Kinderlosen die Rente kürzen?

Wookie Trix schrieb:
@ Furia Lynn

In Zeiten, wo sich junge Frauen extra schwängern lassen, um nicht einen Beruf erlernen zu müssen, finde ich den Gedanken des Spermienklau ganz und gar nicht abwegig. Auch wenn es bestimmt nicht die Masse ist, die sich so zu einem Kind verhilft.

Ein Vorteil sehe ich in der vorgeschlagenen Rentenlösung aber allemal: die Zahl der Abtreibungen würde damit vermutlich spürbar zurückgehen. Und das widerum hat auch sein gutes.


Gruss, Bea


Liebste Bea du hast es selber geschrieben das sich junge Frauen extra schwängern lassen um nicht arbeiten zu müssen. Jetzt behaupte nicht das ich Dir das in den Mund gelegt habe das stimmt nämlich nicht. Du verschließt ja allzu gerne deine Augen vor der Wahrheit.
 
Wer fleissig poppt, produziert Nachwuchs, der die Kosten der Alten trägt ( bzw tragen sollte ) .

Sollte man so argumentieren, wäre es schon logisch, kinderlosen Rentnern die Rente zu kürzen. Ich müsste mich jetzt aber aufgrund der Tatsache, dass ich noch keine Steuern etc zahle, etwas genauer damit auseinandersetzen, wer je nach Familienstand wieviel Steuern bezahlen muss und was ihm dann Momentan an Rente zusteht, um genau abwägen zu können, inwieweit so ein Gesetz sinnvoll sei.
 
Vielleicht sollte man einfach den Blickwinkel leicht verändern.... die Rente wird eh immer wieder gekürzt. Hier wird nicht die Rente für kinderlose gekürzt, sondern sie wird allgemein gekürzt, allerdings wird analog Eltern mit Kindern ein Rentenbonus zugestanden. Und da die Kinder von heute weit aus mehr als nur die Rentenzahler von morgen sind, ist es m. E. mehr als nur angebracht den Eltern für den Aufwand den sie damit auf sich nehmen, entgegen zu kommen. :D
 
Bin völlig dagegen weil es einfach unfair ist. Aber im Grunde ist das ganze Leben unfair.

So eine Idee zeigt ganz deutlich wo man sparen könnte, und zwar am gehalt der Politiker weil sie nur so einen Schwachsinn zusammen bringen.

Man bestraft also eine Gruppe von Menschen, nur weil sie keine Kinder haben? Aus welchen gründen auch immer? Man könnte ja Sonderregelungen einführen wer davon wieder ausgenommen wird, aber das ist ja noch mehr eine herabsetzung des Betroffenen.

Vor 65 Jahren hat ein Teil der Bevölkerung laut Gesetzt gelbe Sterne tragen müssen könnten wir eigentlich auch wieder einführen oder? Je nach sozialen Status, Kindern, Beziehungen und so, das gleich jeder weiss was er Wert ist (das war sarkastisch gemeint).

Ich hab bis jetzt noch keine wirkliche Beziehung gefunden und an Kinder denke ich schon gar nicht. Später vielleicht aber jetzt nicht. Aber warum soll ich später bestraft werden weil ich mich für ein solchen leben entschieden habe? Ich bin Singel und hab keine Kinder also zahle ich mehr Steuern. Darin liegt eine Art Gerechtigkeit mit der ich klar komme.

Klar haben es Familien finaziell schwerer, dafür haben sie aber auch Familie. Der Singel hat keine Familie aber mehr Geld, jeden sein leben wie er will/kann/bekommt.

Ich bestreite auch nicht das Mutter sein, ein Fulltime-Job ist, aber sorry das hat sich im grunde jede Mutetr selbst ausgesucht, und kommt mir jetzt bitte nicht mit vergewaltigung oder ähnlichen. Dazu gibt es abtreibung und jeder Mensch insbesondere Frauen müssen halt für sich selbst entscheiden ob sie das machen können/wollen und wie sie/er dazu steht.

