Schlacht von Endor - Schiffsübersicht

Stimmt, die "Avenger" diente ebenfalls als Kommunikations-Schiff, aber das eigentliche "Kommunikations-Schiff" mit den 5 Brücken ist ein anderes.
Außerdem halte ich es für optisch erwiesen, dass das "Kommunikations-Schiff" nur ein modifizierter Imperator-Klasse-Sternzerstörer ist, denn bis auf die 5 Brücken ist das Schiff in Bezug auf Größe und Design vollkommen identisch mit dieser Klasse.


Eigentlich weiß niemand offiziell was das Ding mit den fünf Brücken sein soll, könnte auch ein sehr extensiv umgebauter Frachtkreuzer sein, oder das private Bordellschiff des Imperators. Die Avenger ist das Funkschiff bei Endor für mich und aus, bis es wirklich was offizielles anders gibt. ;)

btw. Wir haben glaube ich noch nie nen Imperator gesehen, da es ja laut der SWDB ein pre-Imperial Klasse SZ Prototypdesign ist, also durchaus optisch anders aussehen könnte als der Imperial Klasse Sternenzerstörer.


Viele der in "X-Wing Alliance" genannten ISDs werden von den Technical Commentaries auf www.theforce.net überhaupt nicht anerkannt und sind dementsprechend nicht in der Schiffsliste aufgeführt.

Technical Commentaries wird wiederum vom SW canon nicht anerkannt, soviel „Mr Saxton“ auch noch rummurkst und viele der Leute auf force.net sind auch mit den meisten Saxton „Auswürfen“ nicht sonderlich eins. ;) Einzige was wir wirklich wissen, es waren wohl mehr Schiffe dort als man im Film direkt sieht (wären auch verdammt wenige gewesen) und die Imps dort Vader’s persönliche Flotte hatten und die lokale Sektorflotte (Quelle ROTJ Radio Drama), bei ner Standart Sektorflotte 24 Zerstörer + 5 von Vader und seinen Supersternenzerstörer, aber Sektorflotten variieren ja auch in der Größe und vielleicht hatte der Kaiser ein paar zusätzliche Schiff mitgebracht. Ein paar der Namen der Schiffe dort kennen wir, denn größten Teil werden wir wohl nie erfahren, was auch nicht unbedingt schlecht ist, da es immer Möglichkeiten offen lässt mehr Schiffe einzubauen.
 
Lord Garan schrieb:

Technical Commentaries wird wiederum vom SW canon nicht anerkannt, soviel ?Mr Saxton? auch noch rummurkst und viele der Leute auf force.net sind auch mit den meisten Saxton ?Auswürfen? nicht sonderlich eins. ;) Einzige was wir wirklich wissen, es waren wohl mehr Schiffe dort als man im Film direkt sieht (wären auch verdammt wenige gewesen) und die Imps dort Vader?s persönliche Flotte hatten und die lokale Sektorflotte (Quelle ROTJ Radio Drama), bei ner Standart Sektorflotte 24 Zerstörer + 5 von Vader und seinen Supersternenzerstörer, aber Sektorflotten variieren ja auch in der Größe und vielleicht hatte der Kaiser ein paar zusätzliche Schiff mitgebracht. Ein paar der Namen der Schiffe dort kennen wir, denn größten Teil werden wir wohl nie erfahren, was auch nicht unbedingt schlecht ist, da es immer Möglichkeiten offen lässt mehr Schiffe einzubauen.


Meinen letzten Post habe ich etwas editiert und noch mehr Anhaltspunkte zum Thema Avenger eingefügt.

Ursprünglich tauchte das Kommunikations-Schiff im ROTJ-Roman auf.
Von Mr. Saxton stammt die Klassifizierung des 5-Brücken-ISD als Kommunikations-Schiff sowie die Klassifizierung des hangarlosen ISD als Tector-Klasse.
Unter Mr. Saxtons Arbeit ist auch meiner Meinung nach viel "Rumgemurkse", aber mittlerweile arbeitet er als offizieller Autor für Lucasbooks und seine Theorien stehen in offiziellen Star-Wars-Büchern, z.B. "Die Welten der Star Wars Trilogie".

Das Radio-Drama ist doch auch eine EU-Quelle, oder?
Mit der Standard-Sektor-Flotte von 24 Schiffen hast Du Recht, aber im Moddell-Sektor war mit Sicherheit kein Bedarf dafür.
Offiziell sollten bis auf eine unzureichende Verteidigungs-Flotte überhaupt keine Schiffe dieser Anzahl in dem Gebiet stationiert gewesen sein.
Außerdem handelte es sich um eine speziell vorbereitete Falle, weshalb die Anzahl der Schiffe wohl vom Standard-Muster abweichen könnte.
Mittlerweile geht man auch davon aus, dass die "Devastator" ebenfalls zur "Death Squadron" gehörte und dass diese somit aus midestens 6 ISDs besteht.
 
Die "Avenger" ist im Film noch aus anderen Perspektiven (siehe "Behind the Magic"-CD-Rom) zu sehen und für diese Aufnahmen wurde eindeutig das Avenger-Modell aus TESB verwendet, welches nur eine Brücke besitzt.
Übrigens taucht in "Dark Empire II" ein ISD mit dem Namen "Avenger" auf und es ist höchstwahrscheinlich das berühmte Schiff aus den Filmen.


Die können die Avenger ja nicht in dem Jahr zwischen Hoth und Endor umgebaut haben? Und das Imperium hat ja sicher nicht nur ein Schiff namens Avenger, im Comic kann es eine ganze andere Avenger gewesen sein. Vielleicht hieß das Schiff das 6 Jahre später Sedriss als Flaggschiff diente ja auch deswegen Avenger weil es im Andenken an das Funkschiff, welches über Endor in die Luft gesprengt wurde so genannt wurde? Dazu, wie willst du in Dark Empire irgend was als die Schiffklasse erkennen die es sein soll? Die Imperial Klasse Schiffe darin sehen nicht aus wie Imperial Klasse Schiffe, genau so wenig viele der Allianzschiffe (eigentlich Republikschiffe, aber ist eines der Makos des Comics, dass es die Neue Republik immer Rebellenallianz nennt). In Dark Empire werden auch schon mal einfache Imperiale Klasse Sternenzerstörer als Supersternenzerstörer bezeichnet und was noch alles unschönes, von dem General Madie der aussieht wie ein Affenmensch mit Kleidung, bis zu dem Lando mit hellerer Haut als Han. ;)

Ursprünglich tauchte das Kommunikations-Schiff im ROTJ-Roman auf.

Exterm vage beschrieben als einer der größeren Sternenzerstörer, da wie gesagt auch Vics dort waren, schließt es ein Imperial Klasse Schiff nicht aus.

Von Mr. Saxton stammt die Klassifizierung des 5-Brücken-ISD als Kommunikations-Schiff sowie die Klassifizierung des hangarlosen ISD als Tector-Klasse.

Er nennt es auf seiner Fanseite so, und? Ich kann in einem RPG auch den 12. Todesstern bauen und es macht es nicht offiziell. ;) Die Tector ist ein Hangar loses Schiff ohne genauere Details dazu. Der „umgekehrte“ ISZ bei Endor kann auch ein ganz einfacher ISZ sein, der sich gedreht hatte um die andere Seite anzubieten, weil der Schild auf der anderen Seite am versagen war, oder ein Schiff anzugreifen dass unter ihm war.


Unter Mr. Saxtons Arbeit ist auch meiner Meinung nach viel "Rumgemurkse", aber mittlerweile arbeitet er als offizieller Autor für Lucasbooks und seine Theorien stehen in offiziellen Star-Wars-Büchern, z.B. "Die Welten der Star Wars Trilogie".

Das meiste Zeug in den Büchern ist so vage gehalten, dass es nichts aussagt. Dazu scheinen die andern SW Autoren sich auch nicht an ein Ding zu halten, was an in den „Bildbandkinderbüchern“ (DK vermarktet sie als solche) steht wo er mitgeschrieben hat und es bei Zeiten scheinbar sogar mit größten Vergnügen zu überfahren. Die Bücher wiedersprechen sich übrigens auch unter einander in mehren Punkten und schneiden sich zahllosen Aussagen in anderen Quellen. Wie es übrigens auch scheint, wird er wohl nicht mehr an zukünftigen SW-Büchern mitschreiben, im neusten DK Guide war er zumindest scheinbar nicht mehr eingeladen mitzuwirken.

