Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Ich habe Episode VII gerade zum zweiten Mal nach der Vorpremiere 2015 gesehen und muss zu meiner Überraschung sagen, dass er selbst mit dem frischen Eindruck von Rogue One nicht schlechter wegkommt als damals. Es gibt immer noch die gleichen Kritikpunkte meinerseits, die positiven Aspekte sind aber ebenso nicht schwächer geworden. Rey und das spezielle Verhältnis zu Finn sind für mich die starken tragenden Säulen des Films, und wahrscheinlich auch der Trilogie.

Ich denke immer noch, das man hätte mutiger sein müssen, bei den Figuren ist aber ein echter Glücksgriff gelungen. Mit wem ich allerdings nicht warm werde, ist Poe Dameron. Diese etwas aufgedrehte Art will mir bei Oscar Isaac einfach nicht gefallen, dafür kenne ich ihn zu sehr in zwielichtigen, teilweise böswilligen Rollen. Er wäre in einer Rolle analog Diego Lunas Cassian Andor gut aufgehoben gewesen, als strahlender Held wirkt er leider recht gezwungen.

Anders als beim letzten Mal gab es diesmal einen kurzen Stich ins Herz, als Carrie Fisher auftrat. Da kam zweifellos etwas Wehmut in mir hoch.
 
Ich muss sagen, umso weiter die Aufregung von der TFA-Premiere in die Vergangenheit rückt, umso ernüchterer bin ich über diese seltsame Konstruktion mit der Ersten Ordnung und dem Widerstand als Neuauflage von dem Galaktischen Bürgerkrieg. Hier hätte man sich imo echt Besseres einfallen lassen können. Bisher kann ich mit diesen beiden neuen Organisationen jedenfalls nicht viel anfangen. Hoffentlich schaffen es die Nachfolgerfilme, die interessanter zu machen.

Was meiner Einschätzung nach hingegen sehr gut funktioniert (hat), ist, die Charaktere und ihre Hintergründe interessant zu machen. Man sieht an den Diskussionen hier im Form dass man insbesondere bei Rey, Kylo, Luke und Snoke gerade soviel angedeutet hat, dass es genügend Material gibt, um unterschiedlichste Theorien zu befeuern. Hätte man das nicht hinkommen, dann wäre die ST vielleicht schnell in den Hintergrund gerückt. So bin ich mir jedoch fast sicher, dass auch auf TLJ wieder viele Leute hinfiebern werden.
 
Das größte Problem an TFA war, exakt überall gleiche Vorraussetzungen zu schaffen, wie in der OT.
Bei der Darstellung Snoke hingegen hat man fleißig von Episode 1 abgekupfert.
 
Bei der Darstellung Snoke hingegen hat man fleißig von Episode 1 abgekupfert.

Ist es jetzt eigentlich immer Abkupfern von vorigen SW-Teilen, wenn eine neue SW-Episode ein ganz normales Erzählmuster nutzt, das nicht nur ein voriger SW-Film so ähnlich mal hatte, sondern das einfach zum Standardrepertoire einer jeden Heldengeschichte gehört?

"Oh, ein Lehrmeister in einem Film über das Held-Werden..." --> Yoda-Abkupferung (bzw. war Yoda eigentlich schon eine Abkupferung von Obi-Wan...)
"Oh, jemand aus kleinen Verhältnissen zieht aus, um die Welt zu retten" --> Luke-Abkupferung (und wehe, jemand kommt mir hier mit dem Herrn der Ringe...)
"Oh, ein Hauptbösewicht, der sich bewusst im Hintergrund hält (und dafür die nun einmal für das SW-Universum etablierten Mittel des Nicht-Physisch-Anwesend-Seins nutzt)" --> Das kann ja nur eine Palpatine-Abkupferung sein!

Wirklich überzeugend wirkt das für mich nicht. (Und dabei hatte Episode VII eben doch auch ein paar Elemente, bei denen ich eine ähnliche Aussage schon überzeugender finden würde...)
 
Ist es jetzt eigentlich immer Abkupfern von vorigen SW-Teilen, wenn eine neue SW-Episode ein ganz normales Erzählmuster nutzt, das nicht nur ein voriger SW-Film so ähnlich mal hatte, sondern das einfach zum Standardrepertoire einer jeden Heldengeschichte gehört?
Das Abkupfern gehört doch bei Star Wars zum guten Ton und geht auf... Ach, wie hieß er doch gleich? Mir fällts bestimmt gleich wieder ein.
George Lucas! Genau, so heißt der, glaube ich. Der hat sich doch auch über all bedient. ;)
 
Ich persönlich finde, SW sollte schon auch als SW zu erkennen bleiben, und den gewissen SW Charme mitbringen:inlove:, daher machen mir kleinere "Abkupferungen" nichts aus.
Im Gegenteil, ich finde es sogar interessant, dass in der GFFA nur 30 Jahre nach dem triumphalen Sieg über eine verhasste Diktatur schon wieder alles vergessen ist und sich sozusagen die Geschichte wiederholt.
Wie im wahren Leben halt auch so oft.
 
Also ich habe ihn jetzt insgesamt 7 Mal gesehen. In der Zeit habe ich alle anderen SW Filme mindesten 12 Mal gesehen.(Ausser RO der ist noch nicht lange genug auf dem Markt).
ER gefällt mir immer noch nicht und das wird sich auch nicht ändern.
 
Du findest die Zeit, dir einen Film, der dir schon beim ersten Mal nicht gefällt und bei dem du auch nicht erwartest, dass es dir mit mehrmaligem Ansehen mehr gefallen wird, 7 Mal anzuschauen? Respekt ;)
Die ersten drei Mal habe ich ihn im Kino gesehen.
Dann als er auf BR kam zu vierten Mal.
Dann habe ich ihm nochmals eine Change gegeben ausser der Reihe.
Zum sechsten Mal dann im Vorfeld zu RO.
Das siebte Mal war im Zuge einer Tradition. Immer wenn ich in den Urlaub fliege sehe ich alle SW Filme in der Reihe des Zeitablauf an. Am Abend vor dem Start lief dann EP 7.
Das nächste Mal wird er erst laufen wenn ich wie immer vor der Premiere eines neuen SW Films alle bisherigen SW Filme der Reihe nach ansehe.
Zum achten Male werde ich ihn also am Vorabend von EP 8 sehen. Vorher auf gar keinen fall.
Er gehört nun einmal leider zu SW und deshalb werde ich ihn mir im Zuge meiner Traditionen ansehen. Aber ihn mal zwischendurch anzusehen wie alle anderen SW Filme auch,dazu wird es niemehr kommen.
Die Figuren sammle ich trotzdem alle;)
 
Ich schaue nur sehr selten Filme. Auch die, die ich sehr mag. Aber bei der OT, PT und R1 freue ich mich drauf, mal wieder die Gelegenheit zu haben, sie erneut anzuschauen. TFA hingegen macht mich überhaupt nicht an. Der Film spielt auch in meinem täglichen Fan-Dasein kaum eine Rolle. Ich denke an die OT, R1, die PT, das EU - aber TFA beschäftigt mich überhaupt nicht mehr. Mir fallen auch grad keine schönen oder interessanten Szenen ein, wegen denen ich mir den Film nochmal anschauen würde, bzw. die mich den Rest des Filmes durchhalten lassen würden. Und auf einen Star Wars-Marathon, der TFA enthält und sogar damit endet, hätte ich wirklich gar keine Lust, da ich das Gefühl habe, dass es mir die Sache ziemlich vermiesen würde. Das Schlimmste daran ist, dass durch diesen schlechten Start in die neue SW-Ära auch mein Interesse an TLJ, E9 und dem Drumherum momentan gegen Null geht. Das ist wirklich schade und ich bin heilfroh, dass es die SW-Storys gibt, die so gut angefangen haben und das Ganze für mich etwas ausgleichen. Ich hoffe, dass TLJ mir besser gefallen wird und damit die ganze Ära für mich wieder interessanter macht. Und vielleicht gefällt mir ja auch TFA besser, wenn es durch die zwei anderen Filme ergänzt wurde.
 
Ich schaue nur sehr selten Filme. Auch die, die ich sehr mag. Aber bei der OT, PT und R1 freue ich mich drauf, mal wieder die Gelegenheit zu haben, sie erneut anzuschauen. TFA hingegen macht mich überhaupt nicht an. Der Film spielt auch in meinem täglichen Fan-Dasein kaum eine Rolle. Ich denke an die OT, R1, die PT, das EU - aber TFA beschäftigt mich überhaupt nicht mehr. Mir fallen auch grad keine schönen oder interessanten Szenen ein, wegen denen ich mir den Film nochmal anschauen würde, bzw. die mich den Rest des Filmes durchhalten lassen würden. Und auf einen Star Wars-Marathon, der TFA enthält und sogar damit endet, hätte ich wirklich gar keine Lust, da ich das Gefühl habe, dass es mir die Sache ziemlich vermiesen würde. Das Schlimmste daran ist, dass durch diesen schlechten Start in die neue SW-Ära auch mein Interesse an TLJ, E9 und dem Drumherum momentan gegen Null geht. Das ist wirklich schade und ich bin heilfroh, dass es die SW-Storys gibt, die so gut angefangen haben und das Ganze für mich etwas ausgleichen. Ich hoffe, dass TLJ mir besser gefallen wird und damit die ganze Ära für mich wieder interessanter macht. Und vielleicht gefällt mir ja auch TFA besser, wenn es durch die zwei anderen Filme ergänzt wurde.

Sehr schade. Aber bitte, dir fallen keine Szenen ein bei TFA die du gerne Wiedersehen möchtest oder die sich auch einbrennen?? Das glaube ich nicht, oder du misst mit zweierlei Maß. Ich kann dir aus dem Stehgreif locker 10, 20
Szenen zeigen die Kultcharakter haben.

Und ja R1 ist ein wirklich sehr guter Film geworden aber an die Magie der Saga kommt er nicht mal nur ansatzweise heran ( was ich auch gut finde, irgendwie ).
 
Sehr schade. Aber bitte, dir fallen keine Szenen ein bei TFA die du gerne Wiedersehen möchtest oder die sich auch einbrennen?? Das glaube ich nicht, oder du misst mit zweierlei Maß. Ich kann dir aus dem Stehgreif locker 10, 20
Szenen zeigen die Kultcharakter haben.

Und ja R1 ist ein wirklich sehr guter Film geworden aber an die Magie der Saga kommt er nicht mal nur ansatzweise heran ( was ich auch gut finde, irgendwie ).

Ist eben Geschmacksache. Ich muss TFA auch nicht unbedingt noch mal sehen. Mit Maß messen hat das schlicht nix zu tun. Mir geht es da ganz ähnlich. TFA hat mich nun wirklich nicht sonderlich berührt.
Was da Grund wäre, noch mal zu sehen, wäre vielleicht Carrie Fisher...
 
Ist eben Geschmacksache. Ich muss TFA auch nicht unbedingt noch mal sehen. Mit Maß messen hat das schlicht nix zu tun. Mir geht es da ganz ähnlich. TFA hat mich nun wirklich nicht sonderlich berührt.
Was da Grund wäre, noch mal zu sehen, wäre vielleicht Carrie Fisher...

?Ja, nur deshalb? Ihre Rolle ist doch marginal.
Aber klar Geschmacksache.
 
Klar ist sie das, aber im Grunde isz TFA momentan (!) der letzte SW Film, in dem sie mitspielt.

Ok, dir geht es da wohl eher um die emotionale Ebene.
Aber wenn ich mich gerne an eine Altstar erinnere, dann schaue ich eher die Höhepunkte der Karieree und nicht einen Film der nur einen Cameo Auftritt aufweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er gehört nun einmal leider zu SW und deshalb werde ich ihn mir im Zuge meiner Traditionen ansehen. Aber ihn mal zwischendurch anzusehen wie alle anderen SW Filme auch,dazu wird es niemehr kommen.
Die Figuren sammle ich trotzdem alle;)

TFA ist also sozusagen für manche das schwarze Schaf der Familie. Man mag es nicht, aber es gehört doch dazu.:roll:

Für mich gehört TFA in den engsten Familienkreis und ist immer gerne gesehen. Ich habe mir jetzt dann doch die 3D Version bestellt und bin gespannt, wie er wirken wird.
Irgendwie muss ich ja die Zeit bis Dezember rum kriegen...:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben