Per Anhalter durch die Galaxis

Ich hab mir die Stimmen halt irgendwie immer so orkmäßig vorgestellt. Aber naja, sie werden ja im Buch als Beamten beschrieben, da werden die Filmstimmen schon passen. Bei ner Verfilmung muss man halt immer in Kauf nehmen, dass die Figuren anders aussehen, als man es sich vorgestellt hat. Ich habe mir Marvin eigentlich immer mehr so C3PO mäßig vorgestellt.
 
Offizielle Pressemeldung von Buena Vista:

Die Antwort auf die Große Frage: 42

Ab 09. Juni 2005 im Kino

Die Mathematiker des Altertums haben Zahlen oft als Symbole
kosmischer und göttlicher Schicksalsfügungen beschrieben. Sie
hielten sie nicht für leblose Zeichen, sondern für lebendige
Sinnbilder der Energie, der Persönlichkeit und besonderer
Wirkkräfte. Diese Zahlenmystik oder Numerologie beinhaltet, dass
hinter jeder Zahl ein besonderes Potential stecke, das unser
persönliches Wachstum deutlich beeinflussen und sich auf unsere
Entwicklung auswirken könne. Lotto-Gewinne sind davon leider
ausgeschlossen...

Auch wenn die Numerologie als Pseudowissenschaft deklariert wird,
haben Zahlen doch kulturelle oder religiöse Bedeutung: Deshalb
wurde die Woche in sieben Tage aufgeteilt, Tag und Nach je in 12
Stunden, Stunden in 60 Minuten usw. Die Zahl 13 soll Unglück, die
Zahl 7 hingegen Glück bringen.

In Douglas Adams Kultroman PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS nun
bekommt die Zahl 42 eine außerordentliche, weltumfassende und
nachhaltige Bedeutung. Ist sie doch die Antwort des Rechners Deep
Thought auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und Allem.
Leider ging's mit der Antwort nicht präziser, da laut Deep Thought
die Frage nicht eindeutig formuliert gewesen sei. Also wurde dazu
ein noch größerer Computer gebaut (die Erde), der seine Aufgabe
aber leider nie vollenden konnte, weil er in die Luft gesprengt
wurde. Tja, also müssen wir eine andere Annäherung suchen, warum
laut Douglas Adams ausgerechnet die 42 die Antwort auf die Fragen
aller Fragen ist...

Werfen wir mal einen Blick auf die Zahl, sie begegnet uns zum
Beispiel folgendermaßen:

? Teil des Bandnamens von "Level 42"

? die Ordnungszahl des Elements Molybdän

? Name eines Musicals: 42nd Street

? in MATRIX flüchten Neo und Trinity auf das Dach des Hauses. Aus
welchem Stockwerk? Dem 42.

? die Höhe der Grabkammer der Cheops-Pyramide über dem Erdboden

? Anzahl der Zähne, die Hunde im Laufe ihrer Lebenszeit
verschleißen

? Anzahl der Gallonen in einem Barrel

? Bill Clinton war der 42. Präsident der Vereinigten Staaten

? Wenn die Zahlen von 1-10 den Buchstaben von A-Z zugeordnet
werden, ergibt D.+A+d+a+m+s = 42

? Agent Fox Mulder aus der Serie Akte X lebt in einem Haus mit
der Hausnummer 42

Und was sagt Douglas Adams selbst dazu? "Die Antwort darauf ist
ganz einfach. Es war ein Scherz. Es musste eine Zahl sein, eine
normale, kleine Zahl, und ich wählte diese. Binäre Darstellungen,
Basis 13, Tibetanische Mönche, das ist alles kompletter Unsinn.
Ich saß an meinem Schreibtisch, sah in den Garten und dachte '42
geht' Ich schrieb es. Ende der Geschichte."

Warum wir Ihnen das erzählen? Heute sind es noch exakt 42 Tage bis
zum Kinostart von PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS, der
intergalaktisch abgefahrenen Verfilmung von Douglas Adams
Kultroman...leider gibt es keinen 42. Juni, deswegen haben wir den
09. Juni dafür gewählt, der nach allgemeiner Überlieferung keine
weitere Bedeutung hat außer: ?Gehen Sie ins Kino!"

cu, Spaceball
 
Ich hab grad erst wieder mit einer Freundin, die weder den Anhalter schon mal gelesen, gesehen oder gehört, noch je etwas von Douglas Addams gehört hat, die Serie gesehen. (War scheinbar sogar ihr Humor)
Auf englisch finde ich sie (dramaturgisch gesehen) schwer zu toppen.

Weiser: Wie lange wird es dauern, bis du die Antwort hast?
Deep Thought: Sieben ...
Weiser: Doch nicht bis nächste Woche??
Deep Thought: ...einhalb Millionen Jahre!

Köstlich. Ich hoffe der Film (Oder besser die Reihe(!)) wird der Vorlage mindestens gerecht. Bei Terry Gilliam hab ich aber gute Hoffnung.

P.S: AM 25.5. ist Handtuchtag, und jeder der Adams gedenken möchte trägt an diesem Tag ständig ein Handtuch mit sich herum. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Pressemeldung von Buena Vista

Liebe Freunde der Poesie,

in Kapitel sieben des beliebten intergalaktischen Reiseführers PER
ANHALTER DURCH DIE GALAXIS kann man viel Wissenswertes über
interstellare Dichtkunst erfahren. Es heisst dort, dass die
vogonische Dichtkunst die drittschlechteste im Universum sei. Die
Galaxis-Reisenden Erdling Arthur Dent und sein beteigeuzianischer
Freund Ford Prefect entkommen, auf einen Poesiewürdigungsstuhl
gefesselt, nur knapp dem Tode, als ihnen Protestnik Vogon Jeltz
folgenden Vers in die zarten Ohren flüstert:


Oh zerfrettelter Grunzwanzling!


Dein Harngedränge ist für mich / Wie Schnatterfleck auf
Bienenstich.


Grupp, ich beschwöre dich, mein punzig Turteldrom.


Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln /


Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen /


Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!

Wie gut, dass die beiden nicht die zweitschlechteste Dichtkunst im
All ertragen müssen. Es soll laut Reiseführer die der Asgothen von
Kria sein. So sollen während der Rezitation des Gedichts »Ode an
einen kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines Sommermorgens in
meiner Achselhöhle fand« durch den Dichterfürsten Grunthos den
Aufgeblasenen vier seiner Zuhörer an inneren Blutungen gestorben
sein, und der Präsident des Mittelgalaktischen Kunstklau-Beirats
kam scheinbar nur deshalb mit dem Leben davon, weil er sich eines
seiner Beine abknabberte. Grunthos hingegen soll von der Wirkung
seines Gedichts »enttäuscht« gewesen sein und wollte gerade mit
der Lesung seines zwölf bändigen Epos ?Meine Lieblingsgluckser zur
Badezeit" beginnen, als in einem verzweifelten Versuch, Leben und
Kultur zu retten, der Dickdarm des Dichters sich durch den Hals
nach oben stülpte und das Gehirn erwürgte.

Dass wiederum ist für Arthur Dent und Ford Prefect nur ein
schwacher Trost; denn selbst ihre eigenwillige Interpretation
vogonischer Dichtkunst schützt sie nicht vor dem Tod im luftleeren
Raum, den sich Protestnik Vogon Jeltz für sie überlegt hat, weil
er Anhalter nicht ausstehen kann. So bleiben den beiden nun exakt
30 Sekunden, um von einem anderen Raumschiff gerettet zu werden,
wenn sie nicht sterben wollen. Allerdings stehen die Chancen
hierfür laut Reiseführer PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS eins zu
zwei hoch zweihundertsiebenundsechzigtausendsiebenhundertneun.

Wie glücklich wäre wohl Paula Nancy Millstone-Jennings aus
Greenbridge in Essex gewesen, wenn sie diese Chance gehabt hätte.
Dann hätte sie ihre Gedichte, die die allerschlechtesten im
Universum sein sollen, retten können. Zum Glück für alle hat sie
zusammen mit ihrer Poesie bei der Sprengung der Erde durch
vogonische Kampfschiffe das Zeitliche gesegnet.

Das klingt ziemlich unpoetisch. Machen Sie sich Ihren Reim
darauf...

cu, Spaceball
 
Habe die Bücher nicht gelesen, bin aber sehr gespannt auf den Film. Schon wegen Bill Nighy. Die Bücher werde ich mir auch irgendwann zu legen, aber nicht wegen des Films, sondern weil sie schon lange auf meiner Möchtegern-Liste stehen.
 
Hab das Buch noch nicht nie gelesen und werde deswegen ohne exakte Vorstellungen ins Kino gehen. Aber das, was man jetzt schon sehen konnte, sah gut aus. Ich freu mich auf "Per Anhalter durch die Galaxis"! :)
 
Die Bücher habe ich nicht gelesen, die BBC Serie hat mir aber schon ziemlich gut gefallen. Der Film interessiert mich also, nur diese komische Lösung mit dem zweiten Kopf von Zaphod gefällt mir nicht. Zaphod fand ich in der Serie am besten und gerade auf die zeitgemäße Umsetzung im Film war ich gespannt.
 
Hab heute den Trailer gesehen.
Wird bestimmt sehr lustig und hoffentlich auch eine würdige Umsetzung.

Nur die Vogonen hätt ich mir anders vorgestellt.
 
Master Kenobi schrieb:
Die Bücher habe ich nicht gelesen, die BBC Serie hat mir aber schon ziemlich gut gefallen. Der Film interessiert mich also, nur diese komische Lösung mit dem zweiten Kopf von Zaphod gefällt mir nicht. Zaphod fand ich in der Serie am besten und gerade auf die zeitgemäße Umsetzung im Film war ich gespannt.


Ich hab die Serie nicht gesehen, aber mir gefällt das auch nicht so dolle....
Im Buch, reden die Köpfe gerne mal mit unterschiedlichen Leuten, bzw., einer Isst, einer trinkt, so ist das wohl schwerer...


Aber im Trailer steht ja 29 April 2005! Ist der Film schon draußen? :confused:
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Ich habe mir die Vogonen auch anders vorgestellt. Aber so, wie sie sind, finde ich sie auch gut. Immerhin schön hässlich.

Debei hat man sich bei den Vogonen doch erstaunlich an die Vorgabe aus der Serie gehalten. Ich war von den Vogonen positiv überrascht.

Alte Vogonen
 
Bin gerade dabei, die alte britische Produktion von 1981 auf DVD zu schauen. Und was soll ich sagen? Bin positiv überrascht - britischer Humor und ein eigenwilliger Charme. Ich werde mir das Remake also auf jeden Fall anschauen. :)
 
Hab das Buch auch nicht gelesen, aber so wie der Trailer aussieht scheint der Film wirklich lustig zu werden. Schau ihn mir aber wahrscheinlich nur auf DVD an.
 
Ich schaue mir den Film aufjedenfall an. Da ich in 1 Woche Gebirtstag habe, werde ich ins Kino gehen, und mir den Film anschauen. Ich freue mich schon drauf, der hört sich gut an. Ich werde dann Bericht erstatten *gg*
 
So...ich zieh mir grad die klassische BBC Produktion rein (vor ein paar Tagen hab ich die Bücher nochmal gelesen) und lach mich mal wieder weg...der Humor ist einfach köstlich.....

Auch wenn der neue Film tricktchnisch besser sein wird, wird es schwer für ihn sein, diesen
speziellen Humor richtig rüberzubringen.....trotzdem freue ich mich auf den Film.....

Btw......vor 24 Jahren, als auf der BBC "Hitchhicker" lief...war ich grad mal...*grübel* 10 Jahre alt.....lang ist es her......1984 lief die Serie dann im deutschen TV und ich war ruckzuck Fan davon....
 
16:30 Special auf Pro7

Hi alle,
heute bringen sie auf Pro7 von 16:30 bis 17:00 ein Per Anhalter durch die Galaxis Special.

Viel Spass
colonelveers
 
Zurück
Oben