Womit ich absolut probleme habe, sidn Frauen und Familien die ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen nur um Kohle zu bekommen. Wie die Rechnung überhaupt aufgehen soll, frag ich mich sowieso, weil die Kinder ja auch Kosten verursachen.

Aber wie gesagt das Leben ist nicht wirklich Gerecht und der Sozialstaat als solches auch nicht. Er ist es in der Theorie wenn man eine grobe Toleranzgrenze festlegt.
 
Seth Caomhin schrieb:
Vielleicht erheben wir ja noch demnächst Steuern aufs Atmen? Keine schlechte Idee.

Wobei wir hierbei unbedingt eine Klasseneinstufung einführen müssen.

Also Alte Menschen, junge Menschen, Kinder,
und natürlich die Tätigkeit, also beim Sport, aktiven spielen, Sex und anderen schweren Tätigkeiten verbraucht man natürlich mehr Luft als im Ruhezustand und so.
Ausserdem sollte man auch hier die Luftqualität mit einberechnen. An stark befahren Strassen und in Industriegebieten mir viel abgassen kostet die Luft natürlich etwas mehr, weil man ja nicht nur Luft an sich bekommt sondern auch Zusatzaromastoffe und dergleichen :konfus:
 
Igi schrieb:
Klar haben es Familien finaziell schwerer, dafür haben sie aber auch Familie. Der Singel hat keine Familie aber mehr Geld, jeden sein leben wie er will/kann/bekommt.

Ich bestreite auch nicht das Mutter sein, ein Fulltime-Job ist, aber sorry das hat sich im grunde jede Mutetr selbst ausgesucht, und kommt mir jetzt bitte nicht mit vergewaltigung oder ähnlichen. Dazu gibt es abtreibung und jeder Mensch insbesondere Frauen müssen halt für sich selbst entscheiden ob sie das machen können/wollen und wie sie/er dazu steht.


Nun mal halblang - DIESE Kinder werden DEINE Rente zahlen!

Also solltest du dich (schon aus Eigennutz) für die Kinder interessieren
 
Seth Caomhin schrieb:
Vielleicht erheben wir ja noch demnächst Steuern aufs Atmen? Keine schlechte Idee.

In Grossbritannien gibt es die sog. Poll Tax. Auch Kopfsteuer genannt. Da zahlt jeder ab dem 18. Lebensjahr Steuern. Auch Schüler und Obdachlose.

cu, Spaceball
 
alpha7 schrieb:
Nun mal halblang - DIESE Kinder werden DEINE Rente zahlen!

Also solltest du dich (schon aus Eigennutz) für die Kinder interessieren


Wieso?
Welches Recht habe ich einer Frau vorzuschreiben das sie das Kind bekommen soll? Welches Recht habe ich über einen anderen Menschen zu Urteilen und ihn meine Lebenseinstellung aufzuzwingen?
Ne Frau bekommt kein Kind und will es abtreiben, warum soll ich sie vom gegenteil überzeugen, nur damit meine Rente auch schön gesichert wird? Soll also nur damit ich durch einen zukünftigen Steuerzahler, eien Frau ihr Kind bekommen das sie gar nicht will? Selbst wenn sie es nach der Geburt weggibt, soll sie eine Schwangerschaft mit allen negativen Dingen die dazu gehören, nur damit meine Rente abgesichert wird?

Ich zahle momentan die Renten andere und die Generation nach mir soll brav meine Rente zahlen. Mich interessiert es nicht wie sie das schafft, ebensowenig wie es die jetzigen Rentner interessiert wie ich das jetzt schaffe.

Ich sehe nur nicht ein das ich einen nachteil habe nur weil ich mich vielleicht gegen Kinder entscheide. Das kann es doch gar nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Igi:

Doch kann es... was passiert dnen, wenn jeder so denkt? Mutter sein is mir zu anstrengend, ich krieg keine Kinder ^^ was denn, wenn das wirklich jeder oder nimm nur 70% denken würden... dann gibt es keine nächste genreation die sich durm kümmern kann...
 
