Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich weiß ehrlich nicht was man mit so einer Frage an Johnson bezweckte. Hat man gedacht er würde sich im Nachhinein von seinem Werk distanzieren? Wieso? Das hat ein GL auch nie gemacht.
Welche Frage denn genau? Das geht doch aus dem kurzen Artikel gar nicht hervor. Und es ist doch ganz normal, dass man den Regisseur eines erfolgreichen Films innerhalb einer noch erfolgreicheren Franchise mal seinen Beitrag rekapitulieren lässt wenn sich dieser zu fünf, zehn oder sonstwieviel Jahren jährt und sich halt die Gelegenheit dazu bietet wie nun bei dem neuen Knives Out-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conquistador Ich bezog mich auf den Post von @Darth Mornabin
Denke der Thread ist der Passendste.

Im Rahmen der Fortsetzung zu seinem Mega-Hit „Knives Out“ hat man von Empire‘s Seite Rian Johnson gefragt, wie er jetzt zu TLJ steht. Der Film feiere dieses Jahr schliesslich sein fünfjähriges Jubiläum.

Zitat Johnson: „I’m even more proud of it five years on,”

Quelle: https://www.empireonline.com/movies...-star-wars-last-jedi-five-years-on-exclusive/
 
Im vom @Darth Mornabin zitierten Post wurde RJ gefragt wie er zu TLJ steht. Da gibt es dann wenig Antwortmöglichkeiten. Entweder RJ sagt dass er sein Werk nicht mehr so toll findet wie früher, oder er bekräftigt weiterhin dass er zu seinem Werk steht. Was ehrlich gesagt nur legitim und sein gutes Recht ist. Dass man bei solchen Fragen eigentlich nur verlieren kann, egal wie man nun antwortet (irgendeine Fan Gruppierung fühlt sich ja immer auf den Schlips getreten) liegt da leider in der Natur der Sache.

Das erlebte GL ja auch.
 
Einen Ersatz dafür was er zerstört hat.

Und was genau hat er zerstört? Ich finde im Gegenteil, aus dem Ist-Zustand am Ende von
TLJ hätte man sehr viel mehr, und m.E. auch was besseres, machen können, als
wir mit Episode 9 bekommen haben.
Da hat Abrams unterm Strich mehr Schaden angerichtet.

Er sprach doch von Entkernen und Neuaufbau.

Was ihm ja auch gelungen ist. Das seine, durchaus guten und interessanten, Ansätze nicht weiter
verfolgt hat, ist ja nicht sein Fehler.
Da hätte Disney ruhig mal etwas Mut zum Risiko haben können, statt vermeintlich auf Nummer sicher zu gehen.
 
Im vom @Darth Mornabin zitierten Post wurde RJ gefragt wie er zu TLJ steht. Da gibt es dann wenig Antwortmöglichkeiten. Entweder RJ sagt dass er sein Werk nicht mehr so toll findet wie früher, oder er bekräftigt weiterhin dass er zu seinem Werk steht.
Sorry, das sehe ich etwas anders aber dann halt agree to disagree.
Was ehrlich gesagt nur legitim und sein gutes Recht ist.
Natürlich, es wurde ihm auch nicht in irgendeiner Weise abgesprochen :zuck:
 
Und was genau hat er zerstört? Ich finde im Gegenteil, aus dem Ist-Zustand am Ende von
TLJ hätte man sehr viel mehr, und m.E. auch was besseres, machen können, als
wir mit Episode 9 bekommen haben.
Da hat Abrams unterm Strich mehr Schaden angerichtet.



Was ihm ja auch gelungen ist. Das seine, durchaus guten und interessanten, Ansätze nicht weiter
verfolgt hat, ist ja nicht sein Fehler.
Da hätte Disney ruhig mal etwas Mut zum Risiko haben können, statt vermeintlich auf Nummer sicher zu gehen.

Ist halt Geschmackssache. Ich fand es mies. Abrams Weiterführung aber ebenso. Aber das hatten wir ja schon durch.
 
Was denn zum Beispiel?


Das ist eine gute Frage.... Ben ist am Ende von TLJ auf jeden Fall auf der dunklen Seite. Hätte man dies in der folgenden Episode konsequent weitergeführt, wäre deren Ende ähnlich, aber ohne Kuss und Kehrtwende zum Guten.

Dark Rey ist ein interessanter Gedanke, aber wie endet die ST dann? Zwei "Bösewichte" ohne Gegengewicht sind kein Ende für einen Disney-Film. :-D
Eine dunkle Rey plus Redemption Kylo hätte man von Anfang an anders aufbauen müssen. Ich finde, man erkennt die Palpatine-Anteile von Rey erst so richtig in der finalen Episode. Ein Tausch der beiden Hauptdarsteller (Rey böse, Kylo gut) wäre also ein ziemlich krasser Schritt in nur einem Film gewesen.

Poe und Finn wurden sträflich vernachlässigt und können deswegen auch im Finale keine wirklich tragende Rolle übernehmen.

Bin gespannt auf eure Überlegungen!
 
Vaders "Oh ich habe jetzt Lust meinen Sohn zu retten"-Redemption unglaubwürdiger, als alles was uns an Redemption für Kylo Ren in Episode 9 gezeigt wurde.

Was ich von Episode 9 halte habe ich dargelegt, kurzversion: ich finde den Film furchtbar.

TFA kam bei mir besser weg weil es der Anfang einer Trilogie war, aber wenn ich den Film heute gucke muss ich mich mit drei Kaffeetassen wach halten. TFA ist simpel und einfach: Langweilig.

Das Rian Johnson mit dieser Vorlage überhaupt etwas halbwegs vernünftiges zustande gebracht hat das man nicht gleich in die Tonne kloppen konnte ist ein Wunder und darauf kann er mit Recht stolz sein. Abgesehen davon bin ich mit @Dr. Sol einer Meinung, egal was er gesagt hätte, irgendwer würde sich immer auf den Schlips getreten fühlen.

Dark Rey ist ein interessanter Gedanke, aber wie endet die ST dann? Zwei "Bösewichte" ohne Gegengewicht sind kein Ende für einen Disney-Film.

Aber ehrlicherweise muss ich zugeben ein RotS Ende wo das Böse siegt, wäre mit Reys Character nachvollziehbarer und spannender gewesen als der RotJ-Rip off den wir mit Eremiten-Nonne Rey erhielten. Dann hätte man halt gesagt das in ungefähr zwanzig Jahren die letzte Trilogie kommt wo das endgültige Ende gezeigt wird, da sehen wir dann Rey's und Kylos Kinder (nicht miteinander verwandt dieses Mal) die ihre Eltern retten und dann die Jedi simpel verschwinden lassen. Sorry im Augenblick ist die Ausgangslage schlimmer als nach der PT.

Ich meine was sehen wir denn gerade? "The Mandalorian" und "The Book of Boba Fett" spielen zwischen RotJ und TFA, "Andor" und "Kenobi" spielen zwischen RotS und ANH, "The Acolyte" wegen Terminschwierigkeiten mit der Produzentin verschoben spielt irgendwann als die Sith noch nicht zweimal ausgestorben waren (also vor TFM), "Ahsoka" wird gerade gedreht und spielt wieder zwischen RotJ und TFA. Einfach ausgedrückt, wenn irgendwer schon mal eine Idee gehabt hätte was man mit diesem Misthaufen, der uns von Abrams hinterlassen wurde, anfangen soll ohne es noch schlimmer zu machen, hätten wir davon schon gehört.

