Episode IX "Star Wars 9": Fan-Petition will George Lucas für Ende der Trilogie zurück

In welcher Funktion sollte George Lucas in den Arbeitskreis der ST aufgenommen werden?

  • Hauptverantwortlicher

    Stimmen: 4 6,2%
  • Berater

    Stimmen: 32 49,2%
  • Nur Autor der Hauptgeschichte

    Stimmen: 1 1,5%
  • Berater und Autor der Hauptgeschichte

    Stimmen: 9 13,8%
  • George, halte dich von Star Wars fern!

    Stimmen: 19 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Das relativiert sich für mich sehr schnell, wenn ich einige der sehr negativen Rezessionen dazu lese. Beispiel: Film ist blöd, weil Kylo ist schwach/hässlich/blabla ist.
Gilt ebenso für die Leute, die sagen: "Gibt Millenium Falken, das Trio, nen Todesstern, das passt, was will man mehr?"
Das ist doch auch zu kurz gedacht. Man muss nicht alles kritisieren, aber einiges ist dafür prädestiniert.
 
Ähm...auf den besagten Seiten sprechen und bewerten auch die Durchschnittskinogänger, was man von Star Wars Foren nicht sagen kann, da sich deren Mitglieder, also wir, meist mit dem ganzen Universum beschäftigen, anstatt bloß die Filme zu sehen.

Das macht uns aber genau so wenig zu Filmexperten, wie den Durchschnittskinogänger. Wenn man so manche Kritik liest, könnte man denken, der ein oder andere sei selber Filmemacher oder Schauspieler, so aufgeblasen wichtig wird die verfasst und als Absolut hingestellt.
 
Gilt ebenso für die Leute, die sagen: " Gibt Millenium Falken, das Trio, Todesstern, das passt, was will man mehr?"

Da hast du sicher Recht. Trotzdem ist z.B. Filmstarts für mich allein schon wegen dem gehate in den Kommentaren kein Maßstab mehr. Und die Bewertungen bei Amazon verwundern mich so manches mal. Der dritte Hobbit Teil hat da z.B. 4 Sterne und die hat er meiner Meinung nach nicht verdient.
 
Das macht uns aber genau so wenig zu Filmexperten, wie den Durchschnittskinogänger. Wenn man so manche Kritik liest, könnte man denken, der ein oder andere sei selber Filmemacher oder Schauspieler, so aufgeblasen wichtig wir die verfasst und als Absolut hingestellt.

Da hast du recht.Was da manche für Vorstellungen haben, wie ein Film zu sein hat (kopfschüttel).Da bin ich dann auch letztendlich froh, das die nie Filme drehen werden. ;)
 
Das macht uns aber genau so wenig zu Filmexperten
Ich will uns nun nicht selbst beweihräuchern, aber gerade der Umstand, dass wir mit der Materie vertraut sind, unterscheidet uns vom "Normalzuschauer", dessen Auseinandersetzen mit Star Wars höchstwahrscheinlich nach dem Film endet, wobei der Film an sich und nicht seine Verträglichkeit mit dem Rest der Saga betrachtet wird. Als alleiniger Streifen, ohne Vorgänger, wäre er durchaus als originell einzuschätzen.
Für mich wäre Episode VII umwerfend, gäbe es da nicht Episode IV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will uns nun nicht selbst beweihräuchern, aber gerade der Umstand, dass wir mit der Materie vertraut sind, unterscheidet uns vom "Normalzuschauer", dessen Auseinandersetzen mit Star Wars höchstwahrscheinlich nach dem Film endet, wobei der Film an sich und nicht seine Verträglichkeit mit dem Rest der Saga betrachtet wird. Als alleiniger Streifen, ohne Vorgänger, wäre er durchaus als originell einzuschätzen.
Für mich wäre Episode VII umwerfend, gäbe es da nicht Episode IV

Da bist sich aber die Katze in den Schwanz, würde es nämlich Ep IV nicht in der Form gehen, würde TFA nicht entsprechend aussehen ;) Wenn du verstehst :)
 
Dann hat GL verkauft und nun machen andere die Filme -> und die Fans wollen GL zurück??

Nö, ich will ihn bestimmt nicht zurück. Er soll ruhig weiter sein Geld zählen und sich meinetwegen um andere Projekte kümmern. Ich unterschreib' zur Not auch eine Petition gegen diese Petition, aber er soll bloß bleiben wo er ist - nämlich ganz weit weg von Star Wars.
 
Da bist sich aber die Katze in den Schwanz, würde es nämlich Ep IV nicht in der Form gehen, würde TFA nicht entsprechend aussehen ;) Wenn du verstehst :)
Das Episode IV die Basis alles weiteren darstellt, steht wohl außer Frage ;-)
Ich meinte lediglich, dass Episode VII nur für diejenigen einzigartig/neuartig ist, die "Eine neue Hoffnung" nicht kannten, weil sie den Aha-Effekt genießen, den ein jeder schon während des ersten Teils von 1977 erfuhr.
 
Naja, Episode VII scheint auch nicht so der Bringer zu sein (Filmstarts 3,9 von 5), Amazon (3,6 von 5)
Ist zwar alles andere als schlecht, aber auch nichts weiteres als ein solider Durchschnitt.
Also bei IMDB hat der Film eine 8,5/10, Metascore von 81/100. Bei Rotten Tomatoes 93% mit einer Wertung von 8,2 von 10 bei den Reviews und beim Publikum 90% mit einem Durchschnitt von 4,4 von 5.
Selbst die Filmstarts gibt ihm 4,5 von 5, die Kritiker 4,3 und nur die User nur eine 3,9.
Bei Amazon sollte eigentlich das Produkt und deren Qualität bewertet werden, nicht nur der Film als solcher. Von daher kann man die DVD und Blu Ray so gesehen ohnehin noch gar nicht wirklich bewerten.

Der Film scheint allgemein gut anbzu kommen wenn ich mir da die Mittelwerte so ansehe. Nur bei Metacritic ist der Publikumswert mit 6,9 ziemlich durchwachsen, mit einem großen Anteil an negativen Reviews.
Aber ganz ehrlich, auf solche Meinung wie die hier, gebe ich nicht viel. ;)
metacritic schrieb:
idecarvalhofilh
Dec 19, 2015
2
This review contains spoilers, click expand to view. Boring movie, no imagination, hard to watch till the end, so bad it makes Jar-Jar Binks look good. In the end, you have the most predictable surprise. Guess what, Jedis also get old. Collapse

metacritic schrieb:
Adi_Dorset
Jan 9, 2016
0
Signed up here today just to make my feelings known and to warn others who love the Star Wars universe of my experience with this truly terrible piece of story telling.

I have thought for days about why The Force Awakens left me feeling unmoved and numb at it's conclusion. I have finally worked it out. JJ Abrams has killed the franchise for me, and many others.

The plot and the lead character simultaneously 'jumps the shark' within the first 20 minutes, my brain was screaming what the f**k are you taking the pi*s. From this point on all I saw on screen were actors going through the motions, none of it seemed real, nothing moved me, even events that should have saddenned me to my core. Maybe I could forgive one such event but the movie is littered with them. I suspect people who parked thier brains at the door didn't notice but anyone who's seen the original trilogy will react with disbelief and then anger.

The only thing that will get me to watch episode 8 is if I find out that in the yellow scrolling message at its start that Luke had gone psychotic on his lonely island hideout and when Rey hands him his lightsaber, he neatly cleaves her in two with it. Then the story could begin again with something more original and hopefully credible. I suspect this will not be the case, so Star Wars in my eyes is dead and the numbness I felt was actually grief for the death of a friend I've known and loved for 38 years. Collapse

GregSkywalker
Jan 7, 2016
0
I almost rated 1 in respect to the crew of this movie. But then I realized even they have a responsibility to ensure an authentic product.
Truly, dark times have descended. I fear for the souls of all true Star Wars fans.
What sort of world is this when the prequels seem relevant & authentic verses this recent trash?
SW had the opportunity of Gilgamesh, Zeus, Jesus or Arthur. But jj reduced it to Iron Man, Wolverine or some dumb **** What else can I say? Werner Herzog, please save Star Wars!
 
Nö, ich will ihn bestimmt nicht zurück. Er soll ruhig weiter sein Geld zählen und sich meinetwegen um andere Projekte kümmern. Ich unterschreib' zur Not auch eine Petition gegen diese Petition, aber er soll bloß bleiben wo er ist - nämlich ganz weit weg von Star Wars.

Ich hatte überlegt darauf zu antworten, lasse es im Sinne des Threadfriedens aber sein. Daher sage ich nur: deinen Willen hast du bekommen.
 
Also ich finde, dass er als Berater und Ideeengeber (diese nicht unbdingt ein zu eins übernommen werden müssen, quasi seine Storygrundgerüste verwenden ) mit dabei sein könnte.
 
Ich bin ein wenig zwiegespalten. Klar er ist der Vater der Saga, dennoch hat er sein Kind abgegeben und scheint auch sonst ein ziemlich eigen- und stursinniger Chef zu sein.
Deshalb maximal einen Beraterposten, der ehrenhalber vergeben wurde. Er könnte seine Bedenken und Ideen äußern, aber die Verantwortung und Entscheidungsgewalt sollte dann auch bei einem Anderen liegen.
 
Die Begründung der Initiatoren ist schon ziemlich dürftig. Es würde mich nicht stören, wenn bis zum Drehbeginn ein Asteroid auf Trevorrows Kopf einschlagen würde, aber einzig und alleine George Lucas' Schöpferrolle zu argumentieren, die es zum "perfekten Weg" macht, ist mal so gar kein valides Argument.

Meine Meinung zu GL ist die, dass das Kapitel mit ihm abgeschlossen ist. Er hat SW und alle Rechte, an dem Franchise mitzuwirken, zu einem guten Preis verkauft. Zuhören kann nicht schaden, aber da würde ich ihm anderen gegenüber kein besonderes Vorrecht einräumen, denn die kreativen Filmschöpfer von heute sind nun einmal andere.
 
Was für ein ausgemachter Blödsinn. Man schaue sich sein filmisches Werk an und entscheide dann, ob er ein guter Filmemacher als Regisseur und ist oder "nur" ein grossartiger Visionär. Er selber hat mehr als einmal gesagt, dass er eher Editor als Regisseur ist und dass das Drehbuchschreiben und sowieso das Produzieren eines Films grösster Stress und Qual ist. Kennt ihr die Geschichte vom George, der sich den Bart mit einer Nagelschere stutzt, während er schreibt?

Der Ruf nach George nach der Veröffentlchung von EP7 ist eine 180-Grad-Wendung des Fandoms. Wenn denn diese Rufer ein representativer Teil des Fandoms wären. Sind sie aber sicherlich nicht. Was wäre, wenn jemand eine Petition für sagen wir mal Quentin Tarantino als Regisseur und Autor starten würde?

Also ich finde, dass er als Berater und Ideeengeber (diese nicht unbdingt ein zu eins übernommen werden müssen, quasi seine Storygrundgerüste verwenden ) mit dabei sein könnte.

Das ist ein grundlegendes Problem mit GL, er ist einfach zu sehr "Alphatier" geworden über die Jahre und durch harte Arbeit, dass er sicher keine Beraterrolle annehmen würde.

Zumal ja Disney sein ganzes Paket an Ideen zu EP7-9 dankend abgelehnt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne bei dieser Umfrage mitmachen, aber dazu fehlt mir leider die passende Antwortmöglichkeit.

Ich persönlich will nicht mehr, dass sich George jetzt nochmal genötigt fühlt, sich Star Wars anzutun. Der Zug ist einfach abgefahren. Entweder ganz, oder gar nicht. Und da er in Ep. VII eh so gut wie gar nicht involviert war, hat er die für ihn wohl schwierigste Hürde, nämlich das Zepter aus der Hand zu geben, bereits genommen. Insofern ist alles ab jetzt Star Wars nach George Lucas.

Außerdem, was erwarten sich die Fans? Das GL jetzt begeistert an einer Geschichte herumdoktert, die seinen Vorstellungen (vermutlich) gar nicht mehr entspricht. Und wofür das alles dann? Dass Disney mit George Lucas werben kann??? Dass er dann der Sündenbock für Fehlentscheidungen ist?!?

Bitte, der Mann soll einfach seinen Ruhestand genießen. Das hat er sich nach dem PT-Gebashe mMn mehr als verdient.

--> George, halte dich von Star Wars fern, allen recht machen kann man es ja so oder so nicht!
 
Eine gewisse Beteiligung GLs an der ST fände ich eigentlich schön, da mir die Geschichte der PT und OT gefallen hat. Nur die Umsetzung war dann in der PT eher suboptimal. "Berater und Autor der Hauptgeschichte" wäre daher meine Wahl. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es wirklich soweit kommt. Dazu müsste Disney einverstanden sein und GL sich damit abfinden, nicht alles kontrollieren zu können. Aber nach dem, was ich so gehört habe, würde ihm das wohl schwer fallen. Aber das vielleicht noch größere Problem ist, dass die neue Trilogie schon begonnen hat. Die Geschichte ist wahrscheinlich jetzt schon ganz anders als das, was GL sich eventuell mal vorgestellt hatte. Und besonders, wenn er erst in IX mitmischt, könnte er nur die vorhandene Geschichte logisch fortführen, oder sie gewaltsam in die Richtung biegen, die ihm mal vorschwebte. Für ersteres braucht es keinen GL und letzteres würde die Sache wohl eher schlechter als besser machen. Das vermute ich zumindest. Ich denke mal, im letzten Film kann man bestimmt nicht mehr so viel reißen.

Aber ich hoffe, diese Petition und ähnliche Aktionen werden zumindest von Disney wahrgenommen und bringen sie dazu, ihren bisherigen Kurs kritisch zu betrachten. Vielleicht verhindert das dann, dass wir noch ein TESB2 und ein ROTJ2 (inklusive halbfertiger zweiter Starkiller-Basis ;) ) bekommen.
 
Ganz ehrlich: So wenig ich von Lucas als Regisseur halte, desto mehr würde ich mich über jeden anderen anstatt Colin Trevorrow freuen... Jurassic World war cineastisch betrachtet der letzte Müll. Der einzige Grund, warum der Typ gewählt wurde, ist, dass JW Unmengen an den Kinokassen eingenommen hat. Aber das spricht ja leider nicht für Qualität.
Colin Trevereaux hat eine sehr überschaubare Filmografie, wobei ein Film ("Safety not guaranteed") ganz gut sein soll und der andere ("Jurassic World") eine Fortsetzung in einem Franchise war, in dem es, ähnlich wie bei Terminator, eigentlich schon beim Vorgänger nichts mehr zu erzählen gab. Und dafür kam JW eigentlich sogar relativ gut beim Filmpublikum an. Ich selbst mag ihn sogar irgendwie und finde dass man das beste aus dem gemacht hat was aus dem Stoff noch zu holen war.

Also für mich ist CT noch eine Wundertüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colin Trevereaux hat eine sehr überschaubare Filmografie, wobei ein Film ("Safety not guaranteed") ganz gut sein soll und der andere ("Jurassic World") eine Fortsetzung in einem Franchise war, in dem es, ähnlich wie bei Terminator, eigentlich schon beim Vorgänger nichts mehr zu erzählen gab. Und dafür kam JW eigentlich sogar relativ gut beim Filmpublikum an. Ich selbst mag ihn sogar irgendwie und finde dass man das beste aus dem gemacht hat was aus dem Stoff noch zu holen war.

Also für mich ist CT noch eine Wundertüte.

Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass ein erfolgreicher Film beim Publikum gut ankam. Jurassic Park ist eines der größten Franchises, und Dinosaurierfilme sind eher rar. Das Interesse an diesem Film, dessen Vorgänger 14 Jahre zurücklag, ist natürlich zusätzlich entsprechend hoch. Das bietet Nährstoff für einen großen Run auf die Kinos. Dazu kommt der gewisse "Mode-Trend". Das habe ich jetzt wieder bei Star Wars bemerkt. Die Medien entfachen solch einen Hype, dass ich unzähligen Leuten begegnet bin, die unbedingt diesen Film sehen wollten, nur um endlich mitreden zu können.
 
Oh, ich meinte jetzt nicht den kommerziellen Erfolg mit "relativ gut ankommen". Der Film hat bei IMDB eine 7.1/10, das ist nun nicht sooo schlecht. Ich kenn einige die mit JW sogar ganz zufrieden waren obwohl Teil 2 und 3 nicht gefielen. Ich selbst hatte nichts erwartet und wurde positiv überrascht.
Der große Wurf war's freilich nicht, aber wie gesagt, aus dem Konzept "Wiederauferstandene Dinos laufen Amok" war IMO nicht mehr zu holen, und frühere Konzepte von JP4 klangen noch viel gruseliger als das was wir im fertigen Film zu sehen bekamen.
 
Zurück
Oben