Irak Folterungen.....

Original geschrieben von Janem Menari
Ich gebe da Kyp völlig Recht. Sowas darf nie als gegeben akzeptiert oder sogar entschuldigt werden mit den worten "Es ist halt Krieg". He viele Deutsche haben nach dem Krieg auch gesagt "Es war halt Krieg".

So pervers es auch klingen mag es gibt regeln im Krieg. Und an die muss man sich halten. Und Folterungen sind nie zu tolerieren mögen se auf nem Schulhof oder innem Gefängnis oder zufällig im Krieg stattfinden. Das ganze gehört geahndet und es darf auf keinen Fall unter dem Teppich gefegt werden.

eine entschuldigung darf das auch auf keinen fall sein. wie gesagt, ist es aber naiv, wenn man denkt, es gäbe einen sauberen und fairen krieg. kein krieg wird jemals sauber und chirurgisch geführt werden. es werden immer unschuldige leiden und es werden immer die falschen sterben. ich finde, dies sollte man verinnerlichen und jeden krieg und jede anwendung von gewalt verdammen.

deutschland wird immer allzu gerne als beispiel herangezogen. es gibt aber genug andere länder und völker in der geschichte der menschheit, die ebenfalls blutige und ungerechte kriege geführt haben. die deutschen, die ich kenne, die den zweiten weltkrieg miterlebt haben, haben nicht gesagt, "es war halt krieg". diese menschen waren froh, als der krieg endlich vorbei war. man hüte sich vor pauschalisierungen. es sind ja auch nicht alle amis, die foltern und kriegsgeil sind. wenn ich richtig informiert bin, ist das eh nur eine minderheit und george bush wird es immer schwerer fallen, diesen krieg vor seinen wählern zu rechtfertigen, je länger die truppen dort bleiben und kämpfen.
 
Ich wollte diesen Thread schon lange eröffnen,aber ich befürchtete,man würde mich wieder verdammen.
Da ich mich,wie viele hier wissen,schon sehr lange mit bewaffneten Konflikten befasse,weiß ich,daß die US-Streitkräfte
noch niemals die Regeln des Kriegs und des Völkerrechts eingehalten haben.Ich könnte hier unzählige Beispiele nennen.
Nehmen wir mal die Morde an den Bewohnern von My Lai.Der befehlshabende Offizier dieser Kompanie wurde zu Hausarest verurteilt,mehr nicht.
Nehmen wir das Verhundernlassen von tausenden deutschen Kriegsgefangenen auf den Rheinwiesen.
Nehmen wir die völkerrechtswiedrige Durchsuchund der Ressidenz
des Botschafters von El Salvador im Panama-Feldzug.
Nehem wir das KZ in Guantanamo.
Und,und,und.
Dies sind alles Dinge,für die die USA Kriegsgegner,wenn sie sie in die Hände bekommen haben hingerichtet haben.Teilweise auch mit Recht.
Wenn dies jedoch US-Soldaten tun,dann wird das in den USA und in der westlichen Welt nicht als allzu schlimm angesehen.
Ich bin sicher,die angeklagten US-Soldaten werden sehr milde davon kommen.

Allerdings,man muß auch sehen,daß es auch in den US-Streitkräften anständige Soldaten und Offiziere gibt,die solche Dinge ablehen und sich nicht daran beteiligen.
 
Kriege waren schon immer grausam und ungerecht. Heute wird alles nur viel intensiver mediatisiert. Man bekommt nur mehr davon mit ...

Die jetzt aufgetauchten Bilder sexueller Demütigung von streng gläubigen Moslems können als Skandal betrachtet werden. Ich aber bezeichne sie als harmloser als die kurz davor gezeigten Bilder von Aufbauhelfern die von Extremisten in Stücke gehackt wurden, auf Brücken aufgehängt und öffentlich zu schau gestellt wurden (und das im Vorabendprogramm!). Die alliierten Streitkräfte sollten sofort Irak verlassen und diese Geschichte die Amis ausbügeln lassen. Schließlich haben die den Krieg begonnen um an die Ölfelder ranzukommen ...
 
Krieg ist das größte Verbrechen das es gibt und Soldaten im Krieg sind nicht die armen Opfer, wie es die sogenannten "Anti-" Kriegsfilme immer gern darstellen, sondern die Täter. Jeder Politiker muss sich dessen auch bewusst sein und wenn er einen Krieg beginnt oder gutheißt, macht er sich an diesen Verbrechen automatisch mitschuldig. Da die Geschichte aber von den Siegern geschrieben wird, wird auch das schnell in Vergessenheit geraten und keine Konsequenzen nach sich ziehen.
Wie gut passen da auch die diversen Folterszenen aus "24" ins Bild, die legitimiert wurden, um ein größeres Übel abzuwenden.
 
Original geschrieben von hapanerin
der iraker meinte etwas in die richtung das die schande zu gross waere ... provokativ gefragt - wieso bringt er sich dann nicht um wie sie es gerne mal mit frauen machen wenn sie schande bringen aus bedeutend geringeren gruenden ?
statt dessen will er lieber den irak verlassen
Weil für einen Moslem der einfache Selbstmord - auch aus Scham - noch verwerflicher ist als für einen Christen (Selbstmordattentate lassen wir einfach mal außen vor ;) ).

So richtig überrascht bin ich über die Ereignisse auch nicht, andererseits verwundert es mich aber, mit was für einem sadistische Potential die Täter vorgegangen sind und wohl von Vorgesetzen ermutigt wurden. Ebenso entsetzt mich, mit was für einer Ignoranz und Kaltblütigkeit die politischen Befehlshaber das Thema herunterzuspielen versuchen.
Mit einem solchen Ausmaß habe ich nicht gerechnet....
 
Die Instant-Reue der US-Politiker ist schon erstaunlich. Soweit ich weiss war das mit den Folterungen schon mindestens seit Februar in Regierungskreisen bekannt. Wenn nicht sogar schon früher.

Amerika hat die Genfer Konvention doch auch anerkannt. Oder bin ich da falsch informiert?

Ich hör auf zu schreiben bevor ich noch zu schimpfen anfange.
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Kriege waren schon immer grausam und ungerecht. Heute wird alles nur viel intensiver mediatisiert. Man bekommt nur mehr davon mit ...

Die jetzt aufgetauchten Bilder sexueller Demütigung von streng gläubigen Moslems können als Skandal betrachtet werden. Ich aber bezeichne sie als harmloser als die kurz davor gezeigten Bilder von Aufbauhelfern die von Extremisten in Stücke gehackt wurden, auf Brücken aufgehängt und öffentlich zu schau gestellt wurden (und das im Vorabendprogramm!). Die alliierten Streitkräfte sollten sofort Irak verlassen und diese Geschichte die Amis ausbügeln lassen. Schließlich haben die den Krieg begonnen um an die Ölfelder ranzukommen ...

Nur um was richtigzustellen.

Die ermordeten und geschändeten Amerikaner in Falludscha waren KEINE Aufbauhelfer, sondern Söldner einer amerikanischen Forma, die im Irak Aufgaben. von der Armee erhalten haben.

Und Grausamkeiten einer "Kriegspartei" berechtigen noch lange nicht die Folterungen der anderen Kriegspartei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Amis, die irakische Kriegsgefangene gefoltert haben, bestrafen würde, und zwar nicht zu knapp... Aber wie so oft werden sie milde davon kommen und sich ungeschoren dem Amerikanischen Gen-Pool anschließen. Und in ein paar Jahren werden sie vergessen werden, weil auf der Welt immer noch schlimme Dinge passieren. Zumindest für den Ottonormalverbraucher.
 
vorher auf stand auf T-online

Das ein Britischer Soldat laut einem Amnesty International Bericht eine 8 Jährige gezielt erschossen hat.

Jetzt wird es nur noch pervers. Dieser Soldat verdient nicht nur ne Bestrafung meiner Meinung sollte man ihn wie im Mittelalter Foltern.

Den ein unschuldiges Kind kann wohl am wenigsten dafür......
 
Diese Dinge werden sich für immer in das Bewußtsein der arabischen Völker festsetzen.
Es gab auch schon Vergeltungsaktionen.
So wurden zum Beispiel der britische Soldatenfriedhof in Gaza geschändet,und im Irak wurde ein gefangen genommener US-Amerikaner geköpft.
 
Mhh, klingt im ersten Moment natürlich brutal. Das der Soldat das Kind zum Spaß an der Freude erschossen hat glaube ich nicht. Der war sicher genervt und hat in jeden wohl einen Feind gesehen. Das ist natürlich keine Entschuldigung und man kann den Fehler nicht verzeien. Aber ein kaltblütiger Mord war es sicher nicht. Daher halte ich Lord Kyp Durrons Aussage für schnell und in Wut aufgeschrieben und natürlich nicht akzeptabel.
 
Original geschrieben von Gandalf der Weiße
Mhh, klingt im ersten Moment natürlich brutal. Das der Soldat das Kind zum Spaß an der Freude erschossen hat glaube ich nicht. Der war sicher genervt und hat in jeden wohl einen Feind gesehen. Das ist natürlich keine Entschuldigung und man kann den Fehler nicht verzeien. Aber ein kaltblütiger Mord war es sicher nicht. Daher halte ich Lord Kyp Durrons Aussage für schnell und in Wut aufgeschrieben und natürlich nicht akzeptabel.


Grundlos und gezielt ein achtjähriges Kind zu erschiessen ist für dich kein kaltblütiger Mord ?:confused: :confused: :confused:
Wann beginnt denn bei Dir ein kaltblütiger Mord ?
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron
Dieser Soldat verdient nicht nur ne Bestrafung meiner Meinung sollte man ihn wie im Mittelalter Foltern.

sorry, aber wenn man so argumentiert, begibt man sich auf eine stufe mit denjenigen, die foltern. kein mensch sollte gefoltert, misshandelt, verletzt oder getötet werden. sicher sagt man in seiner wut schnell mal so sachen wie "der hat den tod verdient", "den sollte man aus rache foltern", usw. meiner meinung nach, sollte man menschen für ihre taten angemessen bestrafen, aber bitte immer im rahmen der menschlichkeit, und zwar unabhängig davon. es ist nämlich ein ganz schmaler grat zwischen recht und unrecht. würde man nämlich dieser linie folgen, dann könnte sich evtl. ja sogar herausstellen, dass unter den gefolterten irakern auch welche waren, die selber zur zeit saddams unschuldige gefoltert haben. diese wären dann ja demnach sogar zu recht jetzt von den amis gefoltert worden. man sieht also, wohin blinde rache führen würde. daher meine meinung: nicht gleiches mit gleichem vergelten, aber trotzdem diejenigen, die unschuldige foltern, bestrafen.
 
Amnesty: Britischer Soldat tötete Achtjährige gezielt


Hanan Saleh Matrud - erschossen (Foto: Reuters)
Hanan Saleh Matrud war acht Jahre alt, als ein brititscher Soldat sie im August vergangenen Jahres tötete. Das Kind sei zufällig durch einen Warnschuss getroffen worden, ließ die britische Armee erklären. Doch ein Bericht von Amnesty International erzählt eine andere Wahrheit: Ein Augenzeuge habe berichtet, dass ein Soldat aus etwa sechzig Metern Entfernung gezielt auf das Mädchen schoss.

Quelle:

Auf 60m Entfernung erkennt selbst ein Mensch mit einem leichten Sehfehler ohne Brille was ein Kind und was ein Erwachsener ist. Ein Soldat sollte auserdem geschult sein in der Feind erkennung von daher glaub ich kaum das das ein Versehen war. Und da es Augenzeugen eh sagen das der Schuß gezielt war , war es erst recht kein Versehen.
 
sorry, aber wenn man so argumentiert, begibt man sich auf eine stufe mit denjenigen, die foltern. kein mensch sollte gefoltert, misshandelt, verletzt oder getötet werden. sicher sagt man in seiner wut schnell mal so sachen wie "der hat den tod verdient", "den sollte man aus rache foltern", usw. meiner meinung nach, sollte man menschen für ihre taten angemessen bestrafen, aber bitte immer im rahmen der menschlichkeit, und zwar unabhängig davon. es ist nämlich ein ganz schmaler grat zwischen recht und unrecht. würde man nämlich dieser linie folgen, dann könnte sich evtl. ja sogar herausstellen, dass unter den gefolterten irakern auch welche waren, die selber zur zeit saddams unschuldige gefoltert haben. diese wären dann ja demnach sogar zu recht jetzt von den amis gefoltert worden. man sieht also, wohin blinde rache führen würde. daher meine meinung: nicht gleiches mit gleichem vergelten, aber trotzdem diejenigen, die unschuldige foltern, bestrafen.

ja da hast du schon recht.

Aber das schlimme ist ja das dieser Soldat keine gerechte Straße erhalten wird. Der wird wahrscheinlich aus dem Militär Dienst entlassen und das war es.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Grundlos und gezielt ein achtjähriges Kind zu erschiessen ist für dich kein kaltblütiger Mord ?:confused: :confused: :confused:
Wann beginnt denn bei Dir ein kaltblütiger Mord ?

Ähm entschuldigung aber habe ich mich nicht klar ausgedrückt? Ich habe geschrieben, dass der Brite das Mädchen wahrscheinlich nicht gurndlos ermorden wollte. Vielleicht war es ein Versehen, dass von der Presse aufgepusht wird. Ich weiß es nicht. Wenn aber mein Gedanke mit dem Versehen stimmt, ich weiß es nicht, war es kein kaltblütiger Mord sondern ein trauriger Fehler der bestrafft werden muss.

Ich stimme dir aber zu deinen vorrigen Beitrag zu.
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron
ja da hast du schon recht.

Aber das schlimme ist ja das dieser Soldat keine gerechte Straße erhalten wird. Der wird wahrscheinlich aus dem Militär Dienst entlassen und das war es.

ich finde, das ist ein ganz großes problem unserer zeit. welcher kriminelle wird denn heute schon gerecht bestraft? was kinderschänder, vergewaltiger und mörder als strafmaß bekommen, ist für mich unter aller sau. wen wundert es da, dass menschen (in diesem falle soldaten), die ja schon irgendwie offiziell den auftrag zum töten haben, nicht richtig bestraft werden? ich finde diese allgemeine entwicklung sehr negativ und menschen, die menschenrechte missachten, sollten aufs härteste bestraft werden, egal, welcher nationalität sie angehören.
 
Ich wollte nicht in die Diskusion eingreifen, aus dem Grund weil wenn ich mich rein vertiefen würde und meinen Hass gegen Amerika zum Ausdrück bringen würde warscheinlich bald meinen ACC los wäre. Deshalb nur dieser Link hier :
LINK

PS : Bitte ganz und gründlich durchlesen vor einer Stellungnahme !
 
Folterungen, Attentate, Mord, Terroranschläge...

Aktion schafft Reaktion, schafft wiederum Rereaktion welche ihrerseits wieder Rerereaktion...

Eine Spirale die wir alle aus Israel kennen. Dieser Krieg wird nicht beendet werden bis die Amerikaner sich aus dem Irak zurückziehen. Aber dazu wird es meines Erachtens in naher Zukunft nicht kommen. Darum riskiert die Regierung Bush lieber das Leben ihrer Soldaten und die Leben der westlichen Zivilisten für ein paar Millionen Liter fossiler Treibstoffe.

Ja, aber was will man von solchen Soldaten erwarten,... Bei einer Freiwilligenarmee sind logischerweise mehrheitlich Ungebildete am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben