offizieller Nintendo has the Force - Thread

Tha, und nun ist die Playstation Sparte diejenige die bei Sony mit den meisten Gewinn einfährt. So ändern sich die Zeiten.
 
Dass das Produkt nicht für uns gedacht wäre stimmt nur nicht. Es ist eine Videospielkonsole, auf ihr erscheinen Spiele und damit ist die Zielgruppe wir, Menschen die gerne Videospiele spielen. Es ist absurd zu sagen "Ihr kritisiert diese und jene Defizite, damit seit ihr nicht die Zielgruppe".
Aber es gibt mehr Arten von Spielen und Spielern als das, was ihr fordert.

Was ist dieser eigenwillige, individuelle Stil Nintendos? Dass sie ihre Kunden für überteuerte Hardwarespielereien als Betatester missbrauchen oder frische Spielideen? Ich würde eher behaupten es ist letzteres und ersteres ist das Ergebnis aus dem drohenden Scheitern auf dem Konsolenmarkt. Wobei man natürlich einwenden muss, dass Nintendo hardwaretechnisch schon früher fragwürdige Experimente durchführte, wie beim Virtual Boy, der auch schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt war. Eigene Wege gehen ist super aber bei Nintendo hat das sehr oft auch etwas mit Ignoranz zutun, ihre Onlinesoftware ist dafür das beste Beispiel, man ignoriert völlig was sich auf dem Markt getan hat und benötigte etliche Jahre um sich irgendwie Steam/PSN/Live auch nur anzunähern.
Im Gegenzug dafür ist lokaler Multiplayer auf den Mitbewerbern so gut wie tot. Das ist das andere Extrem der Skala und eine gesunde Mitte wäre erstrebenswert, meinst du nicht?
Nintendo das mit dem Betatesten vorzuwerfen ist ziemlich vermessen. Immerhin bringen die als einer der letzten Entwickler noch fertige Spiele auf den Markt, während die Konkurrenz Day 1-Patches immer mehr als Standard etabliert. Hast du übrigens schon Playstation VR ausprobiert? Nett, aber in der Qualität auf Dauer nicht zu gebrauchen für VR wegen der schlechten Auflösung. Hier lässt Sony den Kunden ebenfalls ganz ungeniert ein nicht ausgereiftes Produkt austesten, und das für eine schöne Stange Geld.

Darüber hinaus bleibt es dabei. Optionalität ist immer schon besser gewesen. VR kann sich natürlich entwickeln, weil niemand es zwanghaft an eine Hardware bundelt, andere Peripheriearten von Joysticks über Lenkräder bis Tanzmatten gab es alle schon bevor Nintendo auf den Gimmick-Trip kam. Unterschied ist nur zu Nintendo, dass man diese Dinge alle extra gekauft hat oder dass sie mit dem entsprechenden Spiel gebundled wurden, anstatt dass man die ganze Hardware darauf ausrichtete. Ich habe DS und 3DS, ich spielte mit Wii und Wii U und ich hatte meinen Spaß mit den Spielen aber eben immer trotz und nie wegen der Hardware. Doch der Spaß an den Spielen, darum geht es und ich bin nicht auf ein Mal keine Zielgruppe, nur weil ich die Hardware und/oder Firmenentscheidungen kritisiere und missbillige.
Kannst du ruhig, aber eine vierte gleichgeschaltete Plattform solltest du dir halt nicht erwarten von Nintendo. Das wäre doch illusorisch. Optionalität ist übrigens nicht immer am besten, weil sie dann nämlich dazu neigt, nicht relevant genug zu sein, um Veränderungen zu bringen. Nintendo hat Bewegungssteuerung vor elf Jahren in den Markt forciert und heute ist es ihren Bemühungen sei Dank ein Standard, nicht nur auf Spieleplattformen, auch mein SmartTV benutzt in der Fernbedienung Gyroskopie zur besseren UI-Bedienung, Gott sei Dank. Das soll nicht heißen, dass es ohne Nintendos Einfluss nicht dazu gekommen wäre, aber vermutlich eben erst später. Es geht nicht immer darum, bei etwas der Erste zu sein. Etwas an den Markt in großem Stil heranzuführen, das ist ebenfalls von Bedeutung. Camerons Avatar hat auch nicht 3D erfunden, und dennoch das Kino-Jahrzehnt mit seinen Bemühungen maßgeblich geprägt.

@Sol Das sagt in erster Linie etwas Alarmierendes über den Zustand der anderen Sparten von Sony aus. Bei dem Konzern ist ohnehin nicht gerade alles eitel Wonne zur Zeit.
 
@Adamska Man wird wieder Virtual Console Titel bieten, aber darüber hinaus wird es keine AK geben. Schließlich ist Switch Cartridge-basierend und das waren die Konsolen seit dem N64 nicht mehr, während hingegen die Hardware-Architektur zu unterschiedlich zur 3DS-Familie ist, um hier AK zu bieten.

Schade. Dachte ich könnte meine Wii-U-Downloads weiter nutzen.

Das schmälert das Interesse wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlicherweise nicht. Es könnte allenfalls sein, dass man runtergeladene VC-Titel vielleicht übertragen kann von Wii U auf Switch, aber ich fürchte, das wäre das Höchste der Gefühle. Hast du viele Spiele digital erworben?
 
Das mit Abstand wichtigste Spiel zum Launch am 3. März ist "The Legend of Zelda: Breath of the Wild". Es soll neben der Switch auch für die Wii U auf den Markt kommen. Allerdings stellte sich beim Anspielen der Vorabversion Ernüchterung ein: "Zelda: Breath of the Wild" ruckelt auf der Nintendo Switch – zumindest dann, wenn die Konsole an einen Fernseher angeschlossen ist. Die Switch gibt Bilder am TV mit maximal 1080p aus, bei Zelda ist es Berichten nach wohl aber nur 900p.

Die Zelda-Demo startet in einer Höhle, hier läuft das Abenteuer noch flüssig. Sobald man in der offenen Welt angelangt, ist damit aber Schluss: Die Framerate ist hier grundsätzlich etwas zu niedrig und hakelig, bei mehreren Framedrops stürzte sie kurzzeitig richtig in den Keller. Bis zum Launch Anfang März bleibt Nintendo nur wenig Zeit, die Performance zu optimieren. Im Unterschied dazu lief eine im Sommer gezeigte Version auf der Wii U ohne Ruckler.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-Zelda-ruckelt-auf-dem-Fernseher-3596033.html

Anderthalb Monate sind echt nicht mehr viel Zeit, um solche Probleme noch rechtzeitig zum Release in den Griff zu bekommen. Technisch ausgereift ist anders. :crazy
 
Seit wann sind Spiele denn heutzutage optimiert, sodass sie nicht ruckeln?

Framedrops sind mittlerweile Peanuts und gehören, in meinen Augen, zu einer Konsole dazu. So blöd es auch klingt. Kenne es aber von den Konsolen kaum anders.

Bedauerlicherweise nicht. Es könnte allenfalls sein, dass man runtergeladene VC-Titel vielleicht übertragen kann von Wii U auf Switch, aber ich fürchte, das wäre das Höchste der Gefühle. Hast du viele Spiele digital erworben?

Gut, dass du fragst. Tatsächlich nur drei. Dachte ich hätte mehrere Wii-U-Titel digital.
Bayonetta 2, Wonderful 101 und Tokyo Mirage Sessions. Alle umsonst bekommen...

Das macht die Switch doch wieder interessant. Damn it!
 
Naja, wenigstens kannst du sagen, dass du die Wii U für Bayonetta 2 geholt hast. Das ist ja so ziemlich der letzte verbliebene Exklusivtitel im Augenblick... ;)
 
Framedrops sind mittlerweile Peanuts und gehören, in meinen Augen, zu einer Konsole dazu.

Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich hab mal ein wenig recherchiert.

Diese Peanuts sind für mich bei einer etwas tiefergehenden Analyse der Sachlage ein klarer Dealbreaker, denn die derzeitige Veröffentlichungspolitik bei Nintendo weist für mich eher auf massive Probleme mit der Hardware hin, die entweder noch nicht gelöst wurden oder sich schlimmstenfalls auch nicht mehr lösen lassen werden, weil die technischen Voraussetzungen überhaupt nicht gegeben sind. Letzteres halte ich für sehr wahrscheinlich.

Konkret stellt sich die Frage, warum Skyrim SE so weit nach hinten verschoben wird?
Die Antwort ist für mich klar: Weil dieses Spiel direkte Vergleichsbenchmarks zu allen anderen Plattformen zulässt und die Engine dahinter mit all ihren Macken und Eigenheiten sehr gut von Fachwelt, Moddern und Konsumenten verstanden worden ist. Skyrim SE zeitgleich mit der Switch zu releasen, könnte sich zu einem wahren PR-Desaster entwickeln, weil es entweder grottig aussieht oder nicht spielbar läuft.

Die Gamestar berichtet davon, dass in der Switch der nVidia Tegra X1 steckt, eine Kombination aus CPU und GPU, die technisch auf dem Stand von Januar 2015 basiert, und unter idealen Vorraussetzungen gerade einmal 1024 GFLOPS (=1024 * 10 ^ 9 Gleitkommazahlenberechnungen pro Sekunde) leistet. Ist halt ein stromsparender Mobile-Chip, dessen Leistung besonders stark von der Stromversorgung abhängt.

Zum Vergleich: Eine nVidia Geforce GTX 950 (28nm-Maxwell-Generation, wie der X1 auch) leistet 1573 GFLOPS. Diese Grafikkarte steckte vor meiner GTX 1070 (5783 GFLOPS) in meinem i7-Rechner und war somit der Flaschenhals des Systems. Das Original-Skyrim lief damit in FullHD sehr ordentlich, Fallout 4 (Skyrim SE nutzt ebenfalls diese aktualisierte Engine) aber schon überhaupt nicht mehr und war so in weiten Teilen nur mit massiven Einschränkungen in den Grafikeinstellungen und der Auflösung spielbar. Erst massives Aufstocken der Rechenleistung hat Besserung gebracht.
 
@Geist
Was fordere ich denn? Weniger Arten von Spielen und Spielern? Ich glaube kaum, dass man das aus meinen Beiträgen herauslesen kann.

Dass der lokale Multiplayer gelitten hat, streite ich sicher auch nicht ab aber so gut wie tot? Also meines Wissens nach ist Koop und lokaler Multiplayer schon seit längerem wieder In und jetzt kein Kommentar zur Qualität Resident Evil 5s aber hier hab ich lokal mit meinem Cousin zusammen schon in der letzten Generation meinen Spaß gehabt und selbiges mit Gears of War. In der letzten Generation gab es auch das Comeback der Fighting Games mit Titeln von Blazblue über Street Fighter bis Mortal Kombat. Und die erschienen nicht bei Nintendo (Ausnahme Super Street Fighter IV: 3D Edition auf 3DS). Ich bin mehr PC als Konsolenspieler, von demher weiß ich nicht wie es bei Rennspielen aussieht und anderen klassischen lokalen Multiplayergames aber ich bin mir sicher auch hier gibt es noch immer Splitscreen Spiele.

Ich finde es nicht vermessen, Nintendo vorzuwerfen sie nutzten ihre Kunden als Betatester. Bestes Beispiel ist doch das Pad der WiiU. Nicht dass das jetzt kompletter Mist wäre aber es ist alles andere als ausgereift. Die Qualität des Bildschirms war äußerst fragwürdig und als Haupt-Controller ist es kaum zu gebrauchen. Wenn wir das Sonic Rennspiel gespielt haben, dann ging es vor allem darum wer den richtigen Controller kriegt, denn niemand hatte rechte Lust auf diesen Bildschirm schauen zu müssen. Und mit dem 3DS war das auch nicht anders, auch dort ist das 3D des ursprünglichen 3DS Modells katastrophal. Ausgereift war das erst mit dem New 3DS, dafür experimentiert man bei diesem mit unterschiedlichen Displays und verrät dem Kunden nicht, welches von den beiden er eigentlich kauft.

Und was Software angeht, nun:
http://kotaku.com/5965551/the-wii-us-infamous-day-one-update-will-be-around-for-a-while
http://www.gamerheadlines.com/2014/10/super-smash-bros-3ds-day-one-patch/

Ich habe auch bei Nintendo mittlerweile oft genug Updates installiert.

Was nun Playstation VR angeht, mag gut sein. Aber es geht nicht um Sony, sondern darum dass Nintendo weit entfernt davon ist die super duper konsumentenfreundliche Firma zusein, die top Qualität abliefern würde.

Was den Einfluss ausgeht, würde ich ihn ziemlich gering einschätzen. Erstens weil das Gyroskop erst 2009 zum Einsatz kam, zu dem Zeitpunkt hat man in Smartphones schon längst Accelerometer eingesetzt und später Gyroskope, das war eine ziemlich natürliche Entwicklung, die im Elektronikmarkt selbst bereits stattfand, ohne dass es dazu Nintendo brauchte. Standard ist Bewegungssteuerung aber nicht geworden, nur weil ein paar SmartTV Fernbedienungen Gyroskopie besitzen (was sehr toll ist, es ist ätzend was bei Youtube ohne Tastatur einzutippen), am aller wenigsten bei Videospielen.
 
Konkret stellt sich die Frage, warum Skyrim SE so weit nach hinten verschoben wird?
Die Antwort ist für mich klar: Weil dieses Spiel direkte Vergleichsbenchmarks zu allen anderen Plattformen zulässt und die Engine dahinter mit all ihren Macken und Eigenheiten sehr gut von Fachwelt, Moddern und Konsumenten verstanden worden ist. Skyrim SE zeitgleich mit der Switch zu releasen, könnte sich zu einem wahren PR-Desaster entwickeln, weil es entweder grottig aussieht oder nicht spielbar läuft.
Du meinst also, dass Nintendo zu Bethesda gegangen ist, sie gebeten hat, Skyrim auf Switch zu portieren, aber es bitte nach hinten zu verschieben, damit das Spiel keine schlechte Werbung für die neue Plattform macht?

Okay.
 
Hier schneidet die Switch Version von Zelda besser ab:

Wunder würde ich mir aber nicht erwarten. Die Switch wird (mal wieder) nur marginal besser sein als ihr Vorgänger. Für ein Handheld ist das auch voll ok, nur am TV ist's halt ein bisschen wenig.
 
Wär nicht das erste mal dass Ports alter Spiele auf ner N-Konsole nicht so dolle laufen, war bei Assassin's Creed 3 auf der Wii U doch genauso.
Ob das ganze dann zu einem PR Desaster werden würde...naja. Ich sag mal so, Skyrim auf der Switch wird so oder so keine Sau interessieren.

Die sehr viel interessantere Frage ist doch wieso Bethesda mit diesem alten Schinken ankommt und nicht mit einem Fallout 4, Dishonoured 2 oder DooM. Und wieso EA's FIFA auf der Switch auf den Last Gen Versionen basiert. Und wieso von den großen 3rd Party Entwicklern ansonsten so gar keiner auf der Bühne stand gestern. Und wieso Ubisoft ernsthaft noch mal mit Rayman Legends Kasse machen will. Usw.
 
Ein Interview zum Online Service:
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=77135

Ich weiß nicht was ich geiler finde. Dass man für Game Chat eine extra Handy App braucht (mal gucken ob Windows Phones da mitmachen dürfen). Oder dass die gratis NES Spiele nur einen Monat gratis sind. Und dann soll der Online Service angeblich mehr kosten als PS+ und XBox Live.
Also sorry, bislang klingt das ziemlich scheiße.

P.S.: Ach so, dass Miiverse wird eingestellt.
 
Ok, das ist was anderes. Dein voriger Kommentar klang so, als ob das Miiverse an sich offline gehen würde, also auch für 3DS, Wii U und PC/Smartphone, aber das ist ja (noch) nicht der Fall. Danke fürs Klarstellen.
 
Zurück
Oben