Geeignete Maßnahmen wären die dafür zu sorgen, dass Chancen individuell an Bedürfnisse angepasst werden.
Ich bin ganz sicher keine Expertin in Sachen "Wie geht es am besten anders".
Aber lass mich dir ein Beispiel geben, dass es vielleicht verdeutlicht: Nehmen wir eine alleinerziehende Person, die gerade so über die Runden kommt und die eben nicht dafür sorgen kann, dass ihr Kind noch Nachhilfe bekommt. Vielleicht, weil sie ein paar Euro mehr hat, als "vorgegeben". Die Veränderung müsste schon hier stattfinden. Diese Person müsste andere Möglichkeiten mehr Geld zu verdienen und ihrem Kind etwas zu ermöglichen.
Man kann engagiert sein, Noch und Nöcher. Zu viel Stress wirkt sich auf das Gehirn aus und kann die Leistungsfähigkeit signifikant verschlechtern. Belastete Familien (Psychische Krankheiten etc.) nehmen zu. Auch hier müsste man meiner Meinung nach sehr schenll präventiv entgegen wirken, denn auch das kann alles Einfluss auf die Schullaufbahn nehmen.
Ja, es gibt eine Menge Chancen, gar keine Frage. Es gibt besonders resiliente Kinder, besonders kluge, es gitb solche die Systeme gut nutzen können.
Aber mein Herz schlägt persönlich auch für die, die durchs Netz rutschen. Und neben dem eigenen Engagement, steht auf der anderen Seite manchmal (und ich sage nicht immer!) aber auch etwas gegenüber. Die Person auf dem Amt, die etwas verweigert etc. etc.
Es muss mMn eine Möglichkeit für Kinder geschaffen werden, die dem normalen Schulalltag mit dessen Bedingungen nicht so gut folgen können. Stärken und Talente sind unterschiedlich verteilt. Ja, klar kann man hier von Integration und Inklusion sprechen, aber wie gut das funktioniert? Andere Geschichte. Hinzu kommt, dass es ja mehr als "Lernbehinderungen" gibt.
Skandinavische Länder haben ein anderes System, vielleicht gibt es da Ideen, die unserem Schulsystem gut tun würden?
Vielleicht wäre es sinnvoll in Schulen nicht nur die Fächer so lehren, die gelehrt werden, sondern auch ganz lebenspraktische.
Schulsozialarbeit, Schulpsychologen, kostenlose Nachhilfe, die Möglichkeit von Status quo abweichen zu dürfen, Bewegungselemente extra etc. Möglichkeiten gibt es viele. Welche davon besonders gut geeignet sind, kann ich dir nicht sagen, das übersteigt meine Kompetenz. Ich kann bloß sagen, was ein Lernklima gut beeinflusst und was es weniger gut beeinflusst. Und, dass ich denke, das es wichtig ist, dass an mehr als einer Schraube gedreht wird.