Aber derzeit haben wir nur die Vollmundigen Bekundungen der Schauspieler das sie gerne noch mal zurück kämen, von dem Schauspieler namens Hux angefangen bis hin zu Oscar Isaac, der am Ende sogar in einem Interview erwähnte das er es, nach dem was er bei der Produktion von TroS erlebt hatte, vorgezogen hätte man hätte Poe am Anfang von TroS sterben lassen. Die einzige die das nicht sagt ist Loan Tran und das zurecht, was manche Fans dieser netten Frau zugemutet haben war unter aller Kanone.
 
Was denn zum Beispiel?

Das Skript von Colin T. war jedenfalls in Ansätzen interessanter als Rise of the Skywalker.
Dass Hux Kanzler ist und die erste Ordnung sich auf Coruscant eingenistet hat, fand ich klasse. Die Rebellion die Finn anzettelt, gefiel mir auch, ebenso wie die Romanze zwischen Poe und Rey.

Ich hätte es auch gut gefunden, wenn Ben überlebt hätte und mit seiner Schuld leben muss, seine Familie auf dem Gewissen zu haben. Hauptsache man lässt Palpatine ruhen und fügt nicht unnötig Figuren (Zorii Bliss, Jannah, Admiral Pride,...) hinzu, die niemand braucht. Und dass Kylo den Helm weglässt ...
Alles wäre besser gewesen als Episode 9. Alles.

Die Aussage, dass das Ende von TLJ keine vernünftige, weitere Erzählung zulässt, ist zweifelhaft und äußert merkwürdig. :D

Die einzige die das nicht sagt ist Loan Tran und das zurecht, was manche Fans dieser netten Frau zugemutet haben war unter aller Kanone.

Du meinst, glaube ich Kelly Marie Tran. :D
 
Du meinst, glaube ich Kelly Marie Tran. :D

Ja tue ich auch, ich habe vergessen warum sie sich diesen Künstlernamen zugelegt hat, aber Loan Tran ist ihr Geburtsname. Aber ich vermute das war wieder so ein Ultra-Patriotischer Amerikanischer Agent der ihr das "nahegelegt" hat. Weil es ihrer Karriere helfen würde. So eine Geschichte wäre wahrlich nichts neues für Amerika, fing bereits bei Einwanderern im 19. Jahrhundert an, deren Namen man geändert hat weil sie für die amerikanisch-englische Aussprache so schlecht zu formulieren sind.

ebenso wie die Romanze zwischen Poe und Rey.

Hier müssen wir uns darauf einigen uns nicht einigen zu können, in den zwei Minuten von TLJ und in den ... ich glaube zehn Minuten von TRoS die Oscar Isaac mit Daisy Ridley vor der Kamera steht, waren die so ein Traumpaar wie Anakin und Padme, mit Zero On-Screen-Chemie. Was vermutlich daran liegt das Oscar Isaac im Gegensatz zu Adam Driver und John Boyega kein Testscreening mit Daisy Ridley durchlief, weil ja ursprünglich geplant war seinen Charackter umzubringen. Aber in diese Meinung spielt auch ein bisschen mein RL mit rein und zwar der Part den ich äußerst ungern ins öffnetliche Netz posten möchte.
 
Das Skript von Colin T. war jedenfalls in Ansätzen interessanter als Rise of the Skywalker.
Dass Hux Kanzler ist und die erste Ordnung sich auf Coruscant eingenistet hat, fand ich klasse. Die Rebellion die Finn anzettelt, gefiel mir auch, ebenso wie die Romanze zwischen Poe und Rey.

Ich hätte es auch gut gefunden, wenn Ben überlebt hätte und mit seiner Schuld leben muss, seine Familie auf dem Gewissen zu haben. Hauptsache man lässt Palpatine ruhen und fügt nicht unnötig Figuren (Zorii Bliss, Jannah, Admiral Pride,...) hinzu, die niemand braucht. Und dass Kylo den Helm weglässt ...
Alles wäre besser gewesen als Episode 9. Alles.

Die Aussage, dass das Ende von TLJ keine vernünftige, weitere Erzählung zulässt, ist zweifelhaft und äußert merkwürdig. :D



Du meinst, glaube ich Kelly Marie Tran. :D

Palpatines Rückkehr macht mich auch nicht unbedingt glücklich... dann doch lieber Kylo Ren als "Endgegner".

Zwischen Poe und Rey hab ich persönlich jetzt gar nix gespürt. Ich hätte da ganz "klassisch" einen Flirt mit Finn bevorzugt, weil die beiden in TFA so gut zusammen agieren. Leider werden sie dann gleich getrennt und die spürbare Verbundenheit mit Finns versteckten Machtsensoren erklärt.

Poe und Finn hätten super miteinander harmoniert. Die Chemie stimmte, auch sie wurden getrennt und dann halbherzig zusammen geführt.
Aber das wäre wieder ein Sturm der Empörung gewesen, warum man in einem solchen Film mit komischen Realitäten belästigt wird. :rolleyes:

Ein mächtiger Hux, der keine verzweifelte Witzfigur ist, klingt auch gut!

Ich persönlich hätte gerne mehr von Finn und den anderen Deserteuren gesehen. Lieber dieses Thema ausbauen anstatt die Casinomission usw
 
Die Aussage, dass das Ende von TLJ keine vernünftige, weitere Erzählung zulässt, ist zweifelhaft und äußert merkwürdig. :D
Wer hat die denn getroffen? ^^

Meine Frage war gar nicht besonders allgemein gemeint, ich hatte mich für @saham wahto s Standpunkt interessiert.

Poe und Finn hätten super miteinander harmoniert. Die Chemie stimmte, auch sie wurden getrennt und dann halbherzig zusammen geführt.
Aber das wäre wieder ein Sturm der Empörung gewesen, warum man in einem solchen Film mit komischen Realitäten belästigt wird. :rolleyes:
Ich wäre Teil dieser Empörung gewesen. Nicht weil ich was gegen Homosexualität habe, sondern weil ich diesen modernen Trend danach, in eine Freundschaft sofort zwanghaft Romantik reinzuinterpretieren, nicht nachvollziehen kann. Ich sehe null romantische Tendenzen zwischen Finn und Poe. Wenn das, was man in der ST dazu sieht, als irgendeine Andeutung zu verstehen wäre, dann wären mein bester Kumpel und ich nach der Logik auch ein schwules Pärchen. Hat halt in meinen Augen mit Realität so gar nix zu tun sondern ist eher eine Konsequenz daraus, wenn Fandom-typisches Kampfshipping auf progressives Verlangen nach Repräsentation trifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Geschmackssache.

Zu einem großen Teil natürlich auch, das. Gar keine Frage :)

Ich fand es mies. Abrams Weiterführung aber ebenso. Aber das hatten wir ja schon durch.

Und da sind wir uns wohl mal fast alle einig.

Was denn zum Beispiel?

Ok; ein paar Gedanken, die ich damals dazu hatte:

-Rey ist ein Niemand von nirgendwo. Trotzdem ist die Macht stark in ihr. Sie ist dami nicht allein, die Galaxis ist voll von macht-sensiven Hoffnungsträgern.
Wef braucht da noch einen Jedi-Orden.

-Snoke ist tot. Aber war das vielleicht sein Plan? Hat Kylo im sogar, ungewollt, einen Gefallen getan, in dem er ihn von seinem alten, schmerzenden und kaputten Körper befreit hat?

-Luke meint es wirklich ernst mit seiner Verbitterung gegen über den Jedi und ihrem Codex. Seinen 'neuen' Lehren bilden die Grundlage für eine neue Generation von 'Macht-Kriegern' ( in Ermangelung eines besseren Wortes)

-Ein Dutzend von Luke's Schülern ist Kylo gefolgt? Möglicherweise sind das die Ritter von Ren....

(Letzteres ist in meinem Kopfkanon übrigens immernoch so, egal was irgendein Comic sagt)
 
@Geist Nein, ich finde es auch dämlich wenn man auf Teufel komm raus eine Liebesgeschichte konstruiert. Egal in welcher Konstellation.

Für mich war da TFA ein guter Anfang für Poe und Finn. Aber im nächsten Film war dann ja gar keine große Gelegenheit mehr, da irgendwelche amourösen Vibes einzubauen.
Auch nicht mit Rey, weil ja jeder mit seinem eigenen Kram beschäftigt war.

Dafür wurden Rey und Kylo durch das Machtband weiter aufgebaut. Die finale Umsetzung mit diesem Kuss war mir dann leider nicht überzeugend im Hinblick auf die vorherige Handlung.

Jetzt hab ich den Faden verloren. :-D Jedenfalls schaue ich mir das Trio gerne an und hätte die drei Figuren ganz anders miteinander und zueinander inszeniert. :inlove:
 
Meiner Meinung nach war es ein Fehler von Abrams die Dynamik wieder auf Finn und Rey zu legen und dann noch Poe dazuzuholen, wäre besser gewesen wenn man mit Poe, Rose und Finn weitergemacht hätte. Anstatt Rose mit einer Schnecke im Falken zu ersetzen, oder sie nicht mit auf die Mission zu nehmen, damit Schauspieler mit Kelly Marie Tran eine Person haben die sie anstarren können während sie mit Luft reden, anstatt mit Carrie Fisher. Vermutlich hat Abrams auch nur deswegen Kelly Marie Tran dafür genommen, weil sie und Carrie gleich groß waren.>:(
Nein, ich finde es auch dämlich wenn man auf Teufel komm raus eine Liebesgeschichte konstruiert. Egal in welcher Konstellation.
Sowas muss geplant sein ... ich mag mich irren aber mit der ST war man planlos in der GFFA unterwegs.
 
Zu einem großen Teil natürlich auch, das. Gar keine Frage :)



Und da sind wir uns wohl mal fast alle einig.



Ok; ein paar Gedanken, die ich damals dazu hatte:

-Rey ist ein Niemand von nirgendwo. Trotzdem ist die Macht stark in ihr. Sie ist dami nicht allein, die Galaxis ist voll von macht-sensiven Hoffnungsträgern.
Wef braucht da noch einen Jedi-Orden.

-Snoke ist tot. Aber war das vielleicht sein Plan? Hat Kylo im sogar, ungewollt, einen Gefallen getan, in dem er ihn von seinem alten, schmerzenden und kaputten Körper befreit hat?

-Luke meint es wirklich ernst mit seiner Verbitterung gegen über den Jedi und ihrem Codex. Seinen 'neuen' Lehren bilden die Grundlage für eine neue Generation von 'Macht-Kriegern' ( in Ermangelung eines besseren Wortes)

-Ein Dutzend von Luke's Schülern ist Kylo gefolgt? Möglicherweise sind das die Ritter von Ren....

(Letzteres ist in meinem Kopfkanon übrigens immernoch so, egal was irgendein Comic sagt)

Ich hatte schon in E8 vermutet, dass man das mit Rey als "Niemand" nicht in Stein gemeiselt hat, dafür war die Quelle (Kylo Ren) zu unsicher.
Was ich aber schon damals nicht verstanden habe, war der Umstand, dass so viele dermaßen allergisch auf diese Möglichkeit reagiert haben. Denn bei Lichte betrachtet ist es doch so, dass Jedi sich im Prinzip nicht fortgepflanzt haben und damit dürften 99% (Dunkelziffer ist immer...) der Jedi des heiß verehrten Jedi-Orden per Fan-Definition "Niemande" gewesen sein. Obi-Wan, Yoda, Ahsoka und all die anderen. Insofern hätte Rey nach dem Trouble mit dem machtgezeugten Auserwählten und dessen Enkel den Kreis sogar wieder geschlossen.
 
Zurück
Oben