Das Radio-Drama ist doch auch eine EU-Quelle, oder?
Sind sie, werden allerdings als G-Level gehandelt, weil Lucas an den Texten mitgeschrieben hat, wie die Bücher zu den Filmen. Dazu ist es glaube ich die einzige wirkliche Aussage was von den Imps dort war.

Mit der Standard-Sektor-Flotte von 24 Schiffen hast Du Recht, aber im Moddell-Sektor war mit Sicherheit kein Bedarf dafür.

Wer weiß, wie weit der lokale Moff einem imperialen Berater in den Hintern gekrochen ist um mehr Schiff zu bekommen? ^^ Sofern der Modell Sektor nicht sogar unter Kommando von Kaine war.

Mittlerweile geht man auch davon aus, dass die "Devastator" ebenfalls zur "Death Squadron" gehörte und dass diese somit aus midestens 6 ISDs besteht.

War sie auch oO, es sind waren bei Hoth trotzdem nur 6 Zerstörer, 5 Imperial Klasse und einer Super Klasse im Todesschwadron von Vader, andere Schiffe waren, allerdings an der Operation beteiligt, vor allem am aufräumen danach, wie z.B. die Corrupter von Admiral Holz. Bei Endor war die Zusammensetzung womöglich durchaus anders, aber ich bezweifel es irgend wie. Avenger, Devastator, Stalker, Tyrant, Vengeance und die Executor wären die 6 Schiffe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Garan

Wir teilen eigentlich fast dieselbe Meinung, reden aber ständig aneinander vorbei.

Natürlich kann es mehrere ISDs mit dem Namen "Avenger" gegeben haben.
Deshalb sagte ich auch nur "höchstwahrscheinlich das berühmte Schiff aus den Filmen".
Gleichermaßen diente "Avenger" in der Schlacht von Endor als ein Kommunikations-Schiff, war aber nicht zwangläufig das Kommunikations-Schiff, welches vernichtet wurde.

Natürlich sind das 5-Brücken-Kommunikations-Schiff und die Tector-Klasse totaler Nonsens.
Es sind beides ISDs, die aufgrund eigentlich unbedeutender abweichender Details von Curtis Saxton zu neuen Klassen ernannt wurden, sei es nun aufgrund zusätzlicher Brücken oder Panzerplatten oder sonst etwas.
Curtis Saxtons restliche Arbeit in allen Ehren, aber solche Hirngespinste muss wirklich niemand ernst nehmen.

Natürlich kann man den beträchtlichen Umfang der Imperialen Flotte im Moddell-Sektor auf diverse Vorgänge in den oberen Kommando-Strukturen der Imperialen Navy zurückführen, aber es bleibt dennoch reine Spekulation.

Natürlich waren bei Hoth nur 5 ISDs direkt an der Invasion beteiligt - Accuser, Adjudicator, Avenger, Stalker und Tyrant.

Die vollständige "Death Squadron" bestand jedoch bereits zur Zeit von TESB aus Executor, Accuser, Adjudicator, Avenger, Devastator, Stalker und Tyrant.
Die Devastator war auch indirekt an der Invasion von Hoth beteiligt, im Film jedoch nicht sichtbar.
Die Vengeance gehört nicht zur "Death Squadron". Das ist nämlich lediglich eine Fehlinformation von Wikipedia.

Lord Garan schrieb:
Vielleicht hieß das Schiff das 6 Jahre später Sedriss als Flaggschiff diente ja auch deswegen Avenger weil es im Andenken an das Funkschiff, welches über Endor in die Luft gesprengt wurde so genannt wurde? Dazu, wie willst du in Dark Empire irgend was als die Schiffklasse erkennen die es sein soll? Die Imperial Klasse Schiffe darin sehen nicht aus wie Imperial Klasse Schiffe, genau so wenig viele der Allianzschiffe (eigentlich Republikschiffe, aber ist eines der Makos des Comics, dass es die Neue Republik immer Rebellenallianz nennt). In Dark Empire werden auch schon mal einfache Imperiale Klasse Sternenzerstörer als Supersternenzerstörer bezeichnet und was noch alles unschönes, von dem General Madie der aussieht wie ein Affenmensch mit Kleidung, bis zu dem Lando mit hellerer Haut als Han. ;)

Zum Thema "Dark Empire":
Auch hier muss ich Dir größtenteils Recht geben, denn sie Sternzerstörer sind durchweg unglaublich schlecht gezeichnet.
Auf dem Cover-Artwork der 3. Auflage von "Dark Empire I" erkennt man Schiffe, die exakt wie Republikanischen Angriffsschiffe der Acclamator-Klasse aus Episode II aussehen, was ich schon irgendwie witzig finde.
Trotzdem gefällt mir der "lockere" Zeichenstil dieser Comic-Reihe irgendwie, in Verbindung mit dem englischen Original-Text versteht sich.
Die Sternzerstörer, die als Supersternzerstörer bezeichnet werden, gehören übrigens nicht der Imperator-Klasse, sondern der Allegiance-Klasse an, beanannt nach dem ersten namentlich bekannten Schiff dieses Typs.
Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, dass diese Schiffe größer als die normalen ebenfalls präsenten ISDs sind, etwa 2,2 - 2,8 km.
Aus diesem Grund kann die Allegiance-Klasse durchaus als Supersternzerstörer bezeichnet werden, zumal sie keinen Hangar besitzt und als reines Schlachtschiff dient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lord Garan

Wir teilen eigentlich fast dieselbe Meinung, reden aber ständig aneinander vorbei.


Jo, dachte ich mir doch. ^^

Die vollständige "Death Squadron" bestand jedoch bereits zur Zeit von TESB aus Executor, Accuser, Adjudicator, Avenger, Devastator, Stalker und Tyrant.
Die Devastator war auch indirekt an der Invasion von Hoth beteiligt, im Film jedoch nicht sichtbar.
Die Vengeance gehört nicht zur "Death Squadron". Das ist nämlich lediglich eine Fehlinformation von Wikipedia.


Wer ließt schon die Wiki? Zu viele Saxtonisten drin. ;)
Öh, Adjudicator und Accuser waren doch nicht bei Vaders Todesschwadron dabei, wo soll dass denn gesagt worden sein? Die waren doch einfach welche, von denen die bei Endor dabei war und von den Rebellen erbeutet wurde, nicht? Und die Vengance war fix bei dem Todesschwadron, sogar als Ozzel noch lebte. *quelle reicht*

Jerec eventually ordered the ship's captain to join Admiral Ozzel's Death Squadron, as the Dark Jedi already had a Super Star Destroyer being built to accommodate his unceasingly swelling ego.

http://www.wizards.com/default.asp?x=starwars/article/sw20050616a

Gleichermaßen diente "Avenger" in der Schlacht von Endor als ein Kommunikations-Schiff, war aber nicht zwangläufig das Kommunikations-Schiff, welches vernichtet wurde.

Naja, sollte denken, dass sie mehr erwähnt hätten, wenn mehrere dort gewesen wären und Decipher hätte es wohl nicht extra erwähnt, dass es die Avenger war, wäre es nicht das gemeinte Schiff gewesen. An sich sollte ja jeder ISZ zu so was fähig sein, vielleicht hatten sie die Avenger wirklich umgebaut dafür, wäre ja nicht das erste mal das ISZ umgebaut werden für andere Sachen. :) Bis was neues kommt nehm ich die Avenger als Funkschiff. ;)

Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, dass diese Schiffe größer als die normalen ebenfalls präsenten ISDs sind, etwa 2,2 - 2,8 km.
Aus diesem Grund kann die Allegiance-Klasse durchaus als Supersternzerstörer bezeichnet werden, zumal sie keinen Hangar besitzt und als reines Schlachtschiff dient.


