Ist das EU offiziell Canon?

Das GL nichts mit dem EU am Hut hat, das weiß mitlerweile jeder.
Ändert aber nichts daran das es auch Canonen ist, und das ist nicht Wunschvorstellung der Fans sondern ein FACT.

Was man auch leicht sieht, wenn man den von Minza geposteten link ansieht.
Nur weil GL was sagt, ist das noch lange nicht die Ultimative Wahrheit.


Das ist nunmal GL Baby und was er sagt das ist auch so.
Das EU hat natürlich seine Daseins berechtigung,und gehört zur Geschichte dazu.
Aber was hier nicht verstanden wird ist das Wort "offiziell".
zum Offiziellen Canon gehören nunmal nur die Dinge die von Lucas kommen.
Aber diese Diskussion bringt wohl nicht wirklich viel,da redet man aneinander vorbei.

Deshalb peace,and May the Force be with you.
 
Aber was hier nicht verstanden wird ist das Wort "offiziell".
zum Offiziellen Canon gehören nunmal nur die Dinge die von Lucas kommen.

Zum offiziellen Canon gehören die Dinge, die LFL unter Lucas als canon abstempeln... diese Leute arbeiten letztendlich genau aus diesem Grund für Lucas und er bezahlt sie dafür. Insofern ist nicht nur alles, was direkt aus Lucas Feder kommt canon, sondern auch die restlichen Werke mit diesem Stempel. Zudem hast du einige Dinge, die nicht nur von Lucas sind aufgezählt, als auch andere, die direkt von Lucas sind weggelassen. Du ordnest hier somit sichtbar unglaublich willkürlich ein und wirfst mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten um dich, die schon in so vielen Threads von ganz anderen Leuten als versuchtes Todschlagargument verwendet wurden, aber auch schon da in Anbetracht der ganzen Umstände keinerlei Bedeutung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum offiziellen Canon gehören die Dinge, die LFL unter Lucas als canon abstempeln... diese Leute arbeiten letztendlich genau aus diesem Grund für Lucas und er bezahlt sie dafür. Insofern ist nicht nur alles, was direkt aus Lucas Feder kommt canon, sondern auch die restlichen Werke mit diesem Stempel. Zudem hast du einige Dinge, die nicht nur von Lucas sind aufgezählt, als auch andere, die direkt von Lucas sind weggelassen. Du ordnest hier somit sichtbar unglaublich willkürlich ein und wirfst mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten um dich, die schon in so vielen Threads von ganz anderen Leuten als versuchtes Todschlagargument verwendet wurden, aber auch schon da in Anbetracht der ganzen Umstände keinerlei Bedeutung hat.



Wann wurde denn mal eine ganze Novel von LFL als Canon übernommen,außer die der Filme?
Nichtmal TFU wurde von Lucas als Canon angesehen.
Ich Ordne auch nicht willkürlich ein sondern meine Argumente kommen vom SW Macher selbst und sind deshalb richtig.
Die willkür kommt vielmehr von denn Leuten die dem EU eine viel zu große Bedeutung zusprechen.
 
Wann wurde denn mal eine ganze Novel von LFL als Canon übernommen,außer die der Filme?

Schon sehr oft. Fangen wir bei "Splinter of the Minde's Eye" an und kommen über "Han Solo at Star's End" und "Heir to the Empire" bis hin zu "Abyss"... die sind alle von LFL in den Canon übernommen wurden.

Nichtmal TFU wurde von Lucas als Canon angesehen.

Sogar TFU ist canon, doch. Ganz offiziell.

Ich Ordne auch nicht willkürlich ein sondern meine Argumente kommen vom SW Macher selbst und sind deshalb richtig.

Deine Argumente sind aus dem Zusammenhang gerissen und repräsentieren lediglich Lucas Einteilung in "seine Geschichte" und die "erweiterte Geschichte der anderen". Dies sagt aber nichts darüber aus, daß Lucas angeblich die "erweiterte Geschichte der anderen" nicht als offizielle Geschichten zuläßt. Seine Firmenpolitik (LFL) zeigt, daß er diese Werke sehr wohl in den offiziellen Canon einbindet.

Die willkür kommt vielmehr von denn Leuten die dem EU eine viel zu große Bedeutung zusprechen.

Dann mußt du LFL wohl auch zu solchen Leuten zählen... seltsam.

Um das mal mit den Worten von Sue Rostonim, der Leiterin von LFL zu erläutern:

"Canon refers to an authoritative list of books that the Lucas Licensing editors consider an authentic part of the official Star Wars history. Our goal is to present a continuous and unified history of the Star Wars galaxy, insofar as that history does not conflict with, or undermine the meaning of Mr. Lucas's Star Wars saga of films and screenplays."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nunmal GL Baby und was er sagt das ist auch so.
Das EU hat natürlich seine Daseins berechtigung,und gehört zur Geschichte dazu.
Aber was hier nicht verstanden wird ist das Wort "offiziell".
zum Offiziellen Canon gehören nunmal nur die Dinge die von Lucas kommen.
Aber diese Diskussion bringt wohl nicht wirklich viel,da redet man aneinander vorbei.

Deshalb peace,and May the Force be with you.

Und das ganze ist Offiziell von Lucas Firma als Canon anerkannt.
So schwer ist das doch nicht zu verstehn oder :verwirrt:
Die Filme sind GLs ding, von allem andern hat der Mann um es mal gelinde auszudrücken nicht den blassesten Dunst. Und muss er ja auch nicht haben, er kümmert sich um seine sachen, für den rest hat er ja LFL.

Und wie sehr das EU Canon ist, sieht man ja selbst an der PT da werden Dinge aus dem EU übernommen, ich sag da nur CORUSCANT.
Alles andere haben dann die andern noch erwähnt.

Daher ist und bleibt deine Aussage, dass das EU offiziell kein Canon ist einfach nur Falsch.
 
"Canon refers to an authoritative list of books that the Lucas Licensing editors consider an authentic part of the official Star Wars history. Our goal is to present a continuous and unified history of the Star Wars galaxy, insofar as that history does not conflict with, or undermine the meaning of Mr. Lucas's Star Wars saga of films and screenplays."


Da kann ich diese E-Mail Antwort eines LFL Mitarbeiter dagegen setzen.


"But "G-Canon" is "voiced" by George Lucas and no other. And George specifically said that outside the movies and their novelisation, NOTHING is canon.

It's only cannon in the other Star Wars universe... you know, the expanded one.

Meaning it's only C-canon."


Also auch TFU ist C-Canon und kein G-Canon.


Ihr könnt machen was ihr wollt offizielles Canon sind nur Die Filme und TV-Serien.

Außerdem wird in TFU die Rebellion erst 3-4 Jahre vor der Schlacht um Yavin gegründet,ich denke nicht das dies sehr geschickt wäre in Hinsicht auf die kommende LA TV -Serie,in der es sicherlich auch um die Rebellion und ihre Entstehung gehen wird.
Aber dies ist natürlich nur meine eigene Einschätzung zur Serie.
 
Ich bin echt überrascht. Nicht davon welchen Müll Darth ED da so erzählt, sondern davon das ihr diesem Kidie noch Antwortet. Es ist doch ganz offensichtlich das er keine Argumente oder Beweise bringen noch akzeptieren wird.

Naja bevor er sich weiter über euch lustig macht:

Dont-Feed-the-Trolls.png
 
Da kann ich diese E-Mail Antwort eines LFL Mitarbeiter dagegen setzen.

Was du hier nicht verstehst: das G in G-Canon steht nicht für "offiziell", sondern für "George". G-Canon ist genauso offiziell wie das T-Canon (das du in fälschlicherweise gleich mal mit dem G-Canon vermischst :rolleyes:), das C-Canon und das S-Canon... du solltest dich echt mal mit dem Wort "offiziell" beschäftigen :kaw:

Außerdem wird in TFU die Rebellion erst 3-4 Jahre vor der Schlacht um Yavin gegründet

2 Jahre vor Yavin und das war auch schon schon im frühen EU so. Da hat TFU nicht viel verändert :o
Soviel zu deiner Vermutung, du würdest dich auskennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja nie von jemand behauptet dass das EU G-Canon sei.
Aber es ist ja schön das Darth ED seine eigene Behauptung wiederlegt und ad absurdum geführt hat.

Diese Frage ist sehr leicht zu beantworten.
Das EU gehört nicht zum offiziellen Canon

Meaning it's only C-canon."
Also auch TFU ist C-Canon und kein G-Canon.

Ich denke mehr muss man hier nicht mehr anführen. Du hast selbst gezeigt dass das EU Canon ist.
Wie die meisten hier wissen wird Canon in mehrere Kategorien (4 G,T,C und S) eingeteilt, wovon aber jede ein Offizielles Canon ist.

Hättest du von Anfang an geschrieben das EU ist kein G-Canon hätte dir hier keiner wiedersprochen, aber der Hanebüchene Unsinn denn du hier von dir gegeben hast, zeigt nur wie wenig Ahnung du eigentlich von dem Thema hast.
 
zum Offiziellen Canon gehören nunmal nur die Dinge die von Lucas kommen.
Laut dieser Definition würde The Empire strikes back ebenfalls nicht zum offiziellen Canon zählen, denn der Haupturheber eines Filmwerks ist grundsätzlich der Regisseur und damit Irvin Kershner.
Auf die Bücher bezogen nimmt George Lucas wiederum auch eine mit dem Produzenten vergleichbare Rolle ein.

Wie du siehst, hast du dich... ganz gewaltig verhaspelt, möchte man meinen :D
 
Ach Mensch Leute!
Wie ich hier: http://www.projektstarwars.de/forum/1305809-post20.html
schon sagte gilt das EU für wahre und echte Fans nicht.
Und genau so einer ist Darth ED. ;)
Also ihr niederer EU-Pöbel lasst gefälligst eure Behauptungen das EU sei irgendwie offizell sein. :D

So kann man das stehen lassen:kaw:. Wir sollten es uns nicht anmaßen Darth ED mit Tatsachen zu verwirren.

Du, ED, hast einfach Unrecht, das solltest du einsehen. Wenn nicht ist mir das aber auch recht.
 
Um nochmal ein Argument aufzuführen:

Ohne das EU, gäbe es gar kein Kanon!!!

Kanon wurde extra dazu geschaffen, um das EU zu Ordnen, und irrellevante Beiträge auszugrenzen.
 
@Xanat0s

Jemanden einen Troll zu nennen der sehr wohl gute Argumente bringt(die auch ganz klar der Wahrheit entsprechen),ist die leichteste Art über sein eigenes unvermögen weg zu täuschen.
Was gibt es denn für bessere Beweise und Argumente als das was von Georgie direkt kommt?



Außerdem hab ich nie behauptet das Geschichten aus dem EU nicht zur großen ganzen SW-Welt dazu gehören,sondern das SW nur Offiziell ist wenn es von Georgie kommt.
Wer da wiederspricht lügt sich doch selber ins Hemd.
Aber die ganzen Mitläufer hier können ja nichts anderes als zu versuchen meine Posts ins Lächerliche zu ziehen(davon ist Minza ausgenommen,denn sie bringt wirklich gute Argumente und Diskutiert auch sachlich),wenn sie nicht mehr weiter wissen und ertappt wurden.


So das war mein letzter Post zu diesem Thema,denn diese Diskussion bringt nicht viel außer Hetze und Beleidigungen.
 
Laut dieser Definition würde The Empire strikes back ebenfalls nicht zum offiziellen Canon zählen, denn der Haupturheber eines Filmwerks ist grundsätzlich der Regisseur und damit Irvin Kershner.
Auf die Bücher bezogen nimmt George Lucas wiederum auch eine mit dem Produzenten vergleichbare Rolle ein.

Wie du siehst, hast du dich... ganz gewaltig verhaspelt, möchte man meinen :D

Wenn Lucas als Produzent an einem SW Projekt Arbeitet,dann bestimmt er so gut wie alles was dann passiert.....Drehbuch,Schauspieler,Sets etc.,alles muss von ihm abgesegnet und für gut empfunden werden.
Ob jetzt ein anderer Regie führt oder nicht.

Bei denn Werken aus dem EU ist das nicht der Fall,also ist deine denkweise falsch.





So das wars jetzt aber wirklich......
 
du glaubst doch nicht wirklich dass die einfach jeden ein buch über star wars veröffentlichen lassen oder?
es wird sehr wohl überprüft glaub da gibt es sogar einen eigenen ausschuss der das dann bestimmt wo was aufgenommen wird! also wird es ja in gewisser weise abgesegnet!
außerdem mag george das eu den mit jedem buch verdint er geld!
also würde ich ehrer an dem utreil vermögen von george zweifeln da er dass nur alles aus reiner geldgier aufnimmt!

edit: toller doppl post
liegen ja grad mal 9 minuten außeinander und so schnell verschiebt sich in der nacht um 330 der threat auch nicht
 
Wenn Lucas als Produzent an einem SW Projekt Arbeitet,dann bestimmt er so gut wie alles was dann passiert.....Drehbuch,Schauspieler,Sets etc.,alles muss von ihm abgesegnet und für gut empfunden werden.
Ob jetzt ein anderer Regie führt oder nicht.

Bei denn Werken aus dem EU ist das nicht der Fall,also ist deine denkweise falsch.
Der Einfachheit halber Zitat von Wikipedia:

"Der Filmproduzent initiiert, koordiniert, überwacht und steuert bei einer Filmproduktion die Bereiche Kalkulation, Finanzierung, Stoffentwicklung, Projektentwicklung, Vorproduktion, Postproduktion, Vermarktung und Verwertung."

Wie du siehst, tritt das kreative Schaffen am Film im Vergleich zum Regisseur ganz klar in den Hintergrund.
Auf die Werke des EU bezogen nimmt LFL quasi die Aufgabenbereiche des Produzenten wahr, welche George Lucas an sie delegiert hat.
Es ist also beides miteinander vergleichbar, weshalb eine schwammige Definition wie deine von vornherein nicht funktionieren kann.
Genauso ist es dabei vollkommen irrelevant, dass George Lucas bezüglich TESB und ROTJ in der Praxis wesentlich mehr kreativen Einfluss nahm, als man es üblicherweise von einem Produzenten erwartet - denn hier geht es einzig und allein um Definitionen.

Eine Mehrheit muss nicht zwangsläufig im Recht sein, aber wenn man so viele Gegensprecher hat, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, woran es liegen könnte.
 
Außerdem hab ich nie behauptet das Geschichten aus dem EU nicht zur großen ganzen SW-Welt dazu gehören,sondern das SW nur Offiziell ist wenn es von Georgie kommt.

Aber dies stimmt nunmal nicht so. SW kann sehr wohl offiziell sein, wenn es nicht von GL kommt... und zwar, wenn es in seinem Namen in die breite Masse an Material aufgenommen wird, das in den Archiven seiner Firmen katalogisiert wird... und dies macht nunmal LFL in seinem Namen. Dafür hat er ja diese Unterabteilung begründet. Um diese Werke zu ordnen, zu überwachen und im Canon zu verankern. Das war kein daherelauener LFL Mitarbeiter mit Größenwahn, sondern Lucas, der diesen Schritt tat.

Wer da wiederspricht lügt sich doch selber ins Hemd.

Auch hier muß ich widersprechen. Ich kenne mich nunmal mit den Canon-Abstufungen und der Arbeit von LFL aus und weiß, an was der Fan mit Filmen, Serien, Romanen, Comics, Regelwerken, Spielen, Hörspielen und Sekundärliteratur ist. Das habe ich nicht umsonst verinnerlicht ;)

Nochmal: das EU ist kein G-Canon, aber dennoch offizieller Teil des Star Wars Canons, der nunmal G-Canon, T-Canon (das du immer wieder teilweise mit dem G-Canon vermischst... siehe die TCW Serie), C-Canon und S-Canon... lediglich der N-Canon ist kein offizieller Teil des Canons, aber als solcher auch meist gekennzeichnet. Auch ein feiner Zug von LFL, der aber hier anscheinend seine Wirkung nicht ausspielen kann.
 
Der Einfachheit halber Zitat von Wikipedia:

"Der Filmproduzent initiiert, koordiniert, überwacht und steuert bei einer Filmproduktion die Bereiche Kalkulation, Finanzierung, Stoffentwicklung, Projektentwicklung, Vorproduktion, Postproduktion, Vermarktung und Verwertung."

Wie du siehst, tritt das kreative Schaffen am Film im Vergleich zum Regisseur ganz klar in den Hintergrund.
Auf die Werke des EU bezogen nimmt LFL quasi die Aufgabenbereiche des Produzenten wahr, welche George Lucas an sie delegiert hat.
Es ist also beides miteinander vergleichbar, weshalb eine schwammige Definition wie deine von vornherein nicht funktionieren kann.
Genauso ist es dabei vollkommen irrelevant, dass George Lucas bezüglich TESB und ROTJ in der Praxis wesentlich mehr kreativen Einfluss nahm, als man es üblicherweise von einem Produzenten erwartet - denn hier geht es einzig und allein um Definitionen.

Eine Mehrheit muss nicht zwangsläufig im Recht sein, aber wenn man so viele Gegensprecher hat, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, woran es liegen könnte.



Das trifft vielleicht zu wenn es um irgendein X-beliebiges Projekt geht,aber nicht bei George Lucas und Star Wars.
Auch wenn Lucas bei Star Wars nur als Produzent auftritt ist er in Wahrheit viel mehr,man könnte ihn dann sozusagen "Imperator" nennen.
Er überwacht alles von A-Z,und auch der Regiesseur muss erst seine Ideen bei ihm absegnen lassen.
Das beste Beispiel ist wohl im Moment TCW da ist Filoni zwar der Regisseur muss aber für alles was er macht denn Segen von Georgie einholen.
So war es auch bei TESB und ROTJ.

Ach ja ein Kiddie bin ich auch nicht muss ich mal anmerken,ich war schon SW Fan da waren die meisten von euch noch als Joghurtbecher im Regal gestanden.;)

Noch mal zum EU.
Was Lucasfilm davon hält zeigt doch gerade wieder TCW.Da werden zwar hin und wieder ein paar Namen aus dem EU genannt(als schmankerl sozusagen),aber im gleichen Moment löst man die Entstehungsgeschichte von General Grievous die sich unter Fans fest verankert hat,in Schall und Rauch auf.
Ich nehme jetzt schon Wetten an das sich bis zum Ende der Serie,mindestens 60-70 % des derzeitigen EU,aus der Zeit zwischen EP 2 & 3 ebenfalls in Schall und Rauch auflösen.

Bevor mich jetzt einige wieder versuchen mit Fackeln durchs Dorf zu jagen,muss ich ganz klar sagen das ich ein EU Liebhaber bin und es auch auf keinen Fall schlecht machen will.Aber es hieß nunmal in der Frage die gestellt wurde,,ob das EU offizielles Canon ist;und als offiziell kann man eben nur die Filme und Serien sehen!
Wenn euch das nicht gefällt müsst ihr auf die Skywalker Ranch fahren,und Georgie die Tür einrennen,ich kann daran nichts ändern...hab mich nur an die aussagen von ganz oben gehalten,und davon gehe ich aus.
 
Zurück
Oben