Godzilla

Wie findet ihr die Filme?

  • Absolut Cool!

    Stimmen: 18 37,5%
  • Eigentlich ganz Ok.

    Stimmen: 17 35,4%
  • Ist doch der letzte Dr...!

    Stimmen: 13 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Darth Ki Gon schrieb:
Da ich gestern "Final Wars" gesehen habe, wollte ich den Thread mal wieder aus der Versenkung holen.

Review:
(mit Spoilern)


Dagegen setzen die Menschen fliegende U - Boote. Und diese sind so in Szene gesetzt, dass es überdeutlich an die Zeichentrickserie "Nadja und die Macht des Zaubersteins" erinnert (nicht zuletzt auch, weil sich das letzte Menschen - U -Boot in das Mutterschiff der Aliens bohrt um es aus dem Inneren heraus zu vernichten (auch wirkt Gordon, wenn er mit Schnauzer und tief ins Gesicht gezogener Captainsmütze auf der Brücke sitzt, ganz so, wie Captain Nemo aus der oben genannten Zeichentrickserie).


Da bist Du wohl falsch informiert. Das "fliegende Uboot", also die "Gothen" existiert schon wesentlich länger als Deine Zeichentrickserie. :rolleyes:

U2000-Tauchfahrt des Grauens (1963)
U4000-Panik unter dem Ozean (1969)


Wer genaueres zu Gojira wissen oder sich über den Kaiju Eiga unterhalten/austauschen will kommt am Bestens zu mir und meinen Gleichgesinnten ins Forum: DEUTSCHES GODZILLA FORUM ;)
 
Ich persönlich bin ein Fan von Roland Emmrichs Godzilla und mag die japanischen Filme nicht so, wiel mir das doch zu realitätsfremd ist und die japan. Godzillavariatonen nicht gefallen. Da ist das süße Tierchen aus Emmrichs Film doch glaubhafter.
 
Lucius Xalzzabar schrieb:
Ich persönlich bin ein Fan von Roland Emmrichs Godzilla und mag die japanischen Filme nicht so, wiel mir das doch zu realitätsfremd ist und die japan. Godzillavariatonen nicht gefallen. Da ist das süße Tierchen aus Emmrichs Film doch glaubhafter.

Die schlechten FX und die unrealistischen Stories usw. sind doch genau der Reiz an den Godzillafilmen. :braue Das ist es, was den Spaß an der Sache ausmacht. Deswegen hat der Film von Emmerichs keine Seele (gut, Emmerich kann außer FX ohnehin nicht viel inszenieren....). Ich kenne aber nur Ausschnitte, weil ich so einen Godzilla niemals sehen möchte.
 
Zudem der US Godzilla in jeder zweiten Szene die Größe wechselt :rolleyes:

Finds aber schön von den Japanern, daß sie den Emmerich Streifen ins Canon aufgenommen und sogar Andeutungen in den neuen Filmen auf diesen Film gemacht haben ;)
 
Ich mag die japanischen Filme mehr als den deutschen (bzw. hollywoodarischen), aber der ist wenigstens mal eine schöne Abwechslung und unterhaltsam war der Film allemal, halt mal was anderes als das übliche von Godzilla. Ich bin aber froh, das man bei der alten Technik geblieben ist und der Emmerich-Godzilla nur eine Ausnahme war.^^
 
Master Kenobi schrieb:
Die schlechten FX und die unrealistischen Stories usw. sind doch genau der Reiz an den Godzillafilmen. :braue Das ist es, was den Spaß an der Sache ausmacht. Deswegen hat der Film von Emmerichs keine Seele (gut, Emmerich kann außer FX ohnehin nicht viel inszenieren....). Ich kenne aber nur Ausschnitte, weil ich so einen Godzilla niemals sehen möchte.


eben, der gute mann im gummianzug ...:D...

ebenso wie sich dieser durch pappmaché japan schlägt .......kultig........:D
 
Draht Vater schrieb:
eben, der gute mann im gummianzug ...:D...

ebenso wie sich dieser durch pappmaché japan schlägt .......kultig........:D

Exakt... aber die Miniaturen, die sie da aufgebaut haben, nur um sie platt zuwalzen, sehen verdammt geil aus. Zwar nicht echt, aber genial!

Aus einem "Wir haben keine Zeit für Stop Motion"-Problem wurde etwas wirklich besonderes :kaw:
 
Ich habe mal einen Japanischen Godzilla Film mit so kosmischen Motten geshen.
Ich bin mir aber sicher das es hier jemand giebt der mir sagt was das für Tierchen wahren.
 
Ahriman schrieb:
Ich habe mal einen Japanischen Godzilla Film mit so kosmischen Motten geshen.
Ich bin mir aber sicher das es hier jemand giebt der mir sagt was das für Tierchen wahren.


Ich denke mal du meinst Mothra und die kam glaub ich sogar mehr mals vor, hatte auch nen eigenen film
 
Ja danke hab den namen mal gegoogelt und, es sind genau diese die ich gemeit habe.
THX
 
Ich persönlich finde die Japanischen Godzilla Filme ganz nett, hab sie früher immer geguckt, finde den Emmerich Godzilla aber um längen besser. Auch wenn die Alten nen Gewissen Kultstatus haben, ist Emmerichs version einfach Geil.
Hat Meiner meinung nach alles was ein FIlm bruacht, humor, Action und eine nachvollziehbare Handlung^^ Mehr brauch Godzilla nicht. DAs Design gefällt mir auch besser.
Aber das kann auch an meiner Sympathie für Panik in New York liegen, denn Emmerichs Version hat schon ein bissl was von nem Remake^^
 
Also von der Aufmachung und den Effekten her ist Emmerichs Godzilla klar besser. Das wars aber auch schon.

Die alten japanischen Filme hab ich mir gern angeguckt, wenn er sich da mit Riesenschmetterlingen oder -Käfern angelegt hat. Fand ich super.

Emmerichs Godzilla erinnert irgendwie zu sehr an Jurassic Park. Gerade die Jungtiere. Und die Schauspieler....naja
 
Also von der Aufmachung und den Effekten her ist Emmerichs Godzilla klar besser. Das wars aber auch schon.

Falsch, denn Emmerichs Godzilla kann außerdem noch mit Jamiroquai (Deeper Underground) aufwarten. :D

Den Hampelmännern, die in Gummianzügen prügelnd durch Miniaturstädte stolpern, kann ich überhaupt nix abgewinnen. Und wer bei so einem Film tatsächlich noch Wert auf Charakzerzeichnungen legt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ;)

Die beste Persiflage auf einen Godzillastreifen ist übrigens in dem Film "Streetfighter" (der selbst so schlecht ist, dass er hier sehr gut reinpasst) zu finden. Dort Prügeln sich Zangief und Honda in dem Model von Bisonopolis und werden dabei mit dem Godzillagebrülle unterlegt.
 
Falsch, denn Emmerichs Godzilla kann außerdem noch mit Jamiroquai (Deeper Underground) aufwarten. :D

Den Hampelmännern, die in Gummianzügen prügelnd durch Miniaturstädte stolpern, kann ich überhaupt nix abgewinnen. Und wer bei so einem Film tatsächlich noch Wert auf Charakzerzeichnungen legt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ;)

Die beste Persiflage auf einen Godzillastreifen ist übrigens in dem Film "Streetfighter" (der selbst so schlecht ist, dass er hier sehr gut reinpasst) zu finden. Dort Prügeln sich Zangief und Honda in dem Model von Bisonopolis und werden dabei mit dem Godzillagebrülle unterlegt.

Gott das du an die alten Godzillastreifen nicht mit dem heutigen Maßstab rangehen kannst, ist wohl klar. Aber die haben einfach was.... nostalgisches. ^^ Man ist mit diesen Streifen irgendwo aufgewachsen. Wobei du bei emmerich wirklich nur sagen kannst "ja das kennt man alles irgendwoher".

Ich mein, findest du nicht, das viele Filme aus der heutigen Zeit zu einem Einheitsbrei mutieren? Klar es gibt richtig gute Filme die hervorstechen. Aber das meißte wirkt abgelatscht.
 
Gott das du an die alten Godzillastreifen nicht mit dem heutigen Maßstab rangehen kannst, ist wohl klar. Aber die haben einfach was.... nostalgisches. ^^ Man ist mit diesen Streifen irgendwo aufgewachsen. Wobei du bei emmerich wirklich nur sagen kannst "ja das kennt man alles irgendwoher".

Nostalgie hin oder her, aber das, was dem Zuschauer unter dem Label "Godzilla" vorgesetzt wird, ist teilweise wirklich grottenschlecht und unterscheidet sich in nichts von der Qualität der meisten Animeserien, die nachmittags auf RTL 2 laufen.

Ich mein, findest du nicht, das viele Filme aus der heutigen Zeit zu einem Einheitsbrei mutieren? Klar es gibt richtig gute Filme die hervorstechen. Aber das meißte wirkt abgelatscht.

Das ist keine neuartige Entwicklung. Und gerade bei Godzilla trifft deine Beobachtung im besonderem Maße zu. Wen wunderts, wenn man sieht, dass ein Großteil der "Actionszenen" einfach für andere Filme nochmals verwurstet worden sind.
 
Nostalgie hin oder her, aber das, was dem Zuschauer unter dem Label "Godzilla" vorgesetzt wird, ist teilweise wirklich grottenschlecht und unterscheidet sich in nichts von der Qualität der meisten Animeserien, die nachmittags auf RTL 2 laufen.

Ja gut, aber früher hat es uns doch auch gereicht. Klar ist heute alles anders. Aber ich hab die filme immer gern gesehen. Und nur weil es jetzt "besseres" auf den Markt gibt, find ich die ja nicht plötzlich schlecht. :verwirrt:


Das ist keine neuartige Entwicklung. Und gerade bei Godzilla trifft deine Beobachtung im besonderem Maße zu. Wen wunderts, wenn man sieht, dass ein Großteil der "Actionszenen" einfach für andere Filme nochmals verwurstet worden sind.

Ich red jetzt auch weniger vom dem inhaltlichen bla, als von der Aufmachung der Filme. Die ähnelt sich heute arg. Alles groß, gigantisch, animiert und gestochen scharf. Früher ging der Stil doch weit auseinander.
 
Ich red jetzt auch weniger vom dem inhaltlichen bla, als von der Aufmachung der Filme. Die ähnelt sich heute arg. Alles groß, gigantisch, animiert und gestochen scharf. Früher ging der Stil doch weit auseinander.

Ach tatsächlich? Das Sci-Fi-/Action-/Horrorgenre zu Zeiten der 50/60-Jahre war mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr oder weniger vielfältig, als heutzutage. Einzig das technisch Machbare hat sich weiterentwickelt.

Tarantula, Riesenameisen, Monster aus Sümpfen, wilde Kreuzungen zwischen Fliegen und Menschen, Vampire, außerirdische Entführer, Star Trek, Raumpatrouille Orion, James Bond.

Zu behaupten, dass es früher keinen inhaltlichen und stilistischen Einheitsbrei gegeben hätte, entspricht einfach nicht der Wahrheit. ;) Tatsächlich hat es damals sogar weitaus mehr Filme zum selben Thema gegeben, als heute, was man durchaus an der blligen Produktion und dem dementsprechend schnellen Veröffentlichungsrythmus festmachen kann. Da hat es keine 3 Jahre gedauert, bis es eine Fortsetzung gab. ;)

Auf der Wikipedia gibts ne kleine Liste von Filme, bei denen Jack Arnold Regie geführt hat:
Jack Arnold - Wikipedia

Man kann auf einen Blick sehen, dass er mehrere Filme in einem Jahr vollbracht hat. Nicht unbedingt ein Garant für Qualität, sondern eher für Quantität, wie ich finde. Ironischerweise ist es genau das, was du der heutigen Medienlandschaft vorwirfst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Emmerichs Godzilla is auch mehr eine Neuinterpretation, hat ja im Priznip nichts gemeinsam mit den Alten und das find ich auch gut so, denn diese ganzen Cybermonster gingen mir auf den keks.
Emmerichs Godzilla hat viele gute eigenschaften, viel witz und so^^ und trotz seiner realitätnäheren atmosphäre, tut einem Godzilla am ende nen bissl leid
 
nur mal zur info, in japan wurden seit emmerichs godzilla schon 6 weiter gedreht.

1999: Gojira ni-sen mireniamu (Godzilla 2000)
2000: Gojira tai Megagirasu: Jii Sh?metsu Sakusen (Godzilla x Megaguirus)
2001: Gojira, Mosura, Kingu Gidora: Daikaij? soukougeki (Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack, Kurzname oft GMK)
2002: Gojira x Mekagojira (Godzilla x Mechagodzilla 3)
2003: Gojira x Mosura x Mekagojira: T?ky? S.O.S. (Godzilla Tokyo S.O.S)
2004: Gojira: Fainaru u?zu (Godzilla: Final Wars)

übrigends mit gummikostüm.
 
Und zudem haben die Japaner Emmerichs Gojira als westliche Mutation (die um einiges schwächer ist, sich dafür aber rascher vermehren kann) in ihre Timeline eingeflechtet, was ich nen feinen Zug finde, wenn man bedenkt, daß die meisten japanischen Fans auch nicht sonderlich angetan von Emmerichs Werk waren.
 
Zurück
Oben