Twi'leks (Namen, Stämme, Biologie)

Aayla kam natürlich schon als kleine Twi`Lek zum Orden und wurde von Meister Yoda und später von meister Vos unterrichtet. Naja, und kam dieses sache mit dem Gedächnisverlust und so...... und sie gereit wieder in die Hände ihrer Familie...
Auf jeden Fall haben Twi`Lek Frauen sowieso ein gutes Gedächnis und das hängt irgendwie mit den Lekku zusammen oder so...
 
JDP schrieb:
Auf jeden Fall haben Twi`Lek Frauen sowieso ein gutes Gedächnis und das hängt irgendwie mit den Lekku zusammen oder so...

Nicht ganz ;) Das hängt nicht mit dem Geschlecht des Twi'leks zusammen und auch nicht mit "gutes Gedächtnis"... in den Lekku liegen nur bestimmte Nervenstränge, die fürs Langzeitgedächtnis zuständig sind ;)
 
Und was ist jetzt mit den Namen? *sich irgendwie ignoriert und übersehen fühlt :(

Darth Rage schrieb:
Wann bekommen die Twi'lek denn ihre Namen? Ist der Name so eine Art "Vorbestimmung" oder ist das Zufall, dass bei den meisten die Bedeutung des Namen mit der Tätigkeit oder den Charakterzügen "übereinstimmt"?

Also ich meine jetzt, war das z.b. bei Nawara irgendwie vorbestimmt, dass er mal Anwalt wird als man ihn "silberne Zunge" nannte? Oder Tal'dira, das was der Name bedeutet, trifft doch auch voll auf den Charakter zu und so handelt der doch auch im X-Wing-3-Buch.
 
Naja ich denke an den Nachnamen kann man schon nicht viel machen oder? Oder sind alle Securas überaus geschickt? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Lekku Studien

Moin allerseits, ich habe da mal ne Frage und hoffe, dass mir die jemand beantworten kann: Gibt es irgendwo irgendwelche Informationen über die Vererbung bei Twi'leks? Ganz besonders interessiert mich, wie das mit der Hautfarbe funktioniert, wenn z.B. nen Rutian (blau) und ne Lethan (rot) sich vermehren... wie sehen dann die Kinder aus, einfarbig (je nachdem welche Farbe dominant ist) oder kann das auch wechseln? In den meisten Quellen (u.a. den Republic-Comics mit dem Secura-Clan) ist es eben alles einfarbig, wobei ich mir die Frage stelle, ob da überhaupt unterschiedliche "Farben" vermischt wurden... . Na vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich oder eine Vermutung, wie das funktioniert.

MfG
 
Wie ist das denn bei Menschen? Wenn sich Rothaarige und Schwarzhaarige vermischen, sind dann die Kinder mit Schwarz-Rot-Gestreiften Haaren gesegnet?

Ps.: Achtung es könnte Ironie in dieser Antwort enthalten sein.

Vielleicht hilft dir auch das weiter:
Mendelsche Regeln - Wikipedia Je nachdem welcher Elternteil dominant-rezessiv ist, wird wohl deren Farbe bestimmend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eben die Frage: Funktioniert das bei den Twi'leks genauso wie bei Menschen, oder eben nicht? Dachte mir, dass es darüber vielleicht irgendwelche Informationen oder zumindest Vermutungen gibt. Ich meine der Secura-Clan ist komplett blau (soweit das in den Comics erkennbar ist) und das finde ich etwas seltsam bei der enormen Farbenvielfalt der Spezies, pflanzen sich die "Blauen" also nur mit "Blauen" fort oder ist das Blau-Gen dominanter als andere? Jaja, ich weiß: :konfus:
 
Es gibt auch "Mischehen" und Kinder aus solchen Partnerschaften... ist halt oft auch vom Gebiet abhängig und somit gibt es natürlich auch Klans und Häuser, die nicht allzuviel Vielfallt der Hautfarbe aufweisen.
 
Ich denke Genetik in der GFFA wird sich nicht von der in der Milchstrasse unterscheiden also wird es wie bei den Menschen sein.
 
Frage zu Lekku

Ich habe gelesen das Twi Lek einen Teil ihres Gedächnisses verlieren wenn ihre Lekku abgeschnitten werden, was ich fragen wollte ist, wachsen die Lekku nach oder ist ein Twi Lek dann für den Rest seines Leben behindert.

cu Inanna
 
nein, wenn ein lekku abgeschnitten wird oder es verletzt ist, wächst es nicht mehr nach. äusserliche verletzungen können sicherleich heilen, aber es kann trotzdem zu irreparablen inneren schäden kommen, welche das gedächtnis/unterbewusstsein schädigen.
aber es ist nicht so, das wenn ein twilek teile seines kopfschwanzes verliert plötzlich nicht mehr bis 3 zählen kann^^
in gewisser weise ist er dann schon behindert, besonders da twilek die lekku auch als art statussymbol dienen.

möglich ist allerdings, fehlende lekku durch kybernetische zu ersetzen (wie bei rianna saren), auch wenn die erinnerungen weg bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na na, so schnell jetzt auch nicht.

Denn hier gibt es halt schon noch IMHO einige kleine Diskrepanzen.

Die Lekku wurden IMHO eigentlich im EU als Kommunikationsmittel der Twil'lek eingeführt. Vor allem in den X-Wing Büchern wird darauf hingewiesen, dass eigentlich nur dicke Muskelstränge sind, die man direkt und aktiv bewegen kann und somit neben der normalen Sprache noch eine Art unterstützende Zeichensprache hat.

Dann haben Ostrander/Durseema aber in einer Aayla Secura Geschichte in die Lekku auhc noch Hirnmasse "hineingearbeitet" (wobei man dann beim Tanzen, Laufen, Springen, etc. ständig Kopfweh haben müsste) und dort so ne Art Ersatz-Gedächtnis installiert. (Deswegen kann sich Aayla an alles erinnern, Quinlan Vos jedoch nicht. Das merkt man ihm aber nicht an. :rolleyes:)

Ich persönlich finde, die Idee mit den Gehirnausläufern ja ein wenig dumm. Warum sollte sich das Hirn (wichtigstes Organ) wirklich dort in diesen ungeschützen Bereich hineinentwickeln?
OK, wenn es eine Art Back-Up System ist, kann ich es akzeptieren. Dann verliert man aber auch keinen Teil seines Gedächtnisses, wenn man einen oder zwei Lekku verliert.
Zudem gab es doch schon Twil'lek mit zwei abgetrennten Lekku. Diese Adligen, den Bib Fortuna geraubt und dann als Sklave gehalten hat. Dort wurde er dann zum Teil von Jabba gefoltert, auf jeden Fall hat er dann dort auch seine Lekku verloren.
Zum einen machte der nicht den Eindruck, er wäre irgendwie (jedenfalls durch den Verlust von Hirnmasse) behindert. Zum anderen glaube ich mich zu erinnern, dass man in einem X-Wing Comic ein Twil'lek B'oomarmönch sieht, dessen Hirn aber keine schlangenhaften Ausläufer hat.
Also wohl IMHO ein wenig zu ungenau, was uns hier das Comic-Dream-Team verkauft hat.

Just my 2 Cent. Discuss!
 
Zum anderen glaube ich mich zu erinnern, dass man in einem X-Wing Comic ein Twil'lek B'oomarmönch sieht, dessen Hirn aber keine schlangenhaften Ausläufer hat.
In den X-Wing-Comics sieht man sogar gleich mehrere Twi'Lek-Gehirne in diesen speziellen Behältern der B'omarr-Mönche. Allerdings haben sie dort sehr wohl schlangenhafte Ausläufer.
Ich finde es übrigens nicht ungewöhnlich, dass so ein Körperteil mehrere Funktionen erfüllt und dass Twi'Lek beim Herumschwingen der Lekku Kopfweh haben müssten, ist IMHO großer Unsinn. Twi'Lek-Hirn muss nunmal nicht zwangsläufig wie Menschenhirn sein.
 
So ich betätige mich nun mal als Totengräber... grab hier einen echt alten thread aus ...

Irgendwie wunder ich mich bei den Twi'lek Namensregeln.., speziell was Bib Fortuna betrifft. Sein Vorname ist BIBFORT und sein Clanname UNA. Jetzt heisst es in den X-Wing-Büchern, dass der Name ursprünglich Bibfort'una ausgesprochen wurde, um die Zugehörigkeit zu Clan und Volk zu symbolisieren. Und dass man ihn als Zeichen seiner Verbannung nun Bib Fortuna nennt, um klar zwischen der Person und dem Clan/Volk zu unterscheiden. Hier scheint es jedoch so, dass er eigentlich immer den Namen eines Verbannten getragen hat, als er noch Bibfort'una hieß, da ja Vor und Nachname, wenn man es genau betrachtet immer noch getrennt waren. Denn bei den meisten anderen Twi'leks werden ja Buchstaben/Silben des Vornamens an den Clannamen gehängt. Manchmal auch umgekehrt. Bei Bib Fortuna passiert das paradoxerweise erst nach seiner Verbannung.

Nur als Beispiele, damit man meine Verwirrung versteht:

Aayla Secura = Aaylase'cura
Nawara Ven = Nawar'aven
Dia Passik = Diap'assik

Bib Fortuna = Bibfort'una passt da irgendwie nicht ganz rein. Denn sein Vorname ist ja BIBFORT und nicht BIB und sein Clanname eigentlich UNA und nicht FORTUNA. Bei den anderen Twi'leks hier, wird ausserhalb von Ryloth klar zwischen Vor und Clannamen unterschieden. Nur auf Ryloth werden die Silben anders zusammengezogen. Bei Bib Fortuna schein es ein Paradoxon zu geben. Hier wird ein teil des Vornamens mit dem Nachnamen zusammengezogen, obwohl er ausgestoßen ist.

Sollte es nach den Twi'lek Regeln nicht eigentlich so oder so ähnlich sein:

Bibfort Una = Bib'fortuna oder Bibfor'tuna

Irgendwie wirkt das Ganze, als ob die Autoren ihre eigenen Ideen nicht konsequent durchdacht haben.
 
Es geht dabei rein um die Betohnung, wie X-Wing 3 auch erklärt. :)

"Bib Fortuna was a member of the Una clan. Because of his predations on his own people, he was cast out. The joining of personal and clan names is, among us, a sign of belonging. Breaking the names apart is a statement of the distance between that person and his people."

Wedge nodded. "How do you decide what a name will become? Nawara is a member of the Ven clan, but you make his surname into 'aven' when you pronounce it."

"And I know your surname is Antilles, but I break it in twO."

"Exactly."

The Twi'lek laughed lightly. "Naming conventions are determined by a venerable set of rules--superstitions al-most-that transform names into auspicious omens. Ven, for example, translates into Basic as 'silver.' Nawara would translate roughly as 'speaker' or 'tongue,' either of which suggests a gifted negotiator. However, if his name were pronounced as Nawara'ven, because of peculiarities in Rylothean, his name would mean 'tarnished silver.' By changing the pronunciation slightly we retain the correct meaning."

"l'm impressed." Wedge smiled openly. "So, what does my name mean, the way you pronounce it?"

The Twi'lek shrugged. "There is no good, direct translation of foreign names, but Wedgan'tilles comes close to 'slayer of stars.'"

"I like it."

"It is much to be preferred to the alternative suggested by the Basic pronunciation."

"Which is?"

"Difficult to translate."

"Give me a rough go at it."

Cazne'olan's braintails twitched sharply. "Being generous, it is 'One so foul he could induce vomiting in a rancot.' Wedge shuddered. "I prefer your pronunciation, I think."
 
Soviel ist mir auch klar...

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wie sein Name außerhalb von Ryloth geschrieben wird. Alle mir bekannten Twi'leks, die außerhalb von Ryloth nicht die traditionelle Aussprache, ihres Heimatplaneten verwenden, trennen bewusst den Vornamen vom Clannamen. z.B. Nawara Ven oder Aayla Secura,....

Nur bei Bib Fortuna ist das nicht der Fall.... Laut Minzas Namenslisten ist Bibfort ein Vorname und Una der Clanname. Warum nennt man ihn dann nicht einfach Bibfort Una. Mich verwirrt eigentlich, dass sein Vorname hier geteilt wird, also Bibfort zu Bib und Fort wird, wobei die zweite Silbe dem Clannamen hinzugefügt wird. Ich hoffe du verstehst was ich meine...
 
Weil Bibfort Una und Bib Frotuna was sehr unterschiedlichen bedeuten werden. Bibfort z.B. heisst soviel wie Wächter. Ein Name den die Twileks von Ryloth Bib sicher nicht anhaften werden.
 
Zurück
Oben