Luke+ Würgegriff?

@kocket: man schreibt diesen gewissen Count Dooku - so und nicht anders ;)

Es wäre genauso für die Jedi eine Möglichkeit Machblitze zu erlenen, doch wiederspricht dies ihrem Grundsatz. Sie sind Hüter des Friedens und keine Kämpfer und deswegen liegen ihre Stärken häufig in Diplomatie. Sie sehen es absolut nicht für notwendig solche Tricks zu erlenen, um andere damit zu würgen, gegen die Wand zu schleudern oder was auch immer. Da natürlich kein Jedi dem anderen gleicht gibt es ebenso welche, die diese Tricks sogar sehr gut beherrschen und es sollte dich deswegen nicht wundern.

Wenn ein Jedi solche Machtblitze einsetzt, tut er es wahrscheinlich ziemlich ungern und weil es für ihn die einzige Möglichkeit darstellt die Situation zu lösen. Tut er dies aus Vergnügen, sollte er mal seine Prinzipien überdenken :rolleyes:
 
Woher soll Luke wissen, dass es funktionieren würde? Woher soll er denn wissen, dass die Gamorreaner nicht völlig anfangen durchzudrehen, wenn er mal mitten in ihrem Hirn rumpfuscht und die nicht mehr wissen was abgeht, und ihn angreifen, weil das der einzige Ausweg ist, auf den sie sich "besinnen" können?
Das ist, als ob dich ein Hund anknurrt und du ihm daraufhin einen Schlag verpasst. Mit Psychologie würdest du bei dem nicht weit kommen, aber kräftig eins auf's Maul würde ihm unmissverständlich klar machen, wer das Alpha-Männchen ist und dass er sich da mit was angelegt hat, was für ihn eine Nummer zu groß ist.
Für mich ist es genau das, was Luke da macht. Er sagt in der primitivsten, verständlichsten Sprache: "Verschwindet. Dies ist keine Angelegenheit, der ihr gewachsen seid." Und es funktioniert schließlich auch.

Btw: keiner von uns weiß, wieviel hinter diesem "Würgegriff" an Suggestion und "Gedankentrick" steckt. Vielleicht ist das näher an der Gedankenmanipulation, als ihr denkt.
 
Luke ist absolut Herr der Lage, er ist so cool wie er sich gibt.
Er ist kein Ahnungsloser, der sich plötzlich mit einer Gefahr konfrontiert sieht und diese in hektischer Angst abwehren muß.
Luke würgt die Wachen, weil er sie würgen will.

Wenn man sich die OT ansieht:

Obi Wan bewegt sich ohne jede Gewalt durch den todesstern er täuscht und verwirrt mehr nicht = GUT

Vader würgt bei jeder erdenklichen Gelgenheit = BÖSE

Wenn Luke nur gut dargestellt werden sollte würde er einfach unsichtbar an den Wachen vorbeischleichen, aber nein, er benimmt sich wie sein Vater.

DAS will diese Szene ausdrücken. Luke wandelt auf einen schmalen Grat, er kann ebenso fallen, wie sein Vater.

Und es ist ja nicht nur diese eine Szene, die dies ausdrückt, es geht ja die ganze Episode so weiter.....
 
Kaat schrieb:
Stimmt eigentlich. Luke hätte sich auch "unsichtbar" am Rancor vorbeischleichen sollen... stattdessen tötet er ihn. Pöser Sith-Bube...

Auf was für Ideen man kommen kann........ :rolleyes:
Dir sollte schon bewußt sein, dass die Situation eine ganz andere ist.
 
Es wäre genauso für die Jedi eine Möglichkeit Machblitze zu erlenen, doch wiederspricht dies ihrem Grundsatz. Sie sind Hüter des Friedens und keine Kämpfer und deswegen liegen ihre Stärken häufig in Diplomatie. Sie sehen es absolut nicht für notwendig solche Tricks zu erlenen, um andere damit zu würgen, gegen die Wand zu schleudern oder was auch immer. Da natürlich kein Jedi dem anderen gleicht gibt es ebenso welche, die diese Tricks sogar sehr gut beherrschen und es sollte dich deswegen nicht wundern.
Jedise sind Leute die mit allen möglichen Schwertkampftechniken vertraut sind, also sind es sehr wohl Kämpfer. Sie setzen es eben nicht ein bevor nicht alles andere versucht wurde.

Wenn ein Jedi solche Machtblitze einsetzt, tut er es wahrscheinlich ziemlich ungern und weil es für ihn die einzige Möglichkeit darstellt die Situation zu lösen. Tut er dies aus Vergnügen, sollte er mal seine Prinzipien überdenken :rolleyes:
gedanken.gif
......nachdem ich das jetzt überdacht habe bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß ich noch nie einen Jedi gesehn habe, der Blitze von sich aus losschickt. Yoda blockt ab und Luke drückt zwei Wachen zur Seite, weil er wahrscheinlicht kein Schweinisch grunzen kann, man aber bei einem Gedankentrickk 'reden' muß (Du willst mich jetzt durchlassen....grunz grunz grunz grunz grunzelgrunz). Außerdem ist es sogar klug die beiden bewußtlos zu machen (was man aber nicht genau weiß), weil das bei Rettungsplan 'A' der Fluchtweg gewesen wäre (woher er so genau weiß daß Jabba sie zu diesem 'verdeuenden Loch' bringt ist mich auch Rätsel) und dann hätte er sie wahrscheinlich töten müssen. Also kann diese Szene alleine nicht der Weisheit letzter Schluß sein WARUM er den Griff (eine Art Spock-Beruhigungs-Methode) angewendet hat.
 
Kaat schrieb:
Das ist, als ob dich ein Hund anknurrt und du ihm daraufhin einen Schlag verpasst. Mit Psychologie würdest du bei dem nicht weit kommen, aber kräftig eins auf's Maul würde ihm unmissverständlich klar machen, wer das Alpha-Männchen ist und dass er sich da mit was angelegt hat, was für ihn eine Nummer zu groß ist.

Wenn du jedem aufs Maul gibst, der dich anknurrt bist du armseeliger und gewalttätiger, als ich dachte. Vor Gericht würdest du damit auch nicht weit kommen ;)
"Ich habe ihn nur gehauen weil er sich vor mich gestellt hat. Ja ich weiß, daß er der Türsteher von der Kneipe war..."


Kaat schrieb:
Btw: keiner von uns weiß, wieviel hinter diesem "Würgegriff" an Suggestion und "Gedankentrick" steckt. Vielleicht ist das näher an der Gedankenmanipulation, als ihr denkt.

Doch, das wissen wir. Und zwar aus den ganzen Beschreibungen aus der Sekundärliteratur und zum Beispiel dem offiziellen RPG, das direkt mit den Leuten von Lucas zusammenarbeitet. Da darf nichts abgedruckt werden, ehe es nicht absolut abgesegnet ist... nix ists mit dem nicht schädlichen Würgegriff. Diese Technik ist dunkle (wie Lucas schon ein paar mal wärend der Audiokommentare etc äußerte) und verursacht Schaden. Punkt. Aus.
 
Minza schrieb:
Er hätte die Gamorreans einfach beeinflussen können und bei Gamorreans ist das eine Leichtigkeit, glaub mir... und dafür hätte er genauso lange gebraucht, wie für die Würgeaktion.
Und Gamorreaner gehen nicht eher nach ihrem "blutrünstigen Instinkt" sondern denken eben schon nach. Eure Interpretation dieser Fiktion wird ja immer besser (und immer mehr entgegen dem, was eigentlich rübergebracht werden sollte o_O)...

Wer meint denn, das wir die Gamoreaner so einschätzen?? ABer Luke hat vielleicht noch nie so ein Vieh gesehen. Sie sind groß und sehen nicht gerade freundlich aus, mal ganz abgesehen davon, dass sie auch noch Wachen für Jabba (Steht nicht im Rolltext was von Abschaum der Galaxies in seinem Palast, etc.) sind.
Und wenn er noch nie einen Gamoreaner getroffen hat, woher soll er dann wissen ob ein MindTrick funktioniert.
Würde er also es auf die "sanfte" Tour versuchen, könnten sie Alarm schlagen (und das ist wohl ihre gefährlichere Option, als ihn niederzustechen.)
Deswegen kommuniziert er in einer universellen Sprache. Und sobald sie aus dem Weg sind, lässt er den Würgegriff wieder los.

Außerdem steht Gewalt in der gamorreanischen Gesellschaft durchaus als Kommunikationsmittel zur Verfügung. Vielleicht wusste Luke das (OK, das ist weit hergeholt, aber nicht unmöglich) und hat ihnen so in ihrer Sprache gezeigt was die kluge Entscheidung ist.

Außerdem sind 2 Gamoreaner mit erhobenen Waffen (egal ob zur Abwehr oder zum Angirff) ein großes Bedrohungspotential (besonders wenn sie Befehl haben niemand hereinzulassen).
Hier unmißverständlich zu zeigen wie eine Konfrontation ausgeht ist IMHO der beste Weg.


@Darth Ki GOn:
Ich denke nicht, dass "lautlos am Feinde vorbeischleichen" eine Priorität auf Yodas Stundenplan wäre.
Außerdem wäre es sehr viel gefährlicher EInfach so vor Jabba zu erscheinen (Was werden die vollgedröhnten Wachen machen, wenn da einfach so ein Mensch erscheint?. Genau erst schießen und dann fragen)
 
Die Gamorreaner gehen in Abwehrhaltung, Luke geht zum Angriff über. Luke wird von Lucas hier eindeutig als dunkel und seinem Vater gleich beschrieben. Mehr sage ich dazu nichtmehr. Wir drehen uns um Kreis... einige sagen, Lucas hat bei seiner Fiktion recht und Luke aggiert hier dunkel und die anderen sagen, Lucas weiß nicht, was er da geschrieben hat und Luke aggiert hier nicht dunkel. Mir wird das ganze zu blöd, um ehrlich zu sein :( Das FanFiction Forum ist woanders... nicht hier.

Und zum Force Lighting: es gibt einen Jedi, der das sehr wohl einsetzt und dieser Jedi ist niemand anderes als Plo Koon. Er nennt es nur anders und zwar Electric Judgement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Und wenn er noch nie einen Gamoreaner getroffen hat, woher soll er dann wissen ob ein MindTrick funktioniert.

Vermutlich aus dem selben Grund, wieso er auch bei Jabba "weiß", dass sein Gedankentrick funktionieren wird.... ;) :D

@Darth Ki GOn:
Außerdem wäre es sehr viel gefährlicher EInfach so vor Jabba zu erscheinen (Was werden die vollgedröhnten Wachen machen, wenn da einfach so ein Mensch erscheint?. Genau erst schießen und dann fragen)

Das hat mit den Wachen am Tor gar nichts zu tun. ;)

Bemerkenswert, wieviel Energie eingesetzt wird, um eine Theorie zu begründen, die offensichtlich nicht der Intention des Films entspricht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Technik ist dunkle (wie Lucas schon ein paar mal wärend der Audiokommentare etc äußerte) und verursacht Schaden. Punkt. Aus.
Ich verstehe beim besten Willen nicht wie man sich jetzt noch, nach dem langen Gespräch, daran aufhängen kann (ach du lieber Gott wie böse), wenn schon lange einer gesagt hat, daß es eine Rolle spielt WARUM (Aus welchem Grund, aus welcher höheren Absicht) einer tut was er tut. Hätte er riskieren sollen sie später bei der Flucht zu töten?
 
@kockett
Wenn das "einer" sagt ist das net gleich richtig und Canon -.-
Was Lucas sagt is Canon und das musst du akzeptieren oder dein eigens SW erfinden. Aber dann mach das auch im FanFiction Bereich.
 
Minza schrieb:
Die Gamorreaner gehen in Abwehrhaltung, Luke geht zum Angriff über. Luke wird von Lucas hier eindeutig als dunkel und seinem Vater gleich beschrieben. Mehr sage ich dazu nichtmehr. Wir drehen uns um Kreis... einige sagen, Lucas hat bei seiner Fiktion recht und Luke aggiert hier dunkel und die anderen sagen, Lucas weiß nicht, was er da geschrieben hat und Luke aggiert hier nicht dunkel. Mir wird das ganze zu blöd, um ehrlich zu sein :( Das FanFiction Forum ist woanders... nicht hier.

Und zum Force Lighting: es gibt einen Jedi, der das sehr wohl einsetzt und dieser Jedi ist niemand anderes als Plo Koon. Er nennt es nur anders und zwar Electric Judgement.

Dann hätte er sie auch niederknüppeln können, wenn er's wie "Big Daddy" machen wollte. :D

"Electric Judgement" ... ? Okeee, nett! :braue
 
Marvel Moon schrieb:
@kockett
Wenn das "einer" sagt ist das net gleich richtig und Canon -.-
Was Lucas sagt is Canon und das musst du akzeptieren oder dein eigens SW erfinden. Aber dann mach das auch im FanFiction Bereich.
Du verlangst, LucasArts liefert: in Jedi Academy predigt Kyle Katarn, angehender Jedi-Ritter, genau diese Philosophie. Nicht die Machtkraft macht's, sondern die Beweggründe und der Einsatz.
 
Kaat schrieb:
Du verlangst, LucasArts liefert: in Jedi Academy predigt Kyle Katarn, angehender Jedi-Ritter, genau diese Philosophie. Nicht die Machtkraft macht's, sondern die Beweggründe und der Einsatz.

Ich bitte dich....-Wir alle wissen doch, wieso dieser Ausspruch fällt. ;)
 
Lukes Plan sieht keine Flucht vor. ;)
Luke "Halte Du Dich nur an Jowie und Lando. Ich habe alles genau geplant." Wieso also nicht auch die Möglichkeit gleich zu fliehen. Das wäre immerhin realistischer als sich zu dem Loch bringen zu lassen - woher will er wissen daß es so ablaufen wird.
 
Kaat schrieb:
Du verlangst, LucasArts liefert: in Jedi Academy predigt Kyle Katarn, angehender Jedi-Ritter, genau diese Philosophie. Nicht die Machtkraft macht's, sondern die Beweggründe und der Einsatz.
Kyle Kartan ist eine ganz neue und andere Art von Jedi. Vorallem ist er ja noch "grauer" als es z.B. Qui-Gon oder Luke teilweise sind^^
Schlechtes Beispieö finde ich :)
Außerdem ist es EU... und die Games haben mit den Filmen sowieso nix am Hut. Wofür macht GL z.B. Audiokommentare wenn sie eh keiner hört, sonder alle sich auf ein Game versteifen?
 
kockett schrieb:
Luke "Halte Du Dich nur an Jowie und Lando. Ich habe alles genau geplant." Wieso also nicht auch die Möglichkeit gleich zu fliehen. Das wäre immerhin realistischer als sich zu dem Loch bringen zu lassen - woher will er wissen daß es so ablaufen wird.

Luke geht fest davon aus, er könne Jabba überzeugen ihn einfach so wieder gehen zu lassen.
 
Super... jetzt kommen die EU-Gegner auf einmal mit EU Zitaten um ihre FanFiction-Theorien bezüglich der Filme zu untermauern... und das im EU-freien Allgeminen. Heuchlerei nennt man das. Ist doch lächerlich, Leute. Haltet euch daran, was Lucas zu den alten Filmen sagt wenn es um die alten Filme geht oder geht bitte damit ins FanFic Forum... Danke.
 
Zurück
Oben