Hyperraum

Ich bin kein Fachmann und weiß deshalb auch nicht, ob alles so Hand und Fuß hat, aber so habe ich mir das halt immer Vorgestellt.

Keine Panik, im Zusammenhang mit SW kann das auch keiner sein. Hyperraum in SW hat nichts mit dem zu tun, was man evtl. ansatzweise in unserer realen Welt drunter verstehen würde. Die ganzen Phänomene in SW bezüglich des überlichtschnellen Reisens sind alle sehr, hm, seltsam und willkürlich einer jeweiligen Dramaturgie der einzelnen Geschichten folgend, als wirklicher Logik.
Bestes Beispiel sah ich neulich beim Zappen. Da kam gerade diese miese Computerspielgrafikserie und es hüpfte da wohl eben mal ein Schiff innerhalb einer Atmosphäre in den Hyperraum, obwohl ich mir sicher bin in einer anderen Geschichte (glaube es war ein Band der Corellia-Trilogie) wurde mal erwähnt, dass dies nicht ginge. Hier war es eben der Dramaturgie wegen toll, dass es doch geht, anderswo ist es besser, wenn man erst mal sich ewig durch feindliche Gebiete kämpfen muss, um zum Ziel zu kommen. Müßig drüber nachzusinnen, kommt man kaum zu einem Ergebnis, dass nicht irgendwie die Gehirnwindungen verbiegt. :zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kam gerade diese miese Computerspielgrafikserie und es hüpfte da wohl eben mal ein Schiff innerhalb einer Atmosphäre in den Hyperraum, obwohl ich mir sicher bin in einer anderen Geschichte (glaube es war ein Band der Corellia-Trilogie) wurde mal erwähnt, dass dies nicht ginge.

Bei Dark Empire (und das ist dann doch ein bisschen älter als die Corellia Trilogie) geht das eben schon und Han springt sogar unter den planetaren Schilden von Byss in den Hyperraum. Das geht in dieser Fiktion schon, aber eben nur, wenn man Teile des Hyperraumantriebs bzw die Sicherheitssysteme lahmlegt und dermaßen gut den Sprung berechnet, daß man das auch noch überlebt.
 
Bei Dark Empire (und das ist dann doch ein bisschen älter als die Corellia Trilogie) geht das eben schon und Han springt sogar unter den planetaren Schilden von Byss in den Hyperraum. Das geht in dieser Fiktion schon, aber eben nur, wenn man Teile des Hyperraumantriebs bzw die Sicherheitssysteme lahmlegt und dermaßen gut den Sprung berechnet, daß man das auch noch überlebt.

Eben, sag ich doch. Da wo es die Dramaturgie erfordert geht es auf einmal.Eigentlich hatte es gute Gründe, warum es nahe eines Planeten nicht ging, nämlich den selben, warum nicht nahe eines Sterns springen kann. Aber dann wird Pseudotechnikbrabbelei vom Autor gebracht, dass man hier und da ne Schraube dreht und schon geht es. :zuck: Berechnung kann einen auch nicht einfach aus einer starken Raumkrümmung bringen. Aktion und Reaktion. Große Masse <-> Große Raumkrümmung. Je näher man der Masse ist, umso stärker diese Krümmung, bzw. man eben in dem sog. Schwerefeld/Bereich der höheren Anziehung. Man bräuchte also mehr Energie, um da raus zu kommen. Nix Berechnung. Die hilft auch nicht beim Stern. Wenn man erst weiter weg von einem Planeten springen kann, weil man da nicht mehr in dessen Anziehungsbereich ist, dann ist das so. Es sei denn, man hat eben mehr Energie zur Verfügung, um besser Beschleunigen zu können, als alle anderen, die sonst weit weg müssten. Um sowas kümmern sich Autoren nur nie, warum auch? Klingt doch gut, ist just in dem Moment passend und hübsch zu lesen und Fehler machen andere auch.
Aber weil die Story es eben jetzt grad braucht, geht es hier, woanders braucht man eben gerade die Dramatik, dass man weit weg raus kommt, oder erst entkommen kann. :zuck: Logisch ist da nichts, nachdenken sollte man nicht, über das was sich die Autoren da ausdenken und zusammenreimen. Hauptsache die Geschichte ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich sowas wie einen Knopf um aus dem Hyperraum zu fallen, oder muss man das Schiff abschalten und dann neu hochfahren, damit man schlagartg aus dem Hyperraum fällt.
 
Bei the Clone Wars Episode 13 ist ein Schiff aus Versehen in den Hyperraum gesprungen. Sie steuern dierekt auf einen Stern zu. Und um aus dem Hyperraum zu fallen, deaktivieren sie die Energieversorgung.
 
Ich glaube, in so einem Fall sollte das Schiff eigentlich automatisch aus dem Hyperraum fallen (so wie man auch nicht in der Nähe einer großen Masse in den Hyperraum springen kann). Bzw. der Autopilot würde keine Route durch einen Stern berechnen.
Wie das aussieht wenn man aus versehen in den Hyperraum springt weiß ich nicht. Wusste nichtmal, dass das geht ^^ Aber diese Folge habe ich leider verpasst :(
 
mich hat da schon lange einiges zum hyperraum beschäftigt. hab mir jetzt nich den ganzen thread durchgelesen, kam deshalb vielleicht schon mal.

1. ich hab schon öfter gehört, dass das galaxisgeschütz seinen standort nich verändern muss, da die projektile in den hyperraum abgefeuert werden, aber ich hab den hyperraum immer so verstanden, dass man geradeaus reist. dann müsste das projektil doch nur ziele ereichen können die in einer geraden ununterbrochenen linie zum geschütz drehen.

2. wie läuft das eig mit andern schiffen und so die ihre position verändern. für die kann man doch keine route berechnen, daher müsste doch die gefahr einer kollision im hyperraum vorhanden sein, auch wenn die chance bei dem grossen platzangebot im weltall vielleicht nich so groß is. trotzdem hab ich noch nie davon gehört DASS diese chance besteht.
 
Bei the Clone Wars Episode 13 ist ein Schiff aus Versehen in den Hyperraum gesprungen. Sie steuern dierekt auf einen Stern zu. Und um aus dem Hyperraum zu fallen, deaktivieren sie die Energieversorgung.

Da ist der Antrieb aber auch dementsprechend beschädigt und kann nicht einfach so deaktiviert werden.

1. ich hab schon öfter gehört, dass das galaxisgeschütz seinen standort nich verändern muss, da die projektile in den hyperraum abgefeuert werden, aber ich hab den hyperraum immer so verstanden, dass man geradeaus reist. dann müsste das projektil doch nur ziele ereichen können die in einer geraden ununterbrochenen linie zum geschütz drehen.

Einige Orte wären wirklich nicht zu erreichen, ja. Wobei das Projektil ja auch aus dem Hyperraum austreten und einen neuen Kurs einschlagen kann, dann wieder in den Hyperraum springen und somit die meisten Orte wirklich erreichen können sollte.

2. wie läuft das eig mit andern schiffen und so die ihre position verändern. für die kann man doch keine route berechnen, daher müsste doch die gefahr einer kollision im hyperraum vorhanden sein, auch wenn die chance bei dem grossen platzangebot im weltall vielleicht nich so groß is. trotzdem hab ich noch nie davon gehört DASS diese chance besteht.

Die Chance besteht, ist aber unglaublich klein... das Weltall ist eine seeeehr große Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Orte wären wirklich nicht zu erreichen, ja. Wobei das Projektil ja auch aus dem Hyperraum austreten und einen neuen Kurs einschlagen kann, dann wieder in den Hyperraum springen und somit die meisten Orte wirklich erreichen können sollte.

Sicher? Wozu braucht es dann das Geschütz, wenn das "Projektil" doch selbst ein vollwertiges Raumschiff ist? Dann kann man auch gleich ein Raumschiff nehmen, mit Sprengstoff voll packen, Roboter als Steuermann rein setzen und hat dann den selben Effekt. :verwirrt: Das wäre ja nun wirklich nichts außergewöhnliches und damit diese ominöse Superwaffe völlig überflüssig.
 
Eine Frage stellt sich mir gerade, für die EU-Spezialisten hier: ;)
Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen eine große Bombe mit einem Hyperraumring zu versehen und sie in eine feindliche Flotte zu schicken?
Weil so wirklich verteidigen kann man sich dagegen ja nicht, wenn da plötzlich eine Bombe auftaucht und Sekunden später detoniert...
 
Sicher? Wozu braucht es dann das Geschütz, wenn das "Projektil" doch selbst ein vollwertiges Raumschiff ist? Dann kann man auch gleich ein Raumschiff nehmen, mit Sprengstoff voll packen, Roboter als Steuermann rein setzen und hat dann den selben Effekt. :verwirrt: Das wäre ja nun wirklich nichts außergewöhnliches und damit diese ominöse Superwaffe völlig überflüssig.

Das habe ich mich übrigens auch schon gefragt, da die Projektile für die Galaxy Gun sowohl mit Hyperraum- als auch mit Sublichttriebwerken ausgestattet sind, über Schilde und eigene Waffenplattformen verfügen :D
Anscheinend ist die Galaxy Gun einfach nur eine gigantische Startrampe für die Sprengköpfe, die dann selbst fliegen und steuern können ;)


@Kami23
die Galaxy Gun ist im Prinzip eine solche Erfindung, mit Hyperraumringen hat das aber bis dato noch niemand in irgendeinem Spiel, Buch oder Comic gemacht.
 
Eine Frage stellt sich mir gerade, für die EU-Spezialisten hier: ;)
Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen eine große Bombe mit einem Hyperraumring zu versehen und sie in eine feindliche Flotte zu schicken?
Weil so wirklich verteidigen kann man sich dagegen ja nicht, wenn da plötzlich eine Bombe auftaucht und Sekunden später detoniert...

Und wie soll der Hyperraumring aus dem Hyperraum kommen?
 
Ich hab das mit dem Austritt aus dem hyperraum eig immer so verstanden, dass das Raumschiff immer genau an den Koordinaten rausspringt die man eingibt.
Der Computer warnt einen lediglich dann, wenns dies kurz bevor steht.

Natürlich gibt es zusätzlich einen Hebel, der einen den Flug unterbrechen lässt bzw. dass das Schiff von einem Planeten oder Abfangkreuzer aus dem Hyperraum gezogen wird. ;)
 
Ich hab das mit dem Austritt aus dem hyperraum eig immer so verstanden, dass das Raumschiff immer genau an den Koordinaten rausspringt die man eingibt.
Der Computer warnt einen lediglich dann, wenns dies kurz bevor steht.

Natürlich gibt es zusätzlich einen Hebel, der einen den Flug unterbrechen lässt bzw. dass das Schiff von einem Planeten oder Abfangkreuzer aus dem Hyperraum gezogen wird. ;)

Wahrscheinlich ist es auch so. Aber das mit dem Abfangkreuzer habe ich immer so verstanden: ein Schiff in der Nähe eines solchen Kreuzers kann nicht in den Hyperraum springen. Aber das er ein Schiff aus dem Hyperraum holen kann, davon weiß ich nichts.
 
Was ich auch nicht verstehe ist, das wenn der Kurs berechnet ist die Leute manchmal noch weiterfliegen. Es muss doch rießen abweichungen geben ob ich kilometer weiter links oder rechts in den Hyperraum springe, oder richtet der Navcomputer das Schff richtig aus?
 
Wahrscheinlich ist es auch so. Aber das mit dem Abfangkreuzer habe ich immer so verstanden: ein Schiff in der Nähe eines solchen Kreuzers kann nicht in den Hyperraum springen. Aber das er ein Schiff aus dem Hyperraum holen kann, davon weiß ich nichts.
Kann sein, dass ich hier jetzt groben Unfug rede, aber soweit ich weiß, holen einen die meisten Navcomputer automatisch aus dem Hyperraum, sobald man in den Masseschatten eines Objekts (Planet, etc.) eintritt, als Schutzfunktion sozusagen damit man nicht in einen Asteroiden oder Planeten reinknallt, falls der Pilot das Schiff aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig aus dem HR holt.
Abfangkreuzer können einen solchen Masseschatten künstlich produzieren und so Schiffe sowohl am Start in den Hyperraum hindern als auch Schiffe aus dem HR rauskatapultieren, wenn diese in den Masseschatten geraten.

Ich kann leider nicht mal eine Quelle dazu nennen, aber ich meine, das mal so gelesen zu haben.

@Kad Skirata: Wahrscheinlich richtet der Computer das Schiff beim Sprung und im HR noch aus, ja. Darum dauert wohl auch die Sprungberechnung manchmal einige Zeit lang - weil der Computer nicht nur die theoretische Route von A nach B berechnet, sondern auch den derzeitigen Kurs des Schiffes, sowie die Ausrichtung, etc. in die Kalkulation mit einberechnet; so kann man dann, wenn der Kurs berechnet ist, noch kurz warten, bevor man den Sprung macht.
Der Computer berechnet also nicht nur den Sprung vom Anfangspunkt A nach Endpunkt B, sondern mehr von einem wahrscheinlichen "Anfangsorbital" A nach Orbital B, sodass man sowohl beim Ein- als auch beim Austritt einen gewissen Spielraum hat... um es mal ganz schulmäßig physikalisch auszudrücken ;)

*edit: Ich war schneller :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben