offizieller Nintendo has the Force - Thread

Anscheinend kommt die Konsole ja nicht von Nintendo, oder? Retro-bits scheint eine eigenständige Firma zu sein. Da würde ich ja erwarten, dass Nintendo versucht, sowas zu unterbinden, aber Retro-bits macht solche Konsolen anscheinend schon lange. Weiß da jemand was über die Hintergründe? Hat Nintendo das doch abgesegnet, oder gibt es vielleicht gar keine rechtliche Grundlage, um gegen sowas vorzugehen? Sie kopieren ja nicht wirklich ein Nintendo-Produkt. Aber andererseits nutzen sie Nintendo-Spiele als (einziges) Verkaufsargument für ihre Konsole.

Ist das auch eine Konsole mit vorinstallierten spielen? Oder kann man da dann tatsächlich seine alten Gameboy Spiele rein stecken?
Ach, jetzt sollen wir also den von count flo verlinkten Artikel für dich lesen und dir sagen, was drin steht? Nagut. ;)
Er soll nicht nur alle klassischen Game Boy-Module abspielen können, sondern auch die Spiele der Nachfolgekonsolen Game Boy Color und Game Boy Advance.
 
Anscheinend kommt die Konsole ja nicht von Nintendo, oder? Retro-bits scheint eine eigenständige Firma zu sein. Da würde ich ja erwarten, dass Nintendo versucht, sowas zu unterbinden, aber Retro-bits macht solche Konsolen anscheinend schon lange. Weiß da jemand was über die Hintergründe? Hat Nintendo das doch abgesegnet, oder gibt es vielleicht gar keine rechtliche Grundlage, um gegen sowas vorzugehen? Sie kopieren ja nicht wirklich ein Nintendo-Produkt. Aber andererseits nutzen sie Nintendo-Spiele als (einziges) Verkaufsargument für ihre Konsole.


Ach, jetzt sollen wir also den von count flo verlinkten Artikel für dich lesen und dir sagen, was drin steht? Nagut. ;)

Fairerweise muss ich dazu sagen das ich vorher als Quelle die Adresse von dem Bild verlinkt habe,nichts für ungut.
 
Fairerweise muss ich dazu sagen das ich vorher als Quelle die Adresse von dem Bild verlinkt habe,nichts für ungut.
:D Das kam mir gleich seltsam vor. ^^

Anscheinend kommt die Konsole ja nicht von Nintendo, oder? Retro-bits scheint eine eigenständige Firma zu sein. Da würde ich ja erwarten, dass Nintendo versucht, sowas zu unterbinden, aber Retro-bits macht solche Konsolen anscheinend schon lange. Weiß da jemand was über die Hintergründe?
Ich kenne da eigentlich nur die nammenhafte Retron 5. Das ist ein Multikonsolen Retro-Emulator, der die alten Spiele einlesen konnte. Sowohl von Nintendo als auch von Sega. Gab da auch Kritik zu, da die Emulator-Software die er verwendet hat, zwar als Freeware gelistet war, aber nicht für Kommerzielle Zwecke genutzt werden sollte. Aber das darauf NES, S-NES, SEGA usw spielbar waren, war wohl legal. Was wohl am Patentrecht liegt, das läuft ja wesentlich früher aus, als das Urheberrecht. Für Spiele scheint ohnehin immer ein anderer Maßstab zu gelten, da es juristisch als Software und nicht als Kunst behandelt wird. Äußerst kompliziertes Thema, bin da jetzt auch nicht so bewandert drin. Wahrscheinlich gibt es deshalb auch so viele Emulatoren, Fangames, Hacks und Mods die alle nicht explizit verboten sind, aber ab und an wird dann dagegen doch vorgegangen. Wie erst vor kurzem als Nintendo oder Gamefreak mehrere Online Fangames von Pokemon verwarnt und gesperrt hat. Aber das hatte wohl mehr mit Markenrecht zu tun.
Nicht lizenzierte Spiele gab es allerdings auch schon früher, zu ATARI Zeiten war es wohl besonders schlimm, und auch für die NES gab es einige, deshalb wurde auf der S-NES dann ein spezieller Überbrückungschip verwendet, der das unterbinden sollte.
 
Heute wurde die Nintendo Switch offiziell vorgestellt.

Weiß aber net was ich davon halten soll.

- der Preis ist mit 330€ viel zu überzogen
- nur 32 GB interner Speicher
- saftige Preise für das Zubehör
- Paywall für's Online Gaming
- Game Chat scheinbar nur über eine zusätzliche Smartphone App möglich??
- Launch Lineup abgesehen von Zelda (was auch für Wii U kommt) sehr dünn

Naja, immerhin sehen das neue Zelda und Mario sehr gut aus.


Der Spiegel ist auch nicht gerade begeistert.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...a-1129530.html
 
- wenn die Spielepreise echt bei 60 oder 70 Euro landen, haut das auch noch mal mächtig rein.

Ich fürchte, Nintendo hat die Force langsam endgültig verlassen. Man muss sich auch fragen, warum zum Teufel man diese Informationen nicht schon vor drei Monaten rauslassen konnte aber ich habe bei den Reaktionen das Gefühl, dann wäre die Switch schon letztes Jahr abgeschrieben gewesen. Andererseits, hätte man auch noch mehr Zeit gehabt zu reagieren als jetzt. Vielleicht sollte man sich doch noch mal gedanken um einen reinen Handheld machen, denn wenn das wie die WiiU endet, hat man sonst keine Rettungsleine mehr.
 
Das wünsche ich Ihnen zumindest. Ich mein, ich mag ja den Hybrid-Gedanken und finde das immer noch die schlaueste Wahl aber verdammt, man muss den Kunden auch mal begeistern. Mit der ganzen Geheimniskrämerei, N-USAs Zensurwahn, Attacken auf Fanarbeiten und Youtube-Übergriffen und anderen Fragwürdigkeiten wie Regionlocks oder den unterschiedlich verbauten Displays in den Nintendo New 3DSs, die himmelweite Qualitätsunterschiede aufweisen aber der Kunde überhaupt keine Möglichkeit hat hier vor dem Kauf zu wissen was er kriegt, will zumindest bei mir sich jetzt schon seit Jahren keine rechte Freude mehr einstellen, weder beim Namen Nintendo, noch bei der neuen Generation. Ich hoffe sehr, dass irgendjemand sich da mal gedanken macht und das nicht erst, wenn es irgendwann doch zu spät sein sollte.
 
Das wünsche ich Ihnen zumindest. Ich mein, ich mag ja den Hybrid-Gedanken und finde das immer noch die schlaueste Wahl aber verdammt, man muss den Kunden auch mal begeistern. Mit der ganzen Geheimniskrämerei, N-USAs Zensurwahn, Attacken auf Fanarbeiten und Youtube-Übergriffen und anderen Fragwürdigkeiten wie Regionlocks oder den unterschiedlich verbauten Displays in den Nintendo New 3DSs, die himmelweite Qualitätsunterschiede aufweisen aber der Kunde überhaupt keine Möglichkeit hat hier vor dem Kauf zu wissen was er kriegt, will zumindest bei mir sich jetzt schon seit Jahren keine rechte Freude mehr einstellen, weder beim Namen Nintendo, noch bei der neuen Generation. Ich hoffe sehr, dass irgendjemand sich da mal gedanken macht und das nicht erst, wenn es irgendwann doch zu spät sein sollte.
Wenigstens Regionlocks soll es diesmal nicht mehr geben (endlich!). Und ich weiß nicht, Nintendo macht ja echt gute Spiele, das will ich nicht bestreiten. Aber man lässt es sich echt verdammt gut bezahlen, vor allem diesmal. Und auf die interessantesten Games darf man wie mittlerweile schon gewohnt wahrscheinlich wieder mal lange warten (wohlgemerkt, Zelda ist für mich kein Kaufgrund, dafür habe ich schließlich eine Wii U).

Und wenn ich dann so was lese:
Zusätzlich gibt die Möglichkeit, ein NES oder ein SNES Spiel herunterzuladen und diesen Titel dann einen Monat lang kostenlos zu spielen.
Ein NES oder SNES Spiel? Und dann auch nur einen Monat? Sorry, aber ..echt jetzt, Nintendo? Sony bekam für sein PS+ System ja auch (zu recht) Kritik. Aber zumindest kriegt man einiges dafür geboten, unter anderem mehrere Spiele, und ein Support von 3 Geräten (PS3+4, PS Vita). Wie gut das Online System dann wirklich ist muss ich echt erst noch beweisen. Mich schreckt Online Gaming auf der Switch aber allein deswegen schon ab weil ich eigentlich nicht einsehe, für zwei Konsolen (PS4 und Switch) dafür zu bezahlen.
 
Dass man den Region Lock nun wieder abschalten will finde ich auch gut, nur natürlich erst mit einer neuen Generation. Es fehlt irgendwie eine starke Marketingabteilung, irgendjemand der da ist und sagt "Hey, das ist echt blöd, lasst uns mal zurückrudern, den Leuten was geben, ihnen zeigen "Wir verstehen euch, wir wollen euch glücklich machen"" und dann eben Region Lock schon auf dem 3DS entfernt. Stattdessen war die Reaktion ja ein Schlag ins Gesicht damals "Ja, wir haben Region Lock weil Gesetze in unterschiedlichen Ländern!".

Was die Spiele angeht, hast du auch Recht. Da ist viel qualitativ hochwertiges dabei. Aber irgendwie steht man sich dann auch oft wieder selbst im Weg, wie wenn eben Nintendo Amerika meint die Spiele verändern und anpassen zu müssen oder auch, wenn man ewig dieselbe Formel benutzt. Ich mein, ich habe jetzt 3 Trailer gesehen zu Switch Spielen. Zelda, Mario und ARMS. In Zelda wirkt die Prinzessin emotional, hilflos und am Ende heisst es, "safe her". In Mario ist Peach wieder in Bowsers Armen und in ARMS ist der weibliche Charakter wieder rosa. Ohne frage, kann das alles nochmehr beinhalten und sein (ARMS hat ja auch ein gelbes Mädchen) aber der erste Eindruck bei mir ist einfach Irritation darüber, dass man sich so schwer damit tut aus diesen Stereotypen auszubrechen. Ohne Zweifel sieht Breath of the Wild im Trailer echt nett aus, grafisch nicht umwerfend aber rundherum nett und storytechnisch sogar herzzereissend emotional aber am Ende, du sagst es.. dafür braucht man keine Switch. Auch Mario sieht nach einer hübschen Hüpferei aus, keine Frage aber irgendwie wars das eben auch schon. Sicher ein Titel der Spaß machen wird aber nichts wofür ich jetz sofort eine Switch vorbestellen muss. Dagegen bleiben Klassiker wie Metroid oder F-Zero auf Halde, dabei könnte man gerade Metroid benutzen um das bekannte Schema bunt und comichaft aufzubrechen, eine Überraschung zu bieten und mit der Rückkehr einer beliebten Marke zu Punkten.

Tja und dann noch dieses Onlinesystem. Das finde ich schon bei Sony und MS problematisch. Ich zahle halt nicht auf dem PC, warum soll ich das auf Konsole tun? Aber gut, nun ist es nun Mal so, doch es gibt mittlerweile überall Extrakosten. DLCs, F2Ps mit InGame Währungen, Abos und dann.. bringt man eine neue Konsole heraus, von einer Firma die früher bekannt war keine DLCs zu haben, keine InGame Währungen und keine Abos und bringt nach und nach alles dazu. Nicht dass die Modelle jetzt alle von grundauf böse und schlecht und keine Daseinsberechtigung hätten, dem ist natürlich nicht so aber die Spielerschaft steckt schon eine Menge Geld in ihr Hobby und irgendwann ist keines mehr übrig.

Ach und was diese Virtual Console angeht:
Hier den kostenlosen Zugriff auf ein Archiv mit wenigstens hunderten Spielen + Nachschub zu versprechen DAS wäre mal ein Argument. Aber 1 Spiel gratis pro Monat gratis? Oh man, wer hat sowas bewilligt?
 
Ich weiß nicht, was alle über den Preis meckern. Das Ding bietet 3DS und Wii U in einem bzw. noch mehr, und kostet aber weniger. Zum Vergleich, als Launchkäufer beider voriger Systeme hat mich diese Kombi 600 Euro gekostet, und da waren keine zwei Controller dabei.

Auch die Zubehörpreise sind ok, imo. Klar hören sich 80 Ocken für so ein Joy Con Set mal viel an, aber man bekommt dafür immerhin quasi zwei Wiimotes, die ebenfalls mit je 40 Euro zu Buche schlagen seit 2006. Also alles wie gehabt. Und bei der Technik, die in den kleinen Dingern verbaut ist, finde ich das noch durchaus günstig.
 
Die Switch ist als Zweitkonsole und als Konsole für Kinder gedacht, und da ist der Preis nunmal maßlos überzogen. Ich bezahle 329€ nur für die nackte Konsole, muss dann noch 70€ blechen um einen gescheiten Controller zu haben und habe dann immer noch kein Spiel. Und der Online Service will ja auch noch bezahlt werden. Und 90€ für die Docking Station, wtf, was ist da denn bitte drin verbaut?
Ne, für mich ist das zu viel für das gebotene. Der Maßstab an dem sich Nintendo messen muss heißt Microsoft und Sony, und dort bekommt man die Produkte zum Teil für 300€. Mit Spiel.
Mir ist es auch herzlich egal ob das Teil nun auch mobil ist. Ich zocke nie mobil, werde daher das Feature eh nicht nutzen. Ich sehe hier nur wieder eine überteuerte Konsole die wenn überhaupt marginal über dem technischen Niveau der Wii U liegen und wahrscheinlich einen noch schlechteren 3rd Party Support haben wird. Und das zu einem Preis der absolut nicht konkurrenzfähig ist. Und das hauseigene Lineup. Bei aller Liebe, Zelda wird ein Port der längst überfälligen Wii U Version, Mariokart wird auch einfach nur geportet. Bei Splatoon 2 muss man auch erst mal sehen wie sehr es sich vom ersten Teil unterscheidet usw.
 
Man meckert halt, weil die Switch technisch hinter der Konkurrenz zurücksteht und diese billiger ist. Zu mal ist die Switch ja Quasi der 3DS Nachfolger und da sind 330 Euro halt einfach eine Menge Asche. Und die Peripherie war schon bei der Wii überteuert und jetzt 70 Euro für den Pro-Controller? 80 für die Joy Combo?

Es fehlt einfach die Begründung für diese Preise. Warum kostet ein 360 Controller bei Amazon 30 Euro, Nintendos Sachen hier jetzt aber mehr als als doppelt soviel, ja bei der Joy Combo sogar nahezu drei Mal so viel.
 
Und wenn man dann schon wieder liest dass zb Fifa 17 wohl auf der Xbox 360/PS3 Version basieren soll und nicht auf der Current Gen Version. Da kann man sich schon vorstellen in welche Richtung sich der 3rd Party Support wieder bewegen wird. Es würde mich schon sehr wundern wenn EA zB ein Mass Effect: Andromeda für das Teil bringen würde.
 
Wurde nicht sogar schon Andromeda für Switch ausgeschlossen? Ich mein, mich interessiert das nicht mal sonderlich, weil ich Bioware und seine Spiele nicht sonderlich viel abgewinnen kann aber es ist trotzdem ein großer Name und da ist eine Absage schon jetzt ein wirklich schlechtes Zeichen. Hat man eigentlich jetzt mittlerweile Skyrim für die Switch bestätigt?^^
 
Wurde nicht sogar schon Andromeda für Switch ausgeschlossen? Ich mein, mich interessiert das nicht mal sonderlich, weil ich Bioware und seine Spiele nicht sonderlich viel abgewinnen kann aber es ist trotzdem ein großer Name und da ist eine Absage schon jetzt ein wirklich schlechtes Zeichen. Hat man eigentlich jetzt mittlerweile Skyrim für die Switch bestätigt?^^
Ja, das soll dies Jahr kommen. Hat (wie viele Switch Titel) aber noch keinen Release Termin.
 
Sony und Microsoft sollten nicht der Maßstab sein, das ist doch seit über zehn Jahren nicht mehr Nintendos Zielgruppe. Die Hollywoodgamer, für die alles immer pompöser, größer, schneller, weiter sein muss und die am liebsten den Datenblatt Manager spielen, sind keinesfalls das angepeilte Publikum. Und ich kann das gut verstehen, weil mich das "moderne" Gaming, das die Konkurrenten hochgezüchtet haben, einfach kaum mehr anspricht. Ohne Nintendo hätte ich Gaming als Hobby vermutlich schon längst an den Nagel gehängt, das merke ich allein durch das "neue" Battlefront, das mich einfach nicht zu begeistern vermag. Bei dem Kampf drum, alles immer fotorealistischer zu machen, ist irgendeine spaßige Komponente auf der Strecke geblieben, habe ich das Gefühl, und diese (mittlerweile leider gewordene) Nische bedient Nintendo halt. Und ich hoffe, das tun sie noch lange. Nicht falsch verstehen, natürlich fände ich es auch geiler, wenn das Ding für 20 Euro mit PS5-Power daherkommt, aber das ist halt einfach nicht drin. Dass man selber die Features nicht nutzt, ist kein Grund, diese wegzudiskutieren, als ob sie den Preis nicht beeinflussen würden. Ich reise vergleichsweise viel aufgrund einer Fernbeziehung und da bin ich froh, wenn ich meine Heimkonsole künftig mit einpacken kann für die vierstündige Zugfahrt, dafür hat bisher der 3DS eben hergehalten, obwohl ich lieber die großen Konsolentitel gezockt hätte. Jetzt kann ich das. Und auch meine Lieblingsspiele sind auf der Nintendo-Konsole zuhause; ich stehe genau am anderen Ende des Spektrums und mir sind 300 Euro oder mehr für eine Konsole, die 4K und VR kann, aber nicht mal einen einzigen Zelda-Titel abspielt, einfach nicht wert. Trotzdem bin ich nicht "enttäuscht" von einer PS4 oder Xbone oder schüttle den Kopf darüber, sondern nehme einfach zur Kenntnis, dass diese Produkte nicht auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sind und das ist okay. Klar wäre ich verärgert, wenn ich mir von den beiden so etwas wie eine Nintendo-Konsole erwarte und dann eine Microsoft- oder Sony-Konsole stattdessen dabei rauskommt, aber warum sollte ich so eine irrsinnige Erwartung denn in erster Linie überhaupt gehabt haben? Dass die Richtungen von MS/Sony und Nintendo seit Jahren massiv auseinanderdriften, ist jetzt nicht gerade eine Neuigkeit, die uns ganz unvorhergesehen trifft.

Es fehlt einfach die Begründung für diese Preise. Warum kostet ein 360 Controller bei Amazon 30 Euro, Nintendos Sachen hier jetzt aber mehr als als doppelt soviel, ja bei der Joy Combo sogar nahezu drei Mal so viel.
Weil man einen 360 Controller weder zweiteilen und einem zweiten Mitspieler abgeben, noch Motion Spiele damit steuern, noch eine IR Kamera damit einsetzen, noch NFC-Daten damit auslesen und schreiben kann, deswegen.
 
Auch der Pro Controller soll 70€ kosten, und den kann man nicht zweiteilen. Und dieser ganze Schnickschnack ist wieder mal typisch Nintendo. Diese Gyro-Spielerein und die IR Kamera werden in 90% aller Spiele wieder vollkommen unnötig sein, machen die Konsole und die Zusatzhardware aber sehr viel teurer.

Und das mit der Orientierung an der Konkurrenz bezog sich mehr auf den Preis. Dass Nintendo von der Strategie immer mehr von Sony und MS wegdriftet ist mir klar. Deswegen hat die Switch auch nur noch eine Chance als Zweitkonsole oder in Kinderzimmern, und da ist die Konsole einfach viel zu teuer. Denn so gut Zelda auch sein mag..damit allein lockt man viele nicht mehr hinter dem Ofen hervor, vor allem wenn das restliche Lineup diesmal scheinbar noch schlechter ist als auf der Wii U. Der Wii Preis (249€, inklusive Wii Sports) war da schon richtiger. Aber hier soll ich auf mal 80€ mehr zahlen und dann liegt nicht mal ein Spiel dabei. Hm...nö.
Deine Kritik am Hollywood Gamer kann ich übrigens nicht unterschreiben. Gerade Sony bietet auf der PS4 ein umfangreiches Lineup das mittlerweile nahezu jedes Genre bedient, neben "Blockbustern" wie "Uncharted" eben auch kleinere Nischengames und auch viele Games die bewusst nicht auf Photorealismus abzielen. Aktuellstes Beispiel: "The Last Guardian" und diverse Indie Spiele. An diese Diversität im Lineup muss Nintendo erst mal herankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben