Raumschiffe

Auf jeden Fall war ich ziemlich geschockt als die Exekutor zerstört wurde ;-(

sei nicht traurig!

das Restmperium hat zur Zeit der Vong-invasion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ admiral hartig

langsam langsam du bringt hier was durcheinander:verwirrt:

von der sovereign wurden vier stück hergesetellt.

Sovereign, Autarch, Heresiarch und Despot

richtig leider wurden diese killermonsterschiffe nie eingesetzt

wie können die "nur" knapp ca16km lang gewesen sein? die exekutor war ja schließlich kleiner als ein schiff der eclipse- und der sovereign-klasse.
nein die eclipse 1 und auch die klasse ansich war auf 16000m ausgelegt, der imperator persönlich hat seine eclipse 2 noch um 1500m verlängert
und nein die executor war länger als jedes andere schiff nur nicht in der masse da war die eclipse-klasse die größte

der todesstern II wäre dann nicht 1.600.0000m breit
nein der todesstern 2 war auch 900km "breit" und bitte lasst jetzt keine neue breitendiskussion anfangen ich selber warte auf das offizielle todessternbuch nächstes jahr das wird alles berichtigen.


Ketan
 
Sie flogen wohl hoch zusammen mit Byss, oder sie haben sie vielleicht eingeschmolzen um die Galaxy Gun drauss zu bauen, waren ja am Baustoffe zusammenkratzen dafür. @ Sovereign. Zerstört war sie auf jeden Fall bereits vor dem 7. nach Endor. Die Sovereign war die einzige von der wir überhaupt wissen, dass an ihr gebaut wurde, wärend die anderen nur Namensvorschläge waren für Mögliche weitere Schiffe der Klasse.. - Dark Empire und Jedi Academy Sourcebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut EC verlor Pellaeon die Reaper drei oder vier Jahre vor dem Friedensvertrag, als er eine Invasion der NR in Imperiales Gebiet zurückdrängte. Als Resultat dieser Auseinandersetzung lag der Hauptteil der Republik-Flotte zur Zeit der Corellianischen Krise in den Reparatur-Docks.

Laut NEGVV haben sich nach dem Friedensschluß einige Kriegsherren den Imperialen Restwelten wieder angeschloßen und dabei mehrere Supersternzerstörer mitgebracht (was nicht heißen soll, daß diese zur Exekutor-Klasse gehören müssen).

In der NJO kriegen wir wenigstens einen im Orbit von Bastion zu sehen, lernen aber weder den Namen noch was aus dem Schiff wurde.


Die Victory-2-Klasse wurde nicht als Antwort auf Jäger-Angriffe gebaut, sondern um die Schwächen der Schiffe der Victory-1-Klasse im Beschleunigungs-Vermögen im Sublicht-Bereich auszugleichen. Außerdem wurde die Bewaffnung für den Schiff-gegen-Schiff-Kampf optimiert, während die Gewichtung der Angriffsfähigkeit gegen Planeten zurückgenommen wurde. Als diese Klasse eingeführt wurde gab es übrigens noch keine Rebellen-Allianz.

Die ISD-2-Klasse scheint im Gegensatz zur ISD-1-Klasse darauf ausgelegt zu sein eine größere Anzahl kleinerer Gegner gleichzeitig zu bekämpfen als wenige Große, was eine Entwicklung von der Rolle eines Schlachtschiffes hin zu einem Sektor-Patroullien-/Besatzungs-Fahrzeug markieren könnte. Weg von der offenen Kriegsführung vergleichbarer Kräfte während der Klon-Kriege hin zur Bekämpfung meist kleinerer Rebellen-Einheiten. Der Rolle einer Eskorte für größere Schiffe wie der Executor gegen Fregatten und Kanonenboote wäre damit auch genüge getan.


Während die Executor mit 19 Kilometern das z.Z. längste bekannte Schiff ist (abgesehen von den Todessternen mit 160 bzw. 900 Km Durchmesser und vielleicht Palpatine's Auge) sind Schiffe der Sovereign- bzw. Eclipse-Klasse mit 15 bzw. 16 Kilometern Länge zwar kürzer als Executor, aber dennoch viel breiter und höher so daß sie 2-3mal soviel Volumen wie Darth Vader's Schiff haben. Die Idee, daß sie größer sind trifft also immer noch zu).
 
Wie groß war eigentlich dieses TS Superlasergeschütz, welches die Hutts gebaut haben?

Gibt es eigentlich zu Palps Auge irgendwo noch genauere Angaben als das aus dem Roman (*schauder*), wenn ja, wie sehen die aus?
 
Wie groß war eigentlich dieses TS Superlasergeschütz, welches die Hutts gebaut haben?

Gibt es eigentlich zu Palps Auge irgendwo noch genauere Angaben als das aus dem Roman (*schauder*), wenn ja, wie sehen die aus?



Der Darksaber dürfte vergleichbare Ausmaße zur Eclipse und/oder Sovereign gehabt haben un seinen vorgesehenen Zweck erfüllen zu können. Möglicherweise größer, wenn die zur Verfügung stehende Technik schlechter als die des Imperiums ist.
 
Mehr als ein Kilometer, aber nicht sonderlich viel mehr von den Bildern her. @ Darksaber, aber wer weiss, es funktonierte doch eh nicht.

Grösser als ein SSZ, mehr will man darüber doch gar nicht wissen. ^^ @ Auge

Als diese Klasse eingeführt wurde gab es übrigens noch keine Rebellen-Allianz.

Die gabs auch noch nicht als die Imps schon die ersten Imperials bauten. ^^

Äh... der Imp 2 trägt extra mehr schwere Anti-Grosskampfschiff Geschütz neben verstärkter Panzerung. Schwere Systembesatzungs-Fahrzeuge (oder wie die Imps lieber dazu sagen Balagerungsplattformen) sind an sich beide der ImpStar Reihen.

Weg von der offenen Kriegsführung vergleichbarer Kräfte während der Klon-Kriege hin zur Bekämpfung meist kleinerer Rebellen-Einheiten.

Wo waren die Kampfschiffreihen wärend der Klonkriege auch nur entfernt ähnlich, ausser das sie scheinbar so gut wie alle nicht extra als Kriegsschiffe ausgelegt worden waren und nur notdürft als Frontkampfschiffe eingesetzt werden konnten. Frachter, Truppentransporter, Träger, Funkschiffe und Undinger an Multikulti Techkitbash (übergrosse Uglies im Prinzip) sind die "schönen" Dinger die wir zu Gesicht bekommen dürfen. Bulwarks, Vics, Dreadnaughts, ein paar Miliz- und Söldnerschiffe scheinen die wenigen wirklich als solche gedachten direkte Kampfschiffe in dem Krieg zu sein.

Der Rolle einer Eskorte für größere Schiffe wie der Executor gegen Fregatten und Kanonenboote wäre damit auch genüge getan.

Die Imps haben ne Menge von Baureihen an echten Geleitschiffen die sie wirklich für die Aufgabe benutzen. Imperiale SZs sind dazu da grosse Feinde zu zerlegen und Invasionen zu leiten, genau wie die Executor auch, welche ja auch ein Mitglied einer der imperialen SZ Reihen ist.

Laut NEGVV haben sich nach dem Friedensschluß einige Kriegsherren den Imperialen Restwelten wieder angeschloßen und dabei mehrere Supersternzerstörer mitgebracht (was nicht heißen soll, daß diese zur Exekutor-Klasse gehören müssen).

Wo soll dass den drinn stehen oO einzige was erwähnt wurde ist, dass einige Kriegsherren nach Endor welche hatten und die Leute kennen wir ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gabs auch noch nicht als die Imps schon die ersten Imperials bauten. ^^

Das war als Antwort auf Admiral Hartigs Behauptung gedacht, daß die Vic-2 und ISD-2 wegen der Rebellen eingeführt wurden.

Lord Garan schrieb:
Äh... der Imp 2 trägt extra mehr schwere Anti-Grosskampfschiff Geschütz neben verstärkter Panzerung. Schwere Systembesatzungs-Fahrzeuge (oder wie die Imps lieber dazu sagen Balagerungsplattformen) sind an sich beide der ImpStar Reihen.

Der Imp2 trägt zwar mehr Kanonen als der Imp1, aber diese sind wesentlich kleiner. Während der Imp1 in den Kanonen-Türmen parallel zu seinen Aufbauten je 2 große TL-Kanonen hat, hat der Imp2 pro Turm 8 kleinere.

Und was ich von ihrer Eignung als System-Besatzungs-Fahrzeuge/Belagerungs-Plattformen halte weißt du mittlerweile. "Das Feld ist stark genug jedes Bombardement abzuwehren." "Gut, daß wird der erste Fang des Tages." Und das bei einer provisorischen Basis auf einer Eisscholle im Nichts.

Lord Garan schrieb:
Wo waren die Kampfschiffreihen wärend der Klonkriege auch nur entfernt ähnlich, ausser das sie scheinbar so gut wie alle nicht extra als Kriegsschiffe ausgelegt worden waren und nur notdürft als Frontkampfschiffe eingesetzt werden konnten. Frachter, Truppentransporter, Träger, Funkschiffe und Undinger an Multikulti Techkitbash (übergrosse Uglies im Prinzip) sind die "schönen" Dinger die wir zu Gesicht bekommen dürfen. Bulwarks, Vics, Dreadnaughts, ein paar Miliz- und Söldnerschiffe scheinen die wenigen wirklich als solche gedachten direkte Kampfschiffe in dem Krieg zu sein.

Und hier dachte ich in den Prequels hätte man auf Kitbash verzichtet und voll auf CGI gesetzt. So allgemein wie diese Behauptung gehalten ist, muß ich dich jedoch bitten etwas präzieser zu werden.

Lord Garan schrieb:
Die Imps haben ne Menge von Baureihen an echten Geleitschiffen die sie wirklich für die Aufgabe benutzen.

Komisch, daß man diese nicht in der OT sieht. Da sind es die ISDs, die als Geleitschiffe fungieren.

Lord Garan schrieb:
Imperiale SZs sind dazu da grosse Feinde zu zerlegen und Invasionen zu leiten, genau wie die Executor auch, welche ja auch ein Mitglied einer der imperialen SZ Reihen ist.

Das Erste bestreit ich ja gar nicht. Ich sage nur, daß der Imp1 dafür besser geeignet ist, als der Imp2.

Lord Garan schrieb:
Wo soll dass den drinn stehen oO einzige was erwähnt wurde ist, dass einige Kriegsherren nach Endor welche hatten und die Leute kennen wir ja. :)

Nicht nach Endor. Nach dem Friedensschluß in HoT. Hab ich doch schon gesagt.
 
Nicht nach Endor. Nach dem Friedensschluß in HoT. Hab ich doch schon gesagt.

Dann sag mir wo im Buch. :)

Und was ich von ihrer Eignung als System-Besatzungs-Fahrzeuge/Belagerungs-Plattformen halte weißt du mittlerweile. "Das Feld ist stark genug jedes Bombardement abzuwehren." "Gut, daß wird der erste Fang des Tages." Und das bei einer provisorischen Basis auf einer Eisscholle im Nichts.
Darum machen sich Planetenschilde auch so gut zum Schutz, die Methoden die die Imps nutzen dieses doch eher unschöne Problem zu umgehen haben wir schon besprochen und wenn dir ein Transporter grad vor die Geschütze fliegt wirst ihn nicht Links liegen lassen, besonders wenn der Dunkle Lord extra sagte man braucht Gefangene. Dazu tut dies ihrer Rolle als Belagerungsplattform nicht wirklich ab.

Der Imp2 trägt zwar mehr Kanonen als der Imp1, aber diese sind wesentlich kleiner. Während der Imp1 in den Kanonen-Türmen parallel zu seinen Aufbauten je 2 große TL-Kanonen hat, hat der Imp2 pro Turm 8 kleinere.

Hatten wir dieses was könnten diese Schwellungen auf dem Plastikmodell sein Ding nicht schon? ImpStar 2 wird wiederhollt und breitläufig als die mehr für die Schlacht ausgelegte Version bezeichnet mit stärken Waffen.

Und hier dachte ich in den Prequels hätte man auf Kitbash verzichtet und voll auf CGI gesetzt. So allgemein wie diese Behauptung gehalten ist, muß ich dich jedoch bitten etwas präzieser zu werden.

Technologischer Kitbash, liess die Beschreibungen der Sepi Schiffe, zwei der bekannten Typen sind ein bunter Zusammenwurf von unterschiedlichen Bautechnologien und so sehen sie auch wirklich aus, lebende Kompromissschiffe.


Komisch, daß man diese nicht in der OT sieht. Da sind es die ISDs, die als Geleitschiffe fungieren.

*hust*TIEs? In der OT halten ImpStars aus Budgetgründen für alles her. Es sind kleinere Schiffe bei Endor und auch bei Hoth dabei und die Rebellen benutzen diverse vom Imperium gestohlene Geleitschiffdesigns. Dazu sehen wir die ImpStars in der OT in ihrer Funktion als Machtprojektionsschlachtschiffe sehr gut. Vaders Flotte hat sie um den Kampf zu schlagen und die eigentliche Feuerkraft zu projezieren, wärend sein Schiff nicht viel mehr sichtbares tut als als Egotempel im Raum zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem impstern sollten einzelne planten unterjocht werden. sie dienten auch zum schutz imp-einrichtungen und für wichtige planeten.

die ssds der executor-klasse wurden entwickelt um sektoren zu unterjochen. sie dienten ja auch als führungsschiffe von flotten.

es ist halt schrecklicher einen ssd oben am himmel zu sehen als einen isd oder? ich meine von sich eines planeten.




ich frage mich gerade, ob die isd noch eine reservestaffel gehabt haben. normalerweise waren ja die 6 staffeln so gegliedert:
3 staffeln tie-fighter
1 staffel tie-bomber
2 staffeln tie-abfangjäger.

aber die ties waren ja wegwerfschiffe. ich habe mal gelsen, dass die piloten, die mit einem beschädigten schiff wieder gelandet waren, dann sofort ein neues bestiegen haben. wie soll das gehen, wenn all 6 staffeln daußen waren?
 
Vielleicht trifft die aussage der Staffelstärke auf die Tie´s zu die vollgetankt und bestückt waren, die andern sind halt noch im "Fuhrpark" Ein SSD ist ja auch so gross, der könnte selbst welche bauen.


17km für die viscount is ja geil, ein mega monster schiff
@ Ketan-Shej

Na so toll sind 17km im SW-Universum auch nicht. Hat ja auch ziemlich lang gedauert bis die Neue Republik genug Credits und Material zusammen gekratzt hat um das Ding zu bauen. Ein SSD ist immer noch geiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na so toll sind 17km im SW-Universum auch nicht. Hat ja auch ziemlich lang gedauert bis die Neue Republik genug Credits und Material zusammen gekratzt hat um das Ding zu bauen. Ein SSD ist immer noch geiler.[/QUOTE]

das schon, aber ich glaube das konzept der streitkräfte der nr haben sich auch verändert. ich meine vielleicht haben sie es so geehen:

viele schiffe,manschaften, jäger = viel geld zur ausgabe dafür

aberwenn sie jethzt in den sektoren ein schiff der viscount-klasse stationieren, anstatt mehrere keinere, haben die nen nen sparfator.
 
Äh.... die NRDF ist da um die Handelsrouten zu schützen und in wirklich letzer Instanz irgendwo als Friedenshüter aufzutauchen. Sie werden nie wirklich Monsterschiffe brauchen (von dennen sie zwei so oder so aus imperialen Beständen übrig haben), ausser jemand anders gräbt eines aus (die Vong zB, aber die waren ja noch nicht da als das Ding entworfen wurde). Wie im Hintergrund zur Viscount gesagt wird, sie brauchte ~10 Jahre bis sie fertig war und wurde in einer Zeit geplant wo grad ein sehr militantes Volk mit einem solchen Monsterschiff aufgetaucht war. Dazu braucht das Ding soviel Crew wie fast ein Dutzend typischere Mon Cal Schlachtschiffe und die kann man sehr viel vielseitiger Verwenden als ein solches Schiff alleine.
 
aberwenn sie jethzt in den sektoren ein schiff der viscount-klasse stationieren, anstatt mehrere keinere, haben die nen nen sparfator.

Wirklich sparen kann man damit auch nicht. Man muss erstmal die Werftkapazität für so einen Riesen haben, dann die Docks für Reparaturen anlegen und bindet sich mit nur einem Schiff ziemlich fest.

Was soll das Ding bringen, wenn es einen Sektor allein schützt? Wen abhalten?
Da braucht dann selbst nur eine winzige Piratenflotte kommen, am einen Ende des Sektors einen Angriff starten und das Ding dahin locken und derweil am anderen Ende die richtige Streitmacht loslegt einen schutzlosen Teil anzugreifen und leerzuräumen. Völlig inflexibel und wie man sah nützte so ein Behemoth nicht einmal etwas gegen eine kleine Rebellenflotte bei Endor, wo dieser Behemoth zusätzlich noch von einigen Dutzend ISZ bewacht wurde. Man musste nur das Feuer auf den Riesen konzentrieren und hopps ging er.

Er nützt nur etwas, wenn man ihn gleich mit einer ausreichenden Schutzflotte versieht und patroullieren lässt und braucht für den Sektor immer noch mindestens eine zweite Gruppe, um auch bei solchen Ablenkungsmanövern eingreifen zu können. Insofern ist er nur nützlich bei Schlachten gegen eine vergleichbare Streitmacht, wenn also die Gegner auch mit sowas aufwarten.
 
Wenn man bedenkt, wie oft es die NR allerdings mit plötzlich auftauchenden Stern Dreadnoughts zu tun bekam, die niemand auf der Rechnung hatte, dann ist der Wunsch nach einer Einheit, die diesen Schiffen gewachsen ist verständlich.

Die Eclipse in Dark Empire.
Die Knighthammer in Darksaber.
Die Reaper im folgenden Jahr.
Intimidator in der BFC.
Einige SSDs, die nach den Bastion-Accords im IR auftauchten.
Unbekannter SSD in Destiny's Way.
 
Einige SSDs, die nach den Bastion-Accords im IR auftauchten.
Zu dennen du mir trotzdem schon 2 mal Fragen immer noch keinen Beleg geliefert hast. ;)

dann ist der Wunsch nach einer Einheit, die diesen Schiffen gewachsen ist verständlich.

Die NR hat sonst auch keine sonderlich grossen Probleme sie zu zerlegen mit ihrer Flotte bis zur Black Fleet Krise, 19 ausgeschaltete/eroberte Monsterschiffe (Todessterne, Eye of Palpatine usw mitgerechnet) sprechen da für sich finde, dazu haben sie selbst schon zwei Monsterschiffe erbeutet (wenn wir das imperiale Weltenschiff mitzählen wollen) und erbeuten kurz nach dem Duskan Liga Gemurkse ein weiterns. Sie haben also eigentlich schon welche, also ist der Bau der Viscount doch eher eine etwas fragwürdige Aufwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dennen du mir trotzdem schon 2 mal Fragen immer noch keinen Beleg geliefert hast. ;)

Wenn ich rausfinde, wo ich das Zitat auf meinem PC (mit Quellen-Angabe) abgespeichert habe, bist du der erste, der es erfährt.

Versprochen.:D

Lord Garan schrieb:
Die NR hat sonst auch keine sonderlich grossen Probleme sie zu zerlegen mit ihrer Flotte bis zur Black Fleet Krise, 19 ausgeschaltete/eroberte Monsterschiffe (Todessterne, Eye of Palpatine usw mitgerechnet) sprechen da für sich finde, dazu haben sie selbst schon zwei Monsterschiffe erbeutet (wenn wir das imperiale Weltenschiff mitzählen wollen) und erbeuten kurz nach dem Duskan Liga Gemurkse ein weiterns. Sie haben also eigentlich schon welche, also ist der Bau der Viscount doch eher eine etwas fragwürdige Aufwendung.

Hmmm, Eclipse war ein Machtsturm des Imperators,
Eclipse II war ein Sabotage-Job von R2,
die Knight-Hammer war ein Sabotage-Job von Callista,
die Reaper hat Wedge Antilles und die Lusankya mit blutiger Nase nach Hause geschickt und ging später unter unbekannten Umständen verloren,
die Intimidator verließ das Schlachtfeld bevor der Kampf begann weil die restliche Imperiale Crew das Schiff wieder unter seine Kontrolle brachte,
die Iron Fist lag hilflos im Trockendock,
die Razor's Kiss hatte keine vollständige Crew und Sabotage-Teams an Bord und die Lusankya hatte erst Jahre eingebuddelt unter Coruscants Oberfläche verbracht und ging danach auf dem Zahnfleisch (Teil von Wedge's Strategie in Bacta-Piraten war es Isanne Ysard den Nachschub abzudrehen).

Also ich weiß nicht, wie es dir geht, aber so wie ich das sehe wurde keines dieser Schiffe im offenen Kampf vernichtet oder war auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit. Selbst die Executor würde vielleicht noch rumfliegen, wenn ihr nicht ein Todesstern im Weg gewesen wäre. :rolleyes:
 
Die Vengeance verlor im offnen Kampf. :) Aggresor waren zwar nicht die Rebellen, aber ging ähnlich unter. Die Guardian wird von den Rebellen so gut wie kampfuntauglich geschossen.

Lusankya hatte erst Jahre eingebuddelt

Sie war also de facto sogar Fabrikneu :)

(Teil von Wedge's Strategie in Bacta-Piraten war es Isanne Ysard den Nachschub abzudrehen).

Welches eigentlich ihre TIEs und die SZ die sie als Geleit rausschickte betraf. Ihr Flaggschiff liess sie scheinbar voll bestückt daheim bis sie es zur Piratenbasis der Rouges schickte. :)

die Iron Fist lag hilflos im Trockendock,

Ihr abschneiden bei der Flucht von Kuat war dennoch bedenklich. ;)

Selbst die Executor würde vielleicht noch rumfliegen, wenn ihr nicht ein Todesstern im Weg gewesen wäre.

Wirkt im Ep 6 Buch wirklich nicht so, aber ja sie hätte sich wohl etwas länger gehalten, aber ihr überleben wirkt dennoch zweifelhaft.

Gegen den Vong Krieg gesehen war es vielleicht wirklich extrem weise Vorraussicht, dass sie die Viscount gebaut haben mit den ganzen Vong Monsterschiffen, aber an den noch zu erwartenden imperialen Bedrohungen gemessen hätten sie sie eigentlich nicht gebraucht, aber sollte wohl ein Prestigprojekt werden und vielleicht hat es ja 10 Jahre gedauert weil sie immer wieder unterfinanziert war. Würde vielleicht auch das bedenkliche abschneiden der Mediator Typen erklären, die ja scheinbar vor etwas was 1/5 ihrer Grösse sind im offnen Kampf zerlegt werden können. :konfus: Aber wer weiss. Wäre ja schon überrascht, wenn sie die Viscount je wieder erwähnen.

Revan schrieb:
Wieso "fällt" die Executor eigentlich in den Todesstern? Wurde sie von seiner Gravitation angezogen, oder wie?

Scheinbar, neben dem Mond und dem Gasriesen irgendwo hinter dem Todesstern gibst da einiges an schwerkraft, dazu sind scheinbar die Triebwerke unvorteilhaft geschaltet. ^^ De Facto hat der Todesstern ja genung Masse um selbst ein grosses Schwerkraftfeld zu haben, ist ja Mondgross und mit den ganzen Panzermetallen wohl etwas dichter als ein typischer Mond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben