Ist das EU offiziell Canon?

Ich fände es angebracht, daß du einsiehst, daß das EU von offizieller Seite her canon ist, aber das hat nichts mit toll oder dergleichen zu tun.

Schoen, es hat den Status "offiziell canon". Gebe ich hiermit zu.
Fuer mich ist das aber nur eine verkaufsfördernde Fiktion, mehr steckt leider nicht dahinter. Ein bisschen mehr vielleicht schon, aber nicht auf dem Level der von mir erwartenden Perfektion.

Und ich ordne auch nicht gerne in Schubladen wie "wir EU Fans" oder "ihr Puristen" ein... ich sehe uns lieber als Fans einer Sache, die halt nicht immer die gleichen Aspekte abdeckt.

Ich sehe das EU schon als Ganzes. Wenn ich argumentativ auf EU Ebene diskutiere, muss ich auch die nicht geliebten Aspekte einbeziehen. Ansonsten entzieht man sich ja jeder "offiziellen" Diskussionsgrundlage. Man diskutiert meistens nicht über das EU (wie hier), sondern nur noch innerhalb des EU.

Mit "von oben herab" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Achso, dann liegt es wohl eher an Deiner Person. :braue

Ich biege mir dann mal weiter meine Realität zurecht, bis ich zufrieden leben kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau das war ja die Argumentation mit moses, da er das "Reinpressen" anders verstanden hat (naemlich nicht als EU-Begriff, sondern eben als "storyerweiternd von ANH->ESB").

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Mir ging es eher darum das du behauptest SW währe besser wenn es durchdacht währe:

Und sowas haette man verhindern koennen, wenn man die Story von A-Z durchdacht haette und nicht einfach so neue Teile ins existierende Universum "reinpresst".

Was ich sagen wollte ist das SW schon nach ANH keine durchdachten Story mehr wahr.

Letztendlich ist SW ein Produkt das sich den Kundenwünschen anpasst, bzw anpassen muss um weiterhin interessant zu bleiben. Wenn der Kunde mehr Boba Fett wünscht überlebt der mit einmal den Sarlacc, wenn mehr Jedi vs Sith gewünscht wird tauchen halt mit einmal neue Sith auf etc etc pp.
Was hat das mit GL zutun?
Er genemigt das alles in den grossen Grundzügen und nimmt sich trotzdem die Freiheit sich von bestehenden nicht einschränken zu lassen.
Dies bedeutet aber nicht das dadurch das EU nicht offizell ist. Und dies willst/ kannst du nicht begreifen.

PS: Vielleicht geht es dir ja auch um was anderes? :verwirrt:
 
moses schrieb:
Er genemigt das alles in den grossen Grundzügen und nimmt sich trotzdem die Freiheit sich von bestehenden nicht einschränken zu lassen.

Und genau das ist das Problem. Er nimmt sich die Freiheit bestehende Geschichten einfach so zu verwerfen. Der grosse Künstler G.Lucas hat es nicht nötig, dass EU was er zuvor herstellen liess, mit in seine Fiktion zu uebernehmen. Frevler! Ein Genie wie Lucas DARF sich gar nicht einschraenken lassen von solchem Firlefanz wie dem EU. Und wenn Anakin eine Schuelerin hat, dann ist das eben so. Basta aus. Mir doch egal, was die Comics vorher geschrieben haben. Dafuer habe ich ja LFL gegründet, das juckt mich so ueberhaupt nicht. Die schaffen das schon mit der Zeitleiste.

Genau so kommen mir die Gedanken von Mr.Lucas rueber.

moses schrieb:
Dies bedeutet aber nicht das dadurch das EU nicht offizell ist. Und dies willst/ kannst du nicht begreifen.

Weil die Wahrheit so unschoen ist. :)
Zugegeben habe ich es schon, nur ist fraglich ob der Status ueberhaupt Wertigkeit besitzt.
 
Fuer mich ist das aber nur eine verkaufsfördernde Fiktion, mehr steckt leider nicht dahinter. Ein bisschen mehr vielleicht schon, aber nicht auf dem Level der von mir erwartenden Perfektion.
Ok, und welche "Perfektion" erwartest du? Selbst die OT folgt keinem "perfekten" Masterplan, sondern war von äußeren Einflüssen und Ideen anderer Leute als GL abhängig, wie ich weiter oben ja schon gezeigt habe.
Die komplette Prequel-Trilogie entstand so, dass nicht etwa GL dem Art-Department ein fertiges Drehbuch vorgelegt hätte, mit der Ansage, dass die darin enthaltenen Details in Entwürfe umgesetzt werden sollen, nein, andersrum: GL forderte von seinen Künstlern "malt mir mal was zu dem Thema" und ließ sich dann von den entstandenen Entwürfen zu einzelnen Dialogszenen und ganzen Story-Bögen inspirieren.

Stichwort "verkaufsfördernde Fiktion". Weißt du, was eine "verkaufsfördernde Fiktion" ist? Die dieses Jahr erschienenen (und wieder eingestampften) Terminator-Comics von IDG. Die regelmäßig zu jedem großen Kino-Blockbuster veröffentlichten "Offizielle Vorgeschichte"-Comics. Die Romane zu Terminator 2, oder die Romane zu Alien 4. All das wird immer nur parallel zu einem aktuellen Kinostart produziert, und wenn die wirtschaftliche Auswertung des Films abgeschlossen ist, hört man auch von solchen Zusatz-Publikationen nichts mehr.
Das SW-EU ist über diese Stufe hinaus. Das SW-EU trägt sich selbst. Die SW-Romane von DelRey und -Comics von Dark Horse sind heutzutage genausosehr und genausowenig verkaufsfördernde Fiktion wie die "Spider-Man"- und "X-Men"-Comics von Marvel. Marvel braucht keine Kino-Filme, um trotzdem Hefte zu verkaufen. Und das SW-EU braucht auch keine Kino-Veröffentlichungen, die SW als Thema promoten.
DAs SW-EU ist heutzutage ein Wert an sich. Mit einer Fan-Gemeinde, die diesen Wert am Leben hält. Und einer offiziellen Instanz namens Lucas Licensing, die diesen Wert an sich überschaut, lenkt, und für Qualitätssicherung sorgt. Das EU ist kein zusätzlicher Werbegag, um SW zu promoten. Das EU selbst ist ein gleichberechtigter Teil des Erbes der SW-Saga.

Punkt.

Lucasfilm vorzuwerfen, dass sie Romane und Comics produzieren, ist so ziemlich dasselbe wie ein Vorwurf an Marvel oder DC, dass sie nach Jahrzehnten immer noch Spider-Man- und Batman-Geschichten veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich hier kaputtquote nur mal zum Ende noch:

SWPolonius schrieb:
Das SW-EU ist heutzutage ein Wert an sich. Mit einer Fan-Gemeinde, die diesen Wert am Leben hält. Und einer offiziellen Instanz namens Lucas Licensing, die diesen Wert an sich überschaut, lenkt, und für Qualitätssicherung sorgt. Das EU ist kein zusätzlicher Werbegag, um SW zu promoten. Das EU selbst ist ein gleichberechtigter Teil des Erbes der SW-Saga.

Eben weil das SW-EU ein Wert an sich ist, sollte man es doch schuetzen wollen. Und wenn ich jetzt TCW (oder auch TFU) sehe, dann sehe ich es eben nicht als einfache, neue, aufregende Erweiterung an, sondern als Zerstörer bestehender Geschichten und Wissen. Genau wie die Lüge der Boba-Fett Lebensgeschichte aufgrund von AotC. Jedoch empfinde ich TCW und TFU als relativ dubios, eben weil es quasi selbst EU-Grossprojekte sind, die auf das bisherige EU nicht viel geben. Durch den direkten Einfluss von Mr.Lucas wird anscheinend jegliches EU-Wissen aussen vorgelassen, aus welchen Gründen auch immer. Mir fehlt eine Art Feingefühl. Und ich verstehe alle anderen nicht, die dabei auch noch fröhlich nicken.

Mr.Lucas sieht das EU als gute Geldquelle und freut sich auch ueber die ganzen EU-Fans, aber beachtet die EU-Realität nicht weiter.
Wenn er selber die Klonkriege hat beschreiben wollen, wieso hat er den Zeitraum nicht zur Verbotszone erklärt? Fehlende Weitsicht? Kreative Freiheit? Fehlende Verantwortung gegenueber der eigen erschaffenen Welt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Lucas sieht das EU als gute Geldquelle und freut sich auch ueber die ganzen EU-Fans, aber beachtet die EU-Realität nicht weiter.
Wenn er selber die Klonkriege hat beschreiben wollen, wieso hat er den Zeitraum nicht zur Verbotszone erklärt? Fehlende Weitsicht? Kreative Freiheit? Fehlende Verantwortung gegenueber der eigen erschaffenen Welt?
Ich gehe mal ganz stark von letzteren aus. Die PT-Ära war nämlich eine Verbotszone. GL hat dann mit der PT das Verbot aufgehoben, damit andere die Lücken füllen können, die er in der PT nicht schließt.
 
