Grobe militärische Fehler des Imperiums

Es spielt für die Richtigkeit von Leias Aussage überhaupt keine Rolle, ob die Tantive IV ein paar Kanonen hat oder ob in jedem zweiten Haus auf Alderaan ein Waffenschrank mit Jagdgewehren steht. Dass es überhaupt keine Waffen gibt, könnte sie nach der gewaltsamen Verteidigung wohl kaum noch glaubwürdig behaupten, und ich denke, keiner von uns hält Leia für einen Idiot. Die Aussage, die sie trifft, bedeutet wohl eher, dass Alderaan keine Waffen bzw. Armeen besitzt, mit denen es die Herrschaft des Imperiums bedrohen oder sich gegen einen Angriff des Todessterns zur Wehr setzen kann (letzteres kann wohl sowieso kaum jemand, wenn man gewisse Reaktorschächte ignoriert).

Trotzdem habe ich die Soldaten an Bord nie unbedingt als alderaanisches Militär gesehen. Denn deren Zahl und Gegenwehr erscheint mir für ein Konsularsschiff tatsächlich etwas heftig. Ich werte sie eher als Rebellensoldaten, die sich nur deshalb auf dem Schiff befanden, weil dieses eben mehr war als ein reines Konsularsschiff in friedlicher diplomatischer Mission. Wer das als lächerlich ansehen will... bitte.
 
In einer Galaxies, mit wer weiß was für Piraten und Gesindel, ist so eine leichte Bewaffnung des Schiffes und eine Eskorte von Soldaten für einen Diplomaten vielleicht garnicht mal so unangebracht.

Dem könnte so sein.
Aber egal wie es auch sei, es beweißt das Leia gelogen hat als sie von keinen Waffen sprach.
Sei es um Asteroiden zu vernichten oder sich zu verteidigen.
Leia sagte wortwörtlich "keine Waffen. Und da hat sie gelogen.
 
Also nimm es mir nicht übel, aber du wärst in der COMPNOR gut aufgehoben so wie du das Imperium hier verteidigst. Ich sag nur deine Behauptung das Alderaan eine Bestraffung war und kein Maßenmord. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Imperator als der Souverrain des Imperiums hatte wohl nichts dagegen.

Das hat aber nichts damit zu tun, wie die Bewohner der Galaxis die Zerstörung eines kompletten Planeten moralisch bewerten. Zudem stellte ja diese Fähigkeit einen Planeten komplett zu zerstören ein absolutes Novum dar.
Um mal einen Vergleich mit unserer Welt zu bringen: Die US-Regierung hatte 1945 auch nichts dagegen, zwei japanische Städte mehr oder weniger komplett auszuradieren, aber trotzdem wird fast 70 Jahre später noch darüber gestritten, ob das moralisch vertretbar oder ein Kriegsverbrechen war.

Aber egal wie es auch sei, es beweißt das Leia gelogen hat als sie von keinen Waffen sprach.
Sei es um Asteroiden zu vernichten oder sich zu verteidigen.
Leia sagte wortwörtlich "keine Waffen. Und da hat sie gelogen.

Ich denke mal mit Alderaan verhält es sich ähnlich wie mit Naboo in Episode I. Es dürfte dort Polizeieinheiten und ein kleines Militär zur Selbstverteidigung geben, aber nichts, was einem militärischen Großangriff lange standgehalten hätte.
Von daher hätte das Imperium den Planeten auch einfach besetzen können, wenn es ihm primär um die Ausschaltung eines Rückzugsortes für die Rebellen gegangen wäre.

C.
 
Also nimm es mir nicht übel, aber du wärst in der COMPNOR gut aufgehoben so wie du das Imperium hier verteidigst. Ich sag nur deine Behauptung das Alderaan eine Bestraffung war und kein Maßenmord. :D

Warum sollte ich es Dir über nehmen, wenn Du die Wahrheit sprichst ?:D


Um mal einen Vergleich mit unserer Welt zu bringen: Die US-Regierung hatte 1945 auch nichts dagegen, zwei japanische Städte mehr oder weniger komplett auszuradieren, aber trotzdem wird fast 70 Jahre später noch darüber gestritten, ob das moralisch vertretbar oder ein Kriegsverbrechen war.



Von daher hätte das Imperium den Planeten auch einfach besetzen können, wenn es ihm primär um die Ausschaltung eines Rückzugsortes für die Rebellen gegangen wäre.

Und wie die USA wählte Tarkin den schnellen Weg.
Der Todesstren mußte getestet werden.
Und wie die beiden Atombomben machte der Todesstern keinen Unterschied zwischen Kombattanten und Nichtkombattanten.
 
Dem könnte so sein.
Aber egal wie es auch sei, es beweißt das Leia gelogen hat als sie von keinen Waffen sprach.
Sei es um Asteroiden zu vernichten oder sich zu verteidigen.
Leia sagte wortwörtlich "keine Waffen. Und da hat sie gelogen.

Die englische Sprache ist da nicht so absolut wie die deutsche. Im Deutschen würde an dieser Stelle klar zwischen Waffen, die dazu da sind um Krieg führen, und Waffen, die Polizei und ähnliche Organe nutzen um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten, unterschieden werden. Im Orginal sagt Leia:

"No! Alderaan is peaceful. We have no weapons. You can't
possibly..."


Im Englischen muss "weapons" nicht näher definiert werden. Aus dem Kontext heraus könnte man es jetzt so deuten, dass Leia damit aussagen will, dass Alderaan "unbewaffnet" ist - also keine Armee und keine Kriegswaffen hat.

Da es dem Imperium ohnehin bekannt war, dass die Tantive IV und die Besatzung (leicht) bewaffnet war, glaube ich nicht, dass sie an dieser Stelle jegliche Art der Bewaffnung ausschließt.

Und wie die USA wählte Tarkin den schnellen Weg.
Der Todesstren mußte getestet werden.
Und wie die beiden Atombomben machte der Todesstern keinen Unterschied zwischen Kombattanten und Nichtkombattanten.

Aus Sicht des Imperiums ist die Zerstörung Alderaans sicherlich vertretbar und begründbar. Aber die entscheidende Frage ist, ob dies die breite Masse der Bevölkerung auch so sah und inwiefern diese dadurch bewegt wurde mit der Rebellion zu sympathisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Todesstern wurde doch eigentlich schon an Despayere getestet, dem ersten Planeten der von im zerstört wurde.

Bei Despayre wurde der Todessternlaser aber nicht mit voller Leistung abgefeuert. Wenn ich die Stelle richtig in Erinnerung habe, dann war es da nur knapp ein Drittel der möglichen Leistung während man bei Alderaan die komplette Feuerkraft einsetzte.

Deshalb hat man für Despayre ja auch drei Schüsse gebraucht.
 
Natürlich wird ein Mitglied der alderaan'schen Königsfamilie bewacht,wenn es über Tatooine langfliegt,die Pläne für eine gegnerische Superwaffe bei sich trägt und Gefahr läuft,von Darth Vader in seinem ISD verfolgt zu werden(wie es ja auch geschah).
Und ein Paar gestohlene Gewehre kann man zwar als bewaffnet bezeichnen,aber nicht unbedingt als kriegsbereit oder fähig,es mit den imperialen Streitkräten aufzunehmen.
Und man beachte: Es sind gestohlene Waffen.
Folgend hat Alderaan wohl keine eigene Waffenproduktion und ist keine selbstständige Bedrohung,sondern nur ein Planet,der seine Herrscher mit fremden Waffen beschützt,wenn er über dem Hauptsitz von einem Schwerverbrecher,welcher galaxisweiten Einfluss besitzt und beinahe einen Jedi getötet hätte,fliegt.
Dafür kann man niemandem etwas ankreiden.
 
Trotzdem habe ich die Soldaten an Bord nie unbedingt als alderaanisches Militär gesehen. Denn deren Zahl und Gegenwehr erscheint mir für ein Konsularsschiff tatsächlich etwas heftig. Ich werte sie eher als Rebellensoldaten, die sich nur deshalb auf dem Schiff befanden, weil dieses eben mehr war als ein reines Konsularsschiff in friedlicher diplomatischer Mission. Wer das als lächerlich ansehen will... bitte.

Ich kann mir aber kein Konsularsschiff mit lauter Rebellensoldaten anbort vorstellen. Die Männer die Senatorin Leia Organa verteigt haben waren eindeutig Soldaten von Alderaan - auch wenn ihre Waffen eher parfüm zerstäuber waren als richtige Waffen im Vergleich mit der Feuerkraft des Imperiums.
 
Weiss nicht ob das schon verlinkt wurde. Indirekt hatte Alderaan ja Waffen. Allerdings an Bord der Another Chance. Another Chance - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Dass ein Planet seine kriegstauglichen Waffen aufgibt, sie nur von einem Konzil zurückgerufen werden können, geht für mich als "Im Moment haben die keine Waffen" durch. Das Schiff war wohl mehr eine Legende als allgemein bekannter Fakt. Wer weiss ob Leia überhaupt davon wusste. "Plausible deniability" wie man so schön sagt.
Erst Jahre später fiel zumindest einer der Begleitkreuzer in die Hände der Rebellen, hat die Zerstörung also doch was gebracht...
Trotzdem ein Fehler.

Ein Bombardement durch Sternzerstörer hätte vielleicht nicht den gleichen Effekt gehabt, aber den Rebellen auch Sympathien verschafft.
 
@ Jedihammer:
Der Todesstern wurde doch eigentlich schon an Despayere getestet, dem ersten Planeten der von im zerstört wurde.

Ach mein lieber Makato, das steht doch in irgendeinem Roman, oder ?:D:D:D

Hast Du mir nicht gesagt wir reden hier nur über den Film ?:)

Erwischt;)


@D.Skywalker

Gut, aber ich kann mich nur nach der deutschen Version richten wenn ich argumentiere.
Wenn es im Englischen anderst ist ändern sich natürlich die Voaraussetzungen.
 
War es denn wirklich die Zerstörung von Alderaan, die der Rebellion Sympathien brachte, oder nicht doch eher die Zerstörung des Todessterns?
Es hat so oder so ewig gebraucht bis sich nichtmenschliche Völker der Rebellion anschlossen und noch in der Schlacht von Hoth kämpften ausschließlich Menschen. So kann man nicht behaupten dass die Vernichtung Alderaans unmittelbar positive Auswirkungen auf die Allianz hatte.

Die Frage ist aber wie viel Sympathien noch die Allianz gehabt hätte wenn der Todesstern Yavin 4 zerstört hätte.
 
War es denn wirklich die Zerstörung von Alderaan, die der Rebellion Sympathien brachte, oder nicht doch eher die Zerstörung des Todessterns?
Es hat so oder so ewig gebraucht bis sich nichtmenschliche Völker der Rebellion anschlossen und noch in der Schlacht von Hoth kämpften ausschließlich Menschen. So kann man nicht behaupten dass die Vernichtung Alderaans unmittelbar positive Auswirkungen auf die Allianz hatte.

Die Frage ist aber wie viel Sympathien noch die Allianz gehabt hätte wenn der Todesstern Yavin 4 zerstört hätte.

Das ist ja genau das, was ich weiter oben gesagt habe. Hättte der Todesstern die Yavin Basis vernichtet und danach noch den ein oder anderen Rebellenplaneten, dann wäre die Rebellion am Ende gewesen.
 
Warum gibt es dann so viele Soldaten auf Yavin IV die die gleiche Uniform wie die Soldaten der sogennanten "Rebellion tragen?" Es sind einfach Allierte die die Vernichtung Alderaans überlebt haben und jetzt Bestand der Rebellion sind und weiterhin ihre typische Uniform der Streitkräfte von Alderaan tragen. So änhlich wie die Franzosen in Afrika weiter gegen die "Streikräfte" der Feinde gekämpft haben, obwohl Paris bereits erobert wurde. Ich finde den Vergleich doch angebracht. Aber wie schon gesagt: Alderaan hat kein richtiges Militär. Es waren Menschen wie Leia, die durch Glück nicht auf Alderaan waren, als das Imperium den Planeten zerstört hat.
 
Warum gibt es dann so viele Soldaten auf Yavin IV die die gleiche Uniform wie die Soldaten der sogennanten "Rebellion tragen?" Es sind einfach Allierte die die Vernichtung Alderaans überlebt haben und jetzt Bestand der Rebellion sind und weiterhin ihre typische Uniform der Streitkräfte von Alderaan tragen. So änhlich wie die Franzosen in Afrika weiter gegen die "Streikräfte" der Feinde gekämpft haben, obwohl Paris bereits erobert wurde. Ich finde den Vergleich doch angebracht. Aber wie schon gesagt: Alderaan hat kein richtiges Militär. Es waren Menschen wie Leia, die durch Glück nicht auf Alderaan waren, als das Imperium den Planeten zerstört hat.

Also ich hätte die eher für Soldaten der Rebellenflotte gehalten, da die Imperiale Flotte Soldaten mit ähnlichen Uniformen hat, die sogar gleiche Waffen besitzen:

Imperial_Navy_Trooper.JPG
 
@ Makoto Atava
Das sind nicht die gleichen Helme. Das sind Helme der Imperialischen Flotte. Die Helme der Alderaanischen Soldaten sehen anders aus. Ähnlich sind aber nicht die selben.
 
Ich habe gesagtdie Uniformen der Imperialen Flotte sind ähnlich, nicht das sie genau wie die Soldaten der Rebellenflotte aussehen.
Und ich behaupte mal weiterhin das es sich um normale Soldaten der Flotte der "Allianz zur Wiederherstellung der Republik" handelt, das würde ja auch logisch erklären warum so viele davon auf Yavin 4 zu sehen sind. ;)
 
Zurück
Oben