Hakenkreuz ist auch auf einem Verbotsschild verboten

Hier genau zeigt sich ein Phänomen,das sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat,und das zum festen Bestandteil der Vergangenheitsbewältigung geworden ist und zu einem Grundpfeiler des herrschenden Selbstverständnises der Deutschen.Seit Ende des Krieges wird den Deutschen gepredigt,daß sich nicht stolz auf ihr Land sein dürfen bzw. sollen,und das man nur Stolz auf seine eigenen Leistungen sein kann,und nicht auf die seines Landes.
Das Gegenteil jedoch Verantwortung und Schuldbewußtsein für die Verbrechen des landes,das soll man doch bitteschön aufbringen.
Wie passt das zusammen ?


Ignatz Bubis hat sich einmal beklagt,die meisten Deutschen fühlen sich für Richard Wagner verantwortlich,aber für Heinrich Himmler nicht.

Für Himmler darf ich mich also schämen,aber für Wagner nicht freuen.

Verantwortung für die Überlebenden der NS-Zeit kann nur die BRD als Staat übernehmen.Die BRD ist der Rechtsnachfolger des Großdeutschen Reiches,da diese Verbrechen im Namen und Auftrag des Staates begangen wurden.
Und auch nur an die unmittelbaren Opfer.Und an sonst niemanden.
Persönliche Verantwortung kann für einen nachgeborenen Menschen nicht bestehen.Mit dem Tod der Opfer erliescht deren Anspruch auf Verantwortung seitens des Staates,sowie die Schuld des Täters mit dessen Tod beendet ist.

Wenn man mal von der Tatsache absieht,daß es die Pflicht eines jeden Menschen sein sollte,dafür zu sorgen,daß sich so etwas nie wieder wiederholt,so denke ich,daß wir Deutsche keinerlei besondere Verantwortung mehr zu tragen haben.
 
Drüsling schrieb:
Mit garkeinem. Vielleicht noch mit dem "Recht des Frechen". Und man hört nicht auf, wenn die tot sind? Wer bekommt denn das Geld?
Es war dein "Vorschlag" die Zahlungen nicht sofort einzustellen wenn alle tot sind...;)

Drüsling schrieb:
Was die Reperationen angeht: Es ist sicher überzogen auch noch dann zu zahlen, wenn alle denen ein Unrecht geschehen ist schon tot sind, und ihre Enkel auch, aber man kann auch nicht von heute auf morgen aufhören zu zahlen, das würde einfach zu blöd in der Weltöffentlichkeit aussehen.
Eine wirklich gute Lösung würde mir da auch nicht einfallen. Jedes Jahr weniger zahlen?
... also mach einen Vorschlag, wer es bekommen soll. :D
 
Jedihammer schrieb:
Hier genau zeigt sich ein Phänomen,das sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat,und das zum festen Bestandteil der Vergangenheitsbewältigung geworden ist und zu einem Grundpfeiler des herrschenden Selbstverständnises der Deutschen.Seit Ende des Krieges wird den Deutschen gepredigt,daß sich nicht stolz auf ihr Land sein dürfen bzw. sollen,und das man nur Stolz auf seine eigenen Leistungen sein kann,und nicht auf die seines Landes.

Wo genau zeigt sich das? Falls das auf meinen Post bezogen war: Gegen Patriotismus und Vaterlandsliebe ist an sich nichts einzuwenden. Wohl aber gegen Nationalismus und den Glauben man sei besser als andere wegen seiner Rasse oder Nationalität.

Jedihammer schrieb:
Wenn man mal von der Tatsache absieht,daß es die Pflicht eines jeden Menschen sein sollte,dafür zu sorgen,daß sich so etwas nie wieder wiederholt,so denke ich,daß wir Deutsche keinerlei besondere Verantwortung mehr zu tragen haben.

Im Prinzip geb ich dir da recht, allerdings unterscheidet uns als Deutsche doch etwas von allen andern Menschen. Wenn ich mich in englischsprachigen Foren mit Ausländern - speziell Nicht-Europäern und da speziell Amerikanern - über die Nazizeit unterhalte, was recht oft passiert, weil man als Deutscher damit dauernd genervt wird, sträuben sich mir die Haare wie wenig die doch darüber wissen.
Du denkst ich hab keine Ahnung? Dann unterhalte dich mit denen!
Ohne überheblich sein zu wollen: Wir wissens besser! Und da in der Welt sonst keiner drauf achtet, denke ich dass es in erster Linie an uns sein muss so etwas zu verhindern.
Nicht weil wir böse waren, sonderm weil es kein anderer verhindern wird.

Talon Karrde schrieb:
Es war dein "Vorschlag" die Zahlungen nicht sofort einzustellen wenn alle tot sind...;)

Nur wenn man das bisher nicht gemacht hat. Wenn das die übliche Praxis ist, dann sieht es auch nicht blöd aus. Einige werden doch schon gestorben sein, oder? Was hat man denn da gemacht?

Talon Karrde schrieb:
... also mach einen Vorschlag, wer es bekommen soll. :D

Ich könnte es gut gebrauchen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Auch das stimmt, aber andere Länder bekommt man ja zu sowas eh nicht. Die einzigartige Geschichte Deutschland gab uns die Möglichkeit uns quasi ganz vom Nationalismus zu trennen. Andere Länder werden das nie machen, weil sie eben nicht am eigenen Leibe erlebt haben wozu das im Extremfall führen kann.
Da kann man nur hoffen, dass es bei denen nicht zu sowas kommt, und wenigstens versuchen innerhalb unserer Grenzen vernünftig und ansatzweise vorbildlich zu bleiben; bzw. zu werden.

In welchem Land gibt es denn noch Nationalsozialismus wie in Deutschland damals? Also Patriotismus ja (und einen gesunden Patriotismus finde ich auch gut und wünschenswert), aber richtiger Nationalsozialismus?
 
Seth Caomhin schrieb:
In welchem Land gibt es denn noch Nationalsozialismus wie in Deutschland damals? Also Patriotismus ja (und einen gesunden Patriotismus finde ich auch gut und wünschenswert), aber richtiger Nationalsozialismus?

Von Nationalsozialismus rede ich gar nicht. Ich rede von Nationalismus, und der ist leider noch weit verbreitet. Schau dir als momentan heissesten Kandidaten die US-Amerikaner an, die denken ausgerechnet ihr System sei das beste, und die der Meinung sind, dass es das beste wäre es aller Welt notfalls mit Gewalt aufzuzwingen.
Was in Abu-Ghreib passiert ist, und offenbar in Guantanamo Bay noch immer passiert kommt Facetten der Deutschen Vergangenheit schon beunruhigend nahe.
Du musst dir nur mal anhören wie die Folterer aus Abu Ghreib sich verteidigt haben :"Das sah doch so lustig aus, und ausserdem sind das doch eh bloss Araber." Da kann einen doch das kalte Grausen packen.
 
Achso, entschuldige bitte dann hab ichd as falsch interpretiert, dachte du hättest dich verschrieben, gut dann nimm ichs zurück.^^ Richtig solch ein Nationalismus/Patriotismus ist genau der gegen den ich was hab. Von mir aus Nationalhymne spielen, Stolz sein, Fahne schwenken und so weiter, aber nicht sein Land über alle anderen Stellen oder die Kultur. Das ist genau das falsche.
 
Drüsling schrieb:
Nur wenn man das bisher nicht gemacht hat. Wenn das die übliche Praxis ist, dann sieht es auch nicht blöd aus. Einige werden doch schon gestorben sein, oder? Was hat man denn da gemacht?
Man möge mich korrigieren sofern ich falsch liege. Aber m.W. bekommt der Staat Israel die Gelder, welche er dann an die Familien weiterverteilt. In einigen arabischen Quellen ist jedenfalls davon die Rede, dass Deutschland durch seinen Schuldkomplex Israel auf diese Weise erheblich geholfen hat den Palästinensern ihr Land abzunehmen. Aber das ist ein anderes Thema.

Sicher ist jedenfalls, dass nicht direkt an die Betroffenen gezahlt wird, sondern an eine Dachorganisation, was dieses eigentlich "von selbst lösendes Problem" verkomplifiziert hat.

Anbei sollte noch angemerkt werden, dass Russen, Polen, Zigeuner und Weitere, weniger oder noch nichts erhalten haben. Furia Lynn hatte dazu mal was in einem anderen Thread geschrieben, vielleicht äußert sie sich hier dazu auch noch mal.
 
Seth Caomhin schrieb:
In welchem Land gibt es denn noch Nationalsozialismus wie in Deutschland damals? Also Patriotismus ja (und einen gesunden Patriotismus finde ich auch gut und wünschenswert), aber richtiger Nationalsozialismus?
Ich kann dir jetzt nichts genaues sagen, aber Rechtsradikale gibt es überall. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ein damaliges Board, in dem ich Admin war, von rechten Engländern vollgespamt wurde, die die Überlegenheit der weißen unbedingt beweisen wollten. (war übrigens ein internationales Forum, also nicht nur bloßes "ärgert die Deutschen").
 
Naja, Nationalsozialismus selbst hatte ich auch eher auf die Staatsform bezogen, denn so gibt es ja leider Gottes wirklich überall irgendwelche Rechten Idioten.
 
Typisch deutsch... da glaubt man ja schon, das sei ein Sathanisches Zeichen oder so, dass durch seine bloße Existenz erheblichen Schaden anrichtet.
Geht es denn noch lächerlicherer in diesem Staat?
 
Mal ein Beispiel,wie manche einfach die Geschichte verfälschen,und weil sich niemand richtig auskennt,fällt es niemanden auf.
Lest mal diese Seite :http://images.google.de/imgres?imgu...arald+Turner&svnum=10&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=G

Vorallem achtet darauf,was Generalfeldmarschall Werner von Blomberg im Jahre 1948 gesagt haben soll.
Seltsam ist nur,daß Werner von Blomberg im Jahre 1946 verstarb.
Wie hat er 1948 gesprochen ?
Ich habe folgende Mail an dieses verein geschickt :

Guten Tag.
Ich habe ein Frage betreffend ihres Berichts über die Verbrechen der Wehrmacht.
Dort schreiben Sie,der Generalfeldmarschall Werner von Blomberg habe im Jahre 1948 folgende Worte gesagt ""Die deutschen Generäle waren seit dem Versailles Vertrag von 1919 bereit, wesentliche Territorialforderungen nötigenfalls durch Waffengewalt zu verfolgen"

Hierzu meine Frage :

Generalfeldmarschall Werner von Blomberg verstarb am 22.03.1946 in US-Amerikanischer Gefangenschaft.
Wie ist es möglich,daß er diese Wort 1948 gesagt haben soll ?

MFG

Jedihammer

Über die Antwort,wenn sie denn kommt,werde ich hier Bericht erstatten
 
Jedihammer schrieb:
Mal ein Beispiel,wie manche einfach die Geschichte verfälschen,und weil sich niemand richtig auskennt,fällt es niemanden auf.
Lest mal diese Seite :http://images.google.de/imgres?imgu...arald+Turner&svnum=10&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=G

Vorallem achtet darauf,was Generalfeldmarschall Werner von Blomberg im Jahre 1948 gesagt haben soll.
Seltsam ist nur,daß Werner von Blomberg im Jahre 1946 verstarb.
Wie hat er 1948 gesprochen ?
Ich habe folgende Mail an dieses verein geschickt :



Über die Antwort,wenn sie denn kommt,werde ich hier Bericht erstatten
Vielleicht mal zur Abwechslung ein simpler Tippfehler?
Ich habe gehört, daß das ab und zu einigen Leuten passieren kann..... ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Vielleicht mal zur Abwechslung ein simpler Tippfehler?
Ich habe gehört, daß das ab und zu einigen Leuten passieren kann..... ;)

Du hast recht,das kann passieren.
Ich habe aber in diesem bericht noch mehr Fehler gefunden.
Ich wollte diese Fehler nicht hier erwähnen,da es in den Militär-Thread gehört.
Wenn Du möchtest,werde ich dort antworten.
 
Jedihammer schrieb:
Du hast recht,das kann passieren.
Ich habe aber in diesem bericht noch mehr Fehler gefunden.
Ich wollte diese Fehler nicht hier erwähnen,da es in den Militär-Thread gehört.
Wenn Du möchtest,werde ich dort antworten.
Nein, brauchst Du nicht, trotzdem danke. Ich wollte eigentlich nur anmerken, daß manche "Fehler" keine Fehler im eigentlichen Sinne sein müßen, sondern nur ein Versehen. ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Nein, brauchst Du nicht, trotzdem danke. Ich wollte eigentlich nur anmerken, daß manche "Fehler" keine Fehler im eigentlichen Sinne sein müßen, sondern nur ein Versehen. ;)

Das ist richtig.Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen.
Aber da dort einiges genannt wird,was ganz klar das ist,was diese Leute zu Recht kritisieren,nähmlich Geschichtsverfälschung,deshabl glaube ich nicht an einen Tippfehler

Jeder weiß,ich mag keine historischen Fehler oder Lügen.Egal ob pro oder contra Deutsch.
 
Öhm, also ein Freund von mir hat einen Aufnäher mit einem durchgestrichenden HK auf seiner Jacke und wurde in der Stadt letztens von einem Mann darauf angesprochen. Der meinte das sei verboten und rief die Polizei. Diese kam auch aber sagten garnichts gegen den Aufnäher sondern erzählten den Mann auch noch dass der Aufnäher ja gegen Nazis ist und somit auch nicht schlimm
o_O
wissen wohl nicht alle polizisten so gut bescheid?^^
 
Darth_Lego schrieb:
Öhm, also ein Freund von mir hat einen Aufnäher mit einem durchgestrichenden HK auf seiner Jacke und wurde in der Stadt letztens von einem Mann darauf angesprochen. Der meinte das sei verboten und rief die Polizei. Diese kam auch aber sagten garnichts gegen den Aufnäher sondern erzählten den Mann auch noch dass der Aufnäher ja gegen Nazis ist und somit auch nicht schlimm
o_O
wissen wohl nicht alle polizisten so gut bescheid?^^

Vielleicht hatten die auch einfach nur einen Funken gesunden Menschenverstandes... (der dem Richter eindeutig fehlte) :rolleyes:
 
God of Gamblers schrieb:
Vielleicht hatten die auch einfach nur einen Funken gesunden Menschenverstandes... (der dem Richter eindeutig fehlte) :rolleyes:

Der Richter richtet sich nach dem Gesetzt. Was in diesem Fall mal ganz klar ist. Das der Richter persönlich das ebenso wenig verstehen kann hat er auch in der Spiegel von vor 4 Wochen gesagt nur er macht nicht die Gesetze sondern er richtet nur nach diesen. Legislative, Judikative und Exekutive sagen Dir was?
 
Zuletzt bearbeitet:
TomReagan schrieb:
Der Richter richtet sich nach dem Gesetzt. Was in diesem Fall mal ganz klar ist. Das der Richter persönlich das ebenso wenig verstehen kann hat er auch in der Spiegel von vor 4 Wochen gesagt nur er macht nicht die Gesetze sondern er richtet nur nach diesen. Legislative, Judikative und Exekutive sagen Dir was?

Trotzdem ist so ein Gesetz immer auch Auslegungssache, da hat der Richter nun mal einen gewissen Freiraum, und seine Auslegung dieses Gesetzes ist schlicht und ergreifend bullshit, das kann man nicht anders sagen...
 
aber eigentlich könnte man ja versuchen in den usa anhand des grundgesetzes gegen die todesstrafe zu klagen

obwohl es ja kein gesetzt gibt,dass ein "recht auf leben" beinhaltet
weder in den usa noch hier in deutschland
 
Zurück
Oben