Warum ist Anakin in Episode 3 kein Meister? / Was passiert mit Ahsoka Tano?

Warum ist Anakin in RotS kein Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    106
Warum sollte sich ein Meilenstein der Filmgeschichte und ein Kinderfilm widersprechen? Es gibt einige Kinderfilme, die als solche Meilensteine gewertet werden können...


Ja aber ANH war doch kein Kinderfilm, es ging primär nicht um Kinder und auch die Zielgruppe waren Jugendliche und junge Erwachsene und keine Kinder.

Pipi Langstrumpf oder Spongebob ist ein Kinderfilm den zumeist Kinder als Zielgruppe ankucken...hier hat GL mit TCW und seiner niedlichen Holzpuppenoptik mit Ölfarben bemalt ganz klar von Anfang an Kinder im Visier gehabt!

Dafür spricht auch Ahsoka als Hauptperson die selber noch ein Kind war am Anfang!

ANH = kein Kinderfilm

TCW = Kinderserie..die langsam erwachsen wird mit der düsteren dritten Staffel..;)

----

edit

hier habe ich noch ein Zitat von einem anderen User gefunden das sehr schön beschreibt worauf ich eigentlich hinaus wollte mit GLs neuer Marketingstrategie.

Im Podcast von theforce.net, dem "Force-Cast", hat einer der TFN-Leute sehr schön die Reaktion seines kleinen Sohnes auf den TCW-Kinofilm zitiert. Der war nämlich mit seinen beiden Söhnen im Kino, der ältere im Teenager-Alter, der jüngere sechs Jahre alt. Der sechsjährige sagte nach dem Kinobesuch: "Papa, die alte Trilogie, das ist dein SW, die neue Trilogie ist das SW von meinem älteren Bruder, und TCW hier, das ist mein SW."

Dieser 6-jährige ist Heute bereits 9 und wird in Zeiten der Realserie (die hoffentlich kommt) ein Jugendlicher zwischen 14 und 20 sein! Der kann es dann auch verkraften wenn Ahsoka einen Heldentod stirbt und wird trotzdem SW die Treue halten in dem er nach neuen EU stories und Charas ausschau hält und sein Fandasein nicht mehr auf Ahsoka beschränken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es konnten damals schon 6-jährige verkraften, daß Beru und Yoda sterben... und dennoch sind das die Filme dieser Generation. Genauso wie die PT eine andere Generation ansprechen soll. Das hat nichts damit zu tun, daß Kinder "in den Tod von Ahsoka hinein wachsen". Du reißt das ausgewählte Zitat komplett aus seiner eigentlichen Aussage.
 
Es konnten damals schon 6-jährige verkraften, daß Beru und Yoda sterben... und dennoch sind das die Filme dieser Generation. Genauso wie die PT eine andere Generation ansprechen soll. Das hat nichts damit zu tun, daß Kinder "in den Tod von Ahsoka hinein wachsen". Du reißt das ausgewählte Zitat komplett aus seiner eigentlichen Aussage.

Mit dem Zitat wollte ich eigentlich nur das Marketingkonzept von GL beweisen und das es offensichtlich absolut nach Plan läuft.

Es ging mir eigentlich nicht darum das ein 6-jähriger den Tod Ahsokas verkraftet (das wird er schon denn er weiß das es ein Film ist und nicht echt, ich spreche aus Erfahrung mit Optimus Prime...:() Es ging mir darum das der Zweck warum er oder sie die Serie kuckt dann wegfällt und es keinen Grund mehr gibt sich mit SW zu beschäftigen!

Das war auch der Grund für den Rückzieher der Transformers Macher damals, denn die haben schnell gemerkt das die Fans auf die Barikaden gehen und der Spielzeugverkauf in den Keller rutscht. Darum haben sie Optimus Prime schnell wieder zum Leben erweckt und als Zombie Autobot oder sowas rumlaufen lassen...:rolleyes:

Es geht darum die Kiddies so lange als SW Fans zu erziehen bis es für diese auch ohne Ahsoka interessant genug ist das riesige EU Universe zu ergründen und vielleicht andere Lieblinge zu finden!
 
Dann würde er aber nach deiner Logik nicht mehr die dann gerade auf den Geschmack kommenden Kids ansprechen und die sind ja auch sein Zielpublikum, wie seit Jahrzehnten diese Altersklasse ;)
 
Dann würde er aber nach deiner Logik nicht mehr die dann gerade auf den Geschmack kommenden Kids ansprechen und die sind ja auch sein Zielpublikum, wie seit Jahrzehnten diese Altersklasse ;)

:)

Eigentlich doch, denn wenn dieser im Jahre 2008 damals 6-jährige anfängt im Jahre 2017 mit 15 Jahren z.B. die neue Realserie (Wenn es GL schafft sie bis dahin zu realisieren) zu verfolgen, werden andere 6-jährige wiederum die x-te Wiederholung von TCW im Samstags Frühprogramm auf Kabel 1 sehen..im Jahre 2017 versteht sich...;)

:D
 
Du vergißt dabei, daß die ganzen 6-jährigen im Jahr 2017 dann auch vor dem TV sitzen werden, um sich die Real-Serie anzuschauen, ganz egal ob es TCW gibt oder nicht. SW hat die Kids seit jeher angesprochen... wir kommen aber gerade ungemein weit vom Thema ab, wie ich feststellen muß.
 
Ich glaube, Snips wechselt auf die Dunkle Seite, da sie ja, genau wie Anakin, wild, implusiv und staarköpfig ist. Außerdem wäre es recht dramatisch, sie gegen Anakin kämpfen zu lassen.
 
Warum denken immer alle, daß nur ein Meister einen Padawan ausbilden kann? War denn Obi-Wan ein Meister, als er Anakin aufnahm? :verwirrt:
I don't think so :D

IIRC hat in TPM (EP I) Obi-Wan eindeutig seine Ernennung zum Jedi-Ritter schließlich durch den Sieg über Darth Maul gerechtfertigt - also im Sinne einer etwas unorthodoxen Prüfung.
Als Kenobi Yoda am Ende von TPM jedoch in Aussicht stellt, das Obi-Wan bereit dazu war, in Gedenken an seinen Meister Qui-Gon Jinn notfalls dem Orden den Rücken zu kehren, um Anakin auszubilden, machte Yoda - weshalb auch immer - seinerseits etwas unorthodoxes: Er erhob Kenobi sofort in den Rang eines Meisters, wobei Kenobi sozusagen also eine Art "Dienstzeit" als Jedi-Ritter übersprang. Auf die Art und Weise wurde Kenobi sozusagen offiziell als "Lehrmeister" im Orden legitimiert, wobei Yoda eine Verfahrens-Widrigkeit beging.
So gesehen war Kenobi offiziell Jedi-Meister, als er Anakin als Schüler annahm - denn Kenobi hat Anakin am Ende von TPM nur zugesagt, dass er ihn ausbilden werde, was heißt, dass er es zu diesem Zeitpunkt noch nicht tat. Kenobi wollte erst mit dem Rat bzw. Yoda klären, ob er im rechtmäßigen Rahmen innerhalb des Ordens Anakin ausbilden könne - oder ob er stattdessen zum "Ausgestoßenen" werden müsste.

Ich glaube indes nicht, dass Anakin bis EP III tatsächlich irgendwann den offiziellen "Rang" eines Jedi-Meisters im Orden der Jedi bekleidet hat. Er war "nur" ein Jedi-Ritter, der als "Lehrmeister" für Ahsoka fungierte.
Allerdings stimmt es eben, dass er in TCW wenigstens die "Funktion" eines Meisters
inne hatte - nämlich die, legitimiert durch Yoda der "Lehrmeister" von Ahsoka Tano zu sein, weshalb ihn sein Togruta-Schützling ja auch ständig mit "Meister" anquatscht.
Was daran auch auf mich immer seltsam wirkte ist, dass das normalerweise keine übliche
Verfahrensweise im Orden der Jedi war. (Zumindest ist mir dazu nichts eindeutigeres bekannt!) Vielleicht war es schon vorgekommen, dass in den Ausbildungsenklaven der Jedi jüngere Jedi auch von älteren Jedi lernten, die aber keine offiziellen Meister-Titel hatten. Da die Enklaven und die dortige Ausbildung jedoch immer durch Meister geleitet und überwacht werden/wurden, hätte ggf. im Zweifels- oder Notfall ein Meister eingreifen können. Normalerweise aber wurde ein Jedi-Jüngling oder -Padawan offiziell durch einen "Jedi-Meister" angeleitet und ausgebildet.
Gerade deshalb sehe auch ich Yodas Entscheidung in diesem Zusammenhang als reichlich bedenklich.
Zwar stand dem Jedi-Ritter Anakin Skywalker nach wie vor der Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi zur
Seite, doch wie sich ja in TCW oftmals zeigte, gingen Kenobi und Skywalker im späteren Verlauf
mehr und mehr getrennten Aufgaben und Missionen nach.
Das Anakin niemals in den offiziellen Rang eines "Jedi-Meisters" im Orden erhoben wurde,
verstehe ich IMHO so, dass das damit zusammenhing, dass die Meister des Rates Anakin dafür nicht
als ausreichend befähigt einstuften, Kenobi ebenfalls bis irgendwann in EP III nicht dieser
Ansicht war und dass sich das wahrscheinlich darin zeigte, dass Anakin in der Ausbildung Ahsoka
Tanos in irgendeinem Punkt in den Augen der Meister versagt hat - und es hat dann somit für mich
auch tatsächlich etwas zu tun, was mit Ahsoka Tano am Ende geschehen ist bzw. wer sie oder auch was aus ihr wurde.
 
Er erhob Kenobi sofort in den Rang eines Meisters, wobei Kenobi sozusagen also eine Art "Dienstzeit" als Jedi-Ritter übersprang. Auf die Art und Weise wurde Kenobi sozusagen offiziell als "Lehrmeister" im Orden legitimiert, wobei Yoda eine Verfahrens-Widrigkeit beging.
So gesehen war Kenobi offiziell Jedi-Meister, als er Anakin als Schüler annahm - denn Kenobi hat Anakin am Ende von TPM nur zugesagt, dass er ihn ausbilden werde, was heißt, dass er es zu diesem Zeitpunkt noch nicht tat. Kenobi wollte erst mit dem Rat bzw. Yoda klären, ob er im rechtmäßigen Rahmen innerhalb des Ordens Anakin ausbilden könne - oder ob er stattdessen zum "Ausgestoßenen" werden müsste.

Basiert diese Aussage auf offiziellen Quellen (bspw. der Roman zu TPM, Sach- oder Quellenbüchern), oder ist dies nur reine Mutmaßung?
 
Basiert diese Aussage auf offiziellen Quellen (bspw. der Roman zu TPM, Sach- oder Quellenbüchern), oder ist dies nur reine Mutmaßung?

Letzteres! Es war eine Annahme bzw. meine Auffassung gemäß dem, wie ich mich an TPM (Film) erinnerte.
Es ist allerdings verblüffend, in wieweit einen die Erinnerung trügen kann.
Mir war so gewesen, als hätte Yoda am Ende im Zusammenhang mit der Erlaubnis für Kenobi, Anakin auszubilden, Kenobi dabei auch in den Rang eines Meisters erhoben.
Nachdem ich mir die Szene nun erneut angeschaut habe (gottlob ist Samstag!!!) ist klar, dass das inkorrekt ist.
Yoda erklärt Kenobi in dem besagten Zusammenhang, dass der "Rat beschlossen hat, ihn in den Rang eines Jedi-Ritters zu erheben".
Das heißt, Kenobi war zu dem Zeitpunkt sogar noch Jedi-Padawan!

Als Verfahrens-Widrigkeit seitens Yodas sehe ich es IMHO dennoch nach wie vor, da es nicht der regulären Verfahrens-Praxis der Jedi entsprach, dass ein Jedi-Ritter einen Padawan- oder überhaupt einen Jedi-Schüler eigenverantwortlich ausbildete.
Sollte es hierzu in Quellen, die mir unbekannt sind bzw. nicht vorliegen, anderweitige Informationen geben, nur immer her damit!

@LordSidious: Danke für den freundlichen Hinweis auf die Mutmaßung!
 
Könnte es nicht sogar sein, dass Obi-Wan Ahsokas Lehre beendet, und sie dann weiter an Anakins Seite kämpft?also dass in ROTS Ahsoka nicht dabei ist weil sie gerade ihre Ausbildung bei Obi-Wan beendet
 
Könnte es nicht sogar sein, dass Obi-Wan Ahsokas Lehre beendet..., und sie dann weiter an Anakins Seite kämpft?also dass in ROTS Ahsoka nicht dabei ist weil sie gerade ihre Ausbildung bei Obi-Wan beendet

das wäre vlt. gar keine schlechte Idee, obwohl sich dafür dann ein wirklich guter und nachvollziehbarer Grund finden lassen müsste - also eine echte "Verfehlung" Ahsokas und/oder Anakins, welche weder Kenobi, noch der Rat der Jedi ignorieren könnten. :verwirrt:

Dennoch gäbe es da IMHO doch recht viele Wenns und Abers zu bedenken.
Das Ahsoka in RotS gerade bei Kenobi in der Ausbildung wäre, ist deshalb schwierig, weil ja Kenobi dort mit einer der beiden Hauptdarsteller ist und Ahsoka nicht auch nur ein einziges Mal an seiner Seite auftaucht, während Skywalker und Tano in TCW ja sehr häufig gemeinsam unterwegs sind. ;)
 
Nur um den Begriff des Jedi-Meisters zu klären: Ein Jedi-Ritter wird zu einem Meister berufen, wenn er mehrere(!) Padawane erfolgreich ausgebildet hat oder außergewöhnliche Taten für den Orden und die Republik errungen hat (nachzulesen hier Jedi Master - Wookieepedia, the Star Wars Wiki, seltsamerweise nicht im Essential Guide to the Force).

Das bestätigt eindeutig, was wir in den Filmen sehen. Obi Wan ist ein Jedi-Ritter, er darf daraufhin Anakin ausbilden (man beachte in der Szene, dass Yoda Obi Wan erst zu einem Jedi-Ritter erhebt und erst danach seine Zustimmung widerwillig für Anakins Ausbildung gibt). Wie oben erwähnt reicht aber ein einziger Padawan nicht aus um den Titel eines Meisters zu bekleiden. Obi Wan schafft es offensichtlich (siehe Ep. III) diesen Titel zu erringen. Anakin hingegen kann Ashoka erfolgreich ausbilden und trotzdem nur ein Jedi-Ritter bleiben.

Ich denke, dass sollte einige Verwirrungen klären.
 
Die Info mit den mehreren Schülern stimmt auch nicht. Dies wurde in noch keinem SW Buch und noch auf keiner offiziellen Seite so geäußert und das merkt man wiederum, da keinerlei Quellensngabe existiert. Da hat wohl ein übereifriger Wookieepedia Autor Schwachsinn verfasst.

Ein Jedi ist bereits nach einem erfolgreich geschulten Padawan Meister und sollte irgendwann ein anderer Fall auftreten, wird die Version mit mehreren Schülern wohl die Ausnahme sein.
 
...Ein Jedi ist bereits nach einem erfolgreich geschulten Padawan Meister und sollte irgendwann ein anderer Fall auftreten, wird die Version mit mehreren Schülern wohl die Ausnahme sein.

Muss mal kurz nachfragen :verwirrt::
Meinst du damit, dass ein Jedi-Ritter nach der erfolgreichen Ausbildung (s)eines Padawans sozusagen dadurch ganz offiziell in den Augen des Jedi-Rates den Rang eines Meisters "verdient" hat und somit in diesen erhoben wird?
Weil mir das bis jetzt so nicht bewusst war! :konfus:
IMO fände ich es auch nicht so toll, da dann in RotS neben seinen "Charakterschwächen" der einzige konkrete Grund, Anakin NICHT in den Rang eines Meisters zu erheben, ein mögliches Versagen in seiner Ausbildung bei Ahsoka liegen würde. Zwar gab es bislang in TCW darauf einige Hinweise, dass das so sein/werden könnte, doch ich fände es IMHO eigentlich besser, wenn der Rat an sich noch so einige andere Maßstäbe für den Rang des Meisters hätte, die ein "Anwärter" als Vorsuassetzungen erfüllen müsste! ;)
 
Wo gibt es denn dafür eine offizielle Bestätigung? Vorallem käme mir das seltsam vor, wenn jeder Jedi, der einen Schüler ausgebildet hat, zum Meister berufen wird, dann streunen aber ganz schön viele Meister durch die Hallen des Tempels, oder?
 
@Bakouris

Ja, das ist so richtig.

Man kann durch drei Dinge den Rang eines Meisters erlangen:

1. Die erfolgreiche Ausbildung eines Padawans zum Knight
2. Das Bestehen einer weiteren, schwereren Prüfung, die der Prüfung zum Knight ähnelt (muß man selber beantragen)
3. Die Auszeichnung durch den Rat wegen außergewöhnlicher Taten

So steht es in allen themenbezogenen Publikationen und nur auf Wookieepedia werden mehrere Padawans erwähnt. Wie viele das sein sollen und woher die Info stammt, wird nicht verraten. Mit größter Vorsicht zu genießen ;)


@lightside

Die offizielle Bestätigung dazu findest du zB in "The Jedi Path" oder im "Essential Guide to the Force". Im Gegensatz dazu findest du nirgendswo eine Bestätigung für deine Aussage.
Und ja: es gibt viele Meister im Orden, aber eben auch viele Jedi, die nie einen Padawan ausbildeten oder das noch vor sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Minza
Die offizielle Bestätigung dazu findest du zB in "The Jedi Path" oder im "Essential Guide to the Force". Im Gegensatz dazu findest du nirgendswo eine Bestätigung für deine Aussage.
Und ja: es gibt viele Meister im Orden, aber eben auch viele Jedi, die nie einen Padawan ausbildeten oder das noch vor sich haben.

Also die Stelle aus dem Essential Guide hätte ich gerne mit Seitenangabe, denn im Stichwortverzeichnis steht Jedi-Master nicht drin. Jedi Path habe ich nicht und glaube dir das dann aber einfach mal...
 
Zurück
Oben