Covid-19

Um das Thema mal hier Fortzusetzen:

Problem Nummer 1. Mein Schwiegervater ist seit einem Jahr im Heim.Wegen Demenz. Und meine Schwiegermutter fühlt sich sehr einsam. Da führte dazu,das sie jedes Wochenende bei uns zu hause ist. Sie schläft dann in meinem Bett und ich im Wohnzimmer auf dem Sofa.Und jede Woche wenn sie wieder heim muß stehen ihr die Tränen in den Augen. Das wurde bisher dadurch abgefedert,das unser Sohn unter der Woche bei ihr schläft.
Die Schwigermama ist 80 Jahre alt und damit akut bedroht.
Jetzt haben meine Frau und ich die Frage in den Raum gestellt,ob sie ab Diensttag vorübergehend bei uns bleiben soll,damit sie nicht vereinsamt.
Aber mein Schwager,der Bruder meiner Faru hat eingeworfen,das gerade ich ob meiner vielen Kontakte zu Menschen eine Gefahr für die alte Dame bedeuten könnte. Wir sollten sie lieber alleine zu Hause lassen. Wir haben heute einen "Familienrat" einberufen um das zu klären.

Problem Nummer 2.
Mein Sohn hat Gott sei Dank alles eher von meiner Frau, Nur eines leider nicht. Er hat des Hammers Sturrheit.Und bei uns gehen tagtäglich seine Freunde ein und aus.
Wie viele von euch wissen hatte ich 40 Jahre lang ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinem Vater. Und ich habe immer darauf geachtet das sich das zu meinem Sohn nicht wiederholt.
Ich bin stolz darauf zu sagen das ich nicht nur sein Vater sondern auch sein Freund bin.
Soll und darf ich jetzt den Herr im Haus raushängen lassen und seinen Freunden den Zutritt zu unserem Haus verbieten ? Soll ich unser gutes Verhältnis aufs Spiel setzen ?

Ich erbitte wirklich Rat von jedem hier. Ich bin bereit jedes noch so harte Wort nicht persönlich zu nehmen.
Ich werde jede Meinung lesen. Ich bin bereit jeden User der auf meiner Ignoliste steht zu lesen.
@David Somerset hat mir vor kurzem Demut angetragen.
Ich frage jetzt in Demut. Was soll ich in beiden Dingen tun ?

Problem 1: Mein Vorschlag wäre, Euer Sohn bleibt die ganze Woche bei der Schwiegermutter. Oder vielleicht im Wechsel mit Deiner Frau, falls das machbar ist. Alllerdings hat die natürlich wieder viel Kontakt zu Dir, ggf. also Überträger.

Problem 2: Ich denke, ein kurzes Gespräch wird für die Einsicht sorgen, das er da in den saueren Apfel beißen muß. Ist ja auch zur eigenen Sicherheit, plus Eurer, der Oma und so weiter.

_____________________________________________


Generell zum Thema: Ich bin besorgt. Weniger wegen mir, sondern wegen anderen. Und ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache. Wenn mir das vor drei Monaten jemand gesagt hätte.... wahrscheinlich hätte ich es vor drei Wochen noch für unglaublich gehalten.

Rückblickend hätte man jede Faschingsveranstaltung absagen müssen, nachdem ja nach der Karnevalssaison eh halb NRW mit der Grippe infiziert ist, hätte das ein Warnsignal sein müssen. Auch das Deutsche (und ganze Schulklassen) noch in Italien oder Österreich im Urlaub waren.... grob Fahrlässig.

Die Krise hat immerhin zwei Sachen bewiesen: Der finale Beweis für Trumps Wahnsinn und das Boris Johnson auch nicht viel besser ist. Der britische Plan mit der "Durchseuchung", also das Volk infizieren zu lassen damit es Antikörper entwickelt, ist Katastrophe mit Ankündigung. In ein paar Wochen werden die Italien beneiden. Und wenn wir die Lage wieder unter Kontrolle bringen, werden es die Briten wieder nach draußen tragen. Und ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie sehr die bald schreien weil sie nicht mehr in der EU sind.

Man geht ja mittlerweile davon aus, das Virus kam von einer Fledermaus. Bei uns lernt man, das Fledermäuse starke Virenträger sind und man sie nicht mal anfassen soll. In China wurde die Auslöser-Fledermaus auf einem Lebensmittelmarkt verkauft. Mit Verstand hat das echt nichts mehr zu tun.
 
Ich hoffe, spätestens jetzt, erkennt man, was systemrelevante Berufe sind und wird sie hoffentlich ab jetzt mehr wertschätzen und vor allem besser bezahlen. Angefangen von Feuerwehr, über Krankenschwestern/-pfleger, Lebensmittelverkäufer, Bäcker, Bahn-und Busfahrer, Paketzustellern bis zu den Erziehern, die sich nun um die Kinder der anderen systemrelevanten Berufsgruppen kümmern und sich selbst täglich dem Risiko einer Ansteckung stark aussetzen müssen. Gerade das sind in der Regel alles sehr schlecht bezahlte Berufe. Ohne sie geht nichts!
 
Die Gesellschaft ist eh kalt geworden. Viele Berufsgruppen werden kaum gewürdigt, auf manche sogar wird hinabgeschaut (was wären wir zb ohne die Jungs vom der Müllabfuhr!), sozial schwache werden reihenweise verhöhnt und bloßgestellt. Manche TV Sender stopfen ihr Programmm ja damit voll, sich über Hartz 4 Empfänger, Übergewichtige usw. lustig zu machen. Auch seitens der Politik sieht es oft nicht wesentlich besser aus.

Manager von Unternehmen oder Fußballprofis werden mit Geld zugeschüttet, das es teilweise nur noch pervers ist. Die Reichen protzen mit ihren fetten Autos und Häusern, dazu noch lächerliche Schönheitsideale.... vielleicht hat es das mal gebraucht, damit viele realisieren, das all das einen Sch**** bedeutet.

Noch eine Anmerkung zum Fußball: Mir gefällt das ganze System Hoffenheim auch nicht. Aber die teilweise extremen Anfeindungen gegen Dietmar Hopp, die einfach nur beleidigend sind und unter die Gürtellinie gehen, gehen gar nicht. Vielleicht realisieren das manche jetzt endlich, da Hopp auch 80% von CureVac hält, die am Impfstoff arbeiten und die Trump für die USA abwerben wollte. Und Hopp läßt es nicht zu. Der Mann macht sicher nicht alles richtig, mir gefällt manches auch nicht. Aber Hopp ist ein Mensch der Respekt und Sachlichkeit verdient, jetzt erst recht.

So sehr mir die Situation aktuell Sorgen (und etwas Angst) bereitet, gleichzeitig es ist ein gewaltiger Warnschuss für die Gesellschaft, das sich mal etwas ändern muss.

Und an alle hier im PSW: Passt auf Euch auf! Ganz egal ob ich Euch mag oder nicht, bitte passt auf Euch auf. Jede(r) einzelne. Auf Euch selbst und auf Eure Leute.
 
Ich sehe die Pandemie als eine große Chance - in dieser Zeit, in der wir uns physisch von einander entfernen sollen, wächst die Gesellschaft hoffentlich wieder zusammen. Ich kann mich den Worten von @Master Kenobi und @Zoey Liviana nur anschließen. Wir Menschen brauchen einander und sollten uns gegenseitig unterstützen und wertschätzen! Vielleicht werden wir jetzt endlich wachgerüttelt. Ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen, die Verbreitung zu verlangsamen und die Ressourcen unseres wertvollen Gesundheitssystems zu schützen und zu schonen.

Bleibt unansteckend, ihr Lieben! :-)
 
Ich finde, dass es ein Unding angesichts all dieser Eindämmungsmassnahmen ist, dass weiterhin Flüge aus dem Iran in Deutschland landen, ohne Gesundheitskontrolle, ohne Quarantäne. Da fasst man sich doch an den Kopf!
 
Die Krise hat immerhin zwei Sachen bewiesen: Der finale Beweis für Trumps Wahnsinn und das Boris Johnson auch nicht viel besser ist. Der britische Plan mit der "Durchseuchung", also das Volk infizieren zu lassen damit es Antikörper entwickelt, ist Katastrophe mit Ankündigung. In ein paar Wochen werden die Italien beneiden. Und wenn wir die Lage wieder unter Kontrolle bringen, werden es die Briten wieder nach draußen tragen. Und ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie sehr die bald schreien weil sie nicht mehr in der EU sind.

Im Grunde volle Zustimmung zu allem Gesagten. Nur noch eine Anmerkung: Auch bei uns ist der Plan eine "Durchseuchung". Allerdings will man es bei uns kontrolliert ablaufen lassen. Das RKI geht davon aus, dass sich 60-70% der Menschen infizieren werden. Das hatte Prof. Wieler am Freitag auf der PK bestätigt. Die Briten wären demnach einfach schneller fertig. Natürlich auf Kosten der Menschen, die zu Risiko-Gruppen gehören. Diese können dann nicht behandelt werden, sondern kommen zum Sterben in Quarantäne. Wie in Italien, nur schlimmer und mit voller Absicht. Und das zu Tausenden oder Zehntausenden im ganzen Land. Wenn man bedenkt, dass es durch den Brexit-Kurs Johnson wohl vor allem die Älteren waren, die ihn unterstützt haben, ja, da fällt mir kein Wort dazu ein.

Davon ab: Menschen wir Trump und Johnson traue ich sogar zu, sich über die langfristige Entlastung der Rentensysteme zu freuen. Die Schuld an den Umständen wird natürlich den üblichen Verdächtigen zugeschoben: Der EU, den Labours, den Demokraten, Obama, Donald Duck und was weiß ich wem sonst noch.
 
Die Welt fragt zu dem Thema Durchseuchung: "Ist es wirklich unmoralisch und ethisch verwerflich, mit Rationalität anstatt Emotionalität die heute verfolgte Strategie des Zeitgewinnens mit einer Strategie der kontrollierten Infizierung unvoreingenommen zu hinterfragen?"

Für mich ist bei so einem Szenario einfach zu wenig zu dem Virus bekannt. Auch bei den zu durchseuchenden Bevölkerungsgruppen gibt ed doch viel zu viele Unbekannte.. ob sowas unethisch ist? In dem Fall schon, ja.

Weiß jemand zufällig wie grob geplant ist Gastronomie und Hotelgewerbe zu unterstützen? Bis auf Überbrückungskredite, habe ich jetzt noch nichts gehört und eine "Reiseeinschränkung" direkt von der Kanzlerin so direkt in einer Stellungnahme dürfte für viele kleinere bis mittlere Hotels der Todesstoß sein..
 
Für mich ist bei so einem Szenario einfach zu wenig zu dem Virus bekannt. Auch bei den zu durchseuchenden Bevölkerungsgruppen gibt ed doch viel zu viele Unbekannte.. ob sowas unethisch ist? In dem Fall schon, ja.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob man eine andere Wahl hatte. Denn jetzt ist es sowieso zu spät. Man hätte das Land schon im Januar komplett abriegeln müssen. Eine Regierung, die das im Januar wegen Corona getan hätte, wäre jetzt nicht mehr im Amt.
 
Die Gesellschaft ist eh kalt geworden. Viele Berufsgruppen werden kaum gewürdigt, auf manche sogar wird hinabgeschaut (was wären wir zb ohne die Jungs vom der Müllabfuhr!), sozial schwache werden reihenweise verhöhnt und bloßgestellt. Manche TV Sender stopfen ihr Programmm ja damit voll, sich über Hartz 4 Empfänger, Übergewichtige usw. lustig zu machen. Auch seitens der Politik sieht es oft nicht wesentlich besser aus.

Das ist wohl wahr. Auf RTL2 läuft ja am Wochenende quasi nichts anderes mehr, als diese Armutspornos. Die Aufmachung dieser Sendungen ist sehr perfide. Unter dem Deckmantel der Sozial-Reportage werden idR die Klischee-Hartz-4-Empfänger vorgeführt, die nicht arbeiten, keine Interesse an Arbeit haben, und die den ganzen Tag qualmend in ihren versifften Buden hocken. Dass es hunderttausende Niedriglöhner gibt, die ebenfalls Hartz-IV beziehen, wird dabei so gut wie komplett ausgeblendet. Durch solche Sendungen wird Armut von einem gesellschaftlichen zu einem privaten Problem gemacht. Der Hartzi muss sich halt ein wenig mehr anstrengen, wenn er aus seiner versifften Bude raus will, und der geneigte Zuschauer, der nicht in solchen Verhältnissen lebt, kann sich ein wenig besser und erhabener fühlen, weil er ja nicht so ist, und am besten auch ein wenig Angst bekommen, ebenfalls in den Benz-Barracken zu landen, wenn er nicht immer schön fleißig ist.
Solche Sendungen sind ein Symptom einer Gesellschaft, in der Menschen anderen das Klopapier aus dem Wagen klauen, vornhemlich solchen, die sich nicht wehren können. Ich kann nur hoffen, dass sich einige durch die Krise jetzt ein wenig besinnen, und merken, dass Mitmenschlichkeit und Solidarität vielleicht doch wichtiger sind, als ein ungebremster, sinnentleerter Konsum z.B., aber mir fehlt ein wenig der Glaube. Ich bin gespannt, wie die Menschen nach dieser "Zwangspause" weitermachen werden, aber ich fürchte nicht viel anders, als davor...

C.
 
Ich sehe mit Besorgnis auch nach Griechenland (und anderr Länder), in den geflüchtete Menschen so eng und so schlecht versorgt zusammen leben, dass auch Ärzte ohne Grenzen warnt.
Während hier wohl, wie auf manchen Videos gezeigt, um Klopapier gekämpft und ganz offen dem Egoismus gefrönt wird, frage ich mich, was mit den Menschen dort ist.
 
Ich sehe mit Besorgnis auch nach Griechenland (und anderr Länder), in den geflüchtete Menschen so eng und so schlecht versorgt zusammen leben, dass auch Ärzte ohne Grenzen warnt.
Während hier wohl, wie auf manchen Videos gezeigt, um Klopapier gekämpft und ganz offen dem Egoismus gefrönt wird, frage ich mich, was mit den Menschen dort ist.

Interessant in dem Zusammenhang fand ich gestern die Pressekonferenz mit Frau Merkel. Auf die Frage, was mit diesen Menschen in Hinblick auf die Covid-19 Krise geschehen soll, antwortete sie ausweichend und wenig konkret, um im nächsten Satz zu garantieren, dass der Waren- und Güterverkehr gewährleistet sei. Falls nochmal jemand fragt, warum es überhaupt Flüchtlinge gibt, die nach Europa wollen: Unter anderem genau deshalb!

C.
 
Ich hatte Tränen in den Augen, als sie gesagt hat, dass darüber auf dem Gipfel kein einziges Wort gesprochen wurde, es stattdessen vor allem um "Wirtschaft" ging.
Leider hat mich das mehr getroffen, als mir lieb ist.
 
Ich hatte Tränen in den Augen, als sie gesagt hat, dass darüber auf dem Gipfel kein einziges Wort gesprochen wurde, es stattdessen vor allem um "Wirtschaft" ging.
Leider hat mich das mehr getroffen, als mir lieb ist.

Und genau deshalb fürchte ist, dass man aus dieser Krise nicht viel mitnehmen wird, was Mitmenschlichkeit und Solidarität angeht. Man wird es als Betriebsunfall ansehen, und anschließend so weitermachen, wie bisher; Profit und Wachstum werden weiterhin an erster Stelle stehen.
Was ich ebenfalls kritisch sehe: Nationale Alleingänge stehen plötzlich wieder hoch im Kurs. Die EU ist quasi abgemeldet, jedes Land erlässt eigenmächtig Grenzschließungen, Augangssperren und sonstige Maßnahmen. Solche Spinner wie Trump wollen ganze Firmen, die evtl einen Impfstoff entwickeln, aufkaufen und nur ihrem eigenen Land zukommen lassen, und ernten dafür auch noch Beifall bei ihren Anhängern.
Ausgangssperren, Grenzschließungen und das Aussetzen der Versammlungsfreiheit mögen in der jetzigen Situation temporär sinnvoll sein, aber solche Instrumente sind nunmal auch der feuchte Traum eines jeden Autokraten. Wir müssen wachsam sein, dass solche Dinge nicht beim kleinsten Anzeichen einer Krise zur Gewohnheit werden, zumal es immer mehr Menschen gibt, die nach einem "starken Mann" rufen, der mal aufräumt.

C.
 
wir müssen wachsam sein, dass solche Dinge nicht beim kleinsten Anzeichen einer Krise zur Gewohnheit werden, zumal es immer mehr Menschen gibt, die nach einem "starken Mann" rufen, der mal aufräumt.
C.

Wenn ich mir diesen verfilzten, korrupten bürokratischen Apparat so ansehe ist die Idee mit dem aufräumen überaus sympathisch.
 
Also dass autokratische Systeme weniger verfilzt und korrupt sind bezweifle ich doch sehr. Die Geschichte zeigte da anderes (Nazi-Deutschland, DDR, UdSSR, ...).

@Topic: neben der konkreten Sorge vor dem Virus selbst beschäftigt mich die Frage, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist dass das Virus in absehbarer Zeit mutiert und dadurch vielleicht noch gefährlicher wird.
 
Zurück
Oben