Sarkasmusmodus: On

@Callista Ming und alle anderen Mädels:

Gut dann verbiete ich hiermit euch allen Kinder abzutreiben. Ach eigentlich sollte dann jeder von Euch Frauen da draussen sich verpflichtet fühlen mindestens 10 Kinder zu haben damit wir die wir heute Leben auch gut abgesichter sind. Und stellt Euch nicht bei der Partnerwahl so an, es gibt sicherlich genügend Männer da draussen die einfach nur Sex haben wollen. Den Rest müsst ihr dann aber alleine erledigen, OK?

Sarkasmusmodus: Off


Und jetzt mal im ernst. Deine Behauptung hat schon etwas sinnvolles logisches, aber willst du allen ernstes mich im hohen Alter bestrafen durch weniger Geld, nur weil ich nicht die richtige gefunden habe und somit auch keinen Wunsch nach Kindern entwickelt habe?
Wenn wir wirklich soweit sinken, dann würde ich vorschlagen das wir zu einen wirklich gerechten System übergehen und das heisst, jeder nur für sich und seine Familie, das wäre doch fair oder?

Entweder du machst was aus deinen Leben oder eben nicht. Keine sozialhile, keine Renten, keine Steuern nichts. Wir schaffen den ganzen Blödsinn einfach ab, weil dann ist es doch wirklich gerecht.
 
Igi schrieb:
Ich zahle momentan die Renten andere und die Generation nach mir soll brav meine Rente zahlen. Mich interessiert es nicht wie sie das schafft


ich könnt echt kotzen - dieses arrogante "nach mir die Sinflut"-Denken

Igi schrieb:
Wenn wir wirklich soweit sinken, dann würde ich vorschlagen das wir zu einen wirklich gerechten System übergehen und das heisst, jeder nur für sich und seine Familie, das wäre doch fair oder?


nannte sich Mittelalter - da gab es kaum Singles (und diese wurden nicht alt)
 
Ja dann kotz halt und dann bin ich halt arrogant, was meinst was mich das interessiert.

Interessiert es irgendeinen Rentner wie es mir finaziell geht, weil ich soviel abgaben an den Staat habe? Ich bezweifle es.
Die haben ihre eigenen Probleme was Finanzen angehen, wenn ich da mal so meine Oma ansehe. Und sie haben ja auch durchaus das Recht auch Rente, immerhin haben sie dafür geabeitet und gezahlt. Und ich spreche ihnen dieses Recht nicht ab.

Aber du scheinst mir nbe Weltverbesserin zu sein, auch gut.
Fakt ist nun mal das Menschen an sich recht egoistische Wesen sind, zwar nach aussen hin schön brav "Ach wir sind für uns alle da" sagen, aber im Grunde sind wir doch alle Gott-verdammte-Egoisten.
Ist nicht schön aber ist nun mal so. Und warum sind wir das? Weil wenn du nicht egoistisch denkst, du in der Welt einfach untergehst.

Soll aber jeder für sich entscheiden. Ich für mich hab mich entschieden wo ich stehe, gegen die Gesetze kann ich nichts machen, aber ich kann deutlich sagen das sie mich ankotzen wenn sie es tun und wenn mich deshalb jemand verurteilt dann soll er es. Dann soll er sich aber nicht wundern wenn ich denjenigen auch nicht hoch ansehe, wenn er nicht mal jemanden seine Meinung zugesteht.
 
Igi schrieb:
Sarkasmusmodus: On

@Callista Ming und alle anderen Mädels:

Gut dann verbiete ich hiermit euch allen Kinder abzutreiben. Ach eigentlich sollte dann jeder von Euch Frauen da draussen sich verpflichtet fühlen mindestens 10 Kinder zu haben damit wir die wir heute Leben auch gut abgesichter sind. Und stellt Euch nicht bei der Partnerwahl so an, es gibt sicherlich genügend Männer da draussen die einfach nur Sex haben wollen. Den Rest müsst ihr dann aber alleine erledigen, OK?

