[NJO,13] Traitor = Verräter

das mit dem vergessen was ich schreiben wollte ging mir genauso, allerdings geht mir das immer so. Auch wenn cniht jedes Buch so genial Ist *g*
@wraith mmh die buecher hoeren sich gut an, muss mal gucken ob ich hier ne buecherei finde die das hat geld is zZ knapp .dream
 
Traitor - Eine Frage *Spoiler NJO13*

Ich habe gerade angefangen Traitor zum 2. Mal zu lesen und dabei ist mir etwas aufgefallen - eine ungeklärte Frage welche mich schon beim 1. Lesen des Romans beschäftigte (die ich damals aber immer aufgeschoben hatte, da ich dachte es würde später im Verlauf der Handlung erklärt werden). Nun bin ich wieder auf diese... Ungereimtheit (?) gestossen und da ich selbst keine klare Antwort darauf weiß dachte ich, ich frag mal die anderen Traitor-Leser im Forum :)
ALSO: Es geht darum daß Jacen Solo schon zu Beginn im Prolog "The Embrace of Pain" seine Macht-Sensitivität VOLKKOMMEN verliert: Nothing had changed. Everything had changed. The universe was empty, now. [...] Now there is no more force for Jacen -- no more cool breath of life and sanity, no more Jaina, no more life. Where Jacen is, there is only the white.
Es scheint als würde Jacen Macht-Fähigkeit einfach ausgeknipst. Er bekommt sie später wieder zurück - ich glaube während seines Wut-Ausbruchs als er Nom Anor und Vergere zusammen sieht und daraufhin ausrastet (kann sien daß ich mich da irre) - aber was ich mich die ganze Zeit frage und was nie eindeutig im Buch geklärt wird: WIE??? Wie kann es sein daß ein Jedi komplett von der Macht ausgeschlossen wird? Ich glaube Ysalamiri können wir ausschließen: Sie werden nie erwähnt, die YV wissen nichts von ihnen (bzw wollen nichts von ihnen wissen, da sie ja eh nicht an die Macht glauben) und es wäre auch fast unmöglich Jacen ständig in der Nähe von Ysalamiris zu halten.
Was kann es dann sein? Ist es möglich daß Vergere so stark in deR Macht ist daß sie einen so talentierten Jedi mit so viel Machtpotential wie Jacen komplett "kaltstellen" kann? Schwer zu glauben...
Haben die YV durch ihre Experimente an Tahiri entdeckt wie man das "Machtzentrum" eines Jedi im Gehirn (also den Teil des Gehirns der die Fähigkeit steuert und sensitiv für den Empfang ist) lahmlegt (neurophysiologisch / chemisch) ?

All diese Antworten scheinen mir sehr weit hergeholt aber nicht unmöglich zu sein. Nur: Warum wird der Leser darüber so im Dunkeln gelassen?

Was denkt ihr? Irgendwelche Theorien, Meinungen, Vorschläge? Oder hab ich nur irgendwas übersehen?

Fröhliches Diskutieren! :)
 
Ich denke schon, dass Vergere so stark ist das sie einen Jedi von der Macht trennen kann. Es wäre ja auch nicht das erste mal das sowas im EU vorkommt. In den 'Tales of the Jedi'-Comics macht Nomi Sunrider das mit Ulic Qel-Droma, nachdem er seinen Bruder Cay getötet hat. Allerdings war dass eher ein unbeabsichtigter "Unfall", der aber zeigt, dass es durchaus möglich ist mit Hilfe der Macht andere Jedi von eben dieser zu trennen.
 
Re: Traitor - Eine Frage *Spoiler NJO13*

Original geschrieben von Yodas Brother
Es scheint als würde Jacen Macht-Fähigkeit einfach ausgeknipst. Was kann es dann sein? Ist es möglich daß Vergere so stark in deR Macht ist daß sie einen so talentierten Jedi mit so viel Machtpotential wie Jacen komplett "kaltstellen" kann? Schwer zu glauben...
Aber ist das nicht genau das, was geschieht? Ich meine, mich erinnern zu können, dass Vergere ihm, kurz, bevor sie ihm diesen Haken in den Bauch rammt, erklärt, dass sie dafür verantwortlich ist. Du bist ja in der besten Position, mich darin entweder zu bestätigen oder mein Gedächtnis der Lüge zu bezichtigen :)...

Aber mal was anderes: Warum liest du, so kurz vor dem Erscheinen von tFP, 'Traitor' und nicht 'Reunion' ;)?
 
Re: Re: Traitor - Eine Frage *Spoiler NJO13*

Original geschrieben von Wraith Five
Aber ist das nicht genau das, was geschieht? Ich meine, mich erinnern zu können, dass Vergere ihm, kurz, bevor sie ihm diesen Haken in den Bauch rammt, erklärt, dass sie dafür verantwortlich ist. Du bist ja in der besten Position, mich darin entweder zu bestätigen oder mein Gedächtnis der Lüge zu bezichtigen :)...

Aber mal was anderes: Warum liest du, so kurz vor dem Erscheinen von tFP, 'Traitor' und nicht 'Reunion' ;)?

nun, Reunion ist noch nicht angekommen und ich hatte etwas Langweile also dachte ich mir, ich les mich mal wieder ein bisschen in das drittbeste SW-Buch (1. SP, 2. Kampf des Jedi) ein. :)
Ich hoffe Reunion kommt bald sonst wirds knapp mit TFP...

aber um zum Thema zurückzukommen: Jacen erwähnt später, daß er einen Stich oder sowas spürt (es ihm halt schlecht geht - hab den Text jetzt nicht) beim Gedanken daran was sie ihm angetan hat.. Allerdings ist das sehr schwammig: es wird nicht weiter ausgeführt oder erklärt, was sie und wie sie es denn getan hat. Ist mir schon fast zu krass: Vergere soll in der Lage sein Jacen ständig und überall vollkommen von der MAcht abzuschneiden? Hmm...
 
woahh... Ich habe gerade Traitor fertig gelesen und bin begeistert.
Ich hab ne Weile gebraucht um mich einzulesen (vor allem direkt nach Enemy Lines) aber jetzt hab ich das Buch fertig und bin überwältigt.
Zu der Sache mit Vergere: kann es nicht sein, dass sie, da sie "außerhalb" der Macht steht (damit meine ich nicht so wie die Vong sonder, dass sie eben die vereinte Macht nutzt), stärker ist als Jacen? Zumindest zu dem Zeitpunkt als sie ihm seine Machtfähigkeit nimmt.
Vielleicht nimmt sie sie ihm ja auch gar nicht, sondern lässt ihn nur vergessen (unterbewusst) wie er die Macht spüren kann... schließlich nutzt er sie im Gewölbe des Jeditempels ja ohne Probleme und ohne darüber nachzudenken.
Sind ja aber auch nur Spekulationen meinerseits...

Ich bin echt gespannt wie es weitergeht... zu dumm, dass ich mit 8 Büchern in anderthalb Monaten mein Budget bis zum äußersten belastet habe.
 
So, ich bin auch wieder da... :)

Interessante Frage, Yodas Brother! Leider habe ich auch keine 100%ige Antwort drauf, sondern nur ein paar Spekulationen und Ideen ? aber vielleicht geben ja auch TFP oder TUF noch eine?


Was kann es dann sein? Ist es möglich daß Vergere so stark in deR Macht ist daß sie einen so talentierten Jedi mit so viel Machtpotential wie Jacen komplett "kaltstellen" kann? Schwer zu glauben...
Hm, wenn man davon ausgeht, dass alle "herkömmlichen" Jedi sich durch ihre Ablehnung der dunklen Seite selbst von einem Aspekt der Macht abschneiden und Vergere diese Trennung nicht anerkennt, klingt es vielleicht doch nicht so absurd. Sie hat einfach die bei Jacen sowieso bestehende Blockade ausgeweitet. Würde auch erklären, warum er gerade mit seinem Wutanfall wieder Zugriff auf die Macht bekommt.

Oder aber sie hat einfach Jacens Machtempfinden in den YV-"Frequenzbereich" verschoben, auf den er (noch) nicht zugreifen kann.

Minispoiler Destiny's Way
Und/Oder könnte vielleicht Vergeres Fähigkeit des "Kleinmachens" und Strukturen auf molekularer Ebene Beeinflussens etwas damit zu tun haben?


Haben die YV durch ihre Experimente an Tahiri entdeckt wie man das "Machtzentrum" eines Jedi im Gehirn (also den Teil des Gehirns der die Fähigkeit steuert und sensitiv für den Empfang ist) lahmlegt (neurophysiologisch / chemisch) ?
Das denke ich nicht, denn ich kann mich an eine Szene in Conquest erinnern, in der Nen Yim und Mezhaan Kwaad darüber reden, dass die Machtfähigkeiten eben nicht auf eine bestimmte Region im Gehirn isoliert werden können, sondern überall stattfinden. Was ja, oh Graus, in Kombination mit den "allseits geliebten" Midichlorians sogar Sinn macht... :rolleyes:


All diese Antworten scheinen mir sehr weit hergeholt aber nicht unmöglich zu sein. Nur: Warum wird der Leser darüber so im Dunkeln gelassen?
Weil sie einfach Spaß daran haben, uns knobeln und diskutieren zu lassen oder weil sie wie bei vielem anderen noch eine überraschende Lösung dafür auf Lager haben? :D

(Wobei ich allerdings nach 300 Seiten Shatterpoint nicht mehr mit allgemeingültigen Antworten auf gewisse Fragen rechne bzw. es geradezu enttäuschend fände, wenn es welche gäbe... Jedenfalls scheint mir die beste Antwort im Moment "Never stop asking questions" zu sein. Das Zitat habe ich sowieso schon von Anfang an geliebt. :D Dass ich mit SP noch nicht ganz durch bin, liegt übrigens nicht im geringsten daran, dass es mir nicht gefallen würde, sondern daran, dass das Wetter im Urlaub zu gut war und ich da irgendwie immer anderes zu tun hatte. ;) Auf mein Posting im Shatterpoint-Thread werdet ihr also noch ein Weilchen warten müssen, aber es zeichnet sich schon ab, dass es mal wieder lang werden wird. [An dem Buch findet ihr nichts zu diskutieren??? *ungläubig in die Runde guckt*])

Aber ich schweife ab...


aber um zum Thema zurückzukommen: Jacen erwähnt später, daß er einen Stich oder sowas spürt (es ihm halt schlecht geht - hab den Text jetzt nicht) beim Gedanken daran was sie ihm angetan hat.. Allerdings ist das sehr schwammig: es wird nicht weiter ausgeführt oder erklärt, was sie und wie sie es denn getan hat.
Irgendwie habe ich diese Stelle auf die Implantation des Slave Seed bezogen, weil das wohl kurz danach ist. Jacen scheint ja durch seine Isolation von der Macht nach dem ersten Schock nicht so wahnsinnig betroffen zu sein, jedenfalls kann ich mich an keine verzweifelten Versuche erinnern, wieder darauf zuzugreifen. In gewisser Weise ist es ihm vielleicht sogar recht, da es ihn von der Verantwortung befreit, die er fürchtet. Was natürlich auch rein gar nichts zur Lösung der ursprünglichen Frage beiträgt. Es sei denn, Vergere konnte Jacen so leicht von der Macht abschneiden, weil er es unterbewusst selbst wollte...

So, jetzt habe ich aber genug konfuses Zeugs zusammengeschrieben. Viel Spaß beim Sortieren. ;)

Micah
 
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass Stover auf genau diese "Wie kann Vergere sowas machen?" Frage wie (so of :)) mit "I don't comment directly on the text." geantwortet hat.

In Traitor wird jedenfalls nichts eindeutiges darüber ausgesagt, wenn überhaupt dann in TFP oder wahrscheinlicher TUF, wenn und falls jemand wieder 'ne neue, uh, Definition der Macht aufstellt.

Sie konnte es halt. *schulterzuck*
Warum auch nicht, als fascinating creature of mystery and power? =D
 
und weils so schön war, krame ich auch diesen Thread wieder hervor, wobei der letzte Post hier nicht solang her ist/war wie in den Enemy-Lines-Threads...

... ja, was soll ich noch zu Traitor sagen? Es wurde eigentlich alles gesagt... und es findet sich auch bei mir ganz oben auf der Liste der Bücher wieder, und hat SbS damit logischerweise vom NJO-Spitzenplatz verdrängt... blöd nur, dass ich auf Destiny's Way noch warten muss, bis ich ausm Urlaub wieder daheim bin... den Auszug am Ende von Traitor kenn ich mittlerweile auswendig :D

PS: Ambu, mach hin :D:D:D
 
Eine Zeitchen nach Badi, erlaub ich mir, hier mal zu posten :).
Traitor ist wohl das beste SW-Buch überhaupt (Conquest und Shatterpoint warn ja auch nicht schlecht). Ich habs seit einem Monat gelesen und wage es, nun meine Gedanken dazu zusammenzufassen (nach einem solchen Buch ist man einfach überwältigt).
Mir hat das Buch vor allem wegen der philosophischen Seite gefallen, es hat mich teilweise sehr nachdenklich gemacht, und ich mag das. Auf der anderen Seite gibt es einige wirklich toll beschriebene Action-Szenen (ja, das mag ich auch ;)) und eine absolut mitreissende Todesszene (hat nicht geglaubt, dass der gute alte Ganner schon gehen muss).
Und Coruscant wird auch nie mehr sein, was es einmal war (das heisst, die Post-NJO-Reihen werden keine 'galaktische Hauptstadt' Coruscant zeigen :)).
Ein interessanter Moment auch, als Vergere von Anakin (Skywalkers) Fall zur dunklen Seite erfährt ... hat mir einfach gefallen.
Und noch was zum Schluss (ich weiss, meine Gedanken hängen nicht zusammen ;)): So abstrakt sie anfangs auch aussieht, hat mich Vergeres Weltanschauung ziemlich überzeugt (ich kann z.B: nichts dagegen sagen, dass Schmerz und die wichtigsten Lektionen lehrt, denn das ist wirklich so).

10/10
 
Auch ich habe nun endlich dieses ausserordentlich gute Buch gelesen. Das las sich wie Butter ehrlich. Ich hatte schon lange nicht mehr so eine Freude an einem Buch. Zuerst dachte ich: "Ein Buch über Jacen? Hoffentlich wird es nicht so langweilig wie "Dark Journey"." Aber ich wurde in dieser hinsicht wurde ich enttäuscht. Gut, ich kannte Matthew Stover ja schon von Shatterpoint. Aber nun zum Inhalt. In diesem Buch erfuhr man praktisch mehr von der Macht als in allen vorherigen Büchern zusammen. Auch die Aussage, dass die Macht neutral ist und wir somit bestimmen ob sie zum Guten oder zum schlecht genutzt wird fand ich sehr gut. Aber ob das wirklich so ist, das ist eine andere Frage, denn es heisst ja, man soll sich von der Macht leiten lassen, das heisst für mich, dass es doch die MAcht ist, die uns lenkt.

Den einblick in die Yuzzhan Vong Kultur fand ich sehr interessant vor allem das mit den "dhuryams" (oder so) fand ich sehr interessant.

Also für mich ist dies eins der besten Bücher in der NJO-Reihe. Ich bin jetzt gerade an "Destiny's way" dran und dies liest sich nciht so leicht wie "Traitor".
 
Es ist ca. eine Woche her, dass ich Traitor gelesen habe.
Dank dem hervorragenden Shatterpoint waren meine Erwartungen zu diesem Buch sehr hoch, und ich muss sagen: Matthew Stover hat mich nicht enttäuscht. Das Buch ist definitiv das (bisher) beste Buch der NJO - Reihe.
Besonders Jacens Charakter-Entwicklung hat mir in NJO 13 sehr gut gefallen (jetzt ist er bei mir nicht mehr auf Platz 1 der unbeliebtesten Jedi :braue ), aber auch Ganner hat mir sehr gut gefallen (schade, dass er gestorben ist).
 
Darth Sol schrieb:
Das Buch ist definitiv das (bisher) beste Buch der NJO - Reihe.
Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen, aber für mich (und IMHO auch viele andere) ist es definitiv das beste Buch der gesamten NJO. Die nachfolgenden sind sicher nicht allzu schlecht, aber so ein Top-Roman wie Traitor ist nicht mehr dabei. ;)
Wobei ich auch sagen muss, dass mir Traitor wesentlich besser gefallen hat als Mace Windu und die Armee der Klone, keine Ahnung ob das an der Übersetzung lag...?
 
Vuffi Raa schrieb:
Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen, aber für mich (und IMHO auch viele andere) ist es definitiv das beste Buch der gesamten NJO. Die nachfolgenden sind sicher nicht allzu schlecht, aber so ein Top-Roman wie Traitor ist nicht mehr dabei. ;)
Wobei ich auch sagen muss, dass mir Traitor wesentlich besser gefallen hat als Mace Windu und die Armee der Klone, keine Ahnung ob das an der Übersetzung lag...?

Ich will ja nicht unken, aber wenn der Rest von Shatterpoint genauso blöd übersetzt wurde wie der Titel, dann würd es mich nicht im Mindesten wundern, wenn das Buch bei weitem nicht so gut ist auf deutsch wie auf englisch. ;)
 
Njo 13 erschienen

Bin garde zufällig bei Amazon gelandet und ahbe geseehn das der 13.Band Von das Erbe der Jedi Ritter nun zu kaufen ist :d also alle ran und kaufen wenn ich die englischen noch net gelsen habt :D
 
Ich hatte vor sobald ich mit Traitor fertig sein würde ein langes Review zu dem Buch zu schreiben, aber das werde ich nun nicht tun. Warum? Vielleicht weil ich es nicht kann, jedenfalls kann ich keines schreiben, das passend, das würdig wäre. Manche Sachen kann man nicht in Worten ausdrücken, denn Worten sind Grenzen gesetzt und manche Grenzen sollte man nicht überschreiten. Trotzdem will ich doch irgendwie zum Ausdruck bringen, was ich von Traitor halte. Mit Worten. Dazu bediene ich mich eines Satzes, den ich einem Freund von mir gegenüber erwähnt habe und den ich mit aller Macht dazu probiere zu überreden Traitor zu lesen. Mein Satz lautet volgendermasen:

Traitor hat die Erwartungen übertroffen, die ich gehabt hatte, falls die Erwartungen, die ich anfangs an das Buch gestellt hatte noch übertroffen werden würden. Und meine Erwartungen waren verdammt hoch.

Was interessant ist, ich schreibe selbst an einem Buch und viele Elemente auf die Stover eingeht kommen oft ähnlich und teilweise fast genau gleich in diesem Buch vor. Nur drücke ich es meistens auf eine nicht so intelligente Weise wie Stover aus. Einige denken vielleicht, das kommt zustande, da ich probiert habe Stover nachzumachen. Dies will ich nicht abstreiten, denn ich habe mich zu großen Teilen von Stovers anderen SW-Büchern inspirieren lassen. Aus Traitor kannte ich allerdings nur ein paar Aussagen und die gleichen Themen bei Stover und mir waren diesen meistens fern.

Zum Thema Anspruch in SW-Büchern:
Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn nach Traitor nur noch Bücher auf diesem Niveau erscheinen wären. Sie hätten nicht alle von Stover sein müssen, aber es ist schade, dass sich alles wieder in Richtung Unterhaltung entwickelt hat. Ich kann, nein, ich würde am liebsten komplett auf Action, lockere Sprüche usw. verzichten. Ich fände es toll, wenn endlich mal ein ganzes SW-Buch nur von Charakteren, Philosophie und Gesprächen gezeichnet wäre. Traitor kommt diesen Vorstellungen sehr nahe und falls die Action so genial ist wie in Traitor, nun dann lese ich sie gerne mit.

Ich hätte noch mal etwas zur Übersetzung anzumerken, beziehungsweise zu fragen, wobei ich mir in einem Fall nicht sicher bin, ob es sich auf die Übersetzung zurückführen lässt. Auch sollte ich sagen, dass ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Übersetzung war. ich Nachhinein bin ich froh, dass sich Regina Winter dieser angenommen hat. Ob mein früherer Favourit Andreas Brandhorst diese ebenfalls so gut hinbekommen hätte, wage ich in Zwischen zu bezweifeln.
Nun zu der Frage. Wie heist das "Weiß", die Ebene der Schmerzen im Orginal? Für mich klingt die bezeichnung "Weiß" etwas komisch, jedoch nicht unpassend.
Nun komme ich zu der Kritik: Als Jacen mit sich selber, mit Anakin, mit der Macht, mit allem bzw. mit gar nichts spricht, sind die Worte der eben Aufgezählten komplett klein geschrieben. Ist dies im Orginal ebenfalls so, wenn ja, was wollte Stover damit bewirken?

Einige haben den Prolog/Epilog ja kritisiert. Mir ging es wie Wraith, ich fand beide genial, verstanden habe ich allerdings auch nicht alles, wobei ich schon glaube, dass Stover in beiden einen Sinn sah und untergebracht hat. Besonders der Epilog hat mir fantastisch gefallen. Ein mehr als würdiger Abschluss des Buches.

Hat Traitor Humor? Die meisten meinen wohl nein oder nur durch Ganner. Ich sage ja. Und es handelt sich für mich sogar um den besten Humor der NJO, der SW-Bücher. Und dieser geht nicht nur von Ganner aus. Im Gegenteil, seine Sachen gehörten eher zu den Schwächeren, wobei sie trotzdem noch immer total toll waren. Nein, das Highlight waren Vergere und Jacen. Vielleicht habe ich eine komplett andere Definierung von Humor als viele andere, aber für mich war er in Traitor vorhanden. Selten, ja. Aber immer wenn er passend war. Wenn er sich einfügte und die Qualität des Buches durch sein vorhandensein steigen ließ. Ist dies überhaupt möglich?

Ich bin derzeitig zu müde um meinen Beitrag nach Fehlern zu durchsuchen, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls diese auf auffällige Weise vorhanden sein sollten. Ich werde den Beitrag morgen noch einmal auf Rechtschreib bzw. Gramatikfehler überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garm Pellaeon schrieb:
Wie heist das "Weiß", die Ebene der Schmerzen im orginal? Für mich klingt die bezeichnung "Weiß" etwas komisch, jedoch nicht unpassend.
Nun komme ich zu der Kritik: Als Jacen mit sich selber, mit Anakin, mit der Macht, mit allem bzw. mit gar nichts spricht, sind die Worte der eben Aufgezählten komplett klein geschrieben. Ist dies im Orginal ebenfalls so, wenn ja, was wollte Stover damit bewirken?

Im Original steht da "the white". Wie in "Where Jacen is, there is only the white, and the Force."
Hab lange überlegt, was ich da machen sollte. Die Weiße? Weißheit? Weißes Rauschen oder weiße Leere war mir zu viel Interpretation meinerseits; es kommt im Original ebenfalls merkwürdig und mehrdeutig. Sieht er nur noch weiß? Sind die Schmerzen "weiß glühend"? Da ich das alles nicht wusste, und nicht reininterpretieren wollte, schien mir diese sehr wörtliche Lösung noch die Beste.

Und ja, es ist im Original an diesen Stellen auch alles klein geschrieben. Ich denke, es hat einfach die Funktion, diese Dialoge optisch von ebenfalls kursiv gesetzten Passagen abzusetzen, in denen die Gedanken Jacens direkt wiedergegeben werden.

Freut mich, dass du ansonsten mit der Übersetzung zufrieden bist :).
 
Zurück
Oben