Verbesserungsvorschlag am PSW!

Club Obi-Wan ist im Sonstiges Bereich, der als "Themen ohne Star Wars Bezug" bezeichnet wird. Warum wurde mein Thema mit Star Wars Bezug dorthin verschoben, @Spaceball ? Solche willkürlichen Entscheidungen machen es langsam ziemlich schwer, sich hier zurechtzufinden, was die Threaderstellung angeht. Ich bitte um Klarheit.

Warum zum Geier blökst du mich grundlos an? Ich habe den Thread nicht verschoben.
 
Weil du zu dem Zeitpunkt als einziges Crewmitglied online warst? Und wo "blöke" ich? Nur weil ich es wage, dich direkt anzusprechen? Omg. Ich habe um eine Auskunft von dir als Crewmitglied gebeten, bitte verzeih, dass ich so unverschämt bin :rolleyes:

Ich nehme das mal als Hinweis, dass man sich keine klarere Ausschildung der Unterforenthematik im PSW erwarten darf?
 
Weil du zu dem Zeitpunkt als einziges Crewmitglied online warst?

Woher willst du das wissen? Wenn man nicht angezeigt werden will, kann man das in den Einstellungen so einstellen.

Und wo "blöke" ich? Nur weil ich es wage, dich direkt anzusprechen? Omg. Ich habe um eine Auskunft von dir als Crewmitglied gebeten, bitte verzeih, dass ich so unverschämt bin :rolleyes:

Ließ doch einfach nochmal wie du das formuliert hast.

Ich nehme das mal als Hinweis, dass man sich keine klarere Ausschildung der Unterforenthematik im PSW erwarten darf?

Ist dir die Antwort von Master Kenobi nicht gut genug?
 
Woher willst du das wissen? Wenn man nicht angezeigt werden will, kann man das in den Einstellungen so einstellen.
Du meinst, in meiner Entscheidung, an welches Crewmitglied ich mich wende, hätte ich eher diejenigen berücksichtigen sollen, von denen ich den Verdacht habe, dass sie vielleicht gerade unsichtbar online sind? Ziemlich kryptischer Dienstweg.

Ließ doch einfach nochmal wie du das formuliert hast.
Dann ist deine Ausdrucksweise mit dem Blöken im Umkehrschluss also wohl einwandfrei, sehe ich das richtig?

Ist dir die Antwort von Master Kenobi nicht gut genug?
Nein, offensichtlich nicht. Da stand ja auch nicht mehr drin als in dem Hinweis, den ich erhielt, als das Thema verschoben wurde. Ich kann die Frage auch gerne allgemeiner formulieren in der Hoffnung, dass man dann eine anständige Antwort drauf bekommt: Wieso wird einem die Zurechtfindung beim Themenerstellen so schwer gemacht, indem Threads für einen Bereich vorgesehen sind, der diese Themen in seiner Beschreibung kategorisch ausschließt? Das kann doch weder für die Crew noch für das Nutzererlebnis zielführend sein.
 
[QUOTE="Geist, post: 1636373, member: 3799]Dann ist deine Ausdrucksweise mit dem Blöken im Umkehrschluss also wohl einwandfrei, sehe ich das richtig?[/QUOTE]

Wie man in den Wald hineinruft...
 
Nein, offensichtlich nicht. Da stand ja auch nicht mehr drin als in dem Hinweis, den ich erhielt, als das Thema verschoben wurde. Ich kann die Frage auch gerne allgemeiner formulieren in der Hoffnung, dass man dann eine anständige Antwort drauf bekommt: Wieso wird einem die Zurechtfindung beim Themenerstellen so schwer gemacht, indem Threads für einen Bereich vorgesehen sind, der diese Themen in seiner Beschreibung kategorisch ausschließt? Das kann doch weder für die Crew noch für das Nutzererlebnis zielführend sein.

Wie gesagt, solche Spielethreads gehören schon immer in den Club, auch wenns um Star Wars geht (die sind auch alle im Club). In dieser Aussage steckt doch wirklich alles was man wissen muß, um sich bzgl. der Threaderstellung zurechtzufinden. :zuck:Was soll es denn da noch zusätzlich zu erklären geben?

Den Thread habe übrigens ich verschoben.
 
Danke für deine Antwort.

Die Problematik bzw. der Klärungsbedarf liegt in Folgendem:

Regeln schrieb:
Das Thema muß im passenden Forenbereich erstellt werden.

Wenn ich also als User im Sinne der Forenregeln handeln und vor dem Threaderstellen überlegen will, wo ich mein Thema erstelle (was ich immer mache), dann habe ich logischerweise nur die Forumsbeschreibungen dafür als Anhaltspunkt. Und wenn da jetzt ein ganzer Unterbereich ist, der als "Themen ohne Star Wars Bezug" beschrieben wird, wie soll ich dann auf die Idee kommen, dass mein Thread mit Star Wars Bezug dorthin gehört, ohne mit dem Unterforum hinlänglich vertraut zu sein (ich persönlich schaue nie bewusst in den Club Obi-Wan)? Da ist doch dann die Beschreibung einfach irreführend. Und auf eine entsprechende Nachfrage hin, die aus meiner Situation heraus ja wohl legitim und nachvollziehbar war, muss man sich dann von manchen Seiten eine ziemlich pampige Antwort gefallen lassen. Ich wollte niemandem was unterstellen, aber dass so eine Aktion ziemlich willkürlich rüberkommt, wenn sie aus den offensichtlichen Informationen heraus nicht begründet werden kann, wird doch wohl zu verstehen sein. "Das war schon immer so" nehme ich meinetwegen ja auch als Begründung hin, aber dann wäre es echt hilfreich, wenn das auch in der Forenbeschreibung korrekt wiedergegeben und nicht der komplett gegenteilige Eindruck erweckt wird.

Daher im Sinne des Threadthemas meine Verbesserungsvorschläge am PSW: Bitte die Forenbeschreibungen etwas eindeutiger wählen, damit auch ein User zurecht kommt, der nicht jeden Unterbereich auswendig kennt, vor allem dann, wenn schon auf eine offensichtliche Diskrepanz hingewiesen wird, die in mindestens einem Fall für eindeutige Missinformation gesorgt hat; und zweitens beim Hinweisen auf besagte Diskrepanz dem User nicht unbedingt gleich feindselig antworten (ist nicht an dich gerichtet, MK). Don't shoot the messenger. Dass die Beschreibung für einen falsch platzierten Thread sorgte, ist ja offensichtlich nicht meine Schuld und eine Nachfrage auf nicht nachvollziehbare Moderationsentscheidungen hin muss auch erlaubt sein.
 
Und wenn da jetzt ein ganzer Unterbereich ist, der als "Themen ohne Star Wars Bezug" beschrieben wird, wie soll ich dann auf die Idee kommen, dass mein Thread mit Star Wars Bezug dorthin gehört, ohne mit dem Unterforum hinlänglich vertraut zu sein (ich persönlich schaue nie bewusst in den Club Obi-Wan)?

Du bist jetzt seit über dreizehn Jahren hier angemeldet und hast in der ganzen Zeit nicht mitbekommen, dass zwangloser Nonsens und Foren-Spiele nach Club Obi Wan (vormals Spam City) gehören? Ziemlich erstaunlich. o_O

So weit ich mich erinnern kann, war der Sinn dahinter, dass Beiträge in diesem Unterforum nicht gezählt wurden, daher der ursprüngliche Name. Ist das eigentlich immer noch so? Falls ja, wäre das durchaus eine Erwähnung in den passenden Reglements wert.
 
Ja, das habe ich nicht mitbekommen, so unglaublich das auch sein mag. In den letzten acht Jahren habe ich in dem Bereich ganze acht Beiträge erstellt, der letzte davon liegt mehr als drei Jahre zurück. Das sagt ohnehin schon alles. Ich habe im PSW fast immer nur den Star Wars Bereich genutzt. So erstaunlich ist das nicht, immerhin ist das hier ein Star Wars Forum. Nicht jeder verfolgt die Dinge in der PSW Community so akribisch mit, vor allem, wenn man bedenkt, dass mein Account mitunter jahrelang quasi stilllag. Man sehe mir also nach, wenn ich mich an den aktuell zur Verfügung stehenden Infos zu orientieren versuche und nicht an obskuren Gepflogenheiten, an die ich mich vielleicht von vor zehn Jahren erinnern sollte.
 
Man sehe mir also nach, wenn ich mich an den aktuell zur Verfügung stehenden Infos zu orientieren versuche und nicht an obskuren Gepflogenheiten, an die ich mich vielleicht von vor zehn Jahren erinnern sollte.

Ein verschobenes Thema ist grundsätzlich auch keine Kritik am Ersteller. Der entsprechende Mod/Admin hat einen anderen Bereich schlicht als passender angesehen.
Und wirklich jeden Sonderfall möchte ich nun auch nicht extra in die Forenbeschreibung packen. Forum-Spiele kommen halt in den Club Obi-Wan. Kein Problem, wenn man dies noch nicht weiß.

Ich hab das aber auch nochmal in die Regeln aufgenommen, siehe Punkt 2.
 
Bzgl. Ignorierliste: Wenn man jemanden ignoriert, sieht man in den Theads ja gar nichts mehr von dem User. Man kann das nicht zufällig so einstellen, das da wieder "Beitrag eines ignorierten Mitglieds" steht und das bei Bedarf lesen kann, oder? Würde ich praktischer finden, weil ich jemanden immer wieder von der Ignorierliste nehmen muß um die Beiträge zu sehen, auf die ich hingewiesen werde.
 
Wenn es Beiträge in einem Thread gibt, die von einem User auf der Ignoreliste stammen, dann ist auf der entsprechenden Seite unten rechts ein "Link" namens "Ignorierte Inhalte anzeigen".
 
Bzgl. Ignorierliste: Wenn man jemanden ignoriert, sieht man in den Theads ja gar nichts mehr von dem User. Man kann das nicht zufällig so einstellen, das da wieder "Beitrag eines ignorierten Mitglieds" steht und das bei Bedarf lesen kann, oder? Würde ich praktischer finden, weil ich jemanden immer wieder von der Ignorierliste nehmen muß um die Beiträge zu sehen, auf die ich hingewiesen werde.
Ganz unten an der Seite gibt es da doch die Möglichkeit ignorierte Inhalte anzuzeigen. Ist zwar etwas versteckt, und nur dann sichtbar wenn Ignorierte Inhalte vorliegen, aber vorhanden.
 
Hallo @Sparkiller ,

ich wollte mal erneut höflich nachfragen (weil bald Weihnachten ist :D ) ob vielleicht für D6 und D20 ein eigener kleiner Bereich im Forum eingerichtet werden könnte. Ich beziehe mich dabei auf diesen Post und folgende Posts sowie diesen kleinen Hoffnungsschimmer den du gegeben hast:
Über mehr kann man gerne nachdenken, wenn es lange und gut genug läuft.

Mittlerweile gibt es vier aktive Threads zum Thema StarWarsD6 und mit mir sind wir insgesamt 6 Leute die spielen. Vier Leute aus einem anderen Rollenspielforum, ein Mann aus diesem Forum und ein Neuzugang in der Rollenspielszene. Projekt Star Wars ist also durch uns schon gewachsen und hat an coolem Content gewonnen. Außerdem ist es gut möglich, dass bald ein 7ter der Runde wieder beitritt. :)

Mitspieler:

@Waru
@Spectre
@Vinyard
@Ulli
@Klingenmeister
@In the Name of Yededaya

(@Rycanri - offiziell abgemeldet, wegen Arbeit)

Threads:
Ich würde sehr gerne noch zwei weitere Threads aufmachen. Einen für die Beschreibung der Spielercharaktere, damit ich diese aus dem großen Besprechungspost ausgliedern kann und einen für NPC's denen die Spieler begegnen - für mehr Übersichtlichkeit.
Später, wenn das erste Abenteuer abgeschlossen ist würde ich gerne einen neuen Thread für die Fortsetzung erstellen. Das alles würde viel besser aussehen in einem eigenen kleinen Forumsbereich. :)

Ich glaube wir haben uns so eine Ecke mittlerweile verdient und neben dem anderen großen Rollenspiel was hier gespielt wird, würde das sicher gut aussehen und zeigen, dass das PSW ein großes und vielseitiges Forum ist - genauso wie das StarWars-Universum. Vielleicht lockt das dann auch andere Rollenspielgruppen an. ;)

Wäre cool, wenn du und die anderen Mitarbeiter sich vielleicht noch mal dazu beraten und vielleicht haben wir ja Glück. :D


MfG,

Yededaya
 
Hier noch mal die Frage, die damals irgendwie unter gegangen ist: Wäre es irgendwie möglich, die Suchfunktion zu verändern? Worte und Namen mit nur 3 Buchstaben können ja leider nicht gesucht werden. Für das Rollenspiel finde ich das sehr unglücklich. Vielleicht kann man da was umstellen? Mit Anführungszeichen nach dem Wort suchen oder so?
Das wäre echt super :)
 
Zurück
Oben