Ich bin so sauer!

ich komm also mal wieder zum thema zurück
ich find beides lächerlich. ich meine nich die filme, sondern die leute, die es nötig haben die OT oder die PT fertig zu machen. Hallo? das ganze ist eine Geschichte, die (zum Glück) halt nicht in 3, 4 Jahren abgedreht wurde, sondern in 27..! Wen wunderts, dass die Effekte anders sind und die Schauspieler? Schauspieler 1977 ist halt nicht gleich schauspieler 2004.... aber ich find schauspielerei ist nach wie vor eine kunst, die sowohl in der OT als auch in der PT überzeugend betrieben wird.

ich selber bin übrigens durch EPII zum fan geworden, würde es mir aber nie einfallen lassen, über die OT herzuziehen. sind halt beide gut und schluss, diese diskussionen sind doch lächerlich. die filme gehören zusammen, und als das sollte mans auch sehen.

und nochwas - sw fans 1977 ist halt nicht gleich sw fan 2004. ich meine, mein kleiner bruder nennt sich auch sw-fan, obwohl er die OT erst einmal gesehen hat und bei ROTJ eingeschlafen ist.. er ist erst 10, die OT is vor seiner zeit, aber wollt ihr ihm deshalb sagen er sei ein gefälschter sw-fan, obwohl er genauso überzeugt wie ihr sein ls schwingt, sich einen jedi-mantel wünscht und über die macht philosophiert?? der grundstein ist und bleibt eben sw - jediritter, darth vader/anakin, luke und leia, die macht.. oder wollt ihr mir da etwa widersprechen?

may the force be with you, egal mit welcher trilogie
 
Yiané schrieb:
ich komm also mal wieder zum thema zurück
ich find beides lächerlich. ich meine nich die filme, sondern die leute, die es nötig haben die OT oder die PT fertig zu machen. Hallo? das ganze ist eine Geschichte, die (zum Glück) halt nicht in 3, 4 Jahren abgedreht wurde, sondern in 27..! Wen wunderts, dass die Effekte anders sind und die Schauspieler? Schauspieler 1977 ist halt nicht gleich schauspieler 2004.... aber ich find schauspielerei ist nach wie vor eine kunst, die sowohl in der OT als auch in der PT überzeugend betrieben wird.

ich selber bin übrigens durch EPII zum fan geworden, würde es mir aber nie einfallen lassen, über die OT herzuziehen. sind halt beide gut und schluss, diese diskussionen sind doch lächerlich. die filme gehören zusammen, und als das sollte mans auch sehen.

und nochwas - sw fans 1977 ist halt nicht gleich sw fan 2004. ich meine, mein kleiner bruder nennt sich auch sw-fan, obwohl er die OT erst einmal gesehen hat und bei ROTJ eingeschlafen ist.. er ist erst 10, die OT is vor seiner zeit, aber wollt ihr ihm deshalb sagen er sei ein gefälschter sw-fan, obwohl er genauso überzeugt wie ihr sein ls schwingt, sich einen jedi-mantel wünscht und über die macht philosophiert?? der grundstein ist und bleibt eben sw - jediritter, darth vader/anakin, luke und leia, die macht.. oder wollt ihr mir da etwa widersprechen?

may the force be with you, egal mit welcher trilogie


Sehr guter und zustimmungswerter Post.
 