Schoen, es hat den Status "offiziell canon". Gebe ich hiermit zu.
Fuer mich ist das aber nur eine verkaufsfördernde Fiktion, mehr steckt leider nicht dahinter. Ein bisschen mehr vielleicht schon, aber nicht auf dem Level der von mir erwartenden Perfektion.

Ich kenne keine Fiktion mit komplexem Inhalt, die "perfekt" ist... nichtmal LotR ist in sich 100% stimmig.

Ich sehe das EU schon als Ganzes.

Ich auch... darum wird mir ja auch alle paar Zeiten mal vorgeworfen, ich würde zuviel erklären wollen, nur weil ich die Fehler ausbessern und stimmig machen will bzw die Retcons interessiert verfolge.

Achso, dann liegt es wohl eher an Deiner Person. :braue

Wenn du mich als arrogant siehst, muß ich wohl damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, daß Grievous in der Folge "Lair of Grievous" (DC) sagt, daß er die Vercyberung gewählt hat, um stärker als die Jedi zu sein. Dies ist aber immernoch mit der gängigen Geschichte vollkommen kombinierbar, da ja San Hill ihm wirklich die Wahl ließ, ob er weiterhin bis zu seinem Tod im Bactatank treiben wolle oder eben die Vercyberung nehmen würde. Da sie dann noch bei Grievous einen verhaltensverändernden Chip einbauten (und das war schon früher bekannt, nicht erst jetzt als Retcon!), erklärt das auch, warum er das jetzt im Nachhinein so toll findet.


Falsch.
In der folge "Lair of Grievous" ist deutlich zu sehen das sich Grievous stück für stück zum Cyborg umoperieren ließ,nämlich anhand seines Schreins denn er als gedenken daran errichten ließ.
Er und sein Droide unterhalten sich sogar wieso er die Veränderungen freiwillig gewählt habe.
Das ist ja auch nicht das einzige,es gibt noch mehr Beispiele.
Auf Ryloth z.B. gibt es plötzlich Tag und Nacht...im EU haben wir aber gelernt das es auf Ryloth nur eine Nacht und eine Tag Zone gibt.Wenn Lucasfilm das EU wirklich als offizielles Canon sehen würde,dann wäre es doch ein leichtes gewesen dies auch in TCW so zu belassen....oder?
Lucas hat zwar gesagt das man das EU respektieren soll(er verdient immerhin ein schweine Geld damit),sollte es aber einer guten Story im weg stehen könne man es ruhig über denn Haufen werfen.So etwas hätte er bestimmt nicht gesagt wenn es "offizielles Canon" wäre.


@Minza
Du bist eine EU Jüngerin schön und gut,aber was ist denn daran nicht zu verstehen wenn Lucas ganz klar in einem Interview sagt das nur die Filme und die Serien als offiziell anzusehen sind?
Alles andere spielt sich in einem Paralleluniversum ab.
Das irgend welche Autoren und Spielehersteller erzählen das alles zum reinen Canon gehört ist ja klar,die wollen ihr Zeug ja verkaufen.

Und nochmal zur Sache Produzent,Regiesseur.
Lucas gehört die Komplette Marke SW,und er hat das gesamte sagen darüber.
Diese Macht hat ein normaler Produzent niemals,denn andere Filmen/Serien gehören so gut wie immer dem Studio das sie verfilmt.
So ist es bei GL und SW eben nicht.
 
Falsch.
In der folge "Lair of Grievous" ist deutlich zu sehen das sich Grievous stück für stück zum Cyborg umoperieren ließ,nämlich anhand seines Schreins denn er als gedenken daran errichten ließ.

Diese Statuen sagen im Grunde nichts aus, nein. Das sieht man schon an realen Darstellungen unserer Geschichte, daß hier sehr viel Interpretationsspielraum gegeben ist. Sie sind als Metapher zu sehen und somit sehr wohl mit der Geschichte kombinierbar.

Er und sein Droide unterhalten sich sogar wieso er die Veränderungen freiwillig gewählt habe.

Darauf bin ich doch schon eingegangen... natürlich hat er es freiwillig gewählt. Er hätte auch freiwillig weiter im Bactatank liegen bleiben können. San Hill hat ihn da nicht gezwungen und das erklärt Filoni doch auch im entsprechenden Featurette. Schau dir das doch mal an :)

Das ist ja auch nicht das einzige,es gibt noch mehr Beispiele.
Auf Ryloth z.B. gibt es plötzlich Tag und Nacht...im EU haben wir aber gelernt das es auf Ryloth nur eine Nacht und eine Tag Zone gibt.Wenn Lucasfilm das EU wirklich als offizielles Canon sehen würde,dann wäre es doch ein leichtes gewesen dies auch in TCW so zu belassen....oder?

Die Ryloth Episoden spielen alle im gemäßigten Gürtel zwischen Tag- und Nachtseite und dort herrscht zwar "ewiges" Dämmerlicht, es kann aber dennoch zur "Nacht" kommen, wenn einer der fünf Monde zwischen der Sonne und dem Planeten ist.

@Minza
Du bist eine EU Jüngerin schön und gut,aber was ist denn daran nicht zu verstehen wenn Lucas ganz klar in einem Interview sagt das nur die Filme und die Serien als offiziell anzusehen sind?

"Jüngerin"... genau :rolleyes:
Und ich kenne kein Interview, in dem Lucas das sagt. Er spricht zwar manchmal von "seinem Universum" und dem "Universum anderer Autoren", aber er erzählt nix von "offiziell" und "nicht offiziell".

Das irgend welche Autoren und Spielehersteller erzählen das alles zum reinen Canon gehört ist ja klar,die wollen ihr Zeug ja verkaufen.

Ich glaube nicht, daß irgendjemand seine Sachen verkaufen und behaupten kann, sie seien offiziell, ohne daß sie es sind und dafür dann letztendlich auch Ärger von Lucas bzw LFL bekommen.
Wenn was mit "offiziell" ausgeschildert ist, ist auch offiziell.

Lucas gehört die Komplette Marke SW,und er hat das gesamte sagen darüber.

Stimmt... und Lucas hat extra die Abteilung von LFL ins Leben gerufen, die das offizielle Canon überwachen soll. Das sollte einiges erklären. Alles andere wäre höchst widersprüchlich...
 
@ED: wolltest du diese konversation nicht irgendwie schon 100 mal beenden? und erzählst immer noch son bull****? in der tcw folge ( hab sie mir gerade nochmal angeguckt um sicher zu gehn) lässt sich GG nicht stück für stück umoperieren er lässt sich reparieren da er vom kampf angeschlagen ist!!!!

@minza: in welchem buch/comic/ etz kommt das vor wo san hill GG fragt?
 
in der tcw folge ( hab sie mir gerade nochmal angeguckt um sicher zu gehn) lässt sich GG nicht stück für stück umoperieren er lässt sich reparieren da er vom kampf angeschlagen ist!!!!

Darth ED meint die vielen Statuen, die man in der Folge sehen kann... sie zeigen einen Werdegang, was aber nicht unbedingt 1:1 zu übernehmen ist.

@minza: in welchem buch/comic/ etz kommt das vor wo san hill GG fragt?

In den meisten Berichten über Grievous Verganenheit, in den Guides und im Comic "The Eyes of Revolution"-
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwas besseren Zeiten hat Lucasfilm noch darauf hinweisen lassen, daß das EU keine offizielle Fortsetzung ist:

"Dieses und alle weiteren Produkte, deren Inhalt nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter angesiedelt ist, spiegeln die Vorstellung der Autoren wider, was geschehen könnte. Die wahre Geschichte der Helden und Schurken im Universum von Star Wars liegt allein in den Händen von George Lucas."

Quelle: Erben des Imperiums Quellenbuch

:D
 
In etwas besseren Zeiten hat Lucasfilm noch darauf hinweisen lassen, daß das EU keine offizielle Fortsetzung ist:

"Dieses und alle weiteren Produkte, deren Inhalt nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter angesiedelt ist, spiegeln die Vorstellung der Autoren wider, was geschehen könnte. Die wahre Geschichte der Helden und Schurken im Universum von Star Wars liegt allein in den Händen von George Lucas."

Quelle: Erben des Imperiums Quellenbuch

:D

Das Ganze machte ja schon damals keinen wirklichen Sinn, da auch hier schon Lucas direkt in die Erschaffung dieser EU Werke eingriff, sie mitformte und es somit eben schon bereits damals "in seinen Händen lag" :D
Im englisch-sprachigen Sammelband der Thrawn-Quellenbücher habe ich auch vergeblich nach einer solchen Formulierung gesucht. Insofern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, die englischsprachige Formulierung gibt es natürlich auch. :D

"This and all other products that take place after the events depicted in Return of the Jedi are the author's vision of what may have happened. The true fate of the heroes and villains of the Star Wars universe remains the exclusive province of George Lucas and Lucasfilm, Ltd."

Laut Canon Wars -- The Beginning steht es im Dark Empire Sourcebook.
 
Kein Problem, die englischsprachige Formulierung gibt es natürlich auch. :D

"This and all other products that take place after the events depicted in Return of the Jedi are the author's vision of what may have happened. The true fate of the heroes and villains of the Star Wars universe remains the exclusive province of George Lucas and Lucasfilm, Ltd."

Laut Canon Wars -- The Beginning steht es im Dark Empire Sourcebook.

Und genau diese Formulierung sagt doch eine ganze Menge aus...
"The true fate of the heroes and villains of the Star Wars universe remains the exclusive province of George Lucas and Lucasfilm, Ltd."

Genau das sagen wir seit Anfang dieses Threads: Lucas bestimmt, was in dieser Fiktion passiert und LFL bestimmt, was in dieser Fiktion passiert... LFL in Lucas' Namen.
Und mittlerweile sagen sie nunmal auch (in Lucas' Namen), daß Dark Empire eben auch "passiert ist" und somit ist das im Canon integriert.

Das Vorwort zeugt einfach noch aus einer Zeit, in der man sich in solchen Belangen unsicher war und lieber diesen Vermerk dazuschrieb, bevor man mit Lucas und/oder LFL Ärger bekam. Heutzutage laufen diese Sachen noch kontrollierter durch die Mühlen von LFL und desshalb sind solche Vermerke auch nichtmehr nötig.

Aber vielen Dank, MK... mit diesem Vorwort hast du einen zusätzlichen Hinweis auf die ganze LFL Sache gegeben, die vielleicht noch den ein oder anderen User interessieren könnte :)
 
@MK: Vielen, vielen, vielen Dank für diesen Link!! Die Seite Canon Wars -- Star Wars - Canon sollte Pflichtlektüre für alle werden, die sich an einer Canon-Diskussion beteiligen wollen.
Mehr noch, die vom Autor dieser Seite geradezu auf wissenschaftliche Weise zusammengetragenen, in Kontext gesetzten und gegeneinander abgewogenen Thesen und Argumente sollten eigentlich dafür sorgen, ab sofort jegliche Canon-Diskussion überflüssig zu machen.
Nochmals vielen Dank. :)
 
Der vom Autor dieser Seite verwendete Begriff "Canon Civil War" triff es.

Unterm Strich zieht sch das ganze zu einer einzigen Frage zusammen, die jeder Fan individuell für sich selbst beantworten muss: Bin ich ein George Lucas-Fan, oder ein Lucasfilm Ltd.-Fan?

Das meiner Meinung nach wichtigstse Zitat ist folgendes: "Being independent, to me, is everything. I can't stand to have some corporation bending everything you do . . . y'know, script notes coming out of the marketing department . . . that to me is not the way you make movies. That's not what movies are." - George Lucas

George Lucas hat über seine gesamte Karriere hinweg dafür gekämpft, dass ihm kein großes Studio in seine persönlichen künstlerischen Ansprüche reinquatschen darf. Dass er diesen Status schließlich erreicht hat, ist in in der Hollywood-Struktur ein einmaliges Wunder.
Wenn er sich jetzt unter den Knüppel der Marketing-Abteilung seiner eigenen Firma begeben würde, würde er alles verraten, wofür er Zeit seines Lebens als Filmemacher gekämpft hat.

Aber: Dass unabhängig davon eine Struktur innerhalb des Lucasfilm-Imperiums exisitert, die für eine kontinuierliche SW-Continuity sorgt, und alles dafür tut, dass die große SW-Fiktion, die sich über tausende von Jahren erstreckt, ein großes Ganzes ergibt, ist ein einmaliger Luxus innerhalb der Unterhaltungsindustrie.
Dass dafür ab und zu ein Retcon notwendig ist, ist doch ok. Das ist nämlich der Kompromiss zwischen der erkämpften künstlerischen Freiheit von George Lucas und der Gesamtheit der SW-Fiktion.

Also, was für ein Fan ist man in Bezug auf SW?

Ich kann für mich sagen: ich bin kinohistorisch ein George Lucas-Fan. Unabhängig von der Größe meiner SW-Sammlung, und unabhänig vom obszönen Preis, den ich für manche Stücke ausgegeben habe, rein ideell ist eines der wertvollsten Stücke für mich in Bezug auf mein Fandasein eine kleine Kino-Eintrittskarte, die beweist, dass ich einen Film namens "THX-1138" in Kino gesehen habe. Wer kann das schon für sich behaupten?!

In Bezug auf SW als fiktionales Universum allerdings bin ich ein Lucasfilm-Fan. Ein Fan dessen, was dieses Firmenimperium als ganzes herausbringt. Ende der Aussage.

Und wenn man sich als einzelnen Fan die grundsätzliche Frage beantwortet, ist jegliche Diskussion darüber hinfällig und überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben