Roque Squadron-Film (2023)

In welcher Zeit wird der Film spielen?
https://www.starwars.com/news/future-lucasfilm-projects-revealed schrieb:
The story will introduce a new generation of starfighter pilots as they earn their wings and risk their lives in a boundary-pushing, high-speed thrill-ride, and move the saga into the future era of the galaxy.
DAS macht mich wieder skeptisch. Aber der Hintergrund von Patty Jenkins macht mich optimistisch. Hach. Ich weiß nicht. Ich hätte mir so einen Film früher gewünscht... jetzt, wo ich irgendwie jede Lust am neuen EU endgültig verloren habe, habe ich nur noch "Angst", sie könnten auch meine geliebten X-Wings irgendwie kaputtmachen. Naja. Abwarten. Vielleicht werde ich überrascht und es gibt endlich etwas, das mir neben Rogue One gefällt :) Solo fand ich ja auch nicht sooo schlecht.
 
Hm. Ich weiß nicht recht. Eigentlich müsste gerade ich ja jubeln über einen RS-Film, sollte man meinen, aber irgendwie stellt sich aufgrund der bislang sehr spärlichen Infos da noch nicht so wirklich Euphorie einstweilen ein. Für mich kommt die Ankündigung ein bisschen aus dem Nichts - so, als ob sie nicht genau wüssten, in welche Richtung sie weiterarbeiten sollen mit Star Wars, und deswegen probiert man jetzt halt alles aus und schaut, was picken bleibt (wird wie immer das Clone Wars- und Jedi-Zeugs sein). Ich warte mal ab, was dabei rauskommt. Die Regisseurin hat ja jedenfalls einiges drauf, denn Wonder Woman fand ich damals ziemlich gelungen. Hoffentlich ist sie nicht nur als Prestigename an Bord, sondern auch ein Star Wars-Fan.
 

für den Moment freue ich mich, denn die Ankündigung passt zu dem was ich mir vor Jahren schon gewünscht habe. Nicht exakt, aber es geht stärker in die Richtung als alles, was wir sonst Neues bekommen haben.
 
Haut mich nicht aus den Socken. Das ist ja quasi die größte Ankündigung unter den neuen Inhalten und dafür finde ich sie relativ blass. Vor allem wie viele Jahre nach TROS soll das denn spielen? Ich hoffe doch, zumindest mal 100 Jahre später. Aber wahrscheinlich steht drei Jahre nach Exegol schon wieder der nächste Bösewicht auf der galaktischen Matte. Oder es geht mehr so in Richtung „Neue Republik muss gegen allerletzte Erste Ordnung Tie-Jäger verteidigen“. Aber auch das.....näää....das ist doch nix für's Kino. Da hätte ich lieber einen Rennsportfilm über Podrennen gesehen. Allgemein merke ich gerade, wie unspektakulär ich die meisten neuen Ankündigungen gerade finde. Ahsoka und Acolyte interessieren mich vom Konzept her schon eher.
 
Ich habe damit gerechnet, dass Rogue Squadron wieder voll auf Nostalgie setzt und in der Zeit zwischen Episoden IV und VI oder kurz danach spielt, alleine schon wg. des X-Wings, in den Jenkins einsteigt.

Da der neue Film sicherlich eine diverse Besetzung aus Frauen, POC, LBGTQ-Figuren auffahren möchte, knallt man Post-TROS wenigstens nicht so mit dem bisherigen Kanon aufeinander (nicht, dass man sich davon aufhalten lassen würde, muhaha). Der o.g. Aspekt der Nostalgie klingt zwar erstmal kritisch und ist auch so gemeint, auf der anderen Seite ist es genau diese Rogue Squadron, die mich auf Anhieb eher interessiert.

Schauen wir mal:verwirrt:. Da Lucasfilm bei den Sequels visuell sehr stark an der OT angelehnt ist, kriegt man den Kompromiss vielleicht gut hin.
 
So. Nun ist es also soweit;
Ein neuer Star Wars-Film wird angekündigt und.......es tangiert mich kaum.
Danke, Disney....
Ehrlich gesagt ging es mir so schon bei SOLO.
Ich finde es eher irgendwo zwischen faszinierend und erschreckend, dass mich gleichzeitig die neuen Teaser/Trailer der Marvel-Produktionen und - anderes Thema - die ebenfalls vorgestern gezeigten Teaser zu den kommenden Bioware-Produktionen deutlich mehr abholen. Das wäre vor 10 Jahren noch andersrum gewesen.
 
. Allein die Zeit in der der Film spielt, macht mir den Film völlig uninteressant.

Das will ich garnicht mal sagen.
In der Ära wäre noch Potential (gewesen)

Aber das Roque Squadron-Thema wäre mE nach ROTJ noch am besten aufgehoben gewesen.
Zumal Disney uns ja aus dieser Zeit noch ein paar Erklärungen schuldet.

Nun gut, mal schauen, wie sich MANDO in dieser Hinsicht noch entwickelt. ( und, wie ich persönlich hoffe, der Buchmarkt)
 
Also grundsätzlich ist ja ein XWing Film seit dreißig Jahren mein feuchter Traum. RO ist für mich eigentlich auch nur wegen der Schlacht um Scarif mein liebster Film nach der OT. Wenn der geplante Zeitrahmen stimmt, ist das für mich doch ein wenig ernüchternd. Die neuen X-Wings und FO-TIEs sind einfach nicht dasselbe wie die klassischen Designs. Wie wäre es mit der Schlacht um Jakku gewesen? Aber die wurde schon in Romanen abgehandelt oder? Kenne von dem neuen Canon bis auf die Filme nix und das wird auch so bleiben.

Interessiert bin ich aber allemal. Ein SW ohne schwertfuchtelnde Über-Jedi ist dringend notwendig. Am Ende versauen sie es bestimmt wie bei Solo als unbedingt noch Maul mit reinmusste. Den Film fand ich doch erfrischend nüchtern.
 
Zurück
Oben