Sarkasmusmodus: Off

Du bist da zur falschen sarkastisch ^^ ich bin gegen Abtreibung, wenn es sich nicht um Vergewaltigung oder Schwerstbehinderung handelt ;) Wenn ich n Kind bekomme.. bekomm ich das Kind. punkt

Und nein.. ich sagte ja auch.. EHEPAARE... aber wenn du nicht die richtige gefunden hast.. schließe ich daraus, das du SINGLE bist.. also trifft es doch auf dich nicht zu. Es geht um Ehepaare und Lebensgemeinschaften
 
Igi schrieb:
Und jetzt mal im ernst. Deine Behauptung hat schon etwas sinnvolles logisches, aber willst du allen ernstes mich im hohen Alter bestrafen durch weniger Geld, nur weil ich nicht die richtige gefunden habe und somit auch keinen Wunsch nach Kindern entwickelt habe?
Da siehst du doch selbst: Es war dein Wunsch keine zu haben.

Und nein! Du wirst nicht bestraft; du wirst lediglich nicht belohnt. So einfach ist das.

Igi schrieb:
Interessiert es irgendeinen Rentner wie es mir finaziell geht, weil ich soviel abgaben an den Staat habe? Ich bezweifle es.
Die haben ihre eigenen Probleme was Finanzen angehen, wenn ich da mal so meine Oma ansehe. Und sie haben ja auch durchaus das Recht auch Rente, immerhin haben sie dafür geabeitet und gezahlt. Und ich spreche ihnen dieses Recht nicht ab.
Und auch jene Rentner welche vor vier Jahren Rente bezogen haben kriegen heute eine geringere Rente wie damals.

Igi schrieb:
Soll aber jeder für sich entscheiden. Ich für mich hab mich entschieden wo ich stehe, gegen die Gesetze kann ich nichts machen, aber ich kann deutlich sagen das sie mich ankotzen wenn sie es tun und wenn mich deshalb jemand verurteilt dann soll er es. Dann soll er sich aber nicht wundern wenn ich denjenigen auch nicht hoch ansehe, wenn er nicht mal jemanden seine Meinung zugesteht.
Gegen deine Meinung sagt doch keiner was. Kannst du nicht mit Kritik und Gegenargumenten umgehen?
 
Talon Karrde schrieb:
Und auch jene Rentner welche vor vier Jahren Rente bezogen haben kriegen heute eine geringere Rente wie damals.


Was diese vermutlich genau so ******** finden wie wir kürzungen die uns betreffen.


Talon Karrde schrieb:
Gegen deine Meinung sagt doch keiner was. Kannst du nicht mit Kritik und Gegenargumenten umgehen.

Wenn Kritik darin besteht... ich find diese Einstellung zu kotzen... dann ist das für mich keine Kritik das ist nur beleidigung.
 
Callista Ming schrieb:
Du bist da zur falschen sarkastisch ^^ ich bin gegen Abtreibung, wenn es sich nicht um Vergewaltigung oder Schwerstbehinderung handelt ;) Wenn ich n Kind bekomme.. bekomm ich das Kind. punkt

Und nein.. ich sagte ja auch.. EHEPAARE... aber wenn du nicht die richtige gefunden hast.. schließe ich daraus, das du SINGLE bist.. also trifft es doch auf dich nicht zu. Es geht um Ehepaare und Lebensgemeinschaften

Wenn du gegen Abtreibung bist, ok deine Sache, deine Einstellung.
Ich kann nur jene Abtreibungsgegner nicht abhaben die sich da immer massiv verbal in das Leben andere einmischen die eine Abtreibung vornehmen lassen aus welchen Gründen auch immer. Das ist ein heikles Thema und ich bin zu den Punkt gekommen, das da jeder für sich seine Meinung finden soll aber andere bitte ihre eigene Meinung zugestehen.

Und genausowenig bin ich dafür Paare dafür zu bestrafen weil sie keine Kinder haben wollen. Ich kenn ein Paar die wollen Kinder aber sie verzichten Momentan darauf weil sie es sich nicht finanziell zutrauen da sie jetzt schon kämpfen. Und wenn das nun so weitergeht, sollen sie später bestraft werden durch geringer Renten, nur weil der Staat sie vorher schon so ausgenommen hat das sie sich kein Kind leisten können?

Also sorry ich finde dieses ganze politische Logik einfach nur perverse verdreht.
 
Talon Karrde schrieb:
Vielleicht sollte man einfach den Blickwinkel leicht verändern.... die Rente wird eh immer wieder gekürzt. Hier wird nicht die Rente für kinderlose gekürzt, sondern sie wird allgemein gekürzt, allerdings wird analog Eltern mit Kindern ein Rentenbonus zugestanden. Und da die Kinder von heute weit aus mehr als nur die Rentenzahler von morgen sind, ist es m. E. mehr als nur angebracht den Eltern für den Aufwand den sie damit auf sich nehmen, entgegen zu kommen. :D


Sorry, aber das ist eine sehr beschränkte Denkweise. Immerhin sollte man auch berücksichtigen, dass kinderlose Erwachsene eine ganze Menge Dienstleistungen nicht beanspruchen, die sich auf das Wohl und die Erziehung des Kindes beziehen.

Ich denke da an die Schule, an Kindergärten und Horte, an Kinderspielplätze, an Kinderkrankenhäuser, Kinderheime und all die vielen Kindererziehungs-Beratungsstellen usw. Es darf schon auch mal festgestellt werden, das Familien mit Kindern den Staatshaushalt erheblich mehr belasten, als das Männner und Frauen ohne Anhang tun. Singles werden mehr Steuern abgenommen. Wofür eigentlich? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Satz, Erwachsene ohne Kinder sind auch mal zur Schule gegangen und haben Kosten verursacht. Dafür sind doch deren Eltern aufgekommen...

Ausserdem, wer garantiert uns, dass die Arbeitslosigkeit in den nächsten Jahren nicht weiter steigen und noch mehr junge Menschen von der öffentlichen Hand leben müssen. Solange die wirtschaftlichen Perspektiven für junge Menschen nicht besser sind und man davon ausgehen kann, dass der Nachwuchs einst in Wohlstand und Sicherheit seiner Lebensbedingungen nachgehen kann, finde ich es grotesk und ungehörig, Menschen in die Elternrolle zu zwängen, nur damit die Rentenkassen besser von den Beitragszahlungen leben können. Wer sich solchen Bockmist ausdenkt - Institut für Wirtschaft - ist wirklich arm dran. Der hat weder von Wirtschaft noch vom Leben als solches richtig Ahnung.

Imho ist es schon beängstigend, mit was für Vorschlägen zur Sanierung der Rente die deutsche Politk in den letzten Wochen und Monaten gesprochen hat. Man erinnere sich an den FDP-Politker, der da gefordert hat: "Alte gebt den Löffel ab".
Wenn man dann noch die Idee dazu nimmt, Arbeitslosen elektronische Fussfesseln anzulegen, dann..... :jango :jango :jango

Schöne Pfingsten, Bea
 
alpha7 schrieb:
Nun mal halblang - DIESE Kinder werden DEINE Rente zahlen!

Ich habe mir diesen mir aufgezwungenen Generationenvertrag nicht ausgesucht.Das Rentensystem wird eh in absehbarer Zeit zusammenbrechen.
Monat für Monat zahle ich um die 400? in die Rentenkasse ein,mein Arbeitgeber zahlt nochmal dieselbe Summe.Wenn ich diese Zahlungen privat anlegen würde könnte ich locker mit 55 in Rente gehen und mir würde es damit verdammt gut gehen.
 
Zurück
Oben