Lichtschwert oder Laserschwert?

Wie heisst es Richtig?

  • Lichtschwert

    Stimmen: 88 52,7%
  • Laserschwert

    Stimmen: 14 8,4%
  • Beides kann gesagt werden

    Stimmen: 65 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    167
Last Jedi schrieb:
Genauso eine Antwort habe ich erwartet.

Es geht hier nicht um Evolution, sondern um die physikalischen Grenzen.

Ein Lichtschwert in der Form wir immer unmöglich sein, genauso wie ein perpetuum mobile.

In der Physik ist auch leider vieles Theorie und vieles kann auch wieder verworfen werden, weil es sich irgendwann als falsch oder unvollständig erweist. Genau so können uns neue Gesetze bekannt werden, von denen wir bisher keine Ahnung hatten. Wir wissen zu wenig, um sagen zu können die Physikalischen Gesetze lauten so und so, wir können nur annehmen, dass sie so sind. Von dem was es über das Universum zu wissen gibt, wissen wir vielleicht 0,000001%
 
Darth Sauron schrieb:
In der Physik ist auch leider vieles Theorie und vieles kann auch wieder verworfen werden, weil es sich irgendwann als falsch oder unvollständig erweist. Genau so können uns neue Gesetze bekannt werden, von denen wir bisher keine Ahnung hatten. Wir wissen zu wenig, um sagen zu können die Physikalischen Gesetze lauten so und so, wir können nur annehmen, dass sie so sind. Von dem was es über das Universum zu wissen gibt, wissen wir vielleicht 0,000001%

Nun ja, aber man kann vieles durch Experimente beweisen, ist ja nicht alles Theorie.

Und Deine Quote halte ich zumindest für fragwürdig. Die Erde an sich ist schon sehr gut erforscht, was die Physik und Geologie betrifft. Zumindest das, was für uns Menschen relevant ist. Eigentlich ist es für uns auch uninteressant, welche physikalischen Gesetze in anderen Galaxien herrschen, da wir diese eh nie erreichen werden.

Selbst wenn wir uns mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würden, bräuchten wir Millionen von Jahren, um andere Galaxien zu "erforschen".

OK, ist alles Off-Topic, aber wenn wir schonmal bei dem Thema sind...
 
Zeruel schrieb:
Hi,

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, warum "lightsaber" in der OT mit Lichtschwert und in der PT mit Laserschwert übersetzt wurde. Lichtschwert ist doch definitiv die richtige und sogar wortwörtliche Übersetzung von lightsaber.

Warum wurde das geändert?

Des weiteren meine ich in einem Roman (ich weiß grad nich welcher... ich glaube beim Schattenjäger) gelesen zu haben, dass das Lichtschwert eine Plasma Waffe ist und keine Laserwaffe.

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken über die Synchronfassung machen. Schließlich sind dafür Leute zuständig, die von Star Wars keine Ahnung haben, und GL selbst hat ja keinen Einfluß darauf, wie Begriffe in andere Sprachen übersetzt werden. Auch bei anderen Filmen werden in der Übersetzung ständig Fehler gemacht. Ich persönlich würde mir eher die Originalfassung mit Untertiteln ansehen als eine Übersetzung. Diese Möglichkeit gibt es ja zumindest bei DVDs. Übrigens, in TPM redet Anakin auch von "laser sword", und zwar bei der Szene am Eßtisch in seiner Wohnung. Vielleicht liegt das daran, dass er sich nicht auskennt und nicht weiß dass die Waffen "light saber" heißen. Oder es gibt tatsächlich mehrere Ausdrücke dafür.
 
Lord Legolas schrieb:
Sie sind selbst heutigen Projektilwaffen absolut unterlegen. Auch wenn das Schwert Kugeln abwehren könnte, hätte kein Mensch die Reflexe oder die mögliche Muskelkoordination dafür.
Tja, diese Waffen sind halt extra nur für Jedi und nicht für normale Menschen...
Mit Jedi-Fähigkeiten wäre das die Waffe schlechthin!
 
Ich finde wenn man eure theorie mit dem schwarzen loch in nem lichtschwert sich so ansieht is das totaler unsinn.
wenn man ein schwarzes loch in so eine kleine fläche kriegt kann man viel schlimmere dinge machen als ein lichtschwert dann schon eher ne novabombe oder ne schwarzloch bombe und ne jungens ich träum seit ich leb von nem echten lichtschwert aber das wird es niemals geben nicht in der art es sei denn wir finden diese kristalle ^^
 
licht oder laser?

welchen ausdruck für ein laser/lichtschwert bevorzugt ihr? licht schwert oder laserschwert?
ich bevorzuge lichtschwert, es hört sich irgendwie edler an.
 
Es ist insofern egal, da beide Worte gültige Namen für diese Waffe sind und sie sowieso nichts mit Licht oder Laser an sich zu tun hat, sondern die Klinge aus Plasma besteht...

Dennoch wollte jedipower einfach wissen, welchen Namen wir bevorzugen und dann ist die Frage garnichtmal mehr ganz so egal, oder? ;)

Ich verwende meistens "Lichtschwert".
 
Ich sage nur Lichtschwert. Wenn jemand Laserschwert benutzt, muss ich immer an Kleinkinder denken, die ein neues Wort gelernt haben.
 
Also ich bevorzuge Plasmaschwert :D

Nein jetzt ernsthaft, ich sage immer Lichtschwert, wenn da Laserschwert seht lese ich das immer als Lichtschwert, aus troz.
 
ICh hab nun Laserschwert gesagt weil ich mir ehrlich gesagt gar nciht so sicher bin was ich immer sage^^
 
Ich habe für Lichtschwert gestimmt, da "Laserschwert" etwas kindisch klingt. Ich frage mich warum es in der OT Licht- und in der PT Laserschwert heißt. :confused:
Wer Laserschwert sagt ist für mich ein only PT-Gucker. ;) *ist nicht so gemeint*
 
Ich habe für Lichtschwert gestimmt, da "Laserschwert" etwas kindisch klingt. Ich frage mich warum es in der OT Licht- und in der PT Laserschwert heißt. :confused:
Stimmt.
Genauso sinnlos: In Episode IV nennt man Palpatine noch "Kaiser", ab V ist er dann plötzlich der tolle "Imperator" :verwirrt:
Habe auch für Lichtschwert gestimmt.
 
Eigentlich ist weder Licht- noch Laser richtig für das, was ein Laserschwert (ich nenne es meinstens so) eigentlich ist im technischen.
 
Zurück
Oben