und da vor allem der Internet Explorer wohl Probleme zu bereiten. Es ist also angebrachter Sparkiller dieses Feedback zu geben, weil er über die technischen Mittel zum Beheben verfügt.

Dennoch möchte ich an der Stelle auch einmal offiziell Wonto für die Arbeit danken. In der Skype-Grunde klopfte ihm man ja schon deswegen auf die Schulter und hier ist's ja ähnlich. Also: Toll gemacht. :)

Daneben möchte ich mal den Leuten bei Shinbone einen Dank aussprechen. Das ist wirklich ein ganz toller (und spannender) Plot. Selten habe ich so sehr auf den nächsten Beitrag gefiebert wie hier. Danke für die tolle Arbeit und weiter so.

Grüße,

Aiden
 
Ich wollte mal kurz der Sith-OL ein großes Lob für das Update aussprechen, dass der Sithleitfaden erfahren hat. Grade das Kapitel über den Tempel finde ich außerordentlich interessant, auch wenn ich erst dabei bin ihn mir komplett zu Gemüte zu führen :braue
 
Auch wenn ich den Thread hier nicht so gern benutze, weil das von mir aus wahrscheinlich immer wie Schleimerei rüber kommt.^^ Hau ich jetzt einfach mal ein Feedback an die Thete..Thetara..naja an die Gruppe, die gerade die Tempel da sucht, raus. :p ;)

Es macht mir zur Zeit riesen Spaß, bei euch mit zu lesen! Auf der einen Seite, weil YUI mit seinem ungewöhnlichen Charakter im Dschungel verschwunden ist und auf der anderen Seite, was mich durch meinen Hauptchar noch ein Stück mehr interessiert, der Kampf Anakin (Tenia, Elise, Markus) vs. Arica.
Echt spannender und anschaulicher Kampf, mit einigen Wendungen, den ich mir super gut vor meinem inneren Auge als Primetime Blockbuster vorstellen kann.:thup:
 
Hey, wo bleibt mein Supersternenzerstörer mit der weißen Uniform, Wonto? ;) :D

Ich wollte mich an dieser Stelle für die Finderlohn Story an Bru-th und Wonto bedanken, sie hat mir wirklich unheimlich viel Spass gebracht (Und wir haben ein neues Spielzeug gefunden :D). Danke dafür. Vielleicht gibt es ja wirklich bald eine Fortsetzung, wer weiß. :)

Grüße,

Tryam
 
Es ist mal wieder an der Zeit ein wenig Lob an meine Mitspieler auszusprechen. Zum einen fetzt mir Cygnus zur Zeit wirklich sehr, weil die Truppe dort langsam zusammenwächst und mit erhobenen Kopf durch die ganzen Irrungen und Wirrungen geht (auch wenn Noak unfreiwillig das meiste abbekommt :D).

Und zum anderen möchte ich noch Wonto und Alaine mein Lob aussprechen. Denn durch deren Engagement bei Iridonia macht mir das Spielen eines Pilotencharakters sehr viel Spaß. Ich hoffe, es bleibt dabei. :)

Grüße,

Aiden
 
Mir macht es tatsächlich Spaß, immer wal wieder die Nachrichten zu verfolgen, die Nevis und Tara austauschen :D Und obwohl ich eigentlich viel eher davon ausgegangen wäre, dass mich ganz kindliche Sachen im PSW nerven (und neeeein, ich denke hier nicht an meinen eigenen, kindischen zabrakschen Charakter^^), finde ich die Nachrichten total niedlich :kaw:

Leider scheribt Sarid ihren NPC Rosita ja nur ganz selten (auf Wunsch), aber ich bin mir sehr sicher, dass ich da wirklich jeden Post verfolgen würde. Ich glaube dieser NPC gehört wirklich mit zu jenen, die sehr bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
An dieser Stelle vielleicht mal ein ganz großes Danke an Sarid, die mir außerdem sehr dabei geholfen hat, einen Blick "über den Tellerrand" zu werfen. Ohne Sarid wäre ich nämlich niemals in Verlegenheit gekommen mit Eowyn zu schreiben :kaw:

Die ganzen vergangenen Storys (Thearterra z.B.) bringen mich häufiger zum Schmunzeln, weil sie so perfekt dazu geeignet sind, meine Charaktere zu formen.
Und so spielen vereinzelte Personen wie Kestrel oder Zoey zum Beispiel gar keine so geringe Rolle :D
Leider erlebe ich den Kampf Kestrel VS Janus IP nicht mit Tenia. Aber ich verfolge ihn spoaradisch :)
 
Irgendwie tut es gut ein Lob zu hören, besonders von seinen momentanen Mitspielern. Ja, Iridonia mcht auch mir sichtlich Spaß. Wonto danke ich an dieser Stelle auch noch einmal für seinen absolut tollen Chara Nectu, der dafür sorgte, dass Sakura sich selbst infrage stellt und mit ihren inneren Zweifeln kämpft. Es ist einfach toll einen Mitspieler zu haben, der dabei hilft, dass der eigene Chara sich weiter entwickelt. Von daher noch mal Danke an Wonto. Natürlich auch an Aiden, der mit Geduld und viel Liebe, anders kann ich es einfach nicht sagen dabei ist und unterstützt. Danke an euch beide*knutsch.

Danke muss ich auch an meine Leute bei Csilla sagen, jedenfalls an die, die noch aktiv dabei sind. Auch wenn es sich ein wenig geschleppt hat, so scheint nun Leben rein zu kommen. Alles weiter dazu werde ich aussprechen sobald die Story fertig ist.

Danke an Caracal, der nun Fenris wieder ausgepackt hat und mich mit Lexa beschäftigt hält. Ich bin gespannt zu sehen was sich noch entwickelt.
 
@Ian: Vielen Dank für die Blumen. :) Aber es ist schön zu "hören", dass sogar ein kleiner NPC solch großen Eindruck hinterlassen kann. Du weißt ja, wenn du Rosita brauchst, einfach nur melden. :)

Ansonsten muss ich an der Stelle auch mal ein negatives Feedback geben und zwar in Sachen Senatoren. Es hatte vor einiger Zeit recht gut begonnen mit Chandran Sonthi und Agustins Senator und es kam endlich mal wieder etwas Leben in die doch sonst so müde Truppe. Es hat echt Spaß gemacht hat mit ihnen zu posten. Beide sind jetzt aber leider inaktiv geworden, was mich deswegen umso trauriger macht. Klar, das kommt immer wieder vor, aber darum ist bei mir akut auch etwas die Luft raus, da ich zudem auch auf Satrek warte, der ja auch nicht der Schnellste ist. Vielleicht ergibt sich ja mal wieder was, dass jemand einen Senator erstellen möchte, aber bis dahin dümpelt meine Senatorin wohl eher herum... :(
 
Zurück
Oben