Zahl der Soldaten

Lord Garan schrieb:
Etwas ithorianische Biokenntnis und etwas Zeit scheinen trotzdem mehr als genügend. :)
In Kotor sieht man allerdings abgeschiermte und bereits sanierte Zonen wo die Ithorianer neue Pflanzen gesäht haben und neue Tiere auswildern. Das lässt darauf schliessen, das ein grüner Daumen alleine alles andere als ausreichend ist.
 
Weil die Atmo durch den Angriff aggresiv geworden ist, darum ist ja unter andrem die Citidal Station dort um beim reinigen der Atmo zu helfen. :) Was sollten sie sonst tun als Dinge neu pflanzen? Sie aus dünner Luft herbeizabern?
 
Eines der Probleme mit der Truppenzahl ist, daß weil Palpatine im Grunde beide Seiten kontrollierte der Krieg für den Rest der Galaxis glaubwürdig sein mußte. Und das schließt niedrige Truppen-Zahlen aus.


Lord Garan schrieb:
Dennoch gielt es zu beachten, dass der Todesstern, wie klar im Film gesagt, mehr Feuerkraft trägt als die halbe imperiale Sternenflotte und die besteht nun mal aus einer ganzen Menge Schiffe, darum bin ich bei den Kinderbilderbuchfeuerkraftangaben etwas skeptsch, weil sie alleine ~1000 Megafrachtern die selbe Energieleistung einräumen wie der in etwa der Todesstern haben dürfte, was dann ja bedeutet würde die imperiale Flotte müste weit kleiner sein, als wir aus diversen Quellen wissen.

Warum bin ich von dieser durch nichts belegten Behauptung nicht überrascht?

Um alles zwölf Stunden einen Erd-Ähnliche Planeten zu zerstören wie der Todesstern Alderaan zerstörte müßte der Reaktor des Todessterns eine Leistung von 2.3E33 Watt haben.

Extrapoliert man den Reaktor-Output des ISZ anhand der "Kinderbuch-Angaben" auf 2E25 Watt (~222.222 Tonnen Treibstoff pro Sekunde) so entspricht die Leistung von TS1 = 115 Millionen ISZ (oder 638 Millionen Venators oder ungefähr 3 Millionen Mandators). Also nichts mit tausend Megafrachtern.


Lord Garan schrieb:
Auch in betracht gezogen werden sollte die Eclipse Reihe an SZs, welches die mächtigsten uns bekannten SZs der Galaxie sind und dem orginalen SSZ Design an Feuerkraft und Leistung überlegen sind, dennoch haben auch sie nur genung Leistung einmal am Tag einen Superlasterstrahl zu generien, der Schild der Planetaren Skala durchschlagen kann und an der Kruste eines Planeten kratzen können.

Und? Zur Zeit der Schlacht von Yavin hatte man noch nichteinmal mit der Konstruktion dieser Schiffe begonnen, sie können also in dem Dodonna-Zitat nicht enthalten sein (was allerdings nicht heißt, daß das Imperium keine anderen Superlaser-Plattformen hat).

Außerdem ist es fraglich, warum all die Resourcen aufgewendet werden um eine Kampfstation mit mehr als hundert Kilometer Durchmesser zu bauen, wenn man eine Eclipse bauen kann, die einen planetaren Schild durchdringen kann um die Schildgeneratoren auszuschalten und dann einen oder mehrere ISZs den Planeten in eine glassierte Kugel verwandeln. Das Ergebnis ist dasselbe und der Aufwand viel geringer.

Lord Garan schrieb:
Dazu kennen wir auch Beispiele von Strukturen die SZ-Skala Beschuss stand halten können, wie die Ausweichbasis von Talon Karrde in einer antiken Burg und die Rebellenbasis auf Jabiim, welche unsres Wissens nach keine schweren Schildgeneratoren dazu benötigten.

Müßte den Comic nochmal lesen um die Basis auf Jabim kommentieren zu können, aber die antike Burg von Talon Karrde mußte die Behauptung, daß sie in der Lage ist Turbolaser-Beschuß standzuhalten NIE unter Beweis stellen. Und Mara Jade, die diese Behauptung aufstellt ist nicht unbedingt die zuverlässigste Zeugen. Erstens ist sie eine Attentäterin, kein Navy-Offizier oder Ingenieur, zweitens hat sie trotz ihrer hohen Position offenbar keine Ahnung, daß große Teile der Sturmtruppen Klone sind oder das sie nicht die einzige Hand des Imperators ist.

Lord Garan schrieb:
Admiral Daalas Bombardment von Yavin mit einem Supersternenzerstörer richtet auch überraschend wenig langzeit Schaden an,

Nur das Daala's Streitkräfte sich da schon auf dem Planeten befanden und Tarkin's Ex-Geliebte nicht mit voller Power feuern konnte will sie nicht ihre eigenen Leute treffen.


Lord Garan schrieb:
ebenso wie andere bekannte Bombardmente wie von Gerrard, Metellos, Borealis, Saleucami, Telos, Taris und der Rebellenbasis auf Dankayo, von der dannach sogar noch mehr als genung übrig ist, dass imperiale Truppen sie nach Informationen durchkämmen können.

Eine genauere Beschreibung von jedem einzelnen Fall wäre hilfreich.

Zumindest Saleucami kann ich dahingehen kommentieren, daß die AR Rücksicht auf die Einheimischen und ihre eigenen Truppen am Boden nehmen mußte. Und Dankayo (das ist doch von Scavanger Hunt?) war so massiv, daß ein Agent in seinem kilometertiefen Bunker für seine Sicherheit fürchtete.

Scavanger Hunt schrieb:
"... to rendezvous at Dankayo and reduce the tiny base to molten slag.

Even before the last of its atmosphere drifted away, before the dense clouds of atomized topsoil could begin to settle, Imperial transports Elusive and Timely, as well as a complement of TIE fighters, moved in to perform "mop-up" operations and a through search of Dankayo's now evenly-cratered surface" (Scavenger Hunt, p.3)

9Agent ZNT-8's final log entry: "As instructed, I have remained behind until the last of our transports departed safely into hyperspace. Imperial Star Destroyers have so thoroughly blasted Dankayo that I fear for my safety, even in this deep-planet survival shelter." (Scavenger Hunt, p.20)


Lord Garan schrieb:
Caamasi und Humbarine scheinen die einzige prominente Beispiele zu sein wo es wirklich langzeit Schädigung gibt, wobei wir bei erstem allerdings nur wissen, dass die Sepis es mit einem Bombardment unbekannter Grössenordnung geschändet haben und es sich leider nichts dazu finden lässt ob es wie andere wieder aufgebaut wurde und wie "gross" es davor eigentlich war. Zweiters wird bereits wieder aufgebaut, wenn auch mit einigen Problemen.

Caamas KANN nicht wieder aufgebaut werden, laut Schatten der Vergangenheit. Im Roman wird ausdrücklich gesagt, daß es einfacher wäre einen anderen Planeten zu finden und DORT die ursprünglichen Verhältnisse von Caamas herzustellen.

Humbarine war ein Stadtplanet wie Coruscant und nichts deutet darauf hin, daß irgendwelche Versuche unternommen wurden ihn wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den später Jahen der Republik ist es eine blühende, grüne Handelswelt. Was ich oben ja mit dem Mangel von Langzeitschaden meinte. Dazu wissen wir nicht, mit was sie Telos alles beworfen haben, aber scheinbar hatte der grössere Teil der Sithflotte damit zu tun.

ich weiß ja nicht was bei Dir Langzeitschäden sind. Allerdings wurde dort eine komplette Evolution zu 100% ausgelöscht und wie man in den Filmszenen aus KotOR sah, durch Beschuss mit den vorhandenen Blaster- und TL Geschützen der Flotte.
Dass man dort mit großem Aufwand wieder etwas aufbauen kann, ändert nichts an der Tatsache, dass dort neben den Millionen oder Milliarden Bewohnern alles vorhandene, einmalige, nur dort lebende Biomaterial unwiderbringlich ausgelöscht wurde, welches sich im Laufe von Abermillionen Jahren dort selbstständig entwickelt hat. Das nenne ich einen sehr langanhaltenden Langzeitschaden. Hier wurde eine komplette einzigartige Evolution gestoppt, mit all ihren Möglichkeiten, welche sie vielleicht in Zukunft noch hätte haben können. Ist ansatzweise zu vergleichen mit unserer anhaltenden Vernichtung von Lebensräumen und Rückzugsgebieten einzigartiger Arten. Sie sind auch weg und was wir nun tun können ist nachträglich was reparieren und vielleicht von wo anders eine vergleichbare Art einzuführen (was bei uns meistens dann wieder zu unerwarteten Nebenwirkungen führt). Was aber einmal vernichtet wurde, ist zerstört und nur mit großem Aufwand enigermaßen etwas ähnliches dort zu errichten.
Wie aufwendig eine Regenerierung ist, zeigt dann KotOR 2. Man muss die Atmosphäre Jahrzehntelang säubern und eine komplett neue und damit künstliche Evolution versatzstückhaft von anderen Welten importieren, für horende Kosten, unglauliche Mengen an Rohstoffen und Treibstoff für den Betrieb dieser Anlagen importieren. Modern gesprochen nennt man das Terraforming und dass die das in SW schon immer konnten, war ja bekannt. Auch der Aufwand ist offensichtlich gigantisch, hier aber lohnt er nur aus politischen Gründen, nicht wirtschaftlichen. Dies zeigen die Bemühungen der Czerkas, welche ganz und gar nicht verstehen, warum man Geld für so ein Projekt verschwenden sollte. Die Ithos und der Robo, dessen Bild Du gerade verwendest, sind aber ebenso wie die AR Führung rein politisch motiviert, sie wollen dort ein Exempel statuieren, zu was die AR noch in er Lage ist und dass sie gesunden kann, ihre Kriegsschäden zu heilen vermag, wenn man alle Resourcen auf den Wiederaufbau einsetzt und die Welten und Völker zusammenarbeiten. Nur dazu dient ihnen Telos. Wirtschaftlich gesehen, ist es Unsinn und man könnte sich einen anderen Planeten suchen, wie man es bei Camaas tat, aber aus ideologischen Gründen will man hier ein Zeichen setzen. Da interessierten Kosten und Aufwand noch nie sonderlich.

Edit: Zu beachten gielt auch, die Sternenschmiedeflotte der Sith war den typischen Schiffen jener Era überlegen und von Revan mit der Sternenschmiede aufgerüstet worden.

Was aber nichts daran ändert, dass diese Waffen, als sie dann einmal da waren in die normale weitere Entwicklung der GFFA eingingen und somit stetig weiterentwickelt wurden. Ergo, die Waffen des Imperiums 4000 Jahre später auch auf diesen basieren und im Laufe der Jahrtausende immer weiter verbessert worden sind, sprich leistungsmäßig diesen schon lang übrlegen sein dürften. Das heißt, wenn man mit ihnen also 4000 Jahre früher alles Leben auf einem Planeten auslöschen konnte, dürfte das zur Zeit des Imperiums und der PT längst kein Problem mehr darstellen, sofrn man bereit ist tatsächlich das volle Vernichtungspotential der benutzten Bewaffnung auch einzusetzen. Lediglich an letzterem scheint es dann meist zu happern, da man vielleicht die Welten erobern und nutzen, statt völlig verwüsten wollte, dann auch wie bei Yavin bereits Truppen am Boden einsetzte und diese wohl kaum sinnloserweise mt wegbomben möchte.

Die Behauptung, dass der Großteil der republikanischen Armee aus Milizen und planetaren Verteidigungstruppen besteht, ist schlicht unhaltbar.

Dann schau dir an, wie viele Welten die AR kontrolliert und somit eigene Streitkräfte und Sicherheitskräfte besitzen und wie viele die Sepis unterstützen. Allein die Kernwelten, welche in dem Konflikt nur geringe Rollen spielten, dürften da recht große Zahlen für die AR liefern, mit ihren Dutzenden Stadtplaneten im Coruscantverschnitt. Die meisten Welten wurden aber vom Krieg so gut wie nicht direkt berührt, man erfuhr dort nur indirekte Auswirkungen. Ausbau der eigenen lokalen Streitkräfte zum Schutz vor eventuellen Sepiangriffen; Probleme mit interstellarem Handel, durch Kämpfe entlang der Handelsrouten; die eine oder andere Kursänderung an den Börsen; Truppentransporte von und zur "Front", Ankäufe von Kriegsmaterial seitens der AR Führung und anderer ihrer Verbündeteten, bzw. der Mitgliedswelten für deren Streitkräfteausbau. Dadurch wurde der Krieg allgegenwärtig und eben durch die Nachrichten von den "Fronten" an sich.

Eines der Probleme mit der Truppenzahl ist, daß weil Palpatine im Grunde beide Seiten kontrollierte der Krieg für den Rest der Galaxis glaubwürdig sein mußte. Und das schließt niedrige Truppen-Zahlen aus.

Das meinte ich auch. Insofern ist es schwer wirklich alle Aspekte des Krieges zu verstehen, im Nachhinein war er komplett inszeniert und damit an manchen Stellen bewusst so geführt worden, um Palpatine bestimmte Ergebnisse zu bringen. Die ganze Situation auf Naboo ist da ein Paradebeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der Probleme mit der Truppenzahl ist, daß weil Palpatine im Grunde beide Seiten kontrollierte der Krieg für den Rest der Galaxis glaubwürdig sein mußte. Und das schließt niedrige Truppen-Zahlen aus.

Wieso sollte es, alles was er braucht ist entsprechende Medienkontrolle und Truppen gibt es, nicht jeder Soldat der Republik wurde aus nem Klontank gezogen.

Um alles zwölf Stunden einen Erd-Ähnliche Planeten zu zerstören wie der Todesstern Alderaan zerstörte müßte der Reaktor des Todessterns eine Leistung von 2.3E33 Watt haben.

Einmal am Tag und etwas hoch 27-28 ist ausreichend dafür, besonders da es den Planet nicht komplett zerlegt sondern zerbricht und Alderaan kleiner ist als zB die Erde.

Und? Zur Zeit der Schlacht von Yavin hatte man noch nichteinmal mit der Konstruktion dieser Schiffe begonnen, sie können also in dem Dodonna-Zitat nicht enthalten sein (was allerdings nicht heißt, daß das Imperium keine anderen Superlaser-Plattformen hat).

Am Ziel vorbei, es ging mir um das Energieleistungslimit, welches damit für die Eclipse geben wird.

Außerdem ist es fraglich, warum all die Resourcen aufgewendet werden um eine Kampfstation mit mehr als hundert Kilometer Durchmesser zu bauen, wenn man eine Eclipse bauen kann, die einen planetaren Schild durchdringen kann um die Schildgeneratoren auszuschalten und dann einen oder mehrere ISZs den Planeten in eine glassierte Kugel verwandeln. Das Ergebnis ist dasselbe und der Aufwand viel geringer.

Weil der Todesstern weniger schnell hoch geht im Notfall, dazu wurde die Eclipse Technologie erst nach dem Verlust beider Todessterne fertig gestellt, inklusive ihrem verbessertem Superlasersystem.

Erstens ist sie eine Attentäterin, kein Navy-Offizier oder Ingenieur, zweitens hat sie trotz ihrer hohen Position offenbar keine Ahnung, daß große Teile der Sturmtruppen Klone sind oder das sie nicht die einzige Hand des Imperators ist.

