Windus tödlicher Fehler

Das ist ein Fehler den schon unzählige Bösewichte, meistens sind es die Bösen, begangen haben. Sie quatschen solange, bis irgendein Held reinplatzt und ihnen die Hand abhackt... oder so ähnlich.
 
Das machen auch die Guten häufig genug. Die einzige, die da kompetent vorgegangen ist, war Kate Beckinsale in "Van Helsing", als sie die Vampirlady ohne Zögern tötet, mit der Bemerkung an sie, das, wenn sie jemanden töten will, sie es gefälligst einfach machen solle.
 
Windu wollte ihn doch gefangen nehmen. Erst als Palpatine Blitze feuerte und Windu diese abblockte beschloss er den Sith zu töten. Dann aber wollte er sich vor Anakin rechtfertigen.
 
Windu wollte ihn doch gefangen nehmen. Erst als Palpatine Blitze feuerte und Windu diese abblockte beschloss er den Sith zu töten. Dann aber wollte er sich vor Anakin rechtfertigen.
Er hätte trotzdem nicht ewig ausholen müssen.
Anakin schlägt erst zu nachdem Mace schon relativ lange zum Schlag ausgeholt hatte. Ein schnelles Zustechene hätte er damit nicht verhindern können.
 
Es ist schon merkwürdig, dass Windu nicht andere Meister inklusive Yoda informiert hat. Windu hätte doch wissen müssen das Palpi seine Macht nicht kampflos abgeben wird. Der komplette Jedi-Orden hätte gewarnt werden müssen.

Ein Bewacher für Anakin wäre auch nicht schlecht gewesen!

Windu hat überstürzt gehandelt. Ich denke Yoda wäre das nicht passiert.
 
Windu hat überstürzt gehandelt. Ich denke Yoda wäre das nicht passiert.

Joa sehe ich auch so, ich glaube, dass liegt daran, dass die meisten Jedi keine Erfahrung gegen Sith sammeln konnten, bzw. nicht einschätzen konnten.

Ich glaube mit Yoda hätte Windu Sidious aufhalten können, aber selbst das bleibt fraglich.

Aber warum hat er den Orden nicht gewarnt, er selbst meinte in einem Gespräch von einer Verschwörung zur Vernichtung der Jedi -.-

War er einfach übermütig oder hat sich verschätzt? Er ist ein führenes Mitglied im Jedi-Rat und sollte vor allem in solchen Situationen die beste Lösung haben -.-
 
Ein Bewacher für Anakin wäre auch nicht schlecht gewesen!

Und wie stellst du dir dass vor?
Einem Ratsmiglied mal kurz nen Jedi vor die Nase setzen, "pass mal auf, dass der kleine hier mal keine sch*ße baut"

da hätte sich Palpatine dann wahrscheinlich die arbeit sparen können, Anakin zur dunklen Seite zu bringen^^
 
Das ist ein Fehler den schon unzählige Bösewichte, meistens sind es die Bösen, begangen haben. Sie quatschen solange, bis irgendein Held reinplatzt und ihnen die Hand abhackt... oder so ähnlich.

ich finde das immer ganz schön langweilig. ist fast in jedem film so , einer nimmt die überhand an , der andere hat keine chance mehr . der eine ( wenn er böse ist) plappert seinen plan aus und dann kommt ein dritter hinzu....und aus die maus
 
Und wie stellst du dir dass vor?
Einem Ratsmiglied mal kurz nen Jedi vor die Nase setzen, "pass mal auf, dass der kleine hier mal keine sch*ße baut"

da hätte sich Palpatine dann wahrscheinlich die arbeit sparen können, Anakin zur dunklen Seite zu bringen^^

Naja irgendjemand der ihn daran hindert den Tempel zu verlassen... Der Bewacher hätte Windu zumindest warnen können. Aber gut Windu war halt in Eile und hat nicht an alles gedacht.
 
in dem buch "labyrinth des bösen" war windu ja auch schon ganz nah an dem sith-lord dran , sodass er sich diese chance einfach nicht entgehen lassen durfte/ konnte , um sidious zu töten.
 
Im Film bekommt Mace die Mitteilung über die Identität des Sith-Lords ja, als er und die drei anderen Meister bereits auf den Weg zum Kanzler sind und imo kann dies auch gut ein Mitgrund für das rasche Handeln von Mace sein.
Mehr oder weniger werden die Jedi vermutlich im Büro des Kanzlers erwartet werden und das ist eine Gelegenheit die es auszunutzen gilt und die vielleicht nicht wieder kommt.
Von Seiten der Jedi könnte man auch spekulieren, dass sich der Sith-Lord noch in Sicherheit wiegt, - immerhin hat nicht viel gefehlt und Anakin hätte die Jedi-Meister im Tempel verpaßt wodurch das Treffen mit dem Kanzler unter etwas anderen Umständen stattgefunden hätte.

Man muß auch sehen, dass man den Sith-Lord wenige Tage zuvor schonmal ziemlich dicht auf der Spur war, was ein weiterer Grund für ein schnelles Eingreifen ist.
Ein nervös gewordener Sith-Lord mit der Macht des Kanzlers hätte sich ohne weiteres auch mit einer Armee von Wächtern umgeben und es den Jedi so unmöglich machen können ihn je wieder zu erreichen.

Dies hat es sicherlich als zu riskant erscheinen lassen darauf zu warten, dass Yoda nach Coruscant zurückkehrt (was bestimmt nochmal einen halben Tag gedauert hätte).
Mace informiert Yoda möglicherweise auch deswegen nicht weil sie sich zuvor im Film schon einmal uneinig über ein mögliches Vorgehen gegen die Macht des Kanzlers waren, - weswegen Mace den möglichen Einspruch von Yoda eventuell umgehen wollte.
Was das Informieren von anderen Personen angeht, so hat Mace sich hier vielleicht einfach auf Anakin verlassen.

Ich fand es ehrlich gesagt immer ziemlich jämmerlich, wie sich die Jedimeister im Roman fragen, ob es nicht vielleicht besser wäre noch Yoda, Anakin und Obi Wan dabei zu haben.
Abgesehen mal davon, dass es ohnehin verdammt unsportlich ist den Sith ständig in Überzahl gegenüberzutreten, sollten vier Jedi-Meister üblicherweise einfach genug sein um einen Sith-Lord zu meucheln.
Dass Sidious in diesem Maße überlegen sein würde, war ziemlich unwahrscheinlich und sicher nichts womit man unbedingt hätte rechnen müssen.

Im Gespräch mit Anakin passieren allerdings zwei Dinge, die nicht unerwähnt bleiben sollten:
Zum einen handelt Mace auf Grundlage einer Information, deren Wahrheitsgehalt bereits sein Informant Anakin anzweifelt ("Ich glaube.....") und die Mace als nicht voll vertrauenswürdig einstuft. Dieser Umstand läßt dann schon die Frage aufkommen, wie sachlich und durchdacht das Handeln von Mace eigentlich ist.
Ferner ist auch problematisch, dass Mace trotz Nachfrage nicht erfährt wie Anakin eigentlich zu seiner Information gekommen ist.

Anakin nicht mitzunehmen war aber die richtige Entscheidung.
Mace hat hier schließlich zutreffend erkannt wie aufgewühlt Anakin war und auch, dass dadurch ein großes Risiko für die Mission bestand, - wenn ein blindes Huhn mal ein Korn findet, sollte man es ihm auch lassen.

Leider hat er es jedoch versäumt Anakin einen anderen Jedi in seiner schwierigen Lage zur Seite zu stellen, - nicht in Form eines Bewachers, wie das hier im Thread angeklungen ist, sondern vielmehr als Bezugsperson und Gesprächspartner.
Dies wäre aber natürlich ein Geste der Menschlichkeit gewesen, die man leider nicht vom Jediorden erwarten konnte.

Der entscheidende Fehler, der den Threadtitel gerecht wird, macht Windu imo erst, als er schließlich im Büro des Kanzlers trotz Kenntnis von Anakins aufgewühlten Gefühlszustand und angesichts der konkreten Situation (denn Anakins Eingreifen war eine Aktion mit ziemlich deutlicher Ansage) wiedermal versucht mit den Kopf durch die Wand zu gehen.
Dies führt eben nicht nur zu Windus Tod sondern auch zum absoluten Triumph des Sith-Lords.

Unterm Strich war aber die ganze Situation durch Sidious so konstruiert, dass wohl jede von Mace denkbare Aktion auf die ein oder andere Weise in seinen eigenen Untergang geführt hätte.
Mace Windu war einfach zu berechenbar, als dass er ein wirklicher Gegner für Darth Sidious hätte sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW das ist ein Wort stimmt schon was du sagst.Nur der Imperator ist so hinterhältig.Bei The Force Unleashed auch aber egal.Aufjeden fall war es eigentlich gut sofort zu gehen
 
windu hat einfach nicht erkannt, dass anakin sehr an Palpatine hing. Ganz abgesehen von der Sache mit Padme.
Deshalb hat er Anakins Angriff nicht erwartet.
Schade aber notwendig. *ggggg*

Das Yoda nicht mit dabei war, ist auch Bestandteil des Plans die Jedi zu vernichten.
Palpi konnte nicht zulassen, dass sich ihm der gesamte Jedirat entgegenstellt.
Wäre das geschehen hätte eer einpacken können. (interessantes gedankenspiel...was wäre wenn palpi gestürzt wurdebn wäre???)
 
es ist nicht die schuld von Mace Vindu
Wenn Anakin Ihn nicht gestört hätte dann wäre der Imperator TOT
Es ist also nicht die Schuld von Mace Vindu

:braue
 
eigentlich gibt es nicht mehr viel zu ergänzen, doch vermutlich hat Sidious mit Absicht gegen Windu verloren, um Anakin aus der Reserve zu locken und einzuschreiten. Töten lassen hätte sich Sidious sicherlich nicht.

Noch mal nachgedacht: Eröffnet wird der Kampf durch Windus Worte: "Ihr steht under Arrest, Kanzler." Er hatte also nicht von Anfang an die Absicht, Sidious zu töten. Am Ende des Kampfes will er ihn dann jedoch töten. Wieso? Ganz einfach: Weil er den Sith Lord unterschätzt hat. Allein das war sein Fehler. DESWEGEN hat er auch nicht auf Yoda gewartet, und DESWEGEN hat er auch Anakin nicht mitgenommen.
Aber was auch interessant ist, hier aber nur nebensächlich erwähnt wird: Bei dem Kampf verliert Sidious sein Lichtschwert, das ihm ja aus dem Fenster fällt. Später hat er es jedoch wieder. Wieso?
 
Noch mal nachgedacht: Eröffnet wird der Kampf durch Windus Worte: "Ihr steht under Arrest, Kanzler." Er hatte also nicht von Anfang an die Absicht, Sidious zu töten. Am Ende des Kampfes will er ihn dann jedoch töten. Wieso?

Die Begründung dafür, dass Mace den Sith-Lord töten will ist nach seinen eigenen Worten, dass dieser den Senat und die Gerichte kontrolliert und deswegen vermutlich nicht verurteilt werden wird.
Ganz offensichtlich ist dies ein Wissen, dass Mace bereits hatte, bevor er das Büro des Kanzlers betreten hat und was sagt dies nun wohl über das Vorhaben von Mace aus?
Er hatte schon immer die Absicht den Sith-Lord auf eigene Faust unschädlich zu machen, - im Roman ist dies auch großartig gemacht als Mace vor Verlassen des Tempels noch zu Anakin sagt, dass er tun will was notwendig ist.
Dass Mace zu Beginn sagt, dass der Kanzler unter Arrest steht, heißt doch nicht, dass er ihn überhaupt nicht töten will sondern eben nur nicht zu diesen Zeitpunkt und nicht im Kanzler-Büro.
Auf mehr als ein schnelles Jedi-Gericht hätte Sidious vor seiner Hinrichtung sicherlich nicht hoffen können, wenn er sich hätte verhaften lassen.
 
ich denke schon, dass Mace zu Beginn Palpatine nur verhaften wollte

erst nachdem Palpatine dann die Machtblitze auf ihn geschleudert hat, hat er imo erkannt, dass Palpatine noch lange nicht besiegt ist und dass er vermutlich das Gericht usw gegen die Jedi aufhetzen würde

infolge dessen beschloss er "dem eine Ende zu setzen"

und dass mit dem Bewacher hab ich wohl etwas falsch verstanden
wenn damit ein erfahrener Meister/Jedi als Kontakt oder Gesprächsperson gemeint ist, dann macht des durchaus sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung dafür, dass Mace den Sith-Lord töten will ist nach seinen eigenen Worten, dass dieser den Senat und die Gerichte kontrolliert und deswegen vermutlich nicht verurteilt werden wird.
Nein, das ist nur eine ergänzende Erklärung. Der Grund, warum Windu ihn töten will, ist lt. eigenen Angaben, dass er "zu gefährlich, um am Leben gelassen zu werden" ist. Dieses Wissen muss er zwangsläufig vorher nicht gehabt haben (und hatte er IMO auch sicher nicht).
 
Mace Windu hat Palpatine einfach unterschätzt. Ich kann verstehen, dass Windu Anakin zurückgelassen hat. Man hätte Anakin in Gewahrsam bringen sollen bis Windu zurück ist denn ich bin mir sicher Windu hätte Palpatine besiegt wenn Anakin nicht gekommen wäre. Damit wäre Order 66 nicht ausgesprochen worden und die Jedi hätten überlebt. Trotz allem hätte ich Yoda vor dem Verhaftungsversuch zumindest informiert und ggf. auf ihn gewartet. Solange Palpatine nicht sicher war wie Anakin nun gehandelt hat hätte er wohl auch nichts unternommen und auch die Order 66 hätte er nicht ausgesprochen. Von daher gesehen war es garnicht mal soo eilig ihn zu verhaften. Die vorschnelle unüberlegte Handlung von Windu hat alles verdorben.
 
Zurück
Oben