Der offizielle Star Wars Schauspieler und Synchronsprecher Thread

«Star Wars»-Bösewicht David Prowse kommt nach Solothurn

Herr Prowse, besuchen Sie die Schweiz zum ersten Mal?

David Prowse: Ja, es wird mein erstes Mal sein. Ich freue mich darauf.

Was wissen Sie über die Schweiz? Welche Vorstellungen haben Sie?

Es hat dort eine Menge Schnee, man kann viel Skifahren - und das Essen ist sehr gut. Die Schweiz ist ein sehr schöner Ort.

Was wissen Sie über die Schweizer Filmszene?

Ich weiss überhaupt nichts darüber. Gibt es eine Filmszene in der Schweiz?

Ja, es gibt eine. Allerdings ist sie eher klein. Die «Star-Wars»-Filmreihe war und ist auch in der Schweiz sehr beliebt. Hatten Sie schon Kontakt mit Fans in der Schweiz?

Nein, hatte ich nicht. Man muss aber auch die Möglichkeit dazu haben. Bisher hatte ich sie noch nicht.


Ihre wohl berühmteste Rolle ist die des «Star-Wars»-Bösewichts «Darth Vader». Was war beziehungsweise ist für Sie das Besondere daran?

Es gab stets ein Geheimnis um ihn in «Star Wars». Man hat nie gesehen, was sich unter der Maske, die er trug, verbirgt, nicht einmal, als er starb (genau genommen hat er sie im letzten Teil abgenommen, doch dafür wurde der Schauspieler Sebastian Shaw eingesetzt, Anm.Red.). Ich hatte viel Glück, diese Rolle spielen zu können. Nicht die Figuren von Harrison Ford («Han Solo», Anm.Red.) oder Mark Hamill («Luke Skywalker») waren das Symbol des Films, «Darth Vader» war es. Für mich war dies eine kleine Rolle, doch sie wurde zur Rolle meiner Karriere.

Wie oft sind Sie heute noch unterwegs als «Star-Wars»-/«Darth-Vader»- Vertreter, etwa an Fantreffen?

Ich nehme jährlich an 20 bis 30 Veranstaltungen in der ganzen Welt teil. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Conventions, die am Wochenende stattfinden. Allerdings ist die Nachfrage so gross, dass ich jedes Wochenende an einer Veranstaltung irgendwo auf der Welt sein könnte.

Das Interesse an den «Star-Wars»-Filmen ist also auch 35 Jahre nach dem ersten Teil nach wie vor gross?

Die Nachfrage ist heute grösser als je zuvor. Diese Veranstaltungen werden stets von 60 000 bis 100 000 Personen besucht, vor allem in Amerika und Kanada.

Wie erklären Sie sich diese Faszination?

Ich weiss nicht, wie ich sie erklären soll. Die Leute sind sehr interessiert an den «Star-Wars»-Filmen und an Science-Fiction. Jeder träumt davon, «Darth Vader» zu sein. Es war eine schöne Rolle, doch die Faszination, die andere dafür empfinden, verstehe ich nicht.

Sie begannen als Bodybuilder, haben als junger Mann an Mister-Universe-Wettbewerben teilgenommen und Anfang der 1960er-Jahre mehrmals die britischen Meisterschaften im Schwergewicht gewonnen. Wie sind Sie vom Gewichtheber zum Schauspieler geworden?

Meinen grossen Durchbruch hatte ich, als ich 1970 einen Anruf des Regisseurs Stanley Kubrick bekam. Ich wusste nicht, dass er mich kannte. Er hatte mich wohl irgendwo gesehen und sagte mir, er hätte eine Rolle für mich. Das war in seinem sehr berühmten Film «A Clockwork Orange» («Uhrwerk Orange» von 1971, Anm. Red.). Ich hatte zuvor schon eine Weile als Schauspieler gearbeitet und kleinere Rollenangebote gehabt. Doch es ging erst richtig los mit meiner Schauspielkarriere, als ich anfing, für Stanley Kubrick zu arbeiten. Und dann - 1976 - kam der Anruf von George Lucas für «Star Wars» ...

In den 1930er-, 1940er-Jahren kannte man Johnny Weissmüller, heute sind Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger grosse Stars. Sind die Chancen heute besser, als Bodybuilder Filmrollen zu bekommen?

Es kommt darauf an, wonach die Leute, die Rollen besetzen, suchen, ob es beispielsweise um solche geht, bei denen man gut aussehen muss oder ob sie einen Schauspieler mit sehr muskulösem Körper brauchen. Nur in diesem Fall bekommt man als Gewichtheber solche Rollen. Ein muskulöser Körper ist aber keine Garantie. Nur weil man einen solchen besitzt, heisst das noch lange nicht, dass man viel Arbeit als Schauspieler bekommt. Ich hatte viel Glück.

In welchem Ihrer Filme haben Sie am liebsten mitgespielt? Warum?

In den drei «Star-Wars»-Filmen habe ich gerne mitgespielt. Ausserdem war die Arbeit mit Stanley Kubrick an «A Clockwork Orange» eine grossartige Erfahrung.

Zurück zu Ihrem Besuch in der Schweiz: Wie lange werden Sie hier sein und was werden Sie tun?

Ich werde am Freitag, 27. Dezember, abends am Flughafen in Zürich ankommen und am Dienstag, 31. Dezember, wieder abfliegen. Für meinen Aufenthalt habe ich nichts geplant. Ich werde einfach an die beiden Veranstaltung nach Langenthal und Solothurn kommen und mich dort mit meinen Freunden und Fans unterhalten. Ich würde liebend gerne viel von der Schweiz sehen, aber ich weiss nicht, ob dafür genug Zeit ist.

(Oltner Tagblatt)
«Star Wars»-Bösewicht David Prowse kommt nach Solothurn - Solothurn Stadt - Solothurn - Solothurner Zeitung
 
Die ersten beiden Worte der Linkadresse gelesen und schon einen gewaltigen Schock bekommen, Mark muss doch noch ein letztes Mal die Welt (bzw. die Sequels) retten.
 
Ich wusste nicht das er so viele Konvention in seinem Alter noch besucht. Auf der CE2 hat er dieses Jahr allerdings gefehlt.

Liegt das nicht daran das er auf Offizielle SW Veranstaltungen nicht mehr darf, so hatte ich das mal gehört.

So ist es, Dave Prowse steht mittlerweile auf der schwarzen Liste von Lucasfilm und wird nicht mehr zu offiziellen Veranstaltungen eingeladen. Grund dafür ist wohl, daß er in der Vergangenheit mehrmals geheime Details zu den Filmen ausplauderte. So soll Prowse u.a. einem Fanzine verraten haben, Vader ist Lukes Vater, was LFL aber erst 30 Jahre später bemerkt hat. In den Jahren davor betonte Prowse aber, er hätte erst im Kino davon erfahren und das ist auch seine aktuelle Darstellung. Alles recht dubios und widersprüchlich, da blickt man längst nicht mehr durch. :konfus: Tatsache ist jedenfalls, LFL hat irgendwas gegen Dave Prowse.

Hier ist übrigens ein netter Bericht über seinen Auftritt in der Schweiz:

«Darth Vader»-Darsteller David Prowse stand seinen Fans Rede und Antwort - Solothurn Stadt - Solothurn - Grenchner Tagblatt
 
Hmm da ist Lucasfilm etwas nachtragend...Ohne David Prowse wär Darth Vader nicht das was er heute ist.

Da bin ich mir inzwischen gar nicht mal mehr so sicher. Viel von dessen Charakter wird ihm durch James Earl Jones Stimme verliehen. Prowse ist ja nicht mal in den Duellen in der Rolle vertreten, noch hat man je sein Gesicht in den Filmen gesehen.
Sicher seine Größe mit 1,96m ist Imposant, aber sie hätten da eben so gut Peter Mayhew eine Doppelrollen geben können. Soweit ich weiß hat man ihn sogar gefragt ob er lieber Chewbacca oder Vader Spielen möchte. (Oder war das Prowse?) Nur hätte Mayhew dann wohl ein paar zusätzliche Schulterpolster gebraucht.
Oder einen Anderen großen Bodybuilder oder Wrestler, nur findet man da selten welche mit Schauspielausbildung.
 
Ich meine schon das David Prowse gefragt wurde ob er auch Chewbacca spielen möchte,letztendlich hat er sich ja dann für Darth Vader entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gestik ist doch mit das grandiose an Vader. Als er Luke überzeugen will, auf die dunkle Seite überzutreten uvm. Prowse hat an der Figur schon einen sehr großen Anteil. Ob andere es besser gemacht hätten? Anders jedenfalls, denn die Gestik war ja improvisiert, aber ich kann mir einfach nichts besseres vorstellen als das Gezeigte, das ist schon reine Perfektion.
 
Sehe ich auch so.Die Gestik von David Prowse als Darth Vader war schon klasse.Oder aber auch die Szenen in "Neue Hoffnung" in der Tantive IV fand ich sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi-Wan Darsteller Ewan McGregor spricht über neue Filmprojekte, seine Arbeit am Broadway und äußert sich wenig schmeichelhaft über Star Wars-Fans... :konfus:

http://www.details.com/culture-trends/movies-tv/201411/ewan-mcgregor-interview-the-real-thing

The people I meet are the fuckers who want me to sign Star Wars photos so they can sell them on the Internet or the people at premieres who are crushing children against barriers to get me to sign their fucking picture of Obi-Wan Kenobi. They're not fans—they're parasitical lowlifes and fucking wankers.

C.
 
Zumindest in dem von Crimson geposteten Zitat lästert McGregor aber ja nicht über Star Wars Fans allgemein sondern nur über die extremeren Sorten, die ich selbst jetzt auch nicht als unbedingt sympathisch finden würde.
 
Zumindest in dem von Crimson geposteten Zitat lästert McGregor aber ja nicht über Star Wars Fans allgemein sondern nur über die extremeren Sorten, die ich selbst jetzt auch nicht als unbedingt sympathisch finden würde.

Das ist wohl wahr, aber er scheint allgemein nicht viel Interesse an Star Wars gehabt zu haben, nachdem die Filme einmal im Kasten waren.

C.
 
Zurück
Oben