Gibt eine Stelle im Dark Empire Hörbuch, wo dass wiederlegt wird. Kennst ja sicher die Szene wo Palpi mit seinem neuen Flaggschiff zur Rebellenbasis kommt, im Anhang 2 der ?Allegiance?-looking ships, nun im Hörbuch kommt an der Stelle folgendes.
attachment.php


Rebel: (over com) We count three ships--repeat, three ships--approaching Pinnacle Base

Rebel 2: (com) Confirm that. Scanners indicate two Imperial-class Destroyers. The third is---

Rebel 1: (com) It?s Enormous!! Measures 10 miles across

Leia: Mon Mothma, what?s happening?

Mothma: Good. You and Han have arrived. Three Imperial ships just came out of hyperspace right over the planet. Two Super Star Destroyers, and..... well, it can only be the Emperor?s flagship.


Also, Imperial Klasse Schiffe und Supersternenzerstörer zu gleich? :(

Imho sollen es vielleicht umgebaute ISZ (oder wirklich ganz normale ISZ und Mothma war in Panik :p , oder die Rebellen hatten eine andere Definition von SSZ laufen zu der Zeit) sein und das mit dem kein Hangar ist irgendwie nicht ganz deutlich von den Bildern her, weil sie haben so komische schwarze Ränder unten, wo Hangars sein könnten, nur mit Panzerschotten darüber vielleicht, dazu, die Bilder wo man sie sieht sind extrem schwer zu deuten, da man nicht genau weiß wie weit die Schiffe da von einander weg sein sollen und da ja nahe Schiffe größer erscheinen, während solche die weiter weg sind kleiner wirken, hat man da ein kleines Problem. Dazu, ich meine in SW Comics ist es oft extrem schwer Schiffe wieder zu erkennen als was sie sein sollen? :verwirrt:

Hast mal den Marvel SW EP 4 Comic gesehen? Die Devastator sieht da kein wenig aus wie sie sollte, geschweige denn Sachen wie Headhunter im alten Han Solo at Stars End comic, oder viele der Schiffe in den Thrawn Comic (die Preybirds von Mazziz (spelling?) z.B., oder der Blockadebrecher vom einem der Schmuggler, oder dass Schiff von dem einen Schiffdieb).

Also, ich persönlich gehe da lieber von Text als künstlerischer Freiheit aus, für mich sind die Dinger aus Dark Empire grausam falsch gezeichnete ISZs, oder umgebaute. :)
 
Kann mal jemand von euch (sehr interessant das zu lesen, weiter so *thumbsup*) ein Bild dieses 5 Brückenschiff posten? Hab nämlcih noch nie von sowas gehört und bin ein wenig verwirrt.
 
Lord Garan schrieb:
Wer ließt schon die Wiki? Zu viele Saxtonisten drin. ;)
Öh, Adjudicator und Accuser waren doch nicht bei Vaders Todesschwadron dabei, wo soll dass denn gesagt worden sein? Die waren doch einfach welche, von denen die bei Endor dabei war und von den Rebellen erbeutet wurde, nicht? Und die Vengance war fix bei dem Todesschwadron, sogar als Ozzel noch lebte. *quelle reicht*

Mit den Saxtonisten stimme ich Dir vollkommen zu - da kann man auch gleich in den Technical Commentaries nachsehen.
Bezüglich Adjudicator und Accuser empfehle ich die Doppel-CD-Rom "Star Wars - Behind The Magic" (Szenenbeschreibungen zu TESB), offizieller geht's kaum :D

Die Adjucator (nicht die Adjudicator) und die Accuser wurden von den Rebellen erbeutet und in Liberator und Emancipator umbenannt.

Nun, da ich den Supersternzerstörer Vengeance ebenfalls kenne, kann ich Dir bezüglich der ISD Vengeance nur Recht geben, auch wenn es eine EU-Quelle ist, die sich unheimlich stark von den Filmen entfernt.

Lord Garan schrieb:
Naja, sollte denken, dass sie mehr erwähnt hätten, wenn mehrere dort gewesen wären und Decipher hätte es wohl nicht extra erwähnt, dass es die Avenger war, wäre es nicht das gemeinte Schiff gewesen. An sich sollte ja jeder ISZ zu so was fähig sein, vielleicht hatten sie die Avenger wirklich umgebaut dafür, wäre ja nicht das erste mal das ISZ umgebaut werden für andere Sachen. :) Bis was neues kommt nehm ich die Avenger als Funkschiff.

Diese Ansichtsweise sei Dir gegönnt, denn falsch ist sie auf keinen Fall.
Hier meine Variante:
Auch wenn ich wegen den 5 Brücken keine neue Schiffs-Klasse aufmachen würde, halte ich dieses besondere Schiff trotzdem für das Haupt-Kommunikations-Schiff.
Die Avenger hatte optisch erwiesen nur 1 Brücke, auch in ROTJ, wie "Star Wars - Behind The Magic" belegt.

Hier noch ein Bild vom "5-Brücken-Kommunikations-Schiff" für Woodstock, Quelle: Wikipedia :rolleyes:
Bitte nicht enttäuscht sein.

Commshipbridge.jpg


Lord Garan schrieb:
Also, Imperial Klasse Schiffe und Supersternenzerstörer zu gleich? :(

Imho sollen es vielleicht umgebaute ISZ (oder wirklich ganz normale ISZ und Mothma war in Panik :p , oder die Rebellen hatten eine andere Definition von SSZ laufen zu der Zeit) sein und das mit dem kein Hangar ist irgendwie nicht ganz deutlich von den Bildern her, weil sie haben so komische schwarze Ränder unten, wo Hangars sein könnten, nur mit Panzerschotten darüber vielleicht, dazu, die Bilder wo man sie sieht sind extrem schwer zu deuten, da man nicht genau weiß wie weit die Schiffe da von einander weg sein sollen und da ja nahe Schiffe größer erscheinen, während solche die weiter weg sind kleiner wirken, hat man da ein kleines Problem. Dazu, ich meine in SW Comics ist es oft extrem schwer Schiffe wieder zu erkennen als was sie sein sollen? :verwirrt:

Hast mal den Marvel SW EP 4 Comic gesehen? Die Devastator sieht da kein wenig aus wie sie sollte, geschweige denn Sachen wie Headhunter im alten Han Solo at Stars End comic, oder viele der Schiffe in den Thrawn Comic (die Preybirds von Mazziz (spelling?) z.B., oder der Blockadebrecher vom einem der Schmuggler, oder dass Schiff von dem einen Schiffdieb).

Also, ich persönlich gehe da lieber von Text als künstlerischer Freiheit aus, für mich sind die Dinger aus Dark Empire grausam falsch gezeichnete ISZs, oder umgebaute. :)

Soweit ich weiß haben Imperial-Klasse-Sternzerstörer keine Panzerschotten.
Der Detailreichtum ist (wie immer) nicht der größte, aber die beiden Sternzerstörer auf Deinem Bild mit der Eclipse sind eindeutig Allegiance-Klasse-Supersternzerstörer, auch als "Schwerer Sternzerstörer" bezeichnet.
Sie sind dem ISZ verblüffend ähnlich, daher vielleicht das Missverständnis mit Mon Mothma.
Fehler passieren überall, aber der Begriff "Supersternzerstörer" fällt in Bezug auf diese Schiffe doch erstaunlich oft, oder?

Auf dem folgenden Bild sieht man die "Allegiance" zusammen mit einem gewöhnlichen ISZ.
Hier wird der Unterschied vielleicht etwas offensichtlicher:

allegiance.jpg


Die Perspektive ist an dieser Stelle ein unumstößliches Argument.
Beim ISZ wurde der Hangar dieses Mal auch nicht mitgezeichnet, aber es soll in "Dark Empire" sogar Bilder geben, auf denen ein ISZ seinen Hangar hat....
 
Nun, da ich den Supersternzerstörer Vengeance ebenfalls kenne, kann ich Dir bezüglich der ISD Vengeance nur Recht geben, auch wenn es eine EU-Quelle ist, die sich unheimlich stark von den Filmen entfernt.

