Legends Bücherempfehlung für Fortgeschrittene (Was soll ich lesen?)

Hab noch mal ein paar Fragen zum Legends-EU:

Hab ich das richtig verstanden, dass "Dark Empire" ein Comic ist und kein Roman?
Um Mara Jades Werdegang nach den "Hand of Thrawn"-Büchern weiterzuverfolgen... sind das hauptsächlich die "New Jedi Order"-Bücher oder gibt's noch andere Romane, in denen sie eine Hauptrolle hat? Oder wird ihre Geschichte eher in Comics erzählt? Sorry, ich blick bei der Fülle an Geschichten nicht so wirklich durch.
Oder sollte ich doch so langsam mal zur Comic-Leserin werden?
 
Hab ich das richtig verstanden, dass "Dark Empire" ein Comic ist und kein Roman?

Das ist richtig. Es gibt aber dazu auch noch ein sehr gut gemachtes Hörspiel. Ist aber englisch und nicht mehr gaaanz so leicht zu bekommen.

Um Mara Jades Werdegang nach den "Hand of Thrawn"-Büchern weiterzuverfolgen... sind das hauptsächlich die "New Jedi Order"-Bücher oder gibt's noch andere Romane, in denen sie eine Hauptrolle hat? Oder wird ihre Geschichte eher in Comics erzählt?

Nach Hand of Thrawn ist da noch das Comic "Union" und der Roman "Survivor's Quest", dann kommt die NJO mit all seinen Büchern und danach eben die Folgeserien.

Oder sollte ich doch so langsam mal zur Comic-Leserin werden?

Das eh :p
 
Das ist richtig. Es gibt aber dazu auch noch ein sehr gut gemachtes Hörspiel. Ist aber englisch und nicht mehr gaaanz so leicht zu bekommen.
Scheint insgesamt sehr schwierig zu kriegen zu sein, zumindest, wenn man zusammenpassende Auflagen auf Englisch möchte... Klingt aber jedenfalls nach einer Macht-lastigen, lesenswerten Story und interessiert mich auch im Vergleich mit einer (wie auch immer gearteten) Rückkehr des Imperators im neuen Film. Also werd ich's mir wohl auf deutsch holen. Sind das 2 Bände (Comic-Kollektion Band 63 und 74) oder sind es drei? Bin nämlich auch über das Wort "Trilogie" gestolpert, hab aber keinen Band 3 gefunden.

Nach Hand of Thrawn ist da noch das Comic "Union" und der Roman "Survivor's Quest", dann kommt die NJO mit all seinen Büchern und danach eben die Folgeserien.
Okay, "Survivor's Quest" hab ich gelesen. Dann ist mein langfristiger Plan, mir die NJO-Bücher irgendwann mal zuzulegen ja erst mal ausreichend. :-D

Na, ich werd mal mit "Dark Empire" anfangen und schauen, ob mir die Art der Geschichtenerzählung gefällt. Bislang hat mich noch nix so recht angefixt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;-)
 
"Allegiance" und "Choices of One" hast du gelesen? Die behandeln die Zeit vorher.

Ob "Dark Empire" jetzt sooo geeignet ist, um jemanden für Comics einzufangen, darüber kann man allerdings streiten :D Lass dich also bitte nicht abschrecken, falls dir das nicht zusagt.
 
"Allegiance" und "Choices of One" hast du gelesen? Die behandeln die Zeit vorher.
Japp, hab quasi alle "Mara Jade-Romane" von Timothy Zahn gelesen ("Allegiance", "Choices of One" und "Survivor's Quest" und zur Ergänzung der Story das Prequel "Outbound Flight"). Dachte mir, ich fang mit dem Autor, der sie erfunden hat, an. Fand das Konzept gut, dass sie keine Sith ist, sondern direkt von der Macht des Imperators abhängig ist. War auch cool, sie zu Hoch-Zeiten des Imperiums in voller Aktion zu sehen (bzw. sich vorzustellen).

Ob "Dark Empire" jetzt sooo geeignet ist, um jemanden für Comics einzufangen, darüber kann man allerdings streiten :D Lass dich also bitte nicht abschrecken, falls dir das nicht zusagt.
Na ja, hab schon gelesen, dass auch die Story sehr umstritten ist. Aber da dort auch die Doppelgänger-Machtfähigkeit vorkommt, werd ich da jedenfalls mit großem Interesse an die Story rangehen.
 
Vor einigen Jahren kam von Dark Horse ein Hardcover Sammelband mit allen Dark Empire Teilen. Und wenn du das Hörspiel willst, kannst du mich anschreiben...
 
Na ja, hab schon gelesen, dass auch die Story sehr umstritten ist. Aber da dort auch die Doppelgänger-Machtfähigkeit vorkommt, werd ich da jedenfalls mit großem Interesse an die Story rangehen.

Dark Empire war für seine Zeit gewiss revolutionär. Leider muss ich selbst als Fan zugeben, dass es nicht gut gealtert ist. Die Brücke, die damals von den "Tales of the Jedi" Comics (die Ära vom Hyperraumkrieg bis zum Sith Krieg von Exar Kun) in die Zeit unserer Filmhelden und der letzten Züge des Galaktischen Bürgerkriegs, geschlagen wurde, gefiel vielen und gefällt mir noch heute. Viele andere Ideen wirken in der Retrospektive nicht ganz ausgereift, die Zeichenstil und die Farben wirken im Vergleich zu heutigen Qualitätsstandard wirklich veraltet. Auch, wo du die Möglichkeit einer Trilogie angesprochen hast: Das Ende des zweiten Teils und der endgültige Tod des Imperators wirken extrem gerafft, was sehr nach Zeitdruck riecht. In einem alternativen Universum hätte es gewiss noch einiges an Charakterentwicklung und Kämpfe bis zum Finale gegeben. Das war uns leider nicht vergönnt.
Dennoch sollte man es schon mal gelesen haben. Es ist Teil des Expanded Universe.
 
Vor kurzem habe ich meine alten Legendsbücher auf dem Dachboden zusammengesucht und die aktuell für mich Interessantesten wieder ins Regal gestellt.
Da sind dann einige zusammengekommen
17*NJO
9*XWING
3*Coreilla
Schatten des Imperiums (wollte ich eigentlich erst oben lassen, habe mich dann aber an meinen Benutzernamen hier im Forum erinnert und musste es mitnehmen...:p)

EU-Kenner werden sich jetzt fragen, warum denn 17 NJObücher und nicht 19?
Teil 7 und 8 hab ich nicht gefunden:wallb.
Ich hab mehrere Stunden gesucht, aber die sind verschwunden.
Das ist wirklich seltsam, denn ich war mir ganz sicher, dass ich alle meine Star Wars Bücher in diese Kiste gepackt habe.
Noch hab ich 5 1/2 Bücher Zeit um sie wieder zu finden.:)


Die NJO war für mich bisher der Abschluss der Geschichte und ich habe auch keines der Bücher die danach spielen.

Verpasst habe ich demnach (laut Jedipedia Timeline):
3*Dunkles Nest
9*Wächter der Macht
9*Das Verhängnis der Jediritter
5* Einzelbücher


Frage an die Experten:
Wie ist denn die grundsätzliche Meinung zu den oben genannten Büchern?
Gibt es da welche, die in keiner Sammlung fehlen dürfen?
 
Frage an die Experten:
Wie ist denn die grundsätzliche Meinung zu den oben genannten Büchern?
Gibt es da welche, die in keiner Sammlung fehlen dürfen?

Da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich habe die meisten danach auch noch genossen, für viele wurde es aber zu düster, zu soapig und zu "fortführend"... geht halt so weiter, wie die NJO die Ära eingeleitet hat. Noch dringender kann ich dir die Legacy Comics empfehlen, die sind imo wirklich ein schöner Abschluss :)
 
Da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich habe die meisten danach auch noch genossen, für viele wurde es aber zu düster, zu soapig und zu "fortführend"... geht halt so weiter, wie die NJO die Ära eingeleitet hat.

Danke für die schnelle Antwort.
Das Setting der Dark Nest Trilogie klingt für mich sehr interessant.
Ich glaube die werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Noch dringender kann ich dir die Legacy Comics empfehlen, die sind imo wirklich ein schöner Abschluss :)

Comics sind leider gar nicht mein Fall.
Trotzdem danke für den Tipp.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das Setting der Dark Nest Trilogie klingt für mich sehr interessant.
Ich glaube die werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Mir hat gerade die Serie auch gut gefallen... vor allem, weil sich der Zustand der Galaxie immer weiter verändert. In der Epoche gefallen mir nur ein paar Bücher nicht so wirklich (Mercy Kill, Crucible).

Comics sind leider gar nicht mein Fall.
Trotzdem danke für den Tipp.

Schade. 100 Jahre nach den Filmen is ne Menge los ^^°
 
Frage an die Experten:
Wie ist denn die grundsätzliche Meinung zu den oben genannten Büchern?
Gibt es da welche, die in keiner Sammlung fehlen dürfen?

Für mich ist die NJO der Höhepunkt, danach ging es bergab. Hängt aber sicher auch mit persönlichen Präferenzen zusammen, ich mag z.B. Jag Fel, und das ganze hin und her mit Jaina Solo, weil ein Autor partout nicht wollte, dass sie zusammen kommen, die anderen aber schon, fand ich nervig. Grundsätzlich fand ich "Dark Nest" schrecklich (Dennings erstes NJO-Buch ist eines meiner Lieblingsbücher, aber die weiteren von ihm haben mir wenig bis gar nicht gefallen), "Legacy of the Force"/"Wächter der Macht" fand ich von der Grundidee gut, nur hat mich Jacens Entwicklung nie überzeugen können, und "Das Verhängnis der Jediritter" hatte zwar auch interessante Aspekte, war mir aber insgesamt einfach "too much". "Crucible" fand ich eins der schlechtesten Bücher überhaupt, "Mercy Kill" hat mir aber im Gegensatz zu Minza sehr gut gefallen, das würde ich empfehlen, wenn man die Wraith Squadron-Bücher mag. "Millenium Falcon" habe ich gelesen und fand ich so mittel, glaub ich. An die beiden anderen Einzelbücher kann ich mich gar nicht erinnern.

Ich bin auch kein großer Comicleser, aber "Legacy" würde ich auch empfehlen. Die Comics haben mir damals, als ich sie so ziemlich als letztes gelesen haben, endlich mal wieder Spaß gemacht (neben "Mercy Kill"). Leider merkt man stark, dass die Reihe irgendwann einfach ausgelaufen ist, und dann noch schnell ein paar Comics als Abschluss drangehängt wurden (wo dann alles schnell gehen musste und die Charaktere sich deswegen teilweise sehr dämlich anstellen). Es gibt dann auch noch "Legacy II", was auch vor der Zeit eingestellt wurde, weil Dark Horse die Lizenz verloren hat, da fand ich den dann früher als geplant erzwungenen Abschluss aber gelungen.
 
Bei Mercy Kill muss ich dazu sagen, dass ich sehr enttäuscht war, dass es in das (von mir geliebte) Wraith-Kostüm gezwungen wurde. Das Buch hat ja eigentlich als andere Geschichte begonnen, wurde dann aber künstlich zur X-Wing Reihe gepresst... wenn ich es mit einem anderen Hintergrund gelesen hätte, wäre das vielleicht anders ausgegangen ^^

Zur Jagged/Jaina Sache: ja, das hat was von Friends/How I Met Your Mother :D Aber zumindest wissen wir ja, dass sie zusammen kommen und wer ihr Enkel ist, mehr habe ich da nie benötigt #FelEmpireForever

PS: Millennium Falcon fand ich gut :)
 
Ich meine, ich hätte es bei "Mercy Kill" etwas überflüssig gefunden, dass überhaupt geflogen wurde, aber wirklich gestört hat mich damals nichts. Muss es wohl mal wieder lesen ;-). Ich muss zugeben, am meisten hat mich, als das Legends EU beendet wurde, geärgert, dass die angekündigte Jaina-Trilogie damit auch abgesagt wurde. Ich weiß ja nicht, ob ich sie gemocht hätte, aber gelesen hätte ich sie schon gerne noch. Hätte man ja auch nutzen können, um das Ende etwas abzurunden, und ein paar Andeutungen in Richtung "Legacy" zu machen. Besonders teuer wäre das kaum gewesen, und die, die die Bücher vorher gelesen haben, hätten den Abschluss dann vermutlich auch noch gelesen. Inzwischen habe ich mir aber selbst überlegt, wie es zwischen dem Ende der Bücher und "Legacy" weitergegangen sein könnte, und möchte ehrlich gesagt da gar nichts anderes mehr dazu lesen. Außer vielleicht von Aaron Allston, aber das geht ja leider sowieso nicht mehr :-(.
 
@Cailyn
Danke für deine Antwort.


Ich werd jetzt erstmal die NJO weiter lesen, da habe ich nur noch die grobe Story präsent.
Danach werde ich Dark Nest angehen, das Setting mit den Chiss und den unbekannten Regionen der Galaxis ködern mich.

Schade. 100 Jahre nach den Filmen is ne Menge los ^^°

Ich werd es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass ich nach den restlichen Romanen noch Bedarf an weiteren Geschichten habe.
 
Danach werde ich Dark Nest angehen, das Setting mit den Chiss und den unbekannten Regionen der Galaxis ködern mich.

Ging mir auch so, war aber dann leider einer der Gründe, warum ich so enttäuscht war :cry:. Wobei ich Dich nicht abhalten möchte, es ist eh besser, die Bücher chronologisch zu lesen, weil sich doch viel in der nächsten Reihe fortsetzt.
 
Inzwischen bin ich mit der LOTF-Reihe durch und bin am überlegen was ich als Nächstes lese.
Laut Timeline kommen jetzt "Millenium Falke" und die beiden Bücher von Paul Kemp. Danach kommt die FOTJ-Reihe.
In den beiden Büchern von Kemp geht es um Jaden Korr (man möge mich berichtigen, falls das nicht stimmt), das reizt mich irgendwie gar nicht. Spielen da noch andere bekanntere Charaktere eine große Rolle? Sind diese Bücher für die anschließenden Bücher wichtig?
Wer hat denn in "Millenium Falke" außer Han und Leia noch größere Rollen? Ist dieses Buch für den weiteren Verlauf des EU wichtig? Ist das ein Abschluss bzw. eine Aufarbeitung der LOTF-Reihe?

Wie man anhand der Fragestellungen erkennen kann, würde ich am liebsten direkt mit FOTJ weitermachen und die dazwischenliegenden Bücher erstmal überspringen...:D

Danke im Voraus für Antworten.
 
Die Korr Bücher sind nicht ganz so wichtig aber nicht so doof wie ich dachte. Ich hatte meinen Spaß. Das Millennium Falcon Buch is echt gut und ne durchaus wichtige Brücke zwischen den Reihen...
 
Passt zwar nur halbwegs hier rein, aber da ich keinen Thread zum "the essential reader's companion" von Pablo Hidalgo gefunden habe (Gibt es da überhaupt einen?), poste ich es trotzdem hier.

Habe einige Fragen zu diesem Buch:

1. Das Buch enthält eine Zusammenfassung aller SW-Werke (Filme, Serien, Comics, Romane, Spiele,...) die bis 2012 (?) veröffentlicht wurden, richtig?

2. Wieviele Bilder/Illustrationen enthält das Buch? (Soll mir bei der Entscheidung Buch oder Ebook helfen)

3. Lohnt sich der Kauf?
 
Zurück
Oben