Star Wars Episoden Ranking

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!


  • Umfrageteilnehmer
    147
Was ist daran nicht zu verstehen ?
Ich hatte angenommen, dass man in so einem Ranking die Filme danach ordnet, wie gut sie einem gefallen. Und der Lieblingsfilm ist üblicherweise der, der einem am besten gefällt. Darum hab ich mich gefragt, was für dich der Unterschied zwischen den Kriterien für Lieblingsfilm einerseits und für Nummer 1 des Rankings andererseits ist.
 
Ich finde das gar nicht so abwegig. Ich habe auch Krieg der Sterne am liebsten, obwohl ich einsehe, dass Das Imperium schlägt zurück der handwerklich bessere Film ist.

Allerdings fragt die Umfrage ja nicht nach dem Handwerk, sondern nach dem persönlichen Gefallen, drum käme ich nicht auf die Idee, DISZ auf Platz 1 zu setzen entgegen meiner Präferenzen.
 
Auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde: Ich habe letztens mal wieder ESB gesehen und bei mir kam dann die Frage auf, was an dem Film so besonders sein sollte, dass ein Großteil der Fans (zumindest auch anhand der aktuellen Abstimmung) sagt, dass das der beste Star Wars Film ist. Kann mir das wer aus seiner Sicht mal erklären, denn ich find den Film ok, mehr aber auch nicht.
 
Auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde: Ich habe letztens mal wieder ESB gesehen und bei mir kam dann die Frage auf, was an dem Film so besonders sein sollte, dass ein Großteil der Fans (zumindest auch anhand der aktuellen Abstimmung) sagt, dass das der beste Star Wars Film ist. Kann mir das wer aus seiner Sicht mal erklären, denn ich find den Film ok, mehr aber auch nicht.
Tatooine kommt nicht vor.
Es gibt keinen SW-Film, bei dem ich die darin enthaltenen Tatooine-Szenen nicht als den uninteressantesten Teil des Films betrachte. :braue
 
Auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde: Ich habe letztens mal wieder ESB gesehen und bei mir kam dann die Frage auf, was an dem Film so besonders sein sollte, dass ein Großteil der Fans (zumindest auch anhand der aktuellen Abstimmung) sagt, dass das der beste Star Wars Film ist. Kann mir das wer aus seiner Sicht mal erklären, denn ich find den Film ok, mehr aber auch nicht.
Für mich ist es die Tatsache, dass man von allem iwie das Beste mitbekommt. Wir sehen die Rebellion in ihren stärksten Bemühungen auf Hoth, wir sehen die Macht des Imperiums und Vaders Skrupellosigkeit im Umgang mit seinen Widersachern, wir erleben Lukes steinigen Weg und die elementarsten Weisheiten von Yoda. An allen Fronten werden die Einsätze erhöht und Star Wars wuchs über das fast naive Heldentum von Episode IV ins Dramatische hinaus.
Soviel Emotionalität findet man nicht an vielen anderen Stellen der Saga imo.
 
Auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde: Ich habe letztens mal wieder ESB gesehen und bei mir kam dann die Frage auf, was an dem Film so besonders sein sollte, dass ein Großteil der Fans (zumindest auch anhand der aktuellen Abstimmung) sagt, dass das der beste Star Wars Film ist. Kann mir das wer aus seiner Sicht mal erklären, denn ich find den Film ok, mehr aber auch nicht.

Kurz, knapp und bündig: Der Zweite Teil dieser Trilogie ist keine belanglose Verweilstation auf dem Weg vom Anfang (ANH) zum Ende (ROTJ) einer Geschichte, sondern er hat relevante Infos für das Publikum. Dieser Film ist der Kleber, der den Figuren Tiefe und nachvollziehbare Persönlichkeiten verleiht und vor allem zeigt man, wie die Figuren eine Veränderung erleben. Kershner hat verstanden, dass man nicht einfach nur eine Handlung im Hau-Ruck-Verfahren erzählen darf, sondern den Zuschauer emotional berühren muss. Das ist auch, was AOTC zur handwerklichen Antithese dieses Films macht, da er zwar exakt das selbe versucht, in diesen Punkten jedoch grandios scheitert.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn es leider nur begrenzt zu mehr Verständnis bei mir geführt hat, da ich bei einigen Punkten eine grundlegend andere Meinung habe.
z.b. im Vergleich zu @icebär finde ich (und auch ein Kumpel mit dem ich den Film letztens angesehen habe und der den Film noch nie zuvor gesehen hatte), dass der Film eben keine besonders relvevanten Infos liefert, außer dass eben Vader Lukes Vater ist und da das in der heutigen Zeit auch Leuten bekannt ist, die noch nie einen Star Wars Film gesehen haben, macht das jetzt auch nicht mehr so viel her.
 
Aber gut, meine Reihenfolge sieht derzeit wie folgt aus:
1. TESB
2. ROTS
3. ANH (mit Rogue One direkt davor)
4. ROTJ
5. ANH (ohne Rogue One als Einleitung)
6. TPM
7. AOTC
8. TFA
Nach dem ersten Schauen würde ich TLJ entweder zwischen ANH (ohne RO) und TPM oder zwischen AOTC und TFA einordnen.

Hätte ich ihn während dem Schauen vom reinen Unterhaltungswert noch auf der Höhe der OT-Filme eingestuft, so hinterlässt der Film bei mir doch einen etwas bitteren Nachgeschmack. Ob ich ihn nun besser oder schlechter als TPM und AOTC finde, kann ich momentan noch nicht sagen. So begeistert wie bei RO war ich aber definitiv nicht.

Nachdem ich gestern im Rahmen des Doppelfeatures auch TFA zum ersten Mal seit 2015 wieder an einem Stück gesehen habe, muss ich auch sagen, dass der Abstand zwischen TFA und AOTC definitiv kleiner geworden ist. TFA scheint für mich wohl so ein Film wie TPM zu werden: Eigentlich mag ich ihn nicht, aber wenn ich ihn dann schaue, denke ich mir "so schlimm ist er eigentlich gar nicht". Das war damals wohl vor allem die unmittelbare Enttäuschung, weshalb ich ihn so übermäßig schlecht fand.
 
Zurück
Oben