Welche Comicverfilmungen findet ihr am besten ?

Welche comicverfilmung(en) findet ihr am besten ?

  • Superman

    Stimmen: 1 1,7%
  • Batman/Catwoman

    Stimmen: 14 23,7%
  • Spiderman

    Stimmen: 7 11,9%
  • Spawn

    Stimmen: 2 3,4%
  • Blade

    Stimmen: 3 5,1%
  • Hellboy

    Stimmen: 12 20,3%
  • X-men

    Stimmen: 8 13,6%
  • Daredevil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Punisher

    Stimmen: 2 3,4%
  • ene andere comicverfilmung

    Stimmen: 10 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Hab gerade Blade Trinity gesehen. Also er ist doch schon ziemlich gut und reicht vielleicht dann doch in meiner Hitliste an X-2 heran. Auf jeden Fall ist er sehenswert.

Die Vorschau von Batman Begins sieht aber auch nicht schlecht aus ( @ Jace Gildeen - der nette herr aus Equilibrium spielt auch mit ;) )
 
Ich habe für Batman/Catwoman gestimmt. Hellboy kommt gleich danach. Toller Film und megaguter Soundtrack von Marco Beltrami (vor allem das Hauptthema was mich irgendwie an Tchaikovski denken lässt).

Batman konnte mich gleich beim ersten Film überzeugen, auch wenn ich George Clooney und Val Kilmer als Batman als Fehlbesetzung einstufe. Tim Burton hatte eben den flair den die neueren Batman-Filme von Chris Nolan mit Christian Bale als Batman wieder rüberbrachten. Batman Forever und Batman & Robin waren einfach nur schlecht (IMHO). Heath Ledger als Joker war die Rolle seines Lebens auch wenn Jack Nicholson 1989 ähnlich gut war.
 
Hellboy hat mir gut gefallen, die Story, die Aufmachung und auch die Dialoge...

"Alarmstufe Rot!" – "Hey, hey, hey." – "Achtung, Alarmstufe Rot!" – "Sie spielen unser Lied. Komm Tiger, wir gehen Monster verhauen." *gnahahaha*
 
Auf Platz 1 steht ganz klar und unangefochten Hellboy... Was G del Toro mit den Figuren macht und welche Wesen er erschafft ist einzigartig.

Auf Platz 2 sind die neuen Batmanfilme, weil es einfach ein schön düsterer, dennoch sehr realer Batman ist.

Auf Platz 3 für mich: "The Punisher". Ist zwar schon ne Ewigkeit her, dass icch den gesehen habe, aber war sehr gut, soweit ich mich erinnern kann.
 
Nehm jetzt mal nur die "Superhelden" her - sprich kein "Men in Black", "Asterix", "Flinstones" und Co:

1. The Dark Knight (Actionthriller trifft Parabel um Gut und Böse)
2. V for Vendetta (tiefgründig und spannend mit einer super Natalie Portman)
3. Spiderman 1 + 2 (kann mich nicht entscheiden, welcher von beiden besser ist)
4. Batman Begins (schon der 1te Teil war toll - vor allem bei den Ninjas)
5. X-Men 1 + 2 (sind sich ähnlich den ersten beiden Spidy-Filmen IMO sehr ähnlich)
6. Hellboy 2 (noch besser als Teil 1 - vor allem dank der Ausstattung)
7. Spiderman 3 (besser als sein Ruf und ein guter Abschluss der Trilogie)
8. Batman (gute Atmosphäre und starker Nichelson täuschen über manche Länge weg)
9. Hellboy (war mehr als ne positive Überraschung, vor allem die letzten 30 Minuten hatten Indy-Feeling)
10. X-Men Origins: Wolverine (nach dem SEHR enttäuschenden 3er doch ne kleine Steigerung)
11. Superman 1, 2 und Returns (netter Charme)
12. Hulk (fand ich beim zweiten Mal eigentlich ganz gelungen)
13. Blade (cool - wenn auch mit kaum ner Story)
14. Iron Man (starker Hauptdarsteller und gute Charakterzeichnen lassen über manchen Trash hinwegsehen)
15. Batmans Rückkehr (abstruse Story, aber wieder tolle Atmosphäre und Schurken)
16. X-Men 3 (leider weeeit unter Teil 1 und 2, aber immer noch nicht saumies)
17. Balde II (von der Optik und Coolness gelungen, Story noch dünner als bei Teil 1)
18. Sin City (Story nicht vorhanden bzw. völlig überzeichneter Schwachsinn - dafür ist die Optik genial)
19. The Incredible Hulk (Comicverfilmung vom Fließband, Neustart hätte nicht wirklich sein müssen)
20. Watchmen (laaaaangweilig - Snyder scheint einfach nicht mein Typ von Regisseur zu sein, "300" gefällt mir auch nicht)
21. Superman 3 und 4 (trashig)
22. Balde III (leider alles andere als ein würdiger Abschluss der Trilogie - allein Dracula aus dem Irak *prust*)
23. Batman Forever (so schlecht wie schrill)
24. 300 (Optik toll, sonst einfach ein Gewalt-Porno)
25. Catwomen (einziger Pluspunkt des Films ist Hally Berrys Outfi und die ersten 20 Minuten, sonst wärs zusamen mit B&R wohl der letzte Platz)
26. Daredevil (unglaubwürdiger schlecht gespielter Superheld - Film kann sich nicht entscheiden, ob er eher schrill oder düster sein soll)
27. Batman und Robin (wohl der Inbegriff von schlechten Filmen)

Interessant, der erste und letzte Platz gehen an "Batman" :D. Abgestimmt hab ich übrigens für "Spiderman" wegen durchwegs hoher Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sin City
300
Hellboy
Garfield

Alle anderen fand ich entweder sehr mau oder habe sie erst gar nicht gesehen.

@Darth Seebi

:verwirrt: 300 gehört für dich zu den Superhelden?
 
Es gibt für mich genau drei Filme, die sich Comic-Verfilmung nennen dürfen, weil in ihnen die Comicvorlage wirklich 1:1 werkgetreu umgesetzt wurde:

Sin City
300
Watchmen Ultimate Cut (ok, da wurde das Ende geringfügig abgeändert, was der werktreue aber keinen Abbruch tut)

Alles andere sind für mich freie Filmbearbeitungen von etablierten Comic-Stoffen. Wobei die beiden Nolan-Batmans und del Toros Hellboy-Filme aus filmischer Sicht das sehenswerteste sind.
Der Rest ist einfach Mainstream-Kino von der Stange, wobei X-Men II, Spider-Man II, Blade II und der Ang Lee-Hulk aus der Masse noch am meisten herausstechen, aber nicht an die genannten Filme heranreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste bezieht sich jetzt auch mal ausschließlich auf Superheldenfilme. Von sonstigen guten Comicverfilmungen fällt mir spontan nur "Asterix & Obelix gegen Caesar" ein, den ich aufgrund seiner Detailverliebtheit sehr authentisch finde, auch wenn der scharfzüngige Humor der Vorlage nicht immer vorhanden ist (dann vielleicht noch "Clever & Smart", wobei mir der teilweise zu albern ist). Filme wie "Men in Black" oder so finde ich zwar auch gut, sehe ich aber für mich nicht als Comicverfilmungen, da ich die Comics dazu nicht kenne...

Hier also meine Superhelden-Topliste:

1. The Dark Knight
Ohnehin einer der besten Filme des Jahrzehnts, Christian Bale als Batman und Heath Ledger als der Joker sind DIE Topbesetzung in Nolans düsterem Thriller!

2. Batman Begins
Auch der erste Teil überzeugt dank toller Optik, großartiger Musik und einer epischen Story.

3. Batman
Tim Burtons Verfilmung ist mit denen von Nolan in keiner Weise zu vergleichen, aber dennoch ein toller Kostümfantasy.

4. Hellboy
Herrlich schräge und actiongeladene Adaption mit einer 1A-Ausstattung und tollen Kostümen.

5. Iron Man
Solide Comicverfilmung mit einem gut aufgelegten Robert Downey jr., leider aber einem etwas schwachen Ende.

6. Spiderman 1 & 2
Beides sehr nettes Popcornkino mit einer deftigen Portion Humor, durchaus ansehbar.

7. Batmans Rückkehr
Düstere, super ausgestattete Fortsetzung, die manchmal etwas zu viel will.

8. Blade
Düsterer Vampirhorror mit tollem Star-Ensemble (Wesley Snipes, Kris Kristofferson), der den Beginn der Vampir-Slasher markiert.

9. X-Men 2
Der zweite Teil der schwachen Trilogie schafft es dank einer spannenden Handlung und Patrick Stewart dennoch zu unterhalten.

10. Batman hält die Welt in Atem
Diese Comedy ist die knallbunte Antithese zu "The Dark Knight", macht aber mit einer gewissen Menge Alkohol durchaus Spaß und nimmt sich selber Gott sei Dank nicht ernst (im Gegensatz zu den Schumacher-Filmen). :D

11. X-Men
Ich bin einfach kein Fan von so vielen Superhelden auf einem Haufen, fand ihn im End-Effekt trotzdem ganz in Ordnung.

12. Hulk
Ang Lees psychologische Studie mag mehr auf ein Anti-Mainstream-Publikum abzuzielen, meinen Geschmack hat es dabei leider in keinster Weise getroffen.

13. Batman Forever
Nach Tim Burtons Meisterwerk wirklich ein schwacher dritter Teil mit einem nahezu affigen Bösewicht-Gespann und einem unterforderten Val Kilmer.

14. Batman & Robin
Peinlich, wie ernst zu nehmende Schurken wie Bane in diesem Schrottfilmchen zu stumpfen Haudraufmännchen verkommen. Kein Wunder - danach war ein Reboot fällig!

15. Fantastic Four
Stupider Actiontrash, der keinen vom Hocker reißt.

"Sin City" und "300" habe ich mal außen vor gelassen, da es sich dabei imho nicht um Superheldenfilme handelt. Absoluter Gewinner ist also trotz der Schumacher-Disaster BATMAN! ;)

Most Wanted:
- Watchmen (sieht sehr interessant aus)
- Hellboy II (nach dem coolen ersten Teil auf jeden Fall ein Muss ^^)
- Spiderman 3 (einfach mal, um zu sehen wie das ganze "endet")
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crème de la Crème unter den Comicverfilmungen:

- Watchmen
- Sin City
- The Dark Knight
- Batman Begins
- Batmans Rückkehr
- Batman (1989)

Sehr gut:

- Hellboy
- X-Men 2
- V wie Vendetta
- From Hell
- Wenn der Wind weht
- The Crow
- Road to Perdition

Gut:

- 300
- Batman und das Phantom
- Hellboy 2
- X-Men
- Spider-Man
- Spider-Man 2
- Superman 3 (als Komödie betrachtet)
- Dick Tracy (Das große Manko: Madonna)
- Mystery Men

Durchschnitt:

- Iron Man
- Hulk
- Daredevil
- Superman 2
- The Punisher

Mäßig:

- X-Men III
- Fantastic Four
- Superman
- Superman (Neustart)
- Howard the Duck

Flop:

- Blade
- Spawn
- Men in Black
- Steel Man (Trashtipp. Allein der regelrecht verblödete Gesichtsausdruck von Shaquille O’Neal ist der Hit!)
- Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
- Das Phantom
- Fantastic Four 2
- Batman & Robin
- Batman Forever
- Superman 4
- Superman 3 (als Supermanfilm betrachtet)
- Supergirl
- Barb Wire
- Tank Girl
 
Mir hat bisher Watchmen am besten gefallen, was aber auch daran liegen mag, dass ich den Comic vorher nicht kannte.
Genau andersherum wars bei Spawn: Comics geliebt- Film gehasst. Aber richtig!

Ich wusste gar nicht, dass Howard the Duck einen Comic zur Vorlage hat...
Der Film hat bei mir den üblichen Kindheitsbonus, und ganz witzig ist er ja auch teilweise. "Sie hat die Eier vergessen...!" :-)
 
Ich fand Hellboy genial, aber auch Watchmen hst etwas für sich. Die Comics von Daredevil kenne ich leider nicht, aber dafür finde ich den Film klasse.
 
Von den ganzen Comicverfilmungen der letzten Jahre kann ich letztendlich nur für drei Filme beurteilen wie gut sie am Comic dran sind, da ich sonst die Comics nicht kenne:

  • Hellboy: hier bringen die Filme (insbesondere der erste) die Stimmung des Comics sehr gut rüber. Natürlich sieht es nicht so aus wie der Comic, aber Mignolas Zeichenstil läßt sich in einem Realfilm auch nicht realisieren :D
  • Whiteout: eine überraschend genaue Umsetzung des Comics, ich hatte vom Trailer schlimmeres befürchtet.
  • Watchmen: wer meine Meinung dazu wissen will braucht nur in den Watchmen-Thread schauen :rolleyes:
 
Es gibt für mich genau drei Filme, die sich Comic-Verfilmung nennen dürfen, weil in ihnen die Comicvorlage wirklich 1:1 werkgetreu umgesetzt wurde:

Sin City
300
Watchmen Ultimate Cut (ok, da wurde das Ende geringfügig abgeändert, was der werktreue aber keinen Abbruch tut)

Das kann ich so eigentlich nur unterschreiben. Allerdings würde ich die Reihenfolge etwas ändern:

1. Watchmen Ultimate Cut
2. Sin City
3. 300

Eigentlich müsste ich 300 ja noch ein paar Sympathiepunkte geben... Ich hatte dieses Semester eine Vorlesung zum klassischen Griechenland und der Prof hat sich dermaßen grob über den Film ausgelassen, dass es schon wieder lustig war...^^
 
Habe mir gerade mal die letzten 2/3 von Batman hält die Welt in Atem reingezogen. Meine Programmzeitschrift fasst es treffend zusammen: "Die knallbunte Antithese zu The Dark Knight."

Ganz trashig-witziges Filmchen, was aber wenig mit der düsteren Comicvorlage zu tun hat und teilweise schon parodistische Charakterzüge angenommen hat. :D
 
Obwohl es eine Zeit gab, wo die Batman Comics eher dem Batman hält die Welt in Atem entsprachen, als dem Dark Knight.

Jede Zeit hat da wohl ihren eigenen Geschmack^^
 
Kann mir jemand erklären, wieso unter Gotham Pinguine leben (können) ?
Batman Returns hat mit dem Pinguin jedenfalls den besten Schurken, mit der Katze leider auch den schlechtesten.
 
Zurück
Oben