Ist doch nur natürlich dass die Filme von der Zeit geprägt sind in der sie entstanden sind.Sci-Fi soll ja auch auf dem Fundament der Wirklichkeit unsere Vorstellungen auf die nächste Ebene bringen.Und diese ändern sich halt ständig. Gutes Beispiel sind die ewigen Vergleiche von Sturmtruppen und Clonen.
Beim Entstehen der OT hatte man noch den Begriff "Sturm" aus dem 2.WK im Hinterkopf: Minimale Taktik,mittlere Bewaffnung und eine Truppenstärke die ausreicht um den Feind zu erdrücken. Der Name erklärt es eigentlich schon von selbst.Sturmtruppen sind auch nun mal in dem Sinne keine Spezialeinheit...deswegen finde ich ihr Vorgehen für diese Truppengattung auch garnicht so fehlerhaft oder untypisch.
Und für die Filme ist es ja auch unvermeidlich dass es sich bei den Troopern nicht um hochpräzise Schützen handelt die öfters mal danebenhauen. Die Anfangssequenz von ANH wäre auch andernfalls sehr kurz gewesen und R2 und C3PO hätten auch ordentlich was abbekommen.Die Heldengruppe wäre auch
niemals vom Todesstern entkommen.
Ich denke dass kann man also nicht als fehlerhafte Darstellung bezeichnen.
Nun ein paar Jahrzehnte weiter in der PT hat sich natürlich auch die Vorstellung vom Krieg total verändert (man erinnere sich nur an die im Fernsehen gezeigten Nachtsichtaufnahmen mit der ganzen Leuchtspurmunition aus dem Irakkonflikt).
Und sooo viel taktischer gehen die Clone-Jungs auch nicht vor.Klar wirkt alles grösser und bombastischer.Eine offene Schlacht mit Artillerie und Luftunterstützng
ist nun mal etwas ganz anderes als ein Schiff zu entern oder eine Station zu bewachen.

Zu den Kampftechniken bei den Laserschwertduellen:
Heute kaum noch etwas besonderes...aber damals war allein schon ein Lichtschwert der absolute Hit!Sowas hatte man noch nicht gesehen.
Man war schon genug faziniert davon und brauchte nicht noch einen aussergewöhnlichen Stil um zu begeistern.
Heute hat beinahe jede Fantasy/Scifi -Story...welches Medium auch immer ...mindest einen Charakter der ein Laserschwert bzw. eine Energieklinge führt.
Meiner Meinung nach ist der Kampfstil in der OT zwar heutzutage schnörkellos und nicht mehr so aufregend dennoch um einiges zweckmäßiger als das was in den Filmen heutzutage veranstaltet wird.Ob es sinnig ist wer weiss wie viele Drehungen, Sprünge hinten-vorne-oben-unten zu vollführen ist heute nicht mehr wichtig.Aussergewöhnlich,schnell und effektreich müssen die Duelle von heute sein....selbst an solchen Stellen wo ein echter Duellant wohl eine normale Parade bevorzugen würde.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der OT vorzuwerfen sie wäre schlecht gemacht,veraltet und billig ist absolut unfair und nicht objektiv.
Sich eine PT zu wünschen die eine Machart wie die OT aufweisst ist total unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mancher sollte sich für das PSW-Forum mal ein dickeres Fell zulegen. Streiten und diskutieren ist nicht das selbe nur weil Worte gewechselt werden. Die Diskusionsstrukturen sind hier so festgefahren dass die Posts nicht selten in einer Konfrontation enden. Mehr Toleranz wäre angebracht auch wenn es schwer fällt. Gerade hier treffen sich SW-Fans mit völlig unterschiedlicher SW-Erfahrung. Die Filme sind so angelegt das unterschiedliche Interpretationen möglich sind.

GL wird sich was dabei gedacht haben, warum die PT so ganz anders ist als die OT.
 
Dass Greedo zuerst feuert stellt ihnb eigentlich als kompletten Idioten dar. Er musste dann ja während des gesamten Gesprächs an Han vorbei gezielt haben und das auf die Entfernung.
 
Kaat schrieb:
Das wünsche ich mir aber. Findest du das unrealistisch?

Das würde ich mir auch wünschen.Und ja..es ist unrealistisch.Niemand kann von GL verlangen heutzutage wieder mit Modellen zu arbeiten,Stop-Motion-Technik und Hanson-Puppen zu verwenden.
Er dreht die Filme schließlich um komerziellen Erfolg zu erzielen.
 
Darth_Serious schrieb:
Das würde ich mir auch wünschen.Und ja..es ist unrealistisch.Niemand kann von GL verlangen heutzutage wieder mit Modellen zu arbeiten,Stop-Motion-Technik und Hanson-Puppen zu verwenden.
Er dreht die Filme schließlich um komerziellen Erfolg zu erzielen.

PJ hat bei seiner LotR-Trillogie jedoch großteils mit Modellen etc. gearbeitet. Soweit ich mich erinnere wurde diese sogar erfolgreicher als seinerzeit die OT von Star Wars.
 
Der Balrog , die Wargs , alle Ents bis auf Baumbart , der Wächter im Wasser , die Olifanten und alles was wichtig war kam aussem Compi. PJ hat für viele Gebäude und Landschaften Modelle bauen lassen.
 
Richtig..Modelle wurden auch in HDR verwendet.Doch größtenteils noch im Computer nachbearbeit.
Und einige der Kamerafahrten über die Landschaften und Gebäudemodelle waren auch nur durch neuste Technik möglich.
 
Also das ist jawohl die Höhe!
Da wird in der Hälfte aller Themen dieses Forums auf der PT herumgehackt und dann kommt auch noch sowas wie "Alle beschweren sich immer über die OT und sagen die PT sei so viel besser!" Das GEGENTEIL ist der Fall. Hat sich schon mal jemand über die schlechten Efffekte, die simple Story oder sonstige Schwachpunkte der OT beschwert? Ja, aber das ist leider die Ausnahme. Normalerweise heisst es hier "Die PT besteht ja nuuur aus Effekten", "die Charaktere sind ja soooo hölzern", "es ist alles ja sooo übertrieben" und so weiter. Aber da beschwert sich ja niemand. Es gibt eher zu wenig OT-Gebashe als zu viel, das könnte man nämlich als Spiegelfechterei gebrauchen. Stattdessen wird ALLES aus der PT in den Dreck gezogen. Ich will ja jetzt keine PT vs OT Diskussion starten, aber ich nenn mal ein Beispiel. Gerade erst in diesem Thread hat jemand behauptet, er fände die LS-Duelle der OT besser als die der PT. Klasse! Das Einzige was man der PT zugesteht auch noch anfechten. Wie kann man das lächerliche Schwerter-ineinander-Geschiebe aus ANH bloss besser finden als das (zu Recht) viel gerühmte Duel of the Fates. Und kommt mir jetzt nicht mit "Die kämpfen langsamer, aber überlegter, die planen jeden Schritt, Bla, Bla, Bla", denn die kämpfen in der OT schlicht und ergreifend schlechter. Die Duelle in AOTC sind auch eher langsam im Vergleich zum Duel of the Fates, aber trotzdem actionreich und spektakulär. Leider gibt es ja das Vorurteil, die PT-Duelle seien gar nicht besser, nur schneller und es werde ja soviel herumgehüpft. Stimmt nicht! Darth Maul springt zwar öfters und bewegt sich sehr schnell, aber "albern" oder "flashy" ist das bestimmt nicht.
Und Count Dooku, Obi-Wan und Anakin zeigen uns ja auch wie das Duell in ANH hätte ausehen müssen. Nicht viel Herumgespringe und Gelaufe, sondern meistens mit beiden Füssen auf dem Boden, aber die Schwerter bewegen sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und Präzision. Und auch so pauschal zu sagen: "PT-Duelle actionreich, aber emotionslos" ist Blödsinn. Das Duel of the Fates wird ab dem Moment in dem Obi-Wan und Qui-Gon von einander getrennt werden sehr emotional: Erst Obi-Wans Angst um seinen Meister und Mauls raubtierhafte Ungeduld, dann Obi-Wans Wut, Trauer und Bestürzung über Qui-Gons Tod, seine "Rache" an Darth Maul und Qui-Gons exellente Sterbeszene in Obi-Wans Armen, sagenhaft! In ANH hingegen tauschen Obi-Wan und Vader ein paar Worte und "schieben" dann die Schwerter in einander. Hier kriegt man gar nicht richtig mit, was für eine lange und tragische Geschichte Obi-Wan und Vader verbindet. Klar, damals wusste George Lucas noch nicht wie Obi-Wan und Anakin in Episode II und III sein würden, aber es geht ja nur darum, DASS die PT-Duelle besser sind als die OT-Duelle und nicht WARUM (mangelnde Technik und so). Und Obi-Wans Tod ist ebenso unspektakulär wie das Duell an sich. Trauer? Schock? Tragik? Keine Spur! Obi-Wan war kein richtiger Charakter wie Qui-Gon Jinn mit einer Persöhnlichkeit, er war nur da, um Luke die Grundlagen des Jeditrainings beizubringen, ihm was über die Jedi und Vader zu erzählen und dann möglichst schnell zu sterben, weil er nicht mehr gebraucht wird.
Und in TESB? (Komisch, das hab' ich doch schonmal geschrieben?)
Das Duell Luke gegen Vader ist absolut langweilig. Obwohl Vader "Ben" und Biggs auf dem Gewissen hat, scheint Luke überhaupt nichts bei dieser Konfrontation zu empfinden.
Vader ist halt nur der Böse, den er (der Gute) töten muss. Erst als das Duell längst zu ende ist kommt: "Nein, ich bin dein Vater!" Wenn man das zum Duell dazuzählt, muss man das auch mit Qui-Gons Sterbeszene machen. Somit ist das Duel of the Fates absolut nicht emotionslos. In AOTC gibt es erneut Emotionen, dieses Mal stehen aber nicht die Kontrahenten sondern Obi-Wan und Anakin im Vordergrund, auch wenn es nur kurze Szenen sind, ist "No, I take him NOW!" wichtig für Anakins Charakterentwicklung ebenso wie Obi-Wans Versuch ihn zurückzuhalten. Nachdem Anakin von Dooku abgefertigt wurde stehen sich dann Obi-Wan und Dooku gegenüber, die dank Qui-Gon etwas miteinander verbindet. Wieder ein emotionales Duell. Und der Machtkampf Yoda gegen Dooku, der ja auch zu den Duellen dazugehört ist der klassische Kampf Meister gegen Ex-Schüler.
Genug gesagt. Dieser Kampf ist zwar auch nicht emotionaler als der "Kampf" Obi-Wan gegen Vader, aber eben auch nicht weniger emotional. Ausserdem verbindet Yoda und Dooku keine so dramatische Hintergrundgeschichte wie Anakin/Vader und Obi-Wan.
Leider gibt es aber gewisse Klischees wie "Eine schöne Frau ist automatisch dumm" oder (und darum geht es hier) "Ein Film mit guten Effekten und viel Action ist automatisch unemotional, hat kaum Handlung und schlechte Dialoge". Dieses Vorurteil wenden viele leider auf die PT an. Und eben auch auf die Lichtschwertduelle. "Kampf gegen Darth Maul?
Spektakulärer? Schneller? Das bedeutet dann natürlich, dass der Kampf automatisch inhalts- und emotionslos ist." Nur weil der Kampf schneller ist, muss doch die Schwerttechnik nicht automatisch schlechter sein, im Gegenteil. Leider finden OT-Puristen dann solche Ausreden wie "Obi-Wan gegen Vader ist eben ein emotionaler Kampf und kein so albernes Rumgehüpfe wie bei Darth Maul". Dazu hab' ich mich ja schon geäußert.
Also bitte, OT-Fans, stempelt nicht nur weil ihr die OT mehr mögt, die PT einfach als Mist ab.
Ich nenn ja auch nicht alles aus der OT Mist, nur weil ich die PT mehr mag. Der Grund dafür, dass ich nur Negatives über die OT schreibe, ist ganz einfach, dass die OT schon genug gelobt und zu wenig kritisiert wurde.
 
@dratan: (willkommen im forum)
ich stimme dir 100%ig zu. in allen punkten triffst du genau meinen nerv. wenn ich schlecht über die ot rede, dann auch nur, um ein gleichgewicht herzustellen. die pt hat mit viel mehr vorurteilen zu tun. allerdings finde ich, das die ot seinerzeit um einiges mehr gefesselt hat, rein objektiv gesehen. bei mir ist das jedoch nicht der fall. ich habe star wars schon als kind zu einem wichtigen teil meines lebens gesehen, aber heute begeistert mich star wars wie nie zuvor. es vergeht kein tag, wo ich nicht daran denke, und das liegt eindeutig an der pt. ich musste die filme wirklich oft sehen, um sie so zu schätzen, weil erst so die dinge wirklich klar werden. ich für meinen teil gehe sogar soweit und behaupte, das die charaktere in der pt viel besser sind als in der ot. denn ein junger obi 1, padme und anakin, aber auch maul, mace und vor allem dooku sind enorme persönlichkeiten und alles andere als unpersönlich. sicher, auf der anderen seite haben wir einen enfalteten vader, einen naiven luke und eine rebellische leia, den imp und yoda und vor allem han solo, aber der imperator, yoda und ein bisschen vader ist auch noch in der pt dabei. nur r2 und 3po kommen ein wenig kurz. es lässt sich definitiv drüber streiten, aber als kind von star wars beeindruckt zu sein ist kein kunststück, aber sich als erwachsener vom star wars fieber packen zu lassen, da gehört schon was dazu. und die pt hat es meier meinung nach voll gebracht, nicht zuletzt auf grund der charaktere
 
Beide Trilogien haben ihre Berechtigung, und obwohl es vielleicht manchmal anders rüber kommt mag ich auch beide. (Ich sollte wohl hinzufügen: mittlerweile)
Bei der PT gerate ich nur wegen verschiedener Kleinigkeiten in Zähneknirschen, aber das war auch bei "Zurück in die Zukunft II" nicht anders, als es plötzlich eine neue Jennifer gab, und Doc Brown eine andere Synchro hatte.
OT und PT direkt zu vergleichen ist schon alleine deswegen nicht fair, weil viele OT-Puristen die Filme schon seit Jahrzehnten kennen, die PT aber erst seit Jahren, und somit noch keine vergleichbare emotionale Bindung dazu aufbauen konnten. Mir gehts da ähnlich.
Was die "Mangelnde Emotionalität der PT" angeht, ich denke ROTS wird da noch alles ins rechte Licht rücken. Ich freue mich drauf alle Filme hintereinander zu sehen. :D
 
Gleich vorweg.Ich mag die OT und die PT.
Aber immernoch scheint es mir,daß manche nicht verstanden haben,worauf Janem eigentlich hinauswollte.
Ihm geht es in erster Linie darum,daß man die OT nicht mit der PT vergleichen kann.
Beide sind eigentständig.Beide haben Fehler.Das bestreitet auch niemand.Aber man kann sie einfach nicht miteinander vergleichen.

Zitat vonDratan

Und Count Dooku, Obi-Wan und Anakin zeigen uns ja auch wie das Duell in ANH hätte ausehen müssen. Nicht viel Herumgespringe und Gelaufe, sondern meistens mit beiden Füssen auf dem Boden, aber die Schwerter bewegen sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und Präzision.

Dieses Schattenspiel hat mich ehrlich gesagt,nicht im geringsten beeindruckt.Denn was anderes war es IMHO nicht.


Zitat von Dratan

Das Duell Luke gegen Vader ist absolut langweilig. Obwohl Vader "Ben" und Biggs auf dem Gewissen hat, scheint Luke überhaupt nichts bei dieser Konfrontation zu empfinden.

Ich glaube nicht,daß Luke wußte,wer Biggs abgeschossen hatte.Von daher ist es auch überflüssig,daß Luke in der Richtung irgendwelche Emotionen zeigt.
 
Naja, in meinen Augen will er einfach nicht, dass die heilige OT Opfer von Fankritik wird...allerdings kann die mieserable PT ruhig runtergemacht werden, bis nix mehr von übrig ist!
Wenn ich hier so Kommentare lese...von wegen, dass die PT "schlechte" Effekte hätte und sie deshalb Müll wäre, dann kommen mir immer wieder meine Körpersäfte hoch!! Seit wann is das bitteschön eine Begründung? Wenn man davon ausgeht, könnte ich sagen: "Meine Fresse, ist die OT schlecht, da erkennt man teilweise die Gummimasken, oder das Platik der Raumschiffe!"
Ist es verboten, dass einige die PT besser finden? Diese haben ebenso ihre Berechtigung zu sagen, was ihnen an den alten Filmen nicht passt, wie die Puristen der OT gegen die PT sagen können, sie wollen. Wie es in den Wald hineinruft...usw! Ich glaube mal, und da muss ich meinen Vorrednern recht geben, dass die Kritik, die manchmal an der OT begangen wird einfach nur Rache ist, um die PT basher zu ärgern, was ich ehrlich gesagt verstehen kann! Einmal angefangen, hören die garnicht mehr auf, ziehen über jede winzige Kleinigkeit her und halten dabei ihre recht Hand auf ihre orginal VHS zu Ep IV aus Anfang der 90's.
Ich gehöre zu denen, die eigentlich garnicht mehr zwischen den zwei Trilogien unterscheiden...darf ich wenigstens die OT kritisieren?? Ich machs einfach: "Die OT ist schlecht, weil sich Chewi in Ep V (englisch) schon umdreht, bevor er von C-3PO darauf hingewiesen wird!" Gut...ein Grund ist das nicht wirklich, allerdings sind viele Gründe, warum die PT schlecht ist, ebenso schwachsinnig wie der von mir eben genannte!
Belassen wir es doch endlich bei diesem ewigen Hin und Her. erst heute hab ich wieder Ep V geguckt...und ich muss sagen...war wieder einmal göttlich...aber genauso göttlich ist Ep II!!
Freuen wir uns auf den 19. Mai! Vielleicht sind dann einige hier auch von ihrem "Down with the Prequels" Trip runter!

MfG udn Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier auch mal meine 2 Credits zur Diskussion beisteuern und begründen, warum die PT (in ihrer momentanen, noch nciht kompletten Form) für mich nie an die OT heranreichen wird:
1.) Die Effekte: lassen wir jetzt mal außen vor, ob die CGI-Effekte sonderlich gelungen waren oder nicht... aber es waren derer einfach zu viele. Ich kann bei Szenen wie der Schlacht voN Naboo nicht mitfiebern, wenn sich eine CGI-Armee einer anderen gegenübersieht - es wirkt auf mich einfach nicht echt und realistisch. Gleiches gilt (leider) für den Kampf auf Geonosis (wenn dieser auch shcon deutlich besser und packender inszeniert wurde). Fakt ist, dass GL heutzutage die technischen Möglichkeiten komplett offen stehen und sich meines Erachtens zeigt, dass die Beschränkungen zu OT-Zeiten ein Segen waren (wie GL generell immer dann am Besten war, wenn er jemand zur Seite hatte, der ihn etwas gebremst und teilweise in die richtige Richtung gelenkt hat). In der OT dienten die Effekte der Story. In der PT (insbesondere bei TPM) hatte ich das Gefühl, dass die Story den Effekten und als Ausrede für einen 2-stündigen Werbefilm für ILM dienen

2.) emotionale Intensität: Was die OT ua. so ausgezeichnet hat, war sie war unheimlich einnehmend und packend. Man fühlte sich richtiggehend ins Geschehen involviert und hat ordentlich mitgefiebert. GL hat es geschafft, dass man sich "mittendrin statt nur dabei" fühlte. Eben deshalb sind einem die Figuren und ihr weiteres Schicksal auch so nahe gegangen.

3.) Humor: Der Humor in der OT war vor allem auf die herrlichen Dialoge fixiert, bei der PT verlegte sich GL mehr und mehr auf Slapstick und sonstigen nicht gerade tiefgründigen Humor. Ich meine... wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, es würde in einem SW-Film mal einen Furzwitz geben, hätte ich ihn für diese Blasphemie in den Sarlacc geworfen!

4.) Interessante Figuren: Natürlich ist Star Wras von der Geschichte her vielleicht nicht die originellste Schöpfung der Filmgeschichte, doch so einfach die Story und die Figuren auch scheinen mögen, so waren sie meiens Erachtens doch erstaunlich vielfältig und nie eindimensional. Dies zeigt sich meines Erachtens besonders bei Han, Luke und natürlich Vader.

5.) Die Story: Auch wenn es etwas unfair der PT gegenüber sein mag (da sie meines Erachtens die komplexere Story vorweisen kann), aber... der Kampf David gegen Goliath wird halt immer interessanter sein als der Fall einer Demokratie. Die herrlich düster-hoffnungslose Ausgangssituation der OT, in der eine kleine REbellion gegen das mächtige Imperium ankämpft, ist von sich aus schon mal viel spannender als der langsame Aufstieg des Bösen.

Alles IMHO natürlich... ;)


Trotzdem finde ich auch die PT noch unterhaltsam, und trotz mieser Einfälle wie den ach so "witzigen" Kommentaren von C-3PO war AOTC meines Erachtens ohne jeden Zweifel ein Schritt in die richtige Richtung. Es bleibt zu hoffen, dass GL mit ROTS dann auch wirklich zu alter, gewohnter OT-Stärke zurückfindet und einen würdigen Abschluss für die gesamte Reihe präsentiert.
 
cornholio schrieb:
Ich meine... wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, es würde in einem SW-Film mal einen Furzwitz geben, hätte ich ihn für diese Blasphemie in den Sarlacc geworfen!

...der wiederrum Mittelpunkt eines Rülps-Witzes war. Insofern hat sich da nicht wirklich viel verändert :D Mehr will ich zu der ganzen Diskussion eigentlich garnicht sagen ;)
 
Also ich finde, dass die OT mehr Tiefe und Atmosphäre(besonders ESB) vorweisen kann! Auch Figuren wie Joda und Jabba wirken dort als Puppen lebendiger als ihre kalten Computer Pendents aus Episode I + II!
Allerdings muss ich zugeben, dass ich Episode II nach anfänglicher Ablehnung gar nicht so schlecht finde und sie mir mittlerweile nach ESB am besten finde.
 
cornholio schrieb:
2.) emotionale Intensität: Was die OT ua. so ausgezeichnet hat, war sie war unheimlich einnehmend und packend. Man fühlte sich richtiggehend ins Geschehen involviert und hat ordentlich mitgefiebert. GL hat es geschafft, dass man sich "mittendrin statt nur dabei" fühlte. Eben deshalb sind einem die Figuren und ihr weiteres Schicksal auch so nahe gegangen.


Emotional ist ein Gefühl, aber längst kein Grund.

Als ich das erste Mal sah, wie Han tiefgefroren wurde, war mir das egal.

Auch der Tod von Tarkin oder Boba hat mich nie interessiert.

---

Aber ich fand den Tod von Jango super emotional.

Und ich bangte in Episode II um Padme, obwohl ich wußte, dass sie überlebt.

------------------------------


Was ich sagen will, Emotionalität ist allenfalls ein persönlicher Indikator - nciht mehr!
 
Zurück
Oben