Der größere Teil der Imps weiß es nicht @ Klone und Hände. Was dass mit ihrer Fähigkeiten zum ermessen der Möglichkeiten der imperialen Schiffe und von Festungsstrukturen haben soll sehe ich nicht. Beides Dinge von der sie in ihrer Tätigkeiten als Agentin des Imperiums und rechte Hand von Karrde Ahnung haben sollte, besonders wenn man bedenkt wie viel sie über Sternenzerstörer weiß und wie gut Karrde über die Limits und Möglichkeiten von imperialen Schiffen informiert ist.


Nur das Daala's Streitkräfte sich da schon auf dem Planeten befanden und Tarkin's Ex-Geliebte nicht mit voller Power feuern konnte will sie nicht ihre eigenen Leute treffen.

Was eher dafür sprechen würde, dass sie gar nicht schießen sollten, als für limitierten Beschuss. Vor allem weil da unten Bodentruppen von 17 Sternenzerstörteren rumlaufen.

Eine genauere Beschreibung von jedem einzelnen Fall wäre hilfreich.

Gerrard,
SZs bomben es als Bestrafung für Aufstände, töten ne Menge Grünzeug und Leute. Ein paar Jahre später sind die Städte wieder aufgebaut und der Planet weiterhin problemlos bewohnt, wenn auch etwas mehr Ödland da ist als zuvor.

Metellos
Klonimpi lässt es intensiv bombardieren, ein paar Milliarden sterben, life goes on as normal.

Borealis
Antilles metzelt Bodentruppen und Schiffe der Vong nieder, verwandelt etwas Umgebung in Ödland keine weiteren Folgen.

Saleucami„Turn that base into slag“ – Flottenkommandant

Was sie dann auch mehr oder weniger machen, wohl sie es eher niederbrennen wie es im Comic aussieht. Wieder keine Langzeit folgen.

Telos und Taris haben wir oben schon.

"As instructed, I have remained behind until the last of our transports departed safely into hyperspace. Imperial Star Destroyers have so thoroughly blasted Dankayo that I fear for my safety, even in this deep-planet survival shelter."

Der Beschuss war aber nicht intensive genug um die Rebellenbasis danach nicht von imperialen Truppen durchsuch bar zu machen und intakte Computerdatenbanken und anders zu finden.

Caamas KANN nicht wieder aufgebaut werden, laut Schatten der Vergangenheit. Im Roman wird ausdrücklich gesagt, daß es einfacher wäre einen anderen Planeten zu finden und DORT die ursprünglichen Verhältnisse von Caamas herzustellen.

Hatten wir schon, schau in älteren Post zu unsrer ewigen Endor Debatte. Es kann wieder aufgebaut werden und sie sind auch dabei, es wäre kurzzeitig nur weniger Mühe einen anderen Planeten etwas umzuformen.

Humbarine war ein Stadtplanet wie Coruscant und nichts deutet darauf hin, daß irgendwelche Versuche unternommen wurden ihn wiederherzustellen.

Eigentlich deutet bei der Welt auch nicht viel drauf zu, dass es sie gab, sowenig wie je über sie erwähnt wurde. Könnte ein Plutogrosse Kugel gewesen sein mit 3 Ebenen Gebäuden drauf, für alles was wir darüber wissen, genau so wie es in der modernen Era wieder aufgebaut worden sein könnte.

Was aber nichts daran ändert, dass diese Waffen, als sie dann einmal da waren in die normale weitere Entwicklung der GFFA eingingen und somit stetig weiterentwickelt wurden. Ergo, die Waffen des Imperiums 4000 Jahre später auch auf diesen basieren und im Laufe der Jahrtausende immer weiter verbessert worden sind, sprich leistungsmäßig diesen schon lang übrlegen sein dürften. Das heißt, wenn man mit ihnen also 4000 Jahre früher alles Leben auf einem Planeten auslöschen konnte, dürfte das zur Zeit des Imperiums und der PT längst kein Problem mehr darstellen, sofrn man bereit ist tatsächlich das volle Vernichtungspotential der benutzten Bewaffnung auch einzusetzen. Lediglich an letzterem scheint es dann meist zu happern, da man vielleicht die Welten erobern und nutzen, statt völlig verwüsten wollte, dann auch wie bei Yavin bereits Truppen am Boden einsetzte und diese wohl kaum sinnloserweise mt wegbomben möchte.

Die hundertjährige Dunkelheit nicht vergessen und den Tausend Jährigen Sithkrieg, bei dem diverse Technologien verloren worden sind. Dass man es nicht tun kann @ Auslöschen von Leben behaupte ich auch nicht, aber es ist wohl fern von so einfach wie manche es gerne hinstellen möchten, bei Telos brauchten sie den größten Teil der Sithflotte um es anzurichten, bei Taris mindestens ein Dutzend Sith Dreadnaughts.

@ Schändung von Telos

Es waren übrigens scheinbar nur Millionen, zumindest soweit wir dem Soldaten aus Kotor glauben dürfen der davon erzählt. Dennoch war es für sie machbar es wieder aufzubauen und der von uns gesehen Aufwand dahinter wirkt eigentlich relativ gesehen nicht sehr hoch, es braucht einfach etwas Zeit.
 
Da sich das Thema inzwischen doch mehr Richtung EU und weg von den Filmen bewegt verschiebe ich den Thread mal ins dementsprechende Forum.

Ab jetzt einfach hier weiterdiskutieren.
 
Lord Garan schrieb:
Wieso sollte es, alles was er braucht ist entsprechende Medienkontrolle und Truppen gibt es, nicht jeder Soldat der Republik wurde aus nem Klontank gezogen.

Die er nicht hat. Wir wissen dies aus der MedStar-Duologie und dem ROTS-Roman um nur zwei zu nennen.

Lord Garan schrieb:
Einmal am Tag und etwas hoch 27-28 ist ausreichend dafür, besonders da es den Planet nicht komplett zerlegt sondern zerbricht und Alderaan kleiner ist als zB die Erde.

"Dieser Tag wird lange in Erinnerung bleiben. Er hat das Ende Kenobis gesehen und sieht gleich das Ende der Rebellion." - Wie lange glaubst du sind Luke, Han und Leia im Todesstern herumgeschlichen?

Und wie kommst du auf 27-28? Ich weiß, wie ich auf meine Zahl komme. Und jede Version von ANH zeigt, daß der Planet in kleine Stücke zersprengt wurde und diese mit mehreren tausend Kilometern/Sekunde übers All verteilt wurden. Der MilleniumFalke kommt in einem Trümmerfeld von vergleichsweise kleinen Teilen heraus.

Dieses Zitat aus dem EGWT widerspricht übrigens ebenfalls deiner Behauptung, daß Alderaan nur zerbrochen ist:

EGWT schrieb:
"the Death Star's energy beam had more firepower than half the Imperial starfleet and could instantly reduce a world to asteroid fragments and space dust".


Und um wieviel ist Alderaan kleiner? Vielleicht fünfzig bis hundert Kilometer wenn man den planetaren Durchmesser von 12.500 Kilometern der auf Wookiepedia angegeben wird glaubt. Selbst wenn es soviel kleiner wäre, daß es eine Rolle spielen würde, so scheint Alderaan doch Standard-Schwerkraft zu haben, was bedeutet, daß der Planet eine entsprechende Masse hat.


Lord Garan schrieb:
Am Ziel vorbei, es ging mir um das Energieleistungslimit, welches damit für die Eclipse geben wird.

Wenn das Imperium nicht gewaltige Fortschritte in seiner Reaktor-Technik gemacht hat (und das ist zweifelhaft, schließlich sehen wir nichts davon in den normalen Sternzerstörern auftauchen), dann kann die Eclipse kein so großes Limit haben, als ihre Größe im Vergleich zu ISZ auf der einen und Todesstern auf der anderen Seite zuläßt.

Lord Garan schrieb:
Weil der Todesstern weniger schnell hoch geht im Notfall, dazu wurde die Eclipse Technologie erst nach dem Verlust beider Todessterne fertig gestellt, inklusive ihrem verbessertem Superlasersystem.

Er kostes aber sehr viel mehr. Soviel mehr, daß der Einsatz mehrere Eclipse sich immer noch lohnen würde ohne die Resourcen für einen Todesstern zu verschwenden. Selbst wenn das eine oder andere Schiff verloren geht. Und hab ich dich richtig verstanden? Die Technologie wurde erst nach den Todessternen entwickelt, aber der Bau der Schiffe schon vorher gestartet??? Da waren die Imperialen Ingenieure aber sehr zuversichtlich.

Lord Garan schrieb:
Der größere Teil der Imps weiß es nicht

Mara ist aber nicht "der größere Teil der Imps".

Lord Garan schrieb:
@ Klone und Hände. Was dass mit ihrer Fähigkeiten zum ermessen der Möglichkeiten der imperialen Schiffe und von Festungsstrukturen haben soll sehe ich nicht.

Wenn Mara trotz ihrer Nähe zu Palpatine nicht über die Anzahl von Klonen bei den Sturmtruppen ist, dann erhebt sich die Frage was sie überhaupt weiß. Aber du hast schon recht, weder das eine noch das andere sind ihr eigentliches Spezialgebiet. Warum soll man ihre Behauptungen in dieser Hinsicht ernst nehmen?

Lord Garan schrieb:
Beides Dinge von der sie in ihrer Tätigkeiten als Agentin des Imperiums und rechte Hand von Karrde Ahnung haben sollte, besonders wenn man bedenkt wie viel sie über Sternenzerstörer weiß und wie gut Karrde über die Limits und Möglichkeiten von imperialen Schiffen informiert ist.

Wieso sollte sie von solchen Dingen Ahnung haben. Mara's Weg in eine Festung hineinzukommen ist sich hineinzuschleichen und nicht die Mauer zu sprengen.

Und was weiß sie und Karrde wirklich über imperiale Schiffe? Doch nur, daß es einen Backup-Code für Palpatine's Agenten gibt und was sie im Vorrübergehen wenn sie mal auf einem der Schiffe war aufgeschnappt hat. Und natürlich verfügt ein Schmuggler-Boß über TopSecret-Informationen wie das Layout eine Sternzerstörers.


Lord Garan schrieb:
Was eher dafür sprechen würde, dass sie gar nicht schießen sollten, als für limitierten Beschuss. Vor allem weil da unten Bodentruppen von 17 Sternenzerstörteren rumlaufen.

Hab ich doch gesagt. Wenn Daala ihre Truppen schonen will, dann kann sie nicht volles Rohr feuern lassen.

Lord Garan schrieb:
Gerrard,
SZs bomben es als Bestrafung für Aufstände, töten ne Menge Grünzeug und Leute. Ein paar Jahre später sind die Städte wieder aufgebaut und der Planet weiterhin problemlos bewohnt, wenn auch etwas mehr Ödland da ist als zuvor.

Also keine BDZ, sondern nur ein limitiertes Bombardement? In "Vor dem Sturm" ist es ähnlich. Da werden drei Küstenstädte im Dampf gekocht indem man den benachbarten Ozean erhitzte. Eine regional begrenzte Aktion also.

Lord Garan schrieb:
Metellos
Klonimpi lässt es intensiv bombardieren, ein paar Milliarden sterben, life goes on as normal.

Also auch kein BDZ. Warum bin ich nicht überrascht.

Lord Garan schrieb:
Borealis
Antilles metzelt Bodentruppen und Schiffe der Vong nieder, verwandelt etwas Umgebung in Ödland keine weiteren Folgen.

Also auch keine volles planetares Bombardement. Und Borleias hat nicht einmal Schilde zu diesem Zeitpunkt.

Lord Garan schrieb:
Saleucami„Turn that base into slag“ – Flottenkommandant

Was sie dann auch mehr oder weniger machen, wohl sie es eher niederbrennen wie es im Comic aussieht. Wieder keine Langzeit folgen.

Weil es sich immer nur um lokal begrenzte Bombardements handelt. Wo die Turbolaser einschlagen bewegt sich nix mehr, aber das ist es dann auch schon. Was erwartest du denn an Langzeitfolgen außer das sich in dem betroffenen Gebiet für lange Zeit nichts rührt?

Lord Garan schrieb:
Der Beschuss war aber nicht intensive genug um die Rebellenbasis danach nicht von imperialen Truppen durchsuch bar zu machen und intakte Computerdatenbanken und anders zu finden.

Trotzdem war die Atmosphere weg und die Oberfläche auf dem Rest des Planeten glasiert. Woran könnte das wohl liegen.

ScavangerHunt schrieb:
"... to rendezvous at Dankayo and reduce the tiny base to molten slag. Even before the last of its atmosphere drifted away, before the dense clouds of atomized topsoil could begin to settle,
pg.3


Lord Garan schrieb:
Hatten wir schon, schau in älteren Post zu unsrer ewigen Endor Debatte. Es kann wieder aufgebaut werden und sie sind auch dabei, es wäre kurzzeitig nur weniger Mühe einen anderen Planeten etwas umzuformen.

Borsk Fey'Lya, Leia Organa Solo and Ponc Gavrisom würdem dem sicher nicht zustimmen. Aber jetzt erinnere ich mich. WOTC haben wir das zu verdanken. Ich frage mich, ob diese Leute den Roman überhaupt gelesen haben. Wahrscheinlich nicht, sonst würden sie nicht solchen Müll verzapfen. :banghead:

Übrigens scheinen die Widerherstellung von Caamas keine Erfolg gehabt zu haben, wenn man dem NJO-Sourcebook glauben will:

NJO-Sourcebook schrieb:
Caamas is now a dead world. Devastated shortly after the Clone Wars by an orbital bombardment ordered by the Emperor, Caamas's vegatation and animal life - including most of the Caamasi people- died in the space of a day." (New Jedi Order Sourcebook, p. 45)

Zum Zeitpunkt des Auftauchens der Yuuzhan Vong sollte man doch schon eínige Fortschritte in dieser Hinsicht gemacht habe oder nicht? Ist es nicht auch komisch, daß Elegos A'Kla in Stackpoles DarkTide-Duologie nicht mit einem Satz auf die Widerherstellungs-Anstrengungen eingeht.

Corran Horn: Elegos, Alter Freund, was macht der Wideraufbau?
Elegos A'Kla: Danke gut, nächsten Monat können wir die ersten Pinguine an den Polen aussetzen. :)


Lord Garan schrieb:
Eigentlich deutet bei der Welt auch nicht viel drauf zu, dass es sie gab, sowenig wie je über sie erwähnt wurde. Könnte ein Plutogrosse Kugel gewesen sein mit 3 Ebenen Gebäuden drauf, für alles was wir darüber wissen, genau so wie es in der modernen Era wieder aufgebaut worden sein könnte.

Es gibt ja nur 51 Millionen bewohnte Planeten in der GFFA. Da kann halt jeder nicht so oft erwähnt werden wie Tatooine. Außerdem wird Humbarines Bedeutung mit Kuat und Corellia verglichen. Cato Neimodia ist auch eine wichtige Welt in der Alten Republik gewesen und doch haben wir bis zur PT NIE davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hundertjährige Dunkelheit nicht vergessen und den Tausend Jährigen Sithkrieg, bei dem diverse Technologien verloren worden sind.

So wie die dreitausend Jahre alten und immer noch benutzten Invincible-Klasse Dreadnaughts. Dinge werden manchmal irgendwo auch über seeeehr lange Zeit liegen gelassen und plötzlich wiederentdeckt. Manche Dinge werden auch einfach all die Jahre weitergenutzt und verbessert. Die haben Schiffe 3000 Jahre lang in Teilen der Galaxie aufgehoben, oder irgendwann mal die alten Friedhöfe und Schrotthaufen entdeckt. Kaum etwas bleibt anscheinend dort für immer verloren, besonders Waffen nicht. Ist auch kaum anzunehmen, dass die Sith in ihre tausendjährigen Herrschaft alle Technik auf den Müll warfen und ihre Flotten mit Kohleofen durch die Galaxie flogen. Sie werden wohl die Tausend Jahre das genutzt haben, was sie vorher auch schon hatten und das mit der Zeit verbessert haben und als ihr "Tausendjähriges Reich" plötzlich beendet worden ist, hatten auch die anderen diese Sachen ganz automatisch.
Hundert Jahre Dunkelheit, was soll das sein? Sind da plötzlich die Kulturen komplett in die Vorraumfahrtzeit zurückgefallen und mussten bei Null anfangen, oder liegt dieses Dark Age vielleicht bloß daran, dass man aus der Zeit einfach mal kaum Aufzeichnungen hat, weil vieles gelöscht wurde, dank wechselnder Regime oder was auch immer da immer wieder die Geschichte geändert und manches weggeschönt wurde? Auch in unserer Geschichte gabs Dark Ages (bestes Beispiel das der Antike im Übergang aus Mykenischer Kultur zum antiken Griechentum) und lang nahm man an, da sei alles auf ein Primitiveniveau zurückgesunken, inzwischen weiß man ist meist nur ein Informationsdefizit, weil wir da nur an den falschen Stellen gegraben und gesucht haben oder uns einfach nicht für diese Epoche interessiert und damit auch nie geforscht haben. Technik geht nicht einfach hopps, irgendwo bleibt immer was übrig, besonders in einer so weit ausgebreiteten Kultur wie der einer galaxieumspannenden Zivilisation, in der fast alle einen ähnlich hohen, wenn nicht gleichen Stand hatten. Geschichte wird mal gelöscht, verfälscht und geändert, aber verloren geht nur etwas wenn alle draufgehen, der Kontakt zwischen den Zentren der Zivilisation komplett zusammenbricht und alle ihr Wissen und ihre Kultur gleichzeitig verloren hätten und das ist zu keinem Zeitpunkt in der GFFA geschehen. Abgesehen von den Sharu natürlich, nur die taten das auf spezielle Art und hatten ihr Wissen und ihre Technischen Errungenschaften nie galaxieweit an alle Spezies verteilt. Und wenn uns eines die Geschichte gezeigt hat, dann dass selbst in den stürmischsten Zeiten und bei anhaltenden Kriegen das letzte was die Kulturen aufgeben ihre Waffenentwicklung und ihr Streben nach besseren Verteidigungs- und Vernichtungsmitteln war. So lange wie noch irgendwo "kluge Köpfe" da waren und es irgendeine Art von Aufzeichnungen und Hinterlassenschaften gab, blieb ganz besonders dieses spezielle Wissen erhalten und wurde weiter ausgebaut.

Es waren übrigens scheinbar nur Millionen, zumindest soweit wir dem Soldaten aus Kotor glauben dürfen der davon erzählt. Dennoch war es für sie machbar es wieder aufzubauen und der von uns gesehen Aufwand dahinter wirkt eigentlich relativ gesehen nicht sehr hoch, es braucht einfach etwas Zeit.

Ob der Planet nun eine Million intelligente Einwohner hatte oder eine Milliarde, ändert wohl kaum was an der kompletten Auslöschung einer Evolution und damit der unwiderbringlichen Beendung all der damit verbunden Möglichkeiten. Ganz zu schweigen von dem Potential der intelligenten Bewohner.
Der Aufwand für den Wiederaufbau war immerhin so gering, dass er Jahrzehnte in Anspruch nahm und beachtliche Mittel der damaligen Republik bedurfte um das all die Jahre am Laufen zu halten. Gering würde ich das nennen, wenn die Überlebenden Bewohner von Telos mit einem privatfinanzierten Unternehmen das in einigen Jahren allein schaffen würden. So aber dauerte es mehrere Generationen und konnte nur von einer Planetengemeinschaft mit Hunderten oder gar Tausenden Welten aufgebracht werden, die dafür ihre Rohstoffe und Wirtschaftskraft zur Verfügung stellen mussten.

Bei Camaas kann man sehen, was es dann heißt, wenn keine interplanetarische Gemeinschaft einen Wiederaufbau unterstützt und die Überlebenden auf sich allein gestellt sind. Man kommt praktisch nicht voran und es ist besser sich eine neue Heimatwelt zu suchen. Wer hatte denn auch ein Interesse am Aufbau der Camaasiwelt? Das Imperium, welches diese Kritiker damit endlich los war? Die Bothaner, die jene Zerstörung ermöglicht hatten? Abgesehen von den Camaasi, niemand. Sie hätten es allein tun müssen, aber dafür reichten eben ihre Mittel nicht. Bei Telos sprang eine galaxieumspannende Regierung ein und selbst die brauchte viel Zeit und enorme Mittel dafür. Dort war es aber politisch schick das zu tun, weil man ein Zeichen setzten wollte, wie in KotOR immer wieder mantraartig betont wird. Palpatine hatte ganz sicher kein Interesse dran, seinen Feinden ihre alte Heimat wiederzuerrichten und die Bothaner wollten lieber Gras über die Angelegenheit sähen, damit ja keiner irgendwas dort untersucht und vielleicht ihre Beteiligung bemerkt, könnte ja sein, dass sonst wer auf den Gedanken käme mit ihnen das gleiche zu tun. Mit andere Worten, die Camaasi waren auf sich gestellt und allein nicht in der Lage dort etwas wieder aufzubauen. Das impliziert auch die Aussage, es lohnte keinen Aufbau, man konnte sich lieber eine neue Heimat suchen. Aufbau ist also theoretisch möglich, nur keiner bereit die Mittel zu stellen oder in der Lage sie aufzubringen.

Gerrard,
SZs bomben es als Bestrafung für Aufstände, töten ne Menge Grünzeug und Leute. Ein paar Jahre später sind die Städte wieder aufgebaut und der Planet weiterhin problemlos bewohnt, wenn auch etwas mehr Ödland da ist als zuvor.

Metellos
Klonimpi lässt es intensiv bombardieren, ein paar Milliarden sterben, life goes on as normal.

Borealis
Antilles metzelt Bodentruppen und Schiffe der Vong nieder, verwandelt etwas Umgebung in Ödland keine weiteren Folgen.

Saleucami„Turn that base into slag“ – Flottenkommandant

Was sie dann auch mehr oder weniger machen, wohl sie es eher niederbrennen wie es im Comic aussieht. Wieder keine Langzeit folgen.

Eine nette Aufzählung, die eines klar zeigt. Wie Fteik schon sagte, war nirgends die Absicht einen Planeten komplett zu verwüsten. Man wollte jedes Mal nur in begrenztem Gebiet Schden anrichten und das gelang immerhin so gründlich, dass dort nichts überleben konnte und mit gewissem Aufwand und Zeit wiederaufgebaut werden musste. Sie haben nie ihre volle Macht demonstrieren wollen, in den meisten Fällen gar nur für den überlebenden Bevölkerungteil des Planeten ein Exempel statuiert und mal einige Tausend oder gar Milliarden mitsamt Land auf dem die grad rumstanden eingeäschert. Antilles verwandelt also Umgebung in Ödland, nett nicht? Er ließ Truppen von Vong an einem bestimmten Ort zerbomben und das Gebiet ist danach Ödland und nix lebt da mehr. Er wollte nicht nen Planeten komplett verglasen oder alles Leben auslöschen, nur eine Truppenansammlung an einem bestimmten Gebiet auslöschen. Keine volle Machtdemonstration, nur das Nötigste also und immerhin ist das Gebiet nun Ödland, wo einst anscheinend was kreuchen und fleuchen konnte.

I fear for my safety, even in this deep-planet survival shelter

Was meinte der damit eigentlich? Kenne das Comic oder Buch nicht. Handelt es sich dabei um einen Bunker der Rebs, oder meinte er ein dort grad geparktes Schiff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die er nicht hat. Wir wissen dies aus der MedStar-Duologie und dem ROTS-Roman um nur zwei zu nennen.

Er kontrolliert Schattennetz und Holonetz zu gleich, MedStar hat einen halbglaubwürdigen Skandalreporter der allgemein Probleme hat seine Berichte abgedruckt zu kriegen.

"Dieser Tag wird lange in Erinnerung bleiben. Er hat das Ende Kenobis gesehen und sieht gleich das Ende der Rebellion." - Wie lange glaubst du sind Luke, Han und Leia im Todesstern herumgeschlichen?

Stellt sich doch eher die Frage wie lange der Falke auf dem Weg war nach der Vernichtung von Alderaan und wie lang sie dann rumgeschlichen sind und wie lang sie dann mit dem TS bis Yavin brauchten.

Und wie kommst du auf 27-28? Ich weiß, wie ich auf meine Zahl komme.

Die selbe Art wie ich wohl, wir glauben mal Curtis, dass er nicht zu falsch liegt.

Und jede Version von ANH zeigt, daß der Planet in kleine Stücke zersprengt wurde und diese mit mehreren tausend Kilometern/Sekunde übers All verteilt wurden.

Filmzeit nicht Realzeit, dazu sehen wir nicht viel mehr als die Explosion selbst, außer wir zerkauen es Frame für Frame in welcher Art der Film nicht gedacht ist, besonders da die Sequenz kaum mehr als ein paar Filmsekunden lang ist.

Der MilleniumFalke kommt in einem Trümmerfeld von vergleichsweise kleinen Teilen heraus.

Wir sehen im Film nie das komplette Asteroidenfeld, dazu kommt der Falke am Rande des System heraus, einige Zeit nach dem Vorfall, wo die Trümmer daher kleiner sein sollten. Die X-Wing Bücher und Graveyard of Alderaan deuten beide auf ein extensives Feld hin. Dazu zerbricht der Todesstern die Planentare Intigrität, verdampft nicht einfach den grössern Teil des Planeten, wobei die sichtbaren Explosionsqualitäten der Welt so oder so sehr eigen wirken, denn sie explodiert scheinbar von innen heraus von selbst und dass gleich zweimal oO.

Wenn das Imperium nicht gewaltige Fortschritte in seiner Reaktor-Technik gemacht hat (und das ist zweifelhaft, schließlich sehen wir nichts davon in den normalen Sternzerstörern auftauchen), dann kann die Eclipse kein so großes Limit haben, als ihre Größe im Vergleich zu ISZ auf der einen und Todesstern auf der anderen Seite zuläßt.

Wie meinen? Oo Es geht nur darum, dass es bei dem Schiff klar gesagt, wird, dass obwohl es ein weit hochgerüstet Supersternenzerstörer ist dennoch nur genug Energie schaffen kann einmal am Tag an einer Planetenkruste zu kratzen.

Soviel mehr, daß der Einsatz mehrere Eclipse sich immer noch lohnen würde ohne die Resourcen für einen Todesstern zu verschwenden.

Der verbesserte Superlaser des Schiffes wurde erst nach Endor fertiggestellt, dass Schiff war zur Zeit von Hoth bereits im bau, aber wurde immer wieder sporadisch weitergebaut.

Warum soll man ihre Behauptungen in dieser Hinsicht ernst nehmen?

Warum sollte man nicht? Sie ist mehr als kompetent und fähig zu ermessen ob man eine Festung mit Turbolasern eines SZs flächen können sollte oder nicht, da es auch zu ihrer Kompetenzen gehörte über solche Ressourcen des Imperiums zu verfügen wenn sie es für nötig hielt.

Und was weiß sie und Karrde wirklich über imperiale Schiffe? Doch nur, daß es einen Backup-Code für Palpatine's Agenten gibt und was sie im Vorrübergehen wenn sie mal auf einem der Schiffe war aufgeschnappt hat. Und natürlich verfügt ein Schmuggler-Boß über TopSecret-Informationen wie das Layout eine Sternzerstörers.

Aber er soll keinen Schimmer haben wie viel Feuerkraft so ein Pott haben soll, welches sogar leichter herauszufinden schein sollte. Oo?

Trotzdem war die Atmosphere weg und die Oberfläche auf dem Rest des Planeten glasiert. Woran könnte das wohl liegen.

Kessel Style Welt? Es ist ne abgelegene Basis auf einem kaum bewohnbaren Brocken Welt. Der Rest des Planeten wurde übriges nicht mal beschossen, sondern nur die Basis, wie selbst ja schon geschrieben hast.

Zum Zeitpunkt des Auftauchens der Yuuzhan Vong sollte man doch schon eínige Fortschritte in dieser Hinsicht gemacht habe oder nicht?

Ließ das alte Post einfach noch mal.

Es gibt ja nur 51 Millionen bewohnte Planeten in der GFFA. Da kann halt jeder nicht so oft erwähnt werden wie Tatooine. Außerdem wird Humbarines Bedeutung mit Kuat und Corellia verglichen. Cato Neimodia ist auch eine wichtige Welt in der Alten Republik gewesen und doch haben wir bis zur PT NIE davon gehört.

Schon klar, aber es gibt leider nicht genug Informationen über die Welt, dass wir wirklich Groß was darüber ermessen können. Sie haben andere wieder aufgebaut, warum nicht diese, wenn sie angeblich so bedeutend gewesen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch kaum anzunehmen, dass die Sith in ihre tausendjährigen Herrschaft alle Technik auf den Müll warfen und ihre Flotten mit Kohleofen durch die Galaxie flogen.

Sofern sie die Sternenschmiedentechnologie genung verstanden um sie überhaupt nachbauen zu können. :) Die Gravistationsfeldgeneratortechnologie zB scheint verloren worden zu sein bzw musste später extrem überhollt werden.


Hundert Jahre Dunkelheit, was soll das sein?

Massensterben, Zerbrechen der galaktischen Zivilistation usw. ;)

der Kontakt zwischen den Zentren der Zivilisation komplett zusammenbricht und alle ihr Wissen und ihre Kultur gleichzeitig verloren hätten und das ist zu keinem Zeitpunkt in der GFFA geschehen.

Die Dunkelheit kam da ziemlich nah drann für weite Teile.


Der Aufwand für den Wiederaufbau war immerhin so gering, dass er Jahrzehnte in Anspruch nahm und beachtliche Mittel der damaligen Republik bedurfte um das all die Jahre am Laufen zu halten.

Eine Raumbasis, einige Ithorianer, ein paar Versorungsgüter + die überlebenden Telosi war alles was wir aufgewendet sehen dafür. Bei Caamasi ist es intressanterweisse in etwa das selbe, minus der Orbitalbasis und sie kommen ähnlich vorran.

CaamasiJungle.JPG


Was meinte der damit eigentlich? Kenne das Comic oder Buch nicht. Handelt es sich dabei um einen Bunker der Rebs, oder meinte er ein dort grad geparktes Schiff?

Ein Sicherheitsbunker soweit ich es verstanden habe. Ist aus Scavager Hunt einem Quellenbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung dass es nicht insgesamt 3 Millionen Klone sein konnten, sondern eher Milliarden. Schließlich geht es um tausende von Planeten die besetzt werden wollten (als es das Imperium schon gab), und wenn selbst eine kleine Rebelleneinheit einen Schild aufrecht erhalten konnte, haben die meisten Planeten sowas auch. So dass Sternenzerstörer nutzlos sind und man die Planeten auf die harte Tour erobern musste.

Und wie in den Filmen zu sehen und Büchern zu lesen ist, Sturmtruppler sind wirklich überall. Natürlich sind dann später auch viele Rekruten darunter und immer weniger Klone, aber Palpatine wird nicht mit 3 Millionen die Herrschaft im Universum erreicht haben.

Für mich sieht die Sache so aus, dass die ersten 1,2 Millionen Klone deswegen erwähnt wurden, weil sie in dieser einen Schlacht (Geonosis) gebraucht wurden. Mit drei Millionen könnte man noch nicht mal einen Planeten in Schach halten.

Außerdem sollte man hier nicht immer Äpfeln mit Birnen vergleichen. Ist doch völlig unwichtig, wieviel Star Wars Material man bräuchte um die Erde zu besetzen. Schließlich überfällt das Imperium Planeten im Star Wars Universum, und nicht die Erde. Also haben diese Planeten auch Star Wars Technik, wodurch eben nicht drei Sternenzestörer ausreichen, um einen Planeten zu unterwerfen. In etlichen Büchern kann man lesen dass das Imperium überall Garnisonen hat, das werden im Universum ein paar Milliarden Soldaten sein.

Ich weiß nicht mehr, es gibt da ja so ne Zahl wie das Klon - Rekruten Verhältnis ist zu OT Zeiten, aber selbst wenn es 10:90 wäre, hieße das dass noch ein paar Millionen Klone da rumlaufen. Also waren es vorher noch viel mehr.

Wie auch immer, die Logik gebietet einfach, dass die Zahl 3 Millionen nicht hinkommen kann. Das war vielleicht das Startkontingent, quasi die "Vorhut", mehr auch nicht.
 
Und wie in den Filmen zu sehen und Büchern zu lesen ist, Sturmtruppler sind wirklich überall. Natürlich sind dann später auch viele Rekruten darunter und immer weniger Klone, aber Palpatine wird nicht mit 3 Millionen die Herrschaft im Universum erreicht haben.

19 Jahre Zeit die Galaxie damit voll zu machen? :) Dazu sind die Klontruppen nicht die imperialen Sturmtruppen, anders Training, andere Zusammensetzung, anderer Aufbau, andere Ausrüstung etc. Dazu braucht er für die Herrschaft über die Galaxie auch weit mehr als 3 Millionen Dosen, nehmlich die Hilfe von sehr vielen anderen Leuten. ;)

Schließlich geht es um tausende von Planeten die besetzt werden wollten (als es das Imperium schon gab), und wenn selbst eine kleine Rebelleneinheit einen Schild aufrecht erhalten konnte, haben die meisten Planeten sowas auch.

Darum gibts unter andrem die Klonkommandosoldaten und Republikanische Agenten, welche solche Dinger unterwandern sollen. :)

In etlichen Büchern kann man lesen dass das Imperium überall Garnisonen hat, das werden im Universum ein paar Milliarden Soldaten sein.

Die haben üblicherweisse grad ne Handvoll Sturmtruppen, dass meiste dort sind Hilfspersonal und Armeesoldaten.

Ich weiß nicht mehr, es gibt da ja so ne Zahl wie das Klon - Rekruten Verhältnis ist zu OT Zeiten, aber selbst wenn es 10:90 wäre, hieße das dass noch ein paar Millionen Klone da rumlaufen. Also waren es vorher noch viel mehr.

Warum sollte das Imperium weniger Klonsoldaten haben, als die Republik? Es hat doch Unmengen mehr Truppen. :)
 
Meiner Meinung nach ist das alles nur schwer zu beurteilen, ich persönlich glaube, dass die SW Saga schon immer ein bisschen probleme mit Proportionen hatte, was nicht zuletzt sicherlich an den vielen Autoren liegt, die leider Gottes auch mitwirken und wahrscheinlich einiges verdrehen um die Tatsachen zu ihren Gunsten auszulegen um die Story noch fiktiver zu machen als sie ohnehin schon ist (guckt euch doch nur mal "Clownwars" an: Mal ehrlich das is doch lächerlich, ist das noch SW? - sry is aber meine Meinung, sollte man auch net weiter dikutieren, gehört hier nicht hin)

Ich glaube auch nicht, dass ein TL Schuss soo verheerende Zerstörungskräfte besitzt, denn sonst hätte man den Todestern wirklich nicht bauen müssen aber trotzdem denke ich, dass man mit ein paar ISD's schon nen ganzen Planeten zumindest verwüsten kann wenn man nur oft genug schießt.

Außerdem reichen sicherlich keine "paar hundertausend" Sturmtruppler (da muss ich RedGuard rescht geben) um die bevölkerung eines ganzen System in schach zu halten, denn um Menschen einzuschüchtern braucht es dauerhafte und allgegenwärtige Präsenz z.B. mit einer Miliz und das kriegt man selbst bei so einem popeligen Planet wie der Erde nur hin wenn man einige Millionen Trupen einsetzt, denn sonst wären es einfach zu wenige zu weit verteilt und um einen eizelnen Sturmtruppler in den Hinterhalt zu locken und zu töten braucht es nun wirklich keinen Jedi. Auch der ISD kann bei einer so großen Galaxis nicht dauerhaft präsent sein um alles einfach wegzublasen was wiederstand leistet, und bei einer so mickrigen zahl von Truppen wird mit sicherheit sehr viel Wiederstand geleistet.
Außerdem wäre es unklug alles einfach wegzublasen, denn was hat man denn von einem eroberten Planeten, der nur noch aus Schutt und Schrott besteht.
Klar sowas schüchtert andere ein aber auf Dauer ist dies eine sehr unkluge, destruktive und untaktische Vorgehensweise, welche unweigerlich zu totalem Chaos und totaler Zerstörung führt, und das ist das Letzte was ein Eroberer will erst recht nicht das Imperium bzw. die Republik.

Mit Einheiten müssen einfach mehrere Klone gemeint sein aber erstens: wenn mehrere gemeint sind, hätte man wohl besser einen Anderen Begriff eingesetz z.B. Legionen. Und zweitens: Wenn mehrere gemeint sind und es tatsächlich abermilliarden wären, so viele wie man zweifelsfrei benötigen würde um eine Galaxis zu erobern bzw. intergalaktische Kriege zu führen, wo hätten die Kaminoaner die wohl untergebracht??? Auf ihren vergleichsweise winzigen Plattformen, man muss ja bedenken, dass Kaminos Oberfläche zu mindestens 99,9% aus wasser besteht. Hätten die Klone etwa schwimmen sollen? Hinzu kommt das der Aufwandso unrealistisch groß sein würde, eine solche Armee hervorzubringen, dass er unmöglich von einem einzigen Planeten und dessen Bevölkerung bewältigt werden könnte.

Mein Fazit: Alleine die Anzahl von Konjunktiven in meinem Beitrag zeigt, dass alles was ich sagen kann rein spekulativ ist. Ich denke es gibt einfach dinge im SW, die gibt es gar nicht (deswegen heißt es ja auch Sience Fiction und nicht Sience Reality). Manche Dinge im SW sollte man besser einfach gar nicht erst hinterfragen, da alle Antworten die dabei herauskommen könnten entweder unglaubwürdig oder ganz einfach nur Mutmaßungen sind, was nicht heißen soll, dass es eine schlechte Idee ist diese Hinterfragungen anzustellen.

Für mich ist das damit ganz einfach abgeschlossen, ich mein alles weitere führt nur zu endlos langen Kontroversen die zu keinem gescheiten Ergebnis führen.
 
Kal Skirata schrieb:
Mit Einheiten müssen einfach mehrere Klone gemeint sein aber erstens: wenn mehrere gemeint sind, hätte man wohl besser einen Anderen Begriff eingesetz z.B. Legionen. Und zweitens: Wenn mehrere gemeint sind und es tatsächlich abermilliarden wären, so viele wie man zweifelsfrei benötigen würde um eine Galaxis zu erobern bzw. intergalaktische Kriege zu führen, wo hätten die Kaminoaner die wohl untergebracht??? Auf ihren vergleichsweise winzigen Plattformen, man muss ja bedenken, dass Kaminos Oberfläche zu mindestens 99,9% aus wasser besteht. Hätten die Klone etwa schwimmen sollen? Hinzu kommt das der Aufwandso unrealistisch groß sein würde, eine solche Armee hervorzubringen, dass er unmöglich von einem einzigen Planeten und dessen Bevölkerung bewältigt werden könnte.

Nun es wird auf Kamino noch mehrere dieser Plattformen geben. Das wo Obi-Wan gelandet ist, war lediglich die Hauptstadt. Da sich die Kaminoaner ausschließlich mit Kloning befassen, dürfte der ganze Planet mit derartigen Anlagen wie in AotC gespickt sein.
In Die Schlacht um Kamino wird auch eine Unterwasserfabrik gezeigt.

Platz wäre also genug vorhanden.
 
Ich finde es immer witzig bei solchen Diskussionen zu erleben, wie manche so technische Daten oder Aussagen im Film als die absolut durchdachte Warheit ansehen und damit versuchend an zu argumentieren.

Sätze wie "Der DS hat die halbe Feuerkraft wie die ganze Flotte", ist doch einfach daher gesagt. Ich bezweifle das GL damit eine genaue detailierte Aussage treffen wollte. Wozu auch? Es klingt einfach nur gut. Die Feuerkraft einer halben Flotte auf einen Raumschiff... man das ist aber ein mächtiges Raumschiff, oder?

Auch wird GL sich wohl keine Gedanken gemacht haben, wieviel Klontruppen man wohl braucht um die Galaxis zu erobern. Er nannte ne große Zahl. Ner sehr große zahl. Einfach weil es gut klingt. Und hätte er gesagt Regimenter, Divisionen oder so, dann ist das doch auch wieder bescheuert weil das Begriffe aus unsere Welt sind. Warum sollten in einer weit entfernten Galaxis in einer anderen Zeit sie die selben Militärischen Größenordnungen haben wie wir? Aber Einheiten ist ein recht schwammiger Begriff, da kann alles mögliche damit gemeint sein. Das klingt gut.

Ich denke man kann davon ausgehen das Palpi genau weiss wieviele Truppen er für den krieg braucht und wieviele er für später braucht.
 
in einer schönen diskussion auf JEDI COUNCIL

ist man zu einem sehr interessanten ergebniss gekommen

Clonetrooper im Billionenbereich+anderes Militärischespersonal im bereich von ca 5 Billiarden

die CIS steitkräfte liegen insgesamt bei ca 17 Trillionen inkl millionen raumschiffe und milliarden fighter

die 3 Millionen für die GAR stimmt kann aber locker auf 6 Mio erweitert werden
und die GAR ist wie eine Division nur eine einheit der gesamten streitmacht

es wird geschätzt das die 501. ( 3 mio klone) unter dem speziellen einfluss von palpatine standen und für order 66 bereit standen.

warum ist noch nicht 2007 und die serie kommt bin ja mal gespannt was dann lord garan wieder für neue ausreden hat unser kleiner minimalist:p

Geforce
 
Und wie ist buntes Jedi Council Gerede mehr Wert als direkte Aussagen und belegte Quellen und warum glaubst, dass wir in der Serie Belege kriegen für mehr als 3 Millionen Klonkrieger?
 
Vomar Steley schrieb:
Nun es wird auf Kamino noch mehrere dieser Plattformen geben. Das wo Obi-Wan gelandet ist, war lediglich die Hauptstadt. Da sich die Kaminoaner ausschließlich mit Kloning befassen, dürfte der ganze Planet mit derartigen Anlagen wie in AotC gespickt sein.
In Die Schlacht um Kamino wird auch eine Unterwasserfabrik gezeigt.

Platz wäre also genug vorhanden.

Wohl kaum, denn bedenke allein die vergleichsweise verschwindend geringe Zahl der Erdbevölkerung 4 Milliarden. Wenn mann also, wie ich in meinem vorangegangenem Post, davon ausgeht, dass es abermilliarden sind, also hunderte (ja, in diesen Maßtaben denke ich halt) ist Kamino nicht mehr sehr groß, und wie man schon vom Orbit aus erkennen kanngibt es nicht sehr viel Land (genaugenommen gar keins).
Die Kaminoaner leben deshalb auf diesen Plattformen, aber Plattformen von der Größenordnung bzw. Menge ,um derartig hohen Ansprüchen zu genügen, müsste schon einiges von der Oberfläche einnehmen und somit zumindestens vom Orbit aus zu sehen sein.
Aber selbst wenn es genug Platz für die Klone gibt spielt dies sowieso keine Rolle, denn woher nehmen die Kaminoaner die Resourcen? Klar einfliegen lassen, aber bei der Größenordnug wäre solch ein Projekt selbst in der Größten Galaxis nicht mehr lange geheim.
Es geht einfach nicht, es ist nicht logisch, nicht realisierbar, Star Wars hat einfach keinen besonderen Hang zu Proportionen und der Realität, aber das ist ja auch nicht sonderlich schlimm denn es ist blos Fiktion, ein Märchen eben und das ist auch gut so, denn wenn ich die Realität sehen will lese ich Zeitung oder schalt Nachrichten ein, aber eben nicht Star Wars. ;)

Igi schrieb:
Ich finde es immer witzig bei solchen Diskussionen zu erleben, wie manche so technische Daten oder Aussagen im Film als die absolut durchdachte Warheit ansehen und damit versuchend an zu argumentieren.

Sätze wie "Der DS hat die halbe Feuerkraft wie die ganze Flotte", ist doch einfach daher gesagt. Ich bezweifle das GL damit eine genaue detailierte Aussage treffen wollte. Wozu auch? Es klingt einfach nur gut. Die Feuerkraft einer halben Flotte auf einen Raumschiff... man das ist aber ein mächtiges Raumschiff, oder?

Auch wird GL sich wohl keine Gedanken gemacht haben, wieviel Klontruppen man wohl braucht um die Galaxis zu erobern. Er nannte ne große Zahl. Ner sehr große zahl. Einfach weil es gut klingt. Und hätte er gesagt Regimenter, Divisionen oder so, dann ist das doch auch wieder bescheuert weil das Begriffe aus unsere Welt sind. Warum sollten in einer weit entfernten Galaxis in einer anderen Zeit sie die selben Militärischen Größenordnungen haben wie wir? Aber Einheiten ist ein recht schwammiger Begriff, da kann alles mögliche damit gemeint sein. Das klingt gut.

Ich denke man kann davon ausgehen das Palpi genau weiss wieviele Truppen er für den krieg braucht und wieviele er für später braucht.

Genau das hab ich gemeint. Es ist so weil es so gut ist, und nicht anders... aber was will man schon machen, sogut wie alle Themen wurden halt schon hundertemale durchgekaut, also wird einfach alles zerflückt, denn wir wollen doch nicht das unsere Admins keine Arbeit mehr haben. :D ;) :D


Ketan-Shej schrieb:
...
die 3 Millionen für die GAR stimmt kann aber locker auf 6 Mio erweitert werden
und die GAR ist wie eine Division nur eine einheit der gesamten streitmacht

es wird geschätzt das die 501. ( 3 mio klone) unter dem speziellen einfluss von palpatine standen und für order 66 bereit standen.
...

Na also dann ist ja endlich alles geklärt. *seuftz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben