Episode VII The Force Awakens Soundtrack

Ja wenn man einen Account hat und monatlich dafür zahlt. ^^ Allerdings wette ich das es den gesamten Soundtrack auch so schon überall im Netz geben sollte...

Also wenn ich kostenlos schreibe, dann meine ich wirklich kostenlos... Spotify ist kostenlos (es gibt eine kostenpflichtige Premium-Edition, bei der man die Lieder dann runterladen kann und sonstige Vorzuege hat). Ich streame den Soundtrack schon den ganzen Tag rauf und runter und ich habe kein Abo.
 
Auf Deezer kann man den Soundtrack ebenfalls kostenlos streamen. Registrieren und nach "The Force Awakens" suchen, unter dem deutschen Titel wird man nichts finden.

Als Amazon Autorip gibts ihn auf der deutschen Seite übrigens noch nicht zum Kauf dazu, auf amazon.com schon.
 
Ich muss sagen, während des films hat mich der Soundtrack jetzt nicht sonderlich vom hocker gehauen! Der hat mich vorallem teilweise zu stark an Harry Potter erinnert!

Der soundtrack des letzten Trailers hat mich ziemlich beeindruckt, leider hat man davon anscheinend nicht sehr viel im film übernommen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Der Disney eigenen Disney Studio Awards Website gibt es die Filmversionen des Soundtracks zum anhören:

http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track1.mp3 (The Attack on the Jakku Village Part 1)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track2.mp3 (The Attack on the Jakku Village Part 2)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track3.mp3 (The Scavenger)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track4.mp3 (Lunchtime)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track5.mp3 (I Can Fly Anything)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track6.mp3 (Finn's Trek)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track7.mp3 (Follow Me and The Falcon)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track8.mp3 (The Rathtars)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track9.mp3 (Snoke)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track10.mp3 (You Got A Name?)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track11.mp3 (I'm No Hero)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track12.mp3 (The Starkiller)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track13.mp3 (Kylo Ren Arrives at the Battle)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track14.mp3 (The Resistance)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track15.mp3 (The Abduction)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track16.mp3 (Finn and Poe, United)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track17.mp3 (The Bombing Run)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track18.mp3 (On The Inside)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track19.mp3 (Torn Apart)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track20.mp3 (The Ways of the Force)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track21.mp3 (The Journey Home)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track22.mp3 (Farewell and The Trip)
http://waltdisneystudiosawards.com/music/star-wars/Track23.mp3 (The Jedi Steps and Finale)

Ergänzt den normalen Soundtrack noch einmal wunderbar und geben mehr Einblick in die Musik von The Force Awakens ;)

Quelle: MakingStarWars

Hier nochmal die Tracklists mit Laufzeiten im Vergleich. Rein vom Namen und der Laufzeit her schon deutliche Unterschiede.... Ob da einfach Tracks unter anderem Namen laufen etc. weiß ich derzeit noch nicht. Bin auch in Sachen Musik nicht so bewandert, aber denke doch, dass hier zusätzliches/ergänzendes Material dabei ist:

1 The Attack on the Jakku Village Part 1 00:05:27
2 The Attack on the Jakku Village Part 2 00:01:53
3 The Scavenger 00:01:52
4 Lunchtime 00:01:12
5 I Can Fly Anything 00:04:09
6 Finn's Trek 00:01:35
7 Follow Me and The Falcon 00:07:09
8 The Rathtars 00:01:19
9 Snoke 00:02:07
10 You Got A Name? 00:01:32
11 I'm No Hero 00:01:06
12 The Starkiller 00:01:52
13 Kylo Ren Arrives at the Battle 00:02:15
14 The Resistance 00:01:35
15 The Abduction 00:01:35
16 Finn and Poe, United 00:02:01
17 The Bombing Run 00:02:07
18 On The Inside 00:02:54
19 Torn Apart 00:04:24
20 The Ways of the Force 00:03:58
21 The Journey Home 00:02:18
22 Farewell and The Trip 00:03:49
23 The Jedi Steps and Finale 00:09:58

1 Main Title and th Attack on the Jakku Village 00:08:52
2 The Scavanger 00:03:40
3 I Can Fly Anything 00:03:11
4 Rey Meets BB-8 00:01:31
5 Follow Me 00:02:55
6 Rey's Theme 00:03:11
7 The Falcon 00:03:33
8 The Girl With The Staff 00:01:59
9 The Rathtars! 00:04:06
10 Finn's Confession 00:02:09
11 Maz's Counsel 00:03:08
12 The Starkiller 00:01:50
13 Kylo Ren Arrives at the Battle 00:02:00
14 The Abduction 00:02:24
15 Han and Leia 00:04:41
16 March of the Resistance 00:02:34
17 Snoke 00:02:03
18 On the Inside 00:02:06
19 Torn Apart 00:04:19
20 The Ways of the Force 00:03:15
21 Scherzo for the X-Wings 00:02:32
22 Farewell and the Trip 00:04:56
23 The Jedi Steps and Finale 00:08:52
 
Zuletzt bearbeitet:
Allem nötigen Respekt gegenüber John Williams zum Trotze, sage ich, Jeremy Soule hat gezeigt, dass die musikalische Star Wars Atmosphäre auch ohne einen John Williams perfekt sein kann, der Soundtrack von Knights of the old Republic ist einfach nur spitze.

Ich meine die Stücke, die Soule selbst komponiert hat, nicht die allseits bekannten, welche von John Williams in Kotor zu hören waren.
 
Also ich muss ganz klar sagen dass John Williams in früheren Teilen sehr viel bessere Arbeit abgeliefert hat, selbst der OST von RotS hat mir deutlich besser gefallen. Bei TFA fehlen mir da leider die eingängigen Themen.
Aber das hat sich schon länger abgezeichnet, finde ich. RotS war schon nicht mehr so eingängig, und beim letzten "Indiana Jones" ist bereits gar nichts vom Soundtrack bei mir hängen geblieben. Ich finde daher dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre um endgültig in den Ruhestand zu gehen und einem anderen Komponisten für EP8 und 9 den Vortritt zu geben. Es wäre keine Schande, weil der Mann in den letzten Jahrzehnten großartiges geleistet hat und sich somit seinen Ruhestand auch redlich verdient hat.
TCW und Rebels haben ja auch schon bewiesen dass es auch ohne John Williams geht, und auch Harry Potter hat gezeigt dass es auch ohne JW funktioniert (der Soundtrack von HP4 gefällt mir da fast am besten, und der ist nicht von ihm).
 
Ich finde daher dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre um endgültig in den Ruhestand zu gehen und einem anderen Komponisten für EP8 und 9 den Vortritt zu geben. Es wäre keine Schande, weil der Mann in den letzten Jahrzehnten großartiges geleistet hat und sich somit seinen Ruhestand auch redlich verdient hat.
Ja er hat mit Episode VII quasi den Ton eingeleitet, das Rey Thema ist wunderschön, wenn man jetzt noch eine gut erkennbare Melodie für die anderen Charaktere ausarbeitet die die Charaktere hervorhebt, dann passt das. Vielleicht für Episode VIII zwei Komponisten und für IX vielleicht wirklich kein John Williams mehr. Aber Kylo bzw. Snoke bräuchten noch sowas wie den Imperialen Marsch, etwas unverkennbares, das im Gedächtnis bleibt.
 
Ich stimme zu, dass der Soundtrack keine Obergranate ist. Gestern habe ich noch mal kurz in den ANH-OST reingehört, da hat fast jeder Track ein einzigartiges, unverkennbares Theme.

Kylo's Theme ist mir nach mehrmaligem Hören des OSTs und Sehen des Films dann doch im Gedächtnis geblieben. Es ist ok, aber nichts meisterhaftes wie der Imperiale Marsch. Aber vielleicht wollte man sich das ja noch aufsparen, genauso wie Kylo ja auch noch kein Meister der dunklen Seite ist.

Rey's Theme finde ich aber wunderschön. Ich könnte mir vorstellen, dass die Harry-Potter-Lastigkeit gar nicht so ungewollt ist. (Um nach den Prequels wieder mehr Magie in die GFFA zu bringen...)
 
Mag mir vielleicht einer helfen, der sich mit Soundtrack Titeln auskennt? Die letzten paar Töne von The Jedi Steps, genau bevor der allbekannte Finaltitel einklingt, sind doch ein sehr bekanntes Muster.
Aus welchem anderen Titel stammt diese Melodie? Ich steh gerade sowas von auf dem Schlauch.. :facep:
 
Hier ein Artikel über John Williams über die Arbeit an Episode VII.

geschrieben, den Gegenwert einer Weltraumoper von Wagnerschen Ausmaßen voller legendärer Leitmotive und großer dramatischer Wucht.

"Ich hatte einfach nur Glück", meint Williams dazu. "Soweit ich weiß, ist dies eine einzigartige Situation. Es ist ein wenig, als schriebe man ein Oper und danach, über 40 Jahre hinweg, sechs weitere, die auf dem gleichen Material und der gleichen Geschichte basieren."

Es hat wohl niemanden überrascht, dass Regisseur J. J. Abrams nach seiner Ernennung um ein Gespräch mit Williams bat, aber wie stand der Komponist zu einer möglichen Rückkehr?

"Ich hatte deswegen keinerlei Vorbehalte", erklärt Williams. "Ich war mir sicher, dass es großen Spaß machen würde. Mit J. J. zu arbeiten, war erfrischend. Aus meiner Sicht hat er [den Film] auf natürliche Weise mit George Lucas' unglaublichem Original verknüpft, und gleichzeitig eine neue Energie und Vitalität, eine Frische, eingebracht, ohne dadurch die Figuren und die Geschichte von der natürlichen Struktur von Lucas' Schöpfung zu entfremdem. Im Gegenteil: Es ist ihm gelungen, ihr neues Leben einzuhauchen."

Auch Williams selbst beschloss, mit neuen Ideen an die Musik heranzugehen: Von den 102 Minuten Musik sind aus seiner Sicht gerade einmal sieben "obligatorischen" Anspielungen auf klassische Themen vorbehalten.

"Meine Aufgabe und meine Herausforderung war es, die Musik in freundschaftliche Beziehung zu den früheren Kompositionen zu setzen, damit sie sich natürlich sternenkriegerisch anhört, um es einmal so zu beschreiben", so Williams. "Gleichzeitig sollte die Musik aber auch neu sein und speziell auf diesen Film bezogen."

Eine besondere Rolle spielte dabei das Leitmotiv für Rey.

"Ich habe mich sofort in Daisy Ridley verliebt", bekennt Williams. "Wir erleben hier die Geburt eines Superstars."

Ihrem Motiv widmete Williams eher verletzliche Harmonien und eine sanfte Instrumentierung mit Flöten-, Klavier- und Glockenspieltönen. Bewusst lehnte er sich dabei an das bekannte Machtmotiv an, mit dem Reys Motiv im Abspann zusammenfließt.

"Sie war eine interessante Herausforderung", so Williams, "denn auf gewisse Weise ist dies kein Liebesthema, sondern das einer mit großer Kraft gesegneten Abenteuerin. Sie ist eine Kämpferin, erfüllt von der Macht, und ihre Melodie musste stark, aber auch nachdenklich sein."

Ein weiteres neues Motiv ist das von Kylo Ren, das sich bewusst an Darth Vaders Thema anlehnt, die Melodie jenes Schurken, zu dem Ren aufblickt.

"Es gibt, gerade wenn es sanft angespielt wird, grüblerische Untertöne", so Williams. "Ich glaube nicht, dass man daraus im engeren Sinne Schwäche herauslesen kann, aber eine gewisse Zögerlichkeit ist spürbar. Sobald es lautstark ertönt, wandelt es sich zur Verkörperung des Bösen. Ich fand, es sollte mit Darth Vader in Verbindung stehen, aber melodisch etwas völlig anderes sein."

Und wie sieht der Komponist seine Beziehung zum Krieg der Sterne allgemein?

"Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass die Menschen diese Musik so in sich aufgenommen haben. Sie hat dazu beigetragen, dass gerade jüngere Menschen sich mit orchestraler Musik auseinandersetzen. Für mich gibt es generell zwischen großer und kleiner Kunst eigentlich keine Unterschiede: Musik ist für jeden da. Sie ist wie ein Fluss, aus dem wir alle unseren Durst stillen können und der uns Kraft gibt."

Von Das Erwachen der Macht ist Williams bereits zu seinem nächsten Projekt übergegangen, seiner 27. Zusammenarbeit mit Steven Spielberg: The BFG wird im Sommer in die Kinos kommen.

"Ich glaube, es lässt einen länger leben und gesund bleiben, wenn man weiter arbeiten und das tun kann, was man liebt", meint Williams. "Ich habe das große Glück, in einem Feld zu arbeiten, das einen nie müde werden lässt."

Das liest sich für mich so,das John Williams auf die letzten zwei Episoden richtig Lust hat.Ich hoffe mal dass das auch wirklich passiert,und er auch die Musik für die Filme komponiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir vielleicht einer helfen, der sich mit Soundtrack Titeln auskennt? Die letzten paar Töne von The Jedi Steps, genau bevor der allbekannte Finaltitel einklingt, sind doch ein sehr bekanntes Muster.
Aus welchem anderen Titel stammt diese Melodie? Ich steh gerade sowas von auf dem Schlauch.. :facep:


Ich weiß nicht ob es genau das ist, was Du meinst, aber in Jedi Steps wird der imperiale Marsch angedeutet - Im Film ist es genau an der Stelle, in der Luke das erste Mal von hinten zu sehen ist. Wird damit irgendetwas angedeutet? Wer weiß das schon? ^^

Ich habe das entsprechende Stück mal extrahiert und mit zusätzlich eingespielten French Horns verdeutlicht, welche Stelle ich meine:

http://www.starwars-union.de/vonfansfuerfans/ausdemfandom/radiotatooine/specials/jedisteps.mp3

Hier ist das Ganze noch mal ohne meine Ergänzung:

http://www.starwars-union.de/vonfan.../radiotatooine/specials/jedisteps_without.mp3
 
Ich besitze den Soundtrack noch nicht, habe mir aber auf Amazon gerade alle Hörproben gegeben.

Es stimmt schon, ganz so gewaltig wie die Musik, die man aus den vorigen Episoden kennt, ist der Soundtrack nicht, was mir aber schon während des Films auffiel, wo ich mir stellenweise mehr alte Stücke statt neue gewünscht hätte. Und dennoch gab es so einige Tracks, die rein von der Hörprobe her einiges hermachen, besonders "I can fly Anything", "The Falcon" und vor allem "March of the Resistance" haben es mir, abgesehen vom schon vielfach gelobten "Reys Theme", sehr angetan. Ich werde mir den Soundtrack auf jeden Fall anschaffen - und damit meine Sammlung beginnen, denn ich muss zugeben, dass ich noch keinen der bisherigen Soundtracks auf CD habe. Ich habe oft schon nach ihnen gesucht, sie im Laden jedoch nicht gefunden. Allerdings sind sie momentan vorrätig und günstig zu haben :)

Kann mir jemand sagen, wo im Film man "March of the Resistance" gehört hat? Es kommt mir schon recht bekannt vor, kann es aber nicht genau zuordnen.
 
Hm hm hm...Ich weiß nicht recht gestern besitze ich die CD, und so richtig begeistert bin ich von dem neuen Soundtrack noch immer nicht. Wenn man bedenkt, wie großartig die Musik zu Empire war, oder zu Jedi... in dieser Zeit war Williams ohne Frage in der Hochphase seines Schaffens. Selbst zu Zeiten der PT enthielten die Soundtracks immer ein oder mehrere herausragende Themen, aber diesesmal... :zuck:
Rey's Thema finde ich recht schön, aber sonst blieb nach dem ersten Anhören nicht viel im Ohr hängen. So leid mir das tut, aber Williams ist im laufe der letzten Jahre immer beliebiger geworden, und es kommt mir so vor, dass es egal ist, ob er nun Star Wars oder Harry Potter vertont.

C.
 

Wenn Soule kommt, dann hat man vielleicht auch den richtigen gefunden. Seit TA bin ich überzeugter Fan.

Und da Soule schon zu Star Wars etwas getan hatte, sehe ich kein Problem für Episode 8 und 9...
 
Also wenn wir schon über Spielekomponisten sprechen, dann würde ich doch lieber Mark Griskey nehmen. Dessen Soundtrack für TFU2 braucht sich meiner Ansicht nach hinter keinem der Filmsoundtracks verstecken. Der SWTOR-OST hatte auch ein paar brauchbare Stücke, wobei ich da nicht genau weiß, was genau von ihm ist.

Zum TFA-Soundtrack: Gefällt mir mittlerweile immer besser. Wenn John Williams das Niveau halten kann, dann darf er meinetwegen auch gerne noch die Soundtracks zu Ep8 und Ep9 schreiben. Der Soundtrack mag nicht so einprägsam wie die vorigen sein, aber es sind doch fast ausnahmslos schöne Stücke dabei. Jedenfalls habe ich noch keinen Track gefunden, der mir jetzt gar nicht zusagt, was bisher aber eigentlich immer der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gänsehaut weckendes Stück von Soule ist dies hier, es ist nicht typisch für Star Wars und doch so passend...



Neben Soule sollte ich noch Mark Griskey erwähnen, ich liebe in Knights of The Old Republic II das ruhige, aber dennoch einprägsame "The Sith Lords Theme"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses für mich durchschnittliche Stück hört sich etwas nach "Waldmusik" an, seltsamerweise muss ich dabei irgendwie an Elfen denken. :verwirrt:
 
Zurück
Oben