Die Namen von fünf andern Todesschwadron Schiffen kommen auch aus der EU. ;) Einzige das im Film nen Namen kriegt ist die Avenger.

Mit den Saxtonisten stimme ich Dir vollkommen zu - da kann man auch gleich in den Technical Commentaries nachsehen.
Bezüglich Adjudicator und Accuser empfehle ich die Doppel-CD-Rom "Star Wars - Behind The Magic" (Szenenbeschreibungen zu TESB), offizieller geht's kaum.


Muss ich mir die doch mal besorgen, stimmt es, dass die sich bei vielen Dingen selbst wiederspricht?

Soweit ich weiß haben Imperial-Klasse-Sternzerstörer keine Panzerschotten.

He, ich versuche nur die grausamen Misstalungen zu erklären, kann auch einfach sein dass ihnen die schwarze Farbe ausgegangen ist beim kolorieren, nachdem sie Lukes Augen immer so extrem untermalen mussten. ;) Wer weiß, oder nachdem ihnen so viele in die Luft geflogen sind weil der Hangar angreifbar ist haben sie vielleicht Panzerschotten drüber bauen lassen, welche zurückfahren zum Schiffe aussetzen? Oder, der Zeichner war einfach faul. :braue

Sie sind dem ISZ verblüffend ähnlich, daher vielleicht das Missverständnis mit Mon Mothma.

Nö, Mothma nennt es einen SSZ, die Rebs draußen im Weltraum nennen es ISZ. Die zweitern haben das Ding ja wohl gescannt und sollten ihren taktischen Computer ablesen können. Mothma sollte das zwar auch können, aber so falsch sollte man nicht liegen können, oder es sich wirklich umgebaute ISZ, die aus unbekannten Gründen SSZ begannt werden. wohl sie eigentlich keine sind. :)

Fehler passieren überall, aber der Begriff "Supersternzerstörer" fällt in Bezug auf diese Schiffe doch erstaunlich oft, oder?

Vielleicht sollten es ja wirklich normale SSZ sein und der Typ hat noch weniger Talent als man fürchtet, sieht ja den ganzen Comic über keine normale SSZ, wohl es welche geben sollte. Dafür sieht man viele dieser Allegiance Dinger und ich glaube keine eigentlichen normalen ISZ außer dem von Lando, würde man zwar auch nicht als solchen wiedererkennen. :(

Auf dem folgenden Bild sieht man die "Allegiance" zusammen mit einem gewöhnlichen ISZ.

Öh, wo ist auf dem Bild ein normaler ISZ? :verwirrt:

Dazu, wundert es mich, wenn es ein eigene Klasse sein soll, warum es nicht im Dark Empire Sourcebook behandelt wurde, wo die Allegiance einfach Kommandoschiff genannt wird?

Ich hänge noch ein Bild aus einem modernen Comic an um zu illustrieren, dass man die Zeichner wohl wirklich nicht zu ernst nehmen sollte.

http://people.freenet.de/jadeshu/blub.jpg

Die beiden Bilder zeigen das selbe Schiff, aus dem selben Comic nur ein paar Sequenzen dazwischen. Rechts sieht es aus wie ein ISZ, links wird es zu einen Schiff das plötzlich kleiner ist als eine Nebulon, hat nur noch einen Hangar und keine Reaktorkugel mehr. :konfus:
 
Das Comic zeigt übrigens DREI Eskort-Schiffe für die Eclipse und nicht nur zwei.

Also entweder ist das Hörspiel an dieser Stelle schlicht und einfach falsch (was dann auch für die Schiffs-Klasse gilt) oder die Orter der Rebellen sind schlecht oder der verantwortliche hat nicht gewußt als was er die Dinger bezeichnen sollte und hat sich für das was er kennt - ISZs - entschieden.

Die meisten Schiffe in DE sind übrigens detailiert genug gezeichnet um nicht für schlecht-gemalte ISZs gehalten zu werden. Da steckt schon Absicht dahinter.
 
Lord Garan schrieb:
Die Namen von fünf andern Todesschwadron Schiffen kommen auch aus der EU. ;) Einzige das im Film nen Namen kriegt ist die Avenger.

Kommt darauf an, ob man "Star Wars - Behind The Magic" als EU-Quelle oder Dokumentation zu den Filmen betrachtet, oder?

Lord Garan schrieb:
Muss ich mir die doch mal besorgen, stimmt es, dass die sich bei vielen Dingen selbst wiederspricht?

Zum Teil tut sie das, wenn auch nur geringfügig.
Die Executor ist an einer Stelle mit 8 km und an anderer Stelle mit 12,8 km Länge angegeben.
Beide Längen waren zu dieser Zeit noch offiziell und außerdem ist es der einzige mir bekannte Fehler.
Trotzdem ist "Star Wars - Behind The Magic" eine durchaus verlässliche Quelle, jedenfalls sehr viel verlässlicher als ein Sammelkartenspiel ;)

Lord Garan schrieb:
Sie sind dem ISZ verblüffend ähnlich, daher vielleicht das Missverständnis mit Mon Mothma.
Nö, Mothma nennt es einen SSZ, die Rebs draußen im Weltraum nennen es ISZ. Die zweitern haben das Ding ja wohl gescannt und sollten ihren taktischen Computer ablesen können. Mothma sollte das zwar auch können, aber so falsch sollte man nicht liegen können, oder es sich wirklich umgebaute ISZ, die aus unbekannten Gründen SSZ begannt werden. wohl sie eigentlich keine sind. :)

Mit "Missverständis mit Mon Mothma" hatte ich nichts anderes gemeint - nennen wir es "Widerspruch zwischen den Aussagen der Rebellen und den Aussagen von Mon Mothma" und müllen den PSW-Server mit weiteren leeren Formulierungen zu.

Lord Garan schrieb:
Vielleicht sollten es ja wirklich normale SSZ sein und der Typ hat noch weniger Talent als man fürchtet, sieht ja den ganzen Comic über keine normale SSZ, wohl es welche geben sollte. Dafür sieht man viele dieser Allegiance Dinger und ich glaube keine eigentlichen normalen ISZ außer dem von Lando, würde man zwar auch nicht als solchen wiedererkennen. :(

Auf dem folgenden Bild sieht man die "Allegiance" zusammen mit einem gewöhnlichen ISZ.
Öh, wo ist auf dem Bild ein normaler ISZ? :verwirrt:

Dazu, wundert es mich, wenn es ein eigene Klasse sein soll, warum es nicht im Dark Empire Sourcebook behandelt wurde, wo die Allegiance einfach Kommandoschiff genannt wird?

Ein normaler ISZ ist unter anderem der etwas kleinere Sternzerstörer auf der Backbord-Seite der "Allegiance".
Ich habe bereits erläutert, dass der Zeichner hier ebenfalls den Hangar vergessen hat.
"Dark Empire" ist zugegebenermaßen etwas schlampig gezeichnet, aber dennoch der "Star Wars"-Kult-Comic schlechthin.
Die Bezeichnung "Allegiance-Klasse" ist auch nur ein Notbehelf, weil wie bereits angesprochen eine offizielle Typ-Bezeichnung fehlt.
In "Das Große Star Wars Lexikon von A - Z" wird die Allegiance ebenfalls als Supersternzerstörer bezeichnet.

@ FTeik

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Aus einer anderen Perspektive sieht man, dass es 3 Eskort-Schiffe waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an, ob man "Star Wars - Behind The Magic" als EU-Quelle oder Dokumentation zu den Filmen betrachtet, oder?


Keiner der Filme also EU, da außerhalb der Filme, nicht? :) Meine was steht denn genau drin wegen dem Todesschwadron? Das die beiden Schiffe dazu gehörten?

Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du aufhören würdest, mich ständig lächerlich zu machen. So langsam vergeht mir der Spaß.
Nur weil die Quellenlage so widersprüchlich ist und wir gelegentlich unterschiedliche Ansichten haben, bedeutet das nicht, dass ich keine Kenntnisse von der Materie habe. Schließlich akzeptiere ich Deine Meinung und mache mich auch nicht darüber lustig.


Das war wirklich nicht die Absicht dahinter und tut mir leid wenn es so verstanden hast. Ich meinte nur, dass es wirklich seltsam ist, das sie als beides bezeichnet werden, was ja irgendwie nicht möglich ist. Ist auch seltsam, dass sie scheinbar selbst bei der Produktion nicht sicher waren, was es sein soll.

Ein normaler ISZ ist unter anderem der etwas kleinere Sternzerstörer auf der Steuerbord-Seite der "Allegiance".

Für mich sieht das kaum anders aus als die Allegiance selbst, oder das Schiff weiter hinten, nur dass das Hinten auf dem Bild größer wirkt, auf dem Hintern erkennt man auch den üblichen ISZ Antriebsblock mit den 3 Hauptantrieben und den 4 Hilfstriebwerken. Dazu wirken die aufbauten zu lang gezogen gegenüber dem Rumpf für einen ISZ auf dem vordern, nicht?

„Dark Empire" ist zugegebenermaßen etwas schlampig gezeichnet, aber dennoch der "Star Wars"-Kult-Comic schlechthin.

Geschmackssache, nicht? Ich kenne z.B. viele Leute die Crimson Empire und die Sith Kriege Comics weit kultwürdiger und interessanter finden. :)

In "Das Große Star Wars Lexikon von A - Z" wird die Allegiance ebenfalls als Supersternzerstörer bezeichnet.

Vielleicht sollte es ja wirklich ein echter Supersternenzerstörer sein, die ja im Comic nicht zu sehn sind, wohl es welche geben sollte. Ich meine bei dem Bild über Mon Cal wirkt es, als ob der Zeichner drei mal das selbe Schiff gemalt hat nur in verschiednen Größen.

Die meisten Schiffe in DE sind übrigens detailiert genug gezeichnet um nicht für schlecht-gemalte ISZs gehalten zu werden. Da steckt schon Absicht dahinter.

Das Problem dabei, sie könnten alles sein, der Modulare Einsatzflottenkreuzer sieht in dem Comic kein wenig mehr wie ein Kriegsschiff aus als alles andere und ist eigentlich ein Frachtkreuzer und wird im Comic auch als solcher benutzt. Dazu ist es leider oft so, dass Schiffe in den Comics nicht so aussehen wie sie an sich sollten.

swmvl1p2.jpg
<-- zb. Die Devastator laut Marvel

Aus einer anderen Perspektive sieht man, dass es 3 Eskort-Schiffe waren.

Ich weiß, könnten auch mehr gewesen sein, die man nicht sieht, im Comic scheinen die sowieso zu kommen und zu gehen wie sie wollen. In der einen Szene sind sie da, in der nächsten nicht mehr usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber zum Beispiel Schiffs-Typen wie die Allegiance sind durchgängig so gezeichnet, daß man sie als seperate Klasse erkennen kann bzw. als kontinuierlich gleicher Schiffstyp.

Desweiteren macht auch die Behauptung es handele sich bei all den anderen Schiffen um irgendetwas anderes, als um Kriegsschiffe schon deswegen keinen Sinn, weil es für Frachter wesentlich optimalerer Formen gibt als die Klinge, während die Klingenform eine der wenigen guten für ein Kriegsschiff im Weltall ist.

Der Moduarl-TaskForce-Cruiser ist eben kein Frachter: Er wird als Hospital-Schiff, Geheimdienst-Schiff und noch eine Reihe anderer Zwecke eingesetzt. Fracht zu transportieren war SWIW nicht darunter.

Bezüglicher Devastator laut Marvel:

Wir haben verschiedene Corruptors. Wir haben verschiedene Vengeances. Wir haben verschiedene IronFists. Wir haben verschiedene Avengers.

Warum nicht verschiedene Devastators?
 
Schon, aber zum Beispiel Schiffs-Typen wie die Allegiance sind durchgängig so gezeichnet, daß man sie als seperate Klasse erkennen kann bzw. als kontinuierlich gleicher Schiffstyp.

Es sieht in etwa ISZ-Förmig aus, dass ist schon was sie gemein haben, die Details verschwimmen ja, „je näher“, oder „weiter weg“ man sie zu sehen scheint. Die Schiffe die die Eclipse dabei hat, könnten genau so gut die „kleinern“ sein die man bei Mon Cal sieht, als was scheinbar Größeres.

Desweiteren macht auch die Behauptung es handele sich bei all den anderen Schiffen um irgendetwas anderes, als um Kriegsschiffe schon deswegen keinen Sinn, weil es für Frachter wesentlich optimalerer Formen gibt als die Klinge, während die Klingenform eine der wenigen guten für ein Kriegsschiff im Weltall ist.

Ich habe nicht gesagt, dass es alles keine Kriegsschiff sind, aber wir wissen de Facto nicht was sie sind, es könnten wirklich so gut wie alles sein. Die Errant Venture ist sicher auch kein optimales Handelsschiffdesign, trotzdem wird es dafür benutzt. Dazu müsste man bei der umkehrung der „Klingen“ Logik ja dann davon ausgehen das Luxusliner fliegende Boxen mit Antrieb sind, weil mehr Passagiere rein passen, ebenso der Falke einfach eine Box, kein „Hamburger mit Bissloch“ Design, die Lucrehulk Superraumfrachter haben auch keine Box Form und dienen trotzdem als Superfrachter. Leute bauen Schiffe nun mal unterschiedlich. Was können die Dark Empire Schiffe sein? Alderranische Bordellschiffe, wie Lando sie mal erwähnt? Riesige fliegende Wasserspender? Vindicators? Ausgeweidete riesige Raummonster? Wir wissen es nicht. :/

Der Moduarl-TaskForce-Cruiser ist eben kein Frachter: Er wird als Hospital-Schiff, Geheimdienst-Schiff und noch eine Reihe anderer Zwecke eingesetzt. Fracht zu transportieren war SWIW nicht darunter.

Im Comic macht das Schiff genau dass, es transportiert die Kampfdroiden mit den Rebellen drin nach Byss. Dazu, wenn es Module hat, warum sollte man keine Frachtcontainermodule einbauen können?

Wir haben verschiedene Corruptors. Wir haben verschiedene Vengeances. Wir haben verschiedene IronFists. Wir haben verschiedene Avengers.

Warum nicht verschiedene Devastators?

Na ja, wie viel verschiedne Devastators sollen die Tantive über Tatooine angegriffen haben? :)
 
Lord Garan schrieb:
Schon, aber zum Beispiel Schiffs-Typen wie die Allegiance sind durchgängig so gezeichnet, daß man sie als seperate Klasse erkennen kann bzw. als kontinuierlich gleicher Schiffstyp.

Es sieht in etwa ISZ-Förmig aus, dass ist schon was sie gemein haben, die Details verschwimmen ja, ?je näher?, oder ?weiter weg? man sie zu sehen scheint. Die Schiffe die die Eclipse dabei hat, könnten genau so gut die ?kleinern? sein die man bei Mon Cal sieht, als was scheinbar Größeres.

Achte nicht nur auf die absolute Größe, sondern auch auf die verhältnismäßige Größe - also Brückenturm im Vergleich zum Schiffsrumpf oder Sensor-Kuppel im Vergleich zum Schiffsrumpf. Dann die Aufbauten. Die Position des Reaktors. Nur ein winziger Hangar ganz vorne. Das alles deutet auf eine andere Schiffs-Klasse hin.

Lord Garan schrieb:
Desweiteren macht auch die Behauptung es handele sich bei all den anderen Schiffen um irgendetwas anderes, als um Kriegsschiffe schon deswegen keinen Sinn, weil es für Frachter wesentlich optimalerer Formen gibt als die Klinge, während die Klingenform eine der wenigen guten für ein Kriegsschiff im Weltall ist.

Ich habe nicht gesagt, dass es alles keine Kriegsschiff sind, aber wir wissen de Facto nicht was sie sind, es könnten wirklich so gut wie alles sein.

Aber spätestens seit AotC und RotS wissen wir, daß das Imperium hauptsächlich klingenförmige Designs für seine Kriegsschiffe verwendet.

Lord Garan schrieb:
Die Errant Venture ist sicher auch kein optimales Handelsschiffdesign, trotzdem wird es dafür benutzt.

Aber die Errant Venture wurde nicht als Handelsschiff gebaut. Sie begann ihre Karriere als reines Kriegsschiff.

Lord Garan schrieb:
Dazu müsste man bei der umkehrung der ?Klingen? Logik ja dann davon ausgehen das Luxusliner fliegende Boxen mit Antrieb sind, weil mehr Passagiere rein passen, ebenso der Falke einfach eine Box, kein ?Hamburger mit Bissloch? Design, die Lucrehulk Superraumfrachter haben auch keine Box Form und dienen trotzdem als Superfrachter.

Zumindest der Falke kann sein "Bissloch" zum Transport größerer Container verwenden, bei Luxus-Linern wird aus ästethischen Gründen auf die Form geachtet (und trotzdem sind sie sehr viel weniger "scharf" und "zugespitzt" als Sternzerstörer) und was sich die Erbauer der Lucrehulks gedacht haben kann ich nicht sagen. Warum dies jedoch die Gedanken-Gänge der Imperialen Kriegsschiff-Bauer eine Klingenform zu benutzen widerlegt verstehe ich nicht.

Lord Garan schrieb:
Leute bauen Schiffe nun mal unterschiedlich. Was können die Dark Empire Schiffe sein? Alderranische Bordellschiffe, wie Lando sie mal erwähnt? Riesige fliegende Wasserspender? Vindicators? Ausgeweidete riesige Raummonster? Wir wissen es nicht. :/

Doch wissen wir. Dank dem DESB wissen wir, daß Palpatine zahllose Flottenverbände und Kriegsschiffe nach Byss zurückorderte und für Alderaanische Bordellschiffe (wieso eigentlich Alderaan?) und riesige fliegende Wasserspender hat er keinen Bedarf, wenn er die Galaxis zurückerobern will (was er ja auch tut). Außerdem, warum sollte das Comic diese Alderaanischen Bordellschiffe zeigen, wenn im gleichen Bild Leia Luke als Commander der Imperialen Streitkräfte sieht?

Lord Garan schrieb:
Der Moduarl-TaskForce-Cruiser ist eben kein Frachter: Er wird als Hospital-Schiff, Geheimdienst-Schiff und noch eine Reihe anderer Zwecke eingesetzt. Fracht zu transportieren war SWIW nicht darunter.

Im Comic macht das Schiff genau dass, es transportiert die Kampfdroiden mit den Rebellen drin nach Byss. Dazu, wenn es Module hat, warum sollte man keine Frachtcontainermodule einbauen können?

Kein Problem. War aber auch eine sehr kostbare Fracht.

Lord Garan schrieb:
Wir haben verschiedene Corruptors. Wir haben verschiedene Vengeances. Wir haben verschiedene IronFists. Wir haben verschiedene Avengers.

Warum nicht verschiedene Devastators?

Na ja, wie viel verschiedne Devastators sollen die Tantive über Tatooine angegriffen haben? :)

Schön, dann widerspricht die Darstellung der Devastator in Marvel der Darstellung der Devastator in ANH. Laut LFL-canon ist die Darstellung im Comic damit ungültig. Dies kann jedoch nicht für die Schiffe in DE gelten.

Andere Möglichkeit: Es handelt sich um eine Reproduktion für die Geschichtsbücher der Neuen Republik und der Verantwortliche hat ein falsches Schiff-Design eingesetzt.;)
 
Lord Garan schrieb:
Keiner der Filme also EU, da außerhalb der Filme, nicht? :) Meine was steht denn genau drin wegen dem Todesschwadron? Das die beiden Schiffe dazu gehörten?

Gut, dann hast Du natürlich Recht und alle Sternzerstörer-Namen außer "Avenger" sind Bestandteil des EU - der Name "Executor" ist natürlich ebenfalls EU-Stoff.
Auf der "Behind the Magic"-CD-Rom sind Standbilder aus den Filmen enthalten.
Bestimmte Details sind dabei mit Pfeilen markiert und beschriftet.
Ein Bild aus TESB zeigt 5 ISDs der "Death Squadron" auf einmal.
Die ISDs sind mit den Namen Accuser, Adjudicator, Avenger, Stalker und Tyrant beschriftet.

Lord Garan schrieb:
Das war wirklich nicht die Absicht dahinter und tut mir leid wenn es so verstanden hast. Ich meinte nur, dass es wirklich seltsam ist, das sie als beides bezeichnet werden, was ja irgendwie nicht möglich ist. Ist auch seltsam, dass sie scheinbar selbst bei der Produktion nicht sicher waren, was es sein soll.

Tut mir Leid, ich nehme alles zurück.
Anscheinend habe ich da etwas falsch aufgefasst und bitte Dich um Entschuldigung.

Lord Garan schrieb:
Ein normaler ISZ ist unter anderem der etwas kleinere Sternzerstörer auf der Steuerbord-Seite der "Allegiance".
Für mich sieht das kaum anders aus als die Allegiance selbst, oder das Schiff weiter hinten, nur dass das Hinten auf dem Bild größer wirkt, auf dem Hintern erkennt man auch den üblichen ISZ Antriebsblock mit den 3 Hauptantrieben und den 4 Hilfstriebwerken. Dazu wirken die aufbauten zu lang gezogen gegenüber dem Rumpf für einen ISZ auf dem vordern, nicht?

Uuups, ich wollte natürlich "auf der Backbord-Seite" sagen:( , aber Du meinst trotzdem das richtige Schiff.
Der Antriebsblock ist bei beiden Schiffs-Klassen ähnlich aufgebaut.
In der Tat sieht die Allegiance-Klasse in etwa wie ein langgezogener ISD aus.
Hier siehst Du ein auf Grundlage von "Dark Empire" erstelltes 3D-Modell:

allegiance_star_destroyer.jpg


Lord Garan schrieb:
„Dark Empire" ist zugegebenermaßen etwas schlampig gezeichnet, aber dennoch der "Star Wars"-Kult-Comic schlechthin.
Geschmackssache, nicht? Ich kenne z.B. viele Leute die Crimson Empire und die Sith Kriege Comics weit kultwürdiger und interessanter finden. :)

Ja, das bleibt tatsächlich Geschmackssache, aber "Dark Empire" gehört genau wie die von Dir genannten Beispiele zu den Comics, die für das EU so wichtig sind, dass sich zahllose SW-Romane darauf beziehen, sogar noch in der NJO.
"Shadows of the Empire" würde ich, obwohl ich es nicht mag, auch mit hinzuzählen.

Lord Garan schrieb:
In "Das Große Star Wars Lexikon von A - Z" wird die Allegiance ebenfalls als Supersternzerstörer bezeichnet.
Vielleicht sollte es ja wirklich ein echter Supersternenzerstörer sein, die ja im Comic nicht zu sehn sind, wohl es welche geben sollte. Ich meine bei dem Bild über Mon Cal wirkt es, als ob der Zeichner drei mal das selbe Schiff gemalt hat nur in verschiednen Größen.

An der Schlacht von Mon Calamari war nur ein Allegiance-Klasse-Supersternzerstörer beteiligt - gemeint ist tatsächlich das etwas größere Schiff in der Mitte des Bildes - und die anderen Schiffe sind gewöhnliche ISDs, nur schlecht gezeichnet.
Das Lexikon bezieht sich eindeutig auf dieses Comic-Bild.
"Supersternzerstörer" ist halt das falsche Wort, denn "Schwerer Sternzerstörer" würde viel besser passen.

Zum Bild aus dem ANH-Comic von Marvel:
"Dark Empire" von Dark Horse ist vielleicht etwas "locker" gezeichnet, aber die Marvel-Comics waren doch wirklich das allerletzte, nicht wahr?
Man hat sich bei der Zeichnung zwar wirklich alle Mühe gegeben, aber das Ergebnis weicht von einem Imperial-Klasse-I-Sternzerstörer noch wesentlich mehr ab als alle Beispiele in "Dark Empire". :D

Lord Garan schrieb:
Aus einer anderen Perspektive sieht man, dass es 3 Eskort-Schiffe waren.
Ich weiß, könnten auch mehr gewesen sein, die man nicht sieht, im Comic scheinen die sowieso zu kommen und zu gehen wie sie wollen. In der einen Szene sind sie da, in der nächsten nicht mehr usw.

Die Schiffe, die die Eclipse begleiten, sind eigentlich alles Allegiance-Klasse-Sternzerstörer, schon allein aufgrund der Proportionen von Hauptrumpf und Brückenturm.
Der dritte Allegiance-Klasse-Sternzerstörer könnte sich eventuell hinter der Eclipse befinden.
Dann würde die Kontinuität in dem etwas wirr gezeichneten Comic wieder stimmen und das Hörbuch läge falsch.

Lord Garan schrieb:
Warum nicht verschiedene Devastators?
Na ja, wie viel verschiedne Devastators sollen die Tantive über Tatooine angegriffen haben? :)

Ganz großes Kino!!!
Solche Dialoge mag ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achte nicht nur auf die absolute Größe, sondern auch auf die verhältnismäßige Größe - also Brückenturm im Vergleich zum Schiffsrumpf oder Sensor-Kuppel im Vergleich zum Schiffsrumpf. Dann die Aufbauten. Die Position des Reaktors. Nur ein winziger Hangar ganz vorne. Das alles deutet auf eine andere Schiffs-Klasse hin.

Oder einen außerhalb der richtigen Proportionen gezeichneten ISZ, dazu sind die Propernationen bei all den Allegiance look likes auch nicht wirklich gleich. :/

Aber spätestens seit AotC und RotS wissen wir, daß das Imperium hauptsächlich klingenförmige Designs für seine Kriegsschiffe verwendet.

Eigentlich wissen wir von dort, nur dass die Kuati sie scheinbar gerne so bauen. Das die Imps gerne Dolchform Schiffe haben wissen wir schon länger an sich, wurde glaube ich schon im alten Essential Vessels Guide erklärt bei den Interdictors, zumindest weiß ich es von dort, dass Grundgerüst zu dem wurde übrigens von Tarkin erfunden. Nun, die Imps benutzen, aber auch zahllose andere Schiffe als Kriegsschiff, Skiprays, Guardian Klasse Zollboote, bewaffnete Versorger/Grenzwächter in Form von umgebaute Action Frachtkreuzer, Stimmgabel artigen Zollschiffe, Nebulons, Carracks, Dreadnaughts und zahlloses anders, welches an sich nicht die Dolchform hat.

Aber die Errant Venture wurde nicht als Handelsschiff gebaut. Sie begann ihre Karriere als reines Kriegsschiff.

Streit ich auch nicht ab, aber die Imps können durchaus auch dolchartige Schiffe als Versorgungsschiffe, Forschungsschiffe usw. umgebaut haben. Die Arc Hammer hatte ja auch einen Dolchrumpf wohl sie an sich nicht viel mehr als eine fliegende Droidenfabrik war (wohl es absolut unbekannt ist ob das Ding Waffen hatte, oder wie gross es eigentlich ist).

Zumindest der Falke kann sein "Bissloch" zum Transport größerer Container verwenden.

Ich dachte eigentlich immer die schnallen sie hinten drauf (haben sie zumindest im Rebel Alliance Sourcebook so mit ihnen gemacht). Beim Falken ist das Loch der Platz für die Raketenwerfer, was bei normalen YT-1300er dort ist, ka. :(

bei Luxus-Linern wird aus ästethischen Gründen auf die Form geachtet (und trotzdem sind sie sehr viel weniger "scharf" und "zugespitzt" als Sternzerstörer)

Man kann trotzdem einen bauen der Spitz zuläuft, wenn man auf das Design fliegt, hält einen ja niemand davon ab.

Warum dies jedoch die Gedanken-Gänge der Imperialen Kriegsschiff-Bauer eine Klingenform zu benutzen widerlegt verstehe ich nicht.

Tut es nicht, der Sinn der Dolchform ist durchaus geben, ich wollte damit nur andeuten, dass nur weil ein Schiff dolchartige ist muss es nicht unbedingt ein Kriegsschiff sein, genau so wenig wie alle Frachter box form haben müssen, nur weil das Design praktisch wäre. ;)

und was sich die Erbauer der Lucrehulks gedacht haben kann ich nicht sagen.

Ich ehrlich auch nicht, aber nachdem ich in EP 3 gesehen habe was für „Kriegsschiff“ die bauen, bin ich über den schön anzusehenden Lucrehulk ja noch extrem zufrieden. ^^'

Doch wissen wir. Dank dem DESB wissen wir, daß Palpatine zahllose Flottenverbände und Kriegsschiffe nach Byss zurückorderte und für Alderaanische Bordellschiffe (wieso eigentlich Alderaan?) und riesige fliegende Wasserspender hat er keinen Bedarf, wenn er die Galaxis zurückerobern will (was er ja auch tut). Außerdem, warum sollte das Comic diese Alderaanischen Bordellschiffe zeigen, wenn im gleichen Bild Leia Luke als Commander der Imperialen Streitkräfte sieht?

Bei Flottenverbänden sind auch Versorgungsschiffe und der gleichen dabei. Alderaanische Bordellschiff wurden in einem der Han Solo Bücher (war es glaube ich) mal erwähnt und ich nehme sie einfach gerne zur Hand als eine der abstrusern Schiffklasse bei SW, hat keinen besondern Grund warum ich sie grad angeführt habe. Wasserspender kann man immer brauchen, ehrlich gesagt, gibt scheinbar sogar mehrere Schiffklassen die genau dafür gebaut wurden, Wasser von exotischen Welten zu holen und auf andere Welten zu bringen (weil die zu verschmutzt sind, oder Wüstenwelten usw. Coruscant zb.). Vielleicht wollte der imperiale Hof ja nicht auf sein Lieblingsmineralwasser verzichten ;) und Bordellschiffe, nun es wurde öfters erwähnt, dass der Kaiser einen Harem hatte, vielleicht hatte er ja auch ein Bordellschiff um den aufzubewahren, oder die Truppen bei lauen zu halten. ^^

Es ging wirklich nicht besonders darum das es gerade die zwei Typen Schiffe sein müssen, ich wollte einfach klar machen, dass wir ja nichts über die Schiffe im Dark Empire Comic wissen um der gleichen zu wiederlegen.

Schön, dann widerspricht die Darstellung der Devastator in Marvel der Darstellung der Devastator in ANH. Laut LFL-canon ist die Darstellung im Comic damit ungültig. Dies kann jedoch nicht für die Schiffe in DE gelten.

Wer weiß. Meine laut den Filmen sehen Imperial Klasse Schiffe und Supersternenzerstörer auch nicht aus wie die Allegiance es tut, wiederlegt, dass nicht auch ihr aussehen? Die Eclipse kriegt ja wenigstens eine Erklärung für ihr anders Aussehen (neue Generation von Supersternenzerstörern usw.), für die Allegiance haben wir so was leider nie bekommen. Da gibt es in anderen Medien nur den Verweiß als Supersternenzerstörer, oder einfach als Kommandoschiff, oder als „Imperial Star Destroyer Allegiance“ (was nichts heißt, Supersternenzerstörer sind ja auch Sternenzerstörer), oder halt Imperial Klasse Zestörer, wenn man wirklich annehmen will das die Eclipse Schiffe vom selben Typ dabei hatte. Meine Jerecs Vengeance wurde wenigst als Variations-Modell eines Supersternenzerstörers bezeichnet (New Essential Guide to Characters), leider gibt’s zur Allegiance nichts der gleichen. :/

Andere Möglichkeit: Es handelt sich um eine Reproduktion für die Geschichtsbücher der Neuen Republik und der Verantwortliche hat ein falsches Schiff-Design eingesetzt.

Dass könnte natürlich auch bei Dark Empire zutreffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hast Du natürlich Recht und alle Sternzerstörer-Namen außer "Avenger" sind Bestandteil des EU - der Name "Executor" ist natürlich ebenfalls EU-Stoff.
Auf der "Behind the Magic"-CD-Rom sind Standbilder aus den Filmen enthalten.
Bestimmte Details sind dabei mit Pfeilen markiert und beschriftet.
Ein Bild aus TESB zeigt 5 ISDs der "Death Squadron" auf einmal.
Die ISDs sind mit den Namen Accuser, Adjudicator, Avenger, Stalker und Tyrant beschriftet.


Ich weiß, dass ein Bekannter von mir ne Kopie hat, ich frag ihn mal ob ich sie ausleihen darf. Meine ist es nicht auch möglich, dass die Accuser und Adjudicator einfach auch bei Hoth waren, oder zeigt das Bild genau die Szene wo die Executor mit denen zusammen im Raum hängt? Könntest es vielleicht hochstellen? Sonst mails mir und ich lade es gerne hoch. :)

Tut mir Leid, ich nehme alles zurück.
Anscheinend habe ich da etwas falsch aufgefasst und bitte Dich um Entschuldigung.


Kein Schaden entstanden, war wirklich keine Absicht.

Ja, das bleibt tatsächlich Geschmackssache, aber "Dark Empire" gehört genau wie die von Dir genannten Beispiele zu den Comics, die für das EU so wichtig sind, dass sich zahllose SW-Romane darauf beziehen, sogar noch in der NJO.

Ich streite seinen Wert als Grundlage nicht ab, ich mag ihn einfach nur nicht sonderlich, zuviel Jedi und Superwaffen Zeug drin. :/ Vielleicht wäre er wirklich besser gewesen, wenn er direkt nach Endor angesetzt worden wäre, wie original geplant, aber naja das sind Wünsche und wird ja nicht mehr passieren.

An der Schlacht von Mon Calamari war nur ein Allegiance-Klasse-Supersternzerstörer beteiligt - gemeint ist tatsächlich das etwas größere Schiff in der Mitte des Bildes - und die anderen Schiffe sind gewöhnliche ISDs, nur schlecht gezeichnet.
Das Lexikon bezieht sich eindeutig auf dieses Comic-Bild.
"Supersternzerstörer" ist halt das falsche Wort, denn "Schwerer Sternzerstörer" würde viel besser passen.


Würde ich auch finden, dazu würde es eher zu dem Design passen. Meine das Dark Empire Sourcebook bezieht sich ja auch auf das Bild, als es die Allegiance erwähnt, hält sich aber mit was genauerem zurück als es Kommandoschiff zu nennen.

"Dark Empire" von Dark Horse ist vielleicht etwas "locker" gezeichnet, aber die Marvel-Comics waren doch wirklich das allerletzte, nicht wahr?

Finde ich auch. ^^ Ich hab eine Kopie vom Marvel Ep 4 comic und konnte nie weiterlesen, weil es wirklich in den Augen weh tut so was zu sehen. Dark Empire ist vielleicht etwas düster und seltsam koaliert, aber es schmerzt wenigstens nicht direkt beim lesen. ;)

Die Schiffe, die die Eclipse begleiten, sind eigentlich alles Allegiance-Klasse-Sternzerstörer, schon allein aufgrund der Proportionen von Hauptrumpf und Brückenturm.
Der dritte Allegiance-Klasse-Sternzerstörer könnte sich eventuell hinter der Eclipse befinden.
Dann würde die Kontinuität in dem etwas wirr gezeichneten Comic wieder stimmen und das Hörbuch läge falsch.

Ich meinte damit eher die spätern Szenen mit der Eclipse, wo man die Begleitschiffe gar nicht mehr sieht und die scheinbar verschwunden sind. Das eine war auf jeden Fall hinter der Eclipse.

Ganz großes Kino!!!
Solche Dialoge mag ich.


Ich wäre für 3 ^^ und auch mehr Schiff im EP 6 Film bei Endor und viel, viel mehr verschiednen Raumkreuzer (Carracks, Dreadnaughts Bulwarks, Dauntless, usw.).

Und dann hätten wir noch die Han/Jabba Szene die 4 mal passieren muss mit verschiednen Leuten. Jabba the Hut (Mensch, laut dem Buch), Jabba der Hut II (Nimbane like alien, laut Marvel), Heater (Jabbas Handlanger, laut Radiodrama) und mighty Jabba dem Hutten selbst (laut dem Ep 4SE Film.) Die will ich alle vier in Ep 4 sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Garan schrieb:
Ich weiß, dass ein Bekannter von mir ne Kopie hat, ich frag ihn mal ob ich sie ausleihen darf. Meine ist es nicht auch möglich, dass die Accuser und Adjudicator einfach auch bei Hoth waren, oder zeigt das Bild genau die Szene wo die Executor mit denen zusammen im Raum hängt? Könntest es vielleicht hochstellen? Sonst mails mir und ich lade es gerne hoch. :)

Kein Problem, es handelt sich um diese Aufnahme, kurz bevor sich der Brückenturm der Executor von oben ins Bild schiebt.
Auf der CD-Rom ist das Bild interaktiv und man erhält die Beschriftung durch entsprechendes Anklicken.

fleet01a.jpg
 
Hmm.... heisst ja nicht wirklich, dass die Schiffe fix bei Vaders Privatflotte dabei waren, sondern, dass er die beiden in den nähe waren, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht lokale Schiffe die er gerufen hatte um bei der Suche zu helfen. Bei den andern 5 wurde halt erwähnt, dass sie Teil von Vaders persönlicher Flotte waren und das diese aus 6 Sternenzerstörern bestand (5 Imperial und 1 Super).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Garan schrieb:
Hmm.... heisst ja nicht wirklich, dass die Schiffe fix bei Vaders Privatflotte dabei waren, sondern, dass er die beiden in den nähe waren, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht lokale Schiffe die er gerufen hatte um bei der Suche zu helfen. Bei den andern 5 wurde halt erwähnt, dass sie Teil von Vaders persönlicher Flotte waren und das diese aus 6 Zerstörern bestand (5 Imperial und 1 Super).


Das Bild trägt auf der "Behind The Magic"-CD-Rom die Beschriftung "Todesstaffel" und im Text ist ebenfalls von 5 in TESB zu sehenden ISDs die Rede.
(im TESB-Hörspiel waren es übrigens 20 Schiffe - ein weiterer Widerspruch)

In TESB wären demnach die Accuser, Adjudicator, Avenger, Stalker und Tyrant zu sehen.
Der ISD, dessen Brückenturm im Asteroiden-Feld des Anoat-Systems von einem Asteroiden getroffen wurde, ist keines dieser Schiffe, sondern ein später zur Jagd hinzugestoßenes.
Das Schiff heißt vermutlich Entor und es muss nicht unbedingt zur "Death Squadron" gehören, sondern kann auch nur zufällig in der Nähe gewesen sein.

Die Vengeance (genauer gesagt die Vengeance II) wurde vor TESB tatsächlich in die "Death Squadron" übertragen, aber sie war nicht an der Invasion von Hoth beteiligt.
Sie wurde auch nur nachträglich im EU zur "Death Squadron" hinzugedichtet, auf Grundlage der "Jedi Knight"-PC-Spiel-Reihe.

Die Devastator ist in TESB ebenfalls nicht zu sehen, obwohl sie bei der Invasion anwesend war.
Man sieht im Film maximal 5 ISDs auf einmal und kann dadurch auf eine Mindestanzahl schließen, aber dennoch können sich weitere ISDs außerhalb des Blickfeldes des Betrachters befinden - in diesem Fall also mindestens die Devastator.

Ich kenne viele EU-Quellen, in denen von 5 ISDs geredet wird.
Welche Quelle meinst Du genau?

Im "Star Wars - Fact File" wurde übrigens erläutert, dass die "Death Squadron" standardmäßig mit 5-6 ISDs operiert und dass die Flotte je nach Mission und Verfügbarkeit mit weiteren "Death Squadron"-angehörigen ISDs aufgestockt wird.
Es können also durchaus 7 ISDs sein: Accuser, Adjudicator, Avenger, Devastator, Stalker, Tyrant und Vengeance.
Und alle diese Schiffe waren an der Schlacht von Endor beteiligt und bildeten zusammen mit der Executor die Kernflotte der gesamten anwesenden Imperialen Flotte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben