Nordkoreanischer Atomtest

Klar haben die Amerikaner als einzige Nation Atomwaffen eingesetzt. Aber das muss ja nicht heißen, dass sie es sofort wieder tun würden. Damals war die Technologie neu, und die verheerenden Folgen waren erst nach dem Einsatz offensichtlich. Ich halte die USA, ebenso wie europäische Atommächte, für intelligent genug, von diesen Waffen abzulassen.
So unoffensichtlich waren die Folgen der Atombombe nicht. Präsident Truman wusste, dass er 100.000ende Menschen mit dem Abwurf töten würde und nahm es in Kauf. Heute ist man besser über die spätfolgen einer Atombombe informiert, was Truman nicht war. Gerade das jedoch lässt die entwicklung neuer A-Waffen auf taktischer Basis seitens der USA in einem düsterem Licht dastehen. Ich persönlich traue Schosch Dabbelju den Einsatz von A-Waffen mehr als nur zu, solange er sich sicher ist, kein Echo abzubekommen.
 
Zum einen war es kein Atomtest,wie der Titel dieses Themas es faslch darstellt,sondern möglicherweise ein Atomwaffentest.Der Unterschied ist gewaltig.
Zum anderen bin ich sehr erfreut und glücklich,wenn sich die Nachrichten bestätigen sollten.Die Volksrepublik Nord-Korea hat immer wieder daruf hingewiesen,daß sie sich im Besitz von Atomwaffen befindet,aber einige wollten es wohl nicht glauben.Nord-Korea,von Herrn Bush als Mitglied der "Achse des Bösen" verunglimpft,hat nun,nach dem Beweis des Besitzes von Trägersystem,die Gott sei Dank sogar das Yankee-Land erreichen können,bewiesen,daß es auch über Atomwaffen verfügt.Das wird das Land vor dem grausamen Schicksal Afghanistans und des Iraks bewahren.Ich hoffe,man hat am Potomac die Warnung verstanden.
Ich persönlich sehe diesen Tag als sehr glücklichen Tag an.

Also erstmal möchte ich klarstellen das Nordkorea keine funktionsfähigen Trägersysteme hat welche die USA erreichen können. Wenn du das glaubst dann bist gerade dabei der Propaganda der USA aufzusitzen, die Nordkorea als böse Buben hochstilisiert.

Zum anderen kotzt mich offengestanden deine Meinung über Nordkorea wirklich an. Ein Regime dessen Führer ihr eigenes Volk verhungern lässt und politische Gefangene (von "normalen" Gefangen mal ganz zu schweigen) in Lagern zu Tode foltert verdient es einfach von der Landkarte gefegt zu werden.

Im übrigen sind dieses Atomwaffen nun wirklich keine Abschreckung für die Amerikaner, die nordkoreanischen Bastarde in Uniform haben keine funktionsfähige Rakete (oder Flugzeuge) die eine Bombe gezielt in die USA befördern könnte. Wenn China nicht seine schützende hand über das Regime halten würde und die Südkoreaner nicht solche Angst vor einer Vereinigung hätten (dagegen wäre unsere Wiedervereinigung harmlos) hätten die Amis die Nordkoreaner längst wegputzen können.
 
Tja, es war doch eigentlich nur eine Frage der Zeit dass Nordkorea Atomwaffen testet, dass sie die Technologie dazu haben stand ja lange schon fest.
Natürlich ist es auf der einen Seite sehr beunruhigend, so ein unberechnbares Land wie Nordkorea im Besitz von Atomwaffen zu sehen, natürlich ist es eine Schweinerei, dass Nordkorea soviel Geld in ihre Waffentechnologien steckt, während es der Bevölkerung ziemlich schlecht geht. Auf der anderen Seite wäre es jedoch meiner Meinung heuchlerisch, ihnen das zu verbieten, solange Länder wie die USA, Russland, oder Frankreich noch im Besitz von Atomwaffen sind.

Und wenigstens wurde die Kernwaffe nicht im Pazifik im Meer gezündet, damit die in der Umgebung lebenden Menschen auch ja viel abgekommen.

Naja, ich denke nicht dass wir in Europa etwas von Nordkorea zu fürchten haben, ich hoffe nur man kommt nicht gleich auf die Idee mal wieder schnell eine Invasion und einen zweiten Koreakrieg zu starten..
 
obwohl ich jedihammers Anti-Amerikanismus nich teile, muss ich ihm doch recht geben. Die USA haben als einziges Land bisher A-Waffen eingesetzt und sind momentan so es "gewisse Umstände" erfordern wieder bereit dazu. Es ist doch reine Heuchlerei gewissen Staaten diese A-Waffen zu gestatten und anderen nicht. Wenn der Westen wirklich richtig mit A-Waffen umgehen würde hätte er gar keine.
 
Wie kann man Äpfel und Birnen vergleichen? Nur weil ein furchtbarer Kerl in einem demoktratischen Staat leider an der Macht ist (wo es aber Gott sei Dank eine Amtszeitbegrenzung gibt!), und dieser Staat schlimmerweise vor Jahrzehnten in einem Präzedenzfall die A-Bombe geworfen hat sollte man NIEMALS diese Nation so herabwürdigen und auf eine Stufe mit Kim Jong-Ils Regime setzen. Ich bin kein Freund von Amerika, aber es ist zum Kotzen wie despotische Regime hier verherrlicht werden. George W. Bush lässt nicht +ber Jahrzehnte hinweg einen überwältigenden Teil seiner Bevölkerung vor die Hunde gehen.

Man kann nur hoffen, dass dieser Tyrann in Nordkorea nicht an Altersdemenz erkrankt denn das wäre der Super-GAU wenn ein debiler Greis am Knopf sitzen kann...
 
Wie kann man Äpfel und Birnen vergleichen? Nur weil ein furchtbarer Kerl in einem demoktratischen Staat leider an der Macht ist (wo es aber Gott sei Dank eine Amtszeitbegrenzung gibt!), und dieser Staat schlimmerweise vor Jahrzehnten in einem Präzedenzfall die A-Bombe geworfen hat sollte man NIEMALS diese Nation so herabwürdigen und auf eine Stufe mit Kim Jong-Ils Regime setzen. Ich bin kein Freund von Amerika, aber es ist zum Kotzen wie despotische Regime hier verherrlicht werden. George W. Bush lässt nicht +ber Jahrzehnte hinweg einen überwältigenden Teil seiner Bevölkerung vor die Hunde gehen.

Man kann nur hoffen, dass dieser Tyrann in Nordkorea nicht an Altersdemenz erkrankt denn das wäre der Super-GAU wenn ein debiler Greis am Knopf sitzen kann...

Dem kann ich nichts, aber auch absolut gar nicht mehr hinzufügen.
 
Nur weil ein furchtbarer Kerl in einem demoktratischen Staat leider an der Macht ist (wo es aber Gott sei Dank eine Amtszeitbegrenzung gibt!), und dieser Staat schlimmerweise vor Jahrzehnten in einem Präzedenzfall die A-Bombe geworfen hat sollte man NIEMALS diese Nation so herabwürdigen und auf eine Stufe mit Kim Jong-Ils Regime setzen.

Nun dann vergessen wir den einzigen tatsächlichen A-Bomben Einsatz mal für ne Sekunde und wenden uns den konventionellen Kriegen zu, dadurch sterben immer noch genug Menschen.

Wieviele Kriege hat Nordkorea in den letzten 50 Jahren geführt und wieviele die USA? Ich vermute mal, dass es für Opfer amerikanischer Kriege ein unheimlicher Trost sein muss von aufrechten Demokraten getötet worden zu sein.

Wie mans dreht, rein statistisch gesehen scheinen die USA doch eine etwas grössere Bedrohung für den Weltfrieden zu sein als das so ungeheuer mächtige und bedrohliche Nordkorea. :konfus:
 
also ich sehe durchaus die beiden seiten der Medaille. Ich bin ja auch gegen militärische Interventionen in Länder die (bis jetzt) noch ncihts getan haben. So war ich gegen die Intervention der amis im zweiten Irak Krieg. Hingegen war ich nicht gegen die Intervention in Afghanistan. Hier wurden die Amerikaner eindeutig eingegriffen und durften sich wehren. Wer das WTC als militärisches Ziel sieht muss auch mit der Antwort der Amis leben.

Was nun Nord-Korea betrifft so bin ich ebenfalls gegen eine militärische Intervention. Die scheidet jetzt ja eh aus. Aber ich schüttel jetzt nicht dem Regime dort die Hand und sage "Glückwunsch jetzt könne euch die Amis nix mehr". Dieses Regime gehört weg. So wie jedes andere Terrorregime auch. In manchen Ländern hockt ein Diktator der durchaus für eine gewisse Stabilität steht aber einen Kim Jong Il Vergleich ich jetzt mal nicht mit einem Musharaf.

Deshalb bin ich dafür die Sanktionen gegen Nord Korea weiterhin aufrecht zu erhalten zudem sich jetzt ja sogar China zurückgezogen hat. Allerdings ist hier noch niemand darauf eingegangen das z. B. Japan sich ebenfalls sehr bedroht fühlt. Vielleicht greifen ja gar nciht die Amis ein sondern eher eines der asiatischen Länder?
 
Ich halte ehrlich gesagt weitere Sanktionen gegen ein eh schon extrem isoliertes Land irgendwie für falsch. Denn die meisten Sanktionen treffen ja nicht etwa die Regierung sondern den "kleinen Mann", also die Bevölkerung, der er ohnehin schon sehr schlecht geht.
 
Wieviele Kriege hat Nordkorea in den letzten 50 Jahren geführt und wieviele die USA? Ich vermute mal, dass es für Opfer amerikanischer Kriege ein unheimlicher Trost sein muss von aufrechten Demokraten getötet worden zu sein.

Das will natürlich keiner hören oder sehen.
Genauso wenig wie die Tatsache,daß sich Nord-Korea gerade wegen der USA in den Besitz von Kernwaffen gebracht hat.


desweitern wundert es mich doch sehr,wie sich doch manche hier in den wirklichen Zuständen in Nord-Korea auskennen.
Ich zumindest kenne keinen unabhänigen berichte über die wirtschaftliche lage in diesem land,und ob dort wirklich menschen zu Millionen verhungern weiß ich nur aus westlichen Quellen,also aus Propaganda.

Noch mal ein Satz zu der Angst,Nord-Korea würde ohne Grund seine Atomwaffen einsetzen,was andere Atomstaaten ja nicht tun:rolleyes:

Während des Jom-Kippur Krieges im Jahre 1973,als das Schicksal des Staates Israel auf des Messers Schneide stand,soll die damalige Ministerpräsidentin Israels,Golda Meir,den Einsatz von Atomwaffen gegen Ägypten angeordnet haben.Die Sprengköpfe sollen bereits zu israelischen Luftwaffeneinheiten gebracht worden sein.Die wende im Krieg verhinderte den Einsatz.
Also,wir haben hier einen demokratischen Staat,der möglicherweise diese waffen auch einsetzen wollte.Über den Besitz von Kernwaffen der Israelis regt sich im heuchelerischen Westen Niemand auf.
Aber das böse,böse Nord-Korea,daß darf solche Waffen natürlich nicht haben
 
China distanziert sich von Nordkorea

Nach seinem dreisten Atomwaffentest verliert Nordkorea seinen letzten Verbündeten: China ist bereit, Uno-Sanktionen gegen den Nachbarstaat zu unterstützen. Doch das Regime in Pjöngjang zeigt sich unbeeindruckt - und reagiert mit neuem Säbelrasseln.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441705,00.html

@darth sol, ist zwar richtig, dass diese sanktionen letztendlich eh die unschuldige bevoelkerung treffen, doch ist dieser schritt letztendlich notwendig. die nordkoreanische regierung muss einsehen, dass sie ziemlich mist gebaut haben und sich mit diesem schritt eher schadet als hilft.

//edit: da jedihammer mich auf ignore gesetzt hat, bitte ich einen user ihn zu fragen, was fuer den jedihammer keine propaganda ist, also ne unabhaengige quelle.
 
. Denn die meisten Sanktionen treffen ja nicht etwa die Regierung sondern den "kleinen Mann", also die Bevölkerung, der er ohnehin schon sehr schlecht geht.


Woher wisst hier das bloß alle so genau ?
Ich denke,dieses Land ist so stark abgeschottet.
Desweiteren soll China das Land seit Jahren "unter der Hand" mit Öl und Lebensmittel versorgen.
 
Nun, woher willst du wissen, daß es nicht so ist? Du begehst leider immer den Fehler, die "westliche Propaganda" durchweg immer geringschätziger und unwahrer einzustufen, als die Aussagen der "anderen Seite". Abgesehen davon hat Darth Sol seine Aussage nicht nur auf Nord-Korea bezogen, sondern sie allgemein gehalten - Sanktion treffen meist den kleinen Mann.

Und desweiteren.....was ist bitte für dich keine Propaganda sondern eine unabhängige Quelle? Also ich vertraue lieber der Aussagen "westlicher Medien" als der aus Nord-Korea....
 
Nun, woher willst du wissen, daß es nicht so ist? Du begehst leider immer den Fehler, die "westliche Propaganda" durchweg immer geringschätziger und unwahrer einzustufen, als die Aussagen der "anderen Seite". Abgesehen davon hat Darth Sol seine Aussage nicht nur auf Nord-Korea bezogen, sondern sie allgemein gehalten - Sanktion treffen meist den kleinen Mann.

Hora,ich behaupte nicht,daß es nicht stimmt,denn ICH weiß es nicht.
Ich sage nur,daß ich keine Beweise gesehen habe,die mich überzeugen.
Sehen wir uns die versorgung durch China an,und die Größe der Streitkräfte Nord-Koreas,welche ja auch irgendwie ernährt werden müssen,dann kommen mir sehr starke Zweifel an den Behauptungen.
 
@Jedihammer
Nunja ich denke das es dem Land wirtschaftlich schlecht geht sieht man einfach daran dsa ja die Lebensmittellieferungen angenommen werden. Sonst würde Nord-Korea sich ja eine solche Blöße nicht geben. Ausserdem wird die Bevölkerung auch zum Ernteeinsatz auf die Felder geschickt worüber übrigens auch die Nord-Koreaner keinen Hehl machen sondern es in guter alter kommunistischer Manier durchaus Publik machen. Stichwort Arbeiter und Bauern. Ob man das jetzt glaubt oder nciht bleibt einem selbst überlassen aber die Indizien sprechen schon dafür. Auch wenn man nicht nur der westlichen Propaganda glaubt. :crazy Ich dachte den Ausdruck gebraucht heute niemand mehr.... :D

Im übrigen noch dazu: Auch Israel sollte keine Kernwaffen haben. Niemand sollte sie haben. Zumindest aber sollte kein Land heutzutage noch welche dazu bekommen. Die die welche haben sind schlimm genug. Warum ein Staat das verbriefte Recht haben sollte sich mit Massenvernichtungswaffen hochzurüsten ist mir jetzt auch ein Rätsel. Ich finde das sollte keiner tun und dürfen. :rolleyes:

Noch zur Größe der Streitkräfte: Das weis man ja auchnicht. ÜBer deren genaue Zahl gibts ja auch nur Mutmaßungen. 1.000.000 Million sollen es sein. Bissel viel. Und selbst wenn: Klar das China da bestimmt bissel was rüberschiebt. Aber wenn der Staat alles in die Rüstung steckt und die Armee bevorzugt versorgt dann kann ich mir schon vorstellen das für den Normalo nix mehr bleibt, oder? In den Städten mag das ja noch angehen aber ich kann mir gut vorstellen (Achtung Spekulation) die Nahrungsmittel von den Feldern in die Städte und zu den Streitkräften gehen und die Landbevölkerung verhungert (Ende Spekulation)
 
@Noch zur Größe der Streitkräfte: Das weis man ja auchnicht. ÜBer deren genaue Zahl gibts ja auch nur Mutmaßungen. 1.000.000 Million sollen es sein. Bissel viel.


Es sollen m.W. sogar noch etwas mehr sein.
Laut militärischern Fachkreisen sollen die Streitkräfte Nord-Koreas an fünfter Stelle der Welt stehen,was die Mannschaftsstärke betrifft.

Was die Kernwaffen als solche betrifft,so sind diese Waffen dafür verantwortlich,daß es seit dem Ende des II.WK keinen größeren Krieg in Europa mehr gegeben hat.Das sollte man nicht übersehen.
 
desweitern wundert es mich doch sehr,wie sich doch manche hier in den wirklichen Zuständen in Nord-Korea auskennen.
Ich zumindest kenne keinen unabhänigen berichte über die wirtschaftliche lage in diesem land,und ob dort wirklich menschen zu Millionen verhungern weiß ich nur aus westlichen Quellen,also aus Propaganda.

Zum einen kenne ich persönlich Leute die in den letzten Jahren in dem Land waren und dann gibt es auch noch die Berichte von den Ernährungshelfern welche von massiven Unterernährungen der dortigen Bevölkerung berichten. Die wurden aber in den letzten Jahren rausgeworfen damit das dortige Regime die Nahrungsmittel wieder ungestört an die Soldaten verteilen kann.

Im übrigen hat Nordkorea nicht ohne Grund selbst nach Nahrungsmitteln gebeten.

Es gibt ausserdem genug Berichte von Leuten die den dortigen Lagern waren und die berichtet haben wie es dort abgeht. Aber da die ja einen Staat belasten der gegen die USA stehen wirst du die ja sowieso pauschal als westliche Propaganda abtun :rolleyes:
 
Woher wisst hier das bloß alle so genau ?
Ich denke,dieses Land ist so stark abgeschottet.
Desweiteren soll China das Land seit Jahren "unter der Hand" mit Öl und Lebensmittel versorgen.


Dass es der Bevölkerung dort nicht gut geht geht aus diversen Berichten im Fernsehen und der Zeitung hervor.
So soll es dort zum Beispiel sechsspurige Autobahnen geben, die jedoch kaum befahren sind da so gut wie niemand ein Auto besitzt. Auch soll es zwar Zugverbindungen geben, doch die werden fast ausschließlich vom Militär genutzt.
Desweiteren ist von einer seit Jahren anhaltenden Hungersnot die Rede, sowie von zum Teil völlig sinnlosen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Außerdem soll es der Bevölkerung strengstens verboten sein, mit Ausländern in Kontakt zu treten, es gibt sogar Berichte dass ausländische Besucher vom Militär strengstens bewacht werden, damit man ja nur das sieht was man sehen will.
Ich glaube auch nicht dass das westliche Propanda ist, wenn ein Pfarrer in meiner Umgebung beispielsweise der Zeitung oben beschriebene Erlebnisse schildert, wie heute aus aktuellem Anlass, schenke ich dem schon Glauben.
 
Ich zumindest kenne keinen unabhänigen berichte über die wirtschaftliche lage in diesem land,und ob dort wirklich menschen zu Millionen verhungern weiß ich nur aus westlichen Quellen,also aus Propaganda.

Du nennst oft Peter Scholl-Latour als einen der wenigen seriösen westlichen Journalisten. Und dieser ist auch der Meinung, dass es mitte der 90iger zu großen Hungerkatastrophen kam, was die Regierung dazu nötigte Hilfen aus China anzunehmen. Was außerdem auch nicht unrealistisch wäre. Jeder weiß doch, dass in angeblich kommunistischen Staaten, abgesehen von Afrika, die größten Hungersnöte der letzten Zeit ausbrachen.
 
Auf der einen Seite kann ich Staaten bzw. Regierungsformen wie die in Nord-Korea nicht gut heisen. Auf der anderen Seite betrachtet das mal aus der Sicht von Nord-Korea.

Die USA spielen sich gerne als die Saubermänner der Welt auf. Sie diktieren der Welt wie es laufen soll. Dinge wie z.B. das Kyoto-Protokoll interessiert sie nicht. Das sind Dinge an denen die Menscheit nochmal richtig zu kanbbern haben wird. Die USA sind das Rücksichtsloseste Land auf der Welt das es gibt und warum? Weil sie die Macht haben. Und sie wollen das niemand diese Macht bekommt. Länder wie Israel, China und ich glaub Pakistan (bitte nicht bei pakistan festlegen) haben auch nicht gerade eine freundliche Politik gegenüber anderen Menschen. Aber da diese zu den Atommächten zählen, wird mit denen anderes Geredet. Amerika versucht sich schön alle Atommächte als Partner und Freunde zu halten. Warum wohl? Warum kritisiert Amerika solche Länder nicht auch in ihrer Politik? Einfach weil sie Angst haben vor diesen Ländern. Stellt euch mal vor wenn Amerika Israel so scharf anginge wie Nord-Korea wegen ihrer Politik gegenüber den Nachbarn. Israel würde sagen "Amis was wollt ihr, kümmert euch um euren eigenen Scheiss". Die Amis würden sauer werden und gleich mal ein zwei Flugzeugträger hinschicken so als kleine Drohung, "Hey Israel mach was wir sagen sonst könnte das böse für dich werden". Dann würde Israel mal kurz seine Atomwaffen auspacken und lieb fragen "Willst spielen, Ami?"
Das ist der wahre Sinn udn Zweck von Atomwaffen. Und das ist der Grund warum Amerika so erpicht darauf ist das niemand Atomwaffen hat ausser sie selbst. Nur jetzt wird sich die Amerikanische Politik gegenüber Nord-Korea etwas ändern wenn das wirklich eine Atomwaffe war. Weil nun sagt Nord-korea zu den Amis "Passt bloss auf!"

Wie gesagt Länder wie Nord-Korea kann ich nicht gut heissen. Aber Amerika kann ich auch nicht gut heisen. Und ich betrachte die USA als das schlimmste und übelste Land auf der Welt. Den im Gegensatz zu den "Schurkenstaaten" machen die Amerikaner so auf Friedlich, Freiheitsliebend und Demokratisch. Und der Merkel könnt ich eine reinhaun das sie wieder so nen Ami-Kuschelkurs fährt.
 
Zurück
Oben