Episode VII The Force Awakens Soundtrack

Hab jetzt ein paar starke Momente entdeckt (Snoke, The Abduction, Jedi Steps and Finale), wenig abgekupfertes und einiges was sich nach Standardkost anhört. Ein richtiges Bild werde ich mir erst in den nächsten Tagen machen können, wenn ich den Soundtrack mit der nötigen Aufmerksamkeit hören kann. Und gegen Mitternacht wie er zusammen mit dem Film wirkt. ;)
 
Bin noch unschlüssig, was ich von dem Soundtrack halten soll. Ich war erstmal zu beschäftigt, mit der Bilderflut, aber für's erste fehlten mir ein oder zwei neue, markante Themen, welche bisher eigentlich jede Episode aufweisen konnte. Aufgehorcht hab ich eigentlich nur bei den bekannten Versatzstücken aus den alten Filmen. Der Rest wirkte auf mich leider wie John-Williams-Standardkost. :(

C.
 
Ich hab das Gefühl, "Snoke", "The Abduction" und "Jedi Steps and Finale" sind wirklich die einzigen drei herausragenden Stücke. Altbekanntes Material hat Williams diesmal zum Glück nicht mehr gnadenlos überdosiert, so hat es immerhin noch Spaß gemacht, das zu hören. Ansonsten ist mir gestern beim Film wirklich nichts großartig im Gedächtnis geblieben. Ich muß den Soundtrack noch bewußt hören, wirkt aber schon sehr nach Standardkost.
 
Es ist irgendwie schade, wenn ich das so sagen muss, aber: Nach dem ersten Gucken wirkt die Musik von John Williams irgendwie wie das schwächste Glied in der Kette. Ja, es gab irgendwie neue Themen, aber nicht einmal das Rey-Thema blieb mir im Ohr. Gut gelungen war lediglich der Moment, in dem das Rey-Thema im Hintergrund des Luke-Themas erklang, in einer Szene, die ich nicht so spoilern mag...
 
Ich muss wirklich sagen, dass der Soundtrack mir OHNE den Film so richtig gut gefällt. Die Bilder lenken dermaßen von der Musik ab, dass man hinterher das Gefühl hat der Soundtrack wäre langweilig. Aber das ist er nicht. Der einzige Unterschied: Es fehlt eine kitschige, catchy Melodie. Der "Pop" fehlt. Genial geschrieben ist sie trotzdem. Und im Gegensatz zum PT Soundtrack verlässt sich John Williams hier nicht auf die ständige Wiederholung altbekannter Melodien!

Persönliches Highlight bis jetzt ist das Rey Theme. Das klingt so schön Fernöstlich!
 
Ich habe den Soundtrack jetzt 1x durchgehört. Erste Beurteilung:


Main Title and the Attack on the Jakku Village: Der Main Title ist über jeden Zweifel erhaben, auch der Rest ist ganz gut.

The Scavenger: Top.... sehr schöne Melodie. :thup:

I can Fly anything: Gut.

Rey meets BB-8: Massenware von John Williams. :oops:

Follow Me: Massenware von John Williams. :oops:

Rey's Theme: Die ersten paar Takte, die sich immer mal wiederholen, sind einfach toll.... wirklich schön. :thup: Der Rest hat teils wenig Wiedererkennunsgwert.

The Falcon: Bis auf ein paar bekannte Takte nur Williams Massenware.

That Girl with the Staff: Massenware von John Williams. :oops:

The Rathars: Massenware von John Williams. :oops:

Finns Confession: Massenware von John Williams. :oops:

Maz Council: Nett.

Kylo Ren Arrives: Nichts besonderes.

The Abduction: Top. :thup:

Han and Leia: Guter Anfang und Ende durch die altbekannte Melodie, sonst bleibt nicht viel im Ohr.

March of the Resistance: Ist es kein Marsch, es hat keinen Wiedererkennungswert, da geht nichts in Ohr.... langweiliig, meiner Meinung nach einer der schlechtestenTracks. :thuwn:

Snoke: Top. :thup:

On the Inside: Da bleibt nichts hängen.

Torn apart: Massenware.... sowas hat man in 30 anderen Soundtracks von John Williams auch schon gehört. :thuwn:

Ways of the Force: Durch das Machtthema nett, Rest eher belanglos.

Scherzo for X-Wings: Nett.

Farewell and the Trip: Teils nett, teils unspektakulär.

The Jedi Steps and Finale: Toller Track. Das Ende, also ca. die letzten 10-15 Sekunden sind meiner Meinung nach das beste am Soundtrack. :thup:


Mir gefällt der Soundtrack zwar besser als der zu Episode 3 (kurze Erklärung für neue User und Unwissende: Der EP3 Soundtrack ist der einzige, der mir überhaupt nicht gefällt... in meinen Ohren einfach nur grausam schlecht), aber die anderen kann er nicht toppen. Die OT Soundtracks sind eine Klasse für sich und auch die Musik zu Episode 1 und 2 hatte meiner Meinung nach mehr Glanzpunkte.
 
Während des Films habe ich die Musik des Trailers vermisst:
Weiß jemand was damit passiert ist? Eigens für den Trailer erstelltes Material?
Nichts davon konnte ich wiedererkennen. :(



 

Wo grade der Trailer Soundtrack erwähnt wird...

Da ich selbst Musiker bin habe ich mich an einer Extendend Version gemacht. Selbstverständlich kommt es nicht an das original heran, da ich auch einfach nicht die Möglichkeiten besitze. Aber als Fan wollte ich es halt unbedingt machen, so gut es geht. Ihr versteht das glaube ich.

Ich hab auch eine Art Extendend Trailer dazu gemacht. Mit Soundeffekten aus dem Internet und Stimmen aus den originalen Trailern. Also wenn ihr lust habt, bitte schauts euch an.

Feedback wäre schön. Wenn ich dafür einen eigenen Thread aufmachen soll, dann sagt es mir bitte ;).


Vllt. könnt ihr mir auch mit dem Titel helfen, bin derzeit etwas unkreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die limitierte Auflage des Soundtracks gekauft und bin wirklich enttäuscht. Ein paar Tracks mehr rechtfertigen den deutlichen Aufpreis nicht. Das Digipack ist zwar recht schön anzuschauen, aber das Booklet! Viele Seiten, aber kaum Inhalt : Vorwort von JJ Abrams, Trackliste, Credits, sonst ist da nichts. Die Seiten sind größtenteils mit Bildern aus dem Film gefüllt. Schwach, wirklich schwach.
 
Den gesamten Soundtrack gibt es uebrigens bei Spotify kostenlos...
Ich hoere gerade The Scavenger/Rey's Theme, meine Lieblingsstuecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier muss ich wieder über Amazon schimpfen: Habe den Score vorbestellt sobald er verfügbar war und habe ihn noch immer nicht erhalten. Schwach, wenn ich das so sagen darf...

Ich hoffe, er kommt heute an!
 